Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Kuddel hat geschrieben:Tja, Esel sind so eine Sache.
Hat jemand noch eine gebrauchte Wildcamera übrig? Am besten mir einem schönen Blitz? Soll die Tiere auch ablenken.
Du meinst das hilft ? Ich hab hier schon Videos von unseren Bauern gesehen.....die Wölfe haben sich nicht mal von fahrenden Trecker stören lassen.
Da wirst du über die Anschaffung von einen Euronetzzaun wohl nicht rum kommen. Der macht aber auch viel mehr Arbeit hab ich gehört. :(
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Wildkameras haben aber nur nen Infrarotblitz.
Gibt es übrigens die Woche bei Lidl und dem gelben HundeNetto.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Lebewesen, die nicht anpassungsfähig sein, würden nicht überleben.

Warum soll der Wolf den Trecker fürchten, der ihm nichts tut?
Warum soll der Wolf eine Lampe fürchten, die ihm nichts tut?

Und was macht ein Esel, wenn der Wolf in seiner Nähe ist?

So ein Elektrozaun hingegen - der beißt.
Zumindest hin und wieder.

Ich denke, dass es da Autorität und nicht Respekt braucht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Uns hat der Wolf schon 2011 den Großteil der Rentierherde zerrissen, und das mehr oder weniger im Dorf.
Seither haben wir die Koppel zur Festung ausgebaut: Ein Wildzaun, ca. 1,80 hoch, 30 cm in der Erde und dazu nochmal einen ca. 80cm bis ein Meter breiten Zaunstreifen waagerecht vergraben (als Unterkratzschutz)
Außerdem befindet sich noch in strategischer Höhe ein Elektrodraht mit einem sehr kräftigen Weidezaungerät.
Seither ist nichts mehr passiert, aber die Sorge bleibt, zumal es Eindringversuche gegeben hat und ich regelmäßig in der Nähe Fährten sehe.
Tiefer in den Wald gehe ich nur noch mit Tierabwehrspray.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Weia, das klingt häßlich. Zaun klappt hier nicht. Wir haben überall Gräben, die wir loten/freihalten müssen. Ein fest installierte Zaun ist nicht drin, dafür sind wir zu klein. Beihilfe gibt´s nicht, weil wir keine Schafe oder so haben, sondern Schweine.
Gruß
Kuddel
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von tryps »

Nur mal so als Idee, könnten Akkustische Warnsignale helfen? Ein Knallapparat mit Fangdraht oder elektrischem Signal zum Beispiel. Das dann an eine Wühlmausfalle tüddeln oder einen Zylinder aus einem alten Feuerlöscher stricken.
Oder natürlich ganz ordinär ne Hupe beliebiger Größe :D
Gruß
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Kuddel: Könntet Ihr eine Art befestigte Sicherheitskoppel einrichten, in die Ihr Eure Schweine nachts reintreibt? So haben wir uns anfangs beholfen. Auf Dauer würde das allerdings nichts nutzen, da die Angriffe in absehbarer Zeit auch am Tage stattfinden werden. Die Wölfe sind hierzulande inzwischen zur echten Plage geworden und ich sage schon seit längerem, daß die Frage nicht mehr ob, sondern nur noch wann der erste Mensch fällig sein wird ist.
tryps hat geschrieben:(...)könnten Akkustische Warnsignale helfen? (...)
Nur kurzfristig.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Gegen die Viecher hilft nur Hund und persönliche Anwesenheit. Wir haben Bekannte in der Lüneburger Heide mit Schafen. Die Wölfe sind sogar nachts in den Stall - durch eine Lüftung. Seitdem hat er zwei Hunde mehr und nun laufen nachts vier Hunde.

Bei Arndt hatten wir gestern das Thema Esel - stimmt das, dass die gut gegen Wölfe sind? Doch wohl eher wegen dem Alarm, den die machen, oder?

Sind die bei Euch nicht schon da? Ich meine, bei uns in der Zeitung mal was von Varel gelesen zu haben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

agrar heute - Esel, Lama, Hund: Wer am besten gegen den Wolf hilft

DLF - Herdenschutz: Esel im Schafspelz

Herdenschutzzentrum Jeizinen - Schutzesel

Spiegel online - Esel gegen Wölfe

welt.de - Furchtlose Esel schützen Schafe vor Wolfsattacken

Das Einschätzen der Quellen überlasse ich jedem selber.

Das Esel sich so offensiv verteidigen war mir nicht bewusst.
Dann passe ich in Zukunft beim Radfahren und Wandern durch die Landschaft/Felder besser auf.
Ich bin zwar wirklich nicht hundeähnlich - aber ich kenne des Esels Revieransprüche nicht ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Und das nur für eine Lampe ;-)
Ich glaube, ich mache dafür mal einen eigenen Tread auf: "Der Wolf und viele Schweine."
Wobei meine Frau schon länger auf Esel drängelt. Wenn ich Sie nachher frage, ob Sie Esel haben möchte, fällt Sie mir um den Hals. Ich fürchte da etwas Aufwand.

Weiter gehts hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=9108
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Kuddel hat geschrieben: Wobei meine Frau schon länger auf Esel drängelt. Wenn ich Sie nachher frage, ob Sie Esel haben möchte, fällt Sie mir um den Hals. Ich fürchte da etwas Aufwand.

Was für`n Aufwand? Arbeit niederlegen, Duschen, in Stimmung kommen? Duck und wech....

Ja, Esel sollen wirklich recht wirksam sein, aber einer reicht wohl nicht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Hallo,

als Ergänzung zum Spiegelschranklautsprecher hier: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... start=4300 sollte ein Medienplayer mit Verstärker her.

Zwischenzeitlich wurde auch der "2x50W" Class-T Verstärker vom Chinesen geliefert.
Ein Schnelltest am Labornetzteil und den im Keller herumstehenden Jamo J60-Boxen mit 4Ohm lieferte ein überraschend gutes Ergebnis. Das Miniding taugt!
Bild->zoom

Aus Angst vor EMV-Auswüchsen hatte ich noch eine weitere im DaBla empfohlene LC-Filterstufe an den Ausgang gehängt. Die L's spendierte die Audioentstufe der Flachglotze, von der ausch die Lautsprecher stammten.

Außerdem wurde die Platine zusammen mit einem 12V/2A-Netzteil aus geschlachteter Wandwarze in ein Metallgehäuse gestopft.
Als Medienplayer dient ein ausgemustertes Schmierfon.
Der UKW-Radioempfang war im Schrank trotz herausgeführter Antenne irgendwie nicht so prickeln. Aber bevor ich mich darüber aufregte, fiel mir noch ein, dass so ein Schmierfon mit passender App und WLAN ein gutes Internetradio abgibt :D

Bild->zoom
passender Handyhalter lag auch noch rum.

Bild->zoom
Bild->zoom

Der 7805 macht die 5V Ladespannung.
Bild->zoom

So hängt's jetzt im Schrank
Bild->zoom
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe auch mal wieder ein bisschen gebastelt.
Eine Argo Ulisse 13 (mobile Split Klimaanlage) habe ich so umgebaut das sie keine Kältemittel Kupplungen hat sondern alles über einen Wasser Kühlkreis läuft.
Ein Problem bei den Kälteleitungen ist das sie recht empfindlich sind (Kapillar und Edelstahl Wellrohr) noch dazu sind die Kupplungen meistens undicht.
Also jetzt die Lösung, einfach den kompletten Kältekreis ins Innengerät packen.
Nach außen geht nur Strom und zwei Schläuche für Wasser, alles mit selbstdichtenden Kupplungen.
Bild

Der Plattenwärmetauscher passt wirklich gerade so da rein, ziemliche Frömmelei.
Bild

Praktischerweise müssen die Schläuche nicht isoliert sein da sie warm und nicht kalt werden.
Das Außengerät muss nochmal überarbeitet werden, noch ist es nur zusammen geworfen.
Bild

So kann man jetzt auch mal schnell eine Klima wohin mitnehmen und das Außengerät einfach 10m weit weg irgendwo aufstellen.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Hab meine "Hochbettklimaanlage" auch gerade fertig, aber genau umgekehrt.
Also Kaltwassersatz (aus einem kaputten Luftentfeuchter, 300W) draußen und 2
Flachheizkörper 40x50cm im Hochbett, Vorlauf 12°. Alles schön bastelig mit 1/2" Schlauch
zusammengetüdelt. Ist ziemlich minimalistisch aber dafür nahezu unhörbar und das Bett ist
angenehm kühl. Verblüffenderweise ein tiefgrüner WAF, vorher gabs immer Keiferei wegen
angeblich zu lauter Klimaanlage. Naja, eigentlich war der Mist auch saulaut, hat mich auch gestört.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

kleine Bastelei zum Abend:

Die Gasflaschenwaage hat zwei Probleme: 1. man kann das Handgerät nicht abmachen und 2. kann sie der Absaugstation nicht mitteilen, wenn eine gewisse Menge Kältemittel abgezogen ist.

Teil 1 ist jetzt behoben, für Teil 2 muss ich noch einiges mehr umbauen :D

Der Stecker ist ein Lemo 0B mit vier Kontakten und steckt direkt in der Leitung zum Wägeelement...
Stecker am Wiegeelement der Flaschenwaage.
Stecker am Wiegeelement der Flaschenwaage.
Anschluss am Auswertkästchen.
Anschluss am Auswertkästchen.
Da im Gehäuse zu wenig Platz war, musste die Buchse etwas nach außen verlegt werden. Der kleine Ring ist ein Stück 10mm Kupferrohr, das mit dem Stufenbohrer auf innen 9mm ausgebohrt wurde.
War etwas fummelig zu bauen, aber passt jetzt.

Das Nächste ist dann eine eigene Auswertbox und eine Verbindung zum Absauggerät für die Steuerung. Mal sehen wie das realisiert wird.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Felix945 »

Moin,

Habe heute das mir veraaaalte italienische Rennrad aus den 80ern zusammenbekommen.

Das Ding geht ab wie die SAU!

alles schön zerlegt, ins Ultraschallbad und anschließend entfettet, poliert und wieder gefettet und zusammengesetzt :D

megageiles Teil!
Dateianhänge
19225580_1460300184029574_8661157922840168078_n.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Virtex7 hat geschrieben:kleine Bastelei zum Abend:

Die Gasflaschenwaage hat zwei Probleme: 1. man kann das Handgerät nicht abmachen und 2. kann sie der Absaugstation nicht mitteilen, wenn eine gewisse Menge Kältemittel abgezogen ist.

Teil 1 ist jetzt behoben, für Teil 2 muss ich noch einiges mehr umbauen :D

Der Stecker ist ein Lemo 0B mit vier Kontakten und steckt direkt in der Leitung zum Wägeelement...


Da im Gehäuse zu wenig Platz war, musste die Buchse etwas nach außen verlegt werden. Der kleine Ring ist ein Stück 10mm Kupferrohr, das mit dem Stufenbohrer auf innen 9mm ausgebohrt wurde.
War etwas fummelig zu bauen, aber passt jetzt.

Das Nächste ist dann eine eigene Auswertbox und eine Verbindung zum Absauggerät für die Steuerung. Mal sehen wie das realisiert wird.
Nun weiss ich, wofür Lemo Buchse von mir gegangen ist :-)
Warscheinlich dürfte ich grösste Anzahl Lemo Buchse und Stecker von hier besitzen (2B.308 )
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

kann gut sein... bei mir "nur" 0B und 0S...
Da kommen noch ein paar Kästchen mehr mit den 0B Steckern, das kannst glauben :P
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelwastel »

Blechei hat geschrieben:Hab meine "Hochbettklimaanlage" auch gerade fertig, aber genau umgekehrt.
Also Kaltwassersatz (aus einem kaputten Luftentfeuchter, 300W) draußen und 2
Flachheizkörper 40x50cm im Hochbett, Vorlauf 12°. Alles schön bastelig mit 1/2" Schlauch
zusammengetüdelt. Ist ziemlich minimalistisch aber dafür nahezu unhörbar und das Bett ist
angenehm kühl. Verblüffenderweise ein tiefgrüner WAF, vorher gabs immer Keiferei wegen
angeblich zu lauter Klimaanlage. Naja, eigentlich war der Mist auch saulaut, hat mich auch gestört.
Pennt ihr jetzt auf dem Heizkörper?
Wie sieht das denn aus?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Hochbett 2x2,5m, Stirn- und Seitenwand bis hoch, an der Seitenwand die beiden "Heizkörper".
Die Poofe ist bei außen 30° so temperiert, das zudecken angenehm ist. Reicht mir.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

uuuund weitergehts.

mich störte, dass es nirgendwo Adapter von Propangewinde (W21,8x1/14" LH) auf normale Anschlüsse geht.
Also im CAD einen designt (Gewinde war ein Schmerz...) und auf der CNC-Drehbank aus Messing ein paar rausgelassen...

Propan auf G1/8" - yeha. Wenn jemand einen männlichen Gardena-Anschluss als funktionierendes CAD-Modell kennt, gern her damit, dann bau ich sowas.
Gasadapter mit Schlauchstück klein.jpg
Gasadapter mit Gashahn klein.jpg
Dass es sowas nicht zu kaufen gibt... :lol:

Vielleicht mache ich für die Kälteleute noch welche mit direkt 7/16 SAE auf der anderen Seite :D
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Also für Kältemittel mit Gewinde SAE kann man das kaufen, http://www.ebay.de/itm/142379743069
Ist zwar eigentlich für R32 aber das Gewinde ist das gleiche.
Ich hab meinen Adapter einfach aus einem alten Druckminderer gebaut.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Virtex7 hat geschrieben:Wenn jemand einen männlichen Gardena-Anschluss als funktionierendes CAD-Modell kennt, gern her damit, dann bau ich sowas.
gib mal gardena auf thingiverse ein :lol:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

ahhh. @Alexander: ich hab nicht gewusst, dass es Kältemittel auch in Propanflaschen gibt. Hätte ich mal genauer in der Norm gelesen.
gut, dann muss ich das Ding schon mal nicht nachbauen. Billiger wird es eh nicht.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von alf »

Tellerschleifer

Hi, eben hat das Teil, das ein zorniger Tellerschleifer werden sollte, den ersten Testlauf hinter sich. Neuteile sind lediglich die Klettplatte und die Schleifscheibe. Der alte Schleifbock mit seinen 400W reicht aus, um akzeptable Abtragsergebnisse zu erzielen. Am längsten hat gefühlt das Auswuchten gedauert - irgendwann hab' ich's dann gut sein lassen. Ärgerlich ist der seitliche Schlag von ca. 0,5-1mm - die Schleifscheibe wird nicht am ganzen Umfang genutzt. Der Aufbau mit den beiden Scheiben und dem Zwischenraum dient zum Anschrauben auf der Welle - die eigentliche Scheibe sollte ja kein Loch haben....

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
tellerschleifer4.jpg
tellerschleifer3.jpg
tellerschleifer2.jpg
tellerschleifer1.jpg
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Indonesier sind wie Hobbits - ständig zusammensitzen und gemeinsam futtern und klönen.
Weil das so ist, und der Homo-Indonesiensis das am liebsten in einem Saung ( sprich Sa-Ung) macht, mampft und klönt habe ich die letzten paar Brückentage
verwendet um einen Saung zu bauen. Auf das der WAF möglichst lange grün bleibe ;-)
Die Fundamente sind aus einbetonierten Ringsteinen, natürlich ist die Höhe nachträglich einstellbar, falls was sackt...
Darauf zwei 10x10cm Balken, als Fläche 4cm Fichte, obendrauf PVC und als Krönung einen Pallivong. (Drecksschinesichegärtnerpötschkescheisse :evil: )
Ist 3x3m. In der Mitte der Fläche ein Brett hochkant in 90° zu den Bodenbrettern als Versteifung.
So siehts aus :
(und nachher mit Kaffeesiern einweihen :-) )
Bild->zoom
Bild->zoom
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Den Zwischenraum hätte eine Art Radiallüfter bilden können, den ein Gehäuse umgibt, dann liese sich womöglich Staub absaugen, da das Schleifpapier ja bereits Löcher für die ursprüngliche Verwendung hat.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von erwin »

kabel12.JPG
Tankdeckel vom Weihnachtswichtelpaket eingebaut als Kabeldurchführung
Dateianhänge
kabel13.JPG
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Ein kleines Wochenendprojekt ist fertig gestellt. Ein Mischer für alte Ukw-Radios, der den einschaltbaren Zugriff auf die Frequenzen oberhalb 100MHz ermöglicht. Zum Einsatz kam ein Restposten-SA612 mit 10MHz-Quarz und ein 78L05, der nicht sonderlich gut regelt. Dafür reichts aber aus. Besonders fummlig waren Anfertigung und Einbau der beiden Übertrager zur Impedanzanpassung. Winzige Doppellochkerne, mit 0,18 CuL bewickelt.

MfG. Andreas
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Profipruckel »

Hier gibt das eine Küchenwaage, die mit einer CR2032 betrieben wird. Entweder gibt es keine anständigen Knopfzellen mehr oder ich bin zu dusselig, diese zu kaufen: Die Chinesen von Pollin erzeugen bereits nach Wochen einen instabilen Nullpunkt der Waage, eine Varta tat es immerhin ein halbes Jahr. Der Betriebsstrom der Waage liegt um 3-3,5 mA.

Bild

Es reicht hin, gute LiIon-Akkus haben über mehr als ein Jahr eine kaum erkennbare Selbstentladung. Hier lag noch eine prismatische Zelle um 600mAH mit über 4 Volt Leerlauf, also Doppelklebeband her und rein in die Waage.

Direkt auf den Akku (der eine eingebaute Schutzschaltung hat) habe ich einen 3 Volt-Festspannungsregler MCP1702-3002 samt zwei Kondensatoren gelötet. Die MCP1702 / MCP1703 habe ich schon anderweitig eingesetzt, der in Ruhe gemessene Querstrom liegt bei etwa 4µA = <45mAH pro Jahr. Der Dropout von den Teilen ist sehr gering, bei dem kleinen Strom wird er maximal ein paar Dutzend Millivolt betragen.

Anschluß nach hinten rausgeführt:

Bild

Seit ein paar Wochen drin, steht der Nullpunkt nun sauber, abwarten, wie lange. Und wenn leer, kommt eben für ein paar Stunden der Lader dran.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die Knopfzellen von Pollin funktionieren auch bei anderen Waagen nicht. Und nicht in DCF-Uhren...
Bastelbruder hat geschrieben:...Und da war doch kürzlich was mit der langweiligsten Zwiebel der Welt, aus Maxens Resterampe habe ich eine CR1820 frisch aus dem Blister. Drauf steht GRUNDIG - und "Made for you". Die Zwiebel ist damit gestartet, hat DCF Sekunden und Minutenimpuls gefunden und ein paar Sekunden später mit dem Blinken aufgehört. Mit dem ESR-Meter messe ich 20 Ohm. Die kleinen noname Ersatzzellen aus der Aldi-Leuchtbrille CR927 liegen bei 20 bis 25 Ohm, die haben aber höchstens 1/3 des Volumens.
Die Badezimmerwaage funktioniert übrigens auch nicht mit Maxens CR2025, die braucht nämlich auch auch Strom. Zuverlässig seit über zwei Jahren aus zwei EuBaKon AA, die in Mellingen schon abgelaufen waren.
Die Zink-Kohlezellen aus Mellingen gehen immer noch.
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lord Whopper »

So heute mal ich ...

Auslöser des aktuellen Projekts war die Neuanschaffung eines elektrisch betriebenen Kraftfahrzeuges seitens meiner Frau
Mamas_Kia.jpg
Da es unpraktisch ist, immer wenn der Akku leer ist den Wagen 20h an der normalen Steckdose zu laden, habe ich eine so genannte "Wallbox", also eine Ladesäule zum an die Wand schrauben installiert
Wand_montiert.jpg
Mit 5x6mm^2 geht es von der UV im Keller zum Ladeanschluss
Anschluss.jpg
Natürlich muss Netzwerk auch sein, ich will ja wissen, was Sache ist ...
Status_KEAB.jpg
Bei 27A und zwei belasteten Leitern (das Fahrzeug zieht nur einphasig, weil es einen Typ1 Stecker hat) wird das Kabel und die RCD/LSS durchaus warm
Warm_RCD.jpg
Warm_Kabel.jpg
Das eingesparte Benzingeld darf die werte Gattin dann in unsere Pizzakasse einzahlen. Aber wieviel hat sie geladen? Schnell noch ein Abrechnungssystem programmiert, welches am Ende des Monats PDF Rechnungen rauswirft
Bezugsrechnung.jpg
Und schon ist die Anschaffung eines elektrischen Zweitwagens (nein ich bin ja gar nicht neidisch) in Planung :-)

Die Erfahrungen der ersten Wochen zeigen, dass die Technik des elektrischen Vortriebs absolut ausgereift und alltagstauglich ist.

LoWo
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hausmeister »

Was ist das führt ein Fahrzeug?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelheini »

Laut Bildbeschreibung ein Kia Soul EV.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Kia Soul EV würde ich vermuten....
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lord Whopper »

Ja richtig ein KIA Soul, wieso?
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von 2moose »

Lädt der Kia immer mit voller Pulle? Begrenze bei unserem e-NV auf 16A ... wird auch so über Nacht voll und verstößt nicht gegen die Schieflastverordnung.
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lord Whopper »

Zum Test hatte ich "versehentlich" Vollgas erlaubt. Wegen TAB anschließend jedoch ein Softlimit eingestellt. Leider kann man die RFID Karte nicht mit dem Stromlimit verknüpfen, so dass auch dreiphasig ladende EV nun nicht die vollen 22kW abnehmen können. Ein Luxusproblem :-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben:https://github.com/spacehuhn/esp8266_deauther
Und das Gelumpe funktioniert auch noch! :shock:
Der Dateianhang jammer.jpg existiert nicht mehr.
:lol:
Update: Das Ding ist eine ganz fiese Nummer.
Spielt das Laptop ein Video auf Youtube ab und startet die Attacke, schmiert es mit einem Bluescreen ab :shock:
böse, sehr böse!
Ich habe den Kram nun man Ordentlich zusammengebastelt:
1.jpg
Und habe gleich 2 Versionen gemacht:
die "Edel" version, mit Plastikgehäuse, Display, externer Antenne, Tastern und fettem Akku.
Dann noch eine "einfache" Version, mit kleinem 1Ah Akku und sonst nix. Ideal für die Hosentasche, die Bedienung erfolgt ausschlisslich über das Handy.
Das ganze wird noch eingeschrumpft--> fertig! :D
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wurstblinker »

@ Lord Whopper

Wie kommen denn die unterschiedlichen Strompreise zustande ?

0,258€/KWH am 14.
0,353€/KWH am 16.
0,256€/KWH am 17.


Lord Whopper hat geschrieben:
Bild

LoWo
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lord Whopper »

Aus List und Tücke kostet jeder Ladevorgang einen Sockelbetrag für die Benutzung :D :D :D
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Till »

xanakind hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:https://github.com/spacehuhn/esp8266_deauther
Und das Gelumpe funktioniert auch noch! :shock:
jammer.jpg
:lol:
Update: Das Ding ist eine ganz fiese Nummer.
Spielt das Laptop ein Video auf Youtube ab und startet die Attacke, schmiert es mit einem Bluescreen ab :shock:
böse, sehr böse!
Ich habe den Kram nun man Ordentlich zusammengebastelt:
1.jpg
Und habe gleich 2 Versionen gemacht:
die "Edel" version, mit Plastikgehäuse, Display, externer Antenne, Tastern und fettem Akku.
Dann noch eine "einfache" Version, mit kleinem 1Ah Akku und sonst nix. Ideal für die Hosentasche, die Bedienung erfolgt ausschlisslich über das Handy.
Das ganze wird noch eingeschrumpft--> fertig! :D

Gleich mal bestellt das Käferchen, schon echt erstaunlich das es in der heutigen Zeit noch solche offensichtlichen Sicherheitslücken gibt.

Die Bedienung per Handy erfolgt aber auch nur über den AP den der ESP zur verfügung stellt oder?
Dann dürfte der OTG besaften ja so ziemlich die einfachste Methode zu sein die Schweinerei zu bestromen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Genau, die Oberfläche selbst ist auf dem kleinen Käfer. Man kann das auch mit dem Laptop bedienen, da die Verbindung ja über W-LAN Läuft.
Vorallem kann man damit die Jungs von der IT in den Wahnsinn treiben! :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Vorallem kann man damit die Jungs von der IT in den Wahnsinn treiben! :lol:
Treib uns bitte nicht damit auf dem Treffn in den Wahnsinn. ;)

Aber sehen muss ich das trozdem mal um es zu glauben. :geek:
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von se-O-matic »

Projektphase "Proof of Concept" vom Fellsauger ist fertig:
Bild

Wo gerade meine Tiger viel Fell verlieren und in der ganzen Wohnung ständig kleine Fellbüschel rumfliegen kam ich auf die doofe Idee einen dedizierten Fellsauger zu basteln.
Das Proof of Concept ist stark genug um Fellbüschel, einzelne Haare und Pappschnipsel von der Kratzpappe aufzusaugen.
Für die Spannungsversorgung konnte ich den schon lange im Regal liegenden 3V LiFePo4-Akku einsetzen. Mit einem China-Buck-Boost-Modul komme ich auf 12V. Praktischerweise entspricht die Mindestspannung des Schaltreglers der Entlade-Schluss-Spannung vom Akku.

Der Sauger läuft grob überschlagen etwa 6-7 Stunden und damit deutlich länger als der Akku-Handstaubsauger. Zudem gehen meine Kater nicht stiften wenn ich das Ding einschalte. :)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Es standen mehrere 50er Geburtstage an. Dazu meine Variationen des Themas "Glühlampe" (Aceton).
ACE01.jpg
ACE02.jpg
ACE03.jpg
ACE04.jpg
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hausmeister »

Schaut gut aus wie funktioniert das?
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MadEngineer »

In dem Glas ist ein Kupferdraht, der als Katalysator wirkt. An ihm reagiert der Acetondampf mit dem Luftsauerstoff, wodurch der Draht heiß wird und glüht. Primitiv, aber ein genialer Blickfang..
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Anse »

MadEngineer hat geschrieben:In dem Glas ist ein Kupferdraht, der als Katalysator wirkt. An ihm reagiert der Acetondampf mit dem Luftsauerstoff, wodurch der Draht heiß wird und glüht. Primitiv, aber ein genialer Blickfang..
Korrigiert mich, aber wirkt nicht das Kupferoxid als Katalysator?

Etwas störend an Beleuchtungsmethode ist der extreme Acetongeruch in der Umgebung.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hausmeister »

¿ muss die Spirale in das Aceton tauchen?

Edit sagt:

Hi da steht Dampf ...
Sorry
Zuletzt geändert von Hausmeister am Di 20. Jun 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten