Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von Osttiroler »

Grüß euch

Ich habe gestern beim Lager aussortieren wieder meine alte Sirokko Wasserheizung ausgegraben.
Ich habe die Heizung vor vielen Jahren billig in der Bucht gekauft und wollte damit die Werkstatt heizen.

Brennraum und Brenner waren so sauber, dass sie anscheinend neu war.
Ich habe dann das Bedienfeld drangeklemmt, einen kleinen Wasserkreislauf gebaut und die Saugleitung in den Dieselkanister gehängt.
Beim Start schaute es noch gut aus, 10 Sekunden später aber nicht mehr. Aus dem Abgasstutzen kamen Flammen!
Erst dachte ich, dass es überschüssiger Brennstoff vom Start war, aber habe nach ein paar Minuten dann abgebrochen, weil mir das nicht geheuer war.

Die Heizung war denn mit einiger Bastelei inklusive Drossel in der Saugleitung ein Jahr im Einsatz, kam aber dann ins Lager.

Hat eventuell Jemand von euch Unterlagen zu dieser Maschine?

Typenschild lautet:
VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg
Typ 277 07 Nr 01317 / 89
24V 27500kcal/h S1 60W IP00
MADE in GDR- Deutsche Demokratische Republik

Damit jetzt niemand auf Steuergerät oder Öldruck oder Düse kommt.
Da ist ein Rotationszerstäuber verbaut.
Das Öl wird von einer Kolbenpumpe gefördert und innen auf einen rotierenden, hohlkegelstumpfförmigen Becher auf der Gebläsewelle getropft. Darin wird es nach vorne gedrückt und in den Luftstrom Abgeschleudert.
Steuerung gibts keine, soll heißen Taster zum Glühen, Schalter zum Einschalten.
Abstellen händisch über Schalter. Keine Thermostaten, keine Flammwächter.

Ich bin mir sicher, dass diese Kolbenpumpe zu viel fördert.
Die Kolbenpumpe wird mit einer Magnetkupplung eingekuppelt und kann abgeschaltet werden, um den Brenner abzukühlen und ausbrennen zu lassen.
Ohne, dass ich etwas über das Innenleben und evtl nicht mehr beschaffbare Teile weiß, möchte ich die Pumpe eigentlich nicht zerlegen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Danke
Zuletzt geändert von Osttiroler am Do 8. Feb 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Smily »

Um dieses problem zu erschlagen gibts 2 möglichkeiten.
Entweder im inneren eine kleinere düse einbauen oder einen druckregler zwischen heizung und pumpe.

Eigentlich sind die dinger so grobmechanisch, nahezu unverwüstlich.

Eventuell fehlt auch der gegendruck vom abgasschlauch?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Osttiroler »

Das Vieh hat leider keine Düse. Nur ein 4mm Stahlrohr, durch das gefördert und in den Zerstäuberbecher gefördert wird.
Druckregler fällt dadurch wohl auch flach.

Muss das Teil dann wohl nochmal auseinander nehmen und schauen, wie ich die Födermenge kleiner bekomme.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die bei der Bw üblichen Webasto HL10011 Luftheizung wurde ja ähnlich zerstäubt, wenn allerdings die beiden Hülsen im Brennkammerrad, die den Diesel zur Zerstäubung bringen sollten, verstopft waren, lief es praktisch hinter dem Lüfterrad in den Luftstrom und irgendwann gab es einen ähnlichen Effekt, wenn man unzählige Male den Start (mechanische Glühzeitsteuerung mit Uhrwerk) auslöste. Flamme im Auspuff bis dieser Durchzubrennen drohte bzw. extreme Rauchentwicklung. In einem solchen Fall konnte ich einmal das Anrücken der (Feldlager-)Feuerwehr zum Glück noch abwenden…

Ich könnte mir einen fehlenden/verschlossenen Rücklauf noch vorstellen. Wobei das bei der Webasto-Heizung nicht zur Überfettung/Flutung der Brennkammer geführt hätte, sondern einfach den Schlauch hätte platzen lassen.

Eine Wasserheizung ist zumindest wegen der fehlenden direkten Verbindung Brennkammer/Heizluft CO-sicherer, allerdings würde ich bei der funktionierenden Heizung Brennwächter/Thermostate, sowie Sicherstellung der Durchströmung überwachen, v.a. wenn autonomer Betrieb (Schaltuhr/Thermostat) vorgesehen ist. Aber solche Einwände sind ja hier nicht gern gesehen…
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Osttiroler »

Rücklauf hatte die nie. Gibt keinen Anschluss für noch irgendwas.
Eine 10011 hatte ich auch mal. Ist aber langzeitverliehen. Die 10011 hat ja einen Hebl, zum regulieren der Leistung. Dadurch dann wohl der Rücklauf.
Ich konnte da halt beobachten, dass bei Volllast aus den Rücklauf nur tropfte, bei Minimalbetrieb aber mehr kam.

Das mit den verstopften Hülsen muss ich mir ansehen. Danke für den Tipp.
Das wegen sicher... Ohne Überwachung darf das Viech sowieso nicht ohne Aufsicht laufen.
Die hört erst auf zu heizen, wenn das Wasser verdampft ist, die Brennkammer geschmolzen, Kabel abgebrannt, oder der Diesel leer ist.

Wenn ich sie soweit bekomme, dass sie nicht mehr Flammenwerfer spielt, wächst da eine Logo dran und bisschen Peripherie. Dann ist überwacht und sicher.
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von pforks »

Hallo,
ich habe mal jemand gefragt, der früher beruflich diese Dinger eingebaut und repariert hat.
Bei Flammen aus dem Auspuff ist wahrscheinlich der "Flammeneinschnürring" verformt oder ausgeglüht.
Der sitzt im "Flammrohr" und sorgt dafür, daß die Brennerflamme nicht zu lang wird. Das kann man nur durch Ausbau des Flammrohrs feststellen.
An der Pumpe gibt es keine Dosiermöglichkeit und auch keinen Überlauf. Sie hat eine bestimmte Fördermenge, die auch verbrannt werden muß.
Wenn die Verbrennung gestört ist, kommt es zu solchen Erscheinungen, wie Feuer aus dem Auspuff.
Eine Zeichnung konnte er mir leider nicht liefern, er hat 3 verschiedene Bedienungsanleitungen für die 277.xx, A5-Heftchen ohne Zeichnungen.
Übrigens kann man den Ring auf einem ebay Bild sehr gut sehen http://www.ebay.de/itm/DDR-Sirokko-Heiz ... 2364844278
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Osttiroler »

Wenn du den Ring meinst, durch den die Flamme in den Wärmetauscher wirbelt. Also den auf dem dritten Bild in dem Angebot mit den gebogenen Leitschaufeln rundum. Der ist in Ordnung und schön Rund und nicht gerissen oder verformt,

Das Problem bestand komischerweise seit Inbetriebnahme der augenscheinlich neuen Heizung.

Kannst du bitte den Sirokkoexperten mal fragen, ob er mir eventuell eine solche Anleitung kopieren oder fotografieren könnte?
Wenns was kostet auch gerne. Ich wäre froh, wenn ich das Viech wieder in Gang bringen könnte. Wäre sicher eine gute Heizung für mein Gewächshaus.

Kann es sein, dass da eventuell in der Pumpe ein Teil falsch eingebaut ist, dass die zuviel Fördert?
Sobald ich die Saugleitung zur Pumpe ein bisschen gedrosselt hatte, änderte sich das Verbrennungsgeräusch von "sabbernder Drache mit Asthma" zu "wütender Ölbrenner", das Abgasrohr hörte auf zu glühen und der Qualm lichtete sich.
Geheizt hat das Viech sowieso wie blöde. Der Gebläsewärmetauscher, der laut Typenschild 35kW bei 60°C Wasser und 20°C Luft wegbringen sollte, lief auf höchster Lüfterstufe.
Der Wasserkreislauf hat sich bei 75-80°C eingependelt, bei 85 hätte ein dazugefrickeltes Thermostat die Brennstoffpumpe abgeschaltet.
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von pforks »

@Osttiroler.

ja-genau dieser Ring. Das war immer die erste Diagnose, Dann das Flammrohr, dann die Längsschienen zwischen Flammrohr und Wärmetauscher.
Die ganze Heizung ist ein abgestimmtes System: Ansaug- und Abgasführung muß genau stimmen (wie beim Pulso-Antrieb :roll: )
An der Pumpe gab es nix zu regeln, das ist eine Drehschieberpumpe.
Von Drosseln der Diesel-Zufuhr hat Meister R. nichts erwähnt, eigentlich sollte es aber der Pumpe nicht schaden. Sie ist ja geschmiert durch den Diesel.
Man könnte versuchen, den Pumpenmotor elektrisch herunterzuregeln.
Die Bedienungsanleitung (277.07) schicke ich Dir als Kopie - dieser Tage.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Till »

Gab es hier nicht schon einmal ein ganz ähnliches Thema?

Irgedwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Osttiroler »

Ich hatte vor Jahren mal was dazu geschrieben in einem fremden Thread. Kam aber nichts dabei raus.
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von pforks »

@Osttiroler,

ich habe gescannt, kann Dir die Reparaturanleitung für Typ 277 schicken.
Es sind 11 jpg Dateien a 8 GByte. Hast Du eine Möglichkeit, wie ich sie Dir schicken kann ?
Mit der Funktion "PN senden" im Forum komme ich nicht zurecht, aber die ist ja wohl auch nicht für Anhänge gedacht.
Ich versuche mal einen Anhang in pdf an dieser Nachricht

Nachtrag um Mitternacht:
Mit der Pumpe habe ich mich "etwas" vertan, die hieß wohl "Drehschieber-Kolbenpumpe". Also keine Flügelzellenpumpe!
Gibts auch in Wikipedia, ist nur für eingefleischte Hydrauliker verständlich.
Zuletzt geändert von pforks am Mi 18. Jan 2017, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Virtex7 »

8 Gigabyte? sicher?

wenn ja, schreib mir mal eine PN, ich mach einen ftp Zugang auf.
ansonsten wenns 8MB sind, schreib Lukas eine PN, das geht ja locker per Mail.

jpg ist für Scans übrigends eine schlechte Idee, weil die Kompression die Schrift frisst.
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von pforks »

@Virtex7,

der Versand von 10 x 7,99 GB über die mir von Osttiroler angegebene Mailadresse "*@gmx..." scheint funktioniert zu haben, über die Ankunft bei ihm habe ich noch keine Nachricht.
Gestern habe ich ihm noch 7 PDFs (andere Broschüre) auf einen Rutsch geschickt, die gingen auch problemlos weg. PDF, direkt gescannt mit 600 dpi, braucht nur 10% des Volumens von JPG. Das ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Scanner ist Epson WorkForce. Diese PDFs lassen sich am besten mit Firefox öffnen. Ich erwarte noch seine Antwort.

Wenn noch mehr Leute Interesse haben, dann könnte man die Dateien im Forum zur Verfügung stellen, aber da müßte ich mich erst noch schlau machen, wie das geht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Virtex7 »

ich stelle dir immer noch in Abrede dass das 8GB pro Datei (das wären dann 88GB für 11 Dateien, WTF) sind.

Zur Verfügung stellen geht einfach, schreib Finger eine PN und dann ladet das ins wiki hoch.
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von pforks »

@ Virtex7,

Du hast natürlich Recht, es sind Megabyte nicht Giga~ (z.B. 4920x6972 Pixel in 256 Farben ergibt auf dem Epson 7682 kByte)
Im JPG-Modus kann ich die Anzahl der Farben nicht auf 2 verringern. Ich wollte die Scans auch nicht bearbeiten, ohne Feedback von Osttiroler.
Zum PDF-Scannen habe ich kein großes Vertrauen, weil die PDF-Betrachter so unterschiedlich/zickig sind. Bildbearbeitung ist eigentlich auch nicht mein Hobby.

Sorry für OT, aber ich wollte deshalb keinen eigenen Faden aufmachen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Finger »

Also ichhätte nichts gegen einen Beitrag zu dieser Heizung im Wiki. Die Anleitung pack ich auch gerne dazu :mrgreen:
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von pforks »

@ Finger,

danke für die schnelle Anforderung! Solange es noch frisch ist, gehts am Besten von der Hand.
Ich würde noch die Urteile von Osttiroler und Virtex7 über die Brauchbarkeit der Scans abwarten, dann lege ich los.
Bitte schicke mir die Anleitung/Freigabe zum Hochladen in den Bereich Informationsquellen.
Oder sind die 2 MByte unüberwindlich? Dann könnte ich vielleicht an einen der Mods schicken?
O je, noch schlimmer ist ja die Begrenzung auf 1280 x 1920 Pixel....
Ich will doch nur Dateien schicken! Also doch lieber PDF ???
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Finger »

Schubs mal rüber, ich lad das hoch und schick dir nen Link...
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von Osttiroler »

Vielen Dank pforks für die Dateien. Das ist mehr als hilfreich. Werd das Vieh mal zerlegen und die Pumpe prüfen.
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von harty »

Hallo,
bin der harty und über die Sirokko Wasserheizung auf euer Forum gestoßen.
Die Wasserheizung iss je eher selten.
Ich suche deshalb Erfahrungsträger.
Möchte auch meine Werkstatt damit beheizen, allerdings mit Pufferspeicher. Da kann ich in Zukunft noch was Anderes alternatives mit einspeisen.
Die Anleitung konnte ich in der Wiki nicht finden. Hat die noch jemand?
Ich les mich jetzt im Forum mal ein.
viele Grüße
harty
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von pforks »

Hallo Harty,
Bei technischen Erzeugnissen wird oft ein Typenschild mitgeliefert! Ansonsten wäre ein Bild sehr informativ.
Ins Wiki habe ich nur die 277er gegeben.
Ich habe leider keine Glaskugel, die mir Auskunft über Deine Sirokko Wasserheizung geben kann ;) , deshalb habe ich mal bei Meister Reinhard im Fundus geforscht: dort gibt es Bedienanweisungen und Reparaturanleitungen für Sirokko Typ 277.xx und Sirokko Typ 268.xx, außerdem für eine Umwälzpumpe Typ 334.
Das sind 7 Broschüren, teils mit übereinstimmendem Inhalt. Die 277 - siehe Wiki.
Wenn ich näheres wüßte, was Du brauchst, würde ich schon mal etwas scannen - aber nach und nach.
Sag, womit ich anfangen soll!

Eine frage an die Mod's: Läßt sich der Titel des threads vielleicht etwas allgemeiner fassen?
So viele Sirokkos gibt es ja wohl nicht mehr wg. des Wärmatauschers.
Zuletzt geändert von pforks am Sa 10. Feb 2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sirokkoheizung spinnt, zuviel Diesel.

Beitrag von uxlaxel »

pforks hat geschrieben: Eine frage an die Mod's: Läßt sich der Titel des threads vielleicht etwas allgemeiner fassen?
osttiroler müßte seinen ersten beitrag editieren, genauer den betreff. dann taucht das ganze thema im neuen namen auf.
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von pforks »

vielen Dank, Osttiroler, für die prompte Titeländerung!
Es gibt doch noch ein paar Interessenten, die die Wasserheizung betreiben, denen kann geholfen werden.
Was war eigentlich der Fehler in Deiner Heizung?
@Hardy, hast Du im Wiki wirklich nichts gefunden? Ist vom Januar 2017.
Suchhilfe:
"Unterlagen alte Sirokko-Heizungen (vor 1990)"
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von harty »

Danke erstmal für die Antworten.
Bin grade an der zugefrorenen Müritz im Urlaub. Wenn ich wieder zu Hause bin mach ich mal nen Foto.
... aber eine Sirokko Typnr. steht da nicht drauf. Denke aber das die außer in der Leistung nicht allzu verschieden sind.
Hauptsächlich würde mich die Pumpleistung interisieren, da ich die event. gegen eine Heizungspumpe ersetzen möchte. Ich schau noch mal in der Wiki.
Danke noch mal, ich melde mich.
harty
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von Osttiroler »

Das mit der Heizungspumpe ist kein Problem.
Ich habe die Heiung mit einer Grunzfotz UPS25-40 betrieben.
Die Anlage läuft immernoch, nur dass daran nicht mehr die Sirokko sondern eine Webasto DBW2020 für Wärmezufuhr sorgt.
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von harty »

Hier mal ein Foto vom Typenschild.
Heizung - 2.jpg
Warum hast du die Sirokko nicht mehr? Probleme oder zu viel Leistung?
Ob man das Teil auch senkrecht an die Wand montieren kann?
in der Wiki konnte ich keiner Downloads finden. :roll:
viele Grüße
harty
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von pforks »

@harty

so findest Du (bzw. habe ich soeben getestet und gefunden) die bisher von mir gelieferten Scans:
1. gehe zu: - http://www.fingers-welt.de
2.suche dort die: - Foren-Übersicht
3. ein paar Zeilen herunterscrollen zu: - Informationsquellen für den Frickler
4. wieder ein paar Zeilen scrollen: - Unterlagen alte Sirokko-Heizungen (vor 1990) Teil 1 und 2

wenn ich ein ordentliches Bild des Typenschildes (oder eine Abschrift) hätte, könnte ich evtl. noch mehr sagen.
Dein Bild "blendet" genau an den wesentlichen Stellen, jedenfalls im Auge des Betrachters.
Die Einbaulage der 277er und 268er Heizungen ist immer horizontal!
Die Umwälzpumpe ist nicht selbstansaugend und sollte niveaumäßig immer innerhalb des Wasserkreislaufs liegen.
Im übrigen kann meine Unterstützung nur rein theoretischer Natur sein - Meister Reinhard und ich haben seit ca. 25 Jahren nichts mehr mit dieser alten Sirokko-Technik zu tun.
Sie wird nicht mehr professionell eingesetzt. Ich würde sie auch nur noch als "Notfall-Heizung" ansehen - wegen des möglichen 24V Akku-Betriebs.
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von harty »

Hallo und guten Morgen.
Hat ein wenig gedauert, aber die Werkstatt mußte erstmal außen "Bautechnisch" komplettiert werden.
Entschuldigung für die lange Pause. :roll:
Speichertechnisch bin ich jetzt so weit und die Dieselkanone ist dran.
Typ ist OETW 20/2K
Nr.: 10377 78
Im Abgasrohr ist ein Temperatursensor drin. Logisch wäre das der den Nachlauf/ die Glühphase schalten soll.
Dazu hab ich noch nen Schaltkasten. Die Bezeichnung EATK2 wird niemand kennen.
Da sind jede Menge Relais und auch bissl Elektronik drin.
Das werd ich am WE mal versuchen chatungstechnisch auseinanderzudröseln.
Die Unterlagen hier im Forum hab ich gefunden. Vielen Dank dafür.
Mal schauen wie ich das Teil sicher zum Laufen bekomme.
vielleicht kann je trotzdem Jemand was hilfreiches beisteuern.
harty
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von harty »

Verortet ist erstmal alles:
GSX - 1.jpg
Muß mir nur noch was für das Abgas einfallen lassen.

Hier mal besagter "Abgasfühler"
Sirokko - 1.jpg
Sirokko - 2.jpg
Hab den schon mal im 100° Wasserbad gehabt. Da tut sich aber elektrisch nix.
Der soll ja auch sicher bei höheren Temp. "schalten". Mit der Flamme möchte ich da aber nich ran.
Hat da Jemand eine Idee dazu?
harty
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von tom »

Handpolitiker ?
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von harty »

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
harty
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von Fritzler »

Ein Handpolitiker, ein Gerät das viel heiße Luft Produziert.
Also nen Heißluftgebläse :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von xoexlepox »

Also nen Heißluftgebläse :lol:
... siehe dazu auch hier.
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von harty »

O.K. Danke für die Auklärung.
Manchmal ist die Lösung näher als Mann denkt.
:? harty
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von harty »

Es geht vorran.
Heizung läuft. Macht meinen Puffer schön voll.
Alles noch im Handbetrieb und Starterladegerät.
Hab hier nen 24v Trafo zu stehen, worüber die Heizung auch schon gelaufen ist.
Der Trafo funktioniert auch. Nur hatt mir´s den Gleichrichter beim zu lange Vorglühen abgeschossen.
Neue hab ich da, nur mit ner anderen Nummer. Laut Datenblatt sollten die gehen. Die vertragen sogar etwas mehr Spannung.
Gleichrichter.jpg
links der Neue ----- rechts der Alte.
Als ich einen von den Neuen angeschlossen habe ist der auch gleich wieder abgeraucht.
Jemand eine Idee?
:?: harty
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von Jannyboy »

Hat der Gleichrichter einen anständigen Kühlkörper?

Das muss Leistung weg... sonst riecht er. :lol:

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von Bastelbruder »

Erstmal kann jeder "Hersteller" draufdrucken was er will.

Zweitens ist bekannt - zumindest wenn man viele Datenblätter miteinander vergleicht - daß "identische" Dioden mit höherer Sperrspannung auch höhere Durchlaßspannung gleichbedeutend mit geringerer Spitzenstrombelastung aufweisen.
Geh mal ganz vorsichtig davon aus daß der (vermutlich) 100 Volt-Typ doppelt so viel Strom kann wie die 1000 Volt-Ausführung.

Und dann steht noch nicht fest ob der Original-Gleichrichter nicht zum Sterben gezwungen wurde.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von Sir_Death »

Und der hat nicht aus Spaß ein Loch in der Mitte, wo eine Schraube durch passt ;)
Ich glaub, der hätte gerne einen ordentlichen Kühlkörper mit möglichst wenig Affenscheisse dazwischen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von reutron »

So eine 50A Gleichrichterdiode gönnt sich schon mal 1,1V was bei 50A 55W Verlustleistung macht, da möchten also 220W weggekühlt werden.
Was amtliche kommt dann auch mit ein ISOTOP-Gehäuse daher, diese Kleinen Graetzbrücken können vielleicht 50A Ip aber keine Dauerleistung. ;)
Ich benutze ab 30A Dauerlast DO-5 oder Ähnliches mit amtlichen Kühlkörper.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von unlock »

harty hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 17:49
Als ich einen von den Neuen angeschlossen habe ist der auch gleich wieder abgeraucht.
Jemand eine Idee?
Hohe induktive Last bei fehlender Schnupperbeschaltung?
Zu hohe Glätzkapazität?
Wieviel Strom liefert den der Trafo und wieviel zieht die Kerze,wenn sie kalt ist(Widerstand)?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von Bastelbruder »

Einem Brückengleichrichter ist die Induktivität egal weil er selber die Schutzdiode ist. Interessant sind aber unterschiedliche Auslegungen der zulässigen Strom- und Spannungsbelastbarkeit. Früher gabs ziemlich eindeutige Bezeichnungen wie B1000C50, da war eindeutig geklärt daß sich Strom und Spannung auf kapazitive Last beziehen. Heute sieht man dann solche Details:
Single Phase, half wave, 60 Hz, resistive or inductive load. For capacitive load derate current by 20%. Dazu wird dieses Diagramm kredenzt.
Abgesehen von den fehlenden Amperes zwischen 35 und 50 findet sich rein zufällig auch gleich die Vorschrift zur Anfertigung des passenden Kühlmonsters.
Dateianhänge
derating.png
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von Joschie »

Ich hatte meiner Webaschdo damals eine kleine Batterie spendiert (30irgendwas Ah).
Das klein dimensionierte Ladegerät reichte aus um die Webaschdo im normalen Betrieb mit Strom zu versorgen und den Akku mit einem zusätzlichen Ampärchen zu laden.
Zum Glühen wurde die Leistung aus dem Akku gezogen.

Grüße
Josef
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von pforks »

@harty,

Auf der Glühkerze stand früher: 17A.
Ich hatte 12V oder 24V Heizungen auf 220V umzubauen. Also dachte ich mir: 17 Ampere schaffst Du mit dem umgewickelten Rembrandt-Trafo nie. Da gab es den "Glühtrafo" von Webasto 220V primär, der hatte eine Sekundärwicklung aus dickem Aludraht (4qmm), die lieferte den Glühstrom für die 220V-Heizgeräte. Der Motor hatte eine Betriebsspannung von 220V.
Die Fahrzeugheizungen hatten einen dicken Reihenwiderstand aus Drahtwendel vor der Glühkerze.
Kerze und Widerstand gibts neu bei iBäh ("Sirokko + Glühkerze")
Die 2 oder 4 Gleichrichter für den Motor (ca. 10 A) waren aus der Drehstrom-Lichtmaschine mit Original-Kühlkörper + Alublech, also genug Reserve (außer zum Vorglühen!).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Widerstand hat auch die Funktion, dass damit der Glühstrom eingestellt werden kann bzw. muss. Die Betriebsvorschrift für das Heizgerät gibt eine Spannung über dem Widerstand bei einer bestimmten Bestriebsspannung vor, die dann mittels verscheibbarer Abgriffe eingestellt werden kann.
harty
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:21

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von harty »

Moin,
Danke schon mal für die Antworten. Ich prüfe das Heute Abend alles mal ab.
Kühlkörper und Wärmeleitpaste iss selbstverständlich dran.
Mit dem ersten Gleichrichter hatts ja auch sehr lange funktioniert.
War halt nur die Frage warum mit dem Neuen nicht.
Das Ganze läuft auf 24V und die entsprechenden Wiederstände sind auch laut Anleitung verbaut.
Habe hier noch einen 100A zu liegen. Optional wird der mal versucht.
schönen Freitag Euch alles.
harty
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Beitrag von pforks »

Mahlzeit,
... wenn rein zufällig ein Amperemeter mit im Stromkreis wäre, ließe sich der Glühvorgang gut überwachen! Es soll ja auch defekte Glühkerzen geben!
Antworten