Frage zum portal fräsen design...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

So werte Kollegen... es geht weiter.

Den letzten Monat war ich leider etwas rausgeschossen wegen zu viel anderem Zeug

Ich habe inzwischen ein paar schön große Alu Reste bekommen :D
und auch Ein Paar stahl teile

Jetzt muss das Design finalisiert werden, da es an die Produktion geht.

Erstmal produziere ich die Basis Box also das teil mit den Linearführungen an den Seiten und den Nuten-platten oben...
In dem jetzigem Design ist die KUS unten in der Mitte und es geht eine stahl strebe an die 1 wagen links und rechts.
Ich überlege ob es nicht schlauer wäre die strebe direkt unter die Nuten-platten zu packen, die hätte dann zu dieser 1 mm Abstand.

Das elegante an der Lösung wäre das man von unten ganz freien Zugang hätte zu den Innereien...
Das weniger elegante ist das falls sich die Nuten-platten durch biegt man in der Mitte keine zusätzliche 3te quer platte verbauen kann da diese dann dem Mechanismus im weg wäre...

Also was meint ihr wie herum ist besser?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich würd das eher nach unten packen und die Nutenplatte mit entsprechenden Streben verstärken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meiner Fräse die Nutenplatte auch nicht verstärkt habe und die Querstrebe direkt darunter läuft, denn so hohe Kräfte entstehen beim Fräsen bei mir meist eh nicht. Die Nutenplatte ist aber auch 19mm dickes Strangpressprofil, auf den halben Meter, den ich verbaut hab, ist das eigentlich schon recht steif.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Für die Fixierung der Basis-Box....

Was ist besser 2 4mm Passstifte nahe bei einander und 2 m6 schrauben möglichst weit auseinander,
oder 2 8mm Passstifte möglichst weit auseinander und eine einzige amtliche M8 schraube in der Mitte?

Im Anhang mal das neue Assembly als step Datei und hier ein Bild:
Unbenannt.png
Ich würde die Passstifte zwischen den 2 Seitenplatten und den Eckblöcken so wie zwischen den Eckblöcken und den 4 oberen/unteren Platten einbauen,
aber nicht direkt zwischen Seitenplatten und oberen/unteren Platten da ich da nicht genug platz habe finde ich.

Was meint ihr?
Dateianhänge
CNC Assembly.zip
(1.5 MiB) 49-mal heruntergeladen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:Für die Fixierung der Basis-Box....

Was ist besser 2 4mm Passstifte nahe bei einander und 2 m6 schrauben möglichst weit auseinander,
oder 2 8mm Passstifte möglichst weit auseinander und eine einzige amtliche M8 schraube in der Mitte?
Da ich das schon hunderte Male montiert habe sage ich ganz klar beides nach außen. Der Passstift sollte dabei in einem vernünftigen Verhältnis zur Schraubengröße stehen M6 und 4g6 sind schon etwas weit entfernt. Besser 5g6.
Oft wird auch eine Rechteckanordnung verwendet bei der an jeder schräg gegenüberliegenden Ecke ein Passstift und auf der anderen Seite eine Schraube liegt.
Wenn dafür der Platz nicht ausreicht wird eine lineare Anordnung verwendet. Dabei die Schrauben ganz nach außen und die Stifte nach innen möglichst nahe an die Schrauben.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Alles klar danke :)
ich probiere mal wie sich das ausgeht, platz technisch ist schon alles recht knapp...

EDIT: ist ein Stift Abstand von 15 mm ok bei einem teil was in summe 60mm lang ist und wo die schrauben ein Abstand von 35mm haben?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du die entsprechenden Maschinen und noch wichtiger, die Erfahrung um ausreichend genau die Teile zu fertigen?
Aus Erfahrung weiß ich das es manch mal besser sein kann die Bohrungen für die Passstifte nur vorzubohren um 0,3 - 0,2 mm kleiner und sie dann erst bei der Montage zu reiben um eine genaue Ausrichtung zu erhalten.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:EDIT: ist ein Stift Abstand von 15 mm ok bei einem teil was in summe 60mm lang ist und wo die schrauben ein Abstand von 35mm haben?
15mm zu 60mm. Da kannst Du dir die Stifte sparen. Mindestens Abstand 50. Bei den Schrauben das Gleiche. Zeig mal nur das Teil um was es geht und das Teil mit dem es verbunden werden soll.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Aus Erfahrung weiß ich das es manch mal besser sein kann die Bohrungen für die Passstifte nur vorzubohren um 0,3 - 0,2 mm kleiner und sie dann erst bei der Montage zu reiben um eine genaue Ausrichtung zu erhalten.
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt ich schraube alles zusammen und wen es passt bohre ich die Löscher und reibe sie
Zeig mal nur das Teil um was es geht und das Teil mit dem es verbunden werden soll.
hier:
2.png
PS: Was ich mir von den stiften erhoffe ist das ich das teil wen nötig wieder zerlegen und zusammensetzen kann damit es danach immer noch passt
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Wieso stückelst du das eigentlich so umständlich? Na viel Spaß, das später dann auszurichten. Reiben sollte dann auch wirklich erst nach dem Ausrichten erfolgen, sonst hast du die Garantie, dass du das Teil immer wieder genau gleich falsch zusammenbauen kannst.

Ich bin auch recht skeptisch, ob das mit der Steuerung unter der Fräse so eine gute Idee ist. Da fliegt doch gerne mal Späne lang, nicht dass sich da mit der Zeit ein Kurzschluss bildet. Ansonsten könnte auch die Portalachse mit der Querstrebe mal an irgendeinem Kabel hängen bleiben. Nee, wenn dann würde ich da einen Kasten drunter setzen und da die Komponenten reinwerfen. Was spricht denn dagegen, die Steuerung in einem eigenen Gehäuse einzubauen? Oder wenn dann würde ich es zumindest so bauen, dass man von unten oder so an alles ran kommt. Die Spannplatte würde ich jedenfalls nicht abnehmen wollen, nur um an die Elektronik zu kommen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Wieso stückelst du das eigentlich so umständlich?

Wie soll ich es den sonst machen der Kasten wird aus platten verschiedener dicke zusammengebaut,
damit das schön steif wird denke ich reicht es nicht die ober/unter Platten an die Seiten Platten zu schrauben sondern es hilft da noch mit diesen Blöcken das ganze zu versteifen...
Für konkrete Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :)

> Ich bin auch recht skeptisch, ob das mit der Steuerung unter der Fräse so eine gute Idee ist. ...

Ja das macht mir auch etwas sorgen, aber ich mache da noch Plastik Abdeckungen und dichte das nach unten mit Silikon oder Scheiskleber ab,
evl mache ich auch noch einen 2ten Boden über der Querstrebe so das die Kabel auf gar keinen Fall da ran können, wobei momentan denke ich das ordentlich mit Kabelbinder arbeiten zumindest das Problem auch gut in den griff kriegen sollte.

> Was spricht denn dagegen, die Steuerung in einem eigenen Gehäuse einzubauen?

Platz :D
respektive eigentlich dessen Mangel :|

> Die Spannplatte würde ich jedenfalls nicht abnehmen wollen, nur um an die Elektronik zu kommen.

Ich dachte eigentlich das wen ich an die Elektronik will ich das teil hochkant aufstelle.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Mal Grundsätzlich überlegen welche Teile überhaupt verstiftet werden müssen. Da bringen auch oft studierte Ings. nicht auf die Reihe. Hier mal Dein Bild mit Markierungen an allen Teilen, die imo keine genaue Positionswiederholung benötigen:
InkedKasten_LI.jpg
Wie Du es jetzt gezeichnet hast sind manche Teile über definiert.
In solchen Fällen musste ich bei der Montage als eine Verstiftung weg lassen um es überhaupt zusammen zu bekommen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Die Blöcke in der Mitte hatte ich auch nicht vor zu verstifften die sind nur Abstandshalter, das Loch von oben ist ein m6 Gewinde für die Nutenplatten, kein einsames Stifftloch.
aber wieso soll ich nicht die unter platten verstifften nur die ober Platten?

ein anderes Problem das ich noch habe ist ob ich die klemmen der Linearführungen irgendwie in der Position fixieren sollte, ich würde die ungerne anbohren für ein Stiftloch, ich denke die darf man dann einfach nicht mehr abschrauben fertig ...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:aber wieso soll ich nicht die unter platten verstifften nur die ober Platten?
Da ich gerade kein Zugriff auf SolidWorks habe kann ich das Modell nicht genauer ansehen. Daher hab ich einfach mal vermutet, das die untere Platte nur für Stabilität und zum Halten der Spindellager zuständig ist. Wichtig ist, das ein durchgehender Rahmen verstiftet wird. Wenn Du unbedingt willst, kannst du die untere Platte mit je einem Stift pro Seite positionieren.

Führungen würde ich nie verstiften. Hab ich noch nie gesehen, das das bei einer Werkzeugmaschine so gemacht wurde. Bei manchen Maschinen ist es sogar vorgesehen, das bei einem Crash sich zuerst die Führungen verschieben bevor was anderes kaputt geht.


Schau mal in SolidWorks nach, ob du 3D PDFs exportieren kannst.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Schau mal in SolidWorks nach, ob du 3D PDFs exportieren kannst.

ja kann ich, sihe anhang
Dateianhänge
CNC Assembly.rar
(1.88 MiB) 54-mal heruntergeladen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Zip das Zeug doch einfach.
Hab keine Lust noch was extra runter zu laden um das Ding zu entpacken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Bastelbruder »

Anse hat geschrieben:Zip das Zeug doch einfach.
Hab keine Lust noch was extra runter zu laden um das Ding zu entpacken.
Das Universaltool ist 7Zip, must have! Besser als alle von Windoze aufgedrängte Möchtegern-(de)kompressions-Hilfswerkzeuge. Hier sollte das hualp!-emoticon stehen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Wen ich es zip'e ist das file > 2 MB und ich kan es hier nicht hochladen, daher winrar, ist ja ein aaaalt bekantes kompresions tool, 7z ist zwar besser aber auch im vergleich zu was so altem wie rar auch viel obscurer.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Ok, die Größe ist ein Argument.
gerade gesehen, 7Zip ist für heutige Verhältnisse doch recht schlang.
Jetzt kann ich deine Zeichnung sehen.
Aber, könntest Du das gleiche noch mal hochladen mit allen Teilen sichtbar.
Ausblenden kann ich auch mit dem PDF-Reader.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

es sind ale sichtbar denke ich viele halt durchsichtig, meinst Du das?
soll ich alle undurchsichtig machen?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:es sind ale sichtbar denke ich viele halt durchsichtig, meinst Du das?
soll ich alle undurchsichtig machen?
Genau, kein Teil mit Transparenz bitte.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Anse hat geschrieben: soll ich alle undurchsichtig machen?

Genau, kein Teil mit Transparenz bitte.
hier bitte
Dateianhänge
CNC Assembly.rar
(1.89 MiB) 53-mal heruntergeladen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:hier bitte
so ist es richtig, hab nur gerade keine Zeit es genauer durch zu sehen. heute Abend vielleicht.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Anse hat geschrieben:
Trax hat geschrieben:hier bitte
so ist es richtig, hab nur gerade keine Zeit es genauer durch zu sehen. heute Abend vielleicht.
oki danke :)


@all

was hält ihr von den Schaltern hier als Endschalter: http://www.pollin.de/shop/dt/NTMyOTc1OT ... hsler.html Ich habe von denen ein ganzen Sack herum fliegen.
Sind scheinbar "staub- und wassergeschütztem Schaltsystem entsprechend IP67" und schon da also 0 Kosten.

Ich habe früher über induktiv Schalter nachgedacht aber bei China Qualität ist mir das Risiko zu hoch das die mal streiken und das ganze crashed,
daher gute alte mechanische und ich habe so viele das ich locker 4 pro Achse also 2 pro Richtung (dh. 12 stk bei 3 Achsen) verbauen könnte.
Als Öffner ausgeführt dann ist das sogar redundant gegen mechanisches versagen, macht das Sinn?

LG
Trax
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Jo, kannst machen, wobei zwei pro Achse eigentlich reichen sollten. Die übrigen würd ich mir dann aufheben, falls mal doch einer verschleißt, aber das dauert bei einer Hobbymaschine eigentlich ne ganze Weile. Meine sind jedenfalls alle noch gut.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Naja, 2 pro Achse reicht genau solange bis einer ausfällt und dann gibt es ein crash und so was würde ich eben gerne vermeiden.
btw wie viel strecke sollte eine Achse nach dem auslösen des Endschalters den so haben? reichen 3mm?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich denk schon. Bei meiner Fräse passiert dann nicht viel, wenn einer ausfallen sollte, dann springt der Schrittmotor vielleicht ein bisschen über, weil die Maschine am Anschlag steht, aber das wars. Schön ist es aber auch nicht. Naja, hatte ich bisher auch kaum, normalerweise fährt man auch recht selten an die Endschalter. Ich hatte das erst einmal, hatte da aber auch ein bisschen gepokert, ob das Teil klein genug für die Fräse ist, war dann aber um wenige mm zu groß. Wichtiger ist mir da das Homing, dafür werden die Schalter schon eher gebraucht. Ist auch ganz praktisch, wenn die Maschine ihre Koordinaten wiederfinden kann. Ach ja, nie auf Endschalter rauffahren, sondern immer nur dran vorbei (mit ner kleinen Rampe beispielsweise). Dann wird das Teil im Fehlerfall nicht gleich zerquetscht.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

30317_1.PNG
Die Verbindung von der Spindelmutter zu den Seiten ist viel zu schwach. Entweder zwei Spindeln oder stärkere Verbindung.
30317_2.PNG
Vermeide diese Überlappungen. Einfach einen simplen Kasten bauen. Sonst wird das etwas schwierig zum Herstellen. In jede Ecke einen Klotz setzten sollte alles zusammen halten.

Zu den Endschaltern, immer als Öffner anschließen! Sonst kann die ein Kabelbruch den Tag versauen.
Auch wenn bei der Leistungsklasse nichts passieren sollte wenn der Schalter versagt. Ärgerlicher wird es wenn dadurch unbemerkt Schritte verloren gehen.
Zudem bieten die meisten Steuerungen eine virtuelle Arbeitsraumüberwachung. Das heißt, die Steuerung kennt die absolute Position der Achsen im Arbeitsraum und kann schon vor dem Abarbeiten des Befehls erkennen ob die Bewegung außerhalb des Bewegungsbereichs liegt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Die Verbindung von der Spindelmutter zu den Seiten ist viel zu schwach. Entweder zwei Spindeln oder stärkere Verbindung.

Zwei Spindeln ist ungünstig, die Verbindung sollte eine 30x8 Stahlstange werden, wie viel stärker sollte sie sein?

> Vermeide diese Überlappungen.

Die Überlegung bei dieser Überlappung ist das dann die Nutenplatte auch an den Seiten abgestützt wird und ich spare 10 mm Höhe ein dazu.

> Zu den Endschaltern, immer als Öffner anschließen!

Aber immer doch :-)

> Zudem bieten die meisten Steuerungen eine virtuelle Arbeitsraumüberwachung.

Ja das ist dann schritt 2 was für eine Steuerung nähme ich den da am besten?

Meine alte wobbelige fräse hat ein gemodetes GRBL,
für die neue habe ich an Mach 3 gedacht mit einem WinXP Laptop oder PC oder gar einem sub ITX Board (so Intel NUC mäßig, ich habe da eines das glaube ich noch echtes LPT hat) was noch in die fräse passt, das wäre doch witzig eine fräse mit VGA Ausgang LOL. Auf de kann man dan auch DOOM spielen so ganz out of the box *g*

Aber was würdest du mir raten eine der unzähligen fertig Steuerungen aus CN für < 500€ oder noch was anderes?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab bisher nur Erfahrung mit Grbl, aber da gibt es auch eine integrierte Arbeitsraumüberwachung.

Also von der Belastungsart her würde ich die Querstrebe mehr breit als dick machen, vll. doppelt so breit und dafür nur halb so dick. Du belastest die ja nur entlang der Breite. Beim Flächenträgheitsmoment von einem rechteckigen Balken geht die Dicke nur linear ein, die Breite dafür kubisch, damit bringt da eine Vergrößerung der Breite wesentlich mehr Steifigkeit als bei der Dicke.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Also von der Belastungsart her würde ich die Querstrebe mehr breit als dick machen, vll. doppelt so breit und dafür nur halb so dick. Du belastest die ja nur entlang der Breite. Beim Flächenträgheitsmoment von einem rechteckigen Balken geht die Dicke nur linear ein, die Breite dafür kubisch, damit bringt da eine Vergrößerung der Breite wesentlich mehr Steifigkeit als bei der Dicke.
So ist es. Bei einer Maschine mit 1000mm Länge hab ich eine Strebe mit 200mm Breite verbaut. Funktioniert gut. Wichtig ist dabei auch eine Möglichst weit auseinander liegende Verschraubung.

Für die Steuerung würde ich Mach3 verwenden. Kostet halt je nach Wechselkurs ca. 150€.Wenn kein echter LPT vorhanden ist kommt halt je nach dem noch ein Bord wie der SmoothStepper dazu. Damit hab ich aber kein Erfahrung.

Wenn jemand Erfahrung mit LinuxCNC hat kann er es ja gerne hier mitteilen.

gbrl ist meiner Meinung nach mit der Aufgabe überlastet. Für 3D-Drucker geht es noch. Aber wenn da etwas mehr Power dahinter ist würde ich mich nicht darauf verlassen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von ferdimh »

Ich habe/hatte LinuxCNC laufen. Das tut mit PCI-parportkarten von Pollin, ich kann mich nicht beschweren. Die Konfiguration ist aber ein Kunstwerk für sich...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Für die Steuerung würde ich Mach3 verwenden.

Jou dann wird es mach 3

Wie ist das mit den IO's bei dem der benutzt den LPT port also 8 Outputs für z.b. 4 Achsen und 8 Inputs (z.b. 8 Endschalter ?).
Kann man dem irgendwie billig weitere low speed IO's zur Verfügung stellen?
Was cool wäre wäre zusätzlich zu den 4 Achsen noch Spindel ein/aus kühlung, und irgend ein Sensor zum Werkstück antasten und Werkzeuglänge vermessen, da reichen ja die reinen LPT IO's nicht aus
oder kann man >1 LPT ports per PCI karte nachrüsten?

> Wenn kein echter LPT vorhanden ist kommt halt je nach dem noch ein Bord wie der SmoothStepper dazu.

Ja alte PC's mit LPT port habe ich auf Halde aber so ein SmoothStepper wäre auch nicht uninteressant, das hat massig IO's
Damit kann mach3 also out of the box umgehen?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Welcher Zahnriemen ist besser geeignet bei einer fräse die KUS an die Motoren anzuschließen 3M oder 5M ?
Ich habe da noch nichts entscheidendes gefunden bis jetzt,
aber dafür ein shop (hug-technik) der 5M für den halben preis vom maedler anbietet aber 3M haben die gar nicht

Die Riemenlänge wird so 280mm, ist dazu da das das ganze am ende platzsparender wird als wen die Motoren nach außen raus ragen würden.
Die Räder sollten so um die 30mm Außendurchmesser haben also 28 resp 16 Zähne

d.h. wen ich auf den preis schaue müsste es 5M werden, außer ich finde noch einen billigeren Shop der 3M hat...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Geistesblitz »

Welcher Shop ist das denn? Würd mich auch interessieren. Hätte erstmal gesagt, dass 3M reichen dürften, aber wenn du günstiger an 5M rankommst sehe ich nicht, was dagegen spricht.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

> Welcher Shop ist das denn?

https://www.hug-technik.com/shop/index. ... EIBEN.html

LG
Trax
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Anse hat geschrieben: Auch wenn bei der Leistungsklasse nichts passieren sollte wenn der Schalter versagt.
echt? weil:

Die KUS die ich habe haben jeweils 2.5 so wie 4 und 5 mm Steigung.

Die 2Nm der Motoren geben mir auf der 5mm KUS 2500 N Kraft das ist sehr viel kommt es mir vor, und auf den feineren KUS's ist es noch mehr

Sicher das da bei einem crash " nichts passieren sollte" ?

LG
Trax
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:Die 2Nm der Motoren geben mir auf der 5mm KUS 2500 N Kraft das ist sehr viel kommt es mir vor, und auf den feineren KUS's ist es noch mehr
Die 2500N halte ich für überzogen. Werde es aber auch mal selber berechnen.
Zudem sieht die Drehmomentkurve von Schrittmotoren echt eklig aus. Maximal Drehmoment bei kleinster Drehzahl.
Bei meiner Maschine bin ich mal mit Eilgang 4 m/min auf den Anschlag gefahren. Ähnliche Schrittmotoren wie bei Dir aber 4mm Spindel. Ist nichts passiert.

Bei einer konventionellen Fräsmaschine von Emco hab ich schon erlebt das die Endschalter weg gelassen wurden. Der Motor wird dabei über eine Rutschkupplung mit der Spindel verbunden und der Endanschlag etwas massiver ausgeführt. Bin aber kein Fan von diesen Methoden.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Till »

Ist schon echt erstaunlich was da für Kräfte auftreten können.
Ich glaube ich plane bei meiner Fräse zusätzlich zu den NIs noch Rollenendschalter ein
die den Servoreglern dann den Saft klauen wenn es hart auf hart kommt.
Die Servos stecken ohne weiteres 1,5kw weg, und die nehmen sie sich auch wenn es ernst wird...
Dann gibts halt einen Schlüsselschalter fürs "Freifahren".
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

@Anse
Du hast gemeint ich soll diese Einschnitte da in rot in deinem Screenshot weg lassen, das mache ich jetzt,
weil was ich auch mache ist, ich lege die strebe für das Portal direkt unter die Nutenplatten.

Glaubst du die Nutenplatten sind steif genug das es reicht sie an beiden enden zu unterstützen oder wird das zu Problemen führen?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:Du hast gemeint ich soll diese Einschnitte da in rot in deinem Screenshot weg lassen, das mache ich jetzt,
weil was ich auch mache ist, ich lege die strebe für das Portal direkt unter die Nutenplatten.
Zeichnen und hochladen. Ich kann mir zwar vorstellen, was Du meinst, aber eine Modell ist immer besser.

Zu den Nutenplatte, das sollte halten. Was man noch machen kann ist mehrere Streben quer zu den Nuten unter dem Tisch verschrauben.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Hier
wieder 3d pdf inzwischen leider weit > 2 Mb daher als split archive sorry.

Das mit den streben geht dann gerade nicht weil da die strebe vom portal herum flitzt

EDIT: alte files weg
Zuletzt geändert von Trax am Di 4. Apr 2017, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Ok, der Rahmen sieht schon besser aus. Aber genau kann ich es nicht erkennen da wieder viele Teile ausgeblendet sind und die erste Datei ist nicht lesbar.

Die Querleiste ist ja immer noch zu schwach. Sie kann ja theoretisch bis auf die Breite der zwei Führungswagen vergrößert werden.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

ach mist jo habe vergessen die durchsichtigkeit abzu schalten :/

Aber die Querleiste hast du gesehen nun zwischen Rahmen und notenplatte,
das past also so meinst du? es reicht wen die Nuteplatte nur an den enden befästigt ist? Sind ja 19mm alu das muss wohl steif genug sein...

die Querleiste bleibt erst einmal leider so schwach, weil
1. wen ich die Querleiste mehr als 10mm breiter mache als jetzt rammt sie in die ober platten des Rahmens bevor die linear wagen am ende sind, d.h. ich müsste die platten noch schmaler machen, zudem
2. am schrott nichts finden konnte was besser past.

Also wen ich was 10 cm breiteres mal finde baue ich es ein aber breiter als 40 ist ungünstig da dann Arbeitsraum flüten geht

hier nochmal die zeichung ohne transparenz
Dateianhänge
CNC Assembly Alt.part2.rar
(408.27 KiB) 52-mal heruntergeladen
CNC Assembly Alt.part1.rar
(2 MiB) 53-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Trax am Do 8. Feb 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Die Dateien sind beide nicht lesbar. Bringen beim Entpacken Datenfehler. Mache ich was falsch?
Sonst könntest Du alles ausblenden was nicht wirklich gebraucht wird. Die Elektronik, die Schalter und den Spindelmotor. Oder einfach nur den Rahmen mit den Führungen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Also bei mir gehen die Files mit winrar, :?
du musst beide Files in selben Ordner haben und dann erst entpacken nicht mit dem browser auf öffnen sondern au speichern beide und erst dan entpacken
hier ein pdf mit ohne viel zeig damit es geht

lg
trax
Dateianhänge
CNC Assembly Alt.PDF
(1.45 MiB) 69-mal heruntergeladen
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Jetzt hat es funktioniert.
Der Rahmen sieht schon viel besser aus. Für die Querleiste kannst Du ja zur Abwechslung selber mal was investieren. Ebay ist mittlerweile super dafür.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Ok,
Aber nochmal zur Klarstellung, du glaubst das das mit der Nuteplatte so nur an den enden unterstützt passt und das die sich bei den Längen nicht merklich gurchbiegt?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:Ok,
Aber nochmal zur Klarstellung, du glaubst das das mit der Nuteplatte so nur an den enden unterstützt passt und das die sich bei den Längen nicht merklich gurchbiegt?
Du wirst an ganz anderen Stellen Probleme mit Durchbiegen bekommen. Die Nutenplatte wird sich nur gering durchbiegen. Aber wenn Dir eine Möglichkeit einfällt sie untereinander zu verbinden kannst Du sie posten. Mir fallen gerade nur Methoden ein für die etwas größere CNC Maschinen benötigt werden. Weiß ja nicht auf welche Du Zugriff hast.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Trax »

Naja was halt auch geht ist die Portalstrebe nach unten zu geben (ist halt auf anderen gründen ungünstig), und dan unter die Nutenplatten ein weitere 5cm breite querstreben in er mitte,
die frage ist ob das merkich was bringt, eine weitere 12mm dünne strebe.

Und es die Nachteile einer unten platzierten Portalstrebe aufwiegt?

Andere frage wie wichtig ist eine genaue drehzahl regelung beim alu fräsen?
Weil wie schon mal erwähnt ist meine spindel momentan einfach eine alte tischaufsatzfräse mit 600w und 24k rpm oder so, k.a. wie gut on ob überhaupt die geregelt ist... regel poti gibts jedenalls, nur worst case ist es eine phasenanschnitzssteuerung ohne feadback also die drehzahl ist immer nur im lerlauf so :/

Und noch eine weitere frage zu dem zukünftigen 4ten achse:
was ist besser schneckengetriebe, wie das hier: http://www.ebay.at/itm/Rino-Motorized-R ... SwPhdVB2f0
oder einfach den Stepepr mit einem Zahnriemen und einer entsprechenden Übersetzung direkt an die Achse des Spannfutters, so ähnlich wie hier: http://www.ebay.at/itm/CNC-Engraving-Ro ... xy69JTFILF
Nur größer?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Frage zum portal fräsen design...

Beitrag von Anse »

Trax hat geschrieben:Andere frage wie wichtig ist eine genaue drehzahl regelung beim alu fräsen?
Weil wie schon mal erwähnt ist meine spindel momentan einfach eine alte tischaufsatzfräse mit 600w und 24k rpm oder so, k.a. wie gut on ob überhaupt die geregelt ist... regel poti gibts jedenalls, nur worst case ist es eine phasenanschnitzssteuerung ohne feadback also die drehzahl ist immer nur im lerlauf so :/
Auf eine Drehzahlregelung wollte ich nicht verzichten. Auch ist es eine tolle Sache, die Drehzahl per Programm zu setzen.
Trax hat geschrieben:Und noch eine weitere frage zu dem zukünftigen 4ten achse:
was ist besser schneckengetriebe, wie das hier: http://www.ebay.at/itm/Rino-Motorized-R ... SwPhdVB2f0
oder einfach den Stepepr mit einem Zahnriemen und einer entsprechenden Übersetzung direkt an die Achse des Spannfutters, so ähnlich wie hier: http://www.ebay.at/itm/CNC-Engraving-Ro ... xy69JTFILF
Nur größer?
Dazu will ich jetzt nichts sagen. Bring erst mal den Rest zum laufen.
Antworten