PRC320 pll problem..

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Gernstel »

Den BC107 oder seine Nachfolger mag es schon immer dann töten, wenn auf der Ausgangsseite die Last fehlt. Eine Schutzdiode könnte während der Bastelphase helfen. Einen BC337 einzusetzen könnte die verfügbare Ausgangsleistung erhöhen, aber auch mehr Schmutz auf der 12-V-Schiene erzeugen und den Übertrager überlasten.

Erinnert mich an das unlösbare (!) Problem in der Stromversorgung eines FT-290II, bei dem die Instabilität des Spannungsreglers für den Frequenzaufbereitungs-DAC den Betrieb bei sinkender Akkuspannung unmöglich machte.
110 V für einen VCO habe ich aber auch noch nicht gesehen. Die Kapazitätsdiode würde mich interessieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Memo an mich selber :

Kapazitätsdiode..
hmmm...
Also heute habe ich mal folgendes gecheckt : Meine 10MHZ Quelle bestehend aus Dipmeter und Quarz ist genau so stabil wie ein 10MHZ Quarzoszillator.
Jedenfalls habe ich im FT857 2 Identische striche im Wasserfall. Perfekte striche !

Das ganze an der PRC320.. herumgeier.. um die 10Hz..
6V und 110V kommen aus Labornetzteil und BAtterie : Herumgereiere.
VERDAMMT !
Das heist wohl : Ein defekt kommt selten allein !
Also die 110V Regelung funktioniert im original nicht unter last.
Nach dem die problematischen Tantals getauscht wurden, sind die grossen Frequenzabweichungen (über 100Hz)verschwunden.

So... jetzt sollte ich mal überlegen, was ich noch tun könnte.. ich könnte versuchen regelspannung wie ich schon mal angedroht habe, mittels VCO zu "monitoren".. oder aber
den VCO in der PRC320 anstatt der PLL mit einem Spindeltrimmer zu besaften.
Im letzteren fall, driftet zwar im test dann die Frequenz.. der Strich müsste aber sehr klar sein.
Ist er das nicht.. würde ich dann die Dioden im verdacht haben.

Was ich auch noch tun könnte : Auch die 12V und 3V durch einen externen Regler bereitstellen.
Die 12V werden kaum gebraucht.. aber die 3V, sind für die PLL logik zwingend.
Inwieweit können denn da instabilitäten auf die Regelspannung .. hmm...
hmm..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

So.. heute noch mal ein wenig herumgeschraubt..

Zwischendurch hatte ich mal einen kleinen Test gemacht : Ich habe die reparierte, kaputtgemachte, wieder reparierte PSU durch ein paar China Wandler ersetzt, und ein paar 9V Blöcke für den 110V strang.
Ergebnis : Die Instabilitäten waren die selben...
AARRGHHH!!!!

Jetzt habe ich mal 3 andere 6,3V Tantals die zum VCO bzw RX führen rausgerupft und ersetzt.
Auf einmal.. sehe ich auf dem Spektrum das die Kiste gar nicht mehr so rumeiert !
Puh...

Also das signal ist klar.
Nebenbei habe ich gemerkt, das die kiste auch sehr erschütterungsempfindlich ist.
Also mit den originaltantals, habe ich extreme Frequenzabschwankungen gehabt, wenn ich da mal leicht drauf geklopft habe.
Jetzt ist sie wesentlich "robuster".
HÄ ?! Tantals und Mikrophonie ?! Das kriegen auch nur die Briten hin.. ;-)
Okay... also jetzt werde ich mal in mich gehen müssen, ob das so okay ist, oder ob ich versuche noch die anderen Module zu durchsuchen.
Die Tantals sehen so aus wie diese verdammte Frolyts aus der Zeit.. könnte es sein, das ITT.. ne.. oder ? ;-)
Wobei.. sie funktionieren ja noch.. sie lecken nur unkontrolliert.
Andererseits.. die Jungs haben es echt geschafft, in der z.B. 6V Leitung Kondensatoren unterzubringen die für 6,3V spezifiziert sind.

Die Kiste zu reparieren ist übrigens der Horror... tausende schrauben, und wenn man mal eine Baugruppe genauer untersuchen will, darf man extrem löten, oder pfuschen.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Ach.. und noch was : Ich habe bis jetzt mit 10MHZ getestet.
Bei 20 MHZ ist die kiste gefühlt um den Faktor 2 instabiler.
auch kann ich wieder auf dem Spektrum ( fldigi ) wieder leichte instabilitäten feststellen.
wieder wesentlich geringer als vor ein paar stunden.. aber perfekt sieht anders aus.

ach nö...... ich habe darauf keinen bock, noch mehr module zu zerpflücken.. und die Kondensatoren da raus zu rupfen !

Der TCXO ist übrigens auch von ITT...
Ich denke, den werde ich später mal mit meiner Funke übrüfen : Funke auf 1,75MHZ einstellen und dann mal genau gucken, wie das Signal ausschaut.

Frage : kennt jemand ne schöne NF Spektrumanalyser Software ( auch gerne App fürs Android Tablet).
Wo ich einen Frequenzbereich genauer "zoomen" kann ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Bastelbruder »

Geh' mal mit dem Signalverfolger (kapazitiv) auf die Versorgungsleitungen. Wenn's bruzzelt wie in der Pfanne, dann sind das elektrolytische Gemeinheiten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

So ein Ding hatte ich gar nicht.. allerdings hatte ich auch noch nie so ein problem..
Ich habe eben noch mal reingeschaut :
In der PLL habe ich einen 22uF Kondensator vergessen.
Das Ding hängt zwischen der Basis eines Transistors, das für den "Phase Clock Output".
Kotz ! Ich habe jetzt echt keinen Bock diese ekelhafte Sandwitchkonstruktion zu zerpflücken.

Wegen dem Signalverfolger.. ich glaube.. ich brauch mir so ein dingens gar nicht erst zu tütteln.. oder daran zu denken..
Das doofe ist nämlich : Je mehr Kondensatoren ich auslöte, desto besser wird das signal.
Scheisse.. gerade bei dem Gerät ist ne Elkokur so ziemlich das ekelhafteste was man sich vorstellen kann.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von sysconsol »

http://g4oep.atspace.com/rt320/rt320.htm

Interessant wird es ab "Unit 5b Parts Substitution; Alternative Chips."

Hilft das etwas weiter im Bezug auf den CN587T?

Zitat aus oben genannter Webseite:
g4oep hat geschrieben:There is an internal reference voltage (Vr) with a value less than 3v, probably derived from a zener diode or other such device. Its output is on pin 8, and can be short circuited, or otherwise artificially reduced by loading pin 8 to ground. When this voltage is reduced sufficiently, the oscillator is disabled and pin 4 assumes a high value close to the supply voltage on pin 6, thereby cutting off TR1 & TR2. This function is used as a short-circuit protection by connecting pin 8 to the regulated output via D3 (para 6). When the output is normal, D3 is reverse-biassed. When the output falls below the reference voltage, current flows from pin 8 to ground. During start-up, a capacitor from pin 8 to ground causes the reference voltage to rise slowly thereby giving a soft start (para 5).

NF Spektrum Analyser:
Schau mal, was du in der Linux-Paketverwaltung finden kannst.
Einen RTL-SDR samt gnuradio oder GQRX hast du nicht?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Kannte ich noch nicht ! Danke !

Wegen der Software : am liebsten hätte ich einen FFT Analyser Software, mit Wasserfall und zoomfähigkeit...
Weil ich mit Frequenzabweichungen zu tun habe, die erst bei rund 75Hz lagen dann bei 30Hz.. und jetzt vermute ich, bei 3Hz..
Es sei denn ich klopfe auf die Kiste.. grmpf.

Naja.. Signalverfolger.. also ich habe mich mal ein wenig herumgelesen...
Jetzt weis ich auch, was Du meinst : einen ollen NF-Verstärker mit Lautsprecher !
ggf mit Diode zum HF-Signalverfolger..
*kopf-Tisch*
Ich denke, ich muss das mal ausprobieren, ich vermute zwar nicht, das ich was höre.. aber vielleicht doch ?
Also im Wasserfall sah ich dauernd schlangenlinien, als ob die PLL zu viel gesoffen hätte. Auf dem Oszi sah ich natürlich : NICHTS.
Weil das ganze so eine Frequenz von ganz wenigen Hz hatte, hatte ich schon die Idee einen VCO aus einem 4046 zu nehmen, und mir damit was zu tütteln.
Aber klar.. mit so einem Signalverfolger könnte ich herausfinden, ob der Tantal sich zum erschütterungssensor gemausert hat.

Aber sehr wahrscheinlich muss ich gar nicht großartig überlegen.. sondern einfach nur gottverdammte Tantals auslöten.
Manchmal ist das Leben halt so..
Würde ich jetzt auch gerne machen... aber mein Kater will lieber auf meinem Schoss pennen.. *seufz*
Naja.. wollte ja noch einen Balancer in KiCad malen..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Auskotz : Also normalerweise kriege ich ja immer bei Militärgerät einen Ständer.. aber diesmal muss die Domina leider auf mich warten.
Denn ich ich zupfe gerade Tantals aus einer PRC320 !
Tantals die mit maximal 6,3V spezifiziert sind, und mit 6V besaftet werden.. *kopf->tisch*.

Und an diese zu kommen.. muss man manchmal ganz schön mechanische Verrenkungen machen.
Normalerweise zeichnet sich Militärgerät dadurch aus, das alles schön modular ist, austauschbar, und das auch noch leicht.
Das einfach an nichts gespart wurde.

Nicht so bei der PRC320.. bei der wurde auch an nichts gespart.
Leider an der falschen Stelle.
Alleine diese Trommel.. warum diese TROMMEL ?!
Wenn man ein Budget hat, das seines gleichen sucht.. warum nicht einfach ein paar Relais ?
Die gibts sogar in Bistabil.
Ja.. wäre zu einfach gewesen.
Steckbare Module ? Wozu !? Mann kann Servicetechniker (Wahrscheinlich in England : Working-Class) viel besser ärgern, wenn man diese verlötet !

Die Montage der Abschirmung... ALTER !
Also was ich weis, ist, das die Entwicklung der PRC damals länger gedauert hat als geplant.. jetzt weis ich auch warum !
Ein paar durchgeknallte Entwickler wollten unbedingt etwas mechanisch spektakuläres vollbringen !
Etwas was noch die dagewesen war, und etwas was auch nie wieder kommen wird. Aus guten Grund.

So.. und jetzt weiter ! ;-)

Andererseits.. so ne PRC320 ist billiger als ne Domina.. mal gucken wie die sich bewährt, falls sie es dann mal tut.. ;-)

Bild
Hier mal ein Bild von so einem konstruktiven Elend.
Sehe gerade die Mutter über der modulplatine und unter der hauptplatine ist so kaum sichtbar.
Jedenfalls ich muss dieses Modul jetzt nicht nur losschrauben, sondern auch noch ablöten !
WARUM ? Das macht doch alles weder Produktionstechnisch noch Servicetechnisch (eigentlich vom Kunde gewünscht und bezahlt) Sinn..

Ich meditiere die ganze Zeit was für einen tiefen Sinn das haben könnte..
Ich komm nicht drauf.
Das ist doch nur einfach Teuer, Aufwendig UND Umständlich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von ferdimh »

Tantals die mit maximal 6,3V spezifiziert sind, und mit 6V besaftet werden.. *kopf->tisch*.
Darin sehe ich grundsätzlich kein Problem.
Eher darin, dass die Kiste lange stromlos war...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Mann muss diese Kiste aber einlagern können.
Die XK405 z.B. wurde seit ihrer Produktion nie eingeschaltet. Da war noch ein Garantiezertifikat von R&S bei.
Egal.. ich muss auf meinen Blutdruck achten.. normalerweise habe ich eigentlich zu 99% einen zu niedrigen... ;-)
Und wegen der Spannung : Wenn man schön über dimensioniert, dann dürfte ein bisschen Vernachlässigung eigentlich weniger problematisch ein.
Guck mal.. die Oxidschichten sind da wesentlich dicker, da ist luft nach unten. Hier ist alles schön an die Grenze gebaut. WARUM ?!
Geld spielt in dem Bereich doch keine Rolle !
Platz augenscheinlich auch nicht.

Das bringt mich alles so in Rage.. da haben die Jungs mal so richtig Geld, und könnten die perfekte Funke bauen, die ein Trottel noch unter Feindbeschuss reparieren kann, und dann sowas.
Ich kann irgendwie nix an der Kiste entdecken, das irgendwie aus Inschenöörsgesichtspunkten toll wäre.
Nur unglaublich unnötig aufwendig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht war es sinn, dass erbeutete geräte möglichst nicht für den feind brauchbar sein sollten. ;)
jan, reg dich ab und trink nen gutes bier! ;)
wenn das nicht hilft, leg 20V an der 6V-schiene an und geh in deckung. da geht zwar hinterher immer noch nichts, aber wenigstens hattest du ein amtliches feierwerk :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

vielleicht war es sinn, dass erbeutete geräte möglichst nicht für den feind brauchbar sein sollten. ;)
Achso... ausschalten und 5min lang nicht in Betrieb nehmen = Selbstzerstörung !
PERFIDE ! :lol:
jan, reg dich ab und trink nen gutes bier! ;)
Ich und Alkohol ? Naja.. ich habe just in dem Moment mir etwas Käse-Fondue gemacht.. vielleicht hilfts ja..
wenn das nicht hilft, leg 20V an der 6V-schiene an und geh in deckung. da geht zwar hinterher immer noch nichts, aber wenigstens hattest du ein amtliches feierwerk :)
Ne.. ich bestelle bei Pollin jetzt erst mal ne frische Ladung Kondis.. und dann lege ich mich mit dem Kack an.
Danach pinsel ich die Rosa und mach einen Hello Kitty Aufkleber drauf.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von ferdimh »

Guck mal.. die Oxidschichten sind da wesentlich dicker, da ist luft nach unten. Hier ist alles schön an die Grenze gebaut. WARUM ?!
Die Frage ist, ob ein Elko, der zum Abbau seiner Oxidschicht neigt, nicht auch bei niedrigerer Spannung (oder höherer Spannungsfestigkeit) das Gleiche tun würde.
Davon abgesehen sind mir Tantaletten mit elkotypischen "Britzelleckstrom" nicht bekannt.
Die Betrachtung historischer Lehrbücher weist Tantaletten gar mehr oder weniger als "Wunderkondensatoren" aus. Dabei hat man da schon öfter falsch gelegen.
Siehe diverse "Tropenfeste" Kondensatoren der späten 50er und 60er, Tantaletten der 70er/80er, Roedersteine der 70er, Hochtemperaturelkos der frühen 2000er.
Die wirklich großen Ausfallserien kamen alle, weil man zu überzeugt war.
Ähnliche Fehler werden ständig und immer wieder gemacht. Es gibt nur zwei Gruppen von Ingieneuren:
Die die wissen, dass sie Blödsinn gebaut haben und es wieder tun werden, und die die es nicht wissen.
Das bringt mich alles so in Rage.. da haben die Jungs mal so richtig Geld, und könnten die perfekte Funke bauen, die ein Trottel noch unter Feindbeschuss reparieren kann, und dann sowas.
Das ist fast immer so. Ein "unbegrenztes Budget" ist am Ende doch begrenzt, und kostenintensive Entscheidungen können auch Fehlentscheidungen sein.
Je frickeliger und kaputtgesparter die Kiste wird, desto genauer guckt auch jemand hin, dass das Ding trotzdem noch rennt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. mein grösstes Mentales Problem sind nicht die Kondensatoren... oder die vollkommen unbekannten IC's...
... ne.. es ist diese Sinnlose Mechanik.
Auf dem ersten blick, sieht die Kiste innen GEIL aus.
Aber wenn Du irgendwas reparieren willst, schreist du nur noch scheisse !
Und kann daran einfach keinen Sinn erkennen, warum man etwas viel "Liebe" so umständlich bauen muss.

Normalerweise ergötze ich mich ja daran, das die jungs die Zeit und das Geld haben, so richtig Geil in Modulbauweise zu bauen.
Alles schön abgeschirmt, und ja keine Kosten und mühen gescheut...
Und hier.. ich erkenne den Sinn nicht ! Das macht mich ja so kirre.
Alles total aufwendig. Nicht nur im Service auch in der Produktion.
Und ich kann keinen praktischen Sinn erkennen.
(Ausser jemanden tierisch auf die Nüsse gehen zu wollen. )
Und das ist es ja, was mich reizt, an solchen Kisten.. zu sehen, was machbar ist, wenn der BWL'er großzügig ist.
Die die wissen, dass sie Blödsinn gebaut haben und es wieder tun werden, und die die es nicht wissen.
Stimmt ! ;-)
Trotzdem.. ich vermute das irgendwas damals komplett schief gelaufen ist.
Ich würde wirklich gerne wissen, wie es dazu kommen konnte, das die Kiste wirklich so unnötig kompliziert geworden ist.

z.B. die SEG15 ist auch nicht so das gelbe vom Ei.
(z.B. nur ein Tiefpass für den bereich bis 12MHZ.. die PLL.. nicht tropenfest)
Aber zumindest deutlich angenehmer im Service als das hier.

Das ist fast immer so. Ein "unbegrenztes Budget" ist am Ende doch begrenzt, und kostenintensive Entscheidungen können auch Fehlentscheidungen sein.
Je frickeliger und kaputtgesparter die Kiste wird, desto genauer guckt auch jemand hin, dass das Ding trotzdem noch rennt.
Naja.. bitte vergiss nicht, das die Kiste mal so richtig Geld gekostet hat.
Den originalpreis konnte ich nicht finden ..
Aber etwas zum deutschen Pendant : http://greenradio.de/aeg.htm
Die wirklich großen Ausfallserien kamen alle, weil man zu überzeugt war.
Jo.. man hat an die Datenblätter "geklaubt"..
Kennst Du das Buch von Douglas Adams : Der Elektrische Mönch ?
Sollte in Unis Pflichtlektüre werden..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von ferdimh »

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass alle Aufbauten einer Stilrichtung aus einer Epoche gleich aussehen? Insbesondere, dass sie sich viel ähnlicher sehen, als ihre Desings nahelegen?
197x... Im BOS und Bundeswehrbereich kam da das FuG7b auf. Eine fette monströse Quarzmischschleuder.
198x: Schlichte Blechkisten mit 1-2 Platinen im Drecksaulayout drin. Meistens sehr wartungsfreundlich.
Danach kamen die Plastikkisten, die immer wie Kinderspielzeug aussehen. Auch für "serious business".

Mein Eindruck ist, dass man auch Elektronik der Mode entsprechend auf ein bestimmtes Aussehen züchtet. Ob diese Optik tatsächlich ihren Zweck erfüllt, ist da manchmal nebensächlich.
Davon abgesehen hatte man 197x noch keine Erfahrungen mit IC-lastigem Design (und mit IC-Design). Die typische "Röhrengerätekonstruktion" taugte jedenfalls nicht mehr.

Heute tut man sich offensichtlich wahnsinnig schwer damit, eine Röhrenkiste mit Zeug an Sockelanschlüssen und ein paar Lötleisten zu bauen. Das Problem muss es auch umgekehrt gegeben haben; ich habe sowas ähnliches bei der Etablierung von SMD in Bastlerkreisen beobachten dürfen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Davon abgesehen hatte man 197x noch keine Erfahrungen mit IC-lastigem Design (und mit IC-Design). Die typische "Röhrengerätekonstruktion" taugte jedenfalls nicht mehr.
Das ist ja gerade das witzige !
Die Chips in der PLL sind alle SMD ! Und dann hasste ne Trommel, wie aus dem 2WK !
Theorie :
Vielleicht war die Entwicklung ja so : Da ist ein fetter Geldtopf, und dann sagt der Entwicklungsleiter : Jungs.. wir können mal so richtig aus dem vollen schöpfen ! Schnappte sich die Sekretärin, stieg in den Sportwagen, und vergnügte sich erst mal. (das war in den 70ern.. wohlgemerkt... hätte ich auch so gemacht. ).
Unter den Jungs war ein moderner Digital-Nerd..
Ein Mechaniker.. ein alter Röhrenveteran..
Jedenfalls der Mechaniker hatte wahrscheinlich das grössere Ego, oder die dickeren Muskeln.. und hasste seine Kollegen war aber auf LSD.
Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass alle Aufbauten einer Stilrichtung aus einer Epoche gleich aussehen? Insbesondere, dass sie sich viel ähnlicher sehen, als ihre Desings nahelegen?
Nö... jedenfalls nicht von innen.

Vorallem kotzt mich an, das alle Module verlötet sind.
Und bei der Platine dann auch die saudoofe Montage der abschirmung !
z.B. die PSU ist noch ziemlich intelligent montiert.. hat sogar eine buchse ! Nur die PA hinten hat das. Alles andere, Filter die restlichen Module.. verlötet.

Ich wüsste wirklich gerne, wie die Entwicklung verlaufen ist.
Wie warum, welche Entscheidungen getroffen wurden.

Ich mache gerade ne Bestellung bei Pollin fertig... (die suche dort ist ja echt die hölle !)
Mein Elkobestand ist fast auf 0 und ich habe schon olle Elkos aus alten (aber funktionierenden) Mainboards getestet und dann verbaut.
Gibts da irgendwelche, von denen ich besser fernhalten sollte ? Also ich habe nicht vor, einen Elko direkt neben einer CPU zu plazieren.. ;-)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Gernstel »

Sauber!

Wenn ich also mal das Bedürfnis haben sollte, mir so eine Kiste zu kaufen und sie dann nicht spielt, kann ich mich vertrauensvoll an Dich wenden, Jan?

Mit der Konstruktionsursache hast Du vermutlich die richtige Idee: "Das haben wir schon immer so gemacht!"
Und verlötet statt Stecker zu nehmen haben sie es vermutlich, weil es irgendwann irgendwo mal Kontaktprobleme gegeben hat. Man darf auch nicht vergessen, dass diese Geräte vom Beschaffer anschließend unter verrückten Bedingungen getestet werden, etwa mit dem Panzer überfahren, und dann teilweise so umgerüstet bzw. konstruiert wurden, dass die Grundfunktionalität leidet, aber das Gerät mit einem Panzer überfahrbar wird. Eine Funktion, die Dir vermutlich weniger hilft.

Auf der Suche nach Innenaufnahmen fand ich einen Deiner Leidensgenossen:
http://g7mrv.blogspot.de/2016/03/test-bed-prc-320.html
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich also mal das Bedürfnis haben sollte, mir so eine Kiste zu kaufen und sie dann nicht spielt, kann ich mich vertrauensvoll an Dich wenden, Jan?
Was soll ich darauf antworten ?!

Ich habe einen Trick gefunden den unteren Kondensator in der PLL zu ersetzen, ohne die ganze PLL auseinandernehmen zu müssen..
Pinzette rulez !
Und dann habe ich mich an das erste "6er" Modul gemacht, wo ein paar Kondis drin sind.
Schau Dir mal den Kack an auf Bild 4 von Deinem Link genau an :
Dort wo die gestrichelten Linien sind, sitzt auf der anderen Seite so ein bescheuert montiertes Modul.
Das kriegst Du nur los, wenn Du mit ner Pinzette und Lötkolben die Verbindungsdrähte ablötest, und dann die schrauben von der Abschirmung löst.

Bin echt mal gespannt ob Kiste ihre Arbeit wert ist..
Was natürlich für diese Kiste spricht, ist ihr ungeheuer niedriger preis. (Kein Wunder.. bei dem Aufwand die herzurichten ?!)
Guck mal bei Ebay nach...
Und es kann gut sein, das das Pfund weiter fällt.
d.H. ggf.. aber nur vielleicht wäre ich für einen zwei für eins Deal bereit.
Aber nur, wenn es diese Kiste hier tut.
Das schlimme ist.. was ich so lese, und jetzt am eigenen leib erfahre :
Die Kondis müssen wirklich alle raus !
Die sind alle vom selben Typ, und je mehr ich bis jetzt rausgepopelt habe, desto besser ist das Signal.
Und meine sollte laut Verkäufer Okay sein.. nur optisch nicht mehr die beste.. jo..

Ein bisschen spackt auch noch die Kontaktierung der Trommel in einem bereich.. aber das sehe ich erst mal das kleinere Problem.
Ob die Kiste einen Neuabgleich braucht, kann ich jetzt auch noch nicht sagen..

Ich warte jetzt erst mal auf Pollin, und in der Zeit richte ich den Akkupack mit Balancer für den FT857 her.. ich will dieses Outdoorsaison nämlich 2 funktionierende Funken haben.
Und die PRC wäre für das 60m band ganz nett.. den FT857 lasse ich nämlich .... ZU !
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Gernstel »

Ich danke Dir, dass Du überhaupt darüber nachdachtest. Über so eine wahnsinnige Idee ;)

Ich werde mir kein solches Gerät kaufen. Ich habe schon beim tschechischen 2-m-CW/SSB-TRX widerstanden, trotz exzellenter Werte (und verlockenden Angebots), weil sämtliche Module in verlöteten Gehäusen sind (vermutlich einer der Gründe für die exzellenten Werte).

Ich hatte einen ungarischen Kommunikationsempfänger REV-251 in Benutzung, 19" und 3 oder 4 HE, der sogar auf den Restträger eines empfangenen SSB-Signals nachziehen konnte. Ein Superteil mit Mischbestückung von Bauteilen aus Ost und West. Dazu hatte ich einen Satz Blaupausen vom Vor-Vorgängergerät. Und ständig was zu reparieren: Netzteil, Hochstrommischer, Unter-PLL, optischer Drehencoder... Ich war dann doch ganz froh, ihn wieder abzugeben.

Den FT-857 solltest Du möglicherweise schon öffnen: Im AM-ZF-Zweig hat der Hersteller mindestens bei einem Teil der Serie um den keramischen ZF-Filter die Koppelkondensatoren weggelassen. Durch die Schaltspannung stirbt der Filter schleichend an Materialmigration. Nachfolgend knistert, rausch und knirscht es, auch bei anderen Betriebsarten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Den FT-857 solltest Du möglicherweise schon öffnen: Im AM-ZF-Zweig hat der Hersteller mindestens bei einem Teil der Serie um den keramischen ZF-Filter die Koppelkondensatoren weggelassen. Durch die Schaltspannung stirbt der Filter schleichend an Materialmigration. Nachfolgend knistert, rausch und knirscht es, auch bei anderen Betriebsarten.
äh...
Okay... ich habe schon eine SMD sicherung zerschossen.. für den datenport... und..scheisse.. hasste genauere Informationen ?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Gernstel »

Hier hat jemand eine schöne Zusammenfassung/Anleitung geschrieben:

http://ara35.fr/wp-content/uploads/2016 ... 05-fix.pdf

Ich wundere mich nur: Dafür, dass dass die Geräte so vielfach verkauft worden sind, ist der Aufschrei wegen des Designfehlers vergleichsweise leise. Also entweder gibt es Lose, die einen anderen Filter und/oder doch die Koppelkondensatoren verbaut haben. Oder es bedarf zusätzlich besonderer Randbedingungen wie monatelangen Dauerbetrieb oder erhöhte Luftfeuchtigkeit.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Danke ! Da muss ich mal bei gelegenheit mal gucken.
Es gibt übrigens von der Kiste mehrere Revisionen. Wenn ich hergehen will, und z.B. die Kiste frequenzerweitern möchte, muss ich ganz genau wissen, welche Revision ich habe.
Und dann die entsprechenden jumper oder so setzen. Sonst -> KACKE !
Vielleicht habe ich glück.. ich habe meine Kiste 2010 oder 2011 (eher letzteres ) gekauft.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Hat mir jetzt keine ruhe gelassen.. meine Unterlagen durchstöbert : Der Schaltplan stimmt schon mal überein.. Kacke !
Nööö... ich will nicht gucken, ob Schaltplan und wirklichkeit übereinstimmen.. und ich will nicht an der Platine herumkratzen..
Und vorallem brauch ich erst mal ne neue Lötspitze !
http://www.radioaficion.com/HamNews/art ... eiver.html
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Gernstel »

Nicht kratzen. Mit dem Abbrechklingenmesser mit zwei beherzten Schnitten v-förmig einen "Keil" herausschneiden.

Andere beschreiben, den originalen Filter ohne weitere Maßnahme durch einen von Murata ersetzt zu haben, der keine galvanische Trennung braucht. Die Alternative könnte also sein, so einen Filter als Ersatz zu beschaffen und ans/ins Gerät zu kleben und erst nach erstmaligem Auftreten des Fehlers dann auszutauschen. Denn wie gesagt: Es gibt viele Fundstellen zu dem Problem, aber im Vergleich zur verkauften Gesamtstückzahl ist der Aufschrei zu gering. Das Problem scheint also nur manchmal aufzutreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 50'000 Geräte ausgefallen sind. Da wäre mehr berichtet worden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Die Überlegung hatte ich auch ...
Vorallem jetzt wo ich es weis.. wir reden hier von einem AM Filter.
d.H. wenn der mal Schrott sein sollte, dann kann ich den auch direkt raus hauen.
Dann stört der AM-Filter auch nicht mehr die anderen..

Mal im ernst.. wer braucht AM ?!
Sendeseitig schon mal nicht.. und Empfangsmässig komme ich mit SSB auch klar.

Noch eine Idee : Wenn der fall eintritt, Filter raus. Neuen bestellen. diesen dann etwas kreativ modifizieren.
d.H. also vor dem einbau da 2 kondensatoren dazwischenpopeln.. und dann den modifizierten Filter einbauen.
Vermutlich machen die 2-3mm dich für so was brauche, den Braten nicht Fett...

Danke für den Schreck.. ;-)
(Du bist aber auch heute eklig zu mir.. erst drohst Du mir ne weitere PRC an.. und dann das ! )
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Gernstel »

Ok, ok, die PRC nehme ich zurück :)

Wenn der AM-Filter ausfällt, knistert und rauscht der über die Schaltspannungen diversen Berichten nach auch in die anderen Filterzweige; die Schaltung muss ich mir noch einmal anschauen, ob das wirklich geht. Und das dann logischerweise nicht nur bei RX. Ich frage mich immer noch, wie es zu diesem Fehler gekommen ist.

Zurück zum Thema:
Hast Du einen Link zu einem Schaltplan des PRC-Geräts? Da wundert mich immer noch diese 110 V Spannung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

achja.. hier der link zu den schaltplänen :
http://radionerds.com/images/c/c8/UK-PR ... l_vol2.pdf
Die Ablgeichanweisungen sind in vol1...
Die Varicap habe ich aber nicht bei google gefunden.
Entweder ist das eine Mil-Variante einer handelsüblichen.. oder aber etwas aus dem britischen Silicon Valley...
Gottseidank ist diese nicht defekt.. das hatte ich auch schon mal vermutet...

Wenn der AM-Filter ausfällt, knistert und rauscht der über die Schaltspannungen diversen Berichten nach auch in die anderen Filterzweige; die Schaltung muss ich mir noch einmal anschauen, ob das wirklich geht. Und das dann logischerweise nicht nur bei RX. Ich frage mich immer noch, wie es zu diesem Fehler gekommen ist.
Och.. irgendwas blödes : Zu wenig kaffee, oder aber es wurde ursprünglich ein anderer Filter vorgesehen, aber dann geändert, und dann das mit den Kondis übersehen.
So was hatte ich vor ein paar Jahren auch mal ..
Solche Bugs sind "Normal" .

Mich beschäftigt der Irrsinn der sich zu grösseren Katastrophen entwickelt.
z.B. die PRC.. kam damals verspätet, und dann sieht die schön aus, aber ist alles andere als aus einem "Gus". Und schwierig in der Wartung.
(Sehr wahrscheinlich auch in der Herstellung)
Ich muss mir zu dem Thema noch ne Sommerlektüre beschaffen. Douglas Adams hatte ja das thema schon öfters angerissen.. aber ich bräuchte mal was lehrreiches und humorvolles...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Gernstel »

Sehr fein. Die als DB4299 gelistete Kapazitätsdiode heißt im Schaltplan offenbar D1019. Dazu finden sich folgende dürre Daten

Marconi
Search: DC1019
Varactor Diode
V(RRM)(V) Rep.Pk.Rev. Voltage=100
Ct{Cj} Nom. (F) Junction Cap.=250p
@V(T){V(J)}(V)(Test Condition)=8.0
Q Factor Min.=170
@Freq. (Hz) (Test Condition)=25M

...und es ist gut, dass die alle noch funktionieren. Das Handbuch auf dem Monitor zu lesen ist gruselig, obwohl die Scanqualität recht gut ist. Putzig finde ich - mit dem heutigen Wissen über die Ausfälle - die sorgfältige Montageanweisung für die Tantal-Elkos ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe mir mit dem Manual jetzt so beholfen : Ich habe jedes Kapitel über die einzelnen Module in eine eigene Datei gespeichert.
Und diese auch noch entsprechend benannt.
Und die liegt auch auf meinem "Server" so das ich auch vom Tablet da ran kann.
(Den Toner brauch ich noch fürs Platinen machen.. ;-) )

So.. gleich kommt hoffentlich hier der Elko nachschub an.. und die Teile für denn Hellschreiber, und der Schalter für die E-Zigarette.. ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Roehricht »

Hallo Jan,

bei manchen Mil Geräten habe ich das Gefühl die sollten gar nicht repariert werden. Die Betriebszeiten von sowas wird max. 14 Tage gerechnet. Dann sollte das Gerät durch Feineinwirkung eh unbrauchbar sein. Vielleicht gibts auf der Verpackung auch ein Mindeshaltbarkeitsdatum . Wenn das überschritten wird kommt das Gerät direkt in die Tonne oder auf ne Surplus-Versteigerung.
Die Kiste ist doch von Marconi Defence gebaut . Marconi, Racal und Plessey haben sich den Markt aufgeteilt.

Die PRC320 ist verbaut wie Sau und die Syncal30 (TRA970) ist mit proprietären ICs gebaut für die es nichts an vergleich gibt. Alles frühes Signetics. Von den Kisten hab ich 4 Stück. ich glaub einen geht noch.

(Ich steh aufm Schlauch,, beim Einschalten nur Schall und Rauch.) :mrgreen:
73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

*lach* !

Also jetzt wo ich die Kondis habe, bin ich gerade an Modul 6b dran.
Scheissarbeit.. aus axiale Elkos mit radiale ersetzen..
Und zwar so, das die Abschirmung noch drauf passt.
Und scheisse.. versehntlich 6,8uF mit 250V bestellt.. die krieg ich nie und nimmer dort verbaut..
*kotz*
bei manchen Mil Geräten habe ich das Gefühl die sollten gar nicht repariert werden.
Danke für die Motivation !
Ich mach die Kiste fertig ! Hörst Du das Du blöde PRC ? Ich mach Dich platt.. alder ! Ich mal dich rosa an + Hello Kitty Aufkleber. .. Und dann machen wir ein QSO auf 60m ! *

Welche Kisten bei Dir defekt ?!
Auch die PRC oder die Syncal ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von ferdimh »

Irgendwie reizt es mich jetzt da rein zu gucken, und zu gucken wie scheiße das Ding wirklich ist...
Du hast die Möhre aber vorher schon mal ne Woche am Saft gelassen und geguckt, ob das Problem verschwindet?^^
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Roehricht »

Hallo Jan,
Welche Kisten bei Dir defekt ?!
Auch die PRC oder die Syncal ?
Als definitiv def sind 3 Stk der Syncal 30. Ein PRC320 habe ich nicht. Aber hier im Büro liegt seit geraumer Zeit ne PRC-319 rum so mit in Rucksack eingebaut. Im Moment pennt da immer eine meiner Katzen da drauf. Die war beim letzten ausprobieren vor 2 Jahren noch ok.
Die PRC-319 sieht so aus:
https://www.google.de/search?q=PRC-319& ... 80&bih=900


für ne Syncal 30 hab ich wenigstens Unterlagen . Die hab ich von meinem Kumpel Ben aus London.

Der hat auch all son Mil Zeuch am rumoxidieren.

Der hier:
http://armyradio.com/

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Wahrscheinlich sinds bei der Syncal auch nur solche Kondensatoren..
z.B. bei einer SEG100 waren alle wichtigen Kondis auf durchzug geschaltet.
Die habe ich dann aber wieder ganz schnell wieder zu gemacht.
Irgendwie reizt es mich jetzt da rein zu gucken, und zu gucken wie scheiße das Ding wirklich ist...
Viel Spass !
Du hast die Möhre aber vorher schon mal ne Woche am Saft gelassen und geguckt, ob das Problem verschwindet?^^
Ehrlich gesagt nicht.
Ich habe aber auch ein wenig schiss davor.
Die kondis sehen nicht so aus, als würden sie eine Sollbruchstelle haben.
Und jetzt mal ehrlich.. die sinds ja wirklich.
Und sie kommen alle aus der gleichen Serie.
Die Kiste war mit 130Eur + irwitzigen Versand auch hinreichend "billig".....
Jetzt setzt man sich hin.. hört WDR3 Klassik im Röhrenradio (zur Beruhigung) und legt los.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Kondensatoren kenne ich als Stützkondensatoren in der TTL-Technik. Dort hatte man auch SIBATIT-Flachrohrkondensatoren und interessanterweise erst viel später richtige Elkos verbaut. Die Tantals sind in den Röhrchen mit Lötzinn kontaktiert genau wie in einem Epoxi-Blob, und das Ende ist teilweise mit Glasdurchführung oder Harz verschlossen. In der 5V-Anwendung waren die Dinger natürlich problemlos, außer sie waren falsch gepolt. Dann hat es teilweise ein Jahr gedauert bis das Röhrchen seinen temporär flüssigen Inhalt ausgekotzt und auf benachbarten Platinen völlig zusammenhanglose Fehler produziert hat.

Andererseits soll es ja auch Tantals mit flüssigem Elektrolyt geben, die in Blechgehäusen mit Glasdurchführung leben. Vermutlich sind das die Größeren mit etwas höherer Betriebsspannung >35V.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Ach... ich bin gerade...
Folgendes : die 47uF kondensatoren, konnte ich da problem los reinquetschen.
Aber bei den 1uF und den 6,8uF habe ich das Problem, das die Original teilchen nur 3,3mm dick sind.
Im bestand habe ich 4,7 und 22uF aber extrem niedrige bauhöhe. die könnte ich stehend einbauen.
Ich sehe darin auch ein Problem.. weil das alles koppelkondensatoren für NF sind..
Bis auf C5 an ML1.. 1uF.. kann ich es wagen ?
Und wer ist zum teufel ein CN589T ?
Dateianhänge
UK-PRC320_Manual_vol2.pdf
(49.77 KiB) 47-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Bastelbruder »

C5 ist ein Entkopplungskondensator für den NF- oder ALC-Zweig. Da darf auch eine alte Tantalperle rein deren ESR man verifiziert hat. Die Anleitung wie man das ohne Spezialequipment bewerkstelligt hatte ich schonmal bei der Reparatur meines 757GX beschrieben. Und das IC - naja es gab von Plessey so ähnliche Chips auch für den Konsumermarkt. In Plastik, verbaut in manchen CB-Funken und britischen Bastelanleitungen, zu unverschämten Preisen. Aber das ist längst verblichenes Material. Die Empfängnis war doch nicht defekt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. aber ich wollte gerne halbwegs verstehen, was da wie funktioniert.
d.H. also : GB (Grosser Bullshit) Kisten in zukunft meiden.

ESR : Peaktech 2170... ;-)

Ähmm... das habe ich jetzt mal gerade rausgeholt.
Ich habe doch Jamicon 47uF 50V LOW ESR Elkos..
Also der ESR ist low.. aber ... die capazität auch.
40 uF..

Okay.. Kalibration.. 39,9uF... nächster.. 40...
oh oh !
Hallo Kreislauf ....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Also.. irgendwie habe ich ungutes Gefühl.. diese Jamicons..von Pollin..
Die liegen alle knapp unter 20% abweichung.
Nie unter 10%.
Also gerade noch so innerhalb der Specs.
Das gleiche bei 100uF Jamicons..

Die da : http://www.pollin.de/shop/dt/ODYxOTg3OT ... axial.html
10%-20% ÜBER den Specs !

Da mache ich mir jetzt schon ein paar Gedanken..
... das ich da einen riesen Fehler gemacht habe, aber ihn noch rechtzeitig bemerkt habe.

Naja.. zum basteln/experimentieren kann man ja die Jamicons noch nehmen..
Aber wenn ALLE nach lieferung schon so weit unten sind.. werde ich entweder verarscht.. oder die Dinger sind schon gut "gealtert".
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Eben war der Reisbürger noch mal Safran besorgen..
... und auf den Rückweg, beim Elektronik-Dealer.
Das LCR Messgerät im Rucksack..
Habe mich echt gefreut, 10stk für 3Eur.. steck da eins in das LCR :
Statt 47uF 38uF.
Guck mir den Kondensator ( der ne andere Farbe hatte ) genauer an : Jamicon.
*seufz*
Aber wir haben hier in Aachen 2 !
Der nächste.. hatte leider nur noch 6stück.. aber die hatten wirklich, 47-45uF.
Hersteller CapXon.
Ein paar ganz alte Philips : axiale.. die rangieren so zwischen 45uF und 37uF..

Shit.. die 6stück sind zu wenig, und passen da auch nicht rein.
Jetzt muss also doch noch reichelt herhalten..
https://www.reichelt.de/Elkos-radial-10 ... OUPID=5513
Panasonic oder Europe Chemi Con ?
Wenn diese PRC zu ist, will ich diese nie mehr aufmachen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von sysconsol »

Wie genau misst eigentlich dein Messgerät?
Und mit welchem Messverfahren?
Und bei welchen Bedingungen gilt der Datenblattwert?

Die wenigen Mikrofarad weniger werden nicht stören.
Wie sieht der ESR bzw. der Leckstrom aus?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Und mit welchem Messverfahren?
Sehr gute frage... muss ich mal nachschauen.
Das ganze ist ein nicht ganz so billiges Peaktech 2170.
Gemessen habe ich bei 1KHZ, und das schlimme ist : Ich habe auch Kondensatoren gemessen, die hatten werte über 100%.
Genauer gesat, habe ich bis 115uF bei einem 100uF Kondensator gemessen.
Die ESR Werte sind gut.
Leckstrom habe ich nicht gemessen.
Das schlimme : Die Originaltantals, die haben fast noch alle nominalwerte.
Aber denen traue ich aus guten gründen nicht mehr weiter.. mehr ich von denen rausgepopelt habe, desto besser wurde das Signal.
Und ich bin mal sehr gespannt, ob das Signal dann auch nicht mehr so klopfempfindlich ist.
Interessanterweise, war die abweichung als ich beim VCO angeklopft habe, weniger, als beim-TRX-PLL Block..

Die Angst ist ja die : Wenn meine Messung richtig ist, dann habe ich hier Kondenstoren, die jetzt schon neu, ziemlich gut am limit sind.
Was mich sehr wundert ist, das 2 verschiedene Serien von einem Hersteller, "zu wenig Kapazität" haben.
Da ist kaum streuung ! Also ob die zielgerichtet mit 40uF oder so entwickelt und Produziert worden wären.

Und ein anderer Hersteller von modernen LowESR Hightemp.. Elkos eben nicht.
Selbst 20 Jahre NOS Kondensatoren haben hier fast noch nennwert.
(hätte selbst nicht gedacht, das die noch so gut sind.. )

Das alles hebt jetzt nicht mein Vertrauen und Lust weiterzulöten..
(Paranoia .. ich gebs ja zu.. )
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Gernstel »

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Gewinnmaximierer an die Untergrenze der Nenntoleranz von +/-20% geht, wenn er erfährt, dass der Herstellungsprozess auf +/-1% verbessert werden konnte.

Andererseits: Formieren die Dinger nach einiger Zeit an Spannung vielleicht nach, d.h., steigt dann die messbare Kapazität noch an?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Nachformieren wird die Oxidschicht dicker -> noch weniger Kapazität.
Und bei den PC-Kondensatoren mit schlecht gefälschkopiertem Elektrolyt hat man kurz vor dem Exitus mehr als die doppelte Kapazität gemessen.

Auf jeden Fall ist die Meßreihe ein Fall für den Faden Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Also Baschtel, das klingt ja so, als müsste ich nicht mit Verfolgungswahn noch in die Notaufnahme...

Naja.. da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben und bei Reichelt mal beide Hersteller zu ordern.
Einlöten werde ich dann die Serie deren Werte am nächsten an der Realität liegen.
*seufz*

Okay zauberköpfchen.. Du hast ein LCR Meter, Du kannst eine Wareneingangskontrolle machen.
... Du musst nicht mosern... ;-)

Wie scheisse sind eigentlich MLCC's ?
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von Lukas »

Bin gerade über dieses Video gestoplert und dachte es passt zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=ZAbOHFYRFGg
Dafür dass er ein Kemet Mitarbeit ist hält sich die Werbung in Grenzen.
Tantal beginnt bei 22:18

lg
Lukas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von ferdimh »

Wie scheisse sind eigentlich MLCC's ?
Zum Stützen super. Außer in einigen Schaltreglern, die sich auf die dämpfende Wirkung des ESR verlassen.
Also Audio-Koppel-C ok die Kapazität hängt halt von der anliegenden Spannung ab. Da wo der Koppelkondensator schon dämpft, verzerrts halt.
Daher in Filtern ungeeignet...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Das Video ist echt interessant !
Musste erst mal das englisch Programm vom Band ins Hirn laden...
VERDAMMT ! Wenn ich aus der Übung bin, und das bin ich, dann quasseln die alle für viel zu schnell !
( I can speak very well, but i find the wörter nicht so schnell.. )
Lesen ist kein Problem.. das ist bei mir Cache gespeichert. Und mache ich auch täglich.

Wenn ich daran denke, wie ich gequasselt habe, nach dem ich mal kurz in den USA gearbeitet hatte.. meine ehemaligen Schulkollegen hatte da ne Austauschstudentin an geschleppt... und die kannten mich noch aus dem Englischunterricht ! ;-)

hmm... Tantal Polymer..

Naja.. ich hätte auch kein Problem SMD Kondensatoren zu bedrahten..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: PRC320 pll problem..

Beitrag von zauberkopf »

Okay.. kleines Update : Alle Kondensatoren der 6 Module sind jetzt neu.
leider eiert die PLL jetzt immer noch um die +-1-2Hz herum.
Dachte das würde an den letzten leckenden Kondis liegen.. aber da lag ich falsch.
Obwohl das bis jetzt schon einiges gebracht hat.
hmm....

Als die PLL so rumsummte, habe ich mal rumgeklopft.. und sie ist immer noch empfindlich.
hmm..
Dann habe ich sie mal sanft angehaucht.
WOW ! Die PLL hat was gegen meinen Mundgeruch !
das ganze wurde mit einem wiiiiioooooouuuuu quitiert.. ;-)
(ordentliches Wandern der Frequenz).
uiuiuiui Ich glaub ich sollte mir mal die Zähne putzen..

hmm.. die PA habe ich noch nicht bearbeitet.. dort steckt noch so ein 150uF 6V Elko drin, der auf der Hauptplatine problematisch war.
Antworten