Das Projekt Think City

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

ES GIBT FANTASTISCHE NEUIGKEITEN!!!

ER LÄDT!
Bild->zoom

Also der Reihe nach!
Der gute Mann, der den fraglichen Controller geprüft und mir einen Ersatz zur Verfügung gestellt hat soll an dieser Stelle zunächst einmal lobend erwähnt werden und ich will ihm meinen ausdrücklichen Dank aussprechen!
Heute kam die Post dann sogar extra frühzeitig und hat mir das heiß ersehnte Päckchen überreicht 8-)
Bild->zoom

Also erstmal den Akku wieder zusammen gepuzzelt,
Bild->zoom
penibel abgesaugt und gereinigt.

Anschließend die E-Liese wieder aufgebockt und
Bild->zoom
Dann hat meine Frau zum Mittag gerufen *AAAAA*ber man muss den Kindern ein Vorbild sein und zügig an den Tisch!
So ist das manchmal im Leben :D

**********************************************
*** Hier könnte Ihre Werbung stehen***
**********************************************

Anschließend geschaut, ob der Wagen hoch genug ist:
Akku passt!
Stecker rein......brummmm....surrrrr.....klick....klack....bssssssssssssssssss......
und zum Energiemessgerät gehechtet!
Bild->zoom

Ist das nicht schön!

Nun sitze ich mit einem Bierchen neben ihr, schau ihr hin und wieder unter den Rock *huh* und fühle vorsichtig am Akku nach der Temperatur!
Jetzt aber wirklich sachte, denn nun ist die Kleine bissig! Alle Relais haben angezogen und das große Ganze wartet darauf aktiv zu werden ;)
Bild->zoom

Mittlerweileile hat sich der Füllstandsanzeiger (oder jetzt neuerdings auch SoC "state-of-charge" genannt) schon bewegt!
Bild->zoom
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von video6 »

Schon mal Glückwunsch.
Der Rest wird mit Sicherheit gehen.
Dann zum TÜV anmelden und rumstromern. :)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ando »

Wahhnsinn!

Das sind tolle Nachrichten!

Richtig ansteckend, ich glaub ich schaff heut nix mehr, sondern geselle mich mit besagtem Bier virtuell zu dir!

Glückwunsch!

Ando
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von duese »

Saucool
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Finger »

"Da hilft nur eins. Hoffen dass die Diesel anspringen, Dann dreimalwahnsinnige und durch. Raus ausm Trichter. Und dann ab nach Hause. Wenns klappt, gibts ne halbe Flasche Bier für jeden."
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Kuddel »

Wouw, super
*mitdenArmenfuchtel*
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von zauberkopf »

Absolut Shiny ! Habe mich auch hier halb totgelacht !
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Besten Dank für die Glückwünsche!
"Da hilft nur eins. Hoffen dass die Diesel anspringen, Dann dreimalwahnsinnige und durch. Raus ausm Trichter. Und dann ab nach Hause. Wenns klappt, gibts ne halbe Flasche Bier für jeden."
Die Strähne scheint nicht abzureißen, vorhin habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und schonmal Trockenschwimmübungen gemacht.
Und wie soll ich sagen, die Diesel sind nicht angesprungen, aber die Elektronen! :lol:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Gibt auch ein Video :D
https://youtu.be/IDsu6YWZxU0
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xanakind »

Saugeil!
Das sind ja mal wirklich klasse Nachrichten! :D
Na dann blas den kleinen mal voll und ab auf die Strasse!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von video6 »

Genau so hätte ich es auch gemacht.
Anladen dann kurz fliegend testen.
Dann fertigladen.alles zusammenbauen sich freuen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Heaterman »

Holla, da sind ja mal gute Nachrichten - da trinken wir einen Bagbander Liter drauf!
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von mastamx »

Hallo,

sorry dass ich mich erst so spät melde, aber ich habe einen Kollegen, der hat zwei von den Geräten (eines zum Schlachten, Unfallauto) und einen den er aktuell nutzt. Wenn ich mich nicht irre hat er eine LiPo und einen Zebraakku. Falls du fragen hast, oder noch irgendein Ersatzteil brauchst kann ich diesen kontaktieren.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Nicki »

Juhu :)
Wie fährt sich die Kiste, taugt die zum Driften?
(Habe heute seit langer Zeit wieder beim Ausrollen mit meiner roten Knutschkugel (deiner dürfte den Schwerpunkt ja noch tiefer haben) auf einem großen Schotterplatz zur Handbremse gegriffen und es nicht bereut :lol: )
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von abneustadt »

Moin,

GROßARTIG!!!!
Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß beim fahren.
Warum gibt es hier keinen Bier-zu-proste-smiley???
Gruß André
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Oh ja! Eine Runde Bagbander gebe ich aus!
Dat is süffig das Zeug :D
@Nicki, das werden wir sehen, aber mom sind die Reifen so porös, dass die wahrscheinlich augenblicklich die Felge verlassen...

Aber mal zum Erfreunis der Saison: Es fährt!
Das Teil hat sich in Summe (Aufzeichnung lief nicht komplett mit) wohl so um die 22kWh reingeschraubt und die Module waren zu jeder Zeit nicht über 40°C
Das entspricht sogar noch fast den Angaben aus dem Datenblatt mit 23kWh *juhuuu*
Wenn ich so überlege, müsste man den theoretisch auch mit 70A (1C)laden können :lol:
Bild->zoom
Bild->zoom
Anschließend den Akku wieder zusammengebaut
Bild->zoom
und von unten voooorrrsichtig eingeführt
Bild->zoom

Alles ordentlich festschrauben, dat der Warpkern nicht von selber einen Abflug macht :D
Bild->zoom

Und ab dafür:
Bild->zoom

Video:
https://youtu.be/0bD2LdekGIA

An dieser Stelle möchte ich allen Mithelfern, die mir mit Rat, Tat und/oder Hand zur Seite standen Lob und Anerkennung und meinen Dank aussprechen!
Besonders Duese hat mir auf dem Treffen beim händischen Balanzieren der neuen Zellen sehr geholfen, herzlichen Dank dafür Daniel!!!
Ohne die geballte Kompetenz und die mutmachenden Kommentare aus diesem Forum wäre das ERHEBLICH schwerer, wenn nicht sogar unmöglich gewesen!
Männer, Ihr seid spitze!

Wat kommt nu?
Jetzt muss ich den Rest "noch mal eben" TÜV-fertig machen, das heißt, Heizung prüfen, ggf. neue 12V Batterie einbauen und 4 neue Reifen spendieren.
Die jetzt größte Herausforderung wird sein eine COC-Bescheinigung aufzutreiben um den Prüfer dann allumfassend glücklich zu machen.
Anschließend Anmelden und nächstes Jahr beim Treffen vorstellen :lol:

@mastamx: Kann mir Dein Bekannter da ggf. eine Kopie davon von machen?
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von mastamx »

@Arndt

Gib mir etwas Zeit, wenn du Glück hast treffe ich den Kollegen morgen in der Firma und ich erinnere mich dann daran direkt zu fragen.

Lg Jens
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Heute war der Tag der Tage!
Trotz fehlender "original" COC hat der Kollege vom TÜV alles gegeben und den Wagen abgenommenden anschließende Besuch bei der Zulasssungsstelle war dann noch eher eine Formalität, wenngleich das mit dem E am Ende auch nicht soo einfach ist.
Jetzt kämpft nurnoch die Versicherung, weil die das Autochen natürlich auch nicht kennen :D
Wird aber!

Dann die ersten längeren Strecken gefahren und nach fast 112km bin ich dann mit den letzten Elektronentierchen auf den Hof gerollt *puh* grad nochmal gut gegangen :lol:
Wobei da sicher auch noch mehr gegangen wäre, wäre ich heute Mittag "grüner" gefahren :D
Da stand so ein aufgeblasener VW an der Ampel hinter mir und hat sich sichtlich über meinen "Elektrorollstuhl" lustig gemacht.....
Ein Blick auf den Schalthebel und die Entscheidung "ECO" ist doof war gefallen :lol:
Ampel gelb augenblicke später war ich dann auch schon über die Startlinie.
*miterhobenemZeigefinger* Wenn 25kW ihre Kraft entwickeln, ich sags Euch! :geek:
Dann der Blick von diesem Prollo und wie er dann im Getriebe rührte wars wert !
Glücklicherweise liegt der Schwerpunkt unterhalb des Grundwasserspiegels, da hat das abbiegen dann auch Freude bereitet.
Später in der 100er-Zone hat er mich dann aber locker abgezogen :( dafür ist das Ökomobil einfach nicht gemacht!

Fazit:
Das Ding ist ne Kastration für Autoliebhaber; Aber eine, die Spaß macht :lol:
Und ich will mehr!


Jens, nochmal besten Dank für Deine Hilfe! Das war schlussendlich der Knackpunkt beim TÜV!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Sir_Death »

Glückwunsch! - Da bekomme ich ja direkt auch Lust auf Elektro! - Vor allem, da meine tägliche Auto-Strecke sich üblicherweise auf 2 x 2,5km beschränkt... - scheitert bisher nur an den zu teuren E-Mobilen.
Ich bewundere deinen Mut, so einen "defekten" Exoten zu kaufen und wieder aufzupäppeln. - Soviel Mut gibt meine Geldbörse nicht her :cry:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Kuddel »

Gückwunsch! Freut mich, dass das alles geklappt hat.
*klatschenderimoticon*
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xoexlepox »

Wenn 25kW ihre Kraft entwickeln, ich sags Euch! :geek:
Ok, damit wäre dann auch der erste Stresstest für den reparierten Akku erledigt, ohne daß er abgebrannt ist -> Du hast also alles richtig gemacht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xanakind »

Arndt hat geschrieben:wenngleich das mit dem E am Ende auch nicht soo einfach ist.
Bitte was? wird angezweifelt dass das ein Elektroauto ist? :lol:

Aber ja, das Drehmoment ist schon beeindruckend. direkt aus dem Stand ist die volle Kraft da.
Vorallem sieht der so putzig, unscheinbar und süß aus :lol:
Aber klasse das der Akku durchhält. über 100km ist schon nicht schlecht.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ESDKittel »

Gratulation!
Aber immer schön Braunkohlen- oder Atomstrom tanken - denk an die Umweltbilanz ;)
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von mastamx »

Freut mich dass ich helfen konnte, und Glückwunsch zur Zulassung.

Den Dank gebe ich an meinen Kollegen weiter der seinen ThinkCity täglich zur Arbeit mitbringt. Auch wenn ich mit meinem A3 (160ps DSG, 250nm) die Plastekonserve belächel. Damit kann man auch ohne Rühren die kleinen E-Autos abziehen, und es sieht einfach edler aus. Bin ja noch mitte zwanzig und ohne Weib ;) Respekt an die Leute die es besser machen als ich und E-Auto fahren.

Warum ist das E Kennzeichen so schwierig zu erhalten? Ist doch E drin, und kein Benzin?

Lg Jens
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xanakind »

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass man das beweisen muss. Behörden halt :roll:
und überhaupt: Er hätte sich ein neues Elektroauto kaufen müssen.
Ein defektes Elektroauto reparieren und dann auch noch benutzen wollen?
Das geht ja garnicht :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Warum ist das E Kennzeichen so schwierig zu erhalten? Ist doch E drin, und kein Benzin?
Naja, das Problem liegt wohl eher darin, dass das noch nicht so üblich ist...
Musste man für die Zulassung eines PKW bislang immer nur Knopf "A" drücken, so ist es für manch einen jetzt schwer dann auchmal Knopf "B" zu drücken.
Ist ja aber nach einen kurzen Gespräch gut über die Bühne gegangen. Und die Zulassungsstelle ist wirklich kooperativ und bemüht gewesen!
Ich musste feststellen, dass die Bürokraten von Heute Kundenfreundlich und experimentierfreudig sind :lol:

Jetzt ist wie gesagt nurnoch die Versicherung aufgelöst, weil sie das Teil nicht kennen und das Autochen keine Schlüsselnummer im Fahrzeugschein hat.
Aber sie such ein Vergleichsfahrzeug und da bin ich mal gespannt :D

BTW, ein Gag wäre es jetzt noch gewesen die E-Prämie in Anspruch nehmen zu können :lol: :lol: :lol:
Der ist ja schließlich das erste mal in D zugelassen... und beim Kauf eines E-Autos bekommt man doch was dazu :?: :!:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben:Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass man das beweisen muss. Behörden halt
Steht normalerweise alles in den Papieren. Das ist Beweis genug.
Unser 8kW Stromer hat der Zulassungsstelle schon etwas Kopfzerbrechen bereitet. In der Leistungsklasse gibt es eigentlich nichts mit vier Rädern. Darum hab ich jetzt eine Quad-Zulassung bekommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Arndt hat geschrieben:Jetzt ist wie gesagt nurnoch die Versicherung aufgelöst, weil sie das Teil nicht kennen und das Autochen keine Schlüsselnummer im Fahrzeugschein hat.
Aber sie such ein Vergleichsfahrzeug und da bin ich mal gespannt :D
Oh ja, kenn ich.
Quad ohne Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.

Im Endeffekt hats geholfen mal persönlich bei nem Versicherungsvertreter vorbeizugucken, der hat dann irgendwas geklickt und es kamen 12€/Monat bei raus :mrgreen:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

@Fritzler, 12€/Monat aber nicht von Anfang an?
BTW, ein Gag wäre es jetzt noch gewesen die E-Prämie in Anspruch nehmen zu können :lol: :lol: :lol:
Der ist ja schließlich das erste mal in D zugelassen... und beim Kauf eines E-Autos bekommt man doch was dazu :?: :!:
Die Prämie gibt es so weit ich weiß nur auf Neufahrzeuge.
Was es aber gibt ist Steuerfreiheit bis 2024.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Trotz Fahranfänger wurde ich direkt mit 100% eingestuft.
Waren auch nur 250ccm :geek:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

@Anse: Richtig, daher habe gehofft, dass als Datum der Erstzulassung das Datum von Freitag angegeben wird, wurde es aber nicht :(
In dem Fall hätte man ihne als "Neuwagen" betrachten können, in dem Fall hätte ich mal mit den Behörden Kontakt aufgenommen, schließlich habe ich den Karren vor der Verschrottung gerettet...

Das mit der Steuerfreiheit werde ich auch genießen :lol:

Erste Berechnung:

Nach 112km hat er sich 17kWh genemigt um den Akku zu füllen,
bei einem Arbeitspreis von 0,26€/kWh ergeben sich 4,42€ für diese Tankfüllung und umgerechnet 3,95€ auf 100km
(Kommentar am Rande: bin nicht besonders ökodingsbums gefahren, da geht also noch was...)

Der 520i braucht ungefähr das 3-fache :?


Und ich glaub ich lass mich tätowieren, sonst stempelt man mich noch als Ökofreak ab! Vielleicht ein Schmetterling...ein BÖSER Schmetterling!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Chefbastler »

Arndt hat geschrieben:

Und ich glaub ich lass mich tätowieren, sonst stempelt man mich noch als Ökofreak ab! Vielleicht ein Schmetterling...ein BÖSER Schmetterling!
"Ich fahre mit Braunkohle und Atomstrom" Duck und weg :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Zieh dirn Slayer Band T-Shirt an :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xanakind »

Arndt hat geschrieben: Und ich glaub ich lass mich tätowieren, sonst stempelt man mich noch als Ökofreak ab! Vielleicht ein Schmetterling...ein BÖSER Schmetterling!
Kauf dir sowas:
http://www.volumerate.com/product/juqi- ... ign=search
Damit kann man einigen Spass haben.
Alleine die Gesichter von Freunden, Verwandten und Kollegen :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Bild


"Atomkraft ist gut und Sicher!"
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Kuddel »

Year, endlich lustige Offtipic-Bilder, die doch beim Thema bleiben:
https://www.warcraftpets.com/images/new ... ty_big.jpg

Bin auf die weiteren Fahrberichte gespannt. Und das Ergebnis vom Tattostudio ;-)
Gruß
Kuddel
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Matt »

ich hab noch Spoiler von meine Skyline, kannst du ruhig draufschrauben :-D


Grüss
Matt
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

Fritzler hat geschrieben:Trotz Fahranfänger wurde ich direkt mit 100% eingestuft.
Waren auch nur 250ccm
Wie bekommt man das hin?
Was holst Du an Leistung aus den 250ccm raus. Zu vergleichen weil bei einem E-Auto kann man da mit nichts anfangen.
Chefbastler hat geschrieben:umgerechnet 3,95€ auf 100km
Ist zwar immer noch günstiger als Sprit aber da ist Akkuverschleiß nicht eingerechnet.
Zudem ist es ein Irrtum das man mit Strom günstiger fährt. Das ist mit Abstand eine der teuersten Energieformen.
Benzin hat ca. 9,7kW/L. Die verbrauchten 17kWh hätten als Benzin ca. 2,80€ gekostet.

Windstrom geht zur Zeit mit 0,04 - 0,07€/kw ins Netz. Wann lohnt sich da eine eigene WKA?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Fritzler »

Ich bin dahin gegangen mitm Fahrzeugschein: "Versichernse mal bitte".
Die axa wollt 100€+ monatlich :shock:
Völlig unmöglich als Schüler mit 18.
Dann hat der Makler was geklickt unds wurd so günstig.
Im Endeffekt wurds glaube als Motorrad versichert, aber nicht als Auto.
L5e/L7e wenns dir was sagt.

Für den Vergleich: 18PS hatte die Möhre.
Bild
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

@Fritzler,
100€/Monat :o
18Ps, dann sollte ich mit 8kW elektrisch und 70 Sachen spitze fast nichts zahlen müssen. Wahrscheinlich fehlen den Versicherungen in der Klasse einfach die Vergleichsdaten.
Ich will ja gar nicht wissen, wie Du nach dem Bild ausgesehen haben musst... Ist das der Berliner Sommer :twisted:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Hightech »

Anse hat geschrieben: Ist zwar immer noch günstiger als Sprit aber da ist Akkuverschleiß nicht eingerechnet.
Zudem ist es ein Irrtum das man mit Strom günstiger fährt. Das ist mit Abstand eine der teuersten Energieformen.
Benzin hat ca. 9,7kW/L. Die verbrauchten 17kWh hätten als Benzin ca. 2,80€ gekostet.
Das ist doch wieder Käse gerechnet, für 17kWh Mechanisch braucht man ca. 5,9L Benzin da der Wirkungsgrad vom Ottomotor bei 30% liegt.
Beim Elektromotor sind es 95%, zuzüglich Wandlungsverluste beim Laden/Entladen. Da landet man bei 80%.
Für 17kWh elektrisch braucht man also ca. 21kWh primär das sind 6,30 Euro Strom gegen 7,60 Benzin.
Zukünftig wird auch sehr viel mehr grüner Stom zum laden der Autos zur Verfügung stehen, da sinkt der CO2 Ausstoß gewaltig.
Also wenn rechnen, das wenigstens halbwegs korrekt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Nicki »

Das schreit doch eigentlich nach einem heizölversorgten Stationärdiesel, mit dem man via Generator das Auto lädt und dessen Abwärme das Haus heizt.
Nachtspeicherheizung mal anders :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ESDKittel »

Mich würden mal die Gesichter der Passanten interessieren wenn man auf der Autobahnraststätte einen stinkigen 2Taktmoppel auspackt und sein E-Auto vollbrüllen lässt :twisted:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

@Hightech, ich hatte nur Energiemengen verglichen. Mir ging es um den Preisvergleich verschiedener Energieträger. War aber nicht ganz korrekt dargelegt, gebe ich Dir recht.
Man kann also sage, das die hohe Gesamteffizienz eines elektrischen Antriebs das Fahren finanziell interessant macht.

@Arndt, kann Du eigentlich auf die Stärke der Energierückgewinnung beim Bremsen Einfluss nehmen?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Hightech hat geschrieben:...Für 17kWh elektrisch braucht man also ca. 21kWh primär ....
Die 17kWh sind schon primär gemessen.
Habe da ein Ernergiekostenmessgerät zwischengestöpselt :)

@Anse: jupp, der hat einen Eco-Modus, beidem greift die Rekuperation stärker zu und er beschleunigt nicht so wild... und Vmax ist dann 100 statt 110 :lol: Naja, der Widerstand wächst bekanntlich mit dem quadrat der Geschwindigkeit, also brings was.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Matt »

ESDKittel hat geschrieben:Mich würden mal die Gesichter der Passanten interessieren wenn man auf der Autobahnraststätte einen stinkigen 2Taktmoppel auspackt und sein E-Auto vollbrüllen lässt :twisted:
am besten so eine DDR-2taktschreigenerator, der auf Fingertreff rumgeschrie und qualmte für bisserl Strömchen..
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von licht_tim »

Mit dem NVA 2 Takter will ich ja eigentlich mal in einer Kleingartensiedlung Strom für eine Heckenscheere erzeugen. Und dann damit den Buchsbaum oder ähnlich kleinkariertes schneiden.
@Matt
Das du den laut fandest empfinde ja durchaus als Kompliment.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Matt »

den Generator ist abartig laut, ich nehme den deutlich wahr, schätze ich auf 100-db laut... (vorallem Ansaugsseite)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Heaterman »

Arndt hat geschrieben:
@Anse: jupp, der hat einen Eco-Modus, beidem greift die Rekuperation stärker zu und er beschleunigt nicht so wild... und Vmax ist dann 100 statt 110 :lol: Naja, der Widerstand wächst bekanntlich mit dem quadrat der Geschwindigkeit, also brings was.
Mein neuer Dampfer hat auch eine kräftige Rekuperation - ich finde das Gefühl nicht so dolle, bremst beim Gaswegnehmen an der Ecke unangenehm wie ein Panzer. Angenehmer Part: beim Gaswegnehmen in normaler Fahrt wird tatsächlich Tempo abgebaut. Beim Vorgänger musste ich die Nachfolgenden immer mit Bremsen antippen ärgern...

Bin mal gespannt, ob die Rekuperation tatsächlich eine höhere Batterie-Lebensdauer ergibt.

Zum Thema: echt Hut ab, wie Du das durchgezogen hast. Ich hätte an ein paar Stellen Angstschweiß gekriegt, ob das gut ausgeht, und vielleicht Stress mit der angetrauten Rennleitung bezüglich des Einsatzes monitärer Mittel einsetzt.... :lol: Aber eben: Fürn Inschenöör is nüscht zu schwöör.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Anse »

Arndt hat geschrieben:jupp, der hat einen Eco-Modus, beidem greift die Rekuperation stärker zu und er beschleunigt nicht so wild... und Vmax ist dann 100 statt 110 Naja, der Widerstand wächst bekanntlich mit dem quadrat der Geschwindigkeit, also brings was.
Aber die Rekuperation ist nicht am Bremspedal gekoppelt wie das am Gaspedal der Fall ist? Also nicht so: leichtes drücken = leichtes bremsen, stärker = mehr Rekuperation.
Ich kenne es so von meinem Stromer das am Bremspedal ein Taster ist, der dann einfach um einen bestimmten Wert verzögert. Ist aber so stark, das man auch an steilen Bergen langsamer wird.
Gibt es da auch dynamischere Ansätze?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir einen Schalter ähnlich "einen Gang runter" vorstellen, der beim Loslassen des "Gas"pedals entweder keine oder die maximale(?) Verzögerung bewirkt. Oder Zwei entsprechend wirksame Paddles am Lenkrad. Beim Tesla haben die längere Zeit mit einer automatischen Mimik experimentiert die von verschiedenen Fahrern entweder als "noch zu wenig" oder "viel zu stark" kommentiert wurde...
Antworten