Einstellbares DC-Netzteil Modul

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Mert »

Hallo,
ich interessiere mich schon länger für folgendes Modul:Power supply modul
Diese gibt es auch noch mit höheren Spannungs und Strom Werten.
Ich stelle mir nur die Frage wie man die Teile richtig versorgt. Ein Schaltnetzteil wäre ja nicht potential getrennt oder, heißt Spannung hätte Potential gegen Erde.
Oder einen Trafo mit dickem Gleichrichter ?

Kennt wer die Module oder hat sie sogar selbst verbastelt ?

Schöne Grüße

Martin
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von bastl_r »

Hi

Ein dicker Trafo mit Gleichrichter und Elkos reicht als Versorgung.
Beachten musst Du mit Sicherheit die Angabe "max 55VDc" es ist zu befürchten, dass geringe Überschreitung den Tod des Moduls zur Folge hat.
Die Ausgangsspannung kann ziemlich Sicher auch nicht höher als Eingangsspannung minus ca 2 - 3V sein.
Galvanisch getrennt von seiner Versorgung wird der Ausgang des Moduls sicher nicht sein.

bastl_r
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von uxlaxel »

Wieso wäre ein Schaltnetzteil denn nicht potentialfrei? AT- und ATX-SNTe sind potentialbezogen, aber alle anderen Netzteile nicht. Selbst die Servernetzteile sind erdfrei. LG
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Mert »

Ok, ich verwechsel da auch evtl. was mit dem "berührstrom-effekt", also wenns an der Hand vibriert bei Metallgehäusen.
Mal schauen ob ich in meinem Fundus was habe, das passen könnte, dann überlege ich mir das mal.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ferdimh »

Die Dinger sind schon "potentialfrei" für Gleichstrom, haben aber halt bis zu 10nF gegen Netz...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hi, Ich bastel gerade mit einem 50V /15A Modul herum.
Als Stromversorgung wird bei mir ein 800VA 2*21V Ringkerntrafo dienen der über eine Graetzbrücke und vier zusätzlichen Leistungsdioden ( 63V waren dann doch knapp auserhalb der Spezifikation) 11 4700µF/63V Elkos lädt.
Als Einschaltstrombegrenzung dient einen 25W Halogenbirne die mithilfe eines Zeitrelais (kann nur 100W schalten) von einem Installationschütz überbrückt wird.
Der Trafo ist primär mit einem 3,5A Motorschutzschalter und sekundär mit drei D02 Sicherungen abgesichert (B 16 Automaten waren den Ladeströmen der Elkos nicht gewachsen...) ( 1* zwischen den zwei Trafowicklungen, einmal nach der Diodenbrücke und einmal am Abgang zum Modul


Beim erste Modul war mir leider nach ein paar Minuten einer der FETs? explodiert.
Donnerstag kann ich evtl, das nächste beim Zoll abholen.
Wenn ich dann alles zum laufen bekomme habe werde ich hier http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... em_DPSXXXX
mal einen kleine Anleitung reinstellen, sowie ein Fazit schreiben.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 17. Apr 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mert
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Mert »

Interessant, würde mich freuen von Deinem Vorankommen zu hören.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Alexander470815 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Beim erste Modul war mir leider nach ein paar Minuten einer der FETs? explodiert.
Ich habe das gleiche Modul und bei mir ist genau das gleich passiert.
Ich hatte es auch an einer Trafo Versorgung, vom Gefühl her hätte ich gesagt es ist da hochgegangen wo die Eingangsspannung zusammen gebrochen ist.
Mit einer SNT Versorgung arbeitet es bist jetzt ohne Probleme, viel benutzt habe ich es aber noch nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chemnitzsurfer »

also bei 800VA und > 50.000µF denke ich nicht das da die Spannung eingesackt ist. Bei Mir war es so, dass ich 10A CC gezogen habe , den Powertaster betätigt habe und die Last entfernt habe. Danach hab ich den Powertaster nochmal gedrückt (ohne Last ) und in dem Moment wo das Teil von CC auf CV ist, gab es einen Hieb und das Display wurde schwarz.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chefbastler »

Wenn ich mir nur das Foto von den Dingern ansehe, erinnert mich dass eher an Spielzeug als an was Ernsthaftes was auch Leistung abkann. Die angebenen Leistungsdaten schauen eher nach PMPO aus. Das der Leistungsteil gleich abfliegt bestätigt dass ja.

Hatt wer von euch dass Dingens denn auch mal zerlegt und reingeschaut was da so verbaut ist?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chemnitzsurfer »

modul2.jpg
modul1.jpg
Die vier FETS? waren unter einem Kühlkörper mit Lüfter.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von avion23 »

Ich habe das Ding auch und bin sehr zufrieden damit.

Eine alternative Firmware gibt es unter
https://johan.kanflo.com/hacking-the-dps5005/

Einen Teardown gibt es unter
http://lygte-info.dk/review/Power%20DPS5015%20UK.html

Falls ich es richtig verstanden habe ist das ein buck converter mit TL494. Der STM32 gibt Strom und Spannung über DAC vor. Ich habe mir ein 48V 10A Netzteil dafür gekauft; bisher wird es am Notebook-Netzteil betrieben. Als Buck-Converter hat es natürlich keine Netztrennung. Rückwärts-treiben mag es gar nicht.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Alexander470815 »

Ist eben ein Buck Converter mit Mosfets statt Dioden, jeweils zwei Fets parallel.
Ich habe die Schaltfrequenz nicht gemessen aber wenn die Entsprechend hoch ist kommt das mit der Leistung schon hin.
Bei mir hat es die beiden Fets die auf plus schalten zusammen mit dem Gate Treiber in den Tod gerissen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chefbastler »

Der kleinste MOSFET wäre das nicht gerade. Bräuchte aber denoch ein wenig Kühlung bei den strömen die da fliesen.
http://www.aosmd.com/res/data_sheets/AOD2810.pdf

Was die MOSFETs auch in den Tod reisen kann ist, wenn diese nicht richtig angesteuert werden. Sprich: Totzeiten nicht stimmen, nicht voll einschalten/ausschalten, zu langsam ein und abschalten, irgendwelche Spikes die das Ding killen, ...

Müsste mann mal mit nem Oszi dran.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von shaun »

Unwohl wäre mir trotzdem mit den kleinen FETs. Vor allem scheint die Spannungsobergrenze wirklich ernst gemeint zu sein.
Mir sind gerade Aktivboxen angeschifft worden mit zerplatzten LM3886T. Leerlauf an 230V Netz haben die 92V bekommen, absolut Max sind zwar 94, aber mit Signal nur 84, und bei der kleinsten Netzüberspannung war's das dann. Ähnliches vermute ich wird mit den Platinchen hier passieren, wenn sie an klassischem Trafo hängen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vin war ca. 60,5-61V (Max Wert laut Dabla 60V)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chefbastler »

Da müssten ja noch zwei Spannungsregler drauf sein für Treiber und Logik, was können denn die an Spannung ab? Nicht das sowas der Auslöser ist weil zu wenig Spannungsfestigkeit. Kann gut sein dass die angegebenen 60V die absolut maximum ratings der Spannungsregler sind von den Werten mann eigentlich fern beliben sollte. Zumm killen von Halbleitern reicht auch ein Spike aus der auch übern Traffo aus dem Netz kommen kann.

65V Bertiebsspannung an 80V MOSFETs mit Induktivität drann, find ich dann doch schon etwas Knapp bemessen.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von shaun »

Etwas... Da muss der Aufbau dann schon induktivitätsfrei sein ;)
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von bastl_r »

uxlaxel hat geschrieben:Wieso wäre ein Schaltnetzteil denn nicht potentialfrei? AT- und ATX-SNTe sind potentialbezogen, aber alle anderen Netzteile nicht. Selbst die Servernetzteile sind erdfrei. LG
Auch ein einfacher Stepdown wie das Netzteil um das es hier geht nennt sich Schaltnetzteil. Und da ist nix galvanisch getrennt.

bastl_r
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chefbastler »

bastl_r hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:Wieso wäre ein Schaltnetzteil denn nicht potentialfrei? AT- und ATX-SNTe sind potentialbezogen, aber alle anderen Netzteile nicht. Selbst die Servernetzteile sind erdfrei. LG
Auch ein einfacher Stepdown wie das Netzteil um das es hier geht nennt sich Schaltnetzteil. Und da ist nix galvanisch getrennt.

bastl_r
Die Schaltregler nur mit Speicherdrossel(Buck/Boost) sind logischerweise nicht galvanisch getrennt. Welch die mit Übertrager aufgebaut sind(Sperwandler; Gegentaktflusswandler, etc.) sind galvanisch Trennbar aufbaubar.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Moin,

ich schlag vor, mal hier weiterzuschreiben zu dem Thema:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 50#p206937
Chemnitzsurfer hat geschrieben:
ando hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ein Glück, das ich nicht der einzigste bin, dem die China Mini Netzteilmodule um die Ohren geflogen sind.
Dave hat es auch erwischt
https://www.youtube.com/watch?v=Q2rvAoO-MIA

Scheisse, und ich dachte, das Ding taugt.

Was sind denn nun die Do's and Don'ts bei den Dingern??
Kann man da was verbessern?
(Sry falls es Dave erzählt- hab das Vid noch nich zu ende geschaut)

Ando


http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ul#p181388

Mir sind halt zwei Module lautstark um die Ohren geflogen, als die Fets explodiert sind. ( einmal ein DPS5015 als ich von CC 10 A => aus, Last entfernt => ein geschaltet habe und einmal ein DPS5005 ? an einen 19V Laptop Netzeil mit CC nach ein paar Minuten Betrieb ( als LED Treiber zweckentfremdet)
Für das DPS5015 hatte ich ja angefangen mir ein potentes Trafonetzteil zu bauen ( 800VA Ringkern, 100V/30A Leistungsdioden, Capbank aus 11 4.700µF /63V Elkos siehe auch hier den Wikiartikel, den ich damals begonnen hatte.
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... em_DPSXXXX

Genau so wie du hatte ich das vor zu bauen.

Dicker Trafo, bzw SNT und schwupps: Universelle LED Stromquelle, Ladegerät etc.

Bisher liegt es hier rum, und scheitert daran, das ich das SNT nicht umgebaut bekomme, sodass es 203 Volt akzeptiert statt 110.

Das ist das Pulsepower, das ich auf dem Treffen bekommen hab.

Tja, aber so richtig zuverlässig scheint das wunder Platinchen nicht zu sein.

Wie beim EEV Video in den Kommentaren geschrieben wird, ist der Hersteller, bzw der Designer aber dran interressiert, Verbesserungen umzusetzten.

Was sind denn nun die Probleme?
Falsch Dimensionierte Bauteile?

Oder soll man einfach nciht die LAst plötzlich wegnehmen?

Oder lieber die Eingansspannung nicht so hoch wählen, bzw den Delta Drop zw In and Out?

Ich hab mir die 20 A Platine besorgt. Denn ich brauch ca 10 A, und dachte, OK, ist noch die Hälfte Luft nach oben..

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Bastelbruder »

Oder soll man einfach nciht die LAst plötzlich wegnehmen?
Genau da ist ein Problem, denn der Strom in der Speicherdrossel will weiterfließen. Und das tut er in den Kondensator mit dem er einen unbelasteten Serienschwingkreis mit relativ hoher Güte und viiel zu hoher Resonanzspannungsspitze bildet.
Abstellen läßt sich der Fehler nur mit einer aktiven Last, die den Energieüberschuß kontrolliert in Wärme verwandelt.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Ok,

das heißt konkret, um das Dingen "stabil zu machen" deinen Vorschlag einbauen?
Parallel zum Ausgang muß ein RC-Glied mit geschätzt 1 Ohm und 1 µF. Bei Agilent ist an der Stelle oft eine aktive Last, die Spannungsspitzen mit einer "variablen Z-Diode" zu verhindern weiß.
Also einen gut belastbaren 1 Ohm Widerstand in Reihe mit dem 1µF Kondensator, der hohe Spannungen abkann einbauen?

Versteh ich das richtig?

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Bastelbruder »

"Gut belastbar" muß der Widerstand nicht sein, es geht lediglich drum, die Güte des Schwingkreises herunterzusetzen. Das ist im Prinzip ein Snubber wie er auch parallel zu den meisten Gleichrichtern in Trafowandlern eingesetzt wird.

Aber ein einfacher, diskreter Darlingtontransistor mit vielleicht 10 mA eingeprägtem Ruhestrom und ein kleiner Kondensator können das besser.
Etwa so (das ist wohl doch etwas größer geworden). :o
Bildpdf -> asc
Die Stromsenke wird zwar unrealistisch schnell ausgeschaltet, aber wenn man mit den Werten experimentiert und PLUS im Auge behält, dann wird recht schnell klar wo das Problem liegt. Ich denke daß die Speicherdrossel ( L1) mit 10 µH hinkommt. Die Bremse spricht in weniger als einer halben Mikrosekunde an, bis dahin muß der übliche Ausgangskondensator (C2 R5) den Strom puffern, dazu muß er garnicht so groß sein.
Q3 stabilisiert die Spannung an der Basis von Q1 auf ca. 270 mV so daß da 10 mA fließen und beide Transistoren bereit sind. Ich denke daß 5 V zur Verfügung stehen. Gekühlt muß nicht werden, weil (hoffentlich) nur sporadisch der Überschuß aus Drossel und Regelverzögerung vernichtet wird. Die Erholzeit bis zum nächsten Schluck ist unter 30 µs.
D1 schützt die BE-Diode von Q2 nicht nur im Fall eines Kurzschlusses am Ausgang vor der Ladung in C1, sie sorgt auch für schnellere Erholung.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ferdimh »

Was mir bei der ganzen Hilfssenkerei nicht einleuchtet:
Da ist doch ein wuchtiger Ausgangselko verbaut (die 2 großen Kübel neben der Spule + ein Kleinerer). Davon abgesehen, dass ich derartige Ausgangskapazität unangemessen finde, sollte sie doch in der Lage sein, die Energie aus der Spule vollständig aufzunehmen?
10A an 10µH sind 0.5LI²=0,5mJ
Um einen leeren 1000µ-Elko um 1V hochzupumpen braucht man 0,5CU²=0,5mJ.
Wenn die Ausgangsspannung größer wird, wird die Situation nur harmloser.
Ich glaube hier wird versucht, das falsche Problem zu lösen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab leider noch kein Schaltbild gesehen. Bloß ein paar Bilder von der abgefackelten Platine.
Aber ich habe inzwischen mitbekommen daß da sogar Schottkydioden verbaut sind und nicht gesteuerte Schalter. Das hat vor- und Nachteile, es sollte allerdings nicht vorkommen daß die in Reihe zur Quelle geschalteten MOSFETs den Hut lupfen ohne daß Laststrom fließt. Vielleicht wird ja noch eine (ungefähre) Schaltung verlinkt, dann kann ich mehr dazu sagen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

Dieses 20A Modul wird schon nen Synchrongleichrichter haben.
Bei den kleinen Varianten ohne Extraplatine lohnt der Aufwand wohl nicht und selbst die Gateansteuerung ist diskret.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Alexander470815 »

Also das 15A Modul (DPS5015) hat einen Synchronen Gleichrichter.
Unter dem Kühlkörper sind vier Mosfets, zwei Highside und zwei Lowside parallel.
Sind in dem Fall alles N Kanal Fets.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

Fritzler hat geschrieben:So, hab nochmal nachgesehen was beim DP3005 die Eingangsspannung auf 40V begrenzt, ich sehs nicht.
Eingangselkos: 50V
Schaltfet = J652 = 2SJ652: P-FET für 60V (Warum zur Hölle nen P-FET?!?!?)
Schaltdiode = RB085T-60: 60V Schottkydiode
DCDC Wandler für die Steuerung = XL7005A: Der überlebt sogar 80V

Lustig ist auch der Aufbau mit 2 Platinen gestapelt.
Die Anschlussklemmen sind auf der Grundplatine und der Wandler auf der gestapelten Platine.
Der Strom muss also über die Leiterplattenverbinder :shock:
Ah!
Das Teil (= DPS3005) ist um einen TL494 gestrickt, der überlebt natürlich nur 40V.
Aber da weis ich ja wie man den auf 40V+ Umstrickt :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.youtube.com/watch?v=VwdnGbI5ls8

EEVblog #1036 - PSU Fire PCB Repair
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

Jow, wie ich sachte: Leitfähige Leiterplattenverkphlung.
Mit 20A im Nacken kann son MLCC gut expldoieren, daggeen werden Tantals langsam langweilig :mrgreen:

Der UNterschied zwiwchen einem 5005 und einem 3005 ist wohl garnicht mal so groß -> selbe Platine.
Hätt ich Seppel nicht übersehen, dasses auchn 5005 gibt, so hätt ich jetz mein 40V Problem nicht :oops:

Was ist offensichtlich anders?
- Eingangselkos könne 63V statt 50V
- Ausgangselko ist für 50V statt 35V
- selber P-FET
- Diode für 100V statt 60V
- das unbestückte S08 Footprint ist bestückt mit einem "HY1106", ich find absolut keine Infos zu dem IC!
http://cxem.net/review/review51.php
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

Danke Bastel!
Nen Nfet im Standard SO8 also.

Es ist echt nen Krampf die beiden Platrinen zu trennen, da diese mit 2 8 poligen Verbindern verlötet sind und es ist so eng, dass man kaum rankommt mit Lötkolben und Entlötpumpe.
Die Leiterbahnen vom SO8 verschwinden auch im nirgendwo, aber er MUSS ja als irgendeine Art Vorregler verschaltet sein.

Das 5005 gibts übrigens am 11.11. in günstig:
https://de.aliexpress.com/store/product ... 24154.html
Auf ebay sind die Preise viel höher für das Teil, selbst wenn ali den Standardpreis hat.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von barclay66 »

Eine tolle Beschreibung gibt's auf dieser Seite sogar kostenlos:

hinweis: eingangsspannungsbereich ist DC 6-55 V und 55 v ist die grenze spannung; bitte hinterlassen sie eine raum zu bedienen. sonst wird es verbrannt werden. die eingangs muss DC stromversorgung, nicht AC 220 V, sonst wird es verbrannt werden zu. obwohl dieses modul hat verpolungsschutz und ausgangskurzschlußschutz, sie können muse werden in strikter übereinstimmung mit anschluss beschreibung zu verbinden. wenn sie die versorgungsspannung mit ausgang, das modul wird verbrannt werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

Der Ali Standardübersetzer eben ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von xanakind »

Ich habe eben bei der Chinabestellug mal ein paar davon in den Warenkorb geworfen:
1.jpg
Da bin ich ja mal gespannt :D

Ich möchte damit mein 5 Fach Eigenbau Netzteil aufmöbeln.
Die Fetten Trafos fliegen raus, stattdessen werden 2 24 Volt Schaltnetzteile reinkommen.

Macht es diesen Modulen etwas aus, wenn mehrere davon an einem Netzteil hängen? wohl eher nicht oder?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ferdimh »

Macht es diesen Modulen etwas aus, wenn mehrere davon an einem Netzteil hängen? wohl eher nicht oder?
Naja, die Ausgänge sind dann halt nicht galvanisch getrennt, womit ich mir garantiert ins Knie schießen würde.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

Der Shunt hängt im Massezweig und damit wird die Strombegrenzung "merkwürdig" bis nicht funktionierend wenn man die Masse Ausgangsseitig verbindet.
Also 3,3V und 5V für ne Schaltung erzeugen kannste wohl knicken.
+-15V erzeugen auch.

2 Akkus damit laden würde gehen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von scotty-utb »

Das wäre mal eine sinnvolle Erweiterung für mein 48V/8A ServerNetzteil :shock:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von grobschmied »

So ein 50V 5A hab ich auch mal bestellt bei Ebay, liegt mit 2 Meanwell Netzteilen bereit zum zusammenbauen ;-)

Hab ich das richtig verstanden / übersetzt das da keine Spannung rückwärts wieder in das Modul fließen darf z.B. von einem Akku? Wäre ja einfach mit einem Schütz in Selbshaltung zu realisieren das nur bei Netzspannung (Gerät ein) die Ausgänge schaltet?

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chemnitzsurfer »

nimm besser ne Diode
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von grobschmied »

Da fehlen ja wieder 0.7V an der AusgangsSpannung.. ;-) könnte bei LED Modulen entscheidend sein :-P
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von eJunkie »

Dafür hat der liebe Gott die Schottky Dioden erfunden...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

Also das 30V5A geht nicht hoch wenn man da ne Lithiumzelle anschließt wenn seine Ausgangsspannung geringer oder abgeschalten ist.
Das Netzteil selber muss aber wohl eingeschalten sein.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Matt »

deshalb sollte man an ihre Ausgang und Eignang von Module mit Diode überbrückt, der in normale Betrieb gesperrt ist.

aber sobald Eingangsspannung wegfällt, hält "Ausgangsspannung" Eingangssspannung dank diese Diode hoch.. was man mit 7805 gleiches macht, wenn der rückspeisfest sein müsste.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von grobschmied »

eJunkie hat geschrieben:Dafür hat der liebe Gott die Schottky Dioden erfunden...
Die hat er aber nicht in meine Bauteilsammlung gelegt. Wird wohl doch ein Schütz aus der Sammlung :D
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von eJunkie »

Kein kaputtes PC Netzteil da? Oder allgemein Schaltnetzteil, da sitzen immer Doppeldioden auf der Sekundärseite. Die nimmt man wg. der niedrigen Vorwärtsspannung und weil sie schön schnell sind.

Eine solche Diode am Ausgang hat gegenüber der Diode über Eingang und Ausgang zwar den Nachteil des Spannungsabfalls, aber dafür kannst du das Netzteil damit auch mit einer Fremdspannung die wesentlich höher als die max. Ausgangsspannung ist beaufschlagen. Bei der Diode über Eingang und Ausgang musst du dafür sorgen das alle Teile davor auch die Fremdspannung verkraften (vor allem Siebelkos).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

Interessantes Gedankenspiel, aber wer mehr als 50V an einem 50V NT anschließt, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen?

Ich hab jetz maln bissel mitm 5005 rumgespielt, die OCP Funktion is ganz nett um den Trafo nicht zu überlasten.
Aber die begrenzt nicht, sondern schaltet aus, etwas blöd wenn man an der Grenze ist *kopfkratz*
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von eJunkie »

Fritzler hat geschrieben:Interessantes Gedankenspiel, aber wer mehr als 50V an einem 50V NT anschließt, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen?
Hab ich zwar noch nicht hinbekommen, aber sowas passiert ja selten in voller Absicht...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Moin,

ich will euch mal an meinem Projekt zu dem Thema teilhaben lassen.
Und brauch natürlich éuren Rat mit dem Schaltnetzteil.

Ich hab eine von den beschriebenen Platinchen und will die nun in ein schönes Gehäuse einsetzten.
Bild->zoom

Das Gehäuse hab ich natürlich vom Müll- Netzteil ist sogar drinne, aber MEHR STROOM is vonnöten:

Dazu hab ich dieses Wunderschöne SNT von PulsePower auf dem Treffen geangelt. Es hat 110 Volt Eingangsspannung.
Es hatte nen geplatzten Elko, den hab ich getauscht.
Joa, mit 110 Volt läuft das Teil.
Nun muss es aber wohl eine Möglichkeit geben, den Apparat auch mit 230 Volt zu besaften.
Laut meinen Infos, müsste dazu nur eine der Brücken auf der Platine getrennt werden.
Nun gut, Ando trennt, und porbiert: Ergebnis: Nichts- weigert den Dienst.

Bevor ich nun weiter das Teil zerflücke, bräcuhte ich euren Rat. Ich hab nämlich von dem SNT Bereich soviel Ahung wie Gregor Gysi vom WutangClan.

Frage: Geht das überhaupt, Prinziepell, die Änderung der Spannung, an dem Gerät?
Ich hab mal Fotos gemacht, ich hoffe, das wirs vllt damit lösen können.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
]

Die Stellen der Brücken sind Kontaktiert mit der Klemmleiste X4-X9, von dortaus gehts dann weiter in die 90° versetzte Platine.

Ando
Antworten