Projekt "Elektroeinachser"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Projektbeschreibung:
Wir nutzen hier gelegentlich einen Einachser, um mal eben ein Last zu bewegen, oder etwas Gras zu schneiden. Das Problem dabei: Die Einsatzzeit ist max. ein paar Minuten. Der Benziner läuft als im extremen Kurzzeitbetrieb. Wir haben daher schon 3 von diesen Dingern in den Tod getrieben. Da hilft nur der Umbau auf Elektro. Ich werde nicht annähernd so toll das ganze umbauen und dokumentieren, wie Hansele beim Projekt-G, aber ich versuche es zumindest ein wenig.

So sieht der Ausgangszustand aus:
Bild->zoom

Causa/Eckdaten:
Bisherige Leistung Benzinmotor: so knapp 6 PS.
Neue Leistung über Elektromotoren: 300 Watt Fahrmotor + 300 Watt Mähmotor
Begründung für die verwendete Motorgröße: Habe ich da.
Voraussichtliche Bauzeit: Ewig
WAF: Wenn´s geht = grün



Ablauf des Umbaus

Das Typenschild verrät schon mal gar nix. Irgendwo dahinter sollte sich "Iseki KC4F" stehen
Bild->zoom

Als erstes wird das Moped in die Werkstatt geschoben, und auf einen beweglichen Untersatz gebracht:
Bild->zoom

Step 2: WD40 in üppigen Mengen in alle Körperöffnungen gesprüht. Status: Done.

Gruß
Kuddel
Zuletzt geändert von Kuddel am Mo 26. Feb 2024, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Propeller »

Interessant! Mir erscheint aber die verwendete Motorleistung - speziell des Mähmotors recht dünn.

Die meisten dieser kleinen Viertaktmotoren haben eine maximale Drehzahl von um die 3000/min. Wäre es da nicht ein einfacherer Ansatz, den Motor einfach durch einen Elektromotor mit ca. 1,5 kW zu ersetzen und ggf. nur mit der Keilriemenscheibe anzupassen? (oder per FU :D )
Auf Wunsch kann ich gern mal im Messykabinett wühlen. Deine Welle hat 22,2 mm, vermute ich mal.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ich habe noch keine Ahnung, wie es mit der Leistung aussieht. Ich denke so:
Fahrmotor: Benötigt wird ein Vortrieb von max 6km/h. Vorher bis zu 20 kh/h. Ziehen braucht das Ding nix, bis auf den Balkenmäher selbst. Dafür sollten 300 Watt reichen.
Mähmotor: Der Mäher wird über zwei olle Keilriemen und einem nicht optimierten Wendegetriebe angetrieben. Den Wirkungsgrad von dem Geraffel tippe ich auf 20% bleiben von den 2kW etwa 400 Watt.
Gucken wir mal ;-)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

kurze Frage, willst du das mit Drehsaft, Wackelsaft oder gar Aggusaft betreiben?

Ich tippe ja auf Wackelsaft (da das doch noch am handlichsten ist).
Meinereiner würde da einfach den bisherigen Benzinmotor demontieren und einen E-Motor mit Riemenscheibe montieren. Den Totmannschalter mit in die Ansteuerung des Schützes hängen das die Kiste auch stehen bleibt wenn man weggeht.

Ach noch was, die 2PS glaube ich dir nicht ganz. Wenn ich den Messerbalken anschschau schätze ich auf 90-100cm Mähbreite, Kraftbedarf hierfür grob übern Daumen kalkuliert ca. 3PS, drunter gehts ned gscheid (Mein Balkenmäher mit 80er Balken und 4PS Motörchen fängt schon gut zu keuchen an wenns mal durch richtiges Gras geht) weil der Balken dann zu langsam wird und das ganze anfängt zu schoppen (das Gras darf beim Schnitt gar nicht die Zeit haben sich in irgend eine Richtung zu legen das dann zwischen den Messern klemmt).
Also ich bin der Meinung mit deinen 300Watt für den Balkenantrieb wirst nicht glücklich. Beim Fahrantrieb seh ich das aber schon schön auf Kante genäht an.

Übrigens, gerade doch noch schnell im großen Ordner mit den Einstelldaten nach geguckd, der Motor hat je nach Baujahr 4,5 bzw. 4,75 PS bei ~3.000-3.600 UpM.

Nebenbei, ich würde mir da so einen 90Euro Schinamotor drauf spaxen und gut sein lassen. Machst dir noch ein Schneeschild zum bahnen im Winter und das Ding hat genügend Einsätze. Wobei, gibts bei euch da oben Schnee?

Edith meinte gerade ich solle noch anmerken das ich da noch einen Stampfer ohne Motor rumliegen hätte den ich auch mal auf Elektroantrieb umbauen wollte aber nie dazu gekommen bin, falls du daran Interesse hast (da ja grad in dem Thema drin bist) meld dich.

Grüße
Josef

p.s. Für Drehsaft dürft bei mir im Teilelager noch ein oder zwei schöne 3kW Motörchen (müssten sogar Dahlander sein) rumliegen.
Musst hald Meldung machen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Joschie hat geschrieben:Ach noch was, die 2PS glaube ich dir nicht ganz.
Nun, in Wirklichkeit bin ich etwas weiter, und habe das Typenschild schon lebar gemacht ;-) Übrigens 2kW, nicht 2 PS. Und auch nicht max, sondern bei3600min-1
Joschie hat geschrieben:Wobei, gibts bei euch da oben Schnee?
Mein Großvater hat mir mal was von dieem Schää erzählt.
Gruß
Kuddel
PS: Vielen Dank für die Motorangebote. Aber aus Prinzip will ich ertmal mit meinen Motoren auf die Nase fallen. Und natürlich mit gutem alten Edison-Gleichstrom. Wackelsaft kann jeder :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von RMK »

ich muss unbedingt mal Fotos machen, Papa hat für die Enkelkinder einen
miniatur-Traktor mit E-Antrieb gebaubastelt... der hat zwar kein Mähwerk,
aber eine Anhängerkupplung und einen 400W-Antrieb.
Das Ding fährt ohne langsamer zu werden mit dem Kind (40 Kilo)
auf dem Trecker und dem Papa (90 Kilo) im Anhänger einen 30°-Hang hoch...

okay, zieht dann auch kurzfristig 50A aus den beiden in Reihe geschalteten
Bleiklötzen.
Fahrdauer mit den Kids ist zwischen 2.5 und 3 Stunden.... Vmax etwa 8km/h...

Nur damit Du mal ein paar Eckdaten hast :-)

und ich glaube er hat noch so ne Antriebsachse mit Motor liegen... #-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Das klingt doch mal Prima.
Das mit den 50A wird eh spannend. Wenn die Transistoren durchgehen, oder das Schütz klemmt, so gibt das sicherlich lustige Effekte.
Aber das ist noch weit hin. Mal gucken, was die Bastelkiste hergibt. Auf dem IRFN320 steht 120A *biggrins*.
Gruß
Kuddel
PS: Okay, Schnee kenne ich. Aber was ist ein "Hang" :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von ferdimh »

Vergiss Halbleiter!
Schütze und Vorwiderstände sind IGOR! (und brennen nicht so schnell ab und schon gar nicht mit Kurzschluß!)
Bei Gleichstrommotoren kann man etwas knapper dimensionieren, weil die Dinger kurzzeitig überlastbar sind. beim Fahrantrieb sehe ich da kein Problem, beim Mähantrieb evtl.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ehrlich gesagt wollte ich beides: Halbleiter UND Schütz. Halbleiter zum steuern und regeln, Schütz als NotAus.
Eines ist doch völlig klar: Das Ding wird mindestens 3 Controller haben: Einen für die Motoren, eines für die Licht- und Soundeffekte, einen für die Selbstfahrsteuerung.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Bastelbruder »

Kuddel hat geschrieben:Licht- und Soundeffekte
:?:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von zauberkopf »

:lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Bastelbruder hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Licht- und Soundeffekte
:?:
Nix wildes. "Quieq-quiek" beim Aufschließen, und "Eeeek-Eeeek-Eeeek" beim Rückwärtsfahren. Wobei man das Ding nur deswegen Aufschließen kann, damit dieser Soundeffekt ertönen kann.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Phyro »

Tolles Projekt, bin gespannt, was draus wird.
Habe hier einen ähnlich gelagerten Fall. Ein Holder E6 steht noch ohne Motor rum, und ich hatte überlegt, den zu elektrifizieren, aber mich ultimativ dagegen entschieden.
Hintergrund: Das Gerät ist ne schwere Guss-Konstruktion, Chassis und Getriebekasten sind quasi der Kern der Karre (Seitlich Räder raus, Motor hängt vorn dran) und dadurch darf und soll der Schwer sein (Drehmoment auf die Räder bringen).
Aber um da sinnvolle Leistungen mit Bleikloppern dranzutüddeln wirds doppelt schwer, und macht für mich wenig sinn. Hab daher eigentlich ins auge gefasst, so ein Teil als reinen Schlepper komplett neu zu machen, mit den Bleikloppern in der Mitte als Gewichtselement. Gleichstrommotor mit schneckengetriebe (mehr als 8km/h) brauchts nicht), dafür gut Drehmoment und auch ein paar Kilometer Reichweite um aufm Hof nen kleinen Anhänger mit Holz, Lehm, Getränkekisten et cetera zu schlörn.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von sysconsol »

Der vor nicht all zu langer Zeit reparierte elektrischen Gabelstapler (EMC 10) hat als Notaus einen Stecker greifbar.
Der trennt die Batterien vom Rest.
Der Fahrmotor wird per Schütz zugeschaltet und per Halbleiter in der Geschwindigkeit variiert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

sysconsol hat geschrieben:Der vor nicht all zu langer Zeit reparierte elektrischen Gabelstapler (EMC 10) hat als Notaus einen Stecker greifbar.
Der trennt die Batterien vom Rest.
Das nehme ich mal mit. Gefällt mir.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von topmech »

Wie wärs mit einer Neukonstruktion?
zwei alte Fahrradräder, brushless DC Motor aus dem Modellbaubereich dran, ein paar Messerbalken und eine Kufe oder ein kleines Rädchen.
Alles andere als solide, aber bestimmt komfortabler handhabbar.
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Andario »

Kuddel hat geschrieben:
sysconsol hat geschrieben:Der vor nicht all zu langer Zeit reparierte elektrischen Gabelstapler (EMC 10) hat als Notaus einen Stecker greifbar.
Der trennt die Batterien vom Rest.
Das nehme ich mal mit. Gefällt mir.
Pollin hat gerade den hier im Angebot:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTExOTc1OT ... 500_A.html

:)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Kuddel hat geschrieben: Licht- und Soundeffekte
Knight Rider!!! ist doch klar!!

Und mit dieser PWM-Regelung machst mit Sicherheit auch nix verkehrt!
Bist ja draußen; was tun wenns brennt? Brennen lassen!
http://www.ebay.de/itm/282153645093?_tr ... EBIDX%3AIT
Auf Rundfunk/WLAN können die Nachbarn auch mal ne Zeitlang verzichten :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben: Licht- und Soundeffekte
Knight Rider!!! ist doch klar!!
Da war ich schwer am überlegen. Aber ich hadere noch stark.
Arndt hat geschrieben: Und mit dieser PWM-Regelung machst mit Sicherheit auch nix verkehrt!
Bist ja draußen; was tun wenns brennt? Brennen lassen!
http://www.ebay.de/itm/282153645093?_tr ... EBIDX%3AIT
Auf Rundfunk/WLAN können die Nachbarn auch mal ne Zeitlang verzichten :lol:
Was! Für 15 Euro? Eine Auktion weiter sogar für nur 8 Euro, incl. Gehäuse:
http://www.ebay.de/itm/2000W-MAX-DC-Dre ... 2153645093
Dafür kriege sich sonst nur das Gehäuse. und wenn ich sowas selber friemle, dann stört das sogar das Kernwerk hier in der Nähe. Und alle Rundsteuergeräte verkünden verfrühten Nachtstrom.
Lustig: Laut Beschreibung "Leistungsaufnahme: DC 10-50V"
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Oh ja, den hab ich hier sogar schon liegen...allerdings noch nicht dazu gekommen den zu testen!
Ist für den Kindertrecker gedacht, weil der bisher nur 0, oder 1 kann und da ich die Plastikräder gegen Sackkarrenreifen mit Traktion getauscht habe macht der jetzt immer einen Hochstart :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Bastelbruder »

Aber mit dem Einmaleins ist das nicht so weit her. Das reicht auch nicht wenn man die von-bis-zu Spannungen addiert und dann mit 60Ampere multipliziert.

Und das hier verstehe ich auch nicht.
Hinweis: Wegen der Lichtstrahlung und Bildschirme koennte der Farbeton in den Fotos sowie des tatsaechlichen Produkts etwas unterschiedlich sein. Der erlaubte Messfehler ist +/- 1-3 cm.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Hast du den Heizwerkt des Gerätes mit eingerechnet? :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von RMK »

Arndt hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben: Licht- und Soundeffekte
Knight Rider!!! ist doch klar!
Und mit dieser PWM-Regelung machst mit Sicherheit auch nix verkehrt!
Bist ja draußen; was tun wenns brennt? Brennen lassen!
http://www.ebay.de/itm/282153645093?_tr ... EBIDX%3AIT
Auf Rundfunk/WLAN können die Nachbarn auch mal ne Zeitlang verzichten :lol:

Hrmpf. *genau* das Ding rennt als Steuerung im Kindertrecker von Vater/Opa...
..und hat - laut Zangenamperemeter - bei 24V (oder etwas drunter, wegen der
Belastung) die 50A rausgedrückt...
okay, eins ist auch aus unerfindlichen Gründen einfach so gestorben,
beim Einschalten ohne Belastung (und ohne Feuerwerk oder sonstige Hilferufe..)

achja, Soundeffekte... ich wär ja für das Imitat eines 10-Liter-Hubraum-Bulldogs.... kult kult kult...

Kuddel: "Hang" ist sowas wie ein Deich... nur ohne Schafbestückung... ich mach mal ein Bild ;-)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

So, heute ging es weiter. Als erstes mal den Motor runter. Ging besser als befürchtet, die Schrauben ließen sich fein lösen.
Bild->zoom

Problem: Der neue Motor hat leider keine Welle. Da muss ich mir einen andere Konstruktion überlegen.
Bild->zoom

Die Gänge ließen sich nach rumölen und ein paar Schlägen wieder bewegen. Nur der Schalthebel will nicht mehr. Brauche ich den eigentlich noch? Wird sich zeigen.
Bild->zoom
Gruß
Kuddel
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Matt »

Diesel in Getriebeöl dazugeben und nach Zeit ist besser, dann ist Ölwechseln angesagt..
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Den Gangschalter musste ich leider ganz auseinandernehmen:
Bild->zoom

Hat den Vorteil, dass man es dan auch schön machen kann: Gereinigt und lackiert macht es gleich mehr her.
Bild->zoom


Während das Ding trocknet, kümmere ich mich um die Schneide:
Bild->zoom

Leider sehr stark vergammelt. Mal gucken, was da zu retten ist.
Bild->zoom

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von RMK »

aus gegebenem Anlass hier die Fotos vom Kindertraktor...

Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom

Aaltteilanteil ist nicht genau bekannt, ein paar Sachen kommen auch aus dem Forum, aber ich glaube er liegt bei über 85%... :-)
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Chaoskreator »

Hat der Kindertraktor ernsthaft eine Straßenzulassung oder ist das Versicherungskennzeichen nur Zierde?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von RMK »

Chaoskreator hat geschrieben:Hat der Kindertraktor ernsthaft eine Straßenzulassung oder ist das Versicherungskennzeichen nur Zierde?
der Herr belieben zu scherzen. :-)
hast Du da irgend eine Art von Beleuchtung dran gesehen (okay, demnächst eine gelbe Rundumleuchte von Röhricht, aber sonst...)

nein, das Schild lag rum, und musste dran, aber auf der Strasse wird das Ding nicht bewegt. Wiese ist gross genug hinterm Haus
auf dem Land.. (100x60m oder so)

Das Ding schleppt aber tatsächlich ordentlich was weg und die Kinder können damit auch beim Rasen mähen usw "helfen" (der Anhänger
hat ne Kippvorrichtung)
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Chaoskreator »

Äh ja, Beleuchtung wäre wohl notwendig ;)
Mir ist da nur eingefallen, dass es in der Gegend vor > 15 Jahren mal ein zweitaktmotorbetriebenes Gefährt gab. Das war ein behindertengeeignetes Mobil, eine Art Frickel-Krankenfahrstuhl. Das Ding hatte ein Automatikgetriebe mit 2 Gängen, sah sehr nach einer Eigenkonstruktion aus und hatte auch so ein Kennzeichen drauf. Inwiefern das "rechtmäßig" war, weiß ich natürlich nicht.
Chris91
Beiträge: 34
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Chris91 »

Hallo.

Ich sehe gerade das du einen Motor von einer Hydraulikpumpe verwenden möchtest.
Hoffentlich hast du das Glück, das der Motor keine Doppelschlussmaschine ist.
Hab selbst so ein 2,2KW 24V Motörchen von einer Hydraulikpumpe.
Orginal läuft der Mit nem 20A Labornetzteil aber nichtmal an...
Hab dann die 24V Feldwicklung extern bestromt und siehe da... er läuft gut an, gönnt sich aber bei 12V Rotorspannung schon über 10A im Leerlauf.
Muss die Tage mal ein bisschen Experimentieren. Will mal von den 4 Kohlebürsten 2 ausbauen und die Reihenschlusswicklung totlegen und ggf. auch deren Polschuhe ausbauen.
Vielleicht lässt sich der Motor so um einiges effizienter machen.



Chris
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von ferdimh »

Will mal von den 4 Kohlebürsten 2 ausbauen und die Reihenschlusswicklung totlegen und ggf. auch deren Polschuhe ausbauen.
Vielleicht lässt sich der Motor so um einiges effizienter machen.
Wie zum Henker soll das effizienter werden?!
Insbesondere durch Ausbau der Bürsten?! Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man manche Polschuhe so und manche so bewickelt.
(Guck erstmal, ob die Reihenschlußwicklung nicht "falschrum" angeschlossen ist, um das Absinken der Drehzahl zu kompensieren).
Naja, 2,2kW mechanisch an 24V sind guuut 100A im Betrieb, wenn das Ding dazu noch mechanisch etwas schwergängig ist oder auf Kurzzeitbetrieb gezüchtet ist (mit Eisen nah an der Sättigung) dann braucht das Teil halt 10-20% seines Maximalstroms im Leerlauf.
Chris91
Beiträge: 34
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Chris91 »

Das Bürsten / Polschuhe ausbauen soll den Motor zu einer reinen Nebenschlussmaschine mit einem Polpaar machen.
Die Reihenschlusswicklung ist scheinbar nicht entgegengerichtet. Wenn man nur Reihenschlusswicklung und Anker anklemmt dreht er trotzdem in die selbe Richtung.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Chris91 hat geschrieben:Hallo.
Ich sehe gerade das du einen Motor von einer Hydraulikpumpe verwenden möchtest.
Chris
Mein Motor ist von einem Rollstuhl, nicht von einer Hydraulik. Hat nur zwei Kohlen.
Gruß
Kuddel
Chris91
Beiträge: 34
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:30
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Chris91 »

Das sollte dann natürlich keine Probleme bereiten. Sah nur so aus wie ein Motor von einer Hydraulikpumpe ^^
Die Motoren haben ja auch so eine Blöde Welle!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von ferdimh »

Der Sinn von "Nur ein Polpaar" leuchtet mir halt nicht ein. Das ist einfach nur verschenkte Leistung oder Wirkungsgrad, je nach dem wie heftig man belastet.
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Till »

10A im Leerlauf sind bei solchen Motoren normal, die drehen ja relativ hoch, sind nicht zwingend auf 100%ED ausgelegt und ziehen bedingt durch die Spannung halt im Normalbetrieb einen
enorm hohen Strom, da leidet der Wirkungsgrad natürlich.
Bei 100V sähe die Welt schon wieder ganz anders aus.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Also RMK, DAS ist mal ein verschärftes Gerät!
Mein vollster Respekt!
Schön finde ich das Windmühlchen vorn, das hat Stil :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von RMK »

Arndt hat geschrieben:Also RMK, DAS ist mal ein verschärftes Gerät!
Mein vollster Respekt!
Schön finde ich das Windmühlchen vorn, das hat Stil :lol:
Vielen Dank, ich werds an Vaddern weiterleiten. Eigentlich hätte ich keine Fotos machen
dürfen, weil "ist noch nicht fertig, muss noch angemalt werden, usw..... "

das Windmühlchen hast Du verkannt, das ist ein Wind*generator* - damit werden
während der Fahrt die Akkus aufgeladen!! ein Perpetuum mobil ! :-)

und jetzt los, bastel mal die Motorsteuerung an Deinen Traktor - wirst sehen, das
fährt sich gleich viel besser. :-)
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hausmeister »

Was hat denn der Traktor​ für eine Hinterachse / Differential drinnen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von RMK »

uff, da fragste mich was... die Achsen haben wir aus den Kleinanzeigen gefischt, ich kann meine
(noch nicht verbaute... ähem..) mal ausgraben und draufgucken.. was genau interessiert Dich?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hausmeister »

Ich will auch noch einen Kindertraktor bauen. Aber mindestens mit Differential / evtl. Sperre. So Einrad oder Starrachsen Antrieb gefällt mir nicht
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von radixdelta »

da würde ich bei den alten Rasentraktoren stöbern, nicht Hydrostat und nicht transaxle, die anderen mit dem Getriebe unter dem Sitz. Wir hatten z.B. einen Novotrac 10.
Einzeln sind die Teile leider relativ teuer, aber manchmal wollen Leute defekte Rasenmäher los werden, da lohnt das schlachten.
Jedenfalls haben die ein einfaches Differential an der Hinterachse, das aber verhältnismäßig Robust ist. Angetrieben wurde das bei unserem Modell per Kette, wobei das Kettenblatt gleichzeitig Bremsscheibe ist. Da würde ich hin tendieren, das Teil hat mich über 10 Jahre lang überlebt, und es gab keine Gnade, bis der Motor nicht mehr wollte.
becks
Beiträge: 150
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von becks »

Die Achse dürfte aus einem AOK-Chopper (E-Scooter oder was auch immer) kommen. Hersteller ist Meyra (siehe Typenschild auf dem Bild). Gibt es auch in der eBucht: 272653452463.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

So, es geht weiter:

Ich hatte lustige Metallteile gefunden. Hey, das sind ja in wirklichkeit Wellenverbindungen!
Bild->zoom

Also erstmal das Loch besser ausgedreht:
Bild->zoom

Eine Nutenführung fräst man am besten mit einer Stichsäge:
Bild->zoom

Das passende Gegenstück wird mit hochwertigen Draht verbunden: Voils: Wellenverbindung!
Bild->zoom

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von RMK »

spielst Du Golf? (Bild 2) :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Es geht natürlich weiter. Zuerst müssen wir natürlich die "DasistnichtgenugLeistung"-Fraktion entkräften. Fangen wir mit einem einfachen Fahrmotor an:
Bild->zoom
Fazit: Geil. Auch in schneller Fahrstufe konnte ich den Einachser nicht mehr festhalten. Leistung pur ;-)

Da ich jetzt öfters Fahrtests machen muss, ist die bisherige Plattform nicht mehr gut genug. Also ein Neubau:
Bild->zoom

Hat den genialen Vorteil, dass ich das Moped auf einen Meter höhe hochschrauben kann:
Bild->zoom

Als nächstes basteln wir mal eine Motorhalterung. Wichtig ist ein gelb-grüner Kontrast. Das signaisliert Sicherheit:
Bild->zoom

Und natürlich brauchen wir mehr Strom. Also erstmal überhaupt Strom. Hierbei achten wir natürlich auf natürliche Werkstoffe. Dann können auch endlich wieder Spax genutzt werden.
Bild->zoom
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Chic! das sieht echt vielversprechend aus!
Aber Kuddel mal ganz im ernst, das mit den Akkuschraubern musst Du sein lassen, das ist so... so despektierlich... :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder den gegen eine alte Multimax tauschen und dann ein Kabel hinter herziehen
duck und wech.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Sterne »

... also die Materialauswahl kommt mir sehr bekannt vor. Aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du kein Lochband mehr hast. :D
Antworten