Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von haupes »

Ich war gestern beim Schweden ein Möbel besorgen und hatte im Voraus schon online nach der Leuchte "Jansjö" geschaut, die sich mit 3W LED und 60cm Schwanenhals gut als Bastelbeleuchtung eignet, beim Löten oder Filigranem. Jetzt sind die hässlichen Farben (türkis, kupfer, weinrot) online runtergesetzt auf 9,99, schwarz und weiß kosten weiterhin 12,99. Ich vermute die nehmen sie aus dem Sortiment, online sind sie nicht mehr bestellbar.
Als ich dann vor Ort war, waren die sogar auf 7,99 runter gesetzt (in Walldorf).

Bei mir sorgten schon eine ohne Fuß direkt am Bohrständer und eine zweite auf dem Arbeitstisch für ordentliche Illuminierung. Und die nächsten zwei warten nun auf Verwendung. Ich kann sie empfehlen, sie machen ein sehr punktuelles aber helles Licht.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40279359/

Edit meinte noch, die gibt es auch mit Klemme anstatt Fuß, ist sicher gut für spontanes, aber der Schwanenhals ist dann nur 40cm lang.
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von shpank »

Die Klemmen sind nicht ganz so empfehlenswert, da sie relativ leicht brechen. Die Überreste des Klemmfußes lassen sich aber wunderbar als Montageplatte missbrauchen. Auf ein Stück Holz mit eingelassenen Festplattenmagneten geschraubt ergibt das dann eine supergeile Magnetfuß-Arbeitsleuchte. So was hängt bei mir im Küchenbereich am Whiteboard, damit ich nicht im dunklen kochen muss :)
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich habe einen großen hölzernen Esstisch (1x2m) als Werkbank. Da habe ich zwei davon ohne Fuß als Arbeitsleuchten direkt mittels zweier Bohrungen in die Tischplatte integriert. Laufen seit langem prima...

Gruß
barclay66
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von andreas6 »

Hier in B gibts keine Sonderpreise. Diese Leuchte kostet in jeder Farbe 12,99 vom Stapel im Laden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von licht_tim »

Ich war heute in Oldenburg.
Da gibts die bunten nicht mehr sondern nur noch in schwarz und weiß für je 9,99€.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von uxlaxel »

wie werden diese leuchten denn mit 24h-betrieb bei 6tagen pro woche auskommen? suche noch was alternatives für paar maschinen in der firma.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von Gary »

Moin,

das schreit nach einer Versuchsreihe !
Mit etwas geringerem Strom halten die elektrisch sicher lange, aber die sind ja auch nicht dicht.
Habe so 5 Stück im Haus verteilt und noch keinen defekt dabei. Aber halt nur wenige Betriebsstunden.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von barclay66 »

uxlaxel hat geschrieben:wie werden diese leuchten denn mit 24h-betrieb bei 6tagen pro woche auskommen? suche noch was alternatives für paar maschinen in der firma.
Hi,

würde ich nicht empfehlen. Von meinen zwei wird eine bevorzugt verwendet (ca. 90:10). Die ist schon merklich dunkler und die Lichtfarbe ist auch etwas in Richtung gelb gewandert. Den kleinen Steckernetzteilen traue ich auch keinen Dauerlauf zu. Ist aber für meine Art der Nutzung nicht so relevant und daher auch nicht negativ aufgefallen. Das könnte für Deinen Einsatzzweck anders sein...

Gruß
barclay66
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von Profipruckel »

Generell zum Thema LED-Lampen gibt es einen ziemlich professionell betriebenen Internetauftritt:

http://fastvoice.net/#Telegramm

Nicht direkt mit LED zu tun, außerdem von einem bedeutenden Hersteller gesponsert, aber dennoch lesenswert:

http://www.autolichtblog.de/
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von Arne »

Von sechs gekauften Lampen ist bei mir jetzt nach zwei Jahren Gelegenheitsbetrieb eine ausgestiegen und glimmt nur noch. Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall. Der ToDo-Haufen in der Werkstatt ist relativ groß, deshalb wirds mit der Fehlersuche noch dauern. Die restlichen fünf Lampen sind als Leselampen an Bettpfosten und Poäng festgekabelbindert. Wirklich klasse Licht.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von sirell »

Hier mal als spätes Feedback/Ergebniss des dauertests ;)
Ich hab die Teile (die Klemmvariante) seid jetzt mehr als 4 Jahren Dauerbetrieb in der Werkstatt im Test.
Eigentlich dachte ich das der mitgelieferte "LED Driver" vorher aufgibt. Der Output desselben sieht aber selbst am Oszi noch gut aus.

LG
Micha
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von uxlaxel »

die leuchten scheint es nicht mehr zu geben, die artikelnummer ist auch unbekannt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Schwanenhalsleuchten vom Möbelschweden

Beitrag von video6 »

Ich hab die USB Variante in mehrfachen Einsatz bisher keine Ausfälle.
Find die Dinger recht praktisch nen USB mit Strom steht praktisch überall rum.
Und ne Powerbank fürs Handy macht das Teil extrem mobil
Antworten