Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist für mich, dass ich am Freitag nicht eins, zwei Stellplätze weiter geparkt haben
Dateianhänge
IMG_20170606_053829-816x612.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:
grobschmied hat geschrieben:Bitteschön ;-) ich wollte eigentlich den Aufkleber noch in Russisch beschriften : паяльник, угорь oder so. Keine Ahnung ob das so richtig wäre :-P
Das wäre Igor: Игорь
Und das die Lötstation: паяльная станция
Ware wurde geprüft: Посуда была протестирована.
Datum: дата
Jahr: год, abgekürzt г. (z. B. 2017 г.)

Das hat eine Kollegin für euch getippt. ;)
ich stelle fest, ich kann alles lesen, aber nur das wenigste verstehen. gut das datum (god bzw. g.) und stanzija (station) kenne ich, aber ansonsten ist mein vokabular doch äußerst eingeschränkt. ;-/
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

Geht mir genau so, von den 6 Jahren Russisch in der Schule ist nicht mehr viel übrig geblieben...
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von TDI »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Es steht zwar 3.0 (99.9 %) dran, aber das spielt für meine Zwecke sowieso keine Rolle, da ich das nur als Traggas verwende und nicht als Brenn-/Prozessgas einsetze.
Wie teuer ist eine 10 oder 20L Füllung Wasserstoff?
Bin auch noch auf der Suche nach einer günstigen Traggasquelle. Hab zwischenzeitlich mal Methan (Erdgas) in Erwägung gezogen, weil unschlagbar günstig. Aber leider nicht als Flaschenware verfügbar.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

bei uns kostet die Füllung der 10l Flasche H2 3.iwas 120€ incl Spesen und Zuschlägen. (Linde)
ich würde immer empfehlen, die größere Flasche zu nehmen, ist meist nur marginal teurer als die kleinen...
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Endlich ich habe nun endlich 4 Funktionierende Schlüssel für mein Auto!

Eigentlich wollte ich nur 2 weitere Wegfahrsperrenchips anlernen lassen, welche ich für ein paar Euros gekauft hatte. Sowas kann man nur in einer zertifizierten Vertragswerkstatt machen lassen. :roll:
"geht nicht"..... also gut, dann halt 2 neue Originale Schlüssel bestellt, aus den alten popel ich mir dann die Chips raus.

Das ganze anlernen hätte ich selber machen können. Wenn ich bloss diesen Pin Code der Wegfahrsperre hätte!
Den gibt die Werkstatt aber nicht raus "wegen Diebstahlschutz" :roll: :evil:
Ich hasse sowas!
Also gut, bevor ich nun das EEPROM in der Siemens Wegfahrsperre auslese (habe noch 2 weitere baugleiche Wegfahrsperren zum spielen), einfach mal eine Kamera im Dachhimmel versteckt:
1.jpg
Im Inneren befindet sich meine Mobius ohne Gehäuse:
2.jpg
Eine klassische Einwegbastelei.

Zusammen mit einem 5Ah akku, 128GB Speicher und Grossem CPU Kühler hat das Ding wunderbar durchgehalten.
Ich hatte zwar gehofft, dass der Werkstattmensch sich mit einem Handtester reinsetzt und den Pincode eintippt, nein, der Tester stand draussen vor dem Auto :evil:
Aber auf dem Werkstattzettel war der Code Draufgeschrieben, dieser wurde dummerweise auf den Sitz gelegt und war schön sichtbar :D
Und nun habe ich den PinCode von meinem Auto!
Geht doch! :D
Phyro
Beiträge: 657
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Phyro »

Geile Lösung :D
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von crx »

Für die Linux User: ich hab mir mal was zusammengebraten :)

rsstail -t -d -a -c -n 2 -i 60 -u http://www.fingers-welt.de/phpBB/feed.php
(Edit - ich seh gerade das das Forum den Link abwandelt, also einmal anklicken und dann kopieren ;D )

"man rsstail" erklärt eigentlich alles zur Bedienung.

Damit taucht bei mir im terminal (auf einem kleinen 15" extra Monitor) alles auf was im Forum passiert!

Kurze Erklärung:

-t Timestamp
-d Thema anzeigen
-a Autor anzeigen
-c Comment - Wenn man das weg lässt sieht man nur die Überschriften wo was passiert ist, also wer das Forum nicht über das Terminal lesen will lässt das weg.
-n 2 Zeige die letzten zwei Einträge
-i 60 Intervall - Alle 60 Sekunden nachschauen
-u Link

Ich hab noch ein Siemens Thin Client rumgammeln (15€ auf ebay, relativ sparsam, ernsthafte raspberrypi alternative wenn man keine GPIOs benötigt!) Denke den klemm ich an den kleinen Monitor und mach mal eine Statusanzeige draus. Manchmal forum anzeigen dann wetter oder so *g
Man könnte ja noch ein Plugin für i3 bauen das in der Leiste angezeigt wird, wie viele ungelesene Toppics es gibt und mit einer Tastenkombi lässt sich der Zähler zurücksetzten ... man man man so viele Ideen mit einem so kleinen Tool :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Erfreunis 1: LPG (Autogas) bleibt noch ein Weilchen (bis 2022) steuerbegünstigt. Dann hat mein Volvo damit
hoffentlich die 400.000er-Marke geknackt und ich steig auf ein Elektroauto um ;-)

Erfreunis 2: Ich hatte mich bei der Firma UHU beschwert, dass deren Sprühkleber trotz gegenteiliger Empfehlung
des auf der Homepage befindlichen "Online-Klebstoffberaters" für meinen Zweck nichts taugt
(ich wollte Styroporplatten auf Holz kleben. Hat auch gehalten, erstmal, aber nur 4 Monate)
Es entstand ein kleiner Mailwechsel, sehr höflich auf beiden Seiten, und ich bekomme jetzt ein
paar Kartuschen Montagekleber als Entschuldigung/Entschädigung. Finde ich sehr okay.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Die Erfahrung mit UHU hatte ich auch mal. Sehr freundlicher Kundenservice.
Ich hatte von denen mal 2K Kleber gehabt, den ich nur aber hier nirgens mehr finden kann. Hab dann direkt von UHU eine kleine Kleberzusammenstellung erhalten

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hightech »

crx hat geschrieben:Für die Linux User: ich hab mir mal was zusammengebraten :)

rsstail -t -d -a -c -n 2 -i 60 -u http://www.fingers-welt.de/phpBB/feed.php
Und sudo apt-get install rsstail nicht vergessen :)
Anse
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Toddybaer hat geschrieben:Die Erfahrung mit UHU hatte ich auch mal. Sehr freundlicher Kundenservice.
Ich hatte von denen mal 2K Kleber gehabt, den ich nur aber hier nirgens mehr finden kann. Hab dann direkt von UHU eine kleine Kleberzusammenstellung erhalten
Das liegt wahrscheinlich an der relativ geringen Größe. Der Stammsitz liegt in meiner Heimatstadt. Ich hab auch schon Ersatzteile für sie gefertigt. Der Auftragseingang läuft da meistens noch durch vorbei bringen der defekten Teile.
So Aufträge machen deutlich mehr Spaß weil sie mehr fordert sind.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Nachtrag: grade eben kam das Paket. 8 Kartuschen Montagekleber, eine Tube Alleskleber (die große..)
und eine kleine Packung Kleberproben, diverses Zeugs. Danke UHU! :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Unsere Regenwasser-Anlage läuft wieder, zumindest erst mal im Probebetrieb. Ich muss noch schauen, ob alles dicht ist und den Druckschalter für den Wiederanlauf richtig einstellen.

Ursache der ganzen Probleme war wahrscheinlich, dass wir damals doch keine Edelstahl-Schlauchschelle erwischt hatten, um den Ansaugfilter zu montieren. Jedenfalls hing der Ansaugfilter direkt am Schacht unter dem Schwimmer und das Schlauchende lag im Tank auf dem Boden. Dadurch wurde dann Dreck angesaugt, welcher Probleme mit der Steuerung verursachte. Außerdem liegen im Tank wohl noch ein paar Späne vom Bau, als am Tank ein Anschluss aufgesägt werden musste. Einer der Späne landete in der Pumpe und verursachte die Schleifgeräusche. Das Problem hätte man auch einfach aussitzen können. Der Tank ist aus deutlich weicherem Kunststoff als die Pumpe (die enthält reichlich Glasfasern) und der Span war schon in der zweiten Stufe.

Ich habe alles zerlegt, das Dreiwegeventil getauscht (das war einfach nur alt und verharzt) und gereinigt. Und hoffentlich auch beim Zusammenbau dicht gekriegt.

Wenn es mal eine Weile trocken war, muss ich mal im Tank genauer nach dem Rechten sehen und zumindest nach den Resten der Schlauchschelle fischen. Die Anlage wurde in den 19 Jahren noch nie gereinigt (war bis vor 9 Jahren nicht nötig), vielleicht lohnt es sich jetzt mal.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

oh, ich war heute auch an der regenwasseranlage zu gange. das einlaufsieb ist über die 21 jahre benutzung stetig zugewachsen und niemand hat es gereinigt. nun ist innerhalb kurzer zeit zwei mal dieses sieb (ein bottich mit kies und split, kokusmatte und drainageleitung) bei starkregen übergelaufen und das wasser direkt zum lichtschacht zur werkstatt in den keller gelaufen. zwischen den steinchen war quasi kompost, auch etliche regenwürmer wohnten drin. (wie um himmels willen kommen die da rein?)
ich hoffe erst mal dass das jetzt so schnell nicht wieder vorkommt, ein überlauf auf die terrasse wird trotzdem nachgerüstet. lieber das wasser quer über die terrasse, als wieder in den keller. die spanplatten als fußboden machen das nicht mehr lange mit...
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von tryps »

Jippie,
das Projekt des letzen halben Jahres ist durch den TÜV, jetzt kann ich den Gartentrecker dann mal anmelden gehen.
Diese ganze Hydrostat Bastellei war ganz schon nervenaufreibend, eine Feder muss ich noch gegen eine stärkere ersetzen.
Die Lager für die Frontzapfwelle sind auch da. Dann noch alle Flüssigkeiten + Filter tauschen und dann mal gucken ob sich die Maschine als nützlich erweist.
Für alle dies juckt, istn Holder C30.

Gruß
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Felix945 »

Den veraalten Lada heute geholt zu haben, der wird jetzt erstmal zum Lüften und durchtrocknen mit Luftentfeuchter draußen abgestellt, ordentlich gewaschen, und gesaugt, und dann alles fein was rostig ist bis aufs blech runtergeschliffen und fein gemacht.

Und dann? ...

Ich brauch ne Rote Nummer langsam
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

auch dass ich Historie (Besitzer und Halteranzahl) von Nissan Skyline 100% nachvollziehen könnte. der ist knapp 17 jahre auf eine Halter zugelassen mit Kennzeichen " 宮城 た 1230 " = miyagi ta 1230 . Kurz gesagt: ich bin 2te Halter von diese Wagen. Name wird ich nicht sagen. Alles nachvollziehbar durch Shaken-Zettel


PS: der ist sauber, nicht verstrahlt (miyagi ist neben Fukushima)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

oder soll ich mal den geigerzähler einpacken zum treffen? ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

Hehe, Matt hat jetzt seinen eigenen Mr. Miyagi :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karate_Kid_(1984)
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

russische Geigerzähler, ANRI 01-02 hab ich hier.. natürliche Hintergrundstrahlung, das war es

Pff...Mr. Miyagi...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

na dann ist ja alles in butter! ein ähnliches gerät aus russ. produktion liegt hier auch.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Harley »

Unser alter Lastensegler musste zum Dampfkesselüberwachungsverein. :o
So sieht das aus, wenn der Wagenheber hoch geht, das Auto aber unten bleibt:

Bild->zoom

Also flugs ein paar Bleche gebogen. Die sind so schön orange, weil die Seitenwand des Buderus Heizkessels nun mal orange ist.
Der musste als Teilespender herhalten:

Bild->zoom

Dann schön einschweissen und Unterbodenschutz drüber:

Bild->zoom

Und: BINGO! :D Sharan 21 Jahre alt und 356000 km auf der Uhr. Aber natürlich regelmässig nicht gepflegt ... :mrgreen:

Bild->zoom
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sub »

crx hat geschrieben:... man man man so viele Ideen mit einem so kleinen Tool :)

Code: Alles auswählen

 rsstail -t -d -a -c -n 2 -i 60 -u http://www.fingers-welt.de/phpBB/feed.php | sed "s/<[^>]\+>//g"
Mach's so und du hast auch gleich die HTML-Tags rausgefiltert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Lasst den "greatnet" Server mal etwas in Ruhe, der ist doch so schon komplett überlastet :X
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Julez »

Harley,

der hat so schöne Gummistopfen am Schweller, mach die doch mal los und puste etwas Hohlraumfett rein, sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

UNd nach möglichkeit den Blätterteig wegschneiden. Weil der hält den Bereich sonst unnötig lange feucht.
Und Holraumkonservierung kann nie schaden.

Ich pinsel meine SChweisnähte am Auto und Rost normal mit Rostegal ein. Das dauer zwar lange bis das hart wird und verträgt sich nicht mit allen Lacken hilft aber bei rost.
Und Schweißnaht mit Kaugummi Sikaflex Karaosseriedichtmasse versiegeln, sinst ziegt da Wasser rein und in 2-6 Jahren fällt das Blech wieder ab.

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Toddybaer hat geschrieben:UNd nach möglichkeit den Blätterteig wegschneiden. Weil der hält den Bereich sonst unnötig lange feucht.
Und Holraumkonservierung kann nie schaden.
So sieht das nach ein paar Jahren aus, wenn man auf all das verzichtet:
Bild->zoom

Der darübergebratene Flicken war in der Mitte nur noch papierdünn, zur Krönung wurde unter das stehengelassene rostige Blech noch ein neues sehr primitiv aufgepunktet und lieblos mit Bitumen zugematscht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3247
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

Im Vergleich zu durchschnittlicher amerikanischer Karosserieklempnerkunst sieht das noch harmlos aus.
Ich hatte mal einen reimportierten BMW 600, wo von Holz über Beton bis hin zu eingenietetem Alublech alles dabei war. :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Nicki »

Der Flicken war auch an sich handwerklich top montiert, schön ordentlich Löcher gebohrt und festgebraten, ich habe fast 3 Stunden mit der Glättung der Schweißpunkte verbracht. Bringt halt nix, wenn man dabei mit dem dicken Zeh denkt und die kariöse Substanz nicht entfernt.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich habe das erste mal erfolgreich in einem Laptopakku die Zellen getauscht!

Es handelt sich um einen älteren Dell Latitude E5500, den ich mal aus dem Müll gezogen hatte und für diverse Firmwareupdate prozeduren in der Arbeit verwende.
Der Akku hat gerade mal 15 Minuten gehalten......

Also den Akku auseinander gerissen, 3 Zellen als Puffer angelötet und andere gebrauchte Zellen aus der Schrottbox (mit jeweils 1200mAh) eingelötet.
akku2.jpg
Alles wieder zusammen, einmal voll aufladen, und komplett entladen.
Dazu habe ich ihn im BIOS an gelassen bis er aus ging.
Dann nochmal aufladen und:
akku.jpg
WOW! das hätte ich echt nicht gedacht.
und die Laufzeit stimmt sogar! :D
Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Akkucontroller Kapazität "Addieren" kann.
Selbst die Meldung "replacing your battery" ist weg!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Akkucontroller Kapazität "Addieren" kann.
Glück (und einen "genügend dummen" Controller im Akkupack) gehabt... Bei einem alten HP-Schlepp!top (xe4100) ist mir das auch schon mal gelungen ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Was für ein Controller ist denn im Dell Latitude E5500 Akku verbaut?
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

ELV Ladegeraet ALM 7003 war gestorben.
Ich war endlich auf die Idee gekommen die Akkuschrauber Akkus mit dem ELV zu laden, weil das originale Black&Decker immer mal streikte.
Leider war der Tag sehr warm, im Wintergarten noch mehr, und vielleicht sollte man die Lueftungsschlitze des Geraetes frei lassen ...
Jedenfalls wies mich meine Tochter darauf hin, dass es ungut riecht. Hab sofort den Stecker gezogen und das Geraet ins Freie gebracht. Die rein optische Untersuchung zeigte, dass der Folienkondensator im 230V Eingang, einen fluessigen Inhalt in Richtung Sicherung ausgeworfen hatte. Ich vermute, dass er zwischendurch auch durchgeschlagen ist, weil die Sicherung durchgebrannt ist.
Naja, der Loetkolben hat sich zwar geziert, die richtige Temperatur anzunehmen, aber irgendwie ist es mir gelungen den Kondensator gegen einen drei mal groesseren (im Wert) gleicher Baugroesse aus einem PC-Netzteil einzubraten. Dann noch gereinigt und die Sicherung ersetzt. Und , Oh Freude, der Lader laed wieder! Er wird zwar ungewohnt warm, das kann aber daran liegen, dass ich vorher noch keine 12V NiCd Akkus damit geladen habe. Die naechsten 3 Ladungen werde ich ihn im Auge behalten, bin aber guter Hoffnung.
Kann es sein das so ein Kondensator an Ueberhitzung stirbt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Der Kondensator am Netzeingang stirbt eher "einfach so mal". X-Kondensatoren sind geprüft, dass sie nie explosiv verrecken. Wie gut das klappt, sieht man hier...
Vielleicht hat die erhöhte Temperatur diesen Vorgang etwas beschleunigt.
Den dreifachen Wert einziehen ist sicher nicht verkehrt, bei gleicher Baugröße wird der aber auf der Qualitätsleiter noch weiter unten stehen.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von KopfMurks »

@ ferdimh
Nur zum klarstellen:
So richtig explosiv ist der ja nicht abgegangen ...
Der dreifache Wert (3,3 statt 1 my) ist nicht Plannung sondern einfach das was grad zur Hand war. Habe gerade noch kontrolliert, dass der Wert in der gleichen Zehnerpotenz ist, und das er 230V~ ab kann. Wenn der stirbt, aber das Geraet bis dahin gute Dienste leistet, kann ich immer noch in was Ordentliches investieren!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

...bei gleicher Baugröße wird der aber auf der Qualitätsleiter noch weiter unten stehen.
Oder es fehlt ihm die "X"-Kennzeichnung ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mein Vater hat mir vorhin mit den Worten " Du nutzt meinen Installationstester ( den er sich für 2000 DM anno '97 für seinen Meisterprüfung gekauft hatte, und seitdem die meiste Zeit ungenutzt im Keller lag) doch eh ständig für deinen Wochenendbaustellen. Er ist nun deiner,, geh gut damit um und Zerleg ihn nicht" Alle4s gute zum 23.

DANKE PAPA FREU!
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von lommodore »

Alles gute zum Geburtstag!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Danke
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Finger »

Da schliesse ich micht an! Alles Gute zum Geburtstag *Handschüttel*
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Allet Jute nachträglich! :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Danke :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Alles Gute und immer ne Handvoll Elektronen unterm Kiel :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

ferdimh hat geschrieben:Der Kondensator am Netzeingang stirbt eher "einfach so mal".
Das wird in den nächsten Jahren denke ich schlimmer werden.
Der ganze Schaltnetzteilmüll der durchs Netz geistert...die X-Kondensatoren tun damit was sie sollen...den Scheiß Ableiten.
Hatte ja mal berichtet was mir die PV-Anlage des Nachbarn ins Bastelzimmer bläst.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hör mir auf.... Ich habe ja eine LED Leuchte die direkt ohne alles am Netz hing.
Die hat auch nur Rotz in die Leitung gespuckt. Nachträglich mit 3 Bauteilen aus der Bastelkiste verdrosselt und X Kondensatoren nachgerüstet und Ruhe war.
Dabei stand da Österreich als Herstellungsland drauf und keine Spur von Fernost.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Ich konnte sieben PTH08080W DCDC-Wandler, die ich beim ernten beschädigt hatte, wiederbeleben. 0402-SMDs zu löten ist echt eine Strafe...
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

T4 Syncro mit AAB-Treibsatz rennt wieder wie Teufel!
Nachdem ich beim Zahnriemenwechsel auch die Ölpumpe ersetzt habe war zwar ein Klackern weniger, eines aber noch da (nein, nicht die Unterdrucklutsche!). Jetzt habe ich das Riemengeschlodder nochmal runter genommen und die Hydros neu gemacht - BINGO!
Mehr Leistung, weniger Lärm --> vieel mehr Fahrspaß :twisted:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

ZBPDT4MWM hat geschrieben:T4 Syncro mit AAB-Treibsatz rennt wieder wie Teufel!
....

das kann ich nicht wirklich glauben. Der AAB ist doch mehr so die Wanderdühne. Nurnoch zu unterbieten durch den 1,9l Säugling
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Unser T4 mit AAB, seinerzeit in RAL6031-Lackierung war vom Vortrieb nie der Bringer. Die Hydrostößel wurden bei 70k zum zweiten Mal erneuert, was aber sicher am Bw-Einheitsöl O-236 lag. Der Verbrauch wurde auch immer höher (10…12l / h) und bei etwas über 130.000 km war man froh, wenn man an einer 6%-Steigung auf der Autobahn noch die 100 km/h halten konnte, bevor einem die LKWs von hinten immer näher kamen. Die Plane mit Gestell war da schon aus aerodyn. Gründe abgebaut.
Antworten