Wasserstoffschweissen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wasserstoffschweissen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es ist ja eines der billigsten Gase und es gibt nur minimale Unterschiede im Preis zw. 10/20/50 l Flaschen. Wegen des Transportes bin ich selber aber auf 10 l Flaschen eingeschränkt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasserstoffschweissen?

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. aber die sch.. verpackung !
Antifossil
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 18:52

Re: Wasserstoffschweissen?

Beitrag von Antifossil »

Arrestor mit Stahlwolle mache ich nicht mehr ich nehme seit 2 jahren jetzt super feien Terariumsand auch in ein Rohr gepresst der kann bei einem Rückschlag nicht glühen .

EPDEM Teichfolie bin ich auch weggekommen da die Folie die ich immere bekommen habe immer feinen Metallstaub im Gummi hatte so hatte ich auch einen mesbaren Widerstand ohne Wasser an der Zelle mesen könne da geht ja dann auch Strom verloren und so haben ich mir reinen Gummi gekauft und dann daraus Dichtungen geschnitten die Typischen Dichtungs Matten die man in der Industrien nimmt also die aus Pappe und folie oder was das ist gehen auch aber die Zelle darf nicht austrocknen da die Dichtungspappe quellen muss.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wasserstoffschweissen?

Beitrag von BernhardS »

Wulfcat hat geschrieben:Noch ne allgemeine Frage zum "einschlägigen"Gasförmigen H²O²gemisch.
Aus nem unter Druck stehenden Ballon verkrümelt sich ja wegen dem kleinen Atomdurchmesser das H² besonders schnell. Ist dieser Effekt reduziert, je kleiner der druck ist? ---> Druckloser Müllsack.
Müsste dieser nicht dann länger schweben als der reguläre Ballon/weniger schnell das H² verlieren?
Wie lang wäre das Gemisch noch in nem Leeren Milchkarton "scharf"/wäre dort nicht der H²verlusst wesentlich geringer/würde überhaupt stattfinden, da Drucklos?
Aus drucklosen Behältern geht auch Wasserstoff raus - Diffusion. Die Energiequelle dazu nennt sich Entropie. 2.Hauptsatz und so
Beim Milchkarton dürfte es weniger sein, weil die Wandung aus mehreren Materialien besteht. Jeder Materialwechsel ist ein deutliches Diffusionshemmnis.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wasserstoffschweissen?

Beitrag von duese »

Und für die Diffusion ist nicht der absolute Gasdruck entscheidend, sondern das Partialdruckgefälle. Bei einem "drucklosen" Ballon mit reinem H2 hat man aussen 0 mbar Partialdruck, innen (bei Normalbedingungen) 1013 mbar. Wenn mann jetzt einen "Druckballon" nimmt hat man vielleicht 50 mbar mehr (wenn ich mich richtig erinnere hat ein klassischer Luftballon etwa diesen Überdruck) und ein Partialdruckgefälle von 0 zu 1063 mbar. Macht nicht so den riesen Unterschied. Da dürften die Diffusionseigenschaften des Materials überwiegen.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Wasserstoffschweissen?

Beitrag von IQON »

gibts eigentlich Wasserstofkonzentratoren?
Also wie diese Sauerstoffkonzentratoren nur mit nem noch kleinerem Molekularsieb?

Das wäre dann ja die ultimative Lösung...

wenn man beide gas getränt hat oder 10% trenn kann kann man so absichtlich ein Gas im überschuss fahren...
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Wasserstoffschweissen?

Beitrag von Wurstblinker »

Mann muss ja nicht unbedingt Wasser und Sauerstoff mixen bei der Elektrolyse.....

https://www.minotech.de/forschung/hho-t ... rundlagen/
Antworten