KenXinDa W5: GPS und QI und Teardown... und jetzt BV6000

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

KenXinDa W5: GPS und QI und Teardown... und jetzt BV6000

Beitrag von scotty-utb »

Ausgangspunkt:
ein Kenxinda W5 Chinaphone, bei dem der Chinamann vergessen hat eine GPS-Antenne einzubauen.
Zu erkennen, rechts die Rückseite, oben rechts fehlt sie.
Und links erkennt man noch 4 fehlende Schrauben, die den Aluklotz halten sollten, auf dem der Akku verklebt ist.
Bild
Bei der Gelegenheit soll auch gleich eine drahtlos-Lade-Matte (QI) mit rein, also weiter zerlegen, damit ich an die micro-USB-Buchse komme.
Bild
Ach, Moment. Bevor ich microlöte, erstmal schauen ob das Zeug funktioniert. 10 ohm last
Bild
Eine tote Lötspitze hab ich, so zpitz wie möglich zugefeilt und geschmirgelt, in Kolophonium ertränkt und verzinnt
Bei der Gelegenheit... ich brauche mal eine gescheite Lupenleuchte...
(oder ein Mikroskop... oder ich mach das das nächste mal wieder in der Arbeit unterm Mikroskop...)
Bild
Dann noch ein Stück Draht Lambda/4 reinschmeissen... irgentwie habe ich das Gefühl die Nähe des Aluklotzes ist nicht so optimal...
Bild
die fehlenden Schrauben liefert ein Samsung-Schlachter
alles wieder zusammen, der Deckel hinten ist etwas bauchig jetzt...
und der GPS Empfang ist besser... aber optimal wäre was anderes...
Vorschläge zur Optimierung der Antenne?
Zuletzt geändert von scotty-utb am Do 28. Sep 2017, 21:16, insgesamt 4-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von xanakind »

Warum denn nicht die GPS Antenne aus dem Samsung schlachter nehmen?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von scotty-utb »

im Samsung ist ein vernieteter Blechstreifen mit 3cm und eine verklebte Folie mit 2cm...

wenn der angelötete Draht senkrecht nach aussen zeigt, hab ich optimalen Empfang...
naja... jetzt ist es besser als vorher, ohne
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von xoexlepox »

scotty-utb hat geschrieben:Eine tote Lötspitze hab ich, so zpitz wie möglich zugefeilt und geschmirgelt, in Kolophonium ertränkt und verzinnt
Besser: Nicht feilen, sondern "zurechtdengeln" ->Hält länger ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von scotty-utb »

hab hier leider keinen Amboss oder vergleichbaren Klotz...
oft brauche ich die feine sowieso nicht, und wenn die dann mal verbraucht sein sollte schau ich bei meinem Schmied vorbei *g*
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von sysconsol »

Lambda 3/4 bringt erfahrungsgemäß etwas mehr Pegel und ist weniger "handempfindlich" als Lambda/4.

Es gibt auch Kombiantennen für GSM/GPS.
Eventuel lässt sich soetwas besorgen/ausbauen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von Cyrix »

Sorry, ich kann auf den Bildern irgendwie nix zu ordnen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von scotty-utb »

GPS wurde ausgiebig getestet.
nicht optimal, aber brauchbar
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von duese »

scotty-utb hat geschrieben:hab hier leider keinen Amboss oder vergleichbaren Klotz...
oft brauche ich die feine sowieso nicht, und wenn die dann mal verbraucht sein sollte schau ich bei meinem Schmied vorbei *g*
Keinen (kleinen) Schraubstock mit Ambossplatte?

Ansonsten nimm einen größeren Hammer und klemm den irgendwo fest. Die Hammerbahn sollte sich auch eignen und dann mit einem kleinen Hammer das Ding zurechdengeln.

(Worauf hab ich auf dem Fingertreff 2015 eigentlich die Lötspitze für die Oszi-Inbetriebnahme zurechtgeklopft? Hatte ich den keinen Schraubstock dabei? Weiß das noch einer?)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine da war die Spaltaxt noch gut.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von Chefbastler »

Ne GPS Antenne von einer RS92 Sonde würde doch gut ausschauen. :lol:

Ne, aber es gibt die Qadrifilar Antennen für GPS auch kleiner auf Kermik. Zuletzt gesehen in einer alten CF-Karte für PDAs. So eine mit ner Schutzkappe aus dem Gehäuse überstehen lassen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von scotty-utb »

Chefbastler hat geschrieben:... mit ner Schutzkappe aus dem Gehäuse überstehen lassen.
Sorry, die Wasserdichtheit will ich erhalten
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: Nachrüstung GPS und

Beitrag von SchuesselTech »

epoxi
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

Beim W5 von meinem Lackierer ist ja das Display tot.
Also, weiter geht's mit der Fotostrecke:

Vorbildlich:
alle Schrauben vorhanden,
Akku nicht so verkratzt wie meiner
(ich muss noch recherchieren wie ich den lagere, bis ich den dann für meines brauche...)
alle Antennen bestückt

Bild

Akku:
515075YL 3.8V
2800mAh 15K06

Display:
S-40-16600a
ZC40002W08-A
2015/10/15 (wow, schon ein Jahr alt...)

Bild

das Display geht raus, inden man es leicht nach links (oder rechts) verschiebt um es unter den Schraubdomen duchzufädeln.
Und so sieht es aus:
Bild
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von duese »

Akku lagern: Nicht ganz voll (höhere Spannungen beschleunigen die Alterung des Elektrolyten), nicht ganz leer, dass er nicht durch Selbstentladung in die Tiefentladung rutscht. Ungefähr halb voll sollte passen.
Kühl lagern ist besser als warm, im Kühlschrank ist sehr gut, falls der WAF das zuläßt.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

duese hat geschrieben:Akku lagern: Nicht ganz voll (höhere Spannungen beschleunigen die Alterung des Elektrolyten), nicht ganz leer, dass er nicht durch Selbstentladung in die Tiefentladung rutscht. Ungefähr halb voll sollte passen.
Kühl lagern ist besser als warm, im Kühlschrank ist sehr gut, falls der WAF das zuläßt.
WAF ist im Moment eher theoretischer Natur, und welcher Besuch schaut schon soo genau in den KS *g*

Mein Problem ist eher... ich finde mit den aufgedruckten Nummern am Display rein gar nix...
(also... sollte ich bei meinem das Display schrotten... und so...)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Cyrix »

Ich habs mir ja auch geholt, und ich muss sagen die Kamera ist sehr gut mit nur 5 MPix, im Bereich zwichen 3cm und 20cm alles darüber ist nicht so dolle, und die Camera arbeitet nicht mit Timelapse zusammen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

was will man auch von so einem Fliegenschiss als Cam erwarten. Aber für Typenschilder abmalen ist sie brauchbar.

Eine Bitte:
Falls jemand die Kabelführung und Anschluss des Displays bekannt vorkommt
(Maße: H:97mm B:57mm)
bitte verraten, aus welchen Teil das der Herr Chinese rausgeklaut hat...

Bild

edit:
rein optisch, ohne bisher die Maße davon gefunden zu haben,
könnte "Lenovo-A789", also so vom Stecker und von der Position des Steckers...:
Wie groß könnte die Wahrscheinlichkeit sein, dass ich "alles" schrotte vs 'geht'
https://www.aliexpress.com/item/Over-5- ... 31043.html
maße gefunden, müsste passen... zumindest mechanisch...
(ausser dass die Beschriftung der Pins 1-24 genau andersherum ist...)
Bild
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

hab jetzt mal 3 verschiedene Lenovo-displays vom Ali geordert (A798t, A789, A660)
bei einem stimmt sogar die Pinbeschriftung *g*
Wie ich mein Glück kenne, passen entweder alle 3... oder keines
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Cyrix »

Ich hab bei mir einen hohen akku verbrauch festgestellt und ich weiß noch nicht warum. Hab schon vieles was im hintergrund lief abgestellt, Wlan obwohl aus, war dauerhaft im hintergrund an.

BTW Das hier http://www.futuremark.com/hardware/mobi ... 000/review sieht gut aus, hat eine lange akkulaufzeit.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von PowerAM »

Das Ding habe ich! :lol: Wenn dich das Gewicht eines Stücks Butter nicht stört...

Das deutsche Sprachpaket ist nicht ganz fehlerfrei übersetzt. Ansonsten scheint das Energiesparmanagement ganz gut zu sein. Mit dem dicken Akku komme ich etwa eine halbe Woche klar - trotz wirklich intensivem Gebrauch. Der Akku kann als "Powerbank" auch andere Geräte mit Strom versorgen. Adapterkabel liegt bei. OTG funktioniert. Der etwas blecherne Klang des Lautsprechers wird gern kritisiert, stört mich aber nicht. Mit Kopfhörern klingt das Ding gut. Wegen der dicken Armierung rundum passt entweder nur das originale Micro-USB-Kabel oder eins, bei dem man sich den Stecker schlanker geschnitzt hat. IP68 meinten die Chinesen ernst. Foren- und Testberichte geben aber an, dass die Absturzsicherheit doch nicht grenzenlos ist und einige trotzdem bereits Displaybrüche hinbekommen haben.

Die Kamera ist manierlich, besser geht es allerdings auch immer. Das integrierte UKW-Radio trumpft mit sehr guter Empfindlichkeit und Trennschärfe auf. NFC habe ich noch nicht probiert, der WLAN-Empfang ist allerdings sensationell! Mein Autoradio und 'The Brick' sprachen sehr schnell Blauzahn miteinander. Musik und Telefongespräche kommen klanglich anständig ins Radio.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Raider »

Hört sich gut an, The Brick liegt momentan unterm Tannenbaum :))
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von PowerAM »

Ich habe es mir auch selbst zu Weihnachten geschenkt. :)
Welche der drei Farben hast du gewählt? Ich nahm schwarzgelb.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Raider »

Ich hab schwarz schwarz genommen. Schwarz gelb war aber auch in der Wahl.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Raider »

The Brick hat sich seinen Namen echt verdient :D

Ein wenig schade finde ich, dass normale Kabel nicht passen. Sonst ein super Gerät :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von PowerAM »

Nimm dir ein Kabel, dessen Stecker schon recht schlank ist und schnitze noch die Ecken weg. Leicht oval - schon passt es! Für den Kopfhöreranschluss gilt gleiches, wobei viele Ohrhörer bereits mit sehr schlanken Steckern kommen.

Sobald du eine USB-Verlängerung oder nicht das originale Ladegerät verwendest, wird nur mit ~500 mA geladen. Dauert zwar erheblich länger, spart dem Akku aber den thermischen Stress. Wenn du der dynamischen Helligkeitsregelung die niedrigsten Einstellungen erlaubst, kannst du bei regem Gebrauch des Geräts viel Strom sparen. Der Schieberegler legt die Minimalschwelle fest. Geh' auch mal in die Grafikeinstellungen, man kann sich die Darstellung dort sichtbar verbessern.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

soo... hatte das Ding mal wieder offen, und mein lambda/4 draht gegen die orginal-Antenne aus den Schlachter getauscht:
0 Empfang
Die orginal-Antenne schließt erstmal gegen GND kurz und macht dann ein paar Windungen.

Mein lambda/4 rund gebogen gegen GND:
so gut/schlecht wie gerade: ~25m Genauigkeit

jetzt gerade von der original-Antenne die GND-Position abgeklebt:
nüscht... 0... nada

Wenn "the Brick" nicht ganz so klobig wäre...
Und wenn ich mir das S60 gerade leisten wollte...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

Raider hat geschrieben:Hört sich gut an, The Brick liegt momentan unterm Tannenbaum :))
BlackView...

Gibts Berichte zum GPS?
Gut/mittelmäßig/unbrauchbar?

wie stehts um die Ersatzteilversorgung, falls doch mal Akku, Glas oder Display benötigt wird?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von reutron »

Das BV6000 hat meinen Standort auf 12m genau ermittelt, (hier im Gebäude) das Note4 meint Kein Satellit empfangbar.
Ergo der GSP Empfänger ist Super. ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

Anscheinend hat sich das GPS mit der Orginalantenne angefreundet, statt 20-25m mit meinem Drahtstück habe ich jetzt 5-10m Genauigkeit.

Dann gibts etzt nur noch einen Punkt
(neben der fehlenden Ersatzteilversorgung)
den ich gerne lösen würde:

bei jedem Netz/Zellen/wasweißich-wechsel schalten sich alle geöffneten Apps in den Hintergrund.
Navi plappert weiter, deshalb eben "Hintergrund"
Ich finde nur Hinweise zu "Werkszustand" und so... aber das hat's ja schon immer...
(Android 5.1)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

Nachdem mich das Ding am Samstag mal komplett verlassen hat und ich damit fast einen Termin verpasst habe...
dann suche ich mal weiter nach:
- 4 Zoll
- Wasserdicht
- Fallgeschützt
- Android (jetzt dann 6+)
- vorzugsweise incl QI
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von PowerAM »

Darf es auch ein 4,7 Zoll-Bildschirm sein? Ich bin mit meinem BV6000s seit Weihnachten sehr zufrieden. IP68 - abgewaschen habe ich es unterm Wasserhahn jedenfalls bereits. Richtig harte Stürze hat es noch nicht aushalten müssen. Wenn man es drauf anlegt, dann kriegt man alles kaputt. Android 6 ist drauf, OTG und Dual-SIM waren mir neben einem dicken Akku wichtig. Dass man das Ding auch als Powerbank nutzen und anderen Geräten Strom geben kann, das kam noch dazu. Der Preis dafür ist ein stattlich dickes Gehäuse mit dem Gewicht eines Stücks Butter. Ich habe es in schwarz-gelb, was dem Gerät gut steht und das Wiederfinden vereinfacht, wenn es doch mal aus der Tasche gerutscht ist. Für OTG und zur Nutzung als Powerbank liegen Kabel bzw. Adapter bei.

Weitere Pluspunkte: Die Freisprechfunktion ist ebenso wie die Klingellautstärke baustellentauglich. Das Betriebssystem ist nicht Sony- oder Samsung-typisch modifiziert sondern komplett unverpfuscht. Malwarebytes fand auf diesem China-Telefon keine Spyware. Das System arbeitet stabil und zügig, das bei anderen Geräten obligatorische Runterfahren und Neustarten in regelmäßigen Abständen ist bei mir nicht erforderlich. Ich komme bei intensiver Benutzung auf etwa drei Nutzungstage, im Urlaub hat es aber auch schon fast eine Woche mit einer Akkuladung gehalten (wenn man es nicht als Navi benutzt). Der Empfang der Mobilfunknetze ist sehr ordentlich, WLAN ebenfalls, Bluetooth geht dafür leider nur ein paar Meter. Das kannte ich bei anderen Geräten auch weiter reichend. Mit angestecktem Kopfhörer hat man ein ganz passables UKW-Radio dabei, das Senderspeicher und RDS bieten kann. Reicht zum Frühstück im Urlaub problemlos für die "Informationen am Morgen".

Die wenigen Nachteile: Alle Anschlüsse liegen wegen der sie abdichtenden Gummistöpsel tiefer im Gehäuse. Das beigelegte Zubehör berücksichtigt das, die Stecker sind entsprechend schlank. An fremden Micro-USB- oder Kopfhörersteckern muss man etwas schnitzen. Die Kamera ist für mich okay, allerdings trotzdem nur mittelmäßig. Für einen gelegentlichen Schnappschuss langt sie dennoch. Und: Der Vibrationsalarm ist mit dem schweren Gehäuse überfordert, ich spüre ihn in der Jackentasche meist nicht.

In der Bucht habe ich das Gerät zuletzt für etwas mehr als 130 EUR gesehen.
Zuletzt geändert von PowerAM am Mi 13. Sep 2017, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Aw: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und T

Beitrag von scotty-utb »

PowerAM hat geschrieben:Die wenigen Nachteile: Alle Anschlüsse liegen wegen der sie abdichtenden Gummistöpsel tiefer im Gehäuse. Das beigelegte Zubehör berücksichtigt das, die Stecker sind entsprechend schlank. An fremden Micro-USB- oder Kopfhörersteckern muss man etwas schnitzen.
Das bin ich vom KenXinDa bereits gewohnt.
Und das Orginalkabel ist auch bereits tot...

und ja, wenn ich nichts schlankes finde wird es ein BV
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Sir_Death »

schau mal da - meine Kollegen sind mit denen sehr zufrieden. Ist halt etwas teurer...
https://www.catphones.com/de-de/cat/smartphones/
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Matt »

Xcover 2 hält garantiert heftige Sturz aus, ich hab aufgehört zu zählen, wieviel mal ich den an Wand geworfen habe.
Sobald Ersatz da ist, wird Samsung entsorgt. Unglaublich, wie doof diese Samsung ist.. mehre Einstellung wirkt nichts aus, muss das sein,liebes grüne Pisser?
Matt hasst Android (egal welcheres Version) und diese Hass ist dank diese Samsung manifestiert.. :roll:
Zuletzt geändert von Matt am Di 12. Sep 2017, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von video6 »

Ich hab jetzt nen Oukitel K10000
Satte 10000mA Accu der Rest eher inzwischen Standard
Bin erst mal zufrieden
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben:Unglaublich, wie doof diese Samsung ist.. mehre Einstellung wirkt nichts aus, muss das sein,liebes grüne Pisser?:
Es kommt ja bald eine neue IPhone Version raus!
Das kann man dann angeblich auch Induktiv laden und hat einen OLED Bildschirm (beides eine Weltneuheit!!) :lol: ;)

Aber ja, was mit den Betriebssystemen teilweise gemacht ist wirklich eine Frechheit. Gerade Samsung ist da ganz vorne dabei.
Ich kann da wirklich nur wärmstens Empfehlen, ein eigenes Custom Rom zu installieren.
Ich war bei meinem erschrocken, wie Zugemüllt das Originale ROM ist.
Und mit dem Custom Rom läuft es richtig schnell.
Dann noch alle Sinnlosen Übergangseffekte (so ein Schwachsinn!) ausschalten und schon ist es richtig geschmeidig bedienbar :)
Und es kann nun OTG! (Siehe FLIR Kamera)
Da kann ich mit den noch 2 vorhandenen Bugs leben :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Gary »

Der einzige der einen 10Ah Akku braucht ist Fritzler der sich durch den Berliner Dschungel kämpfen muss und erst mit 4 Tagen Verspätung ankommt. :lol: :lol: :lol:

@Fritzler - Ich bin 4 Jahre mit der Bahn zur Arbeit, ich kann deinen Ärger schon nach vollziehen. Der Ärger bringt aber nur Gallensteine...
Soll kein Gemecker/stänkerei sein, nur hab ich so nachgedacht wer über 4 Tage in unserer Zivilisation nicht zum nachladen kommt. Ich lade einfach beim Autofahren, für Pokemon Go habe ich eine kleine Power Bank in der Hosentasche. Da sind immer die Füße zuerst platt.

Ich kann mich noch erinnern als ich mir den Motorola Knochen gekauft habe (Flohmarkt 10€), da hab ich neue Akku eingelötet. Hab es dann natürlich stolz in der Arbeit vorgeführt, telefonieren war aber wie Maßkrug stemmen im Bierzelt. Mit 500 Gramm aber noch etwas schwerer...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben:wer über 4 Tage in unserer Zivilisation nicht zum nachladen kommt
Im Prinzip hast du völlig recht. Einen 10Ah Stunden Akku braucht man nicht wirklich. Ich komme z.B. sehr gut mit nur 2,2Ah klar :)
Aber man muss auch mal die Hardcore Nutzer bedenken.
Es gibt Leute, die hängen wirklich den ganzen Tag am Telefon und schmieren darauf rum. :roll: Die bekommen einen 10Ah Akku an einem Tag leer :lol:
Ansonsten ist ein solch übergrosser Akku (abgesehen vom Gewicht) nicht schlecht:
Angeschlossene USB Geräte ziehen bei einem normanem Telefon gerne recht schnell den Akku leer.
Oder wenn der Kollege mal wieder sein Telefon leergeschmiert hat! Dann kann man "Starthilfe" geben und das einfach aufladen.
Wenn dann der Rustikale China Brocken das Edle 1000€ High End Gerät aufladen muss......
Alleine der Blick wäre mir das schon wert! :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Gary »

Welche USB Geräte schließt man an sein Handy an ? Mir fällt da nur die Wärmebildkamera ein.

Ich mag ja Power Banks, da ist man flexibler.

Zum Iphone am Akku mit Wischfunktion - Mir fällt da eine Geschichte ein

Ich war mit einem Freund unterwegs als mein T4 VW Bus liegen blieb. Der Freund hat seinen Kumpel angerufen, der hat sich richtig gefreut das er mit seiner T3 Pritsche einen T4 abschleppen darf (wie Iphone laden mit China Handy).
Die Typ hat mir dann auch gezeigt wie gut er den Motor frisiert hat, mit 120km/h Vollgas bis dicht hinter die LKW Kolonne, viel Einspritzmenge, wenig Hirn.
Nachdem es meinem Freund auch zu bunt wurde hab ich den Gang eingelegt und die Klima angeschaltet, so hab ich dann von hinten für Abstand gesorgt.
So wie ich im klimatisierten T4 gesessen bin wird es auch der Iphone Nutzer ertragen können.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von xanakind »

Was ich z.B. immer wieder auch ganz gerne mal nutze:
USb Stick´s um Daten hin und her zu schieben
Aber auch einfach direkt das Telefon vom Kollegen um Sachen "direkt" zu übertragen
DVB-T Stick´s für SDR
In der Firma nutze ich das mitterweile relativ häufig für Funkmikrofone
China Endoskop, gerade das frisst doch etwas Strom. Ok, das nutze ich jetzt aber nicht jeden Tag.
Schonmal einen längeren Text auf dem Handy eingegeben? Ich _HASSE_ es!
Nun kann ich einfach de Logitech Empfänger anstecken und lostippen, mit einer echten Tastatur :)

Das ist halt das gleiche wie mit dem 10Ah Akku. Eigentlich braucht man es nich wirklich. Aber wenn man es hat, kan man es auch (manchmal auch tatsächlich sinnvoll) nutzen :)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Gary »

Ich bin in dem Alter wo man die Pornos auf VHS mit den Kollegen tauscht :lol:

Ich hab halt fast immer ein Laptop greifbar, ich mache da mit dem Handy nicht so viel.
Ich lasse Siri tippen und mach dann mühevoll die Fehler weg.

Geht kein Y Kabel plus Power Bank für Strom hungriges ?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von xanakind »

VHS :lol:
Ja, ein Y-Kabel geht natürlich auch.
Das wäre dann der Passive Modus, die FLIR Kamera macht das auch so, deshalb der eingebaute Akku.
Ich hab mir beim Chinesen nun mal eine solchen Stromadapter bestellt und will mal weiteres USB Zeug testen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

Oukitel K10000MAX...
aber nein, 5.5" sind mir dann doch deutlich zu groß.

es wird "The Brick" BV6000

Wollte gestern mal mein KenXinDa auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nichtmal das fusioniert...
Gary hat geschrieben:...nur hab ich so nachgedacht wer über 4 Tage in unserer Zivilisation nicht zum nachladen kommt...
Camping, Mittelalterlager?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von sysconsol »

Damals - im Mittelalter - als Handys noch an der Lademöglichkeit scheiterten.
Schließlich waren die Steckdosen noch nicht erfunden. :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von PowerAM »

scotty-utb hat geschrieben: [...] es wird "The Brick" BV6000 [...]
Mit ''s'' oder ohne? Und in welcher Farbe? Ich griff absichtlich zum ''s'', da ich die höhere Prozessorleistung und den daraus resultierenden erhöhten Strombedarf nicht benötige. Was macht man drei oder vier Tage abseits einer Steckdose? Man wandert, zeltet oder geht auf Festivals. Trotzdem brauche ich nicht auf den ''Draht nach draußen'' verzichten, kann also Internet, Navigation oder die Kamera benutzen. Das UKW-Radio spielt auch ab und zu.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von scotty-utb »

Ohne S.
Ich hoffe das CPU Management lässt die CPU dann einfach länger schlafen oder taktet entsprechend runter, so dass ich keinen großartigen Laufzeitunterschied erwarten würde...
Ok, ein direkter Vergleich wäre schon interessant
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: KenXinDa W5 Smartphone Fotostrecke: GPS und QI und Teard

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben:@Fritzler - Ich bin 4 Jahre mit der Bahn zur Arbeit, ich kann deinen Ärger schon nach vollziehen. Der Ärger bringt aber nur Gallensteine...
Irgendwie falscher Fred oder? :lol:
Aber keine Sorge ich bin grad dabei den Ärger abzuschaffen.
Ich guck grade nachm neuen Quad, im Herbst gibts die günstig!
Die Busalternative geht nämlich auch nurnoch bis die Firma umgezogen ist und ab dann wär ich der Sbahn Schutzlos ausgeliefert.
(Am neuen Standort fährt der Expressbus nach Köpenick leider nicht ab)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: KenXinDa W5: GPS und QI und Teardown... und jetzt BV6000

Beitrag von scotty-utb »

Oh... die Zeit... ich schleppe schon seit über 2 Wochen "the Brick" mit mir herum.
Foto hatte ich ja mal gemacht... aber noch nicht vorgestellt.
- Notification LED fehlt wirklich
- ein bisschen unhandlich
- 4 Tage wenig-Nutzung sind tatsächlich drin
- Kammera brauchbar
- GPS sehr gut brauchbar
- QI kommt noch rein, auch wenn dafür dann wohl NFC raus muss

BT hätte übrigens beim W5 sogar funktioniert, es waren die beiden Headsets nach tiefentladung tot. Lassen sich zwar einschalten, haben aber wohl vergessen wer sie sind...
Dateianhänge
P1160597.JPG
P1160598.JPG
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: KenXinDa W5: GPS und QI und Teardown... und jetzt BV6000

Beitrag von PowerAM »

Die blaue Lasche von der Folienecke solltest du runter prökeln. Ich habe die Folie mit dem BlackView-Schriftzug als Schutzfolie bis jetzt drauf gelassen und sie hält noch prima. Der Schriftzug stört bei leuchtendem Display nur anfangs und greift sich recht rasch ab. Damit gab's die erste Schutzfolie geschenkt... ;)
Antworten