Mal wieder 3D Druck...

Der chaotische Hauptfaden

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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

botchjob-rbt hat geschrieben: - wenn das setup mit 12V befeuert wird, kommt von den xy motoren erstmal ein kurzes "tacktack", dann ist ruhe, von hand lassen sich die dinger dann nicht mehr bewegen. das "tacktack" wiederhotl sich dann alle 10-15 secs.

pronterface findet natürlich auf keinem port den drucker.
Motortreiber zu heiß? Strom ggf reduzieren.

schon mal mit pronterface als root versucht, ist vielleicht nur ein rechte-problem?
botchjob-rbt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

Kann man beides glaub ich ausschliessen. Mit marlin4due bekomme ich ja eine verbindung von drucker zu software. Alle anderen variablen konstant ;)

Temperatur sollte in den ersten sekunden des betriebs auch kein prob sein. Treiber brauchen auch paar minuten bis sie wirklich warm werden. Jetzt mit lüfter drüber eh schmerzfrei.

Mag nicht ausschliessen das ichvirgendwo nen dummen fehler bei der repetier config mache. Mir würde es für den anfang schon reichen das aktuelle marlin4due ans laufen zu bekommen. Alle bisherigen einstellungen liefen über die config.h werd mich mal in die adv. Vertiefen

Die zickereien des displays wundern mich jedoch. Wenn das dran ist. Lässt sich der drucker garnicht via usb ansprechen. Dreht man am impulsgeber rattern die motoren xy und bewegen sich minimal in eine richtung.
Passendes display war in der config aktiviert.

Jetzt erstmal die motoren zur kooperation bewegen. Die lange liste n0 p3 commands im screenie war der versuch irgendeine achse zum homen zu bewegen.

das gibt pronterface (root) beim start aus.
Connecting...
start
Printer is now online.
echo:Marlin 1.0.3 dev
echo: Last Updated: Apr 30 2017 18:52:24 | Author: (none, default config)
Compiled: Apr 30 2017
echo: Free Memory: 90344 PlannerBufferBytes: 1344
echo:Hardcoded Default Settings Loaded
echo:Steps per unit:
echo: M92 X80.00 Y80.00 Z4000.00 E500.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo: M203 X300.00 Y300.00 Z5.00 E25.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo: M201 X3000 Y3000 Z100 E10000
echo:Accelerations: P=printing, R=retract and T=travel
echo: M204 P3000.00 R3000.00 T3000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s), Z=maximum Z jerk (mm/s), E=maximum E jerk (mm/s)
echo: M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echo:PID settings:
echo: M301 P22.20 I1.08 D114.00 Max_PID 255 C1.00
echo:Filament settings: Disabled
First start for temperature finished.
nachtrag:
aus purer neugier heute mal die endstops getestet (open style).
- meh. über M119 via kommen recht wiedersprüchliche angaben ob man nun triggered oder nicht. zum start geben sie korrekt "open" aus, wenn man die taster einmal aktiviert hat, bleiben sie auf high/triggered. mit dem multi ausgemessen aber keine auffälligkeiten.

die endstops komplett zu "//" provozierte auch keine neue reaktion des Druckers.

still not shure of hard or software trouble.
Zuletzt geändert von botchjob-rbt am Mo 1. Mai 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
BaschdlHorschd
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von BaschdlHorschd »

Hallo zusammen,

nach jahrelangem Mitlesen hier meine erste Frage. Ich plane einen 3D-Drucker zu bauen (weil es keinen Drucker gibt, der meine Anforderungen bzgl. Preis, Bauraum und Aufstellfläche erfüllt). Die Achsen solle ähnlich dem Ultimaker angeordnet werden. Nun Frag ich mich:
Wieviel Drehmoment brauchen denn die Schrittmotoren für die Achsen?
Und wieviel für den Extruder?
Leider gibt es ja meist nur angaben zum Haltemoment...Reicht es wenn die Motoren 0,28Nm Haltemoment haben? Ich denke schon,bin aber unsicher.
Prinzipiell gilt natürlich viel hiflt viel, aber dann wirds eben auch teurer...


Gruß vom Baschdlhorschd

Edit: Frage beantwortet: http://reprap.org/wiki/StepperMotor#Holding_torque
Sollte gehen.
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

BaschdlHorschd hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach jahrelangem Mitlesen hier meine erste Frage. Ich plane einen 3D-Drucker zu bauen (weil es keinen Drucker gibt, der meine Anforderungen bzgl. Preis, Bauraum und Aufstellfläche erfüllt). Die Achsen solle ähnlich dem Ultimaker angeordnet werden. .....

Tipp: Also aus eigener Erfahrung und auch bei vielen anderen gesehen: Baue zuerst einen EUR 300,- Chinakracher zusammen, verstehe worum es beim 3D-Drucken geht, und dann sieht der selbstgebaute definitiv ganz anders aus als ohne diese Erfahrungen.
3D-Drucken macht am Anfang so viele Probleme, dass es gut ist, auf ein erprobtes Konzept setzen zu können, um zumindest hier einige Fehler ausschließen zu können. Und mit dem Erstdrucker kannst du dann auch die Teile für den Zweitdrucker herstellen.
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Kann ich nur zustimmen!
BaschdlHorschd
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von BaschdlHorschd »

Guten Abend!

Danke für den Tip. Bin jedoch etwas vorbelastet, konstruiere beruflich Werkzeugmaschinen und habe eine CNC-Fräse zusammengezimmert, die recht brauchbare Ergebnise liefert. Die Teilefertigung ist also zumindest teilweise gesichert. Drehmaschine ist auch da.
Ein ganz neues/wenig verbreitetes Konzept ist mir tatsächlich zu riskant, weil ich dieTechnologie ja nicht kenne. Daher ja auch das recht weit verbreitete Ultimaker-Prinzip, habe nur ein paar Riemenscheiben eingespart.
Mit welchen Beschleunigungen druckt man denn üblicherweise? Zu hoch werden die Beschleunigungen ja nicht sein, die Konstruktionen sind ja nicht sonderlich steif.
Nur kann ich eben nicht so recht einschätzen, wie es mit den Drehmomenten aussieht. Wenn die Führungen gut laufen sollte das doch reichen?

Es grüßt der Baschdlhorschd
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Ja das langt lange. ABER selbst wenn du solche Maschinen baust, das Filament wird dir schon noch das Fluchen lehren...
botchjob-rbt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

Kurze meldung der freude. Seit gestern gibts bewegung auf display und den achsen. Möglicherweise druckt das ding ja doch irgendwann .... ;)
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

botchjob-rbt hat geschrieben:Kurze meldung der freude. Seit gestern gibts bewegung auf display und den achsen. Möglicherweise druckt das ding ja doch irgendwann .... ;)

und was war der Fehler?
botchjob-rbt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

Display verpolt. Doc war mistverständlich bis falsch. Im bereich motoren war etwas zu invertieren. Ob repetier oder ein moderneres marlin irgendwann läuft muss ich nun mal testen.
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Mr_P
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Mr_P »

Hi,

was haltet ihr denn von dieser Konstruktion der pfiffigen Chinesen? Beim A2 stören mich irgendwie die Plexiteile der Motor- und Führungshalterungen. Das ist hier mit Aluteilen gelöst.

https://www.aliexpress.com/item/Free-sh ... 28de617a10

Gruß
Andi
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

die so weit unten hängende X-Achse finde ich etwas störend, kompaktheit bringt hier stabilität, könnte mir vorstellen, dass das etwas wabbelig ist...

alles in allem ist das n UM-Clone
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Mr_P hat geschrieben:Hi,

was haltet ihr denn von dieser Konstruktion der pfiffigen Chinesen? Beim A2 stören mich irgendwie die Plexiteile der Motor- und Führungshalterungen. Das ist hier mit Aluteilen gelöst.

https://www.aliexpress.com/item/Free-sh ... 28de617a10

Gruß
Andi

Hmmm... Bei dem könnte ich glatt schwach werden, und mir meinen 3. Drucker zulegen :-)
Sieht nicht schlecht aus auf den ersten Blick. Aber warte mal, was Gafu dazu sagt - der hat noch weit mehr Ahnung davon als ich.
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Also die Achsen sind original Makerbot-Design (Replicator) mit etwas anderen Längen. Mit einem stabilen Metallrahmen dürfte das zu sehr ordentlichen Ergebnissen führen, schon mit der Holzkiste von meinem sieht das ja nicht sooo schlecht aus und ich drucke recht schnell (90 mm/s).
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

BaschdlHorschd hat geschrieben:Daher ja auch das recht weit verbreitete Ultimaker-Prinzip, habe nur ein paar Riemenscheiben eingespart.
Mit welchen Beschleunigungen druckt man denn üblicherweise? Zu hoch werden die Beschleunigungen ja nicht sein, die Konstruktionen sind ja nicht sonderlich steif.
Nur kann ich eben nicht so recht einschätzen, wie es mit den Drehmomenten aussieht. Wenn die Führungen gut laufen sollte das doch reichen?
schrittmotoren mit haltemomenten von 30-40Ncm bei niedrigen spulenspannungen (und somit induktivitäten) sind üblich
beschleunigung: beim ulti so richtung 3000mm*s²
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

Weisskeinen hat geschrieben:Also die Achsen sind original Makerbot-Design (Replicator) mit etwas anderen Längen. Mit einem stabilen Metallrahmen dürfte das zu sehr ordentlichen Ergebnissen führen, schon mit der Holzkiste von meinem sieht das ja nicht sooo schlecht aus und ich drucke recht schnell (90 mm/s).
der wird schon drucken.
man spart sich halt die nivelliererei durch das quellen/schwinden vom holzgehäuse.
Bei den makerbot-achsen sind halt zwei schwere motoren auf den bewegungsachsen, und die seitlichen plastik-teile lassen die x-achse nach links und rechts schwingen.
Also es wird bestimmt kein rennpferd.
Ich hab ja auch einen makerbot clone (aus holz), nach einigen modifikationen kann man recht zufrieden sein damit.
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem ich danach gefragt wurde, anbei die von mir geänderten Teile des Anet A2

Y-Achse musste extra, da es sonst zu groß wird.
bastelheini
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Super, danke! Ich guck mir das dann zu Hause gleich an:)
bastelheini
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von bastelheini »

Zwischenstand bei mir: ich habe mir auch einen Anet A2 gekauft. Leider fehlt ein wichtiges Teil -> ein 20x40 Profil....erstmal sehen was der Verkäufer dazu sagt...

Eigentlich wollte ich das Teil morgen zusammenbauen... :evil:
botchjob-rbt
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

ich sammel bei meinem projekt auch weiter fehlermeldungen;)

gegenwärtig versuche ich x + y zum "homen" zu bewegen. sobald ich jedoch die endstops treffe (egal welchen) erhalte ich massives "rattern", videos @ twitter:

[twitter.com]

[twitter.com]

macht dabei keinen unterschied ob ich via pronterface oder displayinput die endpunkte anfahre oder ob ich erst y oder erst x home.

kinematik für repetier: z-axis + XY H-Gantry / core XY (x-motor = x+y, y-motor = x-y)

die endstops sind ok, via multi durchgemessen und die dinger schließen korrekt. wenn ich jedoch den Status der stops via M119 abfrage wird fälschlicherweise "L" ausgegeben. endstops sind mit schlichter litze an GND/x-min auf dem RADDS angebunden, als open type (switch on GND, normally open).

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true

(gleiche einstellung für alle anderen stops)

wenn man auf dem display zur Übersicht über die endstops scrollt, lässt sich erkennen, dass x-max switch formal tut was er soll. wenn ich da drantippe zeigt im display das recht der beiden kästchen aktivität

y-min macht garnichts, z-min triggert y UND z und bleibt dann auf "high" (linkes kästchen) bis man die ganze kiste resettet (kann keinen kurzschluss erkennen). der "high" wert auf x wird beim homen natürlich ignoriert und es kommt zum oben verlinkten rattern.


wenn ich via prntrface die x / y achse manuell verfahre stoppt er irgendwann und lässt sich erst nach manual reset am display wieder zur kooperation bewegen
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Hier mal meine Erfolgsleidensgeschichte (Achtung, lang!)

Seit 3 Wochen bin ich jetzt auch Eigentümer von so einer Maschine. Gleich vorweg, bisher bringe ich nichts damit zustande. Aber der Reihe nach.

Ich habe mir Anfang des Monats einen Tevo Tarantula über Aliexpress direkt aus Fernost geordert. 200€ mit Autobed-Sensor. Lieferung kam schnell innerhalb einer Woche mit UPS. Laut Tracking ging der Karton einige Male zwischen Köln (wo der Flieger landete) und Herne-Börne hin und her. Verzollung hat UPS gemacht und dafür ca. 10€ Gebühren kassiert. Man hört ja oft übles über Gebührenabzocke bei den Paketdienstleistern aber für 10€ hätte ich mich nicht beim Zoll stundenlang in die Warteschlange gesetzt. Soviel dazu.

Dann habe ich versucht, das Ding zusammenzubauen. Stöhn. Für einen der nicht täglich mit sowas arbeitet schon eine Herausforderung. Alles war fein säuberlich in kleine Tüten verpackt, das fand ich sehr ordentlich. Erster Schreck, die in der Anleitung beschriebenen Tütchen A1,A2 usw. fehlten! Nochmal die Kiste durchgewühlt, tatsächlich noch ein paar Tütchen hervorgezaubert. Aber nicht die A-Tüten. Kanndochnichwahrsein!!! Mit fickrigen Fingern nochmal die Packliste lesen.
Aha! Die meinen mit A1..n gar keine Tütchen sondern die Aluminiumstreben. Also wieder beruhigen. Keine Panik, alles da!
Die angegebenen 5 Stunden kann man mal gepflegt knicken. An einem Tag geht das nicht wenn man nicht vollends durchdrehen will. Da sollte man sich auch Zeit lassen. Das gilt übrigens auch für die beiliegende auf den ersten Blick schön illustrierte Hochglanzanleitung. Am Anfang noch sehr detailliert wird es von Seite zu Seite schludriger.
Es gibt einen sehr guten Youtube-Kanal, damit geht das wesentlich besser!
So habe ich die letzten Wochenenden mit Schrauben, Schrauben, Schrauben verbracht.
Für die Elektrik und Elektronik sollte man ruhig auch nochmal ein paar Stunden anberaumen und lieber nochmal nachsehen. Beim Verlegen der Kabel auch darauf achten dass sich das ganze in alle möglichen Richtungen bewegt.

Dann ENDLICH Strom dran. Das mitgelieferte Netzteil ist wegen der freiliegenden Anschlüsse grenzwertig, man muss wissen was man tut. Sollte man den Alurahmen noch mit PE verbinden?
Immerhin, es raucht nicht und es knallen keine Kondensatoren. Grundsätzlich habe ich wohl die Kabel richtig dran.
Im Menü mal ganz zaghaft rumgeklickt, Achsen bewegen sich. X Y Z, klickklick. zzzZZzzzzzz. Huiiii. Ich hab was bewegt! EIN Wahnsinnsgefühl :-)
Mutig geworden, Auto-Home gedrückt:
Fährt auf X an den Endschalter klick, steht.
Fährt auf Y, heeee der fährt in die falsche Richtung. Knnaaattttterrr. Hilfe! Wo ist der STOP-Button. Puh, Ruhe. Nochmal Anleitung lesen. Ah! Y-Motor falsch herum dran. Umbauen... 30 Minuten später geht das homing dann.
Jetzt über das Menü mal den Extruder bewegen, Mist! Da tut sich gar nichts. Ist das Ding kaputt? Einfach mal mit dem Z-Anschluss tauschen, nee. Motor geht. Grrr, was das nun wieder. Treiber auf dem Board schon im Eimer?
Wieder recherchiert. Hier handelt es sich um eine Sicherheitseinstellung, ist eigentlich auch logisch. Erst wenn das Hotend heiss genug ist dreht sich auch der Extrudermotor. Das geht also doch. Adrenalinausstoß stoppen!

Jetzt werden wir mutiger, mal mit cura diesen Kalibrationswürfel auf die SD-Karte generieren. Karte rein und los. Ach, da ist doch der Autolevel-Sensor drin, also noch G29 in dieses gcode-File reinschreiben. Filament in diesen Extruder reinpriemeln, vorschieben bis es nicht weiter geht.
Feuer! Print from SD.
Los gehts. Es erwärmt sich und setzt ein kleines Würstchen in der Ecke ab. Uii, da kommt tatsächlich was raus.
Nun schleudert er aber los. Zeichnet ein Quadrat auf die Bodenplatte und orgelt ein bisschen rum. Also so habe ich mir das nicht vorgestellt. Das ist nur ein Haufen Kunststoffwolle. Bei 30% breche ich ab. Dafür ist mir das Filament zu schade.
Ursachenforschung.
Die Software ist Arduino-basiert, es gibt eine neue Marlinversion, die 1.1. Auf dem Board war noch 1.0. Drauf damit. Über USB geht das auch zügig.
Erster Testlauf. Aaaargl. Y ist wieder verdreht. Nochmal den Motor umschrauben? Nee, nicht mit mir. Diesmal suche ich in der Configuration.h die Zeile gesucht wo die Achrichtungen definiert werden. #define INVERT_Y_DIR heisst das Zauberwort. Bei mir stand da true, ich hab es dann auf false gesetzt. Wieder flashen.
Mit der neuen Firmware werden die Steppermotoren offensichtlich anders angesteuert, klingt sportlich wenn er die 0-Positionen ansteuert.
Jetzt das Gefummel mit dem Autobed-Leveling-Sensor. Wenn ich doch nur wüsste was ich hier mache.
Nun tippt er vorm Druck einige Punkte an vermutlich um mir vorzuhalten wie schief ich dieses Hotbed habe.

Nun nochmal den vermaledeiten Würfel probieren. DAS muss doch endlich mal klappen.
Er schleudert wieder sein Köpfchen hin und her, dann tippt er geradezu zärtlich diverse Punkte an um sich zu nivellieren.
Fährt dann in die Mitte um loszulegen. Aber wieso ca. 5mm ÜBER dem Hotbed? Drückt ein Würstchen ab und weil das nie auf dem Hotbed ankommt wickelt sich das Material was ein Würfel werden sollte um die Spitze. Aufhörn! Auuuufhööören!
So langsam fange ich an Frust zu schieben. Was denn nun wieder.

Und jetzt bin ich an einem frustrierenden (vermutlich absoluten Anfänger-) Punkt angekommen und komme nicht mehr weiter. Aber es gibt so viele Freiheitsgrade in irgendwelche Parameter zu packen, momentan blicke ich nicht durch.

Wieso fängt der zu hoch an? Ist das Filament (PLA) mit 185°C zu heiss, zu kalt?
Till
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Klinge doch alles ganz normal :D

Ich denke das sind Sachen die fast jeder von uns schon durch gemacht hat.
Wie hier letztens jemand geschrieben hat: Das Filament lehrt das fluchen.

Zu deinen Problemen:

der Abstand zum leveling Sensor:

Ich habe das zwar noch nie gemacht mit so einem Touchup, aber ich könnte mir gut vorstellen
das dort irgendwo ein Parameter ist der "Bed leveling offset" oder so heißt.
Evtl. da mal dran drehen.

Zu dem löchrigen Druck:

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, zum einen, was das einfachste wäre,
der Extruder ist zu kalt.
PLA kann bei 185°C klappen, muss aber nicht, wenn der Extruder nur mit Mühe und not das Material durch
geschoben bekommt gibt es Schlupf, dann gibt es Abrieb und dann steht schnell alles.
Also einfach mal ein bisschen heißer stellen, 200-220°C tun dort niemanden weh, und kaputt geht da auch nichts.
Wenn die ersten Drucke einigermaßen geklappt haben kann man mit der Temperatur dann wieder runter und auf gute Optik beim Druck
optimieren.

Andere Ursache könnte natürlich auch eine andere Einstellung bei sen steps/mm sein, grade wenn du die FW neu compiliert hast musst du dort die
genauen Werte eintragen, bei allen Achsen, auch beim Extruder.
Das könnte auch der Verursacher für die anderen Geräusche beim Homen sein.
Standartmäßig ist glaube ich überall 400 eingetragen.

Am einfachsten ein bisschen hin und her joggen und dann mit der Schieblehre nachmessen, dann sieht man schon ob etwas nicht passt.
Beim Extruder genau das gleiche, einfach ausbauen und den Motor 10cm Filament fördern lassen, dann nachmessen und entweder freuen das es passt
oder den Wert ein wenig korrigieren.

Beim Extruder ist es nicht ganz so kritisch wenn da ein mm verloren geht, das kann man nachher noch durch den Extrusion multipler ausbügeln.

Ansonsten hilft immer nur basteln basteln und nochmals basteln.
Es ist halt ein Verfahren wo verdammt viele Faktoren in dein Druckergebnis mit rein spielen, aber irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür
woran das ein oder andere Phänomen liegen kann.

till
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ferdimh
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von ferdimh »

Ich würde den Fehler in der "Autobed"funktion suchen. Bei klassischer Konstruktion muss man den Z-Endschalter so einstellen, dass Z=0 an der richtigen Stelle ist(Hier hilft ein Stück dünnes Papier (Kassenzettel) zwischen Hotend und Bett. So einstellen, dass sich der Kassenzettel gerade so nicht mehr verschieben lässt). Damals (tm, ich habe 2011 zuletzt damit zu tun gehabt) konnte man keinen Offset in der Software einstellen, vielleicht geht das mittlerweile...
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Aah hier vielleicht.
Zeile 655

Da ist sogar ein Bild wie man Einstellungen machen soll. Damit mal rumprobieren.
Man kann so ziemlich alles einstellen.

Ich habe nicht diesen BLTouch, scheint mir eine Art Tastkopf aus einer Messmaschine zu sein, sondern diesen einfachen induktiven. Dachte berührungslos ist das Nonpluslultra aber bei Glas geht das auch nicht.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Till hat geschrieben:....
Wie hier letztens jemand geschrieben hat: Das Filament lehrt das fluchen.

...

Ich glaub das ist (nicht ganz exakt aber doch) von mir *grins*
Welche Marlin-Version hast du denn jetzt drauf? - Ich hatte bisher mit 1.1.0 ab RC7 kein Glück. RC6 läuft dafür super. (Hat einige Features weniger, die beherrscht er - und auch ich - aber dafür ohne Probleme) :lol:

Wurde ja schon viele gesagt.
Ergänzen möchte ich nur: Es macht tatsächlich Sinn, sich mal 2-3 Tage hinzusetzten und alle Parameter in der configuration.h zu verstehen. Da entdeckt man Dinge..... :? :shock: :o :roll: Auch die configuration_adv.h hat noch ein paar Bosheiten versteckt, die sich vor allem beim Druck von SD-Karte bemerkbar machen.

Ansonsten: Geduld. Das wird schon. Losdrucken schaffen die meisten nicht mal mit nem fertig zusammengebauten - und die scheitern dann beim ersten Problem.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Sir_Death hat geschrieben:
Till hat geschrieben:....
Wie hier letztens jemand geschrieben hat: Das Filament lehrt das fluchen.

...
Ergänzen möchte ich nur: Es macht tatsächlich Sinn, sich mal 2-3 Tage hinzusetzten und alle Parameter in der configuration.h zu verstehen. Da entdeckt man Dinge..... :? :shock: :o :roll: Auch die configuration_adv.h hat noch ein paar Bosheiten versteckt, die sich vor allem beim Druck von SD-Karte
Also für mich müssen das absolute Überflieger sein die sowas programmieren. Wahnsinn! Alle möglichen Eventualitäten berücksichtigen. Daumen hoch!

Dann weiss ich nun was ich über diesen Brückenvatertag zu tun habe :?
Filament habe ich die 2 Testrollen aus dem Karton (noch eingeschweisst) und ein paar kurze Testschnipsel die ich über Beziehungen von einem deutschen Anbieter geschnorrt habe.

Mittlerweile stehen mir diese beknackten absolutely amazing yotube-Filmchen über egal welchen Drucker allerdings an der Oberkante Unterkiefer! Aber es gibt sie auch, die ehrlichen Tuben, die sind dann natürlich nicht so schön anzusehen, haben aber knallharte Fakten.
Und jetzt mal ein Bild von meinem Drahtverhau.
tevo.jpg
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Mach den Drahtverhau bitte bald mal ordentlich!

1.) durch die Bewegung knickt es dir an den unwahrscheinlichsten Stellen den Draht --> Drahtbruch und du suchst dich zum Deppen
2.) durch die Bewegung werden Stecker locker. --> Lockerer Stecker für den Motor = toter Treiber!
3.) verwickelt sich einer der Drähte in Richtung Hotend kann das auch mal böse ausgehen. (abgebrannter Drucker, abgebranntes Haus);

Am besten in Gewebeschläuche rein stecken oder so eine Kunststoff-Spirale drum rum wickeln.
Sieht auch gleich viel schöner aus.

Ja, die Programmierer haben einiges drauf. Da kann ich mich auch nur verstecken mit meinen Mini-Projektchen am Arduino.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Till hat geschrieben: Beim Extruder genau das gleiche, einfach ausbauen und den Motor 10cm Filament fördern lassen, dann nachmessen und entweder freuen das es passt
till
Meinst Du jetzt 10cm geschmolzenes Plaste-Würstchen oder 10cm rohe Angelschnur?
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Ich meine rohes, also ohne einschmelzen.
Das ginge zwar natürlich auch, aber dauert halt unnötig lange.

Falls Schrittverluste auftreten würde man das allerdings bei dem Test nicht bemerken, aber dann ist auch etwas anderes faul.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Till hat geschrieben:Ich meine rohes, also ohne einschmelzen.
Das ginge zwar natürlich auch, aber dauert halt unnötig lange.

Falls Schrittverluste auftreten würde man das allerdings bei dem Test nicht bemerken, aber dann ist auch etwas anderes faul.
Wie wechselt man eigentlich am besten das Filament? Die 30cm in dem Schlauch erstmal rausdrucken ist sicher nicht ganz richtig.
Ich befürchte wenn ich das im heissen Zustand zurückziehe verkleistere ich doch diesen ganzen Führungsschlauch und habe schnell Verstopfungsprobleme. Im kalten Zustand habe ich bedenken, irgendwas abzureissen.
Oder bin ich da zu sehr Bedenkenträger?
Till
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Till »

Das Filament kann man bedenkenlos im warmen Zustand raus ziehen.
Wenn es kalt ist bekommt man es nicht mehr raus.
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

Zum Filament entfernen heize ich PLA auf ca. 165° und ziehe es dann mit einem Ruck raus. Nennt sich Cold Pull und sorgt unter anderem dafür, dass das Filament sich zwar von der Düsen-Innenseite löst, aber noch so fest ist, dass es etwaigen Schmutz und Verkrustungen aus der Düse mitnimmt.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Sir_Death hat geschrieben:Zum Filament entfernen heize ich PLA auf ca. 165° und ziehe es dann mit einem Ruck raus. Nennt sich Cold Pull und sorgt unter anderem dafür, dass das Filament sich zwar von der Düsen-Innenseite löst, aber noch so fest ist, dass es etwaigen Schmutz und Verkrustungen aus der Düse mitnimmt.
Ah!
Sollte man denn die Düse trotzdem rausschrauben und sauberkratzen oder ist das nicht nötig?
Sir_Death
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Sir_Death »

phettsack hat geschrieben:...

Ah!
Sollte man denn die Düse trotzdem rausschrauben und sauberkratzen oder ist das nicht nötig?
Neee - da ruinierst du mehr als es hilft. Düse nehme ich nur raus, wenn ich eine echte Totalblockade geschafft habe - zum Glück schon lange nicht mehr. (passiert z.B.: Wenn das Filament auskocht, weil es ohne Bewegung ne halbe Stunde bei 210° in der Düse steht :roll: )

Nach Farbwechsel einfach ein wenig durchlaufen lassen, sodass die Reste vom Alten weg sind, oder mit einem größeren Brim oder Raft erledigt sich das von selbst.
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Ich heize zum Filamentwechsel auf die normale Drucktemperatur, drücke dann 5-10mm Filament in die Düse und ziehe es erst dann heraus. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.
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TITAAAN
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von TITAAAN »

Weisskeinen hat geschrieben:Ich heize zum Filamentwechsel auf die normale Drucktemperatur, drücke dann 5-10mm Filament in die Düse und ziehe es erst dann heraus. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.
Genau so mache ich das auch, inzwischen schon über 10kg durch den E3D Clone gedrückt, ohne eine einzige Verstopfung.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Ha!
Ich hab endlich das erste Modell fertig rausgewürgt. Richtig schön ist das nicht. Mir kommt es so vor als ob bei den geraden Linien nicht schnell genug nachgepumpt wird oder zu schnell gefahren wird oder noch was anderes?
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avion23
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

Überprüf folgende Einstellungen:
- Filament Dicke korrekt eingestellt? Für Test auf 1,73mm
- Retract korrekt eingestellt? Für Test auf 0
- Ist das Filament freigängig? Für Test Spule etwas abwickeln
- Geschwindigkeit auf 30mm/s - 60mm/s, nicht zu hoch
- Temperatur für PLA auf 220°C
SchuesselTech
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von SchuesselTech »

wenn alles nix bringt: mal kontrollieren ob der extruder die richtige menge fördert... 100 mm extrudieren (das ist roh-filament länge) und gucken obs passt, sonst ggf steps/mm in der firmware ändern

düsendurchmesser korrekt eingestellt?

mal in die luft extrudieren, faden nachmessen und ca 20% abziehen, das ist ca dein düsendurchmesser
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Extruder habe ich mal aus dem Schmelzeisen gezogen, das sind wider Erwarten 10cm wenn man laufen lässt. Passt.
Ich orgel mit Cura rum .

220 Grad sind schon ok? Auf der Tüte steht 210.

Das Profi-PLA hatte keine Angabe, da habe ich immer mit 180 rumgemurkst.
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Weisskeinen
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Weisskeinen »

Es kommt bei den Temperaturen auch darauf an, wo gemessen wird. Mit meinem Makerbot drucke ich PLA mittlerweile auf 230°C (vorher 224°C), das Zeug von Orbitech braucht 235°C, damit das was wird. Das ist alles jenseits der Packungsangaben, aber was soll's...
Klemmstein
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Gegen Cura gibts nichts zu sagen,nehm ich auch.
Prüf doch nochmal die Zahnriemenspannung,
das hat bei mir viel verbessert. (Anet A2)
Dein Würfel macht auf mich den Eindruck von zu flüssig
in Kombination mit Zahnriemenrichtungswechselflattern.
Die Filamenttemperatur ....
Als ich das Pollin Filament hatte hab ich mit 215°
gute Ergebnisse erhalten .
Dann hab ich ein blaues transluzentes Filament von
"Das Filament" bestellt da muss ich die
Temperatur auf 205° drosseln und den First Layer
mit Standardgeschwindigkeit (hatte ich vorher mit 10 mm/sek gedruckt
damit es besser klebt) drucken weil das Zeug
einfach flüssiger ist und bei langsamen Druck in die Breite läuft.
Die Stützstrukturen zu entfernen ist
bei diesem Filament Knochenarbeit.

Der Hinweis deshalb weil deine Bilder auch nach
tranluzentem Filament aussehen.

Gruß
Klemmstein
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Das ist das Filament was als "Gift" mit im Karton war. PLA in giftgrün :-)
Als Temperatur steht 210 drauf.

Für die Zahnriemen wollte ich mir auch irgendwas konstruieren um die auf Spannung zu halten.
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baltasar
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von baltasar »

phettsack hat geschrieben:Ha!
Ich hab endlich das erste Modell fertig rausgewürgt. Richtig schön ist das nicht. Mir kommt es so vor als ob bei den geraden Linien nicht schnell genug nachgepumpt wird oder zu schnell gefahren wird oder noch was anderes?
Die Bilder kommen mir bekannt vor. Bei mir war der Schrittmotor des Extruder nicht "stark" genug eingestellt. Die Haltespannung war nicht gross genug, so dass das Filament zurück gesprungen ist. Man konnte öfter ein "tock tock" hören. Drucker
Verlangsamen des Druck und einstellen des Schrittmotors am Controller hat das Problem gelöst.
Klemmstein
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von Klemmstein »

Ich nehme an ,da warst du schon ....

https://www.thingiverse.com/search/page ... 84ded73f8e

Gruß
Klemmstein
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

Ich schon wieder.
Nachdem ich die letzten zwei Tage mal was sinnvolles gemacht habe (Garten, Chili usw) und es grad regnet wollte ich mich wieder diesem Thema hingeben.
Drucker schön machen steht auf meinem Programm. Also Kabel sortieren und ordentlich verlegen.

Aber auch dazu gibts ne Frage: Ich habe bei einigen eine Art Schnellwechsel-Anschluss gesehen für das Hotend und die ganzen Kabel. Also nochmal irgendein Steckverbinder zwischen den ganzen Kabeln am Hotend: Hotend, Temperatursensor, Höhensensor, Lüfter, X-Ende. Macht das Sinn oder bringt das eher mehr Probleme? Hab da etwas Skrupel die Kabel unütz zu zerschneiden.

Mangels Stecker lege ich das eh erstmal in den beiliegenden Schlauch.
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gafu
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von gafu »

hast du denn andere hotends für den drucker?
Ich hab nur für einen drucker wechselhotends, aber für den auch gleich 3 verschiedene druckköpfe.
bowden mit e3d v5 für 1.75mm
bowden mit volcano hotend für 1.75mm
direktextruder für 3mm filament.
An einem hab ich den stecker nie nachgerüstet und habs auch nicht vor.
Für die anderen mag ich irgendwann noch einen direktextruder entwickeln, da das aber eigenkonstruktionen sind passt nichts fertiges.. da muss ich erst einen adapter herstellen.. kommt irgendwann mal.

so lange du sowiso kein anderes hotend hast, ist der stecker doch auch sinnlos.
das ist halt mehr für den versuchsträger drucker zum basteln etwas, wenn man noch einen zweiten hat der unverbastelt zum drucken bei bedarf zur verfügung steht.
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phettsack
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von phettsack »

gafu hat geschrieben:hast du denn andere hotends für den drucker?
Nee, alles aus dem Karton. Nichts dazu. Der Spaß ist teuer genug :?
Dachte anfangs noch an eine spätere Aufrüstung mit so einem Brat-Laser für Beschriftungen. Da so ein kompletter Laser-Beschrifter auch nur 70€ kostet nehme ich davon aber Abstand, da lohnt sich die Frickelei kaum. Oder kennt kennt jemand eine Möglichkeit das für 20€ zu realisieren am 3D-Drucker?
avion23
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von avion23 »

Anscheinend druckt der Drucker jetzt vernünftig. Woran lag es denn?
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Re: Mal wieder 3D Druck...

Beitrag von botchjob-rbt »

mir wurde von verschiedenen seiten geraten, den onlineconfigurator für repetier stehen zu lassen und alles manuell in die config_ha zu klöppeln. hab ich auch gemacht jungfräuliche firmware aufgezogen. XY laufen jetzt auch recht genau so wie man das erwartet ohne irgendwelche seltsamkeiten in die homingsequenzen einzubauen.

Z macht mir aber noch sorgen. habe die seit dem letzten post nochmal komplett auseinandergenommen und sauberer ausgerichtet. die gewindestangen drehen jetzt ohne klemmereien. Die achse fährt aber etwas seltsam herum und homed nicht am endschalter usw. (mit der alten firmware hat sich X praktisch genauso verhalten) Siehe video (ton anmachen ...):

https://twitter.com/botchjobnews/status ... 2947652608

in dne schnell gefahrenen passagen sieht man auch, dass das geratter nicht sein müsste (klingt auch gleich ob ich 1/4 odr 1/16 Microstepping einstell)
wenn ich am display manuell rauffahre, dann verzählt er sich auch erheblich. gerne mal ein paar zig mm.

mit der alten firmware:
https://twitter.com/botchjobnews/status ... 6259794944
allet tutti ...

lüfter laufen auch nicht an, auch nicht, wenn ich am display manuell an oder aus schalte.

Edit: korrektur, da war ein kontakt fehlerhaft, laufen an wenn man manuell anschaltet, aber nicht automatisch wenn man aufheizt
und habe mal meine config_h von repetier hochgeladen. evtl fällt ja jemandem noch was auf.
Dateianhänge
config_h-01-06-2017.txt
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