Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Ne Zahle auch in Euro, weiß aber nicht ob das tatsächlich günstiger ist. Bei Paypal ist meist der Kurs so schlecht --> Auslandsgebühr billiger. Bei meinen Umsätzen auf AliExpress ist der gerundete volle Cent Gebühr aber vermutlich teurer ;).
Letzte Umsätze bei AliExpress:
0,06€
0,54€
2,51€
0,16€
0,43€
0,55€ etc.
So meine ich das mit den Cent Beträgen :)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

mrxyz hat geschrieben:Ne Zahle auch in Euro, weiß aber nicht ob das tatsächlich günstiger ist. Bei Paypal ist meist der Kurs so schlecht --> Auslandsgebühr billiger.
Paypal und ebay gibt es bei mir nicht. Mir genügt eine Minute Überfliegen, um die AGBs von Paypal als unseriös einzustufen. Bei ebay habe ich von Anfang an ein hohes Betrugsrisiko gesehen und mich bis heute nicht drauf eingelassen.
Bei meinen Umsätzen auf AliExpress ist der gerundete volle Cent Gebühr aber vermutlich teurer ;).
Bei mir will Visa 1,75% vom Umsatz. Der Dollarkurs wackelt hin und her, da man den Tag der Wertstellung nicht exakt vorhersehen kann, ist eine absolut sichere Aussage nicht möglich. Nach meinen Beobachtungen passt der €UR-Kurs vom Ali, ansonsten würde ich ja Fremdwährung nutzen.
Letzte Umsätze bei AliExpress:
0,06€
0,54€
2,51€
0,16€
0,43€
0,55€ etc.
So meine ich das mit den Cent Beträgen :)
Mächtig gewaltig, was kann man denn für 6 ct bestellen?

Meine Umsätze bewegen sich zwischen 17,81 € und 0,72 ct, Du hast es geschafft, das deutlich zu unterbieten :-)

Die 5 Knopfzellen für 72 ct sind nicht innerhalb der garantierten 60 Tage eingetroffen, der Kaufpreis wurde erstattet :mrgreen:
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Wollte schon lange ein IR-Thermometer mit Laser zum Anvisieren. Beim Express-Ali gabs eines für 5,38 Euro.
Na gut, der Preis hat derweil angezogen. http://www.aliexpress.com/item/1-Pcs-No ... .99.64CEne
Macht einen echt guten Eindruck und kann bis 550° Celsius messen. Abweichung 2% :shock: aber ist mir wurscht.
Überweisung ging über Number26, das funktioniert völlig kostenfrei, allerdings habe ich eine ungute Ahnung, was die mit meinen Daten anstellen. Auch egal, ich zieh in 5-6 Monaten eh um.

Vllt. auch was für unsere CNC-Freunde:
http://www.aliexpress.com/item/Dremel-H ... .50.64CEne
Habe so ein Teil mal bestellt um es zu testen. Soll erstmal als Schleifeinrichtung für die Drehbank herhalten. Bericht folgt, sobald das Ding da ist und erste Späne/Abrieb geflogen sind.

Gruß
Nico
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Chinawarethread

Beitrag von Azze »

Mal ne Frage: Ist den Akkus von Ali zu trauen? Ich möchte meine Schrauber mit neuen Zellen (Sub/C, NiCd, 1700mAh aufwärts) beglücken, und da gibt's ja recht günstige - naja: annehmbare Angebote bei Ali. Hat da bei ähnlicher Gelegenheit schon wer einen gröberen Haken dran entdeckt oder passt das in etwa?

Mir ist klar, dass die teilweise nicht auf Nennkapazität kommen, was mir relativ jucke wäre. Was ich nicht möchte, ist 50+x% Ausschuß in der Lieferung, dafür wäre es dann zu teuer
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Habe damit zwar noch keine Erfahrung, aber Akkus würd ich lieber in D bestellen, dort hast du meistens nahezu 0% Ausschuss. Auf Garantie / Umtauschen geht ja auch noch.
Nach meinen Erfahrungen sind die Chinahändler einigermaßen kulant, was den vorzeitigen Ausfall von irgendwas anbelangt, aber ob die nach 1-2 oder gar 3 Monaten noch was von einem Akku wissen möchten, halte ich für fragwürdig.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Azze hat geschrieben:Mal ne Frage: Ist den Akkus von Ali zu trauen?
Nein!

PowerBanks gekauft, Li18650, beworben mit "true 2600 mAh"
Aus der einen Zelle bekomme ich 1000 mAh raus, aus der anderen immerhin 1400 mAh.
(Eine originale LG habe ich mit 2625 mAh vermessen, ist drin was dran steht!)

Zwei LiIon 14500 "GTL", beworben mit 1600 mAh. Dass das in der Bauform garnicht geht, ist klar. Gemessen 350 / 390 mAh - Frechheit. Hier gab es Zickerei bei der Reklamation.
(Für etwas mehr eine 14500 "Oege" von einem deutschen Anbieter geholt, Nennwert 750 mAh.
790 mAh gemessen - es geht also.)

Einen Satz 4xAAA NiMH "BTY", beworben mit 1000 mAh, na ja, könnte gehen.
Gemessen 340 mAh - Frechheit. Der Verkäufer hat garnicht geantwortet, Geld kam zurück.
(Ein paar gut abgelagerte Panasonic 750 mAh gaben immerhin noch 560 mAh her).

++++++
Ich habe zwei LiIon-Blöcke Bauform 9 V - beworben mit 650 mAh, Hersteller Soshine.
580 / 590 mAh bei 100 mA Dauerlast geht voll in Ordnung, die sind also OK.
Eine weitere "EBL" gibt 550 mAh her, auch das ist akzeptabel.

Für mich heißt das, dass ich beim Ali keine Akkuzellen mehr kaufen werde.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Chinawarethread

Beitrag von Azze »

danke, die Antworten bestärken mich in der Entscheidung, das zu lassen. Irgendwelche Tipps bezgl. Alternativen?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Chinawarethread

Beitrag von Tobi »

Grade zufällig gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Reifen-Befuellhi ... 1522904982
Mir fallen da noch einige andere Anwendungsmöglichkeiten ein...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe mir diese Woche einen LED-Scheinwerfer aus Shenzhen mitgebracht, 4x 18650 Zellen, mit technisch nicht möglichen 5 Ah, die gemessen 450…470 mAh haben, Stückgewicht 37 g und die typ. "UltraFire"-Labelung.

Ich röntge die demnächst (lasse es machen), ob vielleicht kleine Zellen mit Pappe ummmantelt drin sind oder was anderes. Auf alle Fälle bleiben die aber nicht in der Wohnung. Ich kann die Verbote im Lufttransport über eine bestimmte Energiemenge nachvollziehen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

topmech hat geschrieben: Vllt. auch was für unsere CNC-Freunde:
http://www.aliexpress.com/item/Dremel-H ... .50.64CEne
Habe so ein Teil mal bestellt um es zu testen. Soll erstmal als Schleifeinrichtung für die Drehbank herhalten. Bericht folgt, sobald das Ding da ist und erste Späne/Abrieb geflogen sind.
Das Teil ist heute gekommen, hab damit gerade etwas herumgespielt. Riecht nach China :/
Verarbeitung ist besser als gedacht. relativ weiches, flexibles Kabel, mit der Aufschrift "VDE" :)
In allen Drehzahlstufen läuft das Dingens leise und nahezu vibrationsfrei. Der Aufbau scheint mir ähnlich wie bei einer Flex oder Bohrmaschine mit wechselbaren Kohlebürsten (1 Paar liegt zusätzlich bei). Der Schalter arbeitet gestuft, nicht stufenlos. Sind etwa 12 Stufen zwischen "1" und "6". Es ist ein zusätzlicher Schalter verbaut, der das Ding an/ausschaltet. Das Plastikgehäuse macht einen stabilen Eindruck.
Spannfläche vorne sieht stabil genug aus, dass ich das Ding mal auf die Drehbank schnallen werde, wenn ich a) einen Halter dafür gebaut habe und b) mal zuhause vorbei komme.
Vom Rundlauf kann ich noch nichts sagen, außer dass der beiliegende 3mm "soichkromm" ist. Dazu werde ich aber zu gegebener Zeit was schreiben.
Habe ja auch damit gerechnet, eine unbekannte Summe an Zoll zu zahlen, aber dann gestaunt, dass ich nichts zahlen musste. Umso besser :)
Hoffe, dass ich in Kürze noch ein paar Messungen (Rundlauf, Verformung unter Querkraft, ...) machen kann und hier nochmal etwas dazu schreiben kann. Schätze mal das Dingens ist gut geeignet um als Spindel in einer Käsefräse Platinen zu fräsen.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

bin gerade auf der Suche darüber gestolpert:
http://www.aliexpress.com/item/500pcs-4 ... .42.hxxq7C
500 Bananenstecker mit Schiebehülse...
oder vieleicht auch nur 100 Stecker die aus 5 Einzelteilen bestehen, selbst dann ist der Preis super...
kaufen?
Ich rieche die Gefahr, dass gar nix kommt und ich mein Geld zurückbekomme und 6-8 Wochen sinnlos gewartet habe...

edit: Der Verkäufer hat seinen Fehler wohl bemerkt, Artikel nicht mehr verfügbar

Desweiteren würde ich meinem Stelltrafo gerne V/A Schätzeisen verpassen:
http://www.aliexpress.com/item/2016-Top ... .70.wO6tYE
die 100A sollten mit 10 Windungen um den Stromwandler dann 10A werden, so der Plan.
80V - 300V ... hmm... warum ab 80V, Kondensatornetzteil?
Hat das Ding jemand im Einsatz?
Empfehlenswert?

Flo
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

kleines Update zur Hilda
topmech hat geschrieben: In allen Drehzahlstufen läuft das Dingens leise und nahezu vibrationsfrei. Der Aufbau scheint mir ähnlich wie bei einer Flex oder Bohrmaschine mit wechselbaren Kohlebürsten (1 Paar liegt zusätzlich bei). Der Schalter arbeitet gestuft, nicht stufenlos. Sind etwa 12 Stufen zwischen "1" und "6". Es ist ein zusätzlicher Schalter verbaut, der das Ding an/ausschaltet. Das Plastikgehäuse macht einen stabilen Eindruck.
Spannfläche vorne sieht stabil genug aus, dass ich das Ding mal auf die Drehbank schnallen werde, wenn ich a) einen Halter dafür gebaut habe und b) mal zuhause vorbei komme.
Hoffe, dass ich in Kürze noch ein paar Messungen (Rundlauf, Verformung unter Querkraft, ...) machen kann und hier nochmal etwas dazu schreiben kann. Schätze mal das Dingens ist gut geeignet um als Spindel in einer Käsefräse Platinen zu fräsen.
War vergangene Woche daheim, hab n Holzscheit genommen, den eben gehobelt (Elektrohobel sei dank!), ein Loch mit einem Forstnerbohrer durchgebrüllt und dummerweise 5mm zu viel ausgespindelt (Eigenbauwerkzeug). Gummi von einem Gummistiefel als Füllmasse reingestopft, hat natürlich dadurch etwas Spiel :( Einen Schleifstift eingespannt und auf die Drehbank damit. Ergebnis wie erwartet, Rattermarken durch die Gummifüllung (merke: Gummi ist in solchen Sachen ein schlechter Lückenfüller...) -> nächstes Mal, wenn ich wieder daheim bin, muss die Halterung neu -.-
Mit leichten Biegeversuchen konnte ich keine spürbare Biegung erhalten, Fräsversuche mit 4-6mm Fräsern werden nächstes Mal auch durchgeführt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
PS: derzeit ist das Teil wieder reduziert und für <29 Euro zu haben.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das originale Autoradio in meinem neuen Gefährt soll Mp3´s abspielen können, also mal diesen hier:
http://www.dx.com/p/in-m015-9-2-5-lcd-d ... 5yLulQrjcs
Für die Suche:
IN-M015-9 2.5" LCD Digital Audio MP3 Player Module (12V)
378349
Prinzipiel garnicht mal so übel, tut was es soll:
player1.jpg
Das Mitgelieferte Informationsblatt ist ein Witz, die Belegungen stehen aber klein auf der Platine.
Ein IR-Empfänger ist nicht aufgelötet, diesen muss man selber dranbraten.
Die Belegungen auf der Fernbedienung stimmen nur zum Teil.
Die meisten Tasten sind vertauscht :roll:
Die Empfangsqualität vom UKW Radio ist ausreichend gut, ich hab mir das schlimmer vorgestellt.
Auch Bluetooth funktioniert sehr gut und hat eine erstaunliche Reichweite (15-20 Meter!)
Doof: Direkt nach dem Einschalten dudelt das Teil nicht sofort los:
player2.jpg
etwas nervig, vielleicht kann man da noch was machen.
Nach einen erneutem Einschalten spielt das Ding beim letzten Titel weiter, fängt aber wieder ganz am Anfang an, für Hörbücher also ungeeignet.
Die Lautstärke ist auch wieder auf volle Pulle gedreht, was ich aber nicht schlimm finde.
Der Anschluss für die UKW Antenne ist übrigens J8 auf der Platine.

Dann habe ich mir noch diesen hier bestellt:
http://www.dx.com/p/digital-audio-mp3-p ... 5yQYlQrjcs
Für die Suche:
Digital Audio MP3 Player Module w/ Bluetooth, FM, Remote Controller for Car - Green + Black
246842
player3.jpg
Im Grunde ziemlich gleich mit dem oberen teil, allerdings ohne LCD.
IR Empfänger ist schon aufgelötet und alle Tasten auf der Fernbedienung stimmen! :D
Radio und Bluetooth sind wie bei der LCD version sehr brauchbar.
Dieses Teil Spielt nach dem Einschalten aber sofort die Datei ab.
Nach einem wieder einschalten wird bei letzten Titel weitergemacht, allerdings auch wieder am Anfang.
Die eingestellte Lautstärke vergisst der aber nicht
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hansele »

xanakind hat geschrieben:Das originale Autoradio in meinem neuen Gefährt soll Mp3´s abspielen können, also mal diesen hier:
http://www.dx.com/p/in-m015-9-2-5-lcd-d ... 5yLulQrjcs
player1.jpg
Zeigt das Display den Titel der Mp3 an beim abspielen?

Sowas suche ich schon lange.

Grüßle
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das Display zeigt soweit ich das sehe den Dateinamen an (.mp3 /.wma-Endung)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Grade gelesen:
http://hackaday.com/2016/07/28/new-chip ... ompetitor/

Da verschwindet grade mein Hauptkritikpunkt am ESP8266 (properitätrer CPU Kern).
Das Teil macht eigentlich das gleiche, aber schön mit ARM Kern :D
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Chinawarethread

Beitrag von Martin »

xanakind hat geschrieben: Dieses Teil Spielt nach dem Einschalten aber sofort die Datei ab.
Nach einem wieder einschalten wird bei letzten Titel weitergemacht, allerdings auch wieder am Anfang.
Die eingestellte Lautstärke vergisst der aber nicht
Hallo,

hat eines der zwei Teile eine Zufallsfunktion? Meinst du mit wieder Einschalten, dass wirklich die Spannung weg war?

Grüße
Martin
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das LCD Teil hat auf jeden Fall eine Zufallsfunktion.
Mit wieder einschalten meine ich: Saft komplett weg.
Wenn man wieder einschaltet, muss man also einmal Play drücken und danach die Taste für die Repeat Funktion 2 mal.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:07

Re: Chinawarethread

Beitrag von Martin »

Das hört sich gut an, danke.

Kann man in dem Laden als Privatperson bestellen? Hat dort alles problemlos geklappt?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Du kannst als ganz normale Privatperson dort bestellen, kein Problem.
Wenn du allerdings Stress mit dem Zoll vermeiden willst, bestellst du das über die EU Seite.
Das wäre dann der richtige Link:
http://eud.dx.com/product/in-m015-9-2-5 ... -844378349
kostet zwar wenige Euro mehr, dafür kommt das aber über Holland und du hast mit dem Zoll keinen Stress :D
Rechne mal mit folgenden Lieferzeiten:
DX Direkt aus China: 4-8 Wochen
DX Eu über Holland: etwa 2 Wochen, manchmal auch schneller
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sunset »

MINI USB Nano V3.0 ATmega328P CH340G 5V 16M Compatible Arduino Nano V3.0 CY

Arduino mit USB auf der Platine, funktioniert einwandfrei.
Lieferung kam sehr schnell, bestellt am 26.7., geliefert am 7.8.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Perverse Arbeitslöhne - jeder Schnipsel von Hand geschnitten, beschriftet, und dann packt einer 122 verschiedene (128 total) dieser Schnipsel in ne Plastiktüte, die in nen Polsterumschlag, druckt das Paketlabel dazu und bringts zur Post. Runtergerechnet auf den Rollenpreis kann die Arbeitszeit nicht mehr als einen Cent für jeden Abschnitt kosten, und der Fabrikbesitzer will ja auch noch was dran verdienen.

"123" verschiedene SMD-Widerstände x 10 in 0805, 1% (und ich hab spaßeshalber je einen pro Schnipsel nachgemessen. 23 Sekunden pro Stück!)
3,87€ damals im Januar bei Ali...die 5000er-Rolle für einen Typ @ 0805 @ 1% liegt bei 10€
Bild
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Bei den billigen Adjust-LM2596, Step-Downs scheint in letzter Zeit was faul zu sein. Ich hab in den letzten Monaten drei defekte Bausteine gehabt.
Einer ist schon mit Durchzug angekommen, reklamiert, Neuen gekriegt. Zwei haben im Betrieb auf Durchzug geschaltet. Erst gestern der von meiner Torsteuerung - zum Glück vertragen die weiteren Regler dahinter auch 24 V, sonst wäre der Schaden größer gewesen.

Die Dinger sollte man unter Last längere Zeit testen, bevor man sie einsetzt.

Die hier sind gemeint:
https://www.aliexpress.com/item-img/LM2 ... 93936.html (Beispiel)
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Alexx »

die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.
Bis hin zum Deckel abwerfen.

Deswegen quäle ich die immer vorher etwas durch. :mrgreen:

Bei einem ist mir sogar der eingangs Kondensator abgefallen, als würde es so starke Vibrationen im Auto geben. :x
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ein originaler LM2596 kostet schon mehr im Einkauf (1000er Preise) als die ganze Platine beim Chinesen, was erwartet ihr denn da an Qualität?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Da hast Du wohl Recht - von den Pollin-Dingern, die einen TI-Chip enthalten, ist mir noch keiner verreckt.
Mitunter erliegt man halt der Versuchung, die Zollgrenze noch durch so eine Platine aufzufüllen - sollte man vielleicht kritischer sehen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Man müsst eben mal nem Originalen und nem Chinesenclon den Kopf abreißen, vllt ist ja schon das SIlizium offensichtlich kleiner :lol:
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Chinawarethread

Beitrag von MadEngineer »

Ganz schlimm wird es wenn man unbedingt einen LM2576HV für den Betrieb an 48V haben möchte.. Was da einem Verkauft wird... Umgelabelte LM2576 ohne das HV, welche nur 37V abkönnen oder halt die Clone davon. Mal werden 30V Schottky Dioden verbaut. Mit etwas Glück hat man 35V Elkos drauf, denn die kann man Anhand der Aufschrift schnell erkennen kann und wenn nicht sagt es nur Puff ohne das was kaputt geht..
Apropos Puff.. Die orginal 2576 schalten sich bei Übertemperatur oder Kurzschluss ab. Die Clone nicht und geben alless, bis sie oder die Lötung aufgeben. Wenn man mehr Strom haben möchte, dann ist zusätzliche Kühlung eh Pflicht..
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von bastelheini »

Heaterman hat geschrieben:Da hast Du wohl Recht - von den Pollin-Dingern, die einen TI-Chip enthalten, ist mir noch keiner verreckt.
Mitunter erliegt man halt der Versuchung, die Zollgrenze noch durch so eine Platine aufzufüllen - sollte man vielleicht kritischer sehen.

welche meinst du?
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Chinawarethread

Beitrag von grobschmied »

Bei mir sind heute paar Widerstände angekommen, Ebay-Link: http://www.ebay.de/itm/1500pcs-1-4W-5-K ... Sw4hdXIIvY

Sind teilweise gestempelt die Gurtabschnitte oder mit Hand beschriftet, nachmessen werd ich die Tage mal. Ansonsten schneller Versand, am 15.08. bestellt und heute schon da aus Hong Kong :D
20160823_192123-800x480[1].jpg
20160823_192142-800x480[1].jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Hi!

Ich bin ja im Moment dabei Stell und Trenntrafo in ein Gehäuse zu stecken...
Sicherung...
https://www.aliexpress.com/item/mini-si ... .49.rtMHTc
Ist halt nur thermisch... und n Chinese.
Oder meint Ihr, dass Kurzschlussabschaltung auch sinnvoll wäre?
Und gäbe es da etwas in der Bauform?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Als Leitungsschutzschalter im KFZ sind die Dinger in Ordnung. Aber für Spannungen über 40 V sowie für heftige Abschaltströme absolut ungeeignet.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

bastelheini hat geschrieben:
Heaterman hat geschrieben:Da hast Du wohl Recht - von den Pollin-Dingern, die einen TI-Chip enthalten, ist mir noch keiner verreckt.
Mitunter erliegt man halt der Versuchung, die Zollgrenze noch durch so eine Platine aufzufüllen - sollte man vielleicht kritischer sehen.

welche meinst du?

Pollin 351 389 Daypower Step-Down Schaltregler-Modul M-SD-LM2596

http://www.pollin.de/shop/dt/MDE2ODQ2OT ... M2576.html

Sehe gerade: "nicht mehr lieferbar"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Das Layout sieht aber EMV technisch sehr verhunzt aus.
Die getaktete Leitung geht ja einmal schön rum um den Schaltregler IC...
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Chinawarethread

Beitrag von Duffman »

Bild

Das wundert mich beim Chinesen schon seit langem: bis zu einer gewissen Stückzahl Versandkostenfrei, darüber schlagartig und unvermittelt Exorbitante Versandkosten. Ist das ein fehler von Ali oder wollen die lieber viele kleine Versandtaschen losschicken?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Die kleinen Sachen rutschen, allein schon der Menge wegen, eher beim Zoll durch.
Das traegt auch nicht unwesentlich zur Kundenzufriedenheit bei.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

Hat jemand dieses Teil im Einsatz und kann etwas darüber sagen ?!?
Ebay ArtNr 221933101319

Der Shop von dem Anbieter ist auch sehr interessant ! :roll:
Was der noch so alles anbietet...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Hat die schonmal wer bestellt?
http://www.ebay.de/itm/252454248222?clk ... rmvSB=true

Sollen ja der "Ersatz" zu den miesen LM2596 Schaltreglern sein die nur 50kHZ statt 150kHz haben mit der zusätzlich zu langsamen Diode :roll:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 11#p153849
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Virtex7 »

jap hier.

seit dem baue ich grundsätzlich Schaltwandler selber auf, und SCHEISS DRAUF wenns 1-2 € mehr kostet.
ein paar der Module haben so harte EMV Störungen gemacht, dass ein damit versorgter Atmel nicht mehr programmiert werden konnte.

Empfehlung: TPS62160 bis TPS62175. Das sind einfache, hochwertige Schaltwandler mit ~1MHz Takt und bis zu 2A Ausgangsstrom.
und sie sind RUHIG. ich müsste mal ein paar Messungen machen.

Chinamodule vs. selbst gebaute Schaltwandler
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chinawarethread

Beitrag von o_christoph_o »

Ich suche grade nach einem kleinen linearen Lademodul für LiFePo4. Also quasi sowas wie die TP4056 - Boards
http://www.ebay.de/itm/311572862117
für LiFePo4. Da gibt es schaltwandlerbasierte Boards wie den TPS5000, ich habe davon auch welche und die funktionieren.
http://www.ebay.de/itm/172326336497
Allerdings sind die durch die ganzen Schaltwandlerzutaten dann doch deutlich größer. Hintergrund ist der, dass ich mir eine Energieversorgung auf LiFeP04-Basis, die echtes Passthrough unterstützt(gleichzeitig Laden und entladen), in dieses Gehäuse basteln will:
http://www.ebay.de/itm/182243122226
Der Platz ist echt eng und da muss neben einem separaten Ladeschaltkreis auch noch der Stepup rein.
Jetzt habe ich folgendes Angebot gefunden und verstehe das Ganze nicht:
http://www.ebay.de/itm/122164745507
Wie kann das gehen? Die nutzen den Schaltwandler-Chip, ohne Spule und nennenswerte Kondensatoren? Geht das? Wenn man die Spule als Energiespeicher einfach weglässt, arbeitet so ein Schaltwandler dann einfach in einer Art linearem Modus?

Edit: Ok, sehe grade das Gehäuse des IC passt nicht, das ist kein Tp5000. Also einfach nur falsch gelabled, damit man das Angebot findet und es ist ein ganz anderer Chip.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Chinawarethread _LED

Beitrag von D2O »

Moin zusammen,

was nimmt man denn heutzutage an LED (Streifen? Pannel?) zur Schreibtischbeleuchtung?

Ich habe einen 1,2*0,9m Schreibtisch mit Regalbrett 60cm über der Platte. Da würde ich gerne eine LED-Beleuchtung in "schön hell" drunter schrauben.
Bisher war der der Plan: LED Strip in Alu U-Schiene kleben und drunter. Ist das noch Stand der Technik?

Was nimmt da so für eine möglichst energiesparende Beleuchtung? Welche LEDs und was für eine Stromquelle?

Gerne auch mit Links, falls Ihr was ähnliches gebaut habt und Erfahrung habt, was man da aus China nimmt.

Dank und Gruß
Matthias
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bzzz »

Bei China-LED-Streifen wirst du größtenteils nur direkt-12V-geeignete finden, d.h. die haben nicht nur nen kleinen Symmetrisierwiderstand drinnen, sondern den kompletten Vorwiderstand (grüppchenweise), um das ganze Teil direkt an 12V zu klemmen. Ist nicht perfekt effizient, aber billig und bei Bedarf gut dimmbar. 230V-Streifen würd ich nicht in China ordern, da soll sich ein deutscher Verkäufer um deren Sicherheit gekümmert haben bzw. den Kopf hinhalten, wenn er lebensgefährlichen Scheiß verkauft.

Bei mir sind hauptsächlich Streifen mit 5630 im Einsatz, über die ich vor nem Weilchen auch mal gebloggt hab. Linksuche überlass ich dir ;) Da kannst du mit 4W/m rechnen, wenn du beidseitig anschließt. Zur Not ziehst du halt zwei Stränge parallel, wenns das Aluprofil hergibt. Die zwei Typen mit Abdeckung, die ich so überall verbaue, können das nicht, aber über meinem Basteltisch hängt ein U-Profil ausm Baumarkt, das könnte sowas. Allerdings ändert die Reflektion an den beiden Seiten die Lichtfarbe hin zu kaltweiß und es gibt zum Ausgleich ne kleine Zone, die dafür recht gelb daherkommt. Zur Not mach ich mal ein Foto... (ist überdimensioniert, da es 2,5m überspannt, bei nem halb so großen Tisch gibts sicher bessere Profile als 25x25)

Im Anmarsch sind derzeit noch 5050-LEDs in IP65 für nen Arbeitskollegen, die ich natürlich kurz reviewen werde, bevor ich sie weitergebe. 5630 sind erneut geordert, bestimmt gibts wieder andere Bestückung, und eine Rolle mit sehr eng gepackten 3014 liegt bereit (240 statt 60 LEDs pro Meter), die will ich in die Küche packen. Die sollen angeblich 15 Watt pro Meter raushauen, das glaub ich aber erst wenns mein Multi auch behauptet.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Chinawarethread

Beitrag von derrdaniel »

Ich hab hier eine 5050er Kette, die seit nem Jahr täglich ein paar Stunden 12W/m raustut. Davon Zwei Streifen auf einem Stahl-Winkelprofil mit 20mm Kantenlänge und 3mm Dicke. Gefühlt ist die Helligkeit noch ähnlich wie am Anfang, im direkten Vergleich mit einem Streifen ohne nennenswert Betriebszeit sehe ich keinen Unterschied. Das Stahlprofil wird auch bei winterlichen Raumtemperaturen schon etwas unangenehm für die Finger. Wahrscheinlich 25° über RT oder so.
Bilder (Achtung miese Schweißnäte):
https://www.dropbox.com/sh/4f4cwcdx2z1l ... Cdq_a?dl=0
Der linke Streifen in der Flasche auf dem Vergleichsbild hat kaum Betriebsstunden
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Chinawarethread

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

China direkt kann ich für Stripes nicht empfehlen. In der Firma haben wir viel ausprobiert, aber das meiste war Schrott, der relativ schnell Ausfälle hatte. Für Muster OK, bei Kunden verbauen wir eigentlich nur noch Stripes von LED-Dealer (nein ich bekomme da jetzt keinen Rabatt :D ). Wenn es wirklich hell sein soll, dann LX-3042xx Stripes nicht vorbei. Ziehen 20W/m und sind sau-hell. Sind auch nicht mit klassischen Widerständen, sondern einem Treiberchip (vermtl. Konstantstromquelle). Der Händler lässt extra für sich fertigen.

Gruß
Andi
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

LED-Streifen hole ich mir auch nicht (mehr) aus China - bis zu 20% Ausfall pro Rolle - schön auf die Länge verteilt war mir zu Blöde.

Von denen https://www.amazon.de/gp/product/B00JQV ... UTF8&psc=1
90cm als Schreibtischlampe machen ordentlich hell. Die vollen 5m reichen für die gesamte Küche als Arbeitsplattenbeleuchtung, sodass oft nichtmal mehr die Deckenbeleuchtung brennt - sauhell. Einzig wichtig dabei: 2 x 1,5² parallel ziehen und alle Meter mit anlöten.

Das Netzteil dazu https://www.amazon.de/gp/product/B00GBU ... UTF8&psc=1- stört zumindest nicht meinen Radioempfang - anders kann ich leider nicht testen. Aber mein Nachbar - Voodoopriester (Funkamateur) regt sich bis jetzt nicht auf.

P.S.: Den Streifen gibt es auch in Kaltweis - wie es beliebt...
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Chinawarethread

Beitrag von D2O »

Es ist der Amazon-Streifen geworden.
Vielen Dank für die Tipps!
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Chinawarethread

Beitrag von derrdaniel »

Dann hatte ich da wohl einfach Glück. Die 5m sind an diversen stellen im Einsatz und bisher gab es keinerlei Ausfall. Gekostet hat der Streifen <10€. Der Amazonpreis ist aber auch nicht schlecht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Ich hab die hier
http://www.ebay.de/itm/5M-SMD-3528-2835 ... 1763669832

5630, warmweiß, wasserdicht (andere waren grad net verfügbar) hier: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 94#p121894

verbaut.

32x3 LEDs (also ca. 1,5 Meter) tun 18W an 12V rein. Helligkeit vergleichbar (oder besser, direkten Vergleich hatte ich nicht, da die Lampe ja umgebaut wurde) mit 2x 21W Energiesparlampe

In einem halben Jahr Betrieb im Bad keine sichtbare Veränderung von Lichtfarbe oder Helligkeit (aber auch nicht mit neuen LEDs verglichen). Ich bin soweit zufrieden.
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Pollin - IRFB812PBF

Beitrag von Kainit »

Hallo,

hat jemand diese Mosfets bei MaxP. gekauft?
Ich hatte 10Stück gekauft und heute auf meinem China-Bauteiletester getestet.
Alle wurden nur als Diode angezeigt...die Antiparalleldiode wohl.
Sind die jetzt alle kaputt?

mfg

Frank
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Chinawarethread

Beitrag von felixh »

Nein.

der Bauteiltester hat mit Leistungshalbleitern einfach sein Probleme...
dat dingen hat z.B. schon eine Schwellspannung von 3-5V, für einen strom von 250uA.
das kann in der Messung einfach untergehen.

zum testen, nimm einfach ein Netzteil.
Antworten