Motorradführerschein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

Hallo allerseits!
Ich bin seit ner Weile am Überlegen, ob ich nicht lieber mit nem Motorrad durch die Gegend heizen soll. Motorrad, weil gleicher Aktionsradius wie Auto, aber günstiger zu unterhalten.
Soweit ich herausgefunden habe (bin knapp 47 Jahre alt), kann ich direkt Klasse A machen (für alle Motorräder, unbeschränkt). Die 12 Pflichtstunden (Autobahn, Landstraße, Dunkelheit), theoretische und praktische Prüfung muss ich machen, aber die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" und den Sehtest nicht mehr, sehe ich das richtig? Autoführerschein hab ich ja schon.
A unbeschränkt, weil die Kosten für A1, A2 und A sich nicht wesentlich unterscheiden. Tübingen liegt hier eh am oberen Ende der Preisskala. Rechne mit denselben Kosten wie für den Autoführerschein.
Meinen Autoführerschein (Klasse B) hab ich vor 15 Jahren gemacht, unter ziemlich suboptimalen Bedingungen (Stress im Job & mit der Vermieterin, psychische Probleme, keine Sozialkontakte), was zur Folge hatte, dass ich die praktische Prüfung 2x machen durfte.Nun bin ich psychisch zumindest etwas stabiler.
12 Fahrschulen gibt es bei uns in Tübingen; worauf muss ich bei der Auswahl der Fahrschule achten? Wenn der Fahrlehrer selbst auch auf nem Motorrad sitzt und mir so viel mehr zeigen kann, ist es wohl geschickter, als wenn er mit dem Auto hinterherfährt.
Ist vielleicht jemand selbst am Motorradführerschein machen oder hat ihn letztens gemacht?
Und was für ne Mühle wäre empfehlenswert? Würde auch gern das eine der andere selber dran schrauben, als wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt damit. :D
Danke für Eure Rückmeldungen (wenn im falschen Forum, bitte verschieben)

Heinz
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Motorradführerschein

Beitrag von MichelH »

Ich hab meinen gerade fertig (letzten Mittwoch die Prüfung gehabt)
Sehtest musst du machen! Kosten 6,50€ beim Optiker (Festpreis per Gesetz)
Plane min. 5-10 normale Fahrstunden ein, um die ganzen Grundfahraufgaben zu lernen.

Hab jetzt leider keine Zeit zu schreiben.
Ich mach heute Abend nochmal was fertig
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Lötfahne »

Neueinsteiger... hmmm..

Fangen wir mal ganz mit den Basics an- ich kann halt nur für mich sprechen, ist aber auch schon 21 Jahre her als ich mit 27 den Schein gemacht habe. :shock:
Bist Du mehr der "Gemütliche" oder gern etwas "Zügiger"?
Es gibt für den ersteren Fall genug Chopper im Angebot, auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich kann für den Fall ne Suzuki Intruder VS 800 empfehlen, ein robustes und wartungsarmes Motorrad.
Wenn Du da an ein unverbasteltes oder gepflegtes Bike kommst, wirst Du keine Probleme haben.
Ich bin mit sowas zigtausende Kilometer durch Europa, auch auf Schotter und auch mitten durchs albanische Hochland gefahren, war problemlos.
Selbst mit kaputter Wasserpumpe (was sich erst auf den Autoreisezug in Narbonne zeigte!) bin ich noch quer durch Spanien im Hochsommer bis zur Algarve gefahren, mußte halt ständig Wasser nachkippen, ist die Trude nicht kaputtzukriegen.
Oder ein Klassiker: Jetzt hab ich ne Honda Africatwin XRV750 RD07a, Baujahr 1997. https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_XRV_750_Africa_Twin
Diese Maschine ist wirklich unkaputtbar, es sind 6stellige Laufleistungen mit ungeöffneter Maschine verbürgt. https://youtu.be/CSBvQP0TYGI Hat nur zwei Schwachstellen die sich aber, sofern noch nicht erledigt, leicht ausmerzen lassen: Regler und Spritpumpe. Dafür gibts bessere Zubehörteile, der Umbau ist an einem Nachmittag erledigt. Und man hat definitiv Ruhe. Die Internetcommunity hierfür ist auch sehr rührig, es gibt da für alles Spezialisten. Klar, manches geht mit der Zeit hinüber, wie der elektronische "Tripmaster" (Tageskilometerzähler bzw. Uhr), aber wie gesagt, ist alles dank der Spezis machbar.
https://youtu.be/M7O7DJN1YE8
Zum Führerschein:
War bei mir halt damals noch anders, ich hab halt einfach nur ein "Update" zum Autoführerschein gebraucht- die "Auffrischung" war aber schon gut, man vergißt doch einiges.
Du solltest aber unbedingt nen Sehtest machen, kostet beim Optiker nix. Das ist schlicht lebenswichtig!
Es ist sowieso gut, wenn man, so wie Du, schon Autoerfahrung hat: So kennst Du den Blickwinkel aus der Lenkradperspektive auf Motorradfahrer, und das hilft später ungemein beim Einschätzen von Situationen. Das Unterbewußtsein für Gefahrensituationen kommt aber erst mit Fahrpraxis, Fahrpraxis, Fahrpraxis! Nur einfach mal alle Schaltjahr mit dem Bock zum Bäcker gondeln, das macht noch keinen guten und sicheren Motorradfahrer.

Hoffe, soweit gehilft zu haben.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Gobi »

Die Ansprüche für den Motorradführerschein sind schon sehr gestiegen, früher konnte man den noch nebenbei machen. Heute lassen sie dich echt lange Ausweichhaken usw, üben. Eigentlich ist das auch ganz vernünftig, aber eben ganz schön teuer, aber das schwant Dir ja eh schon....
Motorrad, weil gleicher Aktionsradius wie Auto, aber günstiger zu unterhalten.
kommt aufs Motorrad an - vorallem bedenke auch: schlechtes Wetter..... bist Du so hart im Winter zu fahren, ich nicht mehr.

PS: mein Fahrlehrer und ich haben uns gehasst - und es ist total nervig, wenn er dich die ganze Zeit über Funk zunöhlt :roll: egal ob er im Auto oder auf dem Motorrad sitzt
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Joschie »

Hallo Heinz,

natürlich macht Motorradfahren mehr Spaß als Blechdosentreiben, aber du musst eim Motorradfahren auch immer die überwältigende Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer mit einplanen.

Zum Führerschein, ist bei mir auch schon wieder 8 Jahre her, ich habe damals auch gleich die offene Klasse gemacht, ist m.M.n. sinnvoller da du werder auf Leistung noch auf das Leistungsgewicht achten musst.
Für die genauen Informationen was du zum FS brauchst würde ich mich an die Fahrschule wenden da sich das ganze die letzten Jahre schon wieder verändert hat.

Zum Thema Kosten, ob das wirklich günstiger als das Auto ist ist für mich fraglich. Ich seh das hald als Hobby.
An der Schutzkleidung würde (bzw. tue) ich nicht sparen.
Bei den Stiefeln kann ich dir nur Daytona emfpehlen, zwar teuer und ohne das tolle Plasteglump aber gut und haltbar.
Bei ner Textilkombi geben sich die nicht viel außer in Form von Membranen und Wasserdichtigkeit. Lederkombi würde ich vorerst in den Kleinanzeigen suchen.
Helm ist eine Glaubensfrage, ich für meinen Teil fahre nur Helme die auch die SNELL Norm (Snell2010) erfüllen da die Europäische Richtline m.M.n. ein Witz ist. (LINK zum lesen: http://www.toeff-magazin.ch/ratgeber/ko ... r-988.html ) Aktuell fahre ich den dritten Arai Helm (ex Chaser-V, aktuell Chaser-V Pro und Arai Tour-X4).

Was das Motorrad angeht, was für ein Typ bist du und wie bist du gebaut?
Als Gemütlicher Fahrer würde ich (aber nur wenn einem die Sitzposition wirklich zusagt!) ne Schopper, hier kämen mir gleich die 535er Virago von Yamaha die wie erwähnte Trude oder von Honda die Shadow innen Kopf. Oder aber ne Naked anschauen dann ganz vorne die alte GS von Suzuki (ein klassiker für Einsteiger).
Wenns wendig sein soll, schau dir mal von Suzuki die XF650 (alias Freewind) an, robust zuverlässig und Laufleistungen >100tkm kein Problem. Nur die Laufruhe wurde von dem Motor nicht erfunden.
Solls etwas sportlicher zu wege gehn, schau dir ne TDM von Yamaha an. Grundsolides Fahrwerk, langlebiger Motor einzig die Lastwechselreaktionen sind (die letzten beiden Produktionsjahre ausgenommen) gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten sag ich dir, nimm irgendwas ausm HoYaKaSu Japaner-Bereich das zwischen 1988 und 1995/98 gebaut wurde und du bekommst meiner Meinung nach etwas was sich zuverlässig fahren lässt. Auch achte nicht unbedingt so auf die Kilometer, ein Motorrad das die letzten x Jahre nur ein paar Kilometer bewegt wurde macht dank Standschäden mehr Ärger als eines das zwar schon 60 oder 80tkm aufm Wegmesser hat aber dafür regelmäßig gefahre wurde. Auch würde ich als Anfangsmotorrad mir was günstiges altes beschaffen weil wenn die in die Botanik setzt ist nicht viel hin.

Und ganz wichtig, es entscheidet beim Motorradkauf nicht der Kopf!
Draufhocken und wenn dich gleich wohlfühlst das ist dann das eher richtige.
Viel anschauen, draufhocken und probieren.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motorradführerschein

Beitrag von xanakind »

Bei mir sind es "nur" 4 Jahre her.
Ich hatte auch nur den normalen B Führerschein und hab direkt den A gemacht.
Der kostet wirklich nur unwesentlich mehr als A2 und man darf alles fahren.
Und alt genug bist du ja eh schon.
Mit den Kosten liegst du richtig.
Rechne mal mit um die 2k€ insgesamt.
Bei mir war es etwas weniger, da ich ziemlich wenig Fahrstunden brauchte (bin vorher Simson gefahren :D )
Den Sehtest musste ich neu machen, kostet aber wirklich nur 6,50€
Den Erste Hilfe Kurs musste ich nicht neu machen.
Der Fahrlehrer sitzt mit auf dem Bock?! :shock:
Das hatte ich nie!
Der Fehrlehrer ist mir immer mit dem Auto hinterher gefahren und hat mir per Funk Anweisungen gegeben.
Bei den Gundfahraufgaben (https://www.youtube.com/watch?v=lg9WAGwcEm0)
Hat er es immer mal vorgefahren.
Dann hab ich mich auf den Bock gesetzt und hab es nachgemacht.
DU musst auch die Abfahrtsprüfung können!
Da gibs aber auch schöne Videos die das erklären.
Hast du ein Smartphone? (Android oder iPhone)
Dann brauchst du diese Papierbögen nicht mehr!
Ich hatte eine Fahrschul App, mit der man immer wann man wollte lernen konnte.
So kann man z.B. auf dem Klo schnell ein paar Fragen machen :D
Meine erste Fahrstunde fing übrigens so an:
Hier hast du den Schlüssel. Die Maschine steht in der Garage, wir fahren dann direkt über die Schnellstrasse in die Stadt :shock:
Da ich vorher schon Simson gefahren bin war das wirklich kein Problem. Der Lehrer wusste das auch :D
Wenn man vorher noch nie auf einem Mopped saß, sieht das natürlich anders aus.

Es ist auf jeden Fall Sinnvoll wenn du dir die Schutzkleidung schon vorher kaufst, damit du die Fahrstunden mit deinen eigenen Sachen machen kannst.

Da würde ich auch mal im eBay gucken. Dort kann man gute Schnapper machen, meine Lederjacke hab ich dort für unter 50€ bekommen--> fast neuwertig.
Den Helm würde ich aber im Laden kaufen, da man ihn dort anprobieren kann.

Und kaufe dir bitte Schutzkleidung und benutze sie auch.
Es gibt genug Hohlbirnen die mit kurzen Hosen und T-Shirt sich auf die Fresse legen :roll:
Wenn du den Lappen und Mopped dann hast, kann ich dir Sicherheitstraining ans Herz legen (um die 100€)
Das macht spass und man lernt einiges! Es lohnt sich auf jeden Fall!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Gary »

Motorrad günstiger zu unterhalten ?

Meine Z750 war definitiv teurer als mein Auto.
7 Hinterreifen/Saison, Motor Revision, Kette, Ölwechsel, Bremsbeläge - und über 5 Liter Sprit/100km

Billig war früher die 305er GPZ, Verbrauch unter 4 Liter und Zahnriemen statt Kette. Zu wenig Leistung, da hat auch der Hinterreifen gehalten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Motorradführerschein

Beitrag von video6 »

ETZ 250 /251 ist super selber 5 Jahre bei Wind und Wetter gefahren.
Man kann alles dran selber machen.
Ist halt inzwischen ein wenig älter und gibt es nicht mehr in neu.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

Na erst mal DANKE für die schnelle Rückmeldung! :D
Ich bin 1,88 groß und wiege 124 kg, also nicht gerade zierlich. Spieltrieb ist bei mir schon noch vorhanden, aber nicht da, wo es gefährlich wird. Da plane ich lieber zuviel Angstzuschlag ein als zuwenig. Werde bestimmt nicht 7 Hinterreifen im Jahr verheizen :D
Helm: auf jeden Fall neu im Fachgeschäft meines geringsten Misstrauens. Gebraucht kann schon alles mögliche damit passiert sein. Und auf jeden Fall was Helles, ich geh mal davon aus, dass schwarze Helme sich bei Sonneneinstrahlung schnell aufheizen. Für den Rest gibt es Ebay.
Motorrad: muss erst mal auf einem draufgesessen haben, um eine Auswahl treffen zu können. Ich will auch das eine oder andere selber dran machen können, nach dem Motto, wo nicht viel dran ist, kann auch nicht viel kaputtgehen. Wie sieht es eigentlich bei MZ mit der Ersatzteilversorgung aus? So was vielleicht nicht gerade, eher aus dieser Kategorie. Ein fahrbarer Untersatz, wo neue Macken erst mal nix ausmachen. Kann man irgendwo Motorräder ausleihen? Autovermietungen und Carsharing gibt es überall, aber Motorräder?
Winter: keine Ahnung. bin eher wenig kälteempfindlich.
Der Fahrlehrer fährt natürlich auf einem eigenen Motorrad mit!
Sehtest, SM-Kurs: Wenns sein muss, kostet ja nicht die Welt!

Heinz
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Motorradführerschein

Beitrag von video6 »

Ich würd ETZ nehmen die haben 12 Volt und schon oft elektronische Zündung.
Und auf jeden Fall Alltagstauglich hat aber keinen E-Start.
Teile gibt es alles zu ,finde ich ,halbwegs günstigen Preisen.
Geht so ab 750€ los bis Mondpreise.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motorradführerschein

Beitrag von xanakind »

Heinz hat geschrieben: Winter: keine Ahnung. bin eher wenig kälteempfindlich.
Dann würde ich das Mopped auch das ganze Jahr anmelden.
Hab ich auch gemacht, dass kostet nur wenige Euro mehr.
Und wie oft hatte man im November noch schöne Tage wo ich noch fahren konnte.
Im Schnee fahre ich allerdings nicht, dass ist mir doch eine nummer zu heiss. Mir reicht es schon wenn ich mir meinem Hobel (Suzuki GS550T) mal abseits der Strassen auf unbefestigten Wegen unterwegs bin :shock:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte seinerzeit den 1er mit dem 3er zusammen gemacht. Kostet am wenigsten Aufpreis. Sehtest und Ersthelfer waren für beides gültig, für die theoretische Prüfung reichte ein zusätzlicher Bogen. Praktisch machte ich beides durcheinander, ich fuhr mal Zwei- und mal Vierkreiser. Für letzteres war die Prüfung keine Herausforderung. Die für den Zweikreiser hatte was von Schikane: Bis zum Erbrechen bin ich Achten gefahren und habe Bremsen und Ausweichen vor einem Hindernis vorgeführt. Die Fahrprobe im realen Straßenverkehr blieb bei "rechts vor links" bei Tempolimit 30 in einem Wohngebiet.

Während ich Suzuki GS 650 fuhr, saß der Fahrlehrer zumeist auf einer Intruder 1500. Die durfte ich mal probefahren - war aber nicht meins. Zu schwer, Wendekreis wie ein Bus - schlichtweg Tanker fahren. Ich bin 168 cm hoch, wiege 68 kg. Damit falle ich in das Raster jener Asiaten, für die ein großer Teil der "Sportler" gebaut wurde. Geht es um Wartungsfreundlichkeit, dann in den einschlägigen Foren einlesen! Es wird zwangsläufig auf ein Naked Bike oder einen nicht zu sehr verbauten Chopper oder Cruiser hinaus laufen. Angesichts der veröffentlichten Körpermaße würde ich ohnehin von den zierlichen "Joghurtbechern" abraten, das dürfte kein ergonomisches Fahren mehr werden. Insofern mal einen Blick auf die kleinere Intruder werfen, die sicher kein Sportler ist, ganz sicher aber ein Motorrad, das Spaß machen kann. Nachteilig bliebe der große Wendekreis und die Tatsache, dass es dennoch vom Fahrverhalten ein schweres Motorrad ist. Das bringt dir ggf. anfangs ein wenig Respekt vor dem Zweikreiser bei und verhindert frühe schmerzhafte Abstiege. Wenn die Fahrpraxis dann die erlernten Reflexe gefestigt hat, dann kommt ohnehin bald der Wunsch nach etwas anderem. Kaum ein Motorradfahrer bleibt in den ersten Jahren lange seiner Maschine treu.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Joschie »

Hallo Heinz,
Heinz hat geschrieben: So was vielleicht nicht gerade,
wieso? Auch wenn es viele nicht glauben wollen, die fährt sich angenehm. OK man merkt ihr ihr Gewicht schon an aber fährt sich für mich immer noch schöner als ein Chopper (der Begriff Tanker trifft das Fahrverhalten voll). Nebenbei erwähnt ist es einfach schön wenn du irre schaltfaul fahren kannst, zweiter Gang reicht von 25 im Ort bis 120 aufer Landstraße und der Motor zieht sehr angenehm durch auch untenrum und ist schön beherrschbar. Man muss ja nicht die Endgeschwindigkeit abrufen. Meine ZXR hat bei mir noch nie über 180km/h gesehen obwohl sie laut Prüfstand gut über 250 locker packen würde.

Wegen deiner Proportionen würde ich auch mal aufm Straßenenduro Sektor schauen, sind angenehm zu fahren (muss ja nicht gleich ein BayrischesMarketingWunder sein). Und für die Daumenschwinger, meiner einer ist mit knappen 170 cm und rund 100kg auch sehr bequem auf'em KaWa Staubsauger unterwegs.

Ach ja, was ich noch schreiben wollte. Meinereiner möchte keinen zweitakter mehr. Wie geschrieben nimm nen ordentlichen Japaner fürn Anfang und so ein Zschoppauer Moped kann ja dann mal darauf folgen. Am Anfang brauchst du ein Motorrad auf das du dich draufsetzt, das Knöpferl drückst und losfährst. Auch solltest du beim Fahren am Anfang nicht viel überlegen müssen (Zweitakter Motorbremse, Motor bei laune halten ectr.). Und eins sollten wir auch nicht vergessen, meiner bisherig gemachten Erfahrung ist auch eine einfache Einscheibenbremse der MZ Trommelbremse überlegen und eine gute Bremse ist im heutigen Straßenverkehr sehr viel wert. Genauso brauchst du heutzutag m.M.n. ein Moped das über 40Pferdchen hat um zum einen im Verkehr mitschwimmen zu können, zum anderen um noch einen gewissen passiven Sicherheitsspielraum zu haben.

Grüße
Josef

p.s. wegen der Helmfarbe, gemessen hab ich Chaser-V in weiß hochglanz gegen Chaser-V Pro in schwarz matt, unterschied sind bei voller Sonneneinstrahlung ~3°C. Isolierung sei dank.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Raider »

Also mein Fahrlehrer war selbst mit dem Motorrad hinterhergefahren (wenn schönes Wetter war :D) und war selbst auch ein wirklich guter Motorradfahrer. Das kann ich nur empfehlen, da lernt man mehr als nur das Motorrad von A nach B zu bewegen.
Aber das sieht man ja meistens vorher nicht was der Fahrlehrer so kann :(
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Motorradführerschein

Beitrag von topmech »

Hab den Schein mit 18 gleich mitgemacht, bin bis vor nem Monat etwa 10 Jahre nicht mehr gefahren und es war schon ne ordentliche Eingewöhnung notwendig. Lag aber daran, dass ich noch nie mit einer Reise-Enduro gefahren bin, meist nur Joghurtbecher wie die GSX-R und eine Bandit 600. Wie oben schon angesprochen: umsichtig fahren, gerade wenn wieder die Ölspur-Saison ist, auf entsprechende Schilder achten, damit lässt sich die Unfallwahrscheinlichkeit unwahrscheinlich senken.
Für nächstes Jahr ist die Anschaffung einer etwas hubraumstärkeren Maschine auch in Planung, aber das hängt noch von Faktoren ab, die ich wenig beeinflußen kann (Wohnsituation, Platz/Abstellfläche). Schau dich einfach mal aufm Markt um, da findest schon was passendes.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

Na so konkret hab ich es mir noch nicht überlegt, es geht ja zunächst mal darum, den Schein in der Tasche zu haben. Während der Ausbildung (möglichst am Anfang) kommt der Helm her. Ich stell mir das nicht so angenehm vor, einen Helm zu tragen, der schon auf vielen Köpfen gesessen hat. Klamotten kann man ja waschen oder zumindest in die Reinigung bringen, aber einen Helm? :roll:
De nächste Investition sind dann die Motorradklamotten.
Und dann erst das Moderratt! Velleicht gibt es hier ja in der Gegend ne Ausleihmöglichkeit.
Für alles gleichzeitug fehlen mir die Finanzen. Selbst wenn ich längere Zeit nicht gefahren sein sollte, reichen ein paar Fahrstunden, um wieder reinzukommen.

Trotzdem DANKE für Eure Tipps! :D
Heinz
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Motorradführerschein

Beitrag von zauberkopf »

Klamotten kann man ja waschen oder zumindest in die Reinigung bringen, aber einen Helm? :roll:
Warum nicht ? Wenn der die Waschmaschine nicht überlebt...

So ein Helm besteht doch aus zu 100% Kunststoff.
Jetzt mal ernsthaft.. Wir reden hier ggf von irgendwelchen Biologischen ablagerungen.. etwas Seife.. vielleicht etwas natronlauge.. und das teil ist Steril.
Wo ich gerade Steril lese.. Autoklave !
Ne.. vielleicht keine gute Idee.. das Teil macht rund 120° Celsius..
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Zum Gebrauchtkauf von Bekleidung: Das meiste Textilzeug lässt sich zuhause waschen - auf die Waschhinweise achten! Mit der Zeit nimmt die Wasserundurchlässigkeit ab. Hierfür gibt es Imprägnierlösungen als Spray oder Flüssigkeit zum Einreiben. Wer sowas im Onlinehandel oder beim Handel für Berufsbekleidung kauft, der kriegt das Zeug billiger als jener, der im Motorradzubehör- oder gar im Angelladen kauft. Ledersachen haben zwar auch ihren Reiz, sind aber i. d. R. schwerer und brauchen ebenfalls ein wenig Pflege. Gleich ist bei beidem, dass Nähte immer zuerst Wasser durchlassen und Wasser generell einen Weg findet, um in die Kleidung zu kommen. Einzig die Menge lässt sich ein wenig steuern... :lol:

Zur Plastikmütze: Welche Helmbauform favorisiert wird, das zeigt sich erst im Trageversuch. Viele mögen die halboffenen Helme wegen des großen Gesichtsfeldes und der Tatsache, dass sie eher das Gefühl vermitteln, "draußen zu fahren". Ich bin immer mit Integralhelmen gefahren und habe mich auch daran gewöhnt. Angenehm sind die inzwischen weit verbreiteten Be- und Entlüftungssysteme, von denen die meisten aber ebenso Windgeräusche verursachen. Einige Helme sind bei höheren Geschwindigkeiten laut, manche sogar richtig laut. Leider weiß man das vor dem Kauf in der Regel nicht. Was als Helm nicht als absolutes Einsteigermodell verkauft wird, das hat normalerweise herausnehmbare Polsterteile. Die sind zumindest für Handwäsche geeignet, einige dürfen auch in die Waschmaschine. Wer es hygienischer mag, der fährt mit Haube unter dem Helm. Die sind immer waschmaschinentauglich.

Generell würde ich bei der Bekleidung oder wahlweise auch beim Helm auf auffällige Farben achten. Im Meer der Dauerlichtfahrer geht das eine Motorrad-Abblendlicht nämlich inzwischen vollkommen unter. Dieser frühere Vorteil der besseren Erkennbarkeit der Zweiradfahrer ist damit verloren gegangen. Andere fahren deshalb mit Warnweste.

Als Beispiel: An regenfreien Tagen begegnet mir morgens fast immer an der gleichen Stelle eine Motorradfahrerin. Weiße Suzuki (irgendwas), weiße Lederkombi, weißer Helm mit weißen Hasenohren. :) Sie ist tatsächlich bereits aus einem halben Kilometer Entfernung erkennbar und auch figurmäßig etwas für's Auge...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Motorradführerschein

Beitrag von topmech »

Was mir grad auch noch kommt: kauf dir KEIN schwarzes Motorrad. Bin mitm Moped immer regelmäßig übersehen worden und war schon gewohnt auf dem weißen Außenstreifen zu fahren, damit mich der Gegenverkehr nicht erwischt. Na gut, ist 5 mal vorgekommen, aber das sind immer noch 5 mal zu oft.
Bekleidung tendiere ich eher zu Leder mit Protektoren, ist einfach haltbarer, auch wenn du mal quer über die Fahrbahn rutschst, gerade dann ist Leder von Vorteil.
Nachteil: im Sommer natürlich wärmer, weshalb ich schon manchmal nur mit Jeans gefahren bin. Mea culpa. Oder die Bayrische Version davon: Jo Mai.
Schau, dass die Hose wie Jacke Protektoren drin hat. Schau alternativ ein Protektorenhemd an und recherchier, wie das in Tests abgeschnitten hat - dazu natürlich eine Jacke ohne Protektoren im Rückenbereich. Am besten mit viel Reflektoren dran oder gleich die Warnweste drüber.
Das sind Dinge, die wären mir vor 10 Jahren nicht in den Sinn gekommen.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Motorradführerschein

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

mit dem Motorrad willst du dein Auto dann aufgeben oder behalten ? Also ich fahre seit dem Autoführerschein also seit über 21 Jahren Motorrad und billiger ist Motorrad fahren nur wenn man
1. Selbst schraubt
2. Keine Hightech Wunderkiste fährt
3. Den Gas Hahn zurück hält sonst sind die Reifen schneller blank als man schauen kann und 1 Hinterreifen kann schon soviel kosten wie 4 Autoreifen

Dann willst du Touren fahren oder eher Stadt und ein wenig Land alleine oder zu zweit ?
Also z.B. Stadt mit ab und an mal Land und wenig AB bis gar kein AB und nie zu zweit. Wäre bei mir ne Enduro mit EinZylinder und gutem Leistungsgewicht
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Raider »

Jetzt übertreibt mal nicht und macht ihm keine Angst :lol:

Motorrad fahren ist billig wenn man es nicht übertreibt. Wenn man es als Fortbewegungsmittel nutzt hält ein Hinterreifen auch mal 10.000. Und wenn man kein Sportmotorrad fährt, dann kosten die (marken)Reifen meistens auch nur 2 stellig. Steuern und Versicherung kosten auch weitaus weniger als Auto.

Und ich bin zwar jung, hab auch erst ca. 30.000km aufm Motorrad runter, ich wurde aber noch nie übersehen. Ich weiß nicht was ihr macht? Nagut, die letzten 20.000 fuhr ich mit einer grauen Jacke, das ist ein bisschen auffälliger als komplett schwarz. Man muss sich halt auch mal auf der Straße breit machen und nicht nur am Fahrbahnrand hängen. Und wenn da Bewegung drin ist wird man auch gesehen. Worauf man natürlich in der Stadt achten sollte, dass man nicht längere Zeit im toten Winkel von nem Auto hängt. Wenn ich meinen Papa so frag, ist ihm das auch noch nicht oft passiert, und der ist schon weit über 100k gefahren.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Lötfahne »

Mopped muß nicht schwarz sein, stimmt:
Bild

Und, ja, ich weiß... es brennt ein wenig in den Augen- aber wenigstens isses ein Exot.
Und stand sich deswegen wohl mit fallender Preistendenz die Räder platt.
Als der Fall weit genug war hab ich zugeschlagen. :mrgreen:
Anfänglich hatte ich sogar neonorangene Koffers dran. Das war mir dann aber doch zu arg. :shock:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

Da hab ich ja was losgetreten! :lol:
Eigenes Auto hab ich nicht, bin bisher im Carsharing. Zum Einkauf oder sonstiges Material zu transportieren ist ein AUto ja ganz praktisch, aber nur als fahrbaren Untersatz eine Tonne Blech mitschleppen? :roll:
Die gelb-grüne Kiste wird wohl eher nicht übersehen, oder? Bei der hellen Farbe dachte ich eher an das nicht so starke Aufheizen in der Sonne.
Selber schraube ist ok, ich werde die Mühle eh nicht jeden Tag brauchen, ich weiß ja, wo ich fachkundige Hilfe finde. :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Lötfahne »

Aufheizen in der Sonne
:shock:

Eine reinweiße Sitzbank wirst Du wohl nicht finden. Mit überbackenen, gekochten Eiern muß man als Motorradfahrer leben. :oops: :mrgreen:
Und... wenn Du's gern angenehm, gleichmäßig temperiert haben willst... ;)

Bei mir hats eine Weile gedauert, bis ich mir dachte: Jetzt kannste's! Das war auf der Fahrt durch Albanien, vom mazedonischen Hochland (Ohrid) aus, quer
durch, auf sogenannten Straßen. Mit dem Chopper. Völlig ungeeignetes Motorrad für sowas- aber geschafft! 8-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Toddybaer »

Lötfahne hat geschrieben:....
Und... wenn Du's gern angenehm, gleichmäßig temperiert haben willst... ;)
...

Hosenstall auf lassen ;)
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Motorradführerschein

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Toddybaer hat geschrieben:
Lötfahne hat geschrieben:....
Und... wenn Du's gern angenehm, gleichmäßig temperiert haben willst... ;)
...

Hosenstall auf lassen ;)
Völlig korrekt!

Zur Auswahl des Motorrads kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Draufsetzen und probieren - so viel wie möglich. Das Moped wo man sich auf Anhieb am wohlsten fühlt ist es.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

So, nun habe ich es gewagt. Erst mal 12 Fahrschulen bei uns in der Stadt angeschrieben, davon haben 6 nicht geantwortet, und 2 weitere keine Kapazitäten mehr frei (ausgebucht oder Fahrlehrer krank), blieben 4 übrig. Eine war mir besonders sympathisch, bei der ich mich dann am 5. September anmeldete. Für den Antrag brauchte ich nur den Sehtest, hat glaub ich 7,63 Euro gekostet. Theorieunterricht , klar, muss ich besuchen, vor allem die 4 Lektionen fürs Motorrad.
Und auch schon 2 Fahrstunden gehabt. In der ersten kam mir gleich die Straße entgegen, bzw. der Bordstein, Kupplung zu schnell kommen lassen und dann ist das Ding ohne mich losgefahren. Knallte auch gleich so auf den Bordstein, dass Kühlmittel auslief. :oops: Mit der nächsten Maschine (eine Honda, 500 ccm, aber jetzt grad keine Ahnung, welches Modell, wohl der Nachfolger der Güllepumpe) kam ich dann besser klar. Und ganz wichtig: Mit meiner Fahrlehrerin versteh ich mich auch gut!
Muss erst mal ein bisschen Gefühl für die Maschine kriegen, in der übernächsten Stunde will meine Fahrlehrerin mich schon auf den Straßenverkehr loslassen :o . Mal sehen wie ich mich dabei anstelle. Manchmal denke ich, dass ich das Ganze doch ein wenig ( :D ) unterschätzt hatte. Hab ja als einzige Vorerfahrung mein Fahrrad. 20 Übungsfahrstunden hab ich kalkuliert, dazu Sonderfahrten, Prüfungen, Grundgebühr usw. und komme dabei auf 2328 Euro.
So, nun brauch ich erst mal einen Helm. 2 Probleme:
1. Ich bin Brillenträger und hab ne Brille mit diesen Sportbügeln, die ganz um das Ohr rumgehen. Ein Paar normale Bügel würde extra einen Hunni kosten. Titanflex halt. Gibt es da irgendeine billigere Lösung? Hatte vor langer Zeit mal einen defekten Brillenbügel (andere Brille) durch einen dicken Titandraht ersetzt, hat lange gehalten.
2. Ich hab n dicken Kopp, brauche also Größe XXL.
Beides schränkt die Auswahl doch ziemlich ein, und die Preisspanne geht von 50 bis 600 Euro... Und spätestens die praktische Prüfung sollte ich mit Helm und Brille fahren.
Die 2 Integralhelme in der Fahrschule, die auf meinen Kopp passen, sind nicht mit meiner Brille kombinierbar. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich werde mich wohl größtenteils auf der Straße (auch den einen oder anderen Kilometer auf der Autobahn) fortbewegen, weniger im Gelände.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Hightech »

Helm kaufen im Fachgeschäft, mit Beratung !

2,4kEuro nur für den 2-Rad-Schein ? echt ? Wahnsinn.
20 Fahrstunden braucht man aber sicher nicht, wenn man einen PKW-Schein hat.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Motorradführerschein

Beitrag von xanakind »

20 Stunden kommen sehr schnell zusammen, alleine die Pflichtstunden......
Hier mal meine Endabrechnung:
rechnung.jpg
Ich kam auf 1500€. Das war 2013
2,4k€ halte ich schon für ziemlich hoch gegriffen, aber gut, lieber etwas mehr....
Helm wirklich unbedingt im Geschäft kaufen.
Hein Gericke, Polo, Louis und was es noch alles gibt. Irgend ein Laden wird schon in deiner nähe sein :)
Wichtig:
Die Grundfahraufgaben und Abfahrtsprüfung lernen, üben und Einprägen!
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Motorradführerschein

Beitrag von tryps »

Gut das ich den direkt mit gemacht habe, bin auf 850€ oder so gekommen... :D
Fast alle Fahrstunden bei Regen und in der selben Woche noch Prüfung, die war bei gutem Wetter. Fahraufgaben waren bei mir das, was der Prüfer dann auch recht ausgiebig sehen wollte, Wegdrücken, Schritttempo und in ner Acht eiern. Bei mir ist der nach zwei Jahren noch von selbst offen geworden, aber das ist in diesem Fall ja eh egal.
Kannst du nicht fürs Fahren ne extra Brille nach Brillenpass bestellen? Kostet Online ja nicht die Welt.
Bei mir ist nur der Kopf groß, die Augen aber noch gut. :D
Das die beim ersten mal abgeht kann passieren, passiert ja nicht wieder. ;) Auf den Verkehr los gelassen wird man bei uns aber sobald man von der Auffahrt runter ist, naja ist halt eher ländlich hier.
Viel Spaß und Erfolg auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Lötfahne »

Augen auf beim Penghutkauf. Da sollte man nicht unbedingt auf den Geldbeutel sehen. Und, ganz wichtig : Ausprobieren ohne Ende. Zeit lassen dabei.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Motorradführerschein

Beitrag von duese »

Klapphelme kann man z. T. ohne Brille absetzen aufsetzen. Ausprobieren.
Ich persönlich (fahre aber ohne Brille) möchte keinen Nicht-Klapp-Helm mehr. Ich finde es man hat zum Aufsteigen und Manövrieren einfach mehr Suchtgriff Sichtfeld (besonders nach unten) und man kann im Sommer auch an der Ampel für mehr Luft ganz aufmachen. Visier mit Doppelscheibe (pinlock) gegen Anlaufen ist auch zu empfehlen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Lötfahne »

Klapphut hab ich auch, aus genau diesen Gründen. Und Pinlock ist extrem praktisch, so kann man auch mal im Regen die Klappe zu lassen ohne daß die Scheibe anläuft.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Ich bin zwar kein Brillenträger, wegen meines Heuschnupfens aber blendempfindlich. Dafür gibt es Helme mit herausklappbarer Sonnenblende/Sonnenbrille. Die guten Versionen erlauben, das stufenlos oder zumindest in mehreren kleinen Schritten einzustellen.

Ein Motorrad fahrender Freund ist Brillenträger und fährt mit einem offenen Cross-Helm. Über seine normale Brillen kommt dann die Motorradbrille. Es hat aber auch einiges Probieren gekostet, bis er eine fand, unter der seine Brille Platz hat.

Ich hatte seinerzeit die Lizenz für den Zweikreiser gleich mit der Ausbildung für den Vierkreiser gemacht. Kostete noch zu DM-Zeiten wenige 100er Aufpreis. Mich hatte mein Fahrlehrer davon überzeugt, zumal ich ja den kleinen Schein für die 80er bereits hatte (heute sind damit 125er fahrbar). Der geringe Mehrpreis und der Spaß am Steuern von Zweikreisern überzeugten mich dann. Doof war, dass ich dann in zwei (abgeschlossenen!) Berufsausbildungen und dem darauf folgenden häufigeren Wechsel des Dienstortes lange keinen Zweikreiser mehr hatte. Das Geld dafür fehlte, zudem eine Unterstellmöglichkeit. Draußen kann/darf man bei uns nichts gutes stehen lassen, Neider treten es um. Erst vor einiger Zeit kam ich wieder zu 'nem inzwischen über 20 Jahre alten Kwang Yang 125er. Mal sehen, ob sich im Herbst etwas ergibt, wenn andere zum Saisonende ihre gebrauchten Joghurtbecher verkaufen...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Motorradführerschein

Beitrag von duese »

Stimmt, Sonnenblende hab ich vergessen. Hab ich auch, ist super.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Motorradführerschein

Beitrag von da1jo »

tryps hat geschrieben:Gut das ich den direkt mit gemacht habe, bin auf 850€ oder so gekommen... :D

Viel Spaß und Erfolg auf jeden Fall!
Ja Wirklich Wahnsinn hab meinen 1996 mit dem Auto zusammen für 1600 DM gemacht. Da brauch sich die Motorrad industrie nicht wundern wenn kein Nachwuchs nachkommt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Hightech »

Ja, Klapphelm von Schubert, hab ich auch. Genial mit der Klappsonnenblende.
Nie mehr ohne.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Ich habe gestern mal interessehalber den Fahrlehrer in meinem Dorf gefragt, was die Lizenz heute kosten würde. Vorausgesetzt, dass man sich keine Fehler erlaubt und der Lern- sowie Übungsbedarf das absolute Minimum nicht überschreitet, würde er "ungefähr 2300 EUR" kalkulieren. Die meisten kämen wohl mit rund 2500 EUR davon. Für Motorrad-Schutzkleidung will die Fahrschule übrigens eine Einmalzahlung als Kostenbeteiligung, wenn man davon etwas benutzen möchte. Ohne Hose und Jacke mit Protektoren sowie Motorradstiefel darf bei denen keiner auf den Bock. Wer also nicht nur die Lizenz haben will, sondern danach auch selbst fahren will, der geht sich zuvor erstmal einkleiden!

Erschreckend, wie teuer das heute geworden ist! Damit kann ich nachvollziehen, warum sich viele das einfach nicht mehr leisten wollen.

Aufwind könnte das Motorrad bekommen, wenn in den Städten tatsächlich irgendwann die blaue Plakette kommt und auch auf Benziner ausgeweitet wird. Sofern man wie bisher auf die Plaketten für Motorräder verzichtet, wären die dann die einzige Möglichkeit des motorisierten Individualverkehrs in den Umweltzonen, wenn man sich keinen Karren mit aktueller Euro-Abgasnorm leisten kann oder will.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Aw: Motorradführerschein

Beitrag von Chrissy »

PowerAM hat geschrieben: Aufwind könnte das Motorrad bekommen, wenn in den Städten tatsächlich irgendwann die blaue Plakette kommt und auch auf Benziner ausgeweitet wird. Sofern man wie bisher auf die Plaketten für Motorräder verzichtet, wären die dann die einzige Möglichkeit des motorisierten Individualverkehrs in den Umweltzonen, wenn man sich keinen Karren mit aktueller Euro-Abgasnorm leisten kann oder will.
Dann könnte sich auch endlich mal die Parksituation in den Innenstädten verbessern...

Ansonsten hatte ich damals für meine Motorradfleppen (2014) in Ostsachsen so um die 1200€ bezahlt (ich hab meinen B-Führerschein aber auch nur auf A2 erweitert). Meine Fahrschule hatte zwar auch eine Motorradkombi da, die man so nehmen konnte, aber die wollte man wirklich nicht nehmen, also hab ich mich mal bei Louis für etwa nen Hunni mit Jacke, Hose und Protektoren eingekleidet. Ist zwar das billigste vom Billigen und mit der Jacke läuft man rum, wie eine Litfaßsäule, aber es tut seinen Dienst.

Viele Grüße,
Ludwig
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Aw: Motorradführerschein

Beitrag von bastelheini »

PowerAM hat geschrieben:Aufwind könnte das Motorrad bekommen, wenn in den Städten tatsächlich irgendwann die blaue Plakette kommt und auch auf Benziner ausgeweitet wird. Sofern man wie bisher auf die Plaketten für Motorräder verzichtet, wären die dann die einzige Möglichkeit des motorisierten Individualverkehrs in den Umweltzonen, wenn man sich keinen Karren mit aktueller Euro-Abgasnorm leisten kann oder will.
Dann sieht es bei uns so aus: https://i.ytimg.com/vi/LzM7XViK_iU/maxresdefault.jpg , spätestens dann gibts auch wieder Umweltplaketten...;)
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Motorradführerschein

Beitrag von da1jo »

Wobei das bei neuen Rollern auch kein Problem mehr ist. 2 Takter haben sich seit Jan. 2017 erledigt da alles Euro 4 Norm haben muss...

Ich hab vor 2 Jahren mein Motorrad gegen einen 125er Roller eingetauscht weil es Praktischer ist. Würden mehr vom Auto auf Roller in der Stadt odeer Fahrrad umsteigen hätten sich viele Probleme in der Stadt erledigt
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Maxi P. »

Was den Helm angeht: Nicht geizen, im Falle des Falles (hier sogar wörtlich genommen) ist er das einzige was die Rübe schützt.
Ich bin ebenfalls Brillenträger und habe einen BMW Systemhelm 6. Der sollte damals (vor 6 Jahren) um die 900€ kosten. Habe dann einen gebrauchten, aber frei von Beschädigungen bei einem BMW Motorradhändler gekauft. Habe dann 400€ dafür hingelegt und der Händler hatte ein neues Innenleben eingebaut (wegen Hygiene und so).
Lässt sich super tragen, die Brille hat genug Platz, nichts drückt unangenehm und er ist wunderbar leise. Mit Doppelvisier und Sonnenblende.
Der Händler hatte mich damals auch ausführlich und astrein beraten und hatte zig Helme auf. Der BMW saß am besten an meinem Kopf.

Für meinen Lappen habe ich vor 6 Jahren inkl. PKW 2k8€ hingelegt (ländliche Region in Niedersachsen). Unglaublich was der Schein heute kosten soll..
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Tobi »

2k €? :shock:

Vor zwei Jahren hab den A2 zusätzlich zum vorhandenen B gemacht. Da waren knapp 1k fällig. Allerding konnte ich die paar Übungsstunden auf der 125er Maschine überspringen als ich erzählte dass ich bisher auch ne Simson gefahren bin :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Noch ein Gedanke zum Helm: Herausnehmbare Polsterteile sind ein echter Pluspunkt - dann nur aufpassen, wie sie gewaschen werden dürfen. Wer viel schwitzt oder auch mal mit verschmutztem Kopf die Plastikmütze aufsetzen muss, dem seien diese so genannten Sturmhauben zu empfehlen. Gibt sie aus Baumwolle, Fleece oder Mikrofaser. Die aus Fleece sind an einem kühlen Herbstmorgen ganz angenehm. Und: Die Hauben dürfen immer in die Waschmaschine!
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Daniel »

Hallo,

@ Heinz
ich habe dein Post zur TE sorgfältig gelesen.
Eigentlich hast du dir eine echte Herausforderung gewählt.

Ich könnte mir das kaum vorstellen mit 47 Jahren mit dem Zweiradfahren zu beginnen.

Aus meiner Sicht, ich habe auf dem Dorf schon zügig Moped Simson und auch mal Motorrad gefahren.
Praktisch klaglos anfahren, überhaupt fahren und schalten war perfekt.
Das fiel mir ein, als ich deinen Abflug las.

Im Alter ist man vorsichtiger unterwegs, aber ich bin überzeugt, dass du zwar fahren lernst, kannst, aber eine Leidenschaft oder Perfektion wird sich schwer einstellen.
Ich war 16 als ich die Prüfung ablegte, das war 1963 in der DDR, da gab es die Einschränkung 150 cm³ bis zum 18. Lebensjahr und dann unbeschränkt.

Ich fuhr anfangs eine 350 ziger Jawa, da wurde ich oft von den Kumpels verzinkt, verlor die Nerven, verkaufte sie wieder.
Im Mai 1965 habe ich eine 250 ziger ES geholt und > 10 Jahre intensiv gefahren.
Einen hammerharten Crash, ein Mann betrunken, lief mir auf der Landstraße bei 100 km/h in die Karre.
Ging aber gut und da ist man als junger Mensch doch flexibler.
Dann nur noch Auto und 2002 wieder ein Oldtimer, zwischendurch mal dicke BMW und Chinamöller, aber mir war es nicht mehr geheuer, ab 200 km/h kam keine Freude mehr.
So habe ich dank der langjährigen Erfahrung mit der DKW noch gut 10 Jahre Spaß gehabt.
Habe viele Kilometer abgespult, beim Oldtimersport, als auch beim Crusen in der Gegend.
Was noch genial dabei war, das Schrauben, das fällt bei den heutigen Kisten bis auf Luft Öl aus.

Ein Freund in Leipzig hat sich unlängst eine neue dicke BMW gekauft 1600 mit allem Schnickschnack und wahnsinnigen Assistenzsystemen. ABS ist das geringste... er konnte schon fahren, nun ist er mit dem Sohn häufig unterwegs.

Ich drücke dir dennoch die Daumen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Motorradführerschein

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' ähnlich früh angefangen, die Lizenz für die 80er mit 16 und die für Vierkreiser und große Zweikreiser mit 18 nachgeschoben. Meine 80er-Fahrschulmaschine war 'ne Yamaha DT80LC2, ein zierlicher Cross-Bock. So eine DT80 kaufte ich vor ein paar Jahren nochmal, war davon unter dem Strich aber dann doch ziemlich enttäuscht. In meiner Jugend war ich wohl leidensfähiger, denn mit der Sitzposition und dem Motor wurde ich nicht mehr so richtig warm. Im Bekanntenkreis verkauft, dort springt der Bock trotz inzwischen stattlicher Kilometerleistung weiter wacker herum. Den Doppelschlag mit 18 machte ich auf Opel Astra GSI 16V sowie Suzuki GS. Beides fuhr sich gut. Die Suzuki habe ich als agil, trotzdem aber narrensicher fahrbar in Erinnerung behalten.

Mein Einstieg in das Selbstfahren mit 16 war allerdings dann doch nur eine Simson S51, mehr wollten meine Eltern für mich damals nicht ausgeben. Hätte man mir den Bock damals nicht geklaut, dann hätte ich das Ding nie weg gegeben. Dem folgte ein 1973er Habicht, leider war der recht weit verschlissen und irgendwie eine Dauerbaustelle. Die dann folgende Phase ohne Zweirad war den häufigen beruflichen Ortswechseln geschuldet. Man hatte einfach jedes Mal zuviel beim Umzug.

Wiedereinstieg war quasi parallel ein 50er Piaggio NRG mc3 LC und - wer würde es erraten - nochmal eine GS. In die ist mir beim Abbiegen ein unbeleuchtet auf dem Gehweg fahrender Kampfradler gerauscht und nach dem unsanften Abstieg hatte der Rahmen eine andere Geometrie - Totalschaden. Leider wurde die Schuldfrage zu 60/40 gegen mich entschieden und ich hatte danach erstmal weder Geld noch Bock auf ein Zweirad.

Und so ergab es sich, dass mir 2015 nach achtjähriger Pause von einem Freund der besagte 125er Kwang Yang mehr oder weniger aufgedrückt wurde. Stand zuvor vier Jahre rum, sprang aber an, starb nur beim leichten Gasgeben sofort ab. Erfolglos machten mehrere "Experten" daran herum. Den Durchbruch brachte mein bester Freund, bei dem der Roller inzwischen mehr als ein Jahr stand. Er verrät bis heute nicht, was es letztlich war. Aber es gehörte das neue Einschleifen der Ventile zu den Aufgaben, die er mich erledigen ließ. Ansonsten folgte danach noch der Rundumschlag mit dem Reinigen, Spülen und Abdichen der Bremshydraulik. Reifen erneuerte ich, die waren uralt und lebensgefährlich. Den Auspuff musste ich schweißen lassen, er wurde gestrahlt und mit Einbrennlack lackiert. Effektiv ist nicht viel Geld rein gegangen - aber so viele Arbeitsstunden, dass ich das Ding definitiv so schnell nicht verkaufe. Man würde eh nur ein paar Hunderter kriegen und das wäre die Arbeit dann nicht wert gewesen. Wenn man sowas für sich selbst macht, dann sieht das anders aus. Winterarbeiten sind dann noch der Austausch der Kupplung und des Vario-Riemens. Beginnender Lagerschaden in der Kupplung, verursacht Geräusche und Vibrationen. Hielt diese Saison aber noch durch. Den Riemen sollte man nach 20 Jahren dann doch mal erneuern, bevor er sich desintegriert. Sowas ist geeignet, das Getriebe zu zerstören.

Nach gut 2000 defektfreien Kilometern denke ich, jetzt ist das Ding über'n Berg und einigermaßen verlässlich. Trotzdem halte ich Ausschau nach 'nem richtigen Motorrad, wobei das bei nur 1,68 m Körpergröße wohl eher was zierliches werden sollte. Auf Zweirädern bin ich eher Cruiser und dafür braucht es keine großen Motoren. Durch das unzählige Male nötige Abbauen des Verkleidungsgerümpels beim Roller ist aber klar geworden, dass als Motorrad wohl nur ein so genanntes Naked Bike in Betracht kommt. Wartungfreundlichkeit und Robustheit sind mir wichtig, Marke und Ansehen dagegen fast egal. Wenn's mir gefällt und die Sitzposition passt, dann würde sogar schon 'ne 125er reichen. Die Kymco Zing gefiele mir, das Ding sieht nämlich sehr erwachsen aus.

Mit 47 die Zweikreiser-Lizenz anzufangen, das finde ich schon ambitioniert. Dass man damit das Fahren nochmal neu erlernen muss, das sollte aber auch klar sein. Die Theorie dürfte zeigen, dass man als langjähriger Autofahrer doch nicht mehr alles weiß bzw. sich inzwischen auch viel verändert hat. Sich dahingehend nachschulen zu lassen, das wäre sicher kein Fehler. Wenn es nicht einen Haufen Geld kosten würde! Zum praktischen Fahren muss ich sagen, dass man zuerst die eigene Motorik trainieren muss, bis man sich sicher und letztlich auch wohl fühlt. Balance-Fahrzeuge muss man dahin drücken, wo man sie haben will. Ich habe nach den Jahren ohne Zweirad auch wieder mit dem Roller ganz vorsichtig anfangen müssen. Allein das Fahren auf zehnzölliger Bereifung war anfangs total unangenehm. Der neunte Versuch mit unterschiedlichen Luftdrücken brachte mir erst das sichere Fahrgefühl. Und auf der letzten Ausfahrt die Erkenntnis, dass auf einer plötzlich und unerwartet stark welligen Fahrbahn Tempo 80 locker dazu führen können, dass sich die Fuhre aus den Federn hebt und flugähnlich unterwegs ist. Das wäre fast schief gegangen...

Ich wünsche viel Erfolg in der Fahrausbildung und Glück für die eigene Fahrpraxis! Lass' es zumindest anfangs sehr ruhig angehen, rechne stets mit der Dummheit anderer und sorge dafür, dass dir nichts passiert. Trotzdem aber nach dem Erwerb der Lizenz: Fahren, fahren, fahren...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Gobi »

Jetzt macht mal dem Heinz einbisschen mehr Mut! Ich finds super, daß Du den Schein machst.

Ich hab übrigens Auto und Motorradschein erst mit Ende 30 gemacht, da war der Euro noch ganz frisch und ich musste 3500 auf den Tisch legen, da kamen mir schon fast die Tränen..... Einen totalen Fahranfänger und Chaoten auf dem Motorrad fanden die Fahrlehrer echt streßig :roll:

Das wird!
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Heinz »

Hallo allerseits,

erst mal DANKE für die vielen Rückmeldungen. Da hab ich ja ne Diskussion losgetreten.
Also meine Fahrschule stellt die komplette Motorradkleidung (wozu Fahrschulen eigentlich auch verpflichtet sind). Nur ist kein Helm von denen mit meiner Brille kompatibel. Die haben nur Integralhelme. So in den Fahrstunden geht das noch, aber zur praktischen Prüfung brauch ich eben Helm und Brille. Mit den 2,4 k€: Ich lebe hier eben in einer sehr teuren Gegend (Tübingen, Uni-Stadt); beispielsweise die Wohnungsmieten sind nur in München teurer.
Bin ich mit 47 zu alt :shock: , um noch den Motorradführerschein zu machen? Ich hoffe nicht. Klar lerne ich nicht mehr so schnell wie ein 18jähriger. Deshalb habe ich auch 20 Übungsstunden kalkuliert, zusätzlich zu den Sonderfahrten. Und dass die theoretische und praktische Prüfung auf Anhieb klappen. Die praktische allein kostet bei uns ca. 270 Euro für TÜFF und Fahrschule.
Zum Glück hab ich ne geduldige Fahrlehrerin.
Üben, üben, üben, vor allem die Grundfahraufgaben.
Heute wieder Fahrstunde gehabt. Erstmals schneller als Schrittempo, so ca. 30 km/h. Hat schon ein bisschen gezogen.
Die nächste Fahrstunde ist dann Schalten üben, wenden, kucken, blinken dran, ohne fremde Autos oder die Straße als Knautschzone zweckzuentfremden.
Und dachte daran, dass z.B. der Luftwiderstand bei Tempo 120 das 16-fache beträgt, ebenso die Einschlagenergie der verschiedenen Stechinsekten (hoffentlich nur in das Helmvisier :D ).

Und mit der Dummheit anderer rechne ich jederzeit, bin schließlich seit 33 Jahren Fahrradfahrer.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Motorradführerschein

Beitrag von duese »

Insekten: mir ist mal eine große Hummel/Wespe/Hornisse auf der Brust (mit Lederjacke) eingeschlagen. Seitdem fahr ich recht konsequent mit Halstuch. Direkt auf dem Kehlkopf wäre wohl nicht gut gewesen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Motorradführerschein

Beitrag von Joschie »

Hallo Heinz,

meinen Glückwunsch und Respekt das du den Motorradführerschein machst.

Und das wird schon mit dem Fahren.

Zu dem Thema Helm sag ich dir folgende Tipps:
1. Zeit mitbringen, trage den Helm im Laden mind. 15-20 Minuten und achte darauf das er nicht drückt aber auch nicht zu locker am Kopf sitzt.
2. Probiere mehrere Helme auch unterschiedlicher Hersteller
3. Probiere öfters die Visiermimik zu bedienen (mit Handschuhen!!!) weil ein Helm bei dem du dich immer ärgerst weils Visier nicht bebekommst ist auch nicht gut.
4. Achte auf einen Helm mit GFK Schale. Thermoplasten sollten nach 2-3 Jahren ausgetauscht werden, GFK oder Fieberglas nach ca. 5-6 Jahren.
5. Achte beim Helm auf das Herstellungsdatum, nicht das der Helm schon 2 Jahre im Laden lag.

Noch was, ich kaufe meine Helme bisher immer im guten Fachhandel, die meisten Ketten sind da nicht unbedingt das Ideale.

Von der Helmtypographie her, ich habe bzw. hatte einen Klapphelm und bin nun wieder beim Integralhelm gelandet. Vom Komfort her schön nur traue ich der Spielzeugmechanik nicht so ganz, aber das sind geschmackssachen.
Ich würde mal bei den namhaften Herstellern Arai und Shoei schauen.

Grüße
Josef
Antworten