Moin Nr2

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Optocopla
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Jan 2017, 16:15

Moin Nr2

Beitrag von Optocopla »

Moin,

endlich habe ich es auch mal geschafft, mich hier anzumelden. Deshalb stelle ich mich auch mal kurz vor:

Ich bin, witzigerweise wie die Person ca. 5-6 Themen weiter unten, auch aus Bremen.

Ich war im Sommer einen Tag beim Finger treffen. Ich habe die zuckende Hand mit dem überforderten Servo gebaut, die auch in der Fotostrecke zu finden ist (das ding mit dem Handschuh). Diese funktioniert übrigens mittlerweile auch, interessanterweise lebt der billig-Servo, trotz Dauerbetrieb von 4-5h, immer noch!

ansonsten was ich so in letzter Zeit gebaut habe oder noch baue (da ich das Forum bisher zum Ideensammeln sehr gut fand, kann ich so vielleicht ein bisschen was zurück geben;-) außerdem erfährt man so einiges über mich:

- das Dauerprojekt Cocktailroboter, der auch manchmal in Bremen bei Partys zu sehen ist (bei dem funktionieren aber trotzdem fast nur die unwichtigen Sachen)
- ein Kaffeetassenwärmer, der angeht wenn man ihn anschreit
- ein beheizbarer 2 m3 Pool mit Feuertonnen-Durchlauferhitzer, den wir vor 2 Wochen auf ca 33 °C bekommen haben (Energieklasse z---)
- ein Theremin, bei dem nur die Pitchantenne geht, aber nicht die Lautstärkeregelung (ich habe gelesen, es gab die Idee eines Finger-Orchesters?)
- verschiedenes Raspberry gelöt, sowas wie Hausautomatisierung und Wetterstation

und manches was so daneben gegangen ist, dass das nun wirklich keiner erwähnung wert ist...Über das Windrad-desaster z.b. will ich nun wirklich nicht reden;-)

Ich habe mittlerweile mit einer Freundin einen Gemeinschafts-bastelraum, indem wir endlich mal Platz haben (wobei der auch schon innerhalb von einem halben Jahr zu 80% zugeaalt ist). D.h. aber, es wird noch vieles folgen.

Mein Plan ist es, in diesem Jahr meine Amateurfunkprüfung zu machen. Ich erhoffe mir hier Tipps zu bekommen, wie sowas abläuft usw... und vielleicht hat das ja noch jemand vor dieses Jahr? Außerdem würde ich gerne drehen und fräsen lernen... Zum glück ist es erst Januar!

soweit über mich,
Optocopla
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Moin Nr2

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Willkommen im Club der Irren :lol:

Nimm dir nen Keks und fühl dich Wohl.

Wenn du aus Bremen bist lass dich mal bei den Stammi sehen

Gruß Uwe
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Moin Nr2

Beitrag von topmech »

Moin und herzlich willkommen

Pool auf 33° heizen ist aber auch amtlich :shock:
Der Liste nach bist du bei uns hier genau richtig :D

Gruß
Nico
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Moin Nr2

Beitrag von uxlaxel »

herzlich willkommen in unserer runde!
fühl dich wie zu hause
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Moin Nr2

Beitrag von Chefbastler »

topmech hat geschrieben:M
Pool auf 33° heizen ist aber auch amtlich :shock:
Noch dazu bei den derzeitigen Außentemperaturen. :) " Igorr, kannst aufhören zu heizen, dass Wasser ist jetzt warm genug"

Herzlich willkomen! Fühl dich hier wie Zuhause.
Optocopla
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Jan 2017, 16:15

Re: Moin Nr2

Beitrag von Optocopla »

Beim Stammtisch bin ich gerne mal dabei!

zum Pool: man muss dazu sagen, dass wir für die Aktion fast 4 Stunden alles mögliche brennbare Material angeschleppt haben um den warm zu bekommen. Ich habe die Wärmekapazität von Wasser stark unterschätzt ;-)
Vielleicht stelle ich das bei den "fertiggestellten Projekten" nochmal genauer vor.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Moin Nr2

Beitrag von PowerAM »

Willkommen! ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Moin Nr2

Beitrag von RMK »

ebenfalls hallo und weiter so! :-)

ich hab vor.. äh.. ohje, 15 Jahren mal einen 5m³-Pool mit einem Gasheizer (diese Heizkanonen),
einer Flasche Propan, einem davorgeschnallten Autokühler und einer Waschmaschinenpumpe
auf Temperatur gebracht... 33 bis 35° waren das auch. Der Raum war genauso warm. :-)
das Ganze in einer Fabrikhalle (okay, nur 3,50 Raumhöhe), und die Zuleitung für den Kühler
(sozusagen der Rücklauf aus dem Becken) lief durch 20m Gartenschlauch, der mäanderförmig
auf dem Boden im dort eingebrachten Sand verlegt war. .... Strandparty im Februar.
Ich hatte zwar auf die Einladungen geschrieben "Badesachen mitbringen", aber ein Drittel hat
das als Spass verstanden. Die kannten mich damals noch nicht so gut. #-)
Stedinger
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 21:18
Wohnort: Lemwerder

Re: Moin Nr2

Beitrag von Stedinger »

Hallo Optocopla,
bin auch recht Neu bei dem Bekloppten/Verrückten,
und lese auch sehr lange mit.
Aber, das passt schon!!!

und, ganzzzz wichtig, denke an den Kecks, wobei ich eher das Handtuch nehmen würde!

Guß
aus Lemwerder.

Sven
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Moin Nr2

Beitrag von Weisskeinen »

Optocopla hat geschrieben:Ich habe mittlerweile mit einer Freundin einen Gemeinschafts-bastelraum, indem wir endlich mal Platz haben (wobei der auch schon innerhalb von einem halben Jahr zu 80% zugeaalt ist).
Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu einer Freundin, die ebenfalls bastelt. Oder habe ich da was falsch verstanden. Das schöne Geschlecht ist hier leider etwas... unterrepräsentiert...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Moin Nr2

Beitrag von gafu »

Ich habe die Wärmekapazität von Wasser stark unterschätzt ;-)
2000L * 4182ws *deltaT 23

=192372 kws = 53,4 kwh

netto.
also über 4 stunden ist bestimmt nochmal halb so viel wärme einfach in die umgebung abgehauen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Moin Nr2

Beitrag von Heaterman »

Holla, noch ein Bremer, sei gegrüßt!

Wenn die Bremer und kurz-vor-hamburg-fraktion es über die Weser schafft, gibt es aber eine satte Verstärkung der Wesermarsch-Truppe im FKNW. Zum Kuddel-Stammtisch sollte das allemal reichen. Wo ist eigentlich Simon? Der könnte die Truppe ja via Farge über die Weser lotsen...
Optocopla
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Jan 2017, 16:15

Re: Moin Nr2

Beitrag von Optocopla »

@Weisskeinen Lass sie nicht "schönes Geschlecht" hören, das findet sie nicht so gut. Aber ja, sie bemängelt das auch sehr und tut aktiv was gegen den geringen Frauenanteil bei Bastlern ;-)

zum Pool:
ich habe auch versucht was auszurechnen. Wusste aber natürlich nicht, wie viel Wärme das Wasser in der Kupferrohrspirale aufnimmt. Das bei einem Inferno in der Feuertonne und ca. 4 m Rohr das Wasser am Anfang höchstens lauwarm rauskommt, hätte ich nicht gedacht...

Mir gefällt das mit dem Autokühler übrigens ziemlich gut, dass wäre wahrscheinlich immens effizienter. Oder einfach ein alter Heizkörper?
Das Projekt ist aber eher was für den winter. Da ist es am spassigsten ist in einem heißen Pool zu liegen ;-) Deshalb werde ich das Projekt erst mal nicht mehr weiterverfolgen... Die nächsten Wochen muss ich erst mal meine Masterarbeit beenden. kotz.

nach der Arbeit wäre ich dann auch bei einem Treffen dabei
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Moin Nr2

Beitrag von Rial »

Moin

Hier ist noch jemand von der Weser :)
Aber etwas südlich von Bremen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Moin Nr2

Beitrag von zauberkopf »

Aber ja, sie bemängelt das auch sehr und tut aktiv was gegen den geringen Frauenanteil bei Bastlern ;-)
Sehr schön ! Weiter machen !
Lass sie nicht "schönes Geschlecht" hören, das findet sie nicht so gut.
Schönen gruß, aber sie soll sich nicht ärgern, sondern das als "Benchmark" nehmen.
Je mehr Frauen auf anderen Gebieten Eindruck schinden, desto weniger werden sie darauf reduziert.
Also.. einfach mal ne Waschmaschine in die Luft jagen...
Mein Plan ist es, in diesem Jahr meine Amateurfunkprüfung zu machen. Ich erhoffe mir hier Tipps zu bekommen, wie sowas abläuft usw... und vielleicht hat das ja noch jemand vor dieses Jahr?
Naja.. Betriebstechnik, Gesetze, auswendig lernen.
Bei Technik, ggf genau so. ;-)
Und bei der alten Prüfung ( ohne Multiple Choice ) hatte ich das genau so gemacht. ;-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Moin Nr2

Beitrag von Weisskeinen »

Optocopla hat geschrieben:Lass sie nicht "schönes Geschlecht" hören, das findet sie nicht so gut.
Ich wollte damit niemanden nur auf Äußerlichkeiten reduzieren. Trotzdem gefallen mir persönlich Frauen meistens wesentlich besser als Männer (bin halt hetero). Und wenn sie dann auch noch hobbymäßig passen, ist das halt (leider) ein absoluter Glücksfall. Ich fände es auch besser, wenn es eher die Regel sein könnte...
Warum findet sie es eigentlich nicht gut? Wegen der möglichen Reduktion auf äußerliches oder sieht sie aus wie... na ja, lassen wir das... *umKopfUndKragenSchreib*
Optocopla
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Jan 2017, 16:15

Re: Moin Nr2

Beitrag von Optocopla »

genau. Es geht im wesentlichen darum, dass jemand auf das äußerliche reduziert wird bzw. das plötzlich eine Rolle spielt, obwohl man ja eigentlich nur basteln will... naja, ist wahrscheinlich ein Thema, was man lieber persönlich diskutiert. Bin vorhin nur drüber gestolpert und dachte ich schreibe das eben ;-)

und jetzt habe ich mich schon wieder erfolgreich von meiner Masterarbeit abgelenkt. komisch, wenn ich was zu dem Thema (kapazitive Medienerfassung übrigens) bei mir in der Werkstatt machen würde, wäre ich wahrscheinlich gerade motivierter. Dann müsste ich aber auch nichts zu schreiben, sondern nur den spassigen Teil (die Messungen usw.) machen...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Moin Nr2

Beitrag von Nicki »

Meine LV sieht das als Kompliment :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Moin Nr2

Beitrag von Geistesblitz »

Optocopla hat geschrieben:und jetzt habe ich mich schon wieder erfolgreich von meiner Masterarbeit abgelenkt. komisch, wenn ich was zu dem Thema (kapazitive Medienerfassung übrigens) bei mir in der Werkstatt machen würde, wäre ich wahrscheinlich gerade motivierter. Dann müsste ich aber auch nichts zu schreiben, sondern nur den spassigen Teil (die Messungen usw.) machen...
Bin gerade an meinem Diplom dran und kenn das nur zu gut...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Moin Nr2

Beitrag von Weisskeinen »

Wo gibt's denn noch ein Diplom? Das wurde mit der Bologna-Reform doch alles auf Bachelor/Master umgestellt. Oder studierst du schon so lange?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Moin Nr2

Beitrag von Gobi »

Willkommen!
- ein Theremin, bei dem nur die Pitchantenne geht, aber nicht die Lautstärkeregelung (ich habe gelesen, es gab die Idee eines Finger-Orchesters?)
steht auch auf meiner ToDo Liste, wobei ich glaube, das es sau schwer zu spielen ist und ohne Lautstärkeantenne vollends ätzend sein dürfte! Das MUSS also noch!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Moin Nr2

Beitrag von Geistesblitz »

Hier in Dresden gibts das noch, die hatten mal angefangen Master parallel zum Diplom anzubieten, allerdings ist da dann keiner hingegangen und so wurde das erstmal sein gelassen. Jetzt wird aber so langsam doch aufs Bachelor-Master-System umgestellt. Da ich mein Studium woanders angefangen hatte hab ich aber trotzdem schon einen Bachelor, als ich gewechselt hab gabs nur Diplom hier (was ja an sich nicht schlecht ist :D ).
Antworten