Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Kainit »

Ups, im falschen Thread gepostet..

Nein, alle anderen Fets werden vom Tester richtig erkannt.
Ich kann aber morgen mal einen Test auf dem Steckbrett machen.
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Kainit »

Kainit hat geschrieben:Ups, im falschen Thread gepostet..

Nein, alle anderen Fets werden vom Tester richtig erkannt.
Ich kann aber morgen mal einen Test auf dem Steckbrett machen.
Hat ein paar Tage länger gedauert.
Auf dem Steckbrett probiert, funktionieren.
Bisher haben alle Mosfets auf dem Tester funktioniert,
das ist der erste Typ der nicht mitspielt.

mfg

Frank
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Chinawarethread

Beitrag von felixh »

vrgelich doch mal Vgs_th von diesem mit den anderen FETs.
da könnte der Hund begraben liegen!
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Kainit »

POLLIN - IRFB812PBF

Eben einen kurzen Test gemacht...
Vgs liegt bei allen Mosfets bei 5,4V und aufwärts.
Das Datenblatt sagt Vgs Min: 3V Max: 5V.
Damit liegen die Dinger ausserhalb der Spezifikation(Sprich: Ausschuss).
Das erklärt wohl warum die Dinger bei MaxP. gelandet sind und warum
mein Tester die nicht erkennt. Der geht wohl bis exakt 5,0V und nicht ein
µ höher.

mfg

Frank
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Für Ausschuß liegt bei Maxens gerade zu viel MOSFET im Lager.

Und das V_GS-Knie wird gemessen mit Gate gegen Drain kurzgeschlossen und ID = 250μA.
Aus Fig 1 läßt sich bei 5,4 Volt 50 mA ablesen, die unten bei 100 mA abgeschnittene Steuerkurve in Fig.3 läßt bei 25°C und 5,4 V einen Strom von 10 mA erahnen.
Ich vermute daß die Kurven einen Durchschnittswert zeigen. In Datenblättern findet man bei genauerer Betrachtung öfter solche Unplausibilitäten.

Mit welchem Strom wurde die Schwellspannung ermittelt?
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Kainit »

Hm,

vorher hatte ich wohl um die 40mA, jetzt mit anderem Rv 279µA und 4,78V Ugs.
Trotzdem merkwürdig. Von allen Mosfets die ich bisher bei den üblichen Verdächtigen gekauft
hatte sind das die ersten die auf dem fernöstlichen Bauteiletester nicht funktionieren.

mfg

Frank

Edit: mit zusätzlichem Trimmer zum Rv auf 250µA eingestellt und Ugs=4,67V/4,77V je nach Exemplar.
Habe noch nicht alle durchgemessen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Da bin ich doch letztens auf eine interessante RTC von Maxim gestoßen, integrierter Quarz der Temperatur kompensiert ist.
Das ist dann schonmale genauer als ne RTC mit normalem externen Quarz. (+-2 Minuten im Jahr ist ne Ansage)
IC einzeln beschaffen war nicht, nur zusammen mit Chinaplatine.
china_rtc.png
Weis nicht was die sich dabei gedacht haben eine Batterie Aufzuladen?
Bei 3,3V Versorgung passiert da ja noch nicht viel durch den SPannungsabfall an der Diode, aber bei 5V Versorgung?
Da liegen 1,3V über dem 200R Widerling an, was zu 6,5mA Ladestrom führt?
Da macht die 2032 doch dicke Backen?!

Einen Treiber schreib ich grade und dann mal über die Woche die Genauigkeit austesten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Fritzler hat geschrieben:Da bin ich doch letztens auf eine interessante RTC von Maxim gestoßen, integrierter Quarz der Temperatur kompensiert ist.
Das ist dann schonmale genauer als ne RTC mit normalem externen Quarz. (+-2 Minuten im Jahr ist ne Ansage)
IC einzeln beschaffen war nicht, nur zusammen mit Chinaplatine.
china_rtc.png
Weis nicht was die sich dabei gedacht haben eine Batterie Aufzuladen?
Bei 3,3V Versorgung passiert da ja noch nicht viel durch den SPannungsabfall an der Diode, aber bei 5V Versorgung?
Da liegen 1,3V über dem 200R Widerling an, was zu 6,5mA Ladestrom führt?
Da macht die 2032 doch dicke Backen?!

Einen Treiber schreib ich grade und dann mal über die Woche die Genauigkeit austesten.
Nee dass soll ein CR2032 Akku sein - gibt es tatsächlich. Der hat dann 3,7V, dann ist das nicht mehr ganz so schlimm.
Trotzdem voll sinnlos, da die Batterie nur belastet wird, wenn keine +5V da sind. Und da hält das selbst im Batteriebetrieb Jahre.
Am besten eine Batterie nehmen und R1/D1 von der Platine pflücken.

Nimmt man doch einen Akku, macht der auch nach ca. 2 Jahren dicke Backen, und versaut das Gerät - hatte ich schon mal.
http://www.raspberrypi-spy.co.uk/2015/0 ... pberry-pi/
Hier hast du die Anleitung, welcher Widerstand, und auch wo die I2C Abschlusswiderstände sitzen - falls du zu viele am Bus hast :-)

Über eine Woche solltest du mit der Genauigkeit nichts merken. - Ich merke 1-2 Sekunden jeweils bei der Sommer- und Winterzeitumstellung (Inzwischen 3 Wecker und noch 2 andere Steuerungen damit gebaut - da wäre der WAFF infrarot, wenn der 1-2 Minuten zu früh oder zu spät wecken würde :) )
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Mein China-Fund, nachdem der letzte 20 Euro-Lötsauger nach 4 Jahren den Dienst quittiert und sich zerlegt hat:
http://www.ebay.at/itm/331843637737?_tr ... EBIDX%3AIT

saugt echt ordentlich, bleiben de facto keine Rest, selbst an durchkontaktierten 0,8er Löchern in 4-Schicht Platinen.
Einzig: nix für kleine Hände - den muss man schon richtig nehmen, damit da noch was mit Einhandbedienung ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Uarrgh! Diese Dinger fasse ich nicht mehr an.
Seit ich die Entlötstation habe, brauche ich die nicht mehr und vermisse sie auch nicht.
Ok, auf der Arbeit sitze ich vor einer Fetten teuren Weller Station, aber selbst meine "Billige" Xytronic vom Reichelt will ich nicht mehr missen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

@Sir_Death
Also auf dem Teil steht Lithium Cell und sieht auch sonst aus wie eine normale Battere.
Bei dem preis glaub ich auch nicht, dass die nen Akuu mitliefern?
Hat 3,3V das Teil übrigens.
Ich merke 1-2 Sekunden jeweils bei der Sommer- und Winterzeitumstellung
Ja weil beim schreiben der Zeit der Taktteiler von 32kHz auf 1Hz resettet wird und wieder anfängt von 0 zu zählen.
Somit hat man 1s Zeit die Register zu beschreiben für Zeit und Datum.
Sonst könnte ja während des schreibens die Sekunde hochzählen und das kann ja alles mögliche umschalten je nach Registerinhalt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Na dann hat der Chinese das falsche Ding reingesteckt.
Wundert mich aber, dass der überhaupt noch eine Lithiumzelle mitschickt - da sind selbst die Chinesen inzwischen heikel.
Also wie beschrieben, ich würde Diode/Widerstand runter fegen, dann hält das trotzdem Jahrelang, und du gehst kein Risiko ein

Aha! - Danke für die Erklärung, warum dort die Sekunde verhüpft. Ansonsten laufen die Dinger bei mir seit bis zu 2 Jahren noch immer exakt.
-->Demnächst in "Wer Will es haben" : DS1307 (Echtzeit)Uhren - sind mieser als der interne Takt jedes Prozessors.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hansele »

Hat jemand eine preiswerte Bezugsquelle für so ein Kombi-Messgerät?

Bild

Ich würde das gerne in meinem Stromerzeuger (2000W) verwursten.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ohne Öltemperatur und Betriebsstundenzähler gibt es welche in klein ab 8€ auf Ebay
http://r.ebay.com/gRUf0C
http://r.ebay.com/w5bhVo
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Virtex7 »

fritzler: ich kann dir so ein IC abgeben, hab die in einem Produkt verbaut.
aber Achtung, ich hab die 8-beiner verbaut.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Hansele »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ohne Öltemperatur und Betriebsstundenzähler gibt es welche in klein ab 8€ auf Ebay
http://r.ebay.com/gRUf0C
http://r.ebay.com/w5bhVo
Super danke dir, auf den Begriff bin ich nicht gekommen.

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Virtex7 hat geschrieben:fritzler: ich kann dir so ein IC abgeben, hab die in einem Produkt verbaut.
aber Achtung, ich hab die 8-beiner verbaut.
Hab jetzt erstmal genug RTCs :lol:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

http://www.ebay.de/itm/221965853353?_tr ... EBIDX%3AIT
Thermometer mit abgesetztem Fühler und 7-Segment-Anzeige für `nen 5er...

Kam recht fix und funktioniert auch,nach anlegen von 12V
:)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Genau diese Dinger hatte ich in meinem vorherigen Auto auch verbaut.
Innentemperatur, Aussentemperatur und Motortemperatur.

Für den Preis wirklich top, allerdings hatten die Teile nach etwa 3 Jahren ein paar ausgefallene Segmente in den Anzeigen.
Nun habe ich das Teil mal an die Heizungsrohre geklebt:
temp.jpg
:D
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Chinawarethread

Beitrag von enebk »

Ich habe mir mal einige der günstigsten Messschieber bestellt, die ich finden konnte: Messschieber Kunststoff

Damit direkt messen kann man vergessen. Labbrig ohne Ende, Grad vom Spritzguss an den Messflächen, keine Feststellschraube, kein Daumenrad (zum Feineinstellen), Display zeigt nur 1/10mm an...
Aber: Serielle Schnittstelle mit 1/100mm Ausgabe, außerdem schaltet sich das Teil bei Bewegung selbstständig wieder ein (mit der letzten Position). Außerdem lässt sich in Kunststoff wesentlich besser bohren als in die gehärteten aus Metall.
Damit ist es für den geplanten Einsatz an der Dreh-/Fräsmaschine perfekt geeignet.

Das Protokoll unterscheidet sich etwas von dem bekannten mit 2x24bit:

Bild
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Ich wollte eine simple Ladeschaltung für Blei-Gel aufbauen, da bietet sich der PB137 von ST an. Beim Chinesen über Ali, namentlich https://www.aliexpress.com/store/1965551, ein paar bestellt und nach ewig langer Zeit bekommen. Wesentlich ist, dass der PB137 am Akku bleiben darf, wenn die Eingangsspannung wegfällt. Kurz gemessen, der Drecksack hat Fakes geliefert, das sind 7809 mit gefaktem Aufdruck. Heute mal den Conrad besucht und dort zwei gekauft, links der Chinese. rechts der Echte:

Bild

Spannung drauf, Strom gemessen - das passt:

Bild

Beim Chinesen sieht das etwas anders aus, hier begrenzt nur mein Labornetzteil den Strom:

Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da ich in letzter Zeit verschieden MP3 Module aus der Bucht verbaue, bin ich gerade mal dabei einen kleinen Überblick zu erstellen. Sprich Funktionsumfang, Bugs, Bedienungsanleitung etc.
Wer Lust hat, darf sich gern beteiligen 8-)

http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... MP3_Module
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

Digital led 5V MP3 decode with 2*3W amplifier + remote control/ usb SD fm Radio

http://www.ebay.de/itm/222235329276?_tr ... EBIDX%3AIT

Ist angekommen... Aber noch nicht getestet !
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibt es eigentlich schon DAB+ Radios in dieser Modulbaufom?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

http://stores.ebay.de/elec-mall2012/Son ... 34.c0.m322

Habe jetzt 20 Seiten vom Shop durchgeguckt... Und jede Menge "Dinge" gefunden,welche ich bestellen werde :D
Diese China-Shops bei Ebay sind echt der Wahnsinn !!!
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Dann geh mal auf http://banggood.com , da gibts die selben Artikel wie im Shop und (leider) noch vieeeel mehr.

Ich hatte vor 1-2 Monaten mal ausgerechnet, wie viel Geld ich seit Juni 2016 (seitdem kenne ich die Seite) da gelassen habe, es waren um die 210€ :D Mittlerweile aber locker nochmal 100-120€ mehr.

Gruß,
Rene

Edit: Gerade nochmal nachgerechnet, bin auf 308€ gekommen, wenn man das mal so sieht ist das echt unglaublich. Oder: Klein Vieh macht auch Mist :D
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

@chemnitzsurfer: ich hab irgendwo eine kleine Platine herumfliegen, die anscheinend DVB+ kann (oder wie das Digitalradio auch hieß).
Habe einige davon als Aal-Basis von ??? erhalten und eine ist glaub noch übrig.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Chinawarethread

Beitrag von Rial »

@ rene
Na ganz toll ! Da haste mir ja einen Shop gezeigt... :shock:

Hat vielleicht jemand einen China-Shop gefunden,welcher sich mit
"Amateurfunk" beschäftigt ?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Hab mir mal Stufenbohrer vom schnellen Ali bestellt, nachdem ich welche hätte brauchen können
Genauergesagt ist es das Set geworden: Klick
Erfahrungsbericht folgt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Das sieht genauso aus, wie das, das ich von Pollin (mit Metallkassette) hab. Bis jetzt hat sich das ganz gut geschlagen. Bis auf einmal, als ich 13mm gebraucht hätte. Aber die billigen Sets können irgendwie immer nur gerade mm-Schritte. Oder hat auch schonmal jemand einen billigen mit 1mm Abstufungen oder ungeraden Abstufungen gesehen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich sollte das in aktuelle Funde oder kuriose Dinge, aber die wirklich nette Geschichte handelt von Chinaware. :D
https://m.heise.de/forum/heise-online/N ... 5670/show/
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Ich hab mir vorrauschauenderweise gleich das Teil 3-13mm mitbestellt, das ist in ganzen mm-Schritten abgestuft und deckt zumindest bei den kleineren Größen alles ab.
Gibts auch beim schnellen Ali für 1,71. Komm allerdings gerade wieder nicht rein (arschlahmes Internet), von daher muss ich den Link nachliefern.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Chinawarethread

Beitrag von Geistesblitz »

Hehe, genau so ein Stufenbohrerset hab ich mir gestern erst für 4€ im Lidl gekauft xD

@Bastelbruder: wer geht mit Ware, die er von der Post bekommen hat, noch freiwillig zum Zoll? Vorauseilender Gehorsam?
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Ich hab mir gestern auch bei Lidl die Stufenbohrer mitgenommen, bin Mal gespannt ob die was taugen.

Etwas weiter unten hat er geschrieben, dass das Handy für eine Firma war und er so dem Stress mit dem Finanzamt entgegenwirken wollte.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ist schon etwas komisch selber brav zum Zoll zu gehen.
Aber um den China Export Aufkleber könnte man sich vorher selber kümmern:
http://www.ebay.de/itm/CE-Zeichen-Aufkl ... 3641.l6368
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Hmm, seit Lidl keine Prospekte mehr verteilt, kriegt man von den Angeboten auch nichts mehr mit. Schade.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

bastelheini

Beitrag von bastelheini »

Die haben auch nen Newsletter...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Da gibt es das Programm oder Applikation oder kurz App
"Marktjagt "da sind alle Prospekte Markt und regional aufgeteilt drin.
Ich habe sie für IOS und sie ist kostenlos ohne störende Werbung ;-)
Für Android wird es sowas wohl auch geben
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

topmech hat geschrieben:Hmm, seit Lidl keine Prospekte mehr verteilt, kriegt man von den Angeboten auch nichts mehr mit. Schade.
Ach... :lol: Und ich dachte, das liegt daran, dass wir seit etwa einem Halbjahr für die beiden kostenlosen Wochenendzeitungen keinen Austräger mehr haben. Diese Zeitungen gab es im letzten Jahr schon unregelmäßig, da der inzwischen über 80 Jahre alte Austräger wohl öfter krank war. Zwei Mädels (Schülerinnen) haben das anschließend nur für ein paar Wochenenden gemacht und dann in den Sack gehauen. Offensichtlich hatten sie den Zeitaufwand eines sehr weitläufigen Dorfes unterschätzt, zumal man langsamer als mit Fussmarschtempo voran kommt. Allerdings mussten sie wirklich an beiden Tagen laufen, da der Verlag auf der Zustellung am Sonnabend und am Sonntag bestand.

Zurück zu Lidl: Deren Werbedruck lag der Sonnabendausgabe eben jener Wochenendzeitungen bei. Hin und wieder ist ja mal was brauchbares für unsere Bedürfnisse dabei und oftmals waren die Sachen qualitativ besser als das, was sich Scottie-Netto, Philipps usw. in die Regale schütteten. Wie datenhungrig ist eigentlich deren Newsletter?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Heute kam mal wieder etwas Spielzeug:

http://www.volumerate.com/product/mini- ... -844296663
Verarbeitung ist ok.
1.jpg
Rauscht ein bisschen, aber ansonsten für den Preis wirklich ok.
Für mein Geklimper reicht das :lol:
Interesannt finde ich oben den schwarzen Klecks mit den Kontaktflächen "PROG".... ob da wirklich ein Controller drin steckt?!
Die Mitgelieferten Batterien sind übrigens Alkaline Batterien!

http://www.volumerate.com/product/g301- ... -844278792
ja, der geht schon ganz gut.
hat deutlich mehr wie 5mW, leider kann ich die Leistung nicht messen.....

Das Mitgelieferte Ladegerät ist allerdings ein Witz:
2.jpg
:lol:
Auch der Mitgelieferten LiIon Zelle traue ich nicht. Die ist verdächtig leicht und klingt hohl......
Edit:
Die LiIon Zelle (UltraFire 3000mAh) hat in Wirklichkeit 450mAh :lol:
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Chinawarethread

Beitrag von tryps »

Die Ladegeräte sind normal recht "gut" aufgebaut, die haben einen LiIon Ladechip mit drin und alles. Die Isolierung ist halt jenseits von gut und böse. Kannst dir hier angucken: https://www.youtube.com/watch?v=eEw9pPFAZe0

Die Ultrafire Akkus machen meist ihrem Namen alle Ehre :lol: also lieber einen guten aus nem Notebookakku oder ner Powerbank schlachten. Sonst gibts Markenakkus mit Schutzschaltung auch direkt aus CN. Inzwischen gibt es ja sogar ordentliche USB Lader für ein paar Taler, das war vor ein paar Jahren noch schwieriger (teurer) als ich mit Taschenlampenbastelei angefangen habe. Nur mal ein Beispiel: http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html

Bei mir ist die Tage eine Bakon 950D Lötstation eingetrudelt, mal schauen was die so taugt. Gabs um 20€ bei Gearbest und ich wollte mal was mit mehr Power für Kabel usw. haben. Mal schauen wie sich die schlägt, ich berichte dann in ein paar Monaten.

Achja und eine E27 Lampe mit eingebauten Mirkowellenbewegungsmelder ist auch eingetrudelt, die baumelt grade im Treppenhaus vor sich hin und ist echt top. Innen ist alles auf einem PCB und davor dann einer von den 3W Treiber Platinen. Die Leds scheinen 3S6P Verschaltet zu sein. Vielleicht kann man die Stromquelle noch irgendwie modifizieren um den Strom zu reduzieren, als Nachtlicht wäre das praktisch. Verbrauch im Standby nicht messbar und bei Licht an 2,7W laut Schätzeisen. Direkt noch eine bestellt... Link: http://www.ebay.de/itm/E27-LED-Microwav ... 1747678851 Video mit Teardown: https://www.youtube.com/watch?v=2xHhLbhbb0k
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Der youtube Link geht nicht.
Es kommt es ist ein Fehler aufgetreten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Den LiIon Feuer Akku werde ich bald mal sezieren.....
Selbstverständlich habe ich direkt "richtige" Akkus aus der Altbatteriekiste reingedrückt.
Die haben mehr als die Doppelte Kapazität :lol:

Heute kam der nächste Schwung:
http://www.volumerate.com/product/jiawe ... -844447082
RF Remote... jaja :roll:
Heute angekommen:
q.jpg
Das ist doch tatsächlich eine Funkfernbedienung!
Ich kenne diese Bauform bisher nur als IR.
Die LED vorne drin ist hier keine IR, sondern leuchtet Rot.
Faszinierend! und das alles auf dieser kleinen Platine!
Und dann noch 4A pro Kanal! Bei 24 Volt geht da schon recht viel.
und das alles für nur 4€

Genau richtig für meine RGB Streifen die ich immer aus dem Müll ziehe :D

Die Fernbedienung funkt übrigens auf 433,9 Mhz und sind nicht Codiert.
Eine Fernbedienung kann also alle Controller steuern.
Die Reichweite ist mit etwa 10-15 Metern auch garnicht mal so übel.
Alle IC´s sind leider unbeschriftet :twisted:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

EU-DX ist ja nun volumeRate geworden.
Nun habe ich das erste mal bei Volumerate bestellt und:
Thanks for ordering from VolumeRate.com

We’re writing to inform you that the package XXX from your order XXX has failed to pass the airline security check as it contains lithium batteries/knives or products that contain liquid which are now under extra scrutiny in world air cargo services.

We therefore have switched it to another delivery channel to ensure the order is sent to you as soon as possible.

Here is the new package tracking number XXX.

We will follow the package and strive to make sure the items reach you smoothly and safely.
Gefährliche Gegenstände?!
Mal sehen:
2.jpg
Hmmm, bei den Laserpointern sind Batterien dabei......Bisher war das nie ein Problem :roll:
Die Wireles Audio Dinger haben auch Akkus drin und auch die Fernbedienungen enthalten schon Batterien.
Der Rote Laserpointer dient übrigens nur als Gehäusespender. Da kommt dann eine blaue Diode mit 2 Watt rein :o :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Dieser UKW Sender:
http://www.dx.com/p/czh-t200-1-1-lcd-wi ... ack-224858
Tut was er soll. Die Frequenzen sind wirklich von 76 bis 108 Mhz voll durchstimmbar und die Leistung ist .......ja, ausreichend
Verbaut ist der hier:
http://www.datasheetspdf.com/datasheet/KT0806L.html
Scheinbar sind da "Nachbrenner" verbaut
Das Ding läuft mit einem Nokia Akku und kann direkt über Mini USB geladen werden.
Vielleicht baue ich noch einen Mp3 Player ein, Platz dafür wäre noch.....
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Bereits vor einiger Zeit kaufte ich einen Kopfhörerverstärker "Little Bear P2-1". Diesen durfte ich am Freitag nach 5 Wochen Anreise aus der Volksrepublik auspacken. Trotzdem daran wirklich jeder Hörer anders klingt, bringen einige davon breites Grinsen ins Gesicht. Ein alter Sennheiser möchte mit der passenden Musik sogar abheben.

Die optisch nicht sehr schön zusammen gebauten China-Röhrchen wurden gegen russische 6Ж1П getauscht. NOS, Fertigungsstempel 6/1988. Gespielt haben die China-Röhrchen trotz des ziemlich windschiefen Innenlebens.

Es mag Einbildung sein, aber ich meine, die Russenröhren wären baßstärker. Ich bin auch nicht sicher, ob die Höhenwiedergabe erst nach einer halben Betriebsstunde so richtig zu sich kam oder ob mir mein Gehör da einen Streich spielt. Der Bassantrieb ist druckvoll und geht erschreckend tief, hat aber nicht den Kick meines zweiten rein transistorisierten Kopfhörerverstärkers. Den hatte ich seinerzeit nicht direkt für den Hörgenuss gekauft, sondern nur, weil mir der Kopfhörerausgang meines DJ-Mixers beim Auflegen zu leise war. Klanglich war der mit guten Kopfhörern trotzdem ganz manierlich, jedenfalls traf er meinen Geschmack. Der kleine Bär bringt eher den weicheren Bass und will einen damit auch nicht überrollen. Dampf hat er, sein transistorisierter Kollege tritt einem aber salopp gesagt mehr in den Hintern.

Bis auf die verkehrt beschrifteten NF-Eingänge (rechts/links vertauscht) ist der kleine Bär ein ganz nettes Spielzeug.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat sich hier schon jemand mit so etwas ein Labornetzteil gebastelt?
http://r.ebay.com/h0jgYm (Die 50V/15A Version)

Ich habe hier irgendwo noch einen alten Schaltschranktrafo mit 42V~ / ?VA herumliegen. Müsste bei 50.000µF ( 5*10.000µF/63V und etwas Keramik) ca. 57V-58V heraus tun (U max in ist mit 60V angegeben) (Werte grob mit http://www.elektroniker-bu.de/gleichrichten.htm geschätzt)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Virtex7 »

ich hab mir die kleine Version von dem Teil gekauft.
kommt hochwertig rüber, schönes Display. (dp-mini)

getestet hab ich noch nicht viel damit, aber es kommt wertig rüber.
so Dinge wie Kurzschluss und Rückspeisung hab ich noch vor.

sonst schauts schon geil aus mit 50V 15A...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Chinawarethread

Beitrag von Heaterman »

Ich hab die Version 32 V - 5 A in meinem „Garten-” Netzteil. Tut, was es soll, schön bunt eben. Ich hab aber den Winz-Kühlkörper gegen ein größeres Exemplar getauscht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ok danke
Antworten