Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

So, nachdem der Versuch einen Hochdruckreinigungsknecht beim Feinkostwarenladen meiner Wahl echt ein Satz mit x war, versuche ich das Ganze noch mal mit der Gartenpumpe ab Donnerstag. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil sammeln können?
Wollte gerade einen Link dazu einstellen, wird aber anscheinend nur im Prospekt aufgeführt... das fängt ja gut an.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

Bei Aldi-NORD seit Montag im Angebot, war die Werbegondel noch heute mit einer guten Auswahl gefüllt:
AN_Knopfzellen.png
Nicht der Superschnapper, aber z.B. habe ich auch SR44 gesehen, die sind nicht überbezahlt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Nicht der Superschnapper, aber ...
Jaaaa, ca. 43Cent (und keine Versandkosten!) für CR2032 sind noch einigermaßen korrekt, und die Zellen haben noch gut 3.3V -> Habe mir schon welche mitgenommen.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

Heute im Lidl an Kreissägenblättern und einer Schlagbohrmaschine vorbeigelaufen. Falls es wer braucht. Und um diesen Faden oben zu behalten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Von wem stammen eigentlich die LED-Ersatzröhren aus dem Lidl-Sortiment und was taugen die? Angegeben sind 4000 K. In der Filiale im Nachbarort liegen sie als Ersatz für 18- bzw. 36 W-Leuchtstoffröhren rum. Sie waren vor einiger Zeit mal im Angebot, wurden aber offenbar nicht entsprechend den Erwartungen gekauft. Die Preise liegen jetzt bei 5,99 bzw. 6,99 EUR.

Ich habe von den 36 W-Röhren zwei in der Garage. Licht sofort und vor allem auch im Winter mehr als minutenlange Funzelei wären meine Pro-Argumente. Der Stromverbrauch ist sekundär. Es sind Leuchten mit konventionellen Drosseln drin, die Umrüstung damit eine Sache von Minuten. Wenn der Krempel allerdings nichts taugt, dann kann ich auf das Experiment verzichten.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Virtex7 »

frage: können die Kreissägeblätter was taugen?
ich hab Angst davor, meine Maschine zu runieren, ein Originalblatt kostet halt >50€.

Für Alu/NE-Metalle würde mich das allerdings schon reizen mal so ein billigsdorfer Blatt einzuspannen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von RMK »

PowerAM: aus denselben Gründen die Du genannt hast hab ich so LED-Röhren in der Garage stecken,
im Winter sofort an ist schon praktisch. Helligkeit ist definitiv geringer als bei 58W-LS-Röhren,
aber ausreichend. Ich würd sie ja um den Preis nehmen, aber das ist mir zu weit weg.... ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Mista X »

Ich habe ja 12 von Aldis Allit Hobby 33 Sortimenten an der Wand. Habe diese auch schon auf Amazon nachbestellt gehabt zum gleichen Preis wie im Aldi.

Bisher war ich sehr zufrieden mit denen.

Nun kam es, dass diese ein neues Design bekamen. Ab jetzt kauf ich die nicht mehr....

- Frontfläche für Beschriftung wurde um die Hälfte reduziert. Ergo kein Platz mehr für die P Touch Bänder die ich sonst benutzt hatte.

- Die untere Schublade wurde um die Hälfte flacher gemacht zu Gunsten eines Ablagefachs auf der Oberseite.

- Weniger Versteifungen und Korpusmaterial. Dadurch ist das Sortiment wabbelig.

- Statt 2 mögliche Trennstege nur noch einen pro Schublade.

Die beiden die ich noch bestellt habe bleiben aber bei mir. Für grobes Zeug wie Lämpchen und Montagematerial ist es ok.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Ich habe zwei der LED-Röhren erworben und die 36 W-Leuchtstoffröhren ersetzt.

Erster Eindruck: Sie machen weniger Helligkeit und das Licht wirkt an den weiß gestrichenen Wänden irgendwie grau. Na sowas! :roll:
Aus dem Augenwinkel betrachtet bilde ich mir ein, dass es auch leicht flimmert. Aber: Das Licht ist mit ca. 1 Sekunde Verzögerung nach der Schalterbetätigung da. Das ist schon mal schick!

Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass schon nach wenigen Betriebsstunden weitere Helligkeit verloren geht. Ob mir das dann noch reicht?
Kurz hatte ich auch noch daran gedacht, eventuell noch eine dritte Deckenleuchte anzubringen und diese ebenso mit einer LED-Röhre zu versehen.
Damit hätte ich dann aber schon wieder mehr ausgegeben als gewollt. Zumal die Garage nicht einmal mir gehört.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Mista X »

Nee die spucken Störungen ins Netz zurück.
Rüste mal ein C L C Filterglied da drin nach.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Flip »

Es gibt auch günstige Feuchtraumleuchten für um die 10€. Deren Evg heizen häufig nicht vor und sind auh in unter 1s an. Über die röhrenlebensdauer kann ich mich trotzdem nicht beschweren! Laufen 4 jahre fast täglich ohne ausfall.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von uxlaxel »

bei mir in der garage hängen seit 2006 gebrauchte LS_wannenleuchten mit L58W/840, gebraucht abgebaut mit EVG von philips. die starten auch sofort (weniger als eine sekunde verzögerung) und werden täglich 2x geschalten. sind immer noch die gebrauchten röhren von damals drin :)
wenn da was ausfallen sollte, kommt erst mal nen anderes EVG oder eine andere röhre rein. ob preiswerte LEDs auch so lange durch halten, mag ich fast bezweifeln.
lg axel
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Flip »

in sachen effizienz, umwelt und haltbarkeit geht vermutlich nichts über leuchtstoffröhren. Die Ersatz-leds im baumarkt bieten den Halben lichtstrom mit der halben leistungsaufnahme zum dreifachen preis. Gekauft wird es scheinbar trotzdem.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von zauberkopf »

in sachen effizienz, umwelt und haltbarkeit geht vermutlich nichts über leuchtstoffröhren. Die Ersatz-leds im baumarkt bieten den Halben lichtstrom mit der halben leistungsaufnahme zum dreifachen preis. Gekauft wird es scheinbar trotzdem.
Mann muss unterscheiden, zwischen LED's die irgendeiner vom Fußboden der Fabrik lieblos zusammengekehrt hat.. und LED's von Herstellern die Leuchtstofflampen verdrängen wollen.. ;-)
Denkt auch mal alleine an die Kühlung von LED's..

z.B. in sachen Effizienz, schaffen es die LED's mittlerweile locker die LSR etc.. zu ersetzen.
z.B. in der Hanf-Zucht.. da gibts ja die "Einheit" Gramm pro Watt.. ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von video6 »

bei komplett neu immer LED ,aber nur um LED zu haben alles raus zu reißen und neu zu kaufen finde ich sinnfrei.
solange alles geht nutzen vor allem wenn noch 5 neue (20 Jahre alte neue ;) ) Röhren in der Ecke stehen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Sir_Death »

video6 hat geschrieben:bei komplett neu immer LED ,aber nur um LED zu haben alles raus zu reißen und neu zu kaufen finde ich sinnfrei.
solange alles geht nutzen vor allem wenn noch 5 neue (20 Jahre alte neue ;) ) Röhren in der Ecke stehen
Danke. 100% Zustimmung
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von tryps »

Ich habe mir mal bei Lidl 300g Lötzinn mitbestellt zum auslöten usw. Für 6€ kein schlechter Preis denke ich. 25m Verlängerungskabel H05RR-F haben die auch gerade für 18€ Link.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von topmech »

Wollte ja mal fast eine Konfettimaschine (Locher-Prinzip) bauen, jetzt kommt der Feinkost Albrecht mit einem Kreuzschnitt-Aktenvernichter um die Ecke... Soll ich?
Existieren hier im Forum Erfahrungswerte?
Von den Rad-Klamotten möchte ich mich auch mit einer Softshelljacke, Radhose lang und einer Regenjacke eindecken. Bericht folgt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Wollte ja mal fast eine Konfettimaschine (Locher-Prinzip) bauen, jetzt kommt der Feinkost Albrecht mit einem Kreuzschnitt-Aktenvernichter um die Ecke... Soll ich?
Solange du die Konfetti-Sauerei nicht selber wieder entfernen musst, ist eckiges Konfetti ok :twisted: Ich erinnere mich noch an eine Doktoranten-Feier an der Uni, bei der der "Abfall" eines Lochkartenstanzers als Konfetti verwendet wurde: Das Zeugs verhakte sich dermaßen in den Schlaufen des Teppichbodens, das es mit einem Staubsauger nicht mehr zu entfernen war -> Der "Veranstalter" durfte dann die Teile stundenlang mit einer Pinzette aus dem Teppichboden herauspolken ;)
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von hoffendlichS3 »

Ein Vorwerk mit Teppichbürste hatte das gepackt :D

Ich denke mit dem Aktenvernichter hat man schneller mehr Menge erzeugt als mit einem Locher-Prinzip...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

Der Schwarzhandel* bietet ab Donnerstag eine Bresser-Wetterstation an. Echte Pluspunkte sind, dass der Außenfühler die Temperatur bei gewissenhafter Anbringung ziemlich genau erfühlt und zudem auch die Luftfeuchtigkeit von draußen nach drinnen meldet. Der Fühler macht mit einem Satz R3-Batterien gewissenhaft seine Arbeit, er fühlt und meldet mit den aktuell genutzten Batterien seit 2/2016.

Die echten Minuspunkte sammelt die Station selbst. Sie ist nämlich ein R3-Batteriefresser. Dass die Uhrzeit-Anzeige nicht über DCF77 korrigiert wird, das ist dagegen einfach nur schade. Nett ist, dass auch die Luftfeuchtigkeit innen gemessen wird und im Vergleich mit den Messwerten von draußen Empfehlungen für das Lüften gegeben werden.

*Lidl möchte 14,99 EUR dafür in der Filiale. Ich hatte mein Exemplar für 1/3 weniger im Sonderpostenverkauf (Kremmen-Orion) mitgenommen. Die Stromversorgung kommt jetzt aus 'nem alten Nokia-Steckerlader. Dass Batterien immer nur 2 oder allerhöchstens 3 Monate hielten, das ging mir nachhaltig auf die Nüsse.

Eine weitere einfache Wetterstation mit Messfühler auf der anderen Hausseite macht ihre Arbeit mit Batterien deutlich länger, nutzt dafür aber R6-Batterien. Die in der Wetterstation stecken seit 6/2016 und im Außenfühler seit 11/2015 drin. Und das Ding stellt auch seine Uhr selbst!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von PowerAM »

"Heißkleber adelt jedes Projekt!"

Der WAF könnte um einiges grüner sein, wenn man Heißkleber mit Glitzer verarbeitet.
Für 10 Stück will der Schwarzhandel* 2,99 EUR haben. Tun es weiße auch, dann bekommt man sogar 18 Sticks für's gleiche Geld.

*Lidl-Stiftung
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir heute mal von diesen LIDL Warnlichtern welche gekauft:
1.jpg
wenn man das Gehäuse etwas ausfräst, passt da auch eine 18650 rein! :D
Hier die Platine:
2.jpg
Ich habe vor, da RGB LED´s reinzumachen und dann die 3 Grundfarben mit einem kleinen Dip Schalter einstellen zu können :D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

So ein Teil habe ich Anfang des Jahres mit Roten LEDs
bei Aldi Süd gekauft. Schaut innen identisch aus.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Alexx »

für 10 euro kriegt man doch schon was fertiges mit ir fernbedinung von Poco, Mömax und Kodi.
in weiß oder Farbe.
Spritzwasser geschützt aber nicht 18650 kompatibel.
Bild
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Andreas_P »

Xanakind hat mich auf die Idee gebracht mal meine ALDI SÜD LED Warnleuchte hervor zu holen, und habe diese mal näher untersucht.

Bild->zoom
Bild->zoom

Anders als bei Xanakinds LIDL Warnleuchte ist meine mit 2 Kreuzschlitzschrauben verschlossen.

Bild->zoom

Bei meinen ALDI SÜD Exemplar würde eine 1865 ohne veränderungen am Gehüse in die Leuchte passen.
Eine 18650 würde wie bei Xanakind nur mit ausfräsen rein passen.

Bild->zoom

Wie das LIDL Exemplar wird das ALDI SÜD Exemplar mit 2 AAA Zellen besaftet.

Bild->zoom
Bild->zoom

Die Leiterplatte meiner ALDI SÜD LED Warnleuchte ist anders aufgebaut als die vom LIDL. Leider ist die Beschriftung des ICs nicht mehr lesbar. :?
Statt dem Abfräsen der Oberfläche wurde hier der IC mit einer Art schwarzen Lack versiegelt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Profipruckel »

xanakind hat geschrieben:Ich habe mir heute mal von diesen LIDL Warnlichtern welche gekauft:
1.jpg
Freitag waren sie noch in gehöriger Menge verfügbar, aber was soll ich damit? Abwarten, wenn sie in ein paar Wochen zum halben Preis in der Resteecke liegen, nehme ich vielleicht mal eines mit.
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von ultimate »

In der heutigen Sonntagszeitung war u.a. ein Prospekt von Aldi Nord.
Ab 14. Dez. wird dort ein Spektiv zu kaufen sein.
Optics Spektiv, 20-60x60 mit Dreibein für 39,99 €.

Mir ist klar, dass das Teil nicht so gut sein kann wie ein Swarovski für mehrere Tsd. Euronen.

Aber bedeutet der Preis Finger weg davon?


Es soll übrigens zur Beobachtung von Vögeln und anderem Getier benutzt werden und nicht um die Nachbarin auszuspionieren.....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von RMK »

naja, Du kriegst das was Du bezahlst..

ich habe mit (russischen) Ferngläsern vom Flohmarkt sehr gute Erfahrungen gemacht, man kann ja vor Ort
mal durchgucken ob ein entfernter heller Punkt (Reflexion oder so) ein Doppelbild erzeugt oder deckungsgleich
ist.

das 60x kannst vergessen, ein gutes 12fach-Fernglas wird besser auflösen - da hast zwar weniger Vergrößerung,
aber wenn man unscharfes vergrößert bringt das nicht mehr Information....

mein "bestes" Fernrohr ist ein 30x75, ebenfalls aus dem Ostblock, das sich zusammenschieben lässt. war mal für
30 DM zu haben..

hier um die Ecke hat mein Lieblingsfotodealer grade "OpenHouse" gehabt, da hatten sie auch einiges an runtergesetztem
optischen Kram dabei (ist ein Astro-Laden mit angeschlossen)..
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn du eine Spiegelreflex-Kamera hast, würde ich auch "lange Tüten" (auch die Kurzversionen in Spiegelbauform) erwägen. eventuell auch gebraucht, da geht ja nix dran kaputt.

Sicher teurer und ohne Zoom, aber in unvergleichlich bessere optische Qualität und Du kannst damit auch noch tolle Fotos machen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berlinerbaer »

oops, Doppelpost.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Braucht wer billige Knopfzellen? (CR2032)
Bei Roller gibt es zur Zeit wieder mal so Flacker LED Teelichter 2 Stück für 0,39€!
https://www.roller.de/Lampen-und-Leucht ... 1015129900
oder
https://www.roller.de/Wohnbereiche/Wohn ... 0636069400

:lol: 8-)
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von enebk »

Bei LIDL gibt es gerade Werkzeug. Rein optisch sehen z.B. die Stufenbohrer genau so aus wie der günstige Bohrersatz S3 von Reichelt, kosten aber nur ein Viertel. Absolut empfehlenswert für den, der nur gelegentlich mal in Blech bohren will.
Ich frage mich aber warum es diesen Satz immer nur mit gerader mm-Abstufung gibt. Den mittleren Stufenbohrer habe ich mir selber auf ungerade Maße umgeschliffen...
Dateianhänge
lidl.JPG
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von duese »

Die Holzbohrer mit Senker hab ich letztes Jahr gekauft, ausprobiert und tags drauf wieder zurück gebracht. Das war Schund.
Und die Forstnerbohrer glaube ich auch. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Toddybaer »

Die Forstnerbohrer hab ich.

Sind mit Markenprodukten nicht wirklich zu vergleichen. Preislich aber auch nicht zu vergleichen.

Für gelegentlichen Einsatzt sind die ausreichend.
Auch in Eiche konnte ich damit bohren
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berlinerbaer »

Diese Forstnerbohrer von Lidl/Aldi sind wirklich kompletter Schund.

Als ich von denen die Nase voll hatte, habe ich mir beim Ali welche mit Wolfram-Karbid-Schneideinsätzen (tungsten carbide) gekauft und die sind wirklich total super.
Da kommen Späne statt Qualm ;) .

Mittlere Größen kosten so um die einsfuffzich pro Stück.

Die ham natürlich auch welche in der bekannt miesen Qualität, also Artikelbeschreibung und Fotos sorgfältig studieren.
Da kann man sich auch ein Bild von der Verarbeitung und dem Schliff machen.
enebk hat geschrieben:Ich frage mich aber warum es diesen Stufenbohrer-Satz immer nur mit gerader mm-Abstufung gibt. Den mittleren Stufenbohrer habe ich mir selber auf ungerade Maße umgeschliffen...
Beim Ali gibt es auch welche mit 1mm Abstufung 3-12mm, kostet nen Euro und ist mein Lieblings-Stufenbohrer, weil er außerdem direkt in eine Bit-Aufnahme vom Akkuschrauber passt:
https://www.aliexpress.com/item/New-Dur ... 79004.html

Gibt es sicher auch in größer, aber die sind in der Tat deutlich seltener, als die mit den geraden Maßen.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Alexx »

Im Lidl gibt es ja aktuell den PARKSIDE® Nass-/Trockenschleifer PNTS 250 A1
https://www.lidl.de/de/parkside-nass-/t ... MoQAvD_BwE

Hat wer Erfahrung mit den Vorjahres model ? ich möchte damit Wig nadeln und alles andere "anschleifen" zum schruppen habe ich einen anderen zur Verfügung der nicht mehr so gut ist, eher schlecht.
Besonders der Nass Schleifstein könnte interessant sein zum wig Nadel anspitzen.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von enebk »

Für Wolframelektroden brauchst du keinen Nassschleifer, da ist eine feine Körnung der Schleifscheibe wichtiger. Diamantschleifscheibe wäre optimal.

Hast du es eilig? Nach etwas längerer Suche nach Industriemaschinen in der kleinen Bucht habe ich einen baugleichen Doppelschleifbock wie diesen für 30€ gefunden. Kein Vergleich zu den billigen Geräten, Drehstrom in der Werkstatt vorausgesetzt. Würde ich auf jeden Fall vorziehen.
auggie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 04:14

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von auggie »

Wer es braucht bei Aldi Nord gibt es Montag einen Akku Winkelschleifer. http://onlineprospekt.com/aldi-nord-pro ... -05-02-18/ auf der ersten Seite oder mit mehr Details auf seite 8 für 65,99. Auch ein Bit-Set der Marke Duro ist wieder im Angebot.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von RMK »

hm, dann gehen die Fahrraddiebstähle wieder hoch demnächst... ;)
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Tobi »

auggie hat geschrieben:Auch ein Bit-Set der Marke Duro ist wieder im Angebot.
Das gab es vor ein paar Monaten auch bei Aldi Süd. Das ist gut brauchbar, es sind auch viele Sonderformen dabei.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von barclay66 »

Hi,

bei Aldi Süd gibt es gerade Kleinteilemagazine. Zwei Arten (siehe Bilder) zu je 7,99€. Der Rahmen ist relativ stabil, nur die kleinen Einschübe sind etwas labberig. Sowohl die kleinen als auch die großen Einschübe können auch direkt aufeinander gestapelt werden. Tipp: Die Trennstege immer sauber mit einer Knipex o.ä. voneinander Trennen; evtl. Überstände verhindern sonst das Einsetzen. Gleich mal als Seitenregale für projektbezogene Teileaufbewahrung angespaxt...

Gruß
barclay66
IMG_7478.JPG
IMG_7480.JPG
IMG_7479.JPG
IMG_7481.JPG
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Der Rahmen ist relativ stabil, nur die kleinen Einschübe sind etwas labberig.
Von den Kleinteilmagazinen mit den kleinen Einschüben habe ich so Einige seit Jahren im Einsatz. Solange du nicht auf die Idee kommst, alle Einschübe mit etwas Schwerem (z.B. Schrauben) bis zum Rand zu füllen, sind die recht gut brauchbar und ausreichend stabil.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Fritzler »

Die großen gelben sind ja auch Sichtkästen Größe 2 ;)
Schader, dasses die grade nicht im Norden gibt, ich bräucht noch welche.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von xoexlepox »

Schader, dasses die grade nicht im Norden gibt...
Keine Sorge, die gibt's alle paar Monate wieder ;) Einen orginalverpackten hätte ich sogar noch im Vorrat... Allerdings nur mit den kleinen Fächern.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von grobschmied »

Gestern hab ich bei Lidl so einen Batterie und Lichtmaschinentster gesehen, und dachte für 3,49€ kann man nicht viel falsch machen. Sind ja große Klemmen drann die kann man schon mal gebrauchen :D . So siehts aus:

Bild

Innen:

Bild Bild

Aud dem IC U1 steht Atmel611, auf dem IC U2 sieht man keine Beschriftung. Das Gerät funktioniert auch mit den angegebenen Spannungen, am Labornetzteil getestet. Die Klemmen sind mit dem Kabel verlötet, könnte man noch mal nachlöten.

Da bei mir noch ne Handlampe auf einen Umbau wartet wird das wohl die Anzeige für den Batteriezustand werden. Da soll ein 12V Bleiklotz rein der noch da ist. Und die 3 Led vom Ladezustand nach außen führen und die Platine einfach mit im Gehäuse versenken. Gar nicht mal schlecht für 3,49€ ;)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Heinz »

Um die Lampe aus "Kurze Frage" an die Decke zu schrauben, muss ich ja bohren. Um nicht die Stromleitung zu treffen, wiill ich mir dieses Gerät besorgen. Taucht das was, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Das Teil wird die meiste Zeit bei mir rumliegen, deshalb möglichst billig.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von Geoschreiner »

Hallo Heinz,

das Gerät im Speziellen kenne ich nicht, wird ja auch erst seit heute verkauft. Die Erfahrungen mit diversen anderen Leitungssuchern haben mich vor ein paar Jahren dann doch irgendwann "motiviert", mir einen Wallscanner (gabs baugleich von Bosch oder Hilti, der Bosch ist es damals geworden) zuzulegen. Das ist das erste und bisher einzige Gerät, das ich in den Fingern hatte, das seinen Zweck erfüllt. Auch wenn der Preis nur mäßig prickelnd ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier vor kurzem aber eine Methode diskutiert, für die man kein eigenes Gerät braucht. Vielleicht hilft die Suche ja.

Gruß
GS
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Beitrag von berlinerbaer »

Ich würde Dir empfehllen, gut das doppelte hierfür auszugeben, da ist auch ein hochsensibler Leitungssucher dabei, das Ding ist wirklich super:

http://webcache.googleusercontent.com/s ... ent=safari

Per Sufu finde ich den thread nicht mehr, aber der google-cache hat ihn noch...
Antworten