Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TITAAAN »

Guude,

dann ist der Niederdruckschalter wohl den Kaufleuten zum Opfer gefallen? Ich kenne sehr viele Autos, die noch einen ebensolchen in Reihe zum Hochdruckschalter haben, und den Kompressor vor dem Tod bewahren bei Kältemittelmangel. Allerdings durchweg ältere Modelle bis in die späten 1960er zurück...
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von lommodore »

Lötkolben kaputt..
Nach 22 Jahren hat der Kolben der Weller WECP-20 nun den Geist aufgegebben.
Hab aber schon n neuen geschossen, ich liebe diese alte Station vom Vadder :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Danke für die aufmunternde Worte :D

Ja, die Anlage ist im Moment offen. Ich hab den defekten Kondensator ausgebaut, damit ich die Abmessungen mit den eBay ANgeboten vergleichen kann.
Der Trockner kommt auch neu, da kommt man sogar super dran.
Das mit dem Niederdruckschalter hat mich mal interessiert, und ich habe mal im Schaltplan geschaut:
Der hat tatsächlich auch noch einen Niederdruckschalter.
Die sind allerdings nicht in reihe geschaltet, sondern verschwinden beide in das Motorsteuergerät.
und ja, es ist R134A eingefüllt (gewesen)

Ich werde da vorher mal beim ATU anrufen, die sind bei mir um die Ecke und sowas traue ich denen gerade noch zu. Das werden die doch hinbekommen! :lol:
Notfalls muss ich wohl tatsächlich mal nach Giessen fahren und den Alexander belästigen und mit ein paar Aalen bewerfen. :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Oder du fährst mit nem Tankwagen zu mir :lol:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

kleb das ab. das Öl in R134a Anlagen ist idR. hygroskopisch und bildet dann Säure. ->Esteröl.

Gruß,
Philipp
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Danke für den Hinweis, mache ich morgen gleich.
Ich hab zumindest schonmal sicherheitshalber die Kupplug vom Kompressor abgesteckt. Wer weiss was die Karre macht, auch wenn ich die Klimaanlage abgeschaltet lasse. :)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

xanakind hat geschrieben:Danke für den Hinweis, mache ich morgen gleich.
Mach es besser jetzt, 10 Stunden sind da schon eine Menge.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von TITAAAN »

xanakind hat geschrieben: Die sind allerdings nicht in reihe geschaltet, sondern verschwinden beide in das Motorsteuergerät.
Ja ok, bei meinen üblichen "Patienten" gibts noch kein Motorsteuergerät. Quasi Klimaschalter -> Hochdruckschalter (NC) -> Niederdruckschalter (NO) -> Magnetkupplung :mrgreen:
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

div. richtig gut sortierte deutschlandweite Grosshändler mit Lager und Ladentisch:
https://www.pvautomotive.de/
http://www.stahlgruber.de/
http://www.hennig-fahrzeugteile.de/home.html
Hier kaufen gute Werkstätten ein.

Versuche mal die Original Ersatzteilnummer rauszubekommen dann
wird die Suche einfacher und dann passt auch vielleicht was günstiges vom OEM Teilemarkt.

Vielleicht hat einer Zugang zu den genannten ET Händlern und zum TecDoc dem Teilekatalog für Händler und Werkstätten
da könnte man mal mit Schlüsselnummern nachschauen was so lieferbar ist und
auch mal die Preise abfragen.

Ersatzteile für Klimatechnik für Fahrzeuge machen u.a
Hella,Denso,Delphi,Waeco,Bosch
da gibt es Kataloge.
Kaufe einen vernüftigen neuen Kondensator und einen neuen frischen Trockner in Erstausrüsterqualität.

Bei Preisvergleichen zum füllen der Klima-Anlage immer den Begriff "Leeranlage" nennen und mit / ohne Trocknerwechsel
und Kompressoröl.

Richtig gute Klimafritzen drücken die Anlage auch richtig ab schauem mit UV-Licht nach Undichtigkeiten und
es gibt einen Ausdruck vom Klimagerät.

Es gibt KFZ Betriebe die haben sich auf Taxis,Personentransporter,Krankenwagen spezialisiert
da ist der Klimaservice meistens sehr günstig und sofort zu haben.
Oft gibts auch Taxi Teileersatzteilhändler die sind auch meistens preislich richtig gut und haben die Teile in einigen Stunden beschafft.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade bei einem 5m HDMI Flachkabel den halben Stecker in der Hand gehabt, der Rest steckt noch in einem Raspi :evil:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

TITAAAN hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben: Die sind allerdings nicht in reihe geschaltet, sondern verschwinden beide in das Motorsteuergerät.
Ja ok, bei meinen üblichen "Patienten" gibts noch kein Motorsteuergerät. Quasi Klimaschalter -> Hochdruckschalter (NC) -> Niederdruckschalter (NO) -> Magnetkupplung :mrgreen:
Mitunter hat es auch noch einen Temperaturschalter im Kühlwasser (oder einen Schaltausgang von der Motorsteuerung), um bei sehr hoher Wassertemperatur den Motor mechanisch zu entlasten und die Wärmequelle Kondensator vorm Wasserkühler auszuschalten.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Maxi P. »

Samstag einen Anruf bekommen: "6kV Netz bereits seit 2 Std ausgefallen, in einer Stunde sind die Pufferakkus der USV leer. Kannst du ein Aggregat hinstellen und einspeisen?"
Schnell eine 63A Verlängerungsleitung eingepackt und Aggregat hingefahren, vor Ort die Kupplung der Verlängerungsleitung abgeklemmt weil ich das offene Leitungsende zum Anklemmen in der Verteilung brauchte. Shit, wieso ist die Leitung nur 4-adrig?
Zum Glück liegt beim Aggregat eine dicke Erdungsleitung bei.. den Grün-gelben verbotener Weise als N aufgelegt und die dicke Erdungsleitung mit auf den örtlichen Potentialausgleich geklemmt..
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von frickler_01 »

Ärgernis der Woche:
Dieser Ebay-Shop, bzw allgemein "Künstler", die technikhistorisches Gut verschandeln und Unfug damit anstellen:
http://www.ebay.de/sch/teslapunk/m.html ... pg=&_from=

AAAAAH :evil:

MfG frickler
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ooooch, ich finde die Sachen ganz nett. Einigermaßen sinnlos, aber nett. Wem's gefällt...
Kann sich halt nicht jeder selbst bauen und man muss auch nicht alles, was alt ist, im Originalzustand erhalten.
Aber das ist nur eine Meinung...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Was will man gar nicht in den USB Buchsen am Laptop haben? Schokolade! Was hab ich drin? Riiiiechtig,Schokolade :roll:

Irgendein Depp hat nen Nougatei in meinem Laptoprucksack deponiert. Der war im Auto, in der Sonne. Ich stopfen den Laptop dazu und dann zuhause das böse Erwachen ... Ihr könnt es euch vorstellen...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

teslapunk.. wäääh.. zuviel Steampunk-Anime geguckt, dachte ich grad.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

Am Samstag den Fuß gebrochen.

Was mach ich denn jetzt 6 Wochen lang auf dem Sofa? :cry:

Bastelvorschläge?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Och nee...
Lass doch son Scheiß!

Ich habe damals (tm) Finger-TV geplant und gelötet...

Dinge, die ich empfehlen kann:
Beamer hinterm Kopfkissen (an die Decke strahlend). So kann man liegend den PC benutzen ohne sich ein bisschen aufzurichten, was nach einer Woche der Rücken heftig übelnimmt.
Nicht im Bett löten, lieber sorgfältig (im Liegen) planen und dann ne halbe Stunde hinsetzen (Fuß natürlich nochgelegt) und braten. Messreihen jeglicher Art (Frequenzgänge, ...) kann man vom Bett/Sofa aus machen, wenn die Messgeräte in der richtigen Höhe stehen.

Und vor Allem: Gute Besserung!
Richte dich aber darauf ein, dass du nach 6 Wochen noch nicht voll belastbar bist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

Ach herrje, das macht mann doch nicht. Das tut doch weh!!!

Das wäre jetzt der ideale zeitpunkt sich eine Programmiersprache anzueignen.
Seinerzeit hatte ich vor lauter langeweile im Mirc chatprogramm einen bot gebastelt der allerlei krams konnte.
Weiss garnicht ob der noch läuft...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

m3rt0n hat geschrieben:Am Samstag den Fuß gebrochen.

Was mach ich denn jetzt 6 Wochen lang auf dem Sofa? :cry:

Bastelvorschläge?
'n Rollschuh...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

Na zum Glück tut es echt kein bisschen weh, ist nur geschwollen und blau.

Autodidakt bin ich leider so gar nicht, ich hab mich schon mal mit einem Atmel hingesetzt und bin schon am LED blinken lassen gescheitert. :roll:
Die Microcontroller-AG in der Schule ist ja nix geworden leider...

Im Bett löten ist wahrscheinlich so ähnlich wie auf dem Sofa...*auaa THT-Beinchen* :lol:

Mich juckt ja irgendwie das Quadcoptern, ich würde das gerne jagdlich einsetzen zur Kitzrettung oder Nachsuche, aber ich vermute da kann man nicht viel sparen im Eigenbau, die Wärmebildkamera kommt ja schon bei knapp 2000€...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

m3rt0n hat geschrieben:Mich juckt ja irgendwie das Quadcoptern, ich würde das gerne jagdlich einsetzen zur Kitzrettung oder Nachsuche, aber ich vermute da kann man nicht viel sparen im Eigenbau, die Wärmebildkamera kommt ja schon bei knapp 2000€...
Dann setze es doch auf die herkömmliche Art ein... :lol:

gute Besserung!
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

Azze hat geschrieben:Dann setze es doch auf die herkömmliche Art ein... :lol:
jahaa, kennich :lol:

ich bezweifel aber, dass der copter den rückstoß sinnvoll ausgeregelt bekommt :twisted:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von OnOff »

Erstmal gute Besserung.
m3rt0n hat geschrieben:
Mich juckt ja irgendwie das Quadcoptern, ich würde das gerne jagdlich einsetzen zur Kitzrettung oder Nachsuche, aber ich vermute da kann man nicht viel sparen im Eigenbau, die Wärmebildkamera kommt ja schon bei knapp 2000€...
Willkommen im Club.
Bin da auch noch dran, was das angeht...
Aber wie Du auch schon erkannt hast, geht was mit sinnvoller Auflösung eher in Richtung 5k€.
wmh

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

Ach naja, sinvolle auflösung. ich hab mir die flir scout tk geholt mit ihren paar hz und wenigen pixeln, ich bin völlig zufrieden damit, da man eh nur ein statisches bild beobachtet und mir eine da/nix da erkennung reicht.

die flir duo oder die yuneec cgo et sind in der selben leistung mit zusätzlicher echtbildkamera, die flir vue hat mehr auflösung aber kein echtbild. alle so um 1800€

der yuneec typhoon h copter kommt mit ner yuneec cgo et kamera und zubehör auf unter 3k€, das juckt mir schon tierisch unter den nägeln :lol:
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Bei mir hat leider der Bremsweg nicht gereicht.
Stossstange, Kotflügel, Motorhaube, Querträger, Scheinwerfer, Kühler so das übliche halt.
Alle Menschen heil aber einiges Geld verbrannt.

Zeit für eine grossartige Suche nach Gebrauchtteilen hab ich nicht, Himmelfahrt muss er wieder 1000km laufen. Da hilft nur Auftrag unterschreiben, hoffen und zahlen.
Für den Unfallgegner hat man ja die Haftpflichversicherung.

ist grad nicht so schön
hauspapa
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Hauspapa hat geschrieben: hoffen und zahlen.
Und bei Abholung ganz genau gucken was getan wurde, bevor man die Arbeit mittels Unterschrift abnickt.
Bin so einmal auf die Nase geflogen, beim zweiten Mal wurde 2x nachgebessert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

So, heute kam der neue Kondensator.
Überraschenderweise hat er sogar gepasst!
Leider war kein Trockner dabei:
mit trockner.jpg
Mal gespannt was der Verkäufer sagt :evil:
Eigentlich wollte ich die Anlage diese Woche befüllen :roll:

Und als ob das noch nicht reicht, verreckt mit heute mein Telefon (Samsung S5 Mini)--> der Touch reagiert nicht mehr.
Scheissdreck!
Da die nachfolgenden Generationen allesamt fest eingebaute Akkus haben und damit kompletter Kernschrott sind, habe ich einfach das gleiche Modell nochmal gekauft.
Dann einfach mein Backup einspielen (Team Win Recovery) und schon sollte alles wieder beim alten sein.
Ja, Backups machen tatsächlich sinn! :D
Und bis das neue Telefon da ist, schleppe ich ein Siemens S6 mit mir rum :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Wir hatten uns neulich ja ein Haus mit Garten gekauft....
Es war Winter und im Garten war nix grün sondern nur leeres Geäst zu sehen.
Frage an den Verkäufer: Was ist das denn hier für ein Gestrüpp?
Ach, das ist eine Beerenhecke mit essbaren Beeren. Müsste Johannisbeere sein.

Als dann jetzt die Chlorophylwedel sprießten beschlich mich die Gewissheit, dass dieses Kraut da was mittlerweile auf die Wiese Ableger begann zu produzieren gar keine Johannisbeere ist...
Sondern Zwergholunder...
Giftig... wuchert wie Unkraut.
Also einmal den Spaten....äh Setzstange weil Boden hart wie Beton ausgepackt und gib ihm...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Holunder
Zuletzt geändert von Mista X am Do 18. Mai 2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Mein Ärgernis der Woche: Mein Espace hat fiese Zündaussetzer im Gasbetrieb. Aber nur wenn ich unter 2000 U/Min kräftiger aufs Gas trete. Die letzten Jahre hat da immer geholfen, die Rail-Injektoren auszupusten und mit Bremsenreiniger zu spülen. Diesmal nicht. Mist.
Jetzt werde ich doch mit dem Zavoli Alisei Steuergerät sprechen müssen. Und damit bin ich doch beim letzten Versuch vor 5 Jahren schon gescheitert. Der hat so ne olle serielle MiMiMi-Schnittstelle. Ich hab keinen Bock! :evil:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

teste auch mal den Verdampfer, ich hab so ähnliche Probleme, aber nur wenn ich über 4500 *voll* aufs Gas trete -
das ist definitiv der Verdampfer, der kommt nicht mehr nach mit Nachschub liefern....

evtl. ist bei Dir der Gasfilter verstopft...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Wenn es der Verdampfer wäre, würde es doch mit zunehmender Drehzahl schlechter werden, es wird aber besser. Den Filter habe ich auch gereinigt. Der scheint ok.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

dachte ich auch, aber wenn ich die Drehzahl langsamer steigere als
im Kickdown verschluckt er sich nicht...
ich muss mal ein Thermometer dran tüddeln, vermute aber
dass es im Verdampfer einfach zu lang dauert bis genug heisses Wasser
durchfließt um das Gas ordentlich aufzuwärmen- beim Kickdown.
"langsames" Beschleunigen lässt der Wasserpumpe genug Zeit das
Ganze in Schwung zu bringen.

nur als Idee, natürlich....
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Kann schon sein, dass das zum Verhalten deiner Gasanlage passt.
Bei mir ist aber oberhalb 2000 Umin kein Ruckeln mehr zu spüren. Egal wie sehr ich das Gaspedal drücke. Und er beschleunigt dann auch normal. Wobei das bei dem Auto immer noch sehr gemächlich abläuft. Aber das war schon immer so.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Letzte Nacht einen nassen Hintern im Wasserbett bekommen.
Heute morgen alles abgezogen und zerlegt.Eine Matratze leckt...
Aufgrund der Keimbildung wohl schon ein paar Tage länger :roll:

Es ist einfacher ein neues Bett zu kaufen,als die Keime zu entfernen
und alles trocken zu legen.
Ist schon 10 Jahre alt und hatte damals nur 500 Euro gekostet.

Mal wieder "Sonderausgaben" im 4-stelligen Bereich :oops:

Nachdem ich dann eben die Matratzen abegpumt habe,
spackt jetzt auch noch Waschbeckenabfluss rum und will nicht vernünftig ablaufen.

Heute ist doch gar nicht der 13. !?!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

vor zehn Tagen: Autowagen 1 auf der Fahrt plötzlich nur noch hustend unterwegs, und auch das nur
bei Vollgas geben. Von der Schnellstrasse abrollen lassen, ADAC gerufen und die Karre 1.5 km auf der
Landstraße zu einem Parkplatz geschoben (wusste gar nicht dass ich so fluchen kann...)
Startversuche produzieren direkt heftigen Benzinnebel aus dem Auspuff. umpf.
ADAC kommt nach 45 min, lokalisiert einen oxydierten Verteilerdeckel, reinigen, anschmirgeln,
Startversuch- rennt. prima! kurze Testfahrt, Unterschrift auf dem ADAC-Wisch, weiterfahren.
Nach 3 km dasselbe wieder. Diesmal aber mit zusätzlichem strömendem Regen... daher direkt
auf den nächsten Halteplatz geiert, ADAC nochmal gerufen, erklärt...
nach 5 min Rückruf- Kollege meint er kann dann auch nicht helfen, wir schicken einen Abschlepper.
Der hat mich dann auch nach Haus gefahren, die Nachbarn hatten Spass an der Show vom Abladen.
Auf der Strasse spasseshalber Startversuch gemacht- läuft rund... gnaaaaa!! erstmal in die Garage gefahren.
(ich vermute ein auf (aus welchem Grund auch immer) Dauerfeuer schaltendes Einspritzventil, wenn der Motor
heiss ist... k.A. :-( Fehlersuche wird sportlich.

Heute auf der Heimfahrt: Autowagen 2 fängt auf der Autobahn plötzlich an zu rubbeln, als ob ein Rad
lose wäre. Vorsichtig auf den nächsten Parkplatz gehumpelt, Rundumcheck- alles fest. An drei Bremsscheiben
normale Wärmeabstrahlung, an der vorne links Brandblasengefahr beim Anfassen. Augenscheinlich
Bremssattel fest. Scheisse.. . ADAC gerufen, die bringen mich nachher nach Hause. Neuen Bremssattel übers
Internet gefunden, telefonisch bestellt, kommt Anfang nächste Woche hoffentlich....

Achja, und geblitzt worden bin ich auch noch. Nicht mein Tag heute.

Schöne Grüsse vom Autobahnparkplatz.... :-)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Rial hat geschrieben:Aufgrund der Keimbildung wohl schon ein paar Tage länger :roll:
Nicht zwingend, sowas geht erstaunlich schnell. Du hast immer etwas "Substrat" in Form von Staub, Hautabrieb; dazu Feuchtigkeit und die richtige Temperatur. Geht ratz fatz innerhalb von Tagen

Rial hat geschrieben:Es ist einfacher ein neues Bett zu kaufen,als die Keime zu entfernen
und alles trocken zu legen.
Absolut nicht. Ist maximal ein Ärgernis, aber keine Katastrophe. Das Bett lässt sich mit dem richtigen Reparaturkit so einfach flicken wie ein Fahrradschlauch. Auflagen mit etwas Bleiche waschen und in den Trockner. Den Gammel kann man von der Matratze ebenfalls mit einer milden Bleichlauge abwaschen. Oder mit dem speziellen Matratzenreiniger.

Während der Schwangerschaft meiner Frau hab ich auf ihrer Seite die Wassermatratze gegen eine normale ausgetauscht. Hab die Matratze geleert (Rest bleibt ja immer drin wegen der Beruhigungsmatten innen), wie sie war zusammengefaltet und im Schrank gelagert. Offenbar war das ein Fehler, denn da die Matratze immer noch warm war, entstand beim Abkühlen wohl etwas Schwitzwasser. Als ich sie knapp ein Dreivierteljahr später wieder einbauen wollte, war sie dort wo sie auf sich selbst gelegen hatte, mit einer Art rötlichem Schimmel bedeckt. Hab das alles sauber gemacht, wie beschrieben gereinigt (Verfärbungen blieben zurück, ist aber unkritisch) und hab das wieder in Betrieb genommen. Hatte nie Probleme damit.

Die Kosten einer neuen Wassermatratze würde ich mir an deiner Stelle also definitiv sparen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

Da will man seit längerem mal wieder was basteln und prompt streikt der Lötkolben :/
Ist ein ZD-931, Temperatur zeigt er an, allerdings ist die jetzt auf Zimmertemperatur gefallen, obwohl er angeblich heizt. Ist da das Heizelement hinüber oder könnte es der Transistor sein? Wie finde ich das am besten heraus?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Die Kosten einer neuen Wassermatratze würde ich mir an deiner Stelle also definitiv sparen.
Ja ne...
Habe jetzt schon einen neues komplettes Bett gekauft.

Wie gesagt :
Das Teil war schon 10 Jahre alt,für 500€ aus dem Online-Shop eines Discounters...
180x200 (BxL)

Jetzt gibt es was vernünftiges in 200x220 (BxL) !
Hatte keine Lust mich mit dem Pilz rumzuschlagen und die
Kürze von 200 hat mich auch schon länger gestört.
200 ist ja nicht die wirkliche Matratzen-Länge.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sind die behindert bei der Sparkasse?!?!

Stellen mein Konto um, dasses 3€/Monat kostet und sagen NIX dazu.
Hab eben festgestellt, dass die seid Jahresanfang diese 3€ abbuchen.
So nicht ihr S*cke, mal ne andere Bank suchen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

eher kleine Ärgernisse.. Bremssstein für Skyline aus GB ist nicht wie angekündigt heute angekommt...

Sparkasse.. müsste beobachten...wenn der bei mir nun auch abbucht.. dann hole ich Acetylen. (mit grössere Auswirkung als diese arme BMW http://www.bosy-online.de/BMW-Tuben.htm )

Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Fr 19. Mai 2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von licht_tim »

Ja von der Spasskasse kann man sich gut fernhalten. Immerhin ham sie dir kein noch teueres Konto angedreht. Ich kenn da welche die zahlen 8€ dafür das die einzige Filiale in der Nähe zu gemacht wurde.
https://www.ing-diba.de/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Ist da das Heizelement hinüber oder könnte es der Transistor sein? Wie finde ich das am besten heraus?
Heizelement mit dem Ohmmeter prüfen.
Und mit dem Spannungsmesser die Spannung im Betrieb am Stecker.
Auf der Platine in der Station dürfte auch draufstehen, was was ist von den vier Leitungen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

Ok, nun weiß ich, welche Pins für den Temperatursensor und welche fürs Heizelement sind, Temperatursensor hat nen Widerstand von wenigen Ohm, Heizelement unendlich, also wird das wohl durch sein.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Da gibt man einmal im jahr in der Arbeit Leberkaas aus... und hat auf einmal einen mulimischen Kollegen.
Nicht schlimm, also verzweifelt nach Putenleberkäs gesucht und in der schlimmsten Großmetzgerei die ich kenne fündig geworden.
Nur, dass der gestern (da gabs den Leberkaas) und heute nicht da war... krank...
Und am Montag isst er den bestimmt auch nicht, weil MHD heisst für ihn "definiv tötlich ab"

Jetzt hab ich 666g "feinsten" Putenleberkaas vom Wolf, noch eingeschweisst, den keiner mag...
Dateianhänge
P1160349.JPG
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bulle »

Ich fahre Donnerstag so schön im T Shirt auf meinem Roller durch die Gegend. Sonne scheint, die Mücken zwicken, schöne Zeit und nix .... öhm. Öööööhhhmmmmm Brrrrrrrrrrrrrrrrr und Schluss mit Roller und Vorwärts und guten Laune ??????????? wtf????? schnell mal Verkleidung und Co. weggeschlüsselt. Nix zu sehen. Anlasser sagt nur Klich,klick klick klick, Anlasserrelais stimmt mit ein, nur lauter. Relais überbrückt fängt die Batterie an zu qualmen und stinkt nach Schwefel. Au backe, das is was GRÖßERES. Also mit Kumpel, Anhänger und so das Dingen zu mir in die Garage. Aha, Zuleitung zum Anlasser 10mm² hat eine Scheuerstelle und kommt sporadisch an Masse. Ich freu mich schon, da Fehler scheinbar gefunden. Doch leider wars nicht die Masse, es hat der Motor nen Kolbenfresser. Er dreht zwar noch, doch der Anlasser schafft es nicht mehr alleine. 1799,00€ soll er kosten der Ersatzmotor für meinen Aprilia Scarabeo.

Sch.... ich komm nicht ran, da wo ich gerne hinbeissen würde.

MfG
Klaus
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Fritzler hat geschrieben:Sind die behindert bei der Sparkasse?!?!

Stellen mein Konto um, dasses 3€/Monat kostet und sagen NIX dazu.
Ganz ohne Mitteilung ist das echt ne Frechheit.
Da kann ich ja froh sein das ich bei der Volksbank bin,
die haben wenigstens nen Brief geschickt.

Wortlaut ungefähr:

Sie brauchen sich um nichts zu kümmern,
ihr Konto wird ab nächsten Monat vollautomatisch doppelt so teuer :x
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Smily »

bulle hat geschrieben:Ich fahre Donnerstag so schön im T Shirt auf meinem Roller durch die Gegend. Sonne scheint, die Mücken zwicken, schöne Zeit und nix .... öhm. Öööööhhhmmmmm Brrrrrrrrrrrrrrrrr und Schluss mit Roller und Vorwärts und guten Laune ??????????? wtf????? schnell mal Verkleidung und Co. weggeschlüsselt. Nix zu sehen. Anlasser sagt nur Klich,klick klick klick, Anlasserrelais stimmt mit ein, nur lauter. Relais überbrückt fängt die Batterie an zu qualmen und stinkt nach Schwefel. Au backe, das is was GRÖßERES. Also mit Kumpel, Anhänger und so das Dingen zu mir in die Garage. Aha, Zuleitung zum Anlasser 10mm² hat eine Scheuerstelle und kommt sporadisch an Masse. Ich freu mich schon, da Fehler scheinbar gefunden. Doch leider wars nicht die Masse, es hat der Motor nen Kolbenfresser. Er dreht zwar noch, doch der Anlasser schafft es nicht mehr alleine. 1799,00€ soll er kosten der Ersatzmotor für meinen Aprilia Scarabeo.

Sch.... ich komm nicht ran, da wo ich gerne hinbeissen würde.

MfG
Klaus
Du brauchst doch keinen kompletten motor... Zylinder und kolben reicht doch.
Kurbelgehäuse prüfen dass nix da rein gebröckelt ist und gut.

https://www.google.de/shopping/product/ ... UQ8wIIGzAF


Prüf auch mal die ölpumpe und deren antrieb. Nich dass da der hund begraben lag.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Gary »

Du kannst davon ausgehen das die Sparkasse dir Bescheid gegeben hat. Nur wirst du es wie Werbung entsorgt haben. Vielleicht war es aber auch nur auf einem Kontoauszug.

Aber das macht es nicht besser, über sich selbst ärgert man sich am meisten.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

scotty-utb hat geschrieben:Da gibt man einmal im jahr in der Arbeit Leberkaas aus... und hat auf einmal einen mulimischen Kollegen.
Nicht schlimm, also verzweifelt nach Putenleberkäs gesucht und in der schlimmsten Großmetzgerei die ich kenne fündig geworden.
Nur, dass der gestern (da gabs den Leberkaas) und heute nicht da war... krank...
Und am Montag isst er den bestimmt auch nicht, weil MHD heisst für ihn "definiv tötlich ab"
Einfrieren?
Was war der Grund für die Verköstigung der Kollegen? Restlaufzeitverringerung?
Bei uns im Betrieb gibt es auch so eine Tradition. Allerdings öfters nur mit Kuchen oder gemischt.
Ab eine gewissen Anzahl Kollegen bekommt man mehr raus als man investiert. Also ganz gut bis auf die Tatsache das wenn aufgetischt wird plötzlich Leute da sind, die man sonst nie sieht :evil:
Gesperrt