Die Liste

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Die Liste

Beitrag von Nello »

Hmmm ...
Ich bin ja hier so was wie der amtlich bestellte Träumer. Davon abgesehen, gibt es doch eine Reihe von Sachen, die jeder Bastler mal bauen möchte. Besonders, wenn erst mal Kinder da sind, denen man zeigen will, was alles geht. Oder?

Also. Ich fang mal an. Eine Liste ohne Rangfolge. Für Euch persönlich könnt Ihr natürlich nach Prioritãt ordnen.

Modellflugzeug
Dampfmaschine
Radio
Riesendrachen
Stratoballon
Schrank
Verstärker
Musikinstrument
Teslaspule
Seifenkiste
Foucault-Pendel
U-Boot
Zeppelin

Was gehört noch dazu? Was ist Eure Liste? Was wollt Ihr Euren Kindern zeigen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von uxlaxel »

ich träum mal mit:

radiosender mit amtlicher reichweite
garteneisenbahn
wohnwagen auf basis eines traktoranhängers oder sattelzuges
pedalgetriebenes leichtbau-auto
ein ganzes, selbstbewohntes haus

:)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Liste

Beitrag von zauberkopf »

Och... na gut... wann und wo und was ?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von Hansele »

Schön wäre aber auch zu sehen, was man bereits erreicht hat!
Und bei Manmutprojekten auch die Meilensteine die schon geschafft sind und was natürlich noch zu schaffen ist.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Die Liste

Beitrag von Kuddel »

Ehrenprofessur
Nobelpreis


Ja, ernstgemeintes Ziel. Und ja, ich arbeite dran;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Liste

Beitrag von Nicki »

Altes runtergenutztes Auto wieder herrichten.
Benutzeravatar
DE8MSH
Beiträge: 70
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von DE8MSH »

Einen in 2011 gekauften 450er Hongkong Bomber (RC Heli) endlich finalisieren.

http://meinhk450experiment.blogspot.de/

:mrgreen:

Sieht zwar fertig aus, ist er aber nicht.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Die Liste

Beitrag von Tesla »

@nicki: Da hätte ich eventuell was für dich, nen alten Volvo 740 GL-Diesel Limo mit Zylinderkopfschaden. Ab nächstem Jahr ist H-Kennzeichen möglich :)
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Die Liste

Beitrag von Nilsen »

Hallo Nello,

die Positionen deiner Liste kommen mir irgend wie beängstigend bekannt vor, aber ich kann davon zumindest ein paar abhaken. Wobei das mit dem U-Boot für mich ein echter Benchmark wäre. Ich kenne zumindest einen der das durchgezogen hat.

Sowas ist dann das ULTIMATIVE Projekt! Vor sowas ziehe ich meinen Hut, eigentlich müsste man dafür einen Preis vergeben.

Gruss
Nilsen

Edit: Was die Liste angeht...

-Eigener Wagen mit Stahlrohrrahmen damit man alles sehen kann
-Eine Avro Vulcan als Privatjet
-VLF Empfänger in Röhre für SAQ
Zuletzt geändert von Nilsen am Mo 27. Mär 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Die Liste

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

_Ein Kurvenneigungsfahrrad (Tilting Trike)
_Kickboard mit Hybridraketenantrieb

_Zeitverschiebungsmaschine


Gruss
Zuletzt geändert von Fischjoghurt am Fr 24. Mär 2017, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Die Liste

Beitrag von Anse »

- CNC Drehmaschine komplett im Eigenbau.
- 5 Achs CNC Fräsmaschine ebenfalls im Eigenbau.

- und weil es noch nie jemand genant hat: natürlich Die Weltherrschaft.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Die Liste

Beitrag von Maschine »

Die Liste vor der Kiste?

Puuh, ich hatte mal eine Excel-Todo-Liste wo ich alles eintrug was noch zu machen ist.
Irgendwann war die so groß, dass wenn ich die rauszoomte damit alles auf dem Monitor
passte, ich sieh nicht mehr lesen konnte!
Das traurige dran: Da war kein Punkt drauf was mit Frickelprojekten zu tun hatte!
Die speicherte ich dann und hab sie geschlossen, und versucht zu vergessen.
Seit dort komm ich wenigstens ab und zu zum Bus-Schrauben. :lol:

Frickelwunschprojekte? Alles angefangene fertigmachen würde mir locker reichen.
Aber ein Wunsch wird derzeit hart angestrebt: Ein Subaru-Motor mit 200+ Pferden
in meinen Bus verpflanzen! Suche nur grad einen Spender, und irgendwie wills nicht klappen.

Andererseits hab ich auch schon viele Wunschprojekte realisiert, von dem her?
Nönö, aber ich bin noch nicht so alt, wenn die Männer anfangen die Hände auf dem Rücken
zu verschränken und nur noch spazieren gehen. :roll:

Aber die Zeit ist irgendwie grad das Problem. Früher wars die Knete...

Hmm, ich wollte mal mit nem Holzvergaser Strom machen. Oder ein BHKW bauen,
das würde mich echt jucken. Und ne fahrende Bierkiste. Einen Schwimmteich bauen.
Werkstatt und Garage aufräumen? Nee, das wäre echt ne Nummer zu groß!

Maik
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Liste

Beitrag von video6 »

Nu ich ma
Der Pinky und der Brain versuchen es ja schon ewig :-)
Das ist mir egal
Ich würde gerne eine Runde um den Block düsen wollen
Definiere Block = einmal Sonne =>Pluto und zurück ;-)

Sonst Haus und Hof fertig machen mit allem was nötig ist.

Reicht wohl
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Liste

Beitrag von Mista X »

Haus - check - erledigt. 300 metrische Quadrate sollten als Spielwiese reichen.
Garten - check - hängt hinten am Haus und davor.
Gartenbeleuchtung
Treppenhauslicht mit Bewegungsmeldern aber Katzensicher
Steampunker werden und Gewandung bauen
Tesla oder anderer Hochspannungskram zur Raumbeleuchtung

Das sollte erstmal für den Anfang reichen :mrgreen:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von Smily »

Ein Häuschen am Stadtrand, mit klein bisschen grün dahinter und Doppelgarage.

Meine Ape50 im Dauerprojekt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Liste

Beitrag von zauberkopf »

Treppenhauslicht mit Bewegungsmeldern aber Katzensicher
Tip : Bewegungsmelder : Bei den heutigen LED Funzeln, sollte man mal ernsthaft prüfen, ob nicht so ein Bewegungsmelder mehr Strom verbraucht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von Fritzler »

Träumen kann so schön sein :lol:
Sollte ich mal nen Garten haben eskaliert das sicher zu sowas: https://www.youtube.com/watch?v=3UxMK1PAWCw (villeicht ne Nummer kleiner)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Die Liste

Beitrag von Freak »

Fahrzeug bauen - ähnlich Messerschmitt Kabinenroller, kantiger, mit kleinem Verdampferdiesel...
Ein Intelligenzmangelmelder - dauerlauffest! zum Schutz vor, naja, der halben Welt.
Unsterblichkeit - selbsterklärend, ich hab' noch Ideen für die nächsten 320 Jahre, dann muss ich anfangen, 2.0-Versionen zu bauen.
Ein Haus bauen. Irgendwo am AdW, voll mit igoristischer Technik, mit Werkstatt, Garten, Viechern...
(Mehr Häuser, mehr Verrrückte.... ....Frickelkommune... ...Weltherrschaft..)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von Finger »

Also ich möchte eine Frickelkramgenossenschaft aufmachen. In einem alten Supermarkt und mit dem Kram handeln. Ohne Profit machen zu müssen. ..
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Die Liste

Beitrag von Freak »

Oh Gott, und das jetzt wo ich den Bulli hab..
Ich werd nur noch Stehplätze in der Wohnung haben!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Die Liste

Beitrag von Geistesblitz »

Hmm, also erstmal würd ich ne vernünftige Werkstatt haben wollen, Haus dazu wär natürlich auch nicht schlecht :D
Dann kann man auch über größere Sachen nachdenken, ganz vorne auf der Liste steht eine vernünftige CNC-Fräse im Eigenbau, die dann auch mal ein bisschen mehr schafft und auf der größere Teile möglich sind als bei meiner Jetzigen. Irgendein spaßiges Fahrzeug würd ich auch gerne mal bauen wollen, ansonsten würd ich gern mal ein bisschen mehr an ferngesteuerten Sachen (Copter, Tauchroboter oder Bodendrohne) herumfummeln wollen, gerne auch mit Option zur Automatisierung -> Roboter. Wie realistisch das alles ist hängt davon ab, wo ich nach meinem (hoffentlichen) Abschluss lande :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben:Also ich möchte eine Frickelkramgenossenschaft aufmachen. In einem alten Supermarkt und mit dem Kram handeln. Ohne Profit machen zu müssen. ..
also an- und verkauf ohne nebenkosten und ohne gewinn? klingt interessant und phantastisch ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von Gobi »

Frickelkramgenossenschaft gefällt mir auch gut!

Ansonsten, ich bin im Moment eher gefühlt an einem Punkt, meine Liste nahezu abgearbeitet zu haben :shock: das hätte ich vor einem Jahr noch für undenkbar gehalten. Sehr merkwürdiger Zustand... :?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von Smily »

Gobi hat geschrieben:Frickelkramgenossenschaft gefällt mir auch gut!

Ansonsten, ich bin im Moment eher gefühlt an einem Punkt, meine Liste nahezu abgearbeitet zu haben :shock: das hätte ich vor einem Jahr noch für undenkbar gehalten. Sehr merkwürdiger Zustand... :?
Dann hast du zuwenig zeit zum nachdenken gehabt.
Des Frikklers werk ist nie beendet!
Jedes "abgeschlossene" projekt zieht mindestens 2 weitere neue nach sich!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Liste

Beitrag von Mista X »

Ui hab was wichtiges vergessen:
30m² Werkstatt einrichten und aufbauen mit:
Anti Mief Absaugung
Löt und Sauberarbeitsplatz
PC Platz
Dreckswerkplatz mit Standbohrmaschine, dickem Schraubstock an Werkbank....
Chillecke mit 2er Sofa, amtlichem Kronleuchter, Barfach mit Gläsern, Kühlschrank...
Lagerschränken...
Rollbaren Trenntrafo 500VA + Stelltrafo ...

Zu den Bewegungsmeldern: Ich hab da so welche gefunden die laufen mit 3x AA auf 4,5V etliche Jahre. Standardmäßig aber so 3 Stück kaltweiße LEDs verbaut.
Werden umgehäckelt auf Steckernetzteil mit nur einer Einspeisung, einer kommt dann ins OG, einer EG und einer Keller an die Treppe. Diese schalten via Relais dann Lichterketten in warmweiß die am Treppengeländer sich langwinden zusammen mit Kunstefeu für einen knallgrünen WAF. Geht halt darum beim nächtlichen Klogang das Hirn entlasten zu können aber nicht gleich die Treppe dank Dunkelheit runter zu segeln. Und hell machen macht auch wach - also bäh!

Oh man noch 7 Tage Kistenchaos, dann gehts los mit umziehen...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Die Liste

Beitrag von Freak »

Richtig, Werkstatt fehlt noch! Es sei eine Halle, so 80m2, 4,5 hoch.
Größere Drehbank, CNC-Fräse (Heckert od. Deckel mit Dialog 4) Bühne, Kran, Schweißkram.
Am besten direkt die Wohnstatt angeschlossen, die gute Stube ist was für Spießer. Maschinen passen eh besser zu meiner Einrichtung.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Die Liste

Beitrag von Lore »

Hallo,
meine Liste:

- ein Savonius aus 28" Fahradvorderrad mit Nabendynamo (der erste ist vom Winde verweht)
- mein Landy fertig machen, ala Hansele
- Wintergarten Dach erneuern, Drahtglas gegen Stegplatten (Hohlkammerplatten)
- meinen vom Schrott gefundenen Ghettoblaster reparieren
- Autoradio mit ordentlichen Boxen in die Küche bauen
- Küchen LED-Unterschranklicht mit berührungslosem Handsensor installieren (liegt immerhin schon seit einige Wochen fertig auf den Schrank)
- einige Dachbalken austauschen
- Garagendach abdichten (tropft hinein :evil: )
- Wühlmaus fangen oder verscheuchen
- Holzaußenlager bauen, mit Dach
- alle offenen Heizungsrohre verkleiden
- Esszimmerstühle verleimen - die wackeln alle -
u.v.a.m

Gruß
Lore
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Die Liste

Beitrag von Matze »

Was ich gerne machen/bauen würde?

-eine elektrostatischen Lautsprecher
-1:100 Model eines Kreuzers der "Des Moines"-Klasse oder Schlachtschiffs der "Iowa"-Klasse
-meinen Halbleiterfreien Verstärker vollenden

Und dann mal weiter sehen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Die Liste

Beitrag von xoexlepox »

Eine gewisse Herausforderung wäre (für mich), das Doppelspaltexperiment mit "Hausmitteln" nachzuvollziehen und ggf. näher zu untersuchen. Hat das hier schon mal jemand versucht?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Die Liste

Beitrag von Nicki »

Dünner Draht und Laserpointer?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Liste

Beitrag von Bastelbruder »

xoexlepox hat geschrieben:Eine gewisse Herausforderung wäre (für mich), das Doppelspaltexperiment mit "Hausmitteln" nachzuvollziehen und ggf. näher zu untersuchen. Hat das hier schon mal jemand versucht?
Vielleicht nicht mit 0,6 µm Wellenlänge, sondern etwas größer wie bei Heinrich Hertz in Karlsruhe. Der hat auf 70 cm experimentiert. Aber da war doch noch was mit 12,2 cm.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Liste

Beitrag von Mino »

Meine Liste:

1.) Bau eines gasbetriebenen 1-Takters mit 2- oder 4 Zylindern (Konzept steht, Wirkungsgrad -> unterirdisch…aber geil!)
2.) Flummikannone mit automatischen Gasdrucklader (100 Flummis liegen schon bereit)
3.) Sentry Gun mit Bilderkennung/Nachführung
4.) Wetterfeste „Couchlandschaft“ für den Garten
5.) Kart mit Benziner (Rahmen schon angfangen, Motor vorhanden)
6.) Ne richtig fette Tesla (DRSSTC) für welche MIDI files frisst
7.) Laserharp

Was ich mir (voraussichtlich) erfülle dieses Jahr (falls mein Rücken und meine Knie mitmachen): 1 Woche in die Wildnis mit Zelt und Kocher und ohne Handynetz (Schweden, 100km nördlich vom Polarkreis)



Mino
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Liste

Beitrag von Desinfector »

Traum?

ein nutzbares Rezept für Antigravitation finden.

-bisher hatte noch jede Kraft seine "Gegenkraft"
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Die Liste

Beitrag von Azze »

Bei mir wäre es definitiv das hier :D
Sollte wohl einen Pool bauen...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Die Liste

Beitrag von Phyro »

Mein Problem mit meiner Liste sind die Kausalitäts-Ketten.
Beispiel? Will meinen Kamera-Slider bauen. Oh, dafür brauche ich ein paar Drehteile. Dafür muss ich erstmal die Drehbank aufbauen (steht seit 4 Wochen). Damit die läuft, muss ich noch den Riemen herstellen. Damit ich den bauen kann, muss ich den Bandschleifer reparieren, weil sich die LAgerung verabschiedet hat....

Ansonsten gibt es schon so einige Traumsachen.
-Amtliche CNC
-Strato-Ballon mit mir als Nutzlast
-Brennholzsäge
-Unterwasser-ROV
-Drei-Achsen-Kamerakopf, motorisiert
-Elektro-Schlepper fürn Hof
-Ne eigene Butze aus Schiffs-Containern mit genügend Werkstattfläche
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Die Liste

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Mino

Eintaktmotor macht mich neugierig. Wie funktiioniert dieser? Der im Internet?



Gruss
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Liste

Beitrag von Mino »

Fischjoghurt hat geschrieben:Hallo Mino

Eintaktmotor macht mich neugierig. Wie funktiioniert dieser? Der im Internet?

Gruss
Nein, der Eintakter ist noch nicht auf dem Markt :mrgreen:

Unter der Bedingung dass niemand aufgrund meiner Ausführung ein Patent anmeldet und die Straßen in Zukunft mit 1-Takter bevölkert sind :lol: , hier mal mein Hirngewurstel:

1.) Man stelle sich einen ganz normalen 1-Zylinder Kolbenmotor vor mit massereicher Kurbelwelle
2.) Kolben hat z.B. 100m Durchmesser und 100mm Hub
3.) Auf der Oberseite ist der Brennraum bis auf einen mittigen z.B. 10mm Stutzen (Länge ~30mm) zu.

Nun zum Ablauf:
1.) Beim Verlassen des OT wird Gas in die Brennkammer geleitet. Duch die Abwärtsbewegung wird es mit Frischluft aus dem Stutzen vermischt.
2.) Bei 50% des Weges Richtung UT wird das Gas abgestellt und gezündet -> BUMS!. Ein Teil der Energie wird dann hoffentlich lautstark nach oben entweichen (-> WIN!) und der andere Teil treibt den Kolben weiter nach unten.
3.) Im UT treibt die Schwungmasse den Kolben wieder nach oben und drückt die Verbrennungsgase über den Stutzen raus.
4.) Nach Überwinden des OT sind wir wieder bei 1.)

Da das Ganze zum Laufen recht viel Schwung braucht, denke ich komme ich über 2 Zylinder nicht rum.

Der Wirkungsgrad und die Lautstärke wird eher Richtung Igor gehen, aber das is ja das Ziel 8-)


Mino
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Die Liste

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Mino

Ich habe mich etliche Jahrzehnte mit Verbrennungsmotoren befasst und kenne sehr viel Sonderkonstruktionen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies ein Motor der eigentlich unter dem Begriff 3-Takter läuft.
Im ersten Takt saugt er an, dann hat einen Arbeitstakt (auch wenn es nicht der Volle hub ist und einen ausstosstakt Takt.
Denn Motor kannst du im "Maschinen im Modellbau" Maschinen im Modellbau 03.2017 ansehen.

Es gibt übrigens einen Eintaktmotor eintaktmotor.de. Meiner Meinung nach ist es eher eine Gasturbine mit Pulsierender Verbrennung.

Was nun ein 1-Takter 3-Takter ist, ist wohl eher eine Philosophie Frage aber dein Motor ist sicher Interessant und ich werde dein Projekt verfolgen.



Gruss
exitit
Beiträge: 26
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:32

Re: Die Liste

Beitrag von exitit »

Mittelfristig hätte ich gerne Strom in meiner Halle, dank Solar, LED und Wechselrichter geht es zwar, aber meinen großen Kompressor bekomme ich damit nicht in gang.
Dann das übliche wenn man eine Werkstatt austatten will:
Den Zwischenboden für die Regale fertig stellen für die dringend benötigte Lagerfläche
Hebebühne
Schweißgerät
Drehbank
Die Fräße die ich in Teilen habe zusammenbauen
die Lackierraum fertig stellen
Motorrad endlich instand setzen
aber ohne richtig Strom eher mühselig
Mista X hat geschrieben:Ui hab was wichtiges vergessen:
30m² Werkstatt einrichten und aufbauen mit:
Anti Mief Absaugung
Löt und Sauberarbeitsplatz
PC Platz
Dreckswerkplatz mit Standbohrmaschine, dickem Schraubstock an Werkbank....
Chillecke mit 2er Sofa, amtlichem Kronleuchter, Barfach mit Gläsern, Kühlschrank...
Lagerschränken...
Rollbaren Trenntrafo 500VA + Stelltrafo ...
Freak hat geschrieben:Richtig, Werkstatt fehlt noch! Es sei eine Halle, so 80m2, 4,5 hoch.
Größere Drehbank, CNC-Fräse (Heckert od. Deckel mit Dialog 4) Bühne, Kran, Schweißkram.
Am besten direkt die Wohnstatt angeschlossen, die gute Stube ist was für Spießer. Maschinen passen eh besser zu meiner Einrichtung.
Ein eigens Frikeldomiziel ist was feines, ihr müsst nur größer denken.
Ich habe gut 135 m² und irgendwie sind alle Wände voll.
Besonders wenn Fahrzeuge drin stehen sollen.
Und Regale kann man nie genug haben.

Und Sitzgelegenheiten die mit Stoff bezogen sind sollten nicht(niemals unter gar keinen Umständen) in der Nähe von Maschinen stehen die Späne produzieren.
Man glaubt gar nicht wie flink man sich noch bewegen kann, wenn es an der richten stelle zwickt. :oops: :D
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Liste

Beitrag von Mino »

Fischjoghurt hat geschrieben:Hallo Mino

Ich habe mich etliche Jahrzehnte mit Verbrennungsmotoren befasst und kenne sehr viel Sonderkonstruktionen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies ein Motor der eigentlich unter dem Begriff 3-Takter läuft.
Im ersten Takt saugt er an, dann hat einen Arbeitstakt (auch wenn es nicht der Volle hub ist und einen ausstosstakt Takt.
Denn Motor kannst du im "Maschinen im Modellbau" Maschinen im Modellbau 03.2017 ansehen.

Es gibt übrigens einen Eintaktmotor eintaktmotor.de. Meiner Meinung nach ist es eher eine Gasturbine mit Pulsierender Verbrennung.

Was nun ein 1-Takter 3-Takter ist, ist wohl eher eine Philosophie Frage aber dein Motor ist sicher Interessant und ich werde dein Projekt verfolgen.


Gruss
Oh, danke für die Info. Ich hatte immer die Definition „Zündungen pro Umdrehung“ im Kopf. Über die exakte Namensgebung mache ich mir dann Gedanken wenn´s tut :mrgreen:

Aus deiner Erfahrung als Experte: Bin ich hier voll auf dem Holzweg oder könnte es was werden?


Mino
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Die Liste

Beitrag von Fischjoghurt »

Funktionieren wird er sicher wenn man es richtig macht. Aber der Wirkungsgrad wird wie du erwähnt hast unterirdisch schlecht sein. Hier ist vermutlich das Beispiel welches wohl in der nächsten Ausgabe der erwähnten Zeitschrift erscheinen wird.


Dreitaktmotor
https://www.youtube.com/watch?v=RCWoYe1wNO0
Zuletzt geändert von Fischjoghurt am Mi 29. Mär 2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Liste

Beitrag von Mino »

VERDAMMT! Da war wirklich einer schneller... :?

Notiz an mich: Den Keller nach versteckten Kameras absuchen und Unterlagen nichtmehr offen rumliegen lassen


Achso...Ergänzung der Liste:

Mein kleiner Flammenprojektor (Butangetrieben) soll von der Gasphase auf Flüssigphase umgerüstet werden um mehr Reichweite zu kriegen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Liste

Beitrag von duese »

Hallo Mino,

egal, ob es jetzt Deine Idee ist oder nicht: Mit Deiner Veröffentlichung ist das Thema nicht mehr patentierbar (sofern der Antrag vor dem Post noch nicht eingereicht war). Denn ein Patent kann nur auf neue Ideen erteilt werden. Und neu ist eine Idee nur, wenn Sie der Allgemeinheit noch nicht bekannt war.

Und vollkommen egal, ob 1 oder 3 Takte, wenn Du das realisierst, komme ich definitiv vorbei zum Anschauen.
Mino hat geschrieben:2.) Kolben hat z.B. 100m Durchmesser und 100mm Hub
100m Kolbendurchmesser sagen definitv WELTHERRSCHAFT!!!
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Die Liste

Beitrag von Fischjoghurt »

@Mino

Oder Falls du noch andere Herausforderungen im Bereich Motoren suchst.

Jan Ridder aus den Nederlanden baut auch noch ziemlich verrückte und schöne Motoren.

http://ridders.nu/index.htm
https://www.youtube.com/user/HEETGAS/videos


Motor mit elektrisch gesteuerten Ventilen. Da kann man auch ein bisschen Programmieren
Welcome to the EVIC Engine Web Site ---
http://www.EVICengines.com


Oder ein ganz einfacher Linearkolbenmotor. Als Generator mit Spule
lceproject
http://www.lceproject.org/en/index-en.php

Achsial Kolbenmotor
http://patrice.courtade.pagesperso-oran ... quette.htm

SALON MOTO LEGENDE 2016 et ma rencontre avec la moto Tilkin.
http://patrice.courtade.pagesperso-oran ... Tilkin.htm


Hänge nachher noch einen Link an wenn ich ihn gefunden habe.

Gruss
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Die Liste

Beitrag von Gernstel »

Wenn ich mir die originale Liste so anschaue, passen vielleicht eher kleine Projekte.

Da gehört zum Radio noch der Sender (*). Beides zusammen ergibt ein Funkgerät.

Vor die Teslaspule würde ich noch den Wagnerschen Hammer/Klingel setzen zur Erfahrung des Elektromagnetismus.
Zur Dampfmaschine gehört ein kleiner Generator. Und vorab noch ein selbst gebauter Elektromotor, der im Zweifel zum Generator wird.

Bei entsprechendem Grundstück: Eine Hütte/ein Baumhaus bauen. Einen Bach stauen (Wasserkraft nutzen?). Einen Brunnen graben. Eine Feuerstelle anlegen/einen Ofen bauen. Erze sammeln und verhütten.


(*) Ein aktuell spannender Sender sähe für mich so aus: Manche fleißige SDR-Besitzer haben vor der Abschaltung der Mittelwellenrundfunksender kurzerhand das gesamte MW-Band digitalisiert und auf Platte aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen müsste man wieder analog "on air" bringen. Um mit alten Radios wieder über das Band drehen zu können.


Bzgl. Weltherrschaft und aktueller Zeit fällt mir dann noch das betriebswirtschaftlich-elektrotechnische Perpetuum Mobile ein, mit lebenslanger Rendite. Und das geht so:

Aus Abrissgebäuden alle nur greifbaren Schwungrad-Notstromspeicher aufkaufen. Eine Halle kaufen/mieten und die Schwungradspeicher dort aufstellen. Parallel dazu eine Lobby gründen. Und dann die Politik vom Zero-Emission-Rotationsstrom aus dem Nichts überzeugen. Sauberer Strom! Und zehnfache Einspeisevergütung aushandeln. Dann Arduino programmieren, Schwungräder immer im Takt mit billigem Industriestrom aufladen und dann wieder ins Netz einspeisen. Wäre nett anzusehen und ein netter Job, mit dem Ölkännchen den eigenen Maschinenpark zu warten... Und dann noch das KLACK der Schütze :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Die Liste

Beitrag von xoexlepox »

.... Erfahrung des Elektromagnetismus ... selbst gebauter Elektromotor...
Kurz gefasst: Physik "erfahren" ?
Und dann die Politik vom Zero-Emission-Rotationsstrom aus dem Nichts überzeugen.
Das klappt vermutlich nur mit einer größeren (finanzstarken?) Gruppe. Bei einer "Einzelperson" klicken dabei vermutlich sehr bald die Handschellen :twisted:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Die Liste

Beitrag von RMK »

- Werkstatt aufgeräumt kriegen (hab ich schon aufgegeben...)

- Elektroauto weiter/fertigbauen (hab ich noch nicht aufgegeben...)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Die Liste

Beitrag von Freak »

Fischjoghurt hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=RCWoYe1wNO0
Na ja, da muss aber noch dran gearbeitet werden!

Nicht falsch verstehen, sieht doch ganz gut aus, aber LEISE und GEMÜTLICH?! IGOR, tu da mal bei gehen.

EDIT: Ach ja, zur Einbescheisevergütung hatte ich auch mal was: Elektronische Zühler sollen ja Blindstrom nicht nur mitzählen, sondern sogar zu viel davon. Würde man also einen "Wirk-Blind-Wandler" zwischen einen Entnahme- und einen Einspeisezähler schalten... aber geplant wird ja nicht.
Zuletzt geändert von Freak am Fr 23. Feb 2018, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Die Liste

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

wenn ich hier so durch die Seite stöbere bzw. die Listen,
sind doch ganz viele Sachen recht gut erreichbar bzw. umsetzbar.

Stehen denn hinter den einzelnen Listen (Ziele!) auch Termine und Teilziele,
welche Bearbeitet werden können?

Oder ist das nur eine Liste, die negative Gedanken und Gefühle hervorholen soll?
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Die Liste

Beitrag von Maschine »

Hi Hansele,

ja, die meisten Ziele sind doch echt vernünftig, von dem her?

Termine gibts keine da man ja eh nie dazu kommt, bzw. weil alles andere wichtiger ist.
Oder es ist einfach nicht planbar, oder man hat nie genug Zeit am Stück, dann
verzettelt sich das und bleibt liegen, oder wird wieder in Kartons gestopft.
Ich hab schon Projekte fünf mal angefangen und wieder aufgehört.

Ob das negative Gedanken oder Gefühle auslösen soll?
Das entscheidet doch jeder für sich, oder?
Naja, mir gehts damit nicht wirklich gut, ich hatte noch so vieles vor,
und freute mich darauf, was blieb ist Ernüchterung.


Maik
Antworten