Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

habe vom Trefen Lautsprecher mitbekommen und bräuchte nun zuerst Hilfe bei der Kontsruktion von den Gehäusen
Und später dann zur Bestückung der Frequenzweiche.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Hansele »

Hallo,

sind denn die Daten der Lautsprecher bekannt?

Falls ja, kannst du dich hier mal umschauen, dort gibt es einige Tools zu dem Thema "Lautsprecher berechnen":

http://www.lautsprechershop.de/tools/main.htm

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Daten sind nicht bekannt. Kommt vielleicht noch, ich hab noch nicht genau gesucht

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Hansele »

Steht nichts auf den Lautsprechern?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Nur OK
Und Hersteller
Und 2 unterschiedlie Nummern.

Nach den Nummern hab ich gegoogelt, nix zu finden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

also zu den Lautsprechern konnte ich beim besten Willen nix finden. Hab über beide Nummern versucht, konnte aber nix finden.
Muss also irgendeine interne Nummer sein.
Ich kann noch nichteinmal sagen ob 4 oder 8 Ohm.

Was also tun?

Wie ist der Kundensupport bei Elac?

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Fritzler »

Bei den veraalten Dingen soll der Support nicht behelligt werden sonst versiegt die Aalquelle.

Ansonsten eben eine der üblichen Regalboxen Pläne nachgehen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Chrissy »

Irgendwer aufm Treffen hatte die Lautsprecher zusammen mit Matze vermessen, um an die Daten, die man zum Boxenbau braucht, zu kommen. Vielleicht kann Matze ja was dazu sagen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben:Bei den veraalten Dingen soll der Support nicht behelligt werden sonst versiegt die Aalquelle.

Ansonsten eben eine der üblichen Regalboxen Pläne nachgehen.

Ja, mir war auch so. Also warscheinlich die Boxen so bauen, das sie schön zur Wohnzimmereinrichtung passen. Wird schon nicht so scheiße klingen.

Wenn jemand Daten hat, wäre natürlich besser. Vermessen kann ich die Dinger hier Wohl kaum. Höchstens den ohmischen Wiederstand der Spule

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Hansele hat geschrieben:Hallo,

sind denn die Daten der Lautsprecher bekannt?

Falls ja, kannst du dich hier mal umschauen, dort gibt es einige Tools zu dem Thema "Lautsprecher berechnen":

http://www.lautsprechershop.de/tools/main.htm

Grüßle

Ein Weiiiiiiiiiiiiiiiiites Feld. All die Ausdrücke und Begriffe.....
Ich bin nicht in der Lage die vorhandenen Chassis entsprechend zu vermessen.
Sollte also jemand Daten zu den beim Treffen angebotenen Lautsprechern haben, immer her damit...


MFG Thorsten
Kabelsalat
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:47

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Kabelsalat »

Moin,
einige von den Tieftönern habe ich auf dem Treffen vermessen. In dem Fall habe ich nur die TSP (Thiele Small Parameter) gemessen. Damit kann man herausfinden, in welchem Gehäuse die Tieftöner gut arbeiten würden. Der nächste Schritt wäre dann u.A. eine Messung vom Frequenzgang im Gehäuse. Ohne Messmikro kommt man ab hier nicht weiter. Macht nichts....sowas kostet nicht viel:
Messmikro
Für erste Versuche mag auch irgendein Mikro reichen.

Gut dokumentierte Software zum Messen:
Arta

Zur Frequenzweiche:
Mittlerweile sind DSP´s und Verstärker so billig geworden, dass man gleich Aktivweichen bauen kann. Ein Haufen Kondensatoren, Widerstände und Induktivitäten für eine Passivweiche kostet schnell mehr als DSP und Verstärker. Ebenfalls möglich: Soundkarte mit mehreren Ausgängen als Aktivweiche nutzen. Neben dem Preisvorteil dürfte der Einstieg mit Aktivweichen auch einfacher sein.
günstiger DSP


Zu den Chassis auf dem Treffen:
Zu den Daten kann ich leider nichts sagen, da fast kein Chassis eine Typenbezeichnung hatte. Selbst optisch identische Chassis waren völlig unterschiedlich.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Aahhh :roll:

ich will doch nur zwei einigermaßen klingende Brüllwürfel für das Regal.
Keine bis aufs letzte durchgerechnete und gebaute high End Lautsprecher. Auch wen die Tieftöner das vielleicht hergeben.

high end macht alleine wegen der Aufstellung keinen Sinn. ICh habe kein Musikzimmer, wo die Lautsprecher auf Ohrhöhe im Gleichschenkeligen Dreieck mit entsprechendem Wandabstand aufgestellt werden können.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Aber optisch und Nummerngleiche Hochtöner und Tieftöner hab ich aber abbekommen

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Fritzler »

Dann mach nich son Informationslosen Eingangspost :twisted:
Beim FIngerforum wird dann eben die große Keule ausgepackt :twisted:

Also Durchstöber Bauanleitungen für Regalboxen und nimm eine wo die Boxenbreite zum Tieftöner passt.
Oder direkt Freischnauze was zusammenspaxen wenns eh nich Highend werden soll.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben:....
Beim FIngerforum wird dann eben die große Keule ausgepackt :twisted:

....
Ich hätte es wissen müssen :)
Fritzler hat geschrieben:....
...
Oder direkt Freischnauze was zusammenspaxen wenns eh nich Highend werden soll.
So wird´s wohl enden. Vielleicht einen Quadratischen Schlauch mit zunächst variabler Rückwand
Kabelsalat
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:47

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Kabelsalat »

Moin,
ok...dann könnte man sich an Gehäusen orientieren, in denen die Tieftöner möglicherweise verbaut waren.

Mit ein paar Daten von deinen Chassis könnte ich einen Weichenvorschlag machen. Ich bräuchte:
- Durchmesser der Tieftöner-Membran; gemessen Mitte Sicke bis Mitte Sicke
- Bauart vom Hochtöner (Air Motion Transformer, Metall- oder Gewebekalotte)
- Widerstand von Hoch- und Tieftöner; einfach mit dem Multimeter messen

Fotos von deinen Chassis als PN wären auch hilfreich.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Ich habe diesen Lautsprecher als Tieftöner

Bild

Wenn ihr die vermessen haben solltet, was für ein Volumen sollte der in etwa haben?

Hochtöner sollte mit in das Gehäuse, würde den Bereich dann aber eigens abteilen im Gehäuse.

Was nehm ich da als Frequenzweiche? Oder reicht ein Elko? Klemmen hab ich genug das ich alles einzeln zum Verstärker bringen kann, trotzdem muss ich dem Hochtöner doch die niedrigen Frequenzen vom Hals halten , oder ?

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Der Tieftöner braucht ein Einbauloch von 130mm
Würde die Kiste aus 18mm MDF oder Holz bauen. Oder Mahagoni 30mm, da hab ich glaub noch was ...

Aus dem Bauch heraus

Außenmaße BxHxT

220x330x300

oben dann etwas Raum für den Hochtöner abteilen, vielleicht 150hoch und 100 tief. Hinten dann noch Anschlussklemmen ran und drinnen die Frequenzweiche. Bissel Watte rein. Reflexloch ist nicht geplant.

Was meint Ihr? Wir könnten dann ja mal spaßeshalber die Dinger auf dem nächsten Treffen vermessen, wenn jemand entsprechendes Messmoped hat.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von grobschmied »

Ich hätte noch ein Buch über Lautsprecher selber bauen, mal vom Flohmarkt mitgenommen.. wenn Interesse besteht :-P
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Hansele »

Toddybaer hat geschrieben:Nur OK
Und Hersteller
Und 2 unterschiedlie Nummern.

Nach den Nummern hab ich gegoogelt, nix zu finden.
Nur interessehalber, kannst du von den Daten mal ein Bild machen?


Ansonsten ist deine Idee, doch ganz passabel, bau was für dich passendes von den Maßen her.
Wären die Daten bekannt gewesen, wäre das Gehäuse berechnen recht einfach gewesen und es hätte gepasst.

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Direkt auf dem Magneten
02 3301 1522

auf Kleber
1651451543

Auf den Hochtöner T1530, zumindest auf dem einen, der andere Fehlt der aufkleber, Sind vorne und hinten aber baugleich, soweit ich das erkennen kann
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Guckt ma was ich gefunden ahb.
Eine variables Lautsprechergehäuse

https://www.youtube.com/watch?v=jqdO0qDLeyo
Kabelsalat
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:47

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Kabelsalat »

Moin,
Außenmaße BxHxT 220x330x300
Das könnte mit ~14l passen....größer sollte es nicht werden.
Reflexloch ist nicht geplant
Hat das einen Grund? Ohne Bassreflexrohr wird da kein Bass heraus kommen. Mit ~15cm 50er HT Rohr aus dem Baumarkt dürfte das ganz anders aussehen :)
Kiste aus 18mm MDF oder Holz bauen
Echtholz KANN die Eigenschaft haben sich zu verziehen. Damit wird das Gehäuse undicht und funktioniert nicht mehr. Mit MDF macht man nichts verkehrt.
Hochtöner sollte mit in das Gehäuse, würde den Bereich dann aber eigens abteilen im Gehäuse.
Gute Idee!
muss ich dem Hochtöner doch die niedrigen Frequenzen vom Hals halten , oder ?
Richtig. Das einfachste wäre ein Hochpass-Kondensator von z.B. ~4,7µF und ein Vorwiderstand von wenigen Ω zum Pegel reduzieren.



Kannst du noch Angaben zum Hochtöner machen (Bauart & Widerstand) ? Ich habe gerade 3 verschiedene Hochtöner vermessen...vielleicht ist deiner auch dabei.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

kein Bassreflex, weil der ja auch berechnet werden muss oder nicht.
Dachte der ist nur dann notwendig, wenn das Volumen für den Bass zu klein ist. Damit mann dann noch mehr Volumen hat.
Außerdem abstand zum Bass..... wird in der kleinen Kiste schwierig.....

Vielleicht ein kleines Labyrint.

Bassreflex ist doch im Einfachsten Fall nur Druckausgleich. UNd im Besten Fall verschiebt man durch das Labyrint die Druckwelle so, das sie die Schallwelle vom Lautsprecher verstärkt... Im schlechtesten Fall schwächt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von PowerAM »

Wenn es um die Echtholz-Optik geht, dann kann man auch nur die Front daraus fertigen. Die könnte sich dann nur so weit verziehen, wie es der Rest des Gehäuses erlaubt. Für Wohnräume sieht das ansprechender aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Fritzler »

Bassrefelex kannste ja auch empirisch ermitteln.
Loch rein, Rohr rein, Rohr schieben bis es gut klingt, absägen, einkleben.
Wenns gänzlich scheisse klingt, dann Rückwand wieder zumachen.

Der Durchmesser vom Rohr ist eher unkritisch, der darf nur nicht zu klein werden sonst gibts Windgeräusche.
Der Durchmesser geht zwar ins Klangbild ein, aber Effekt durch die Länge des Rohrs ist stärker.
Mit Effekt mein ich die Frequenzanhebung.
Kabelsalat
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:47

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Kabelsalat »

Moin,
zum letzten Beitrag kann ich nichts hinzufügen :P

Volumen: Peil mal 10l mit einem 20cm langen Bassreflex-Rohr aus 50er HT Rohr an...14l dürften zu viel sein. Damit sollte so ein Chassis bis ~45Hz runter spielen. Woher die ganzen Daten? Mit den Messwerten vom Treffen und wenn man sich die Konstruktionen vom Hersteller so anschaut kommt man dahin.

Zur Frequenzweiche: Bin gerade über die Aktivmodule gestolpert, die Plottermeier hier mal für Georg angeboten hat. Die dürften wie Arsch auf Eimer passen ;) Interesse?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

so kleine Aktivlautsprecher?

ich weis ja nicht. Noch ein Stromverbraucher auf dem Regal...

Da geh ich mal noch ein paar Tage mit schwanger
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von uxlaxel »

zum bassreflex: gute lautsprecher haben ein ausreichendes volumen und brauchen keinen! jetzt ohne scheiß, der bassreflex nutzt die unmöglichen druckverhältnisse in einem zu kleinem lautsprecher, um zusätzklich, per phasenumkehr (daher die definierte rohrlänge) den zu schwachen bass anzuheben. das führt dazu, dass bei bestimmten frequzenzen viel bass da ist und andere frequenzen zu kurz kommen.
wenn ich kein bock zum rechnen oder probieren habe, baue ich ein großes, geschlossenes gehäuse und der klang ist annähernd immer einem kleinerem bassreflex überlegen. da hämmern bestimmte bässe zwar nicht so, aber die box wird viel breitbandiger, sie geht also auch sehr sehr weit nach unten.
zum probieren nehme ich auch mal ein stück pappe her, mach da ein passendes loch für den unbekannten lautsprecher rein und lege das auf einen wassereimer. wenn man unterschiedliche eimer zur hand hat, kann man dann schon mal abschätzen, welches volumen sinnvoll erscheint.
... ja plasteeimer klingt scheiße in den mitten, aber darum gehts ja nicht ;)
Kabelsalat
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:47

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Kabelsalat »

Moin,

@ uxlaxel:
Ich vermute mal du hast deine Erfahrungen mit älteren Chassis gemacht. Dann kommt das alles hin. Moderne Chassis sind von den Parametern fast durchgehend auf Bassreflex-Gehäuse ausgelegt und funktionieren geschlossen kaum.

Hier mal ein Vergleich geschlossen (rot) und bassreflex (schwarz) mit ähnlichen Chassis vom Treffen:
Simulation
(BR-Rohr 20cm lang bei 15,2cm²)

Thiele Small Parameter
TSP

auf dem Regal...
Auf dem Regal an der Wand? In dem Fall wird der Tiefton durch die Wandnähe etwas angehoben --> geschlossene Gehäuse können funktionieren.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mach ne geschlossen Box. Wenn der Bass zu dünn icht kann mans mit der Endstufe kompensieren. Zumindestens im Heimbereich. Dann bekommt der Bass ne eigene Endstufe. Zur Not ne Autoendstufe nehmen , die haben häufig eine eingebaut Aktivweiche. 12V ausm PC netzteil und gut.

Bassreflex zu berechnen und das gerechnete auch umzusetzen nimmt mehr Zeit als ein Wochenende lang ist. Die Lautsprecher müssen da auch passen. Sonst wird entweder das berechnet Gehäuse die erlaubten Maße deutlich überschreiten oder das Ergebnis erfordert ein lautsprecherchassis was als Unobtanium gelistet ist... :mrgreen:

Warum hast du aufm treffen nicht fertige Brüllmöbel mitgenommen, da wurden doch einige angboten.

Ich hatte mal vor längerer Zeit in Neufünfland 4 Rema Boxen ausm Container gezogen. Den Boxen habe ich ne Teufel Aktivendstufe verpasst, die bei meinem Schrotter mal Containerweise rumlagen. Das Zeug ist fast das Gleiche wie die Elac Endstufen. Damit da nicht nur Bässe kommen hab ich die Subwoofer Weiche rausoperiert . Pegelsteller und XLR Buchse rein. Die Boxen stehen bei mir inne Werkstatt. Da kommt richt rumms raus. Und die Rema Boxen sind auch im Original vom Klang her sehr geil.

Das sieht nun So aus:

Bild->zoom
Bild->zoom

Die Endstufen haben 70W rms und 150 W peak.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von video6 »

Rema-Boxen sind super

Auch meine Meinung
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von uxlaxel »

diese rema-boxen, wie sie wolfgang dort hat, waren mit abstand das beste, was in der däh däh ähr so fabriziert wurde. aus heutiger sicht würde man sagen, dass die oberfläche des gehäuses absolut minderwertig ist (man könnte sie mit wenig mitteln aber wieder schick bekommen) und dass die hochtöner nicht all zu weit nach oben gehen. dafür sind sie aber nicht blechern. vom tiefgang sind sie immer noch absolut spitze und kommen auch mit relativ wenig leistung aus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

auf´m Treffen ahtte ich nur einen Subvoover mitgenommen.

Muss ja auch für alle Geld über sein. Aber war ja garnicht teuer.
Als ich mir dann überlegt hab, ich könnt auch mal neue Boxen gebrauchen, waren keine da, nur einzelne, leere Gehäuse.

Ich hatte da aber ausser den Subvoovern aber auch keine Boxen gesehen.

Meine alten schrabbel für Gartenpartyboxen sind auch geschlossene. Aber bei einer ist nun der Mitteltöhner durch. Hm... die wollt ich Samstag doch benutzen

MFG Thorsten
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von barclay66 »

Kabelsalat hat geschrieben:Zur Frequenzweiche:
Mittlerweile sind DSP´s und Verstärker so billig geworden, dass man gleich Aktivweichen bauen kann. Ein Haufen Kondensatoren, Widerstände und Induktivitäten für eine Passivweiche kostet schnell mehr als DSP und Verstärker. Ebenfalls möglich: Soundkarte mit mehreren Ausgängen als Aktivweiche nutzen. Neben dem Preisvorteil dürfte der Einstieg mit Aktivweichen auch einfacher sein.
günstiger DSP
Hi,

falls jemand diese für ein Projekt in Erwägung zieht: Ich habe mir diese Wondom DSP Boards mal gekauft und bin erst einmal nur mäßig begeistert. Zwar ist die Programmierbarkeit über Sigma Studio eine feine Sache (z.B. in Echtzeit den Frequenzgang verbiegen und so); die Qualität der Ausgangssignale lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. Ziemlich intensives Rauschen und je nach Samplingfrequenz auch noch deutlich hörbares Pfeifen. Direkt für Aktivboxen lassen sich diese Teile daher gar nicht einsetzen (kein Vergleich zu einer analogen Aktivweiche). Ich werde mal sehen, ob sich die DAC Ausgangsfilter (passiv) noch verbessern lassen bzw. wie im Vergleich Aktivfilter klingen. Auch die Stromversorgung (5V USB Wandwarze) wird noch überprüft. Nicht dass der Dreck von da kommt...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von Fritzler »

Laut DB ist nen passiver Ausgangsfilter erlaubt, Seite 22:
http://www.analog.com/media/en/technica ... AU1701.pdf
Da wird aber auch nen aktiver vorgeschlagen.

Das Pfeifen kommt mit hoher warscheinlichkeit vom NT, denn bei den von Plotter,meier vertickten DSP Amps wird auch direkt der DAC des DSP genutzt.
(Aber mit Aktivfilter)
MacMike
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Aug 2017, 08:52

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Beitrag von MacMike »

Fritzler hat geschrieben:Laut DB ist nen passiver Ausgangsfilter erlaubt, Seite 22:
http://subwoofer-im-test.de/passiver-subwoofer/
Da wird aber auch nen aktiver vorgeschlagen.

Das Pfeifen kommt mit hoher warscheinlichkeit vom NT, denn bei den von Plotter,meier vertickten DSP Amps wird auch direkt der DAC des DSP genutzt.
(Aber mit Aktivfilter)
Genau, das Pfeifen hatte ich auch schon mal. Kommt tatsächlich vom NT
Antworten