Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Chinawarethread

Beitrag von MadEngineer »

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den MAX6675 Thermocouple Boards gemacht.
Klingt ja schon nicht schlecht..
K-Typ Thermocouple anschließen,
5V drauf, CS low und Daten raustakten schon fällt die man die Temperatur in 1/4°C mit einer Genauogkeit von 2Grad im Bereich von 0-700°C.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Also wenns die jetz in 100W geben würde, dann würde ich mein LED Inferno damit aufrüsten:
http://www.ebay.com/itm/20W-30W-50W-ful ... 7bc0f8493a
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Hatte mal das Hartmetall-Plättchen-Halterungsset für meine Drehe bestellt. Heute endlich mal dazu gekommen etwas zu drehen.
Die Höhe passt (12mm) und die Zerspanleistung ist echt gut. Hätte ich echt nicht erwartet. Jetzt erstmal Ersatzplättchen bestellen, irgendwann geht immer mal was schief, da kenn ich mich schon zu gut. :)
Ergo: die 35,- Euro für 7 Schneideisen sinds wert.
Konkret ging es um dieses Angebot: http://www.ebay.de/itm/302157692743
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben:Also wenns die jetz in 100W geben würde, dann würde ich mein LED Inferno damit aufrüsten:
http://www.ebay.com/itm/20W-30W-50W-ful ... 7bc0f8493a
Sowas?

http://www.ebay.de/itm/20W-30W-50W-70W- ... e1FBwsdWaw

http://www.ebay.de/itm/30W-50W-70W-150W ... XKtRlIov5g

Aber aufgepasst, die Direct AC Chips flackern mit 50Hz, sieht man bei Bewegung in deren Licht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Wenn die flackern sinse ja direkt gestorben...
Oder voher gleichrichten und mit ELko stützen?
Dann fackeln aber sicher die auf Kante genähten Konstantstrom ICs ab?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Die nehmen sich schon etwas mehr Strom, stimmt. Aber abfackeln wird da wahrscheinlich erstmal nix so ganz schnell.
Ich hab mal welche umgebaut:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 95#p161502
Aber da kam man auch ohne Probleme an den entsprechenden Widerstand dran.
Bei dem Preis würde ich mir ein kleines Modul zum Testen holen und einfach gucken ob's hält oder nicht.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Chinawarethread

Beitrag von Lukas_P »

Hat jemand schonmal sowas ausprobiert ?

Diese Lasermodule

Kann man damit holz und Kunststoff Gravieren/Schneiden der Gedanke ist, das Ding mit an meinen 3d Drucker zu hängen ;)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Der Preis ist auf jeden Fall gut.
Ich hab das 500mW UV und das blaue 2500mW von Banggood, beide lasern brauchbar gut. Letzteres hat natürlich ein gutes Stück mehr Dampf :D

Da war allerdings kein TTL Board bei, da hatte ich mir jetzt aber auch schon eins für knapp 10€ bestellt.

Jetzt muss ich nur noch meinen Drucker zusammenbauen und dann kommen die ersten Versuche.
Über den Drucker und Laser werde ich natürlich ausführlich berichten :)

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chinawarethread

Beitrag von zauberkopf »

Macht Euch bitte bewusst, das im Worst Case Fall das Augenlicht weg sein kann.
Ich war auch mal kurz davor, mir sowas zu ordern.. aber auf dem letzten Treffen hat mich ein Laserexperte überzeugt, das wenn ich halbwegs sicher gehen will, wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen muss.
Und weil ich es mit Kontaktlinsen geschafft habe, meine Hornhaut etwas zu beschädigen, und das bei SMD etwas stört.. bin ich da etwas sensibilisiert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Chinawarethread

Beitrag von Lukas_P »

Naja ich hol mir ne schutzbrille dazu.. ausserden hab ich eh nicht vor dem ding stundenlang zuzusehen
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Chinawarethread

Beitrag von topmech »

Die Geschichte mit Laser hatte ich auch mal, bei Bedenken (die ich durchaus auch habe) hilft eigentlich nur ein komplett geschlossenes Gehäuse mit Kamera o.ä. im Inneren. Wünsch euch da gutes Gelingen, das wird schon.

Rubrik China-Fahrradteile:
Habe öfter mal vom schnellen Ali etwas bestellt, seit meinem Carbon-Tick eben Carbonteile.
Carbon-Lenker für 10,81: liegt gut in der Hand, lässt sich von Hand nicht nennenswert verbiegen.
Carbon-Sattelstütze für 9,??: gute Verarbeitung, etwas üppige Passform (etwas weniger Spiel als die Sattelstütze aus Alu)
Carbon-Vorbau: Hat noch Lieferzeit, wird aber ergänzt.
Warum das Ganze? Wollte einfach mal ein Mountainbike mit guten Komponenten selber bauen. Mit eher minderwertigen Teilen hab ich das in meiner Studienzeit mehrfach durchgespielt. Mit Tretlager tauschen - ohne Schlagschrauber *schwitz* :roll:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Lukas_P hat geschrieben:Naja ich hol mir ne schutzbrille dazu.. ausserden hab ich eh nicht vor dem ding stundenlang zuzusehen
Ich habe mir bereits 4 Schutzbrillen zugelegt, ein direkter Blick in den Laser ist zwar möglich, aber trotzdem noch sehr hell.
Daher habe ich es bei einmal kurz reinschauen belassen.

Später kommt ein Gehäuse aus Plexi o.ä. drum, da muss ich noch recherchieren was man da verwendet.
Quasi eine Schutzbrille in groß.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Gibts eigentlich brauchbare elektronische Lasten vom Chinamann?
Muss kein ganzes Gerät sein, die typische Platine mit Bauteilen drauf reicht.
Kann sogar ganz ohne Kühlkörper sein, ich hab hier genug FormAlu rumliegen.

Sollte allermindestens 150W verbraten könne, besser 300W und 500W fänd ich ideal.
Spannung mindestens 24V, besser 35V, ideal 48V.

Lastwiderstände jonglieren zum Netzteile testen wird langsam nervig.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Chinawarethread

Beitrag von m3rt0n »

Ich als absoluter neueinsteiger im 3d-druck, aber mit ahnung von mehrachssystemen und deren komponenten, habe mir einen 3d-drucker-bausatz gekauft:
amazon-link

einen geeetech prusa i3 pro b für 245€. taugt nichts? hab ich auch gedacht, aber HAH! zusammengebaut, verkabelt, geht. einfach so. ich hab mir noch nicht mal mühe beim ausrichten gegeben.aktuell rüsselt der ein tuningteil nach dem anderen raus.

das ding kann ich, wenn kein anspruch an passungsgenauigkeit besteht, voll empfehlen. es sind alle schrauben in überreichlicher anzahl dabei, butterweiches werkzeug, 3m filament,...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Chinawarethread

Beitrag von Lukas_P »

rene_s39 hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:Naja ich hol mir ne schutzbrille dazu.. ausserden hab ich eh nicht vor dem ding stundenlang zuzusehen
Ich habe mir bereits 4 Schutzbrillen zugelegt, ein direkter Blick in den Laser ist zwar möglich, aber trotzdem noch sehr hell.
Daher habe ich es bei einmal kurz reinschauen belassen.

Später kommt ein Gehäuse aus Plexi o.ä. drum, da muss ich noch recherchieren was man da verwendet.
Quasi eine Schutzbrille in groß.

Gruß,
Rene
ich dachte eher drann nur den Strahl "einzukapseln" also vom Fokus der Lasderdiode weg ein "Röhrchen" in dem Der Strahl läuft zusammen mit einem Dickeren "Röhrchen" Draufgesteckt, das unten nen breiten Rand hat, der auf dem Zulasendernden-Teil dahingleitet (um die Höhe auszugleichen) das ganze dann noch mit Lufteinlässen (abgewinkelt um das Streulicht abzufangen) und einer Absaugung die an nem Radiallüfter hängt (um den Rauch los zu werden) (oder ev. auch Frischluft einblasen)

Solange man kein Pöexiglas drunter packt sollte das funktionieren :idea: ... ansonsten halt ne pappschachtel über den drucker stülpen.. stundenlang in den strahl glotzen möcht ich eh nicht
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Da sich ein Kollege für knappe 200€ Bluetooth in-Ear gekauft hat (Beyerdynamic), habe ich mal nachgezogen:
http://www.volumerate.com/product/qcy-q ... ign=search
:lol:
Viel erwartet habe ich wirklich nicht, ich hätte die Dinger notfalls einfach geschlachtet und den Empfänger irgendwo versenkt.
Aber ich hab mich da schwer getäuscht, die Teile sind tatsächlich brauchbar!
Ok, der Klang ist nicht ganz so gut wie meinen Sennheisern oder gar den 200€ Beyerdynamic, aber durchaus brauchbar. Nicht blechern und auch nicht "nur Bass", sogar Höhen sind vorhanden.
Aber was steckt drin? immerhin steckt man sich kleine Böller direkt in die Ohren :?
2.jpg
In den Kapseln ist tatsächlich jeweils ein extrem kleiner LiPo Akku verbaut. Ansonsten gibt es dort nur den Treiber, sonst nix.
beruhigend:
3.jpg
Die kleine Suppentüte hat tatsächlich eine Schutzelektronik verbaut, die auch funktioniert :)
6 Stunden Laufzeit ist aber etwas gewagt,4-5 Stunden sind realistisch.
Die Reichweite ist mit 10 Metern angegeben. Das habe ich heute mal im Freien Feld getestet:
messung.jpg
Rechts habe ich das Handy an einen Gartenzaun (Holz) geklemmt und bin dann mal den Weg entlang gelaufen.
Oben links gab es dann Aussetzer. Wenn man sich richtig gedreht hat, ging es aber sogar bis über die Strasse.
über 170 Meter!! :shock:
Ok, nicht ganz Praxisgerecht, da das Freie Feld nicht W-LAN versucht ist aber dennoch beeindruckend!
Was auch geil ist: Ich kann die Dinger direkt in meine Otoplastiken stopfen :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Sind die hier:
http://www.ebay.de/itm/Mini-DC-DC-Conve ... EU9x9E5jvA
Eigentlich brauchbar?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Da sind auch Fakechips drauf.
1MHz Schaltfrequenz habe ich nicht gemessen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Das ist ja erst mal nicht kritisch. Solange da hinten die Spannung passabel rauskommt und von den angegebenen 3A 1,5A oder so nutzbar sind und die nicht alle Nase lang auf Durchzug schalten, würde ich sagen, das ist brauchbar. Ob die jetzt mit 1MHz oder 100 kHz takten ist mir ja erst mal relativ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Wenn die Spule für 1MHz berehcnet wurde und 100kHz bekommt ist dir das eher nicht egal ;)
ich muss mal das Ossibild suchen wenn ich wieder Zuhause bin.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Und das heißt dann? Dass er die Leistung nicht bringt, dass der Ripple groß wird oder dass er auf Durchzug schaltet?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chinawarethread

Beitrag von zauberkopf »

Und das heißt dann?
Spiel mal damit :
http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/smps/smps.html

Da kannste beobachten was passiert, wenn die Spule zu klein wird.
Bei Stepdown habe ich immer den Drang alles möglichst überzudimensionieren, weil ein Durchlegierter Schalter halt dafür sorgt, das die Last die volle Spannung sieht.
Wenn die Last mir zu wertvoll ist, dann gehe ich eher zu einem Sepic, wie den hier : http://www.ebay.de/itm/1-2-5-10-Step-Up ... 5I4_B6aCgA
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Das Überdimensionieren immer gut ist, ist schon klar.
Und Verständnis ist auch gut.
Ich wollte aber keine Schaltnetzteile designen, sondern nur wissen, ob jemand konkret was zu den Dingern sagen kann, die 1. rotzbillig sind und 2. sehr schön klein.

Sind die halbwegs brauchbar oder nicht?

1A oder 1,5A von einem für 3A angepriesenen Wandler zu verlangen ist ja auch überdimensionieren.

Danke für den Tip mit den Sepics. Die merk ich mir. Sind aber auch größer (mechanisch).

Übermäßig wertvolles hab ich erstmal nicht vor. Esp8266 und vielleicht ne handvoll Gruscht aussen rum oder so. Oder was man halt so mit Zeug treibt, was dann rumliegt...
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Chinawarethread

Beitrag von Tobi »

Habe zwei Stück von denen hier. Ein erster Test ergab einen grottigen Wirkungsgrad und hohe Leerlaufverluste. Die genauen Zahlen habe ich jetzt aber nicht parat. Liegen ungenutzt rum, einer von den normalen größeren Wandlern (xl-irgendwas) war in allen Punkten deutlich besser.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chinawarethread

Beitrag von zauberkopf »

Danke für den Tip mit den Sepics. Die merk ich mir. Sind aber auch größer (mechanisch).
Diese hier ja.. eigentlich kann man die 2 Spulen auf einen Kern wickeln.. und dann hätte man im gegensatz zu einem normalen Stepup oder Stepdown nur noch einen zusätzlichen Kondensator, der Platz braucht.. aber egal.
Achja.. und der Wirkungsgrad ist beim Sepic geringer, für den, dem sowas wichtig ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

duese hat geschrieben:Sind die hier:
http://www.ebay.de/itm/Mini-DC-DC-Conve ... EU9x9E5jvA
Eigentlich brauchbar?
Mal noch als Zitat mit man wei worums geht.
Kurz gesagt, das Teil ist fürn *rsch.

-> 50kHz statt 1MHz Takt
-> Wirkungsgrad fürn Schaltwandler unterirdisch, den Zettel kann ich auch garde nich finden
Aber mein gedächtnis sagt: 12V rein, 5V 1A raus und das Teil hatte 2,5W Verlust...

Bild
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chinawarethread

Beitrag von o_christoph_o »

Ich hab mir jetzt die hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/401202177706
Was mir an denen gefällt ist die Möglichkeit, alle gängigen Spannungen von 1,8-12V über einen Lötpunkt fest vorgeben zu können, wenn man die Verbindung zum Poti trennt.
Schön klein, Wirkungsgrad bei 12V->5V:
0,3A->85%
0,4A->87%
0,5A->88%
0,6A->90%
0,7A->90%
1A ->90,6%
1,1>->91%
1,5->90,6%
2A->89,5%
2,5A->87,5%
Bei 3A ist anscheinend eine Temperaturbegrenzung angesprungen und er hat sporadisch abgeschaltet.
So sieht der Ausgang bei 1,5A, 12->5V aus:
12V>5V, 1,5A
12V>5V, 1,5A
7V->5v
0,5A:94%
1A:93,5%
1,5A:92,5%
2,1A:90,5%

20V->5V
2A:87,5%
1A:87,2%
0,5A:84%
0,2A:83,5%
Da ich eine Pinleiste angelötet habe und diese in eine 08/15 Buchsenleiste eingesteckt war mit zusätzlichen Verlusten, ist der Wirkungsgrad beim Einlöten vermutlich besser.
Find ich nicht schlecht für den Preis.
Zuletzt geändert von o_christoph_o am Do 25. Mai 2017, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Ohoo, mal ein Wandler der die angegebene Frequenz einhält.

Was steht denn auf dem 8Pin Käfer für ne Bezeichnung?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chinawarethread

Beitrag von o_christoph_o »

Da steht |AGCG drauf. Vermutlich MP2315GJ
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

@fritzler & tobi

Ich vergaß mich zu bedanken:

Vielen Dank, mit den Aussagen kann man doch was anfangen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Aber dafür hat doch christoph jetzt nen brauchbaren DCDC gefunden ;)

edit:
noch günstiger im 10er PacK :lol:
http://www.ebay.de/itm/10pcs-DC-DC-12-2 ... 1759966309
Zuletzt geändert von Fritzler am Fr 26. Mai 2017, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chinawarethread

Beitrag von duese »

Jep. Auch dafür Danke!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Cool, danke auch von mir. Was macht denn der mit "EN" gelabelte Anschluss?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chinawarethread

Beitrag von o_christoph_o »

Julez hat geschrieben:Cool, danke auch von mir. Was macht denn der mit "EN" gelabelte Anschluss?
Enable. Den hab ich mit In+ verbunden. Ich habs noch nicht geprüft, aber der geht mit Sicherheit direkt an den Enable/Sync-Pin des Buck-Controllers. Laut Datenblatt ist der Ruhestrom mit 180µA typisch schon ziemlich gut, wenn du aber Enable gegen Gnd ziehst, verbraucht er nur noch 1µA. Ist natürlich auch ein Aus-Schalter.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Chinawarethread

Beitrag von mrxyz »

Mein letzter Arduino Pro Mini für <2€ wird von AVRdude und meinem USBasp nicht erkannt, der andere damals auch bestellte funktioniert wunderbar. Ist dann wohl Ausschlachtware/eSchrott. Oder hatte das schon mal wer und hatte eine Lösung?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Primitive Naturen behaupten immer, Netzteile aus China seien elektrisch nicht sicher. Stimmt nicht:

Bild
(Das Teil wurde mit einem GSM cell phone geliefert.)

Wer das nicht auf Anhieb erkennt, ein Bildchen zur Nachhilfe:

Bild

========

Etwas Sorge bereitet auch der mitgelieferte Akku:

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Das mit den zu kurzen Steckern kenne ich.
Dafür habe ich meinen super 3 fach-Werkstattverteiler aus DDR-Zeiten.in Weiß
Ohne Null.
Hatte ich glaube schon mal gepostet.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

video6 hat geschrieben:Das mit den zu kurzen Steckern kenne ich.
Dafür habe ich meinen super 3 fach-Werkstattverteiler aus DDR-Zeiten.in Weiß
Ohne Null.
Hatte ich glaube schon mal gepostet.
Hier im Haus gibt es keine Steckdose ohne Kragen, außerdem will man das Teil ja auch mal außerhalb benutzen. Ergo: Der Ali-Chinese wird bestänkert, so geht das nicht.

Ich meine, dass ich vor Jahrzehnten mal in Dänemark Steckdosen ohne Kragen gesehen habe, in D / F / CH / B aber nicht. Im Hotel könnte man das Teil an die Rasierersteckdose hängen.

Ein wirkliches Problem habe ich nicht, 500mA auf Mikro-USB sind aus den vorhandenen Bestand verfügbar!

Und es geht noch kürzer:

Bild

Dieser 18650-Chinesenlader ist elektrisch dermaßen lausig aufgebaut, dass ich ihn auch mit passendem Stecker nicht betreiben würde - aber die Mechanik als Batteriehalter ist längst anderweitg verbaut.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Chinawarethread

Beitrag von johannes »

In Chinesischen Steckdosen passen die Stecker wunderbar (die haben keinen Kragen und akzeptieren eh alles was irgendwie reinpasst...)
Bild
wobei das noch die harmlose Variante ist ;) und praktischerweise kann man oben und unten gleichzeitig nutzen.

Für mehr Strom z.b. für die Klimaanlage kommt da aber meist Schuko zum Einsatz, da die anderen dann doch eher wackelig sind.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der untere Teil hat aber eine Besonderheit: Die eingebaute Kindersicherung gibt die "heißen" Löcher nur frei, wenn der etwas längere (voreilende) PE die Sperre aufhebt. Schutzisolierte Geräte haben in China aber in der Regel den 110V-US-Stecker, da ein chin. 2-Pin-Stecker (die schrägen Kontakte) nicht steckbar ist bzw. der Stecker einen Dummy-PE bräuchte.

Es gibt aber v.a. im Süden auch eine erweitere Variante, wo neben den US/EU-Steckern (1/2" und 19 mm Abstand) auch britische Stecker passen.

Ich habe am Notebook-Netzteil sowieso ein Kabel mit 110V-US-Stecker, das passt mechanisch am besten in die China-Dosen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

johannes hat geschrieben:In Chinesischen Steckdosen passen die Stecker wunderbar (die haben keinen Kragen und akzeptieren eh alles was irgendwie reinpasst...)
[Bild]
Ich nehme an, diese Steckdose ist in einem international besuchten Hotel vorzufinden, aber nicht in typischen Privatwohnungen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chinawarethread

Beitrag von Bastelbruder »

Die Mehrnormen-Steckdose ist die übliche Ausführung, die findet man in China überall. Auf der Frühstückstheke in einem üblicherweise nicht von Europäern besuchten Hotel liegt diese Universalsteckdosenleiste.
Bild
Leider nicht ganz scharf geworden, üblicherweise war der Stecker drin.
Bild
Die Pfanne hat übrigens wunderbare Spiegeleier gebruzzelt. :D Und die schwarzen Flecken am oberen Bildrand sind tatsächlich PVC-Isolierband. Damit hat der Chinese kein Problem. Achja, mitten in der Stadt hängt ein Scooter am Ladegerät (da liegen wirklich überall Verlängerungskabel und Steckdosen rum).
Bild . Bild
Bild
Am Ende jeder Steckdosenleiste findet sich eine kleine rote LED zur Funktionskontrolle, jede zweite Leiste hat einen oder mehrere Schalter - der ovale hellblaue Knopf oben im ersten Bild.
Wer es schafft, den Tacho des Scooters abzulesen, bekommt einen Zusatzpunkt. Solche UV-blinden Plastikscheiben finden sich an nahezu allen Fahrzeugtypen in CN. Scheinwerfer, Blinker, Windabweiser werden trübe und gelb, nicht nur oberflächlich, sondern komplett. Rauspolieren geht nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Chinawarethread

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die "Gläser" können auch blind sein, denn die Chinesen fahren auch bei Dunkelheit in der Stadt mit den E-Rollern meist ohne Licht. Nur hinten ist ein blau/roter LED-Flasher als Rücklicht.

Wie geschrieben, die Steckdosen sind in den meisten Fällen "universal", da die Chinesen bei schutzisolierten Geräten den sog Typ-A-Stecker verwenden:

Bild

Steckernetzteile sind meist von 90-260 V einsetzbar; andere Geräte sind umschaltbar bzw. man muss eben schauen, ob für 230 V-China oder tatsächlich 110 V-USA.

Die blau/weißen Steckerleisten mit dem Schalter (einer oder per Dose) sind scheinbar "Einheitsware" - denn ich kenne auch nur solche, selbst in an den Produktionslinien von Elektronikfertigern werden solche zuweilen verwendet. In unserem Hotel steht eine Jura-Kaffeemaschine, die hat natürlich einen Schukostecker; eine solche steht auch in einer der Businesslaunches am HKG (Hongkong-Flughafen) und hat eine deutsche(!) Beschriftung .

Netzteile, die nur in Nicht-Schukodosen passen, gab es schon früher:
netzteilhmf7.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Bei der letzten Bestellung war dieser Verstärker dabei:
http://www.volumerate.com/product/hengj ... ard-461026

2.1 Verstärker mit 2x 50 Watt und 100 Watt für den Bass.
Gestern mal getestet:
1.jpg
Schonmal nicht schlecht.
Die 100 Watt glaube ich aber nicht ganz. Ausserdem bekommen man die volle Leistung erst bei Maximaler Spannung (24V).
Aber egal, das Ding ist wirklich garnicht mal so schlecht und läuft schon ab 5 Volt los mit ausdreichend Bums :shock:
Die "Klangregelung" ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig:

Es gibt 3 Potis, die allesamt Lautstärkeregler sind:

Links: Lautstärke der Mitten und Höhen, also Links und rechts.
Mitte: Lautstärke vom Bass
Rechts: Gesamtlautstärke

Man kann alle Potis komplett auf Null drehen, sodass man z.B. auch nur Bass oder nur die Mitte hat.

Etwas komisch gelöst, aber durchaus brauchbar.

Das ganze Gelumpe kommt zusammen mit einem billigen Mp3 Modul in eine kleine Munitionskiste und wird meinen mittleren Krachkasten ablösen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Auch sehr nützlich:
1.jpg
Der Adapter von Kippenanzünder auf 4mm Bananenbuchse.

Gerade wenn man im Auto was messen will und mal eine Masse braucht.
Mit über 8€ aber leider nicht wirklich Preiswert:
http://www.volumerate.com/product/jtron ... ack-352428
Aber die Verarbeitung ist wirklich absolut super!
kein billiges dünnes Plastik.
Der sitzt auch schön stramm in der Buchse vom Auto.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Chinawarethread

Beitrag von Anse »

Kann jemand was über die China Frequenzumrichter berichten? :http://www.ebay.de/itm/2-2KW-3HP-Freque ... Sw2xRYeYVD

Ich suche einen günstigen Umrichter der bis 100Hz geht und 0,75kW schafft. Da wäre der oben genante schon etwas überdimensioniert. Sollte der Lebensdauer aber zuträglich sein.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Chinawarethread

Beitrag von enebk »

Ein Bekannter betreibt ein paar ähnliche Modelle für seine Fräsmaschinen, für einfache Sachen sind die ganz brauchbar.
Wenn es nicht eilt würde ich aber lieber einen gebrauchten Umrichter von einem namenhaften Hersteller (aus der großen oder kleinen Bucht) empfehlen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Chinawarethread

Beitrag von Toddybaer »

Hallo, ich würde gerne ein Bluetoth Abspielgerät mit FM Emppfang bauen. Hatte da an diese Platine gedacht.

http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-Receiv ... Swv9hW6TrH

oder

http://www.ebay.de/itm/LCD-Bluetooth-Au ... SwepZXSXDu

Hat da jemand Erfahrungen mit? Kann man die Displaysprache einfach auf Lesbare Zeichen stellen?

kleinen Verstärker bräuchte ich dann auch noch, da hab ich aber noch nix rausgesucht
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei denen die ich getestet hatte war die Displaysprache immer Englisch

http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... MP3_Module
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe mir letztens folgendes Modul bestellt:
https://pwa.banggood.com/7-12V-Handsfre ... mds=search

Das kam letzte Woche an, also direkt mal Lötkolben angeschmissen, Kabel angelötet und dann getestet.

Die Bedienung ist i.O., aber ohne Fernbedienung kommt man nicht an alle Funktionen dran, gerade FM wird dann sehr umständlich.
Der FM Empfang ist angenehm gut, nur die Geschichte mit Sender speichern und Preset ist etwas doof gemacht, die Presets lassen sich anscheinend nur durch einen automatischen Suchlauf belegen.

Nach einem Neustart geht er immer auf Preset 1, wäre ja auch in Ordnung, wenn da ein gescheiter Sender wäre.
Mein Plan ist, mit einem FM Transmitter den Empfang so zu manipulieren, dass er als ersten Preset meine gewünschte Frequenz hat, danach mal schauen.

Ansonsten, Bluetooth macht das Ding auch ganz gut, muss nur alles noch gut entstört werden. Speicherkarte usw. habe ich noch nicht getestet.

Gruß,
Rene
Antworten