Wegen dem Pulso nochmal
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Wegen dem Pulso nochmal
Es lässt mir ja doch keine Ruhe. Also, ohne jetzt den Lämpel raushängen zu wollen: wie sollte der Pulso eigentlich funktionieren? Das hätte ich gerne noch gewusst.
Normalerweise braucht ein Pulsstrahlrohr ein Flatterventil am Lufteinlass - das fehlte beim vorgeführten Exemplar. So konnte das also gar nicht laufen. Oder es sollte ein Prinzip wirken, das ich noch nicht kenne, ähnlich der ventillosen Ausführung mit zwei Rohren (bei der übrigens mal wieder ein nur zu gewisser Tesla die Griffel im Spiel hatte).
Normalerweise braucht ein Pulsstrahlrohr ein Flatterventil am Lufteinlass - das fehlte beim vorgeführten Exemplar. So konnte das also gar nicht laufen. Oder es sollte ein Prinzip wirken, das ich noch nicht kenne, ähnlich der ventillosen Ausführung mit zwei Rohren (bei der übrigens mal wieder ein nur zu gewisser Tesla die Griffel im Spiel hatte).
- Botanicman2000
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Hallo
wiki sagt
Ventillose Triebwerke
Ablauf in einem ventillosen Triebwerk
Schon in den 1940er und 1950er Jahren gab es umfangreiche Studien und Versuche, ventillose Verpuffungsstrahltriebwerke zu bauen. Diese gingen auf die fluidischen Ventile zurück, die Nikola Tesla in den 1920er Jahren entworfen hatte. Hierbei werden die Flatterventile durch „aerodynamische Ventile“ [1] ersetzt, d. h., es gibt keinerlei bewegte Teile, das Triebwerk besteht im Wesentlichen nur aus taillierten Rohrstücken. Das „Einlassventil“ ist dabei einfach ein Rohrstück, welches der Verpuffungs-Expansion mehr Widerstand bietet als das Strahlrohr und somit eine Vorzugsrichtung bewirkt.
Als Beispiele sind die „Escopette“ und „Ecrevisse“ der Firma SNECMA oder die US-amerikanischen Konstrukteure Lockwood und Hiller („Lockwood(-Hiller) type jet engine“) zu nennen. Ab Mitte der 1950er Jahre wurden diese Ansätze aber endgültig durch Fest- und Flüssigtreibstoff-Raketen, durch Staustrahltriebwerke oder durch Strahltriebwerke verdrängt.
Da das Pulso auf dem Treffen ja eine unmenge Gas verbraucht.
wie wäre es mit Einspritzen von Dieselkraftstoff direkt in die Brennkammer und das Zünden per Zündkerze?
Vorteil wäre doch ds man die Pumpe regeln kann.
muss eigendlich permanent luft zugeführt werden oder regelt sich ds selber?
in klein wäre das nen Versuch Wert
wiki sagt
Ventillose Triebwerke
Ablauf in einem ventillosen Triebwerk
Schon in den 1940er und 1950er Jahren gab es umfangreiche Studien und Versuche, ventillose Verpuffungsstrahltriebwerke zu bauen. Diese gingen auf die fluidischen Ventile zurück, die Nikola Tesla in den 1920er Jahren entworfen hatte. Hierbei werden die Flatterventile durch „aerodynamische Ventile“ [1] ersetzt, d. h., es gibt keinerlei bewegte Teile, das Triebwerk besteht im Wesentlichen nur aus taillierten Rohrstücken. Das „Einlassventil“ ist dabei einfach ein Rohrstück, welches der Verpuffungs-Expansion mehr Widerstand bietet als das Strahlrohr und somit eine Vorzugsrichtung bewirkt.
Als Beispiele sind die „Escopette“ und „Ecrevisse“ der Firma SNECMA oder die US-amerikanischen Konstrukteure Lockwood und Hiller („Lockwood(-Hiller) type jet engine“) zu nennen. Ab Mitte der 1950er Jahre wurden diese Ansätze aber endgültig durch Fest- und Flüssigtreibstoff-Raketen, durch Staustrahltriebwerke oder durch Strahltriebwerke verdrängt.
Da das Pulso auf dem Treffen ja eine unmenge Gas verbraucht.
wie wäre es mit Einspritzen von Dieselkraftstoff direkt in die Brennkammer und das Zünden per Zündkerze?
Vorteil wäre doch ds man die Pumpe regeln kann.
muss eigendlich permanent luft zugeführt werden oder regelt sich ds selber?
in klein wäre das nen Versuch Wert
- Fritzler
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Furze hat doch nu schon öfter gezeigt wie man nen Ventilloses Pulso baut:
https://www.youtube.com/watch?v=bCsg5pQimWI
Anblasen:
https://www.youtube.com/watch?v=raT_8B7kP38
@freak:
Es gaben Zeugen zu dem was du vorhast nächstes Treffen HAR HAR HAR!!!
https://www.youtube.com/watch?v=bCsg5pQimWI
Anblasen:
https://www.youtube.com/watch?v=raT_8B7kP38
@freak:
Es gaben Zeugen zu dem was du vorhast nächstes Treffen HAR HAR HAR!!!
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Was den Schub angeht, ist das wohl wirklich nur ´n Witz:
https://www.youtube.com/watch?v=e0mxQEiNPIM
Hätte echt gedacht, dass das mehr ist. Ich meine, das ist ja ein Triebwerk, und kein Brüllwerk.
Gruß
Kuddel
https://www.youtube.com/watch?v=e0mxQEiNPIM
Hätte echt gedacht, dass das mehr ist. Ich meine, das ist ja ein Triebwerk, und kein Brüllwerk.
Gruß
Kuddel
- Marsupilami72
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Also das würde ich jetzt nicht so unterschreibenKuddel hat geschrieben:Ich meine, das ist ja ein Triebwerk, und kein Brüllwerk.
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Das mit dem Altöl oder das viel schlimmere?Fritzler hat geschrieben: @freak:
Es gaben Zeugen zu dem was du vorhast nächstes Treffen HAR HAR HAR!!!
Re: Wegen dem Pulso nochmal
bitte, bitte lass es das viel schlimmere sein
- Chemnitzsurfer
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Gibt es eigentlich in der Küche vom Slh einen Erdgasanschluss für einen Herd oder so?
Boris hat doch da mal so einen schönen Adapter auf Gardena gefrickelt
Boris hat doch da mal so einen schönen Adapter auf Gardena gefrickelt
-
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Moin Zusammen!
Ja, das Ding läuft ohne Ventile.
Zur Funktionsweise:
Hier mal grob der stark vereinfachte Ablauf:
1. Deflagration (Verpuffung) in der Brennkammer
2. Überdruckwelle breitet sich durch Einlass UND Auslass aus (Hier wird Schub in beide Richtungen erzeugt, ist zum Antrieb von Fahr-/Flugzeugen ungeeignet)
3. Überdruckwelle schiesst aus dem kurzen (!) Einlass und verpufft in die Umgebung
4. Überdruckwelle läuft den längeren (!) Auslass entlang und zieht eine Unterdruckzone hinter sich her (Vgl. Atombombentests, da sieht man über / Unterdruckeffekte recht gut)
5. Unterdruckzone verringert den Druck in der Brennkammer
6. Der Unterdruck zieht frisches Gas-Luftgemisch durch den Einlass in die Brennkammer (Über- / Unterdruck ist hier längst weg)
7. Frisches Gas-Luftgemisch deflagriert in der Brennkammer (entzündet an den glühenden Wänden)
8. Goto 2.
- Gasverbrauch: Das MUSS so viel Gas fressen... ist schließlich ne Entropiemaschine
- Diesel geht theoretisch auch, Furze hats schonmal gemacht (Gas zum Anwerfen, Diesel zum Laufen).
- Der Erdgasanschluss vom Haus ist wahrscheinlich nicht Potent genug für den Gasverbrauch, vor allem liefert der kein Flüssiggas, damit wäre Boris wahrscheinlich nicht glücklich.
- Um Schub zu erzeugen, müssten Einlass und Auslass in die gleiche Richtung zeigen, dazu gibts ne menge Literatur, ausser Lockwood-Hiller und dem "Chinesen-Design" hat aber nichts davon Funktioniert.
- Für weitere Infos gibts hier eine lesenswerte PDF: http://www.pulse-jets.com/phpbb3/downlo ... hp?id=4361
...Wer hat eigentlich die Wurst in den Pulso geschmissen, die dann Zuhause erst rausgefallen ist?
Viele Grüße,
Robert
Ja, das Ding läuft ohne Ventile.
Zur Funktionsweise:
Hier mal grob der stark vereinfachte Ablauf:
1. Deflagration (Verpuffung) in der Brennkammer
2. Überdruckwelle breitet sich durch Einlass UND Auslass aus (Hier wird Schub in beide Richtungen erzeugt, ist zum Antrieb von Fahr-/Flugzeugen ungeeignet)
3. Überdruckwelle schiesst aus dem kurzen (!) Einlass und verpufft in die Umgebung
4. Überdruckwelle läuft den längeren (!) Auslass entlang und zieht eine Unterdruckzone hinter sich her (Vgl. Atombombentests, da sieht man über / Unterdruckeffekte recht gut)
5. Unterdruckzone verringert den Druck in der Brennkammer
6. Der Unterdruck zieht frisches Gas-Luftgemisch durch den Einlass in die Brennkammer (Über- / Unterdruck ist hier längst weg)
7. Frisches Gas-Luftgemisch deflagriert in der Brennkammer (entzündet an den glühenden Wänden)
8. Goto 2.
- Gasverbrauch: Das MUSS so viel Gas fressen... ist schließlich ne Entropiemaschine
- Diesel geht theoretisch auch, Furze hats schonmal gemacht (Gas zum Anwerfen, Diesel zum Laufen).
- Der Erdgasanschluss vom Haus ist wahrscheinlich nicht Potent genug für den Gasverbrauch, vor allem liefert der kein Flüssiggas, damit wäre Boris wahrscheinlich nicht glücklich.
- Um Schub zu erzeugen, müssten Einlass und Auslass in die gleiche Richtung zeigen, dazu gibts ne menge Literatur, ausser Lockwood-Hiller und dem "Chinesen-Design" hat aber nichts davon Funktioniert.
- Für weitere Infos gibts hier eine lesenswerte PDF: http://www.pulse-jets.com/phpbb3/downlo ... hp?id=4361
...Wer hat eigentlich die Wurst in den Pulso geschmissen, die dann Zuhause erst rausgefallen ist?
Viele Grüße,
Robert
- Desinfector
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
es soll wohl ein Prinzip ohne bewegliche Teile geben.
Da gabs kürzlich was in Sachen neuer Techniken, wo man sonst
auf diesem "Nazi-Technik Sender" zum zigtausendsten Mal
das mit der "Natter", dem "Horten" Nurflügler und der "Glocke" loopt.
Allerdings läuft das irgendwie nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
so Mach-8 oder so.
Da steht dann vorne soviel Druck an, dass die Verbrennung schon alleine deshalb
nur noch nach hinten ausgestossen wird.
aber wie gesagt, erstmal so schnell werden, bis man DAS nutzen kann
Da gabs kürzlich was in Sachen neuer Techniken, wo man sonst
auf diesem "Nazi-Technik Sender" zum zigtausendsten Mal
das mit der "Natter", dem "Horten" Nurflügler und der "Glocke" loopt.
Allerdings läuft das irgendwie nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
so Mach-8 oder so.
Da steht dann vorne soviel Druck an, dass die Verbrennung schon alleine deshalb
nur noch nach hinten ausgestossen wird.
aber wie gesagt, erstmal so schnell werden, bis man DAS nutzen kann
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Ohne bewegliche Teile bei hohen Geschwindigkeiten klingt nach Ramjet / Staustrahltriebwerk (Scramjet bei Überschall).
Hier wird die notwendige Luftverdichtung nur durch den Staudruck erzeugt und dann brennt es dauerhaft in der Brennkammer.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Staustrahltriebwerk
Pulso ist Strömungstechnisch was völlig anderes.
Hier wird die notwendige Luftverdichtung nur durch den Staudruck erzeugt und dann brennt es dauerhaft in der Brennkammer.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Staustrahltriebwerk
Pulso ist Strömungstechnisch was völlig anderes.
- Desinfector
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
schon klarroooooobert hat geschrieben: Pulso ist Strömungstechnisch was völlig anderes.
- Geistesblitz
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Reicht aber immerhin fürn Modellflieger:
https://www.youtube.com/watch?v=tgp3j-odseo
https://www.youtube.com/watch?v=tgp3j-odseo
-
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
https://hobbyking.com/en_us/hobbyking-p ... -head.htmlGeistesblitz hat geschrieben:Reicht aber immerhin fürn Modellflieger:
https://www.youtube.com/watch?v=tgp3j-odseo
Wer von euch hat das jetzt leergekauft?
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Also anders gesagt: Ihr hattet nur Schiss, dass das Ding abhautroooooobert hat geschrieben: - Um Schub zu erzeugen, müssten Einlass und Auslass in die gleiche Richtung zeigen
- zauberkopf
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Der Hobbyking-Pulso mit Zündung ist aber noch auf Lager..
Ich überlege gerade.. könnte man daran mehrere Rohre dranspacken und jedes Rohr bekommt ein eigenes Ventil ?
=> Weltherrschaftsorgel..
Ich überlege gerade.. könnte man daran mehrere Rohre dranspacken und jedes Rohr bekommt ein eigenes Ventil ?
=> Weltherrschaftsorgel..
Re: Wegen dem Pulso nochmal
NAbend, im örtlichen (damals staatlich - marxistischen) Modellfliegerverein wurde mittels Pulso ein Weltrekord aufgestellt und mehrfach gehalten - was um die 400kmh im FESSEL(!)flug. Ich konnte so um 1995 noch Urkunden, Bilder und das Pulso bewundern. Leider gabs nen schweren Unfall damit und es wurde vom Verband verboten.
Das waren Pulso - Typen mit Flatterventil, hauchdünn aus Stahl mit sehr geringer Lebensdauer. Beim Bruch derselben kann es zu heftiger Expansion der ganzen Einheit kommen - so auch bei dem Unfall. Treibstoff war Methanol, gestartet wurde mit vorn aufgesetzten Blasebalg oder Pressluft.
Der Vergleich mit RAM-JETs hinkt bei dem Rohr mit Ventil nicht wirklich, der Staudruck bei Eigengeschwindigkeit potenziert auch hier den Schub. Das ist dann auch ein Nachteil der ventillosen, u-förmigen Variante.
Bis denn
Thomas
Das waren Pulso - Typen mit Flatterventil, hauchdünn aus Stahl mit sehr geringer Lebensdauer. Beim Bruch derselben kann es zu heftiger Expansion der ganzen Einheit kommen - so auch bei dem Unfall. Treibstoff war Methanol, gestartet wurde mit vorn aufgesetzten Blasebalg oder Pressluft.
Der Vergleich mit RAM-JETs hinkt bei dem Rohr mit Ventil nicht wirklich, der Staudruck bei Eigengeschwindigkeit potenziert auch hier den Schub. Das ist dann auch ein Nachteil der ventillosen, u-förmigen Variante.
Bis denn
Thomas
- zauberkopf
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Oha ! Was ist da genau passiert ?Leider gabs nen schweren Unfall damit und es wurde vom Verband verboten.
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Beim Start des Rohres ist es hochgegangen und der Kamerad hats nicht überlebt. Das muss in den 60ern gewesen sein. Die GST-Vereine in der DDR wurden damals gut ausgestattet wenn Erfolge vorzuweisen waren. Es gab dann sogar Wettkampfteilnahmen beim Klassenfeind. So auf diesem Level muss sich das damals abgespielt haben.zauberkopf hat geschrieben: Oha ! Was ist da genau passiert ?
- zauberkopf
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
hmm...also wahrscheinlich wurde die gesammte Konstruktion für den Wettkampf sehr übertrieben..
Also einen genaueren Unfallhergang, ist also wahrscheinlich nicht mehr zu rekonstruieren.. Ich würde ja vermuten, das er den Kopf der sich eventuell gelöst hat, an den Kopf bekommen hat..
Also einen genaueren Unfallhergang, ist also wahrscheinlich nicht mehr zu rekonstruieren.. Ich würde ja vermuten, das er den Kopf der sich eventuell gelöst hat, an den Kopf bekommen hat..
- zauberkopf
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Was mich aber auch interessieren würde :
Wie könnte man den Ton noch verändern ?
Ich könnte mir noch folgendes vorstellen : Wie bei der Klarinette Löcher mit Klappen..
Verstellbares Rohr, wie bei der Posaune.. da muss doch was gehen !
Wie könnte man den Ton noch verändern ?
Ich könnte mir noch folgendes vorstellen : Wie bei der Klarinette Löcher mit Klappen..
Verstellbares Rohr, wie bei der Posaune.. da muss doch was gehen !
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Der Hobbyking ist ein Pulso mit Flatterventil !
- zauberkopf
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Ja.. ein klassischer Argus..
Aber würde der "Ton" nicht wie bei der Posaune von der Länge des Rohrs abhängen ?!
Ich überlege gerade .. also wenn man mit Zündkerze und kontinuierliche Pressluftzufuhr arbeitet, könnte man auch mit Tonpausen arbeiten..
Aber würde der "Ton" nicht wie bei der Posaune von der Länge des Rohrs abhängen ?!
Ich überlege gerade .. also wenn man mit Zündkerze und kontinuierliche Pressluftzufuhr arbeitet, könnte man auch mit Tonpausen arbeiten..
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Die Zündkerze dient (wie bei den Glühzünder-Modellmotoren) nur zum Starten. Wenn das Teil einmal "Betriebstemperatur" erreicht, ist das nicht mehr notwendig -> Tonpausen (bei mangelnder Treibstoff/Luft-Versorgung) sollten also so kurz sein, daß das Teil nicht ernsthaft abkühlen kann.also wenn man mit Zündkerze und kontinuierliche Pressluftzufuhr arbeitet, könnte man auch mit Tonpausen arbeiten..
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Hmmm ...
Mir geht da noch was im Kopf rum. Stimmt es, daß der Querschnitt der Einlassöffnung der entscheidende Parameter für die Funktion war? Zur empirischen Ermittlung der korrekten Durchlassweite wäre eine Irisblende perfekt. Einzeln von Hand verstellbare Lamellen würden ja schon reichen. Oder ein Sortiment von Steckblenden.
Bloß als Anregung für weitergehende Experimente. Ach so: Soll's die überhaupt geben?
Mir geht da noch was im Kopf rum. Stimmt es, daß der Querschnitt der Einlassöffnung der entscheidende Parameter für die Funktion war? Zur empirischen Ermittlung der korrekten Durchlassweite wäre eine Irisblende perfekt. Einzeln von Hand verstellbare Lamellen würden ja schon reichen. Oder ein Sortiment von Steckblenden.
Bloß als Anregung für weitergehende Experimente. Ach so: Soll's die überhaupt geben?
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Ich bin grad am überlegen, wie man das Ding nächstes Jahr besser machen kann. Wichtig: Dichtheit. Ein Vollkonus aus 4er Material ist aber für mich unmöglich zu fertigen. Der Ansatz mit den Schnitten ist nicht schlecht, weil praktisch Segmente gebildet werden, nur dicht bekommen muss man es.
Ich bin auf alte Kanonen gestoßen, die auch nicht aus einem Stück waren, System Ring/Stange - Kann man eine konische Kammer aus spitzen Stählen fertigen?
Feuerschweißen? Ein KOMPLETT GESCHMIEDETER Pulso? Hätte es die V1 schon im Mittelalter geben können? Meine Meinung: Ja klar. Die waren ja nicht doof damals.
Aber ich schweife ab: Eine Polygon-Brennkammer sollte funktionieren. Achtkantige Bauform, aus Blechen geschweißt, Rohre zur Verbindung, Ölvorwärmer, Schubverstärker....
Ich bin auf alte Kanonen gestoßen, die auch nicht aus einem Stück waren, System Ring/Stange - Kann man eine konische Kammer aus spitzen Stählen fertigen?
Feuerschweißen? Ein KOMPLETT GESCHMIEDETER Pulso? Hätte es die V1 schon im Mittelalter geben können? Meine Meinung: Ja klar. Die waren ja nicht doof damals.
Aber ich schweife ab: Eine Polygon-Brennkammer sollte funktionieren. Achtkantige Bauform, aus Blechen geschweißt, Rohre zur Verbindung, Ölvorwärmer, Schubverstärker....
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Hydro forming ?
das schreit doch nach pulso contest:
wer baut den
lautesten
größten
zuverlässigsten.
stabilsten
leistungsfähigen
oder pulso rc ???
das schreit doch nach pulso contest:
wer baut den
lautesten
größten
zuverlässigsten.
stabilsten
leistungsfähigen
oder pulso rc ???
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Hab ich nix für da - außerdem: 3-4 Millimeter?! Das will ich sehen.. Trapezbleche aneinanderbraten kann ich locker.
- Geistesblitz
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Der Furze hatte bestimmt nur 1-2mm Blech für das Hydroforming verwendet, deswegen ist ihm das Teil nachher auch so weggebogen. In nem anderen Video, wo er seinen richtigen Pulso baut, sieht man ihn an einer Edelstahlplatte rumwürgen, die er dann mit Ach und Krach noch zu einem Konus geformt bekommt (sieher hier https://youtu.be/u5ceYtR22Ww?t=49)
Re: Wegen dem Pulso nochmal
...bei der Hälfte des Videos dachte ich "ich würd das Ding mit Ratschengurten...." und ZACK - schon macht ers.
Re: Wegen dem Pulso nochmal
... na dann laden wir den Furze eben zum nächsten Treffen ein!
Da kann er mal zeigen, was er so kann. Equipment ist ja alles da!
Er würde sich bestimmt wohl fühlen.
Ando
Da kann er mal zeigen, was er so kann. Equipment ist ja alles da!
Er würde sich bestimmt wohl fühlen.
Ando
- Botanicman2000
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Hallo
als erstes brauchen wir mal Verlässliche Bauunterlagen.
Soll heisen von einem Pulso was definiert funktioniert.
Rohrmaterial sollte doch das geringste Problem sein, denn da sgibt es im Heizungsbau bz schlosserbedarf.
Plattenmaterial kann man so ausschneiden und auf der Rundmaschine runden oder Runden lassen
bei 2mm Material wirds nicht mehr so einfach von Hand gehen.
Sofern es nicht Rund sein muss geht auch die Kantbank, allso 8 oder 12 oder 16 Ecken.
Vorteil nur 1 Schweissnaht
vielleicht das Pulso mit Gas starten und dann weiterbetrieb mit Diesel.
Da kann man wieder Düsen aus dem Heizungsbau nehmen
ebenso die Pumpe um das zu verbrennen
Der Trümmer sollte noch relativ HAndlich sein grösser als 120 -150cm würde ich nicht gehen
als erstes brauchen wir mal Verlässliche Bauunterlagen.
Soll heisen von einem Pulso was definiert funktioniert.
Rohrmaterial sollte doch das geringste Problem sein, denn da sgibt es im Heizungsbau bz schlosserbedarf.
Plattenmaterial kann man so ausschneiden und auf der Rundmaschine runden oder Runden lassen
bei 2mm Material wirds nicht mehr so einfach von Hand gehen.
Sofern es nicht Rund sein muss geht auch die Kantbank, allso 8 oder 12 oder 16 Ecken.
Vorteil nur 1 Schweissnaht
vielleicht das Pulso mit Gas starten und dann weiterbetrieb mit Diesel.
Da kann man wieder Düsen aus dem Heizungsbau nehmen
ebenso die Pumpe um das zu verbrennen
Der Trümmer sollte noch relativ HAndlich sein grösser als 120 -150cm würde ich nicht gehen
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Hallo,
Man braucht auch ein Gasflaschenwärmer damit wegen Eisbildung nicht der Flaschendruck gegen Null wegläuft.
Ne eletrische Dauerzündung mit Ölbrennerzündtrafo wäre auch nicht schlecht. Die Trafos bekommt man beim heizungsbauer nachgeworfen, ebenso passende Elektroden samt Halter.
73
Wolfgang
bei 4mm braucht man ne ernsthafte Rundmaschine, und nicht son Dünnblechbieger wie die Dachdecker sie haben.Plattenmaterial kann man so ausschneiden und auf der Rundmaschine runden oder Runden lassen
Man braucht auch ein Gasflaschenwärmer damit wegen Eisbildung nicht der Flaschendruck gegen Null wegläuft.
Ne eletrische Dauerzündung mit Ölbrennerzündtrafo wäre auch nicht schlecht. Die Trafos bekommt man beim heizungsbauer nachgeworfen, ebenso passende Elektroden samt Halter.
73
Wolfgang
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Nello hat geschrieben:Hmmm ...
Mir geht da noch was im Kopf rum. Stimmt es, daß der Querschnitt der Einlassöffnung der entscheidende Parameter für die Funktion war? Zur empirischen Ermittlung der korrekten Durchlassweite wäre eine Irisblende perfekt. Einzeln von Hand verstellbare Lamellen würden ja schon reichen. Oder ein Sortiment von Steckblenden.
Bloß als Anregung für weitergehende Experimente. Ach so: Soll's die überhaupt geben?
Ach dafür war der ganze Käse Laktosehaltige Querschnittsverjüngung
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Nach betrachten der Fotos habe ich heute wieder mein Pulso ausgegraben und werde es restaurieren und noch neue Bauen
Ölbrennertrafos sind ungeeignet da sie nur eine geringe ID haben und gleich kaputtgehen
Ölbrennertrafos sind ungeeignet da sie nur eine geringe ID haben und gleich kaputtgehen
-
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- Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46
Re: Wegen dem Pulso nochmal
in dem 2 Video von furze sagt er was von Lockwood-Hiller; am einfachsten an zuwerfen; am kräftigsten oder so.
Pläne hab ich schon nach gegoogelt. gibt auch n exceltool auf irgend so ner seite.
alles was Grade ist, könnte doch n rohr sein. für die kegel: abschnitte zusammen braten. oder mehrere bleche übereinander legen?
oder kann dickes Blech nicht einfach kirschrot gebogen werden ? was sagen denn die Schwermetaller dazu ?
beim chinamann gibt es auch hv Trafos für kleines evtl können die zum zünden taugen..
Tante EDIT hat noch link gefunden:
http://www.ebay.de/itm/1000KV-Voltage-U ... 2260812453
Pläne hab ich schon nach gegoogelt. gibt auch n exceltool auf irgend so ner seite.
alles was Grade ist, könnte doch n rohr sein. für die kegel: abschnitte zusammen braten. oder mehrere bleche übereinander legen?
oder kann dickes Blech nicht einfach kirschrot gebogen werden ? was sagen denn die Schwermetaller dazu ?
beim chinamann gibt es auch hv Trafos für kleines evtl können die zum zünden taugen..
Tante EDIT hat noch link gefunden:
http://www.ebay.de/itm/1000KV-Voltage-U ... 2260812453
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Was ist mit Trafos aus Neonbeleuchtungen zum Zünden? die sollten dafür doch optimal sein
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Das mit der Kantbank zur Reduzierung der Nahtanzahl kann funktionieren, aber nicht einmal herum: Bei einem Inkreis von ca. 80mm ist die Maschine zu gross. Mit vier Blechen, die je 2 Segmente bilden, ginge das aber schon ganz gut. Berechnungen gibt es, ich würde allerdings das 'chinese'-Design vorziehen, ist gerader gebaut und nicht so unförmig. Flasche heizen würde ich nicht unbedingt, eher umdrehen und einen Verdampfer bauen, eventuell mit Zapfluft beheizt. Für Öl eine Vorwärmschnecke um ein Rohr legen. Pumpe auch über Luft oder das Gas, was man zum Zünden hatte antreiben? Sonst Batterie, die auch die Zündung [Autozündspule, Impulsgenerator...] macht. Pressluft zum Starten, dann macht das Ding notfalls am Arsch der Welt auf einer Schubkarre noch Spass [=Lärm], wenn nötig. SolidWorks läuft schon...
- Marsupilami72
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- Wohnort: mittendrin
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man zum Zünden einfach eine brennende Wunderkerze rein werfen kann - das muss ja nur so lange reichen, bis das Teil glüht.
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Ich hab mir den Pulso mal auf meine ToDo geschrieben,
ich hab da noch was .....
mal
sehen.
ich hab da noch was .....
mal
sehen.
Re: Wegen dem Pulso nochmal
und da kannst du Speck-Pumpe von mir als Kraftstoffpumpe für Pulso nutzen
Grüss
Matt
Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Do 13. Jul 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Hallo,
Es gibt welche für Dauerbetrieb (DB) und Kurzzeitbetrieb (KB) . Je nachdem wo die verbaut worden sind. Der aus meinem defektem Hochdruck Dampfreiniger lief immer mit. In meiner Fliegenbrate läuft einer seit Jahren im Dauerbetrieb.
Jedenfalls steht es auf dem Trafo drauf ob er für den vorgesehenen zweck tut.
73
Wolfgang
Ich weiss nicht was ID ist.Ölbrennertrafos sind ungeeignet da sie nur eine geringe ID haben und gleich kaputtgehen
Es gibt welche für Dauerbetrieb (DB) und Kurzzeitbetrieb (KB) . Je nachdem wo die verbaut worden sind. Der aus meinem defektem Hochdruck Dampfreiniger lief immer mit. In meiner Fliegenbrate läuft einer seit Jahren im Dauerbetrieb.
Jedenfalls steht es auf dem Trafo drauf ob er für den vorgesehenen zweck tut.
73
Wolfgang
- Chefbastler
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Xanakinds Fliegenbltzdings reinverwursten.Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Ich weiss nicht was ID ist.Ölbrennertrafos sind ungeeignet da sie nur eine geringe ID haben und gleich kaputtgehen
Es gibt welche für Dauerbetrieb (DB) und Kurzzeitbetrieb (KB) . Je nachdem wo die verbaut worden sind. Der aus meinem defektem Hochdruck Dampfreiniger lief immer mit. In meiner Fliegenbrate läuft einer seit Jahren im Dauerbetrieb.
Jedenfalls steht es auf dem Trafo drauf ob er für den vorgesehenen zweck tut.
73
Wolfgang
- Wurstblinker
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Blech lässt sich deutlich einfacher biegen (Kanten),
wenn man innen einmal mit ner flex am Flachstahl vorbei eine Furche rein schleift.
So läßt sich selbst 5 er Blech noch mit Hausmitteln sauber kanten, vorausgesetzt der Schnitt ist tief und breit genug
zur Stabilitätserhöhung einfach auf der Innenkante eine Schweißnaht drauflegen
wenn man innen einmal mit ner flex am Flachstahl vorbei eine Furche rein schleift.
So läßt sich selbst 5 er Blech noch mit Hausmitteln sauber kanten, vorausgesetzt der Schnitt ist tief und breit genug
zur Stabilitätserhöhung einfach auf der Innenkante eine Schweißnaht drauflegen
- Geistesblitz
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Kann man nicht einfach ein Rohr zurechtdengeln? Ich stell mir gerade vor, wie man ein Ende davon so sternförmig eindellt, hauptsache die Querschnittsfläche wird kleiner. Kann man ja auch schön zum Glühen bringen, dann lässt es sich gut schmieden. Und wie ne Jetturbine siehts dann auch noch aus
- Botanicman2000
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Hallo
hast du da Berechnungsgrundlagen für
zeig mal Bilder vom Pulsoerwin hat geschrieben:Nach betrachten der Fotos habe ich heute wieder mein Pulso ausgegraben und werde es restaurieren und noch neue Bauen
Ölbrennertrafos sind ungeeignet da sie nur eine geringe ID haben und gleich kaputtgehen
hast du da Berechnungsgrundlagen für
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Darüber habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, und mal versucht, so etwas zu simulieren... Ob jedoch ein primitives Partikelsystem die Vorgänge in einem solchen Teil näherungsweise nachbilden kann, ist noch sehr fraglich Auf jeden Fall sieht es hübsch aus In der Simulation wird eine Partikelwolke erzeugt, und dann durch ein kurzzeitig wirkendes Kraftfeld auseinandergetrieben, um die Gaszündung zu simulieren. Der erste Versuch war ein Gebilde, dessen Geometrie ich aus den Bildern geschätzt habe:Ich bin grad am überlegen, wie man das Ding nächstes Jahr besser machen kann.
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20170716_1259__185-66-194-64_pulsoorig.pdf (Bitte umbenennen in ".mp4", aber keine Sorge, es ist klein und handlich, < 2MB).
Dabei fiel mir auf, daß doch recht viele Partikel durch das "Ansaugrohr" herausgerotzt werden, was natürlich kontraproduktiv für den Schub ist. Also habe ich mal ein paar zusätzliche Teile eingefügt:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20170716_1320__185-66-194-64_pulsomod.pdf (Bitte auch umbennennen).
Das sieht doch schon deutlich besser aus...
Die eingefügten Teile sind hier in zu sehen: Ein "Reflektor" (blau), der in der Simulation aus den Oberflächen zweier ineinandergesteckten Kegelstümpfe besteht, und optimalerweise wohl eher eine runde Form haben sollte, und ein konisches Rohr (rot). Diese Zusatzkonstrukt stellt wohl so etwas wie das schon erwähnte Teslaventil dar, und verringert den Partikel- (Gas-?) Ausstoß durch das Ansauggohr, ohne daß es irgendwelche beweglichen Teile enthält, oder den Zustrom von Antriebsgas behindert.
Wie diese Teile in der Realität zu fertigen sind, möchte ich doch gerne anderen überlassen
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Re: Wegen dem Pulso nochmal
Hallo
Sieht echt vielversprechend aus laut Simulation. Mit welches Programm hast du dies simuliert?
Wie echt ist so eine Simulation?
Gruss
Sieht echt vielversprechend aus laut Simulation. Mit welches Programm hast du dies simuliert?
Wie echt ist so eine Simulation?
Gruss
Re: Wegen dem Pulso nochmal
Gar nicht und überhaupt nicht, niemals.Fischjoghurt hat geschrieben: Wie echt ist so eine Simulation?
Du meinst wahrscheinlich, wie nah kommt das Modell der realen Physik.
Es kommt immer auf die Zahl der Variablen an und wie viele chaotische Einflüsse da sind.
Wenn das Modell von nur ungefähren Näherungen aus geht, kann es stimmen, aber es kann auch total daneben liegen.
Gerade die Frage ob eine Resonanz entsteht oder eben nicht wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Wenn dann noch Wirbel dazukommen wird es echt kompliziert.
Re: Wegen dem Pulso nochmal
BlenderMit welches Programm hast du dies simuliert?
Genau das ist die Frage! Das Programm ist eher zur Erzeugung von vollsynthetischen Bildern/Videosequenzen vorgesehen, aber ich benutze es schon jahrelang auch für CAD. Wie realitätsnah die eingebaute "Physik-Engine" ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber Vorsicht: Die Bedienung der Soft liegt zwischen "gewöhnungsbedürftig" und "gräßlich" -> Es gibt Unmengen von "Knöpfen" und Parametern, an denen man drehen kann.Wie echt ist so eine Simulation?