Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Moin, da ich gerade irgendwie ums Verrecken nicht schlafen kann, dachte ich, ich stelle mal eine Idee vor, die mir schon länger durchs Hirn spukt: ATV-Betrieb aufm Treffen. In Anbetracht dessen, dass es nächstes Jahr genau 5 Jahre seit dem offiziellen Ende des terestrischen AM-PAL-TV-Betriebs vergangen sind, bietet es sich an, genau diese Betriebsart wieder aus der Versenkung zu ziehen. Außerdem ist Björn ein Rohde und Schwarz TV-Modulator zugelaufen, der auf Grund seiner überaus igoristischen Eigenschaften natürlich auch genutzt werden möchte.
Der Sendebetrieb soll natürlich unter Maximierung des Igorismus erfolgen. Ich möchte versuchen, Probleme mit Hirn und nicht mit Hochleistungsmikroelektronik zu lösen. Vorschlag zur Technik:
Sender:
Antenne auf großem Mast (gibts den wieder?), R&S-Modulator (der liefert TV-ZF), gefrickelte mono-Tonstufe, Mischer, ein-zweistellige Ausgangsleistung (in begründeten Fällen auch mehr), Entweder VHF III oder 70cm (oder beides: VHFIII mit wenig P aufm Gelände, 70cm mit viel P für weitere Strecken - vielleicht guckt uns ja dann der eine oder andere Ham zu).
Evtl eine 23/13cm Ausgabe?

Videoquellen:
- Handkamera(s) mit 23cm-Sender, Satreceiver als Empfänger
- Nen paar Camcorder
- S-VHS-Rekorder mit Igor-Filmen
- Evtl nen PC
- ATV-Empfangsstelle?

Videoverarbeitung
- Apple 2e als Textgenerator (Hier wird das 8. Bit im Video-RAM als Overlay missbraucht, die Videologik nutzt nur 7)
- Frickeltechvideomischer mit zwei fetten Drehschaltern für Eingangswahl+2 PAL-Decoder, 1 PAL-Encoder (MC1377)
- Weltherrschaftlich viele alte Glotzen um die diversen Eingangssignale zu betrachten
- Irgendnen Mischpult für Ton wäre auch noch ganz gut

Synchronisation
Hier kommt das große Problemthema, ich habe mir folgenden Ansatz überlegt:
Alle Geräte werden mit einem 50 (oder 25 - muss noch mal überlegen, ob ich den Zeilensprung beachten muss)Hz-Vsync-Impuls gefüttert. Für die Funkkameras muss der dann halt per Funk zugeführt werden (aufm Gelände ist das keine große Sache).
Da so ziemlich alle beschaffbaren Geräte nicht extern synchronisierbar sein dürften, wollte ich den internen Quarzoszillator (der bei vielen Kameras nicht gleichzeitig den Farbträger festlegt, hierfür wird in der Regel ein 2. verwendet) durch ein LC-Exemplar ersetzen, das mit einer laaaaangsamen PLL auf die 50Hz eingerastet wird. Beim Apple 2 ist das ebenfalls möglich, auch wenn ich ihn als Taktquelle nutzen wollte. Beim PC müsste man am Grafikkartenquarz rumfrickeln - auch das sollte gehen.
Beim Videorekorder müssen die Kopftrommeldrehzahlen synchronisiert werden. Dies sollte ebenfalls ein recht kleiner Eingriff sein, da die Kopftrommeln bei Aufnahme ohnehin auf das ankommende Signal synchronisiert werden müssen - die Elektronik sollte also bereits vorhanden sein.
Horizontale Synchronisation kann spätenstens beim VCR mit instabilem mechanischem Zeug nicht mehr sichergestellt werden, hier muss man entweder mit mangelnder Synchronisation leben (nur harte Schnitte machen, die Glotzen kommen da recht schnell nach) oder Verzögerungsleitungen nutzen. Hier wollte ich mal was mit ADC, DAC, Zählern und RAM bauen (ist nur noch nicht geschehen, das Cache-RAM aus 486ern liegt schon rum...). Wenn das nicht hinhaut, Fallback auf Lösung 1. Die Fehlende Synchronität der Farbträger wird durch Demodulieren und neu Modulieren gelöst, so bleibt uns auch der potentielle Fallstrick "PAL-Umschalter" erspart.

Wie kann man sich hier nun beteiligen?
Die Sendehardware steht zur Zeit logischerweise im Rhein-Main-Gebiet. Dank der allgemein üblichen Videopegel sollte aber alles vor dem Sender modular zu machen sein. Jeder kann weltherrschaftliche Röhrenglotzen mitbringen, Camcorder, Videorekorder, IGOR-Filme etc. Geil wäre, wenn man irgendwie (8mm?)Film abtasten könnte. Auch der Selbstbau von Funkkameras muss sicher nicht an mir/uns hängenbleiben.
HF-Seitig werden noch Endstufen, Antennen, Mast sowie weltherrschaftliche Mengen Kabel für HF und NF benötigt.
Ebenso braucht man natürlich Personal im Studio, an den Kameras und auch am sonstigen Set (es muss ja auch was zu sehen geben...).

Meine Vorstellung ist, dass man ein paar Stunden Sendezeit auf dem Treffen macht, das ganze Treffen durchzusenden wäre m.E. nicht machbar bzw unsozial anderen Nutzern des 70cm-Bandes gegenüber (oder man macht durchgehend Programm und reißt den Sender nur bei wirklich interessantem Kram auf).

Was haltet ihr von dieser Idee (Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge werden natürlich immer gerne angenommen)?


Grüße und gute Nacht,

Ferdinand
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von augustamars »

Lustige Idee mit einem ATV-Sender. Bis zu welcher Entfernung könnte man damit versorgen ? :)
Statt mit einem Apple wäre es glaub ich schöner / farbiger mit einem AMIGA 500 und Genlock. Vorrausgesetzt RGB / FBAS.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Gerald »

Nur ein paar Gedanken dazu:
Ganz lustig wären etwa 5 Helmkameras, die während des Treffens nach belieben weitergereicht werden und ganz nebenbei die aberwitzigsten Bilder aufzeichnen, die die Welt je gesehen hat.
Ich denke, dass halbwegs videotaugliche Digitalkameras ganz passabel dafür wären, die haben meistens auch einen PAL-Ausgang. Wenn dann 1-2 Stunden verzögert gesendet wird ist auch nicht schlimm.

Ansonsten wäre es doch auch noch relativ einfach eine Schaltung aufzubauen, die zwei Synchrone Videosignale so mischt, dass am Ausgang das eine Signal die obere und dass andere die untere Bildhälfte ausfüllt:
Ein über das SyncSignal getriggerter variabler Timer (555?) schaltet einen Analogschalter (evtl. 4066) zwischen den Quellen hin- und her. Man müsste da nur aufpassen, dass nicht geanu wärend des Zeilensprungs geschaltet wird.
Wenn man dann auch noch eine Phasenverschiebung zwischen den Videoquellen hinbekommt, dann kann man den gezeigten Ausschnitt der jeweiligen Quelle auch noch frei wählen.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von flogerass »

Ich würde ja auf vorhandene Videomischer zurückgreifen. Die wurden mal in Ebay sackweise verramscht. Oder irgendein Hobbyfilmer hat noch was im Schrank.
Die Synchronisierung wird noch kompliziert genug.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von plottermeier »

Wo wir schon mal beim Thema sind:
Die Jungs aus dem http://www.maschinenmuseum-kiel-wik.de/ Kiel baten mich, möglichst frühzeitig den Wunsch zu äußern, den Termin nicht wieder auf das dritte
Wochenende im Juli zu legen (jedes andere Wochenende wär ok), da dann im Museum Sommerfest ist.

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Getriggert durch die Idee wurde gestern und Heute eine Voodoosession durchgeführt.
Hierfür wurde TV-Kanal 6 auserkoren, der praktischerweise 182.25MHz Bildträger hat, was praktischerweise 24.576*9-38.9 MHz ausreichend nahe kommt.
So entstand dann diese Schaltung. Quarzoszillator, zwei Verdreifacher, Mischer, Filter.
Ich notiere gerade mal ein paar besondere Macken, die zu bekämpfen waren:
a) Verstärkung nach dem Mischer sollte klein gehalten werden, HF kommt bei genug Verstärkung echt durch ALLES durch. Selbst die kleinste Schwingneigung macht schon lange bevor die Schwingung einsetzt den Frequenzgang (und damit das Bild) kaputt. Verändern konnte man es durch antippen des zugelöteten Blechgehäuses mit einer leitung der richtigen Länge.
b) Der Phasenequalizer vom Modulator kann das Bild gut schrotten. Wie man ihn zum Bildgewinn einsetzt haben wir noch nicht raus, immerhin funzt die Stellung, in der er vom Schrott gezogen wurde, halbwegs.
c) DIE (FLACH-)GLOTZE WAR ZUM KOTZE!!!!! Diese konnte unter anderem durch defekte Synchronisation abstürzen, sich ohne Signal selbsttätig abschalten und überzeugte sonst auch nicht besonders. Hier muss das nächste Mal was gescheites her.
d) Dummerweise gibt es da noch ein Mischprodukt (24.576*3*2+38.9=147.456+38.9=186.356) das mitten im Kanal liegt, und auch auf kleinster Amplitude noch dank seiner nähe zum Farbträger (Störprodukt Träger+4.1, Farbträger Träger+4.33) für lustige bunte Streifenmuster sorgt. Dagegen hilft hoffentlich der Saugkreis C27/C28/L14, dies wurde noch nicht getestet. Ebenso wurde leider versäumt, Bilder vom Gesamtverhau mit Spektren und TV-Bild zu erstellen. Bilder vom Voodooverhau reicht Omega später nach.
e) Der Modulator ist sein Geld echt wert. Ne Bildmodulation bei der die ganzen Syncs und Schwarzpegel EXAKT in einer Reihe stehen, habe ich seit 2006 nicht mehr gesehen.
f) Es Braucht ne weltherrschaftliche Menge Messeisen für Bildpegel, Tonpegel etc.

Plan wäre, die 182.25 MHz dann in einem zweiten Schritt auf 434.25 hochzumischen, so dass man da dann keine scharfen Filter mehr benötigt.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten!

Ferdinand
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von omega »

Hier die Bilder unseres Aufbaus.

Einmal der Mischer:
Bild

Und der Verstärker:
Bild

Frohe Weihnachten und schönes Basteln!
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Bjoern »

So, hab da noch mal eben schnell was gefrickelt, um auf die endgültige Wunschfrequenz zu kommen:
Bild

Fehlt nur noch ne Quelle für stabile 252MHz...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Fritzler »

Ne PLL von nem Mainboard runterlöten und nutzen?
Oder aussägen, der Pinabstand is etwas fein :lol:
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Bjoern »

Ferdimh hat genau das (mit Unterstützung einer Kreissäge) bereits gemacht. Resultat: kein schönes Bild wegen zu hohem Phasenrauschen.
Von daher sind immernoch weitere Vorschläge willkommen ;)

Gruß
Björn
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Fritzler »

Gut das stand hier jetz nirgendwo :lol:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Obelix77 »

Was ist mit nem alten Modulator aus nem VCR? Da sollte
doch alles wesentliche inklusive Testbild drinne sein?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Bastelbruder »

Der Videosender "Modulator" ist freischwingend. Das sichert zwar etwas geringeres Phasenrauschen aber die Frequenz...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Obelix77 »

Ahhhh - mea culpa
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Bjoern »

Hm, also weiter überlegen... Die ausgesägte PLL ist hier nicht erwähnt, weil das schon länger her ist und nichts mit diesem Projekt zu tun hat ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ein VCR-Modulator
a) ist nicht so cool
b) ist nicht im 19" rackformat und wiegt keine 30kg (IGOR!)
c) moduliert beide Seitenbänder, sollte daher nicht "an die Luft", schon gar nicht im Afu.Band (das andere seitenband würde selbiges dann verlassen)
d) ist auch nicht umwerfend frequenzstabil
e) macht keine so saubere Modulation wie der R&S-Modulator
f) Hat auch kein _schönes_ Testbild

Das Phasenrauschen der PLL hat zauberkopf (damals noch unter anderem Namen) angesprochen, ich habe das für Blödsinn erklärt. Und den Fehler fast nen Jahr lang gesucht. Schließlich habe ich die Abhängigkeit des Rauschbildes vom gewählten Schleifenfilter bemerkt, angefangen in die Richtung zu messen... UND DEN KOPF AUF DEN TISCH GEDONNERT.

Für die 252MHz habe ich zwei Ideen. Eine beruht auf der Tatsache, dass 252/7=36 ist. Und 36MHz Quarze gibt es. (So ne gerade Frequenz lässt sich immer irgendwie durch Primfaktorzerlegung frickeln, die für den 1. Mischer benötigten 221,15 waren da schon eher ne Herausforderung).
Für den Ver7facher habe ich einen Ansatz, dessen Perversität ungefähr auf einem Niveau mit Selbstgebaut.net steht, der aber in SPICE bereits läuft... morgen verrate ich mehr.
Die andere verwendet ein stück TV-Tuner, aber das nur vielleicht. Eigentlich wollte ich den Verhau µC-frei haben.

EDIT: Für das Testbild habe ich auch schon eine Idee, die nur noch mit vorhandenem Material in Einklang gebracht werden muss. Ich mag sie, wenn sie präsentationsreif ist, stelle ich auch die vor, jetzt bin ich gerade in Geheimniskrämerlaune. Auf jeden Fall kommt Logik und kein µC vor.
Zuletzt geändert von ferdimh am Fr 27. Dez 2013, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Lukas_P »

bei pollin gibts irgend nen bausatz, um text von nem pc aufn fernseher zu spielen... auf jedenfall müsst ihr abends zu sendeschluss die hymne spielen, und die flagge einblende. *duckundwech

-->an diesem punk möchte ich noch anmerken, dass ihr alle kranke bastler seid... ich mein welches forum hat sonst nen fernsehsender fürs treffen in arbeit... go for weltherrschaft
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ich habe da gerade so ne Idee für nen Testbild... gleich in passender Auflösung um es ins EPROM zu brennen.
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von uxlaxel »

wie teuer werden denn in tuvalu domains gehandelt? frickel.tv als hintergrund zu den aussendungen hätte doch was. ich fürchte, .tv ist unbezahlbar :-/

ich hätte noch gutes 50ohm koax rumzukullern, um vhf & uhf in die luft zu bekommen. igorverdächtiges 1/2"-koax mit 7/16-steckern, sowie einigen adaptern auf N und SMA :)
falls da jemand was am vorbereiten ist....

73! uxl
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

so weit sind WIR noch nicht... aber was nicht ist, kann ja noch werden...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ozonisator »

ferdimh:
ich hab hier noch einen VCO aus einer C-Band Sat Station, nach verdreifchung mittels PIN Diode landet man im 3cm Band, Empfangbar mittels Sat-LNB. Das gute Stück ist FM Modulierbar :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

GEIL!
Bau das mal auf (mit Pre-Emphasis), auch wenn ich nicht nicht so ganz blicke, was wir mit 3cm wollen - da fällt aber bestimmt irgendjemand ein Verwendungszweck ein.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Chefbastler »

Jetzt braucht es nur noch ein ATV Relais aufm Ballon, falls es nächstes Jahr überhaupt einen gibt, um die Reichweite zu steigern. :D

Was für Kameras habt ihr geplant zu benutzen? Noch igoristische mit Vidiconröhren?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Kameras sind noch garnicht geplant, da ist der Bestand hier auch etwas klein.
Ein Newviconmöller wäre vorhanden, ansonsten: Bringt mit was, da ist!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Nicki »

Hm, ich hab irgendwo noch ne Schwarzweißkamera mit Bildwandlerröhre (1" oder so) :D
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Lukas_P »

uxlaxel hat geschrieben:...wie teuer werden denn in tuvalu domains gehandelt? frickel.tv als hintergrund zu den aussendungen hätte doch was. ich fürchte, .tv ist unbezahlbar :-/

...

73! uxl
25.90€ im jahr :mrgreen:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Treckergott »

ferdimh hat geschrieben:Kameras sind noch garnicht geplant, da ist der Bestand hier auch etwas klein.
Ein Newviconmöller wäre vorhanden, ansonsten: Bringt mit was, da ist!
Eventuell mal an "Stitch" wenden?
Der sammelte doch Kameras wenn ich mich recht erinnere?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt braucht es nur noch ein ATV Relais aufm Ballon, falls es nächstes Jahr überhaupt einen gibt, um die Reichweite zu steigern. :D
Kein Problem ! Bastelt mal was was maximal 200g wiegt. Den rest (ballon+H2) besorge ich..
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Obelix77 »

Zwecks Kamera: mit 2 Sony HI8 Handycams könnnte ich aushelfen.
Müsste nur neue Akkus frickeln. Ausserdem steht noch nen Vivanco 3066
Videomischer rum, falls jemand damit was anfangen kann.

LG,
Dirk
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

So, nach der gestrigen Bastelsession ist es mal wieder Zeit für einen Bericht.
Plan war, auf 434,25MHz hochzumischen. Den Ringmischer aus Ethernetkernen hat Björn ja bereits gezeigt.
Also fehlte noch ein 252 MHz-Oszillator. WIe angekündigt, ging das mit 36MHz*7. Nun ist *7 aber eklig, weil die Nachbaroberwellen schon recht nahe stehen und außerdem die 7. Oberwelle schon recht wenig Amplitude hat. Mir kam die Idee, ob da irgendwas mit Phasenverschiebung zu frickeln. Nach diversen Versuchen mit Phasenverschiebungen, die es nur ermöglichten, eine Oberwelle zu entfernen, kam die Idee, dass ein FIR-Filter aus vielen Verzögerungsgliedern zu bauen. Dafür wurden 74AC04 auserkoren. Laut Datenblatt haben sie 6ns typische Verzögerung. Nach berechnung der Koeffizienten schien das sehr gut zu passen und eine Simulation in SPICE ergab auch am ende einen fast sauberen 252 MHz-Träger. Naja, zur Praxis.
Die 74AC04 haben ihr Datenblatt nicht gelesen und nur 2,6ns Verzögerung. Auch bei brutalem Absenken der VCC waren sie nicht bis auf 6ns zu bekommen.
Naja, jetzt helfen Widerstände nach...
Praktischerweise ergeben sich die Koeffizienten abwechselnd zu +1 und -1, was in einer einfachern Addition der Ausgangssignale resultiert.
So sieht das Gesamtkonstrukt aus:
Bild
Erstmal wurde nur der "Logikteil" aufgebaut.
Bild
(Das Poti ist zur Einstellung der VCC, hier kann man die Verzögerungszeit feineinstellen).
Das Spektrum am Ausgang konnte sich schon halbwegs sehen lassen, die 7. Oberwelle sticht klar heraus (hier ist noch kein Schwingkreis im Spiel):
Bild
Nach dem Anbau der Transistorstufe mit LC-Filtern sieht das Resultat dann so aus:
Bild
Der Pegel ist amtlich (oberer Bildrand sind hier +20dBm!), diie Dämpfung der Nebenwellen erstmal ok, schließlich dämpft die begrenzte Bandbreite der folgenden Stufen noch.
Bei Mischversuchen erwies sich der Ringmischer als vollkommen untauglich, die Differenz kam nicht mal ansatzweise raus. Bei nachfolgenden Versuchen mit S042P (warum? der lag grad da!) gab es immerhin ein Mischprodukt, wenn auch mit viel zu wenig Pegel. Wenn nebendran AC-Logik mit 36MHz schaltet, wachsen halt überall Nadeln im 36MHz-Abstand aus dem Boden. Die muss definitiv erstmal HF-tauglich verpackt werden, leider war der Vorrat an HF-Gehäusen irgendwie gerade untergetaucht.
Ansonsten: Wie mischt man eigentlich am besten aufwärts in dem Frequenzbereich? Bauchgefühl sagt mir Ringmischer, aber mit was für Übertragern?
Naja, soweit der Stand, wir haben was interessantes ausprobiert, auch wenn das Endresultat nciht ganz so wollte.
Demnächst werde ich mich mit Testbildgenerierung beschäftigen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von xoexlepox »

ferdimh hat geschrieben:Ansonsten: Wie mischt man eigentlich am besten aufwärts in dem Frequenzbereich?
Ähh, wie wäre es mit einem ollen NE(SA)612? Der soll bis 500MHz gehen. Der interne Oszillator geht zwar nur bis 200MHz, aber soweit ich das Datenblatt kurz überflogen habe, kann man auch einen extern Oszillator verwenden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ich überlege gerade, warum der da nicht drin ist, der 1. Mischer ist nämlich mit einem bestückt...
Da muss es nen Grund gegeben haben...

EDIT: Ein Blick in die Bastelkiste löst die Frage: Keine mehr da!
Ok, dann mal gucken, wo ich noch welche her kriege...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ozonisator »

Ich müsste noch einen haben, kann ich dir eintüten und per Brief zukommen lassen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ohne viele weitere Worte hier die ersten Versuche eines Testbildgenerators (und Bildeinblenders, das Feature folgt noch):
platine2.jpg
platine2.jpg (198.54 KiB) 6258 mal betrachtet
platine1.jpg
platine1.jpg (182.14 KiB) 6258 mal betrachtet
Weiterhin bedanke ich mich sehr bei Advin, die es ermöglichen einen 28-Pin-Programmer auf 40 Pins aufzurüsten, in dem man ein PAL rauszieht... WTF... aber egal, es tut jetzt, und ich musste mir nicht noch nen Programmer frickeln.
Mangels Nerven wurde dann nur noch mal schnell das höchste Bit ausm EPROM mit der Sync zusammenaddiert und auf ne Glotze gegeben...
JUHU!!!!!
modulation.jpg
modulation.jpg (163.96 KiB) 6258 mal betrachtet
@Ozonisator: danke für das Angebot, ich werde aber lieber mal gucken, ob der örtliche Elektronikdealer noch welche hat. ansonsten werde ich wohl eh welche bestellen. Wenn man 1 IC hat stehen die Chancen gut, dass man bald eins weniger hat.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ozonisator »

Astreiner Fädeldrahtverhau, war ja schon recht angetan von deiner Kameraplatine die du am Treffen dabei hattest :mrgreen:
Sieht schon echt geil aus das gane Gebilde !
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von augustamars »

Na hoffentlich reisst niemand eine Ader ab. :roll:
Hat es RGB-Ausgang ? Ein MC1377 macht es farbig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Neee, es hat YUV. Theoretisch ließe sich auch da ein MC1377 dranfrickeln. Ich denke aber noch über andere "coolere" Lösungen nach. Der MC1377 gefällt mir wegen der Filterung der Chrominanz auf HF-Seite nicht so. Ich stelle mir das so vor, dass es einen zentralen Encoder gibt, und im "Studio" mit YUV gearbeitet wird. Primär halt, weil ich mir schon immer mal nen eigenen Videomischer und so frickeln wollte - da bietet es sich an, auf ewiges encodieren/decodieren/am codierten Signal rumfrickeln zu verzichten.
Zur Zeit ist aber das EPROM mit den U/V-Komponenten weder gebrannt noch angefädelt... das dauert also noch. Erstmal muss ich einen Adressierungsfehler fixen.
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Hörbi »

Ich kenne mich zwar auf den gebiet nicht so gut aus aber vlt. bringt euch dieses teil etwas
http://www.zoll-auktion.de/auktion/aukt ... ?id=353074
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
zu den Video Zeugs gibts bei egay ein amtlichen TV Modulator:
Hier:

http://www.ebay.de/itm/231043082553?ssP ... _758wt_899

Der Typ der das versemmelt hat auch anderes amtliches Zeugs. Ich da schon gekauft. Der ist sehr korrekt und kulant.

73
Wolfgáng
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Son ähnlicher Möller (nur von Rohde und Schwarz und ohne Mischer) ist ja vom Schrott gefallen...
Und 125€ ist für meinen Geschmack für ein Einmalprojekt definitiv zu viel. Da wird dann halt noch ne Tonstufe drangefrickelt (Mischer gibts ja schon so halb).
Ich würde für meinen Teil gerne ohne Anschaffungen von Geräten >10-15€ auskommen. Ziel soll nicht der perfekte Videosender sein, sondern der Bastelspaß.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

SO.
Zwei weitere Tage harten Frickelns neigen sich dem Ende zu:
Der Testbildgenerator hat U und V-Kanäle bekommen und das Finden eines MC1377 gab dann die Entscheidung, selbigen auch zu benutzen. Mann ist das ne Zicke. Echt jetzt. Der Timingverhau dadrin ist für PAL einfach nicht zuende gedacht (Diese komische RC-Glied muss 5V erreichen. Das tuts aber nur, wenn man den WIderstand so wählt, dass der Burst dann zu früh kommt...)
Jetzt wird der Pin mit gezielt gewählten Signalen aus dem EPROM versorgt und schaltet immer brav um...
Die Farbdifferenzsignale werden an den Klemmkondensatoren eingekoppelt (Womit wir bei "Zweckentfremdungen" wären), leider ist die Polarität falschrum.
Dazu eine Verzögerungsleitung "made in GDR" und ein Bandpaß aus Schaltnetzteilmaterial gibt schonmal ne saubere Durchlaßkurve (0-10MHz - die lustigen Peaks kommen aus dem Funktionsgenerator...)
Bild
Das Resultat:
Bild
Und so sieht der Verhau inzwischen aus - nach dem Proof-of-Concept wäre es jetzt an der Zeit, den Encoder gescheit aufzubauen und Ein/Ausgänge auf Normpegel und - Impedanzen zu bringen.
Bild
Bild

An der HF-Front gibts auch neues: Der 252MHz-Oszillator wurde in ein Blechgehäuse verfrachtet und überarbeitet - jetzt hat er hoffentlich genug Bums (und ausreichend wenig Nebenwellen), um einen Ringmischer zu befeuern. Dieses Experiment steht aber noch aus.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Andreas_P »

Habe hier noch einen funktionierenden Video 2000 Recoder mit
passender Videokasette, der soll ein besseres Bild als VHS haben.
Leider habe ich zu dem Gerät keine Bedienungsaleitung.
Sollte Intresse an dem Videorecoder bestehen bitte bei mir melden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Interesse an dem Teil besteht definitiv! Insbesondere wegen der etwas skurrilen Trackingtechnik, die auch Standbilder ohne Rauschen ermöglicht.
Ich nehme aber an, dass er beim Bildqualitätsvergleich gegen S-VHS verliert. Aber egal, die dinger sind geile Technik.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Andreas_P »

Dann werde ich das Teil mal wieder besaften, und hoffen
das die EPROMs noch ihren Inhalt haben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Ich häng mal noch einen dran, diesmal mit Frage:

Der Mischer auf 434,25 MHz tut jetzt. AAAAABER: Ich stehe bei den Frequenzen vor dem Problem, dass meine Schwingkreise alle ziemlich wenig Induktivität brauchen. Mein wissen in "klassischer" UHF-Konstruktionstechnik ist aber schwer begrenzt. Wer kann mir auf die Sprünge helfen, wie ich SINNVOLL ein resonantes Objekt baue?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Bastelbruder »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von ferdimh »

Verstehe ich das Konzept richtig, dass ich dann irgendwie bei sowas rauskomme?
Bild
Nen Stab in nem Kasten mit Kondensator dran habe ich gestern abend noch probiert, das ist tatsächlich resonant...
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Bjoern »

Sodele, es ist mal wieder Zeit für ein Update: Die Weltherrschaft ist nahe! Oder zumindest näher ;)

Die bisher entwickelten Module sind in diverse Gehäuse gewandert, ein Frickelfreundlicher Einbau versteht sich von selbst.
Bild
Jedes Gehäuse ist mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet worden bestehend aus Trafo und Linearbrate.

Für die 434MHz hat sich eine defekte Bündelfunke bereit erklärt, ihre Endstufe zu spenden, welche fachmännisch vom Rest der Funke getrennt *knack* und an unsere Anforderungen angepasst wurde.
Bild

Das Ausgangssignal kann sich sehen lassen:
Bild
Nach weiterer Optimierung ließen sich der Endstufe immerhin ca. 37dBm entlocken.

Todo:
- Weitere Detailoptimierungen am bereits bestehendem System durchführen
- Eine kleine Endstufe zur Platzversorgung bauen
- Einen Nachbrenner zum treiben einer ENDSTUFE und selbige ENDSTUFE bauen
- Eine passende Antenne zimmern
- Garantiert mal wieder dieses etwas da reparieren, das regelmäßig wegen irgendwelcher kalten Lötstellen und losen Drähten im Innern ausfällt. Und ja, damit ist das einzige kommerzielle gerät im Stapel gemeint...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Projektidee:Finger-TV aufm Treffen 14

Beitrag von Roehricht »

Hallo .
ich hab hier ein kommerzielle 40W UHF Endstufe. Die würde ich Leihweise zur Verfügung stellen. Die soll irgendwann für ein 70cm Relais genutzt weren.

Ansonsten Hab ich einige UHF Module von Mitsufunken , die drücken 25W in die Antenne. Den würde ich euch spendieren.

73
Wolfgang
Antworten