Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Lieber nicht das stelle ich nur voll ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gestern war ich mit nem Kumpel in Neufünfland, genau in Neu-Brandenburg , und hab mir ein Jockel abgeholt:

Den hier:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Nach vier h hintour und 5 h Rücktour parkt das Teil nun neben meinem Lager. Es ist ein Fimag 20kVA mit einem Robur 4 zyl. Luftgekühltem Motor.
das schlimmste daran, es gibt nix zu frickeln. Der Vorbesitzer war vom Fach und hat alles bestens in Schuss gehalten. Der läuft 1a , springt gut an, hat 250h auf der Uhr.
Nun hab ich endlich wieder Saft für Wald und Wiesen Rockpartys . Ein bischen gibts doch noch zu tun. Der Anhänger hat keine Papiere. Der ist nachträglich untergeschraubt worden damit man den mit nem PKW ziehen kann. Das ist etwas Tintenpisserei mit den Behörden, aber machbar. Wir haben den auf Transportanhänger abgeholt. Mit roten Nummern auf eigener Achse 350km war mir zu risikoreich. Und mein Kumpel hat so einen Transportanhänger.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

schickes teil und bis auf die westliche schukodose scheinbar alles orschinaaal zone ;)
falls ich dich mit einem stromschweinchen aus den hause VEB elektro-sondershausen beglücken soll, gib bescheid *g*
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
die dort verbaute Steckdose hat einen integrierten FI. Die muss da so bleiben. An den CEE Dosen werden in der Regel Unterverteiler angeschlossen die dann für die Abgange FIs enthalten.
Das einzige was ich da noch nachrüste ist ein Überspannungswächter und ein Unterdrehzahlschutz für den Generator. Der schmeisst im Fehlerfall den Hauptschalter über den Unterspannungsauslöser.Der Unterdrehzahlschutz sperrt die Generatorerregeung
Aber das sieht man alles nicht , das kommt ja in Schaltschrank mit rein.
Ich muss mir erstmal ein Satz Batterien besorgen. 2x 55 oder 66 Ah .

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Erster Arbeitstag nach meinem Urlaub.
Wirklich viel erwartet habe ich nicht.
Als ich Nach dem Fingertreffen das Mischpult wieder zurückgebracht hab, war zumindest nichts neues in der Schrottbox drin.
1.jpg
Wieder etliche Meter LED Gerümpel, darunter auch einiges von diesem modernen Digitalen RGB Müll.
Wieder ein Schlepptop, irgend eine mir unbekannte LED DotMatrix, alte Handys (Nein, da ist diesmal kein iPhone dabei) und HV-Kabel von Neon Leuchtreklamen.
Irgend eine Fette Stromverbrauchende Gayming Grafikkarte hab ich mir auch noch ausgeschlachtet.

Nicht auf dem Bild weil noch in der Firma: 2 Rechner, immerhin schon mit USB3.0 auf dem Bord, mal schauen.
wenn das mit dem LED Band so weiter geht, können wir nächstes Jahr bei der Bühne den Boden komplett zukleben :lol:
Sähe bestimmt geil aus!
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Und eine innebelüftete Bremsscheibe ?!? :roll:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ne, die war nicht dabei.
Wobei das aber auch mal ein Schrottfund war.
Die Bremsscheibe dient nur als Standfuss für meine Absaugung.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Tobi »

Ich glaube Xana muss die Scheibe endlich mal beschriften, so oft wie die hinterfragt wird :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

:lol:
Axo,ok...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute war wieder ein Rechner im Müll. Den hab ich aber in der Firma ausgeschlachtet und nicht komplett mitgenommen.
Neben einer Fetten Grafikkarte (Gefurz Gaming Teil) war noch eine andere verbaut.
Mit 3 BNC Buchsen..... Irgendwelches Gelumpe für Videowalls?!
Eben mal gegoogelt:
https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... Video.html
Saugeil!
und ja, man kann tatsächlich Video in HD Qualität _ANALOG_ übertragen.
Das ganze ist in der Konsumwelt leider undenkbar :?
Man schauen was ich mit dem Ding nun anstelle.
Zumindest werde ich mal ein paar Kassetten erneut überspielen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

wenn es um Quadro mit SDI Schnittstelle, verkloppt den ins eBay... der ist wirklich vergoldet..

Ich hab auch heutige aktuelle Fund.. aber leider ne Business-Laptop mit unterste Austattung (also nur C2D 1,8Ghz, 512MB Ram, 80GB HDD, 1280x800 Display )
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

Das ist richtig Studionorm, SMTPE 292M.
Etabliert sich zur Zeit immer mehr im Überwachungskamerabereich: unkomprimierte Echtzeit-HD auf normalen Koaxkabeln.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:und ja, man kann tatsächlich Video in HD Qualität _ANALOG_ übertragen.
ich hätte gedacht, dass man irgendwann auch mehr Lösungen für ein Ausweichen auf IP hat.
Video over IP. Damit ha'm wir hier ma inner 4ma rumdedoktert. allerdings nur für Überwachungskram und SD.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Ach 4K-Überwachungsvideos über IP sind kein Problem.
Wir haben einige wenige 4K und der Rest nahezu ausschließlich Full HD mit jeweils 25fps in H.264 am laufen. Gesamt weit über 100 Cams.
Mit den 4K kannst du die Lieferscheine lesen, wenn sie am Tresen liegen.
Muss nur das Netzwerk etwas potenter aufgebaut sein. 8-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Bin ja jetzt gerade mit dabei, ein Sat-over-IP-System aufzubauen. Mal sehen, wie das so klappt. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Eine unbenutzte 36 W-Leuchtstoffröhre in ungeöffneter Pappröhre. Herstelleraufdruck "Osram", aber made in China. Lichtfarbe cool white. Stand am Müll-Käfig und wurde nicht einmal sinnlos zerkloppt.

Ausgepackt, ausprobiert... Hui! :shock: Die ist ja deutlich heller als die zweite Garagenröhre gleicher Größe (von Narva, auch cool white, nur eben alt).

Warum standen nicht gleich zwei Röhren für mich bereit? :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da war garantiert ein Lichtband mit Leuchtmittel und zusätzlich einer LED Röhre preiswerter wie eine LED Lampe oder einem neuen Vorschaltgerät .
Ist mir hier bei diversen Baumärkten mehrfach aufgefalle.
Lichtband mit Röhre 4-9€, Vorschaltgerät 15-20€...
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

apropos billige wannenleuchte und LED-leuchtmittel. wir hatten gestern wieder die diskussion auf dem großhandel, dass das zeugs auf den baumarkt nur 1/3 teilweise kostet, als eine richtige wannenleuchte mit eingebautem LED-panel im großhandel. die wannen auf dem baumarkt sind aber auch so dünn, dass man sie mit samthandschuhen montieren muss. wenn man nach 2 jahren dann anfaßt, werden die spröde wie glas zerspringen. das ist lausigste qualität mittlerweile....
(ich bin selbst immer über die preise erstaunt, aber wenn ich dann so eine komplett bestückte leuchte anhebe, merke ich durch den deutlichen gewichtsunterschied bereits, dass da was nicht stimmt)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

58W-Röhren, ganz viele

Bei uns wird in der Firma demnächst von L58W/840 (Osram, Philips, Protec CLass) auf LED umgestellt. Dabei bleiben ganz viele Röhren über. Die Liefen alle an EVG, sind noch nicht am Lebensdauerende. Braucht jemand welche? Einen Karton voll oder mehr? Da würde ich die bei Seite stellen, sprich nicht zur Entsorgung geben. Standort wäre Jena.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bin ja jetzt gerade mit dabei, ein Sat-over-IP-System aufzubauen. Mal sehen, wie das so klappt. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Wozu das denn, sowas baut man nicht ohne Not. Koaxkabel ist in der Bandbreite unschlagbar, ausser durch Glas. Dafür kosten die Endgeräte ein Vermögen.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ich habe mein sat-system gerade abgebaut und durch nichts ersetzt. habe damit jetzt erfahrung. soll ich mal berichten? ;)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von m3rt0n »

hab gerade 18 stück 3 jahre alte drehströmer ausgebaut, sew motoren mit spiroplan 90° getriebe. 400V im stern, 0,12kw, 198rpm, abtriebswelle d16x40 mit passfeder.
ideal für kugelmühlen.

jemand interesse? die sollen eh in den export, ich könnte bei bedarf mal nach nem preis für mich fragen ;-)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Roehricht hat geschrieben:Wozu das denn, sowas baut man nicht ohne Not. Koaxkabel ist in der Bandbreite unschlagbar, ausser durch Glas. Dafür kosten die Endgeräte ein Vermögen.
Man spart sich Kabel. Sat-IP rennt zur Not auch über WLAN, der Receiver nicht. Außerdem braucht man nur ein Kabel, statt eins für jedes einzelne Gerät (VCR und FS z.B.). Zudem braucht man nur genau so viele Tuner, wie man gleichzeitig nutzt, egal wo, im Gegensatz zu Koax, wo einfach überall einer stehen muß, egal, ob genutzt oder nicht. Weiterhin braucht man die Endgeräte nicht jedes Mal auszutauschen, wenn die Rundfunkmafia wieder mal den Codec oder sonst irgend eine Pillepalle ändert, um Absatz zu erzwingen, sondern muß "nur" im Zentralempfänger was ändern, die Bedienung und das Aussehen der Endgeräte bleibt gleich. Und man kann dann noch jedes andere IP-TV nutzen, und die anderen Netzwerkfunktionen (Zugriff auf Heimserver, Internet, etc.), und da das Endgerät ein Linux-Rechner ist, den man zur Not selber aufbauen kann, holt man sich nicht einmal die Risiken eines Smart-TV ins Wohnzimmer.

Also ich sehe da schon legitime Gründe.

Ich habe außerdem noch das Zusatzproblem, daß ich durch das verflucht dünne Leerrohr entweder 2*Sat (als absolutes Minimum benötigt) und 1* Netzwerk, oder mit viel Gewürge 3*Netzwerk bekomme.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

theoretisch könntest du die koaxkabel und die netzwerkkabel außen abmanteln und mittels isolierband zu einer gemeinsamen wurst machen. da bekommst du statt 3 vielleicht auch 5 strippen rein. :)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Mit Isolierband auf Kabeln habe ich so ein Problem, seit ein herstellerseitig verbautes Stück Isoband ein Flachkabel durchgerottet hat (nur und genau unter dem Isoband Isolation spröde, Leiter korrodiert, Rest des Kabels komplett OK). Da war wohl irgendwas im Klebstoff. Aber grundsätzlich ist das evtl. die zündende Idee. Das spart pro Kabel mindestens 1mm ein... Hmmm... wie kriegt man sowas in vernünftiger Zeit abgemantelt, ohne es zu beschädigen? Und beeinträchtigt die durch die fehlende mechanische Stabilität dann geänderte bzw. sich sicher ändern werdende Verseilung nicht die Übertragung?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Bild

mit einem solchem messer abmanteln, da kann man die schneidtiefe anpassen, dass man den schirm nicht beschädigt. es gibt die von jokari, aber auch unter anderem namen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich habe heute wieder mal eine verlassene Gärtnerei besucht.

Diese wird mittlerweile zum wilden Müllabladen genutzt:
1.jpg
Die Waschmaschinen und Trockner sind alle schon zerlegt, nicht mehr brauchbares dran oder zerkloppt :(
Aber da lag ein kleiner TFT:
2.jpg
Naja, zumindest das, was davon noch übrig ist, das LCD ist komplett raus :shock:
Aber das T-Con war noch gut, da es unter einem schützendem Blech versteckt ist.

Zum Glück habe ich selbst im Motorrad etwas Bordwerkzeug dabei, so konnte ich das wunderbar abschrauben :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Heute war Trödelmarkt im Dorf und für einen 5er lief mir doch glatt diese Rarität zu:

Bild->zoom

Bild->zoom

Dazu noch 30 neue Rollen vom Band ... da konnte ich nicht nein sagen.
Funktionszustand: Unbekannt

Was mir aber weh tat war, dass die original Göbbelsschnauze mit den unanständigen Symbolen 190 Euro kosten sollte... die musste ich dann stehen lassen...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Das ist alte Schreibtelefon für Gehörlose... heute schon ausgestorben.. dafür gibt ja damals SMS und heute Wasprogramm

hatte früher so einer geschlachtet, ist TTL (oder eher CMOS ) Grab und paar EPROM

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Bin ja jetzt gerade mit dabei, ein Sat-over-IP-System aufzubauen. Mal sehen, wie das so klappt. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Wozu das denn, sowas baut man nicht ohne Not. Koaxkabel ist in der Bandbreite unschlagbar, ausser durch Glas. Dafür kosten die Endgeräte ein Vermögen.


73
Wolfgang
Sehe ich nicht so, wenn man nicht seine ganze Bude abreißen will, um überall Koaxkabel durch zu legen, während Netzwerkkabel schon fast überall liegen. Erfahrung scheint hier wohl noch niemand zu haben. Hmmm...
Bei den Endgeräten ist man für ordentliche Unterstützung wohl auf Panasonic festgelegt, die anderen bewerben das nicht und in den Fernehermenüs ist auch nichts entsprechendes zu finden, was auf den Fernsehempfang über SAT-IP oder wenigstens DLNA schließen lässt. Ansonsten finde ich die Technik gegenüber dem Koax-Gedöns wesentlich fortschrittlicher. Videorekorder auf (Mini-)PC- oder RasPi-Basis sollte recht schnell realisierbar sein. Wie ein SAT-IP-Radio auf RasPi-Basis aussehen könnte, weiß ich noch nicht. Irgendwas annähernd fertiges scheint es nicht zu geben und komplett selber machen ist für mich als Linux-nur-mit-ganz-spitzen-Fingern-anfasser schwierig. Mal sehen, was das wird...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Es gab vor etwa einem Jahr eine Anleitung in der c't für ein Sat-IP-System mit VDR als Player und Recorder.

Den VDR kann ich empfehlen. Hatte ich jahrelang im Einsatz und läuft bei meiner Schwester und meinen Eltern immer noch.

Sowas wollte ich eigentlich auch aufziehen. Da wir aber jetzt seit einem Jahr keinen Fernseher haben, stellten wir fest, dass das auch gar nicht so dringend ist.
Ich, weil ich nicht wirklich was vermisse und meine Frau geht davon aus, das die Zukunft eh eher den on-demand-Diensten gehört.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Und ich gehe stark davon aus, dass ab 2021/22 sowieso schluss mit Free TV ist.
Zumindest die Privaten kann man dann nicht mehr frei Empfangen.
Von daher: Alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Sehe ich nicht so, wenn man nicht seine ganze Bude abreißen will, um überall Koaxkabel durch zu legen, während Netzwerkkabel schon fast überall liegen. Erfahrung scheint hier wohl noch niemand zu haben. Hmmm...
Mag sein das in naher Zukunft alles über Netzwerk läuft. Bei mir liegt überall Netzwerk, Koax und Telefon. Und manche Dinge sind mal eben über Draht einfacher zu realisieren als gleich überall Rechner mit dem ganzen Gedöns hinzustellen. Wenn ich Kabel nachziehen muss brauch ich nicht die Bude abreissen. Ich kann jedes Zimmer schnell nachrüsten da es Leerohre gibt, bzw alte Kabel durch neue ersetzen.

Zur Zeit habe ich eine Sat Schüssel die über ne Matrix alles versorgt. Die Schüssel ist 1,20Ø und hängt seit 25 Jahren am Haus. Ohne Not würde ich da nix ändern wollen. Könnte aber wenn sich das Fernsehen in seiner technischen Struktur ändert auf PC/Laptop unsteigen. Dann kuckt man eben über Internet Glotze. In keinem fall werde ich für irgendwelches Pay-TV Geld ausgeben.

ich hatte mir letztes Jahr ein Kathrein Katalog besorgt in dem die TV over IP Komponentenbeschrieben sind. Preiswert sieht anders aus. Neue Fernseher muss man erstmal ent-buggen. da sind Mikrofone und Kameras drin. Stasi Version 3.1. Der Kunde holt sich Wanzen freiwillig in die Bude. :(

Am besten gar kein Fernsehen mehr kucken.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Roehricht hat geschrieben:
Am besten gar kein Fernsehen mehr kucken.

73
Wolfgang
Das ist auch besser fürs Gehirn.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Und wenn dann nur im Sitzen Fernsehen, auf keinem Fall im Liegen.

Beim aktuelen TV Program hätte ich sonst manches mal bedenken, das sich das Gehirn verflüssigt und aus dem Ohr läuft.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Idiotlampe, da kann man echt verzichten,.... ich hab auch fast ersatzlos abgeschaffen... aber nicht Rundfuckabzocke-Gebühr..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

mir wurde heute ein 12V-100W-laptop-netzteil in die hand gedrückt zur entsorgung weil defekt. hmm, es schafft sogar eine 100W-halogenfunzel anzuwerfen, mal sehen wie es sich über längere zeit verhält. es ist aber möglich, dass es nicht mit langzeitiger teil- oder volllast zurecht kommt, überhitzt und abschaltet. mal gucken ;)
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Landjunge »

Das Netzteil eigenet sich bestimmt gut für so Modellbaulader die für 12V ausgelegt sind.

@All
Ich gucke schon lange kein Fernsehn mehr. Null Komma Null. Ich werde regelrecht aggro wenn ich mir den scheiss da manchmal angucke. Bin komplett auf Youtube umgestiegen und gucke dort mein Abo's. Ausschließlich Elektronik und Mechanik Kanäle aus Kanada und USA. Zum Teil auch KFZ Kanäle
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

uxlaxel hat geschrieben:Bild

mit einem solchem messer abmanteln, da kann man die schneidtiefe anpassen, dass man den schirm nicht beschädigt. es gibt die von jokari, aber auch unter anderem namen.

Zu das hab ich oft sehr grausame Spiel ausgedachtet..

Jemand wird da gefesselt und Schlüssel ist in Finger eingenäht und , aber dummerweise passt nur einer von 10 in Ausgangstür.. und einzige Werkzeug ist Jokari Messer ohne oberne Schneide..

i wanna play a game.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

scheinbar sind hier sehr viele ganz ähnlich gestrickt und gucken kein fernsehn mehr. ach es ist doch immer wieder schön, so unter ganz normalen leuten! :)
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mechanix »

Ach nu seit mal nicht so hartzu den TV-Schaffenden. Sie haben es noch immer nicht geschafft die Maus abzusetzen und auch wenns keine Wissenschafftssendung ist, nano und Quaks&Co guck ich gelegentlich schon.
Muss sich ja auch lohnen wo man schon Zwangsabgabe bezahlt.

Wobei ich gestehe: Die Maus gucken wir auf dem Tablet Sonntags im Bett. Der Rest wird vr Bahnfahrten oder so aufs Handy gespielt. TV gibts nurnoch für den N64
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Azze »

Matt hat geschrieben: Zu das hab ich oft sehr grausame Spiel ausgedachtet..

Jemand wird da gefesselt und Schlüssel ist in Finger eingenäht und , aber dummerweise passt nur einer von 10 in Ausgangstür.. und einzige Werkzeug ist Jokari Messer ohne oberne Schneide..

i wanna play a game.
:shock: geh zum Arzt!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Es gibt leute der das ernst nihmt..:roll:

(tippfehler beseitigt)
Zuletzt geändert von Matt am Di 1. Aug 2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Ich habe mir mal diese Messer angeguckt: die schneiden nur rund, nicht längs zum Kabel, oder übersehe ich da was?
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von GregorB »

Name vergessen hat geschrieben:Ich habe mir mal diese Messer angeguckt: die schneiden nur rund, nicht längs zum Kabel, oder übersehe ich da was?

Messer sauber einstellen, dann ein, zweimal rundrum und zum Schluss der Länge nach ziehen.
Das Messer ist drehen gelagert.

Gregor
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Name vergessen »

Ah, OK, das sieht man auf den Bildern natürlich nicht. Dann geht's natürlich sehr viel besser! :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

jepp, von cat5-kabel über FM-ltg. 2x2x0,6 bis erdkabel 5x16 kann man damit alles entmanteln, vor allem meterlang. diese messer sind daher auch bei schrottsammlern sehr beliebt. ich möchte ein solches messer nie mehr missen! es gibt übrigens das jokari auch ohne hakenmesser vorne dran. im übrigen, wenn man die schutzkappe verbummelt hat (geht ziemlich schnell, weil die nicht richtig straff sitzt), da kann man auch prima 3cm 1/2"-wasserschlauch als schutz nehmen. lg axel
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Rial »

Und ganz vorsichtig verwenden,wenn man Leitungen abisolieren will,
welche von der Decke hängen !!!
"Abrutschen" geht leider schnell,mit dem Haken vorne dran !
Und dann muß man den Kollegen mit dem pulsierenden Handgelenk
in das,zum Glück nur 200m entfernte,Krankenhaus schleppen :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Rial hat geschrieben:Und ganz vorsichtig verwenden,wenn man Leitungen abisolieren will,
welche von der Decke hängen !!!
"Abrutschen" geht leider schnell,mit dem Haken vorne dran !
Und dann muß man den Kollegen mit dem pulsierenden Handgelenk
in das,zum Glück nur 200m entfernte,Krankenhaus schleppen :?
daher verwende ich weitestgehend (gerade bei NYM & co) nur das innenliegende messer mit der rotierneden klinge. das hakenmesser ist sau gefährlich, ein ehem. klassenkamerad hat sich damit mal die pulsader richtig böse geöffnet. daher, wie auch bei allen anderen messern:
immer vom körper weg arbeiten!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von reutron »

Ich hab schon Elektriker gesehen die das Kabel auf den Oberschenkel mit einen Cuttermesser abisoliert haben, mir war ganz schlecht...... :shock:
Antworten