Erfurter Technik

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Hallo
damit die Kollegen vom Makerspace Erfurt nicht benachteiligt werden:
https://makerspace-erfurt.de/

Spannend ist das Projekt Bau dir einen 3D-Drucker:
https://makerspace-erfurt.de/2016/07/ta ... d-drucker/

Wie bei allen kleinen Initiativen fehlen noch Unterstützer
wer also mal lieber einen Hammer statt Tastatur schwingen möchte ist dort gut aufgehoben.

Wichtig ist Hackerspace und Makerspace sehen sich nicht als Konkurrenz sondern als gegenseitige Ergänzung.
Siehe den https://bytespeicher.org/2016/cad-works ... espeicher/ CAD Workshop

cu
jodurino
Zuletzt geändert von jodurino am Mi 30. Nov 2016, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: MAKERSPACE in Erfurt

Beitrag von jodurino »

Hallo
es geht weiter in der Berichterstattung:

https://makerspace-erfurt.de/2016/11/de ... n-traeger/

Kurz gesagt der Verein, der vorher nur den Bytespeicher als Hackerspace betrieben hat wird jetzt auch einen Makerspace auf die Beine helfen.
Mit dem Ziel später alles in einem Haus zu vereinen, einem Vereinshaus (1,-€ in die Wortspielkasse)

Meine Fragen an Euch
soll ich weiter berichten?
soll ich Bytespeicher und Makerspace weiter getrennt hier aufführen?
oder ist Euch das eigentlich völlig egal?

cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: MAKERSPACE in Erfurt

Beitrag von uxlaxel »

moin, wenn es sowieso quasi schon eines ist, dann kannst du auch gemeinsam berichten. ich sehe bei der trennung eh nicht durch. :)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: MAKERSPACE in Erfurt

Beitrag von jodurino »

Hi
da hast Du recht uxlaxel

Also ich bin da auch nur ein ganz normales Vereinsmitglied ohne Titel
aber ich möchte natürlich das es sich entwickelt
und da finde ich es halt gut wenn ich hier berichten kann.

Möglich das sich ja noch weitere Frickler angesprochen fühlen und mal einen Stammtisch in Erfurt oder Umgebung durchführen
man muss ja nicht unbedingt Vereinsmitglied sein, wir haben viele die mal kurz vorbei kommen um mal eben schnell was zu machen.

Derzeit halt im Bytespeicher und demnächst die "gröberen" Dinge im Makerspace, so der Plan.

Aktuell sammelt der Kollege Steve als Initiator vom Makerspace natürlich gerne Spenden für die Elektroinstallation
Sachspenden natürlich in der Qualität die man selbst einbauen würde, auch wenn man den geschenkten Gaul ja nicht so ansehen soll.
Geldspenden nun jetzt bin ich in einer Zwickmühle ich hoffe es stört niemanden wenn ich mal den link zu Betterplace einstelle:
https://www.betterplace.org/de/projects ... ign=widget

Wenn ja mache ich ihn wieder raus
Weil eigentlich nerven mich ja selbst die Spendenaufrufe insbesondere zur Jahresendzeit
cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: MAKERSPACE in Erfurt

Beitrag von uxlaxel »

oh mist, den spendenaufruf hätte ich vor einer woche lesen müssen. da wurde bei uns in der firma 30m brüstungskanal entsorgt und ich hatte keine zeit, mich selbst zu kümmern.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Hallo
dann bastel ich jetzt daraus einen Thread habe aber noch nicht so richtig einen Titel,
egal auf den Inhalt kommt es an.
Zum Beispiel hat mich heute eine Einladung vom Elektromuseum erreicht.

Das Elektromuseum http://www.elektromuseum.de/ lädt am 08.12.2016 ein:

Wo: Kalif Storch, Zum Güterbahnhof 20, 99084 Erfurt
Wann: Donnerstag, den 8. Dezember 2016
Beginn: 19 Uhr oder 7 Uhr abends
Bemerkungen: Parkplätze für Fahrräder und PKW sind vor dem Haus ausreichend vorhanden.

Was:
1891- 2016 - 125 Jahre Drehstromfernübertragung
Vortrag von Dipl.-Ing. Friedmar Kerbe, Verein für Regional- und Technikgeschichte e.V, Hermsdorf
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts nahm die Elektrotechnik einen ungeahnten Aufschwung und beschleunigte mit
elektrischen Maschinen die industrielle Revolution. Es herrschte Aufbruchstimmung. Getrieben von
Technikbegeisterung und Fortschrittsglauben zeigten sich die Menschen den technischen Neuheiten sehr
aufgeschlossen. Es entstanden Elektrizitätswerke und elektrisches Licht erhellte nächtens bald Straßen und Plätze.
Da die Systemfrage, Gleich- oder Wechselstrom, noch nicht entschieden war, lud die Stadt Frankfurt/Main im Jahr
1891 zu einer großen elektrotechnischen Ausstellung ein. Eine Energiefernübertragung mit dem neuen
„Drehstromsystem” zwischen einem Wasserkraftwerk in Lauffen am Neckar und Frankfurt am Main, über eine
Entfernung von 175 Kilometern, sollte das herausragendste Exponat werden. Die Inbetriebnahme der Leitung mit
einer Leistung von etwa 150 Kilowatt und einer Nennspannung von etwa 15.000 Volt verlief sehr erfolgreich und
wurde von der Fachwelt gefeiert. Nach Ansicht des Projekteinitiators, Oskar von Miller, wurde „...der
schwierigste und großartigste Versuch realisiert, der auf dem Gebiet der Elektrotechnik gemacht worden ist, seit
jene geheimnisvolle Naturkraft, die wir Electrizität nennen, der Technik dienstbar gemacht wurde.“
Der Siegeszug des Dreiphasen-Wechselstromsystems und der Beginn der flächendeckenden „Elektrifizierung“ des
Landes, waren nun nicht mehr aufzuhalten.
Dietmar Kerbe beschäftigt sich in seinem Vortrag mit den damaligen technischen Voraussetzungen, der zum
Einsatz gelangten Technik und historischen Hintergründen der europaweit einmaligen Drehstromfernübertragung
anlässlich der elektrotechnischen Ausstellung von 1891 in Frankfurt am Main.

Also wer gerade so in Erfurt ist, so was lohnt sich bestimmt.

cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfurter Technik

Beitrag von uxlaxel »

ich wäre gerne mal wieder zum elektromuseum gegurkt. dummerweise kollidiert das mit der spätschicht, die ich an dem tage habe.
interessiere würde mich es schon!
neulich der vortrag vom prof. brandenburg über die mp3 war auch sehr interessant

lg axel
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Hallo
mal ein kleines Update:

Zwar schon gelaufen aber hier sind die Folien zum FHEM Vortrag:
https://technikkultur-erfurt.de/_media/ ... _teil1.pdf
Dann gibt es neues:
Am 8.3.2017 Hausautomation FHEM 2 20:00Uhr Bytespeicher Erfurt Liebknechtstr. 8

An diesem Samstag den 18.02. um ca. 20.00UHR wird es genauer, ein GPS Vortrag:
https://bytespeicher.org/2017/veranstal ... en-garten/

Weitere Veranstaltungen findet Ihr hier:
https://bytespeicher.org/veranstaltungskalender/

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Hallo

in Erfurt hat sich wieder was getan
eine Vortrag über cm genaues navigieren im eigenen Garten:
https://www.youtube.com/watch?v=b575DaMBWog
ab ca. der 58.Minute wird es etwas praxisbezogener, davor werden erst mal die Grundlagen erklärt.

Und diese Woche steht FHEM auf dem Programm:
https://bytespeicher.org/2017/fhem-teil ... rde-licht/

die Folien aus dem ersten FHEM-Vortrag findet Ihr hier:
https://technikkultur-erfurt.de/projekte:homeautomation

Auch im Makerspace wurde in den letzten Wochen so einiges geschafft:
https://makerspace-erfurt.de/2017/02/vo ... -raeume-1/

cu
jodurino
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erfurter Technik

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben:ich wäre gerne mal wieder zum elektromuseum gegurkt.
im moment gibts das elektromuseum nicht mehr. vieles ist eingelagert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfurter Technik

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:ich wäre gerne mal wieder zum elektromuseum gegurkt.
im moment gibts das elektromuseum nicht mehr. vieles ist eingelagert.
ich kenne nur das depot. das ist aber hochinteressant an für sich bereits.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Hallo

Infopost vom Elektromuseum:
https://drive.google.com/file/d/0B-YTmb ... lPUUU/view

Vortrag im Bytespeicher über freebsd:
https://bytespeicher.org/2017/veranstal ... d-am-26-4/

Veranstaltungskalender:
https://bytespeicher.org/veranstaltungskalender/

viele Grüße
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Hallo
mal ein kleines update:
Wer noch nie mit einem Oszilloskop zu tun hatte, die letzte Nutzung vielleicht schon lange her ist oder man zwar immer daran herum spielt, aber trotzdem nicht so recht weiß, was man da eigentlich tut, für den haben wir demnächst einen passenden, von Eckart durchgeführten, Workshop rund um diese komische Kiste mit den vielen Knöpfen und den seltsamen Kurven auf der Anzeige.....

Das Programm sieht dabei folgende Dinge vor:

kurze Erläuterung der Funktionsweise
Vergleich Analog- und Digitaloszilloskop
mögliche Messfehler und Grenzen der Geräte
Vorführung einiger Beispielmessungen mit den vorhandenen Geräten im Bytespeicher
im Anschluß lösen wir bei Bedarf gemeinsam Messprobleme der Interessenten

Also kommt gerne vorbei und lasst euch von Eckart in die Geheimnisse dieser Geräte einführen.

https://bytespeicher.org/2017/veranstal ... nd-helfer/

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Hallo,

das Elektromuseum lädt ein:

Vortrag

Meilensteine der Funkgeschichte
im Sender- und Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen

Dipl.-Ing. Gerhard Roleder, Thüringer Museum für Elektrotechnik e. V.

In den letzten Jahren sind viele der alten Lang- und Mittelwellensender in Europa verstummt. Die Sendeanlagen teilweise abgerissen. Mit Ihnen begann vor etwa 100 Jahren das Zeitalter der modernen Kommunikation. Durch den Rundfunk konnte sich erstmals Kunst ungehindert verbreiten! Für einen Konzertbesuch musste man nicht mehr in die Großstadt fahren, sondern einfach nur das Radio einschalten. Königs Wusterhausen bei Berlin spielte ein ganz besondere Rolle bei der Verbreitung des Rundfunks. Seit geraumer Zeit verändern moderne digitale Medien schrittweise auch den Rundfunk.

Gerhard Roleder, selbst Funkamateur und ein profunder Kenner des Sendestation in Königs Wusterhausen, führt in seinem Vortrag zurück in die Vergangenheit, wie dort alles begann und wie sich im Laufe der Jahre die Technik weiterentwickelte. Die Sendestelle Königs Wusterhausen ist nun ein Technisches Denkmal.



Thüringer Museum für Elektrotechnik
Zughafen Kulturbahnhof, Kalif Storch, Zum Güterbahnhof 20, 99084 Erfurt Mittwoch, den 11. Oktober 2017
18 Uhr oder 6 Uhr abends
Parkplätze für Fahrräder und PKW sind vor dem Haus ausreichend vorhanden

cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfurter Technik

Beitrag von uxlaxel »

oh, das kingt verlockend. ich werde versuchen, vorbei zu kommen!
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

uxlaxel hat geschrieben:oh, das kingt verlockend. ich werde versuchen, vorbei zu kommen!
Also ich werde zum Oszilloskop Vortrag gehen.
Wenn Du anschließend noch zum Bytespeicher kommen möchtest bleibe ich länger da, mache ich eh wahrscheinlich.

Wir können dann ja mal versuchen Mitstreiter für einen ThüringenStammtisch zu finden

cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfurter Technik

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben:oh, das kingt verlockend. ich werde versuchen, vorbei zu kommen!
War sehr interessant! Kommenden Mittwoch gibt es einen Vortrag über Wasserkraftwerke in Thr., vielleicht düse ich wieder hin. Von Arbeit aus brauche ich genau eine halbe Stunde, das geht!
(Es ist ja gleich beim Schmidtstedter Knoten, für alle die sich auskennen)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Hallo

man soll ja nicht nur über das berichten was einem selbst interessiert, deshalb hier mal der Hinweis auf die Java User Group Thüringen http://www.jugth.de/

Hier der Link zum Event am Dienstag den 28.11.2017, Beginn 18.Uhr, Erfurt Neuwerkstr. 45 bei Keyweb:
https://www.meetup.com/de-DE/jugthde/ev ... =243356939

wegen der Einfachheit erlaube ich mir mal die Rundmail zu zitieren:


Zitat:
"JUG Thüringen

Kommende Woche veranstaltet die Java User Group Thüringen (neue Website: http://www.jugth.de), die seit kurzem offizieller JCP Partner ist, ein großes Event mit drei Speakern in Erfurt bei dem unter anderem GitHub, die weltweit führende Entwicklerplattform, exklusiv einen Einblick in deren Produktionsumgebung geben wird. Keyweb als Rechenzentrum ist genau die passende Location und liegt optimaler Weise für alle Anreisenden fußläufig vom Hbf Erfurt.

Dienstag, 28.11.2017 bei Keyweb AG
Talklets: Git Analysis & Internals, GitHub Insights (Dirk, Christoph, Johannes)


Shadows of the Past: Analysis of Git Repositories – Dirk Mahler (JUG Saxony, buschmais)
Git Internals: A deep dive into the Git Object Database – Christoph Häfner (SAP)
Keynote: How GitHub uses GitHub to design, develop and deploy GitHub – Johannes Nicolai (GitHub)

Im Februar begrüßen wir mit Oliver Gierke den ersten JAVA CHAMPION, der bei der JUG Thüringen einen Architektur-Talk geben wird sowie zu Pivotal bzw. der Spring Framework Entwicklung aber auch über die JPA Expert Group aus dem Nähkästchen plaudern wird. Voranmeldung läuft bereits:

Dienstag, 20.02.2018
Talklet: Refactoring to a system of systems (Oliver Gierke)

Vor kurzem konnten wir zudem ein Interview bei O'Reilly geben, welches auch auf der Startseite http://www.oreilly.de bzw. dem blog.oreilly.de eine Zeit lang die Titelstory war. Desweitern sponsort uns der Verlag nun einige Fachbücher, welche wir auch gleich am 28. November verlosen.

Zudem verschenken wir die tollen Sticker (und Shop-Gutscheine) von GitHub, worauf alle so scharf sind, und brandneue Aufkleber der JUG Thüringen sowie (Team-)Kalender für 2018 uvm.

Wir sehen uns,

Eure JUG Thüringen"
Zitatende



cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Mal wieder was Neues:

https://makerspace-erfurt.de/2018/03/wo ... rs-teil-1/

Zitat:
"Der Spruch des Abends: „Zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!“....."

so macht Elektronik Spaß
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Auch hier ein kleines Update:

https://bytespeicher.org/2018/5-jahre-t ... in-erfurt/

5 Jahre Hackerspace in Erfurt und wie die Thüringer so sind, schnell ein paar Würstchen/Brätel auf den Rost.

schau mal rein.....

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erfurter Technik

Beitrag von jodurino »

Hallo
klingt doch ganz gut:
Zitat:
"
https://bytespeicher.org/2019/start-der ... up-erfurt/

Der Bytespeicher organisiert ein Treffen für Hausautomatisierungs-Interessierte, um dem Wissensaustausch und die Entwicklung eigener, neuer Projekte zu fördern. Das Treffen wird am 15. Januar um 18 Uhr stattfinden.

Neben der Möglichkeit, Projekte und Themen in einem Vortag zu präsentieren soll das Treffen vor allem den Anwendungen und Problemen gewidmet werden, Smart Home Installationen besser, sicherer und einfacher zu machen.

Ziel ist 2019 eine Smart Home User Group aufzubauen, die regelmäßige Treffen und Veranstaltungen organisiert, Workshops anbieten kann und Kompetenzen und Erfahrungen aufbaut. Der Bytespeicher steht für quelloffene und Hersteller unabhängige Infrastrukturen. Als Beispiel können wir zeigen, wie eine 10-€-WLAN-Steckdose aus dem Baumarkt vom chinesischen Cloud-Anbieter befreit und per quelloffener Firmware Tasmota per MQTT über eigene Apps gesteuert werden kann.

Wir werden auf dieser ersten Veranstaltung zunächst über den Aufbau dieser User Group sprechen, sodass sich alle Teilnehmer mit ihren Interessen kennenlernen können. Ihr könnt eure eigenen Geräte mitbringen und präsentieren.

Weitere Informationen werden im Wiki zusammengestellt. Die Anmeldung ist auch über die Plattform Meetup.com möglich.
https://bytespeicher.org/2019/start-der ... up-erfurt/

"
Zitat Ende

mal wieder ein Grund Erfurt zu besuchen
cu
jodurino
Antworten