Reparaturerfolge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ESDKittel »

Finger17 Nachbereitung der erstandenen Ausrüstung:
Phywe Stelltrenntrafo:
Bild
-Drehknopf fehlte-> aus dem Bestand ersetzt
-blaue Buchse war rausgebrochen; aufm Treffen mit Heißkleber notdürftig geflickt um eine Kühlbox zu entwärmen;
jetzt mangels passenden Lagerbestandes mit einem dicken Klecks 2K Epoxy verfestigt

2x Phywe Schulmültimeter mit zerdödelten Sicherungshalter
Bild
->aus dem Bestand ersetzt
Gerade noch so in der angegebenen Toleranz, wenn ich mal mehr Lust habe, zeichne ich mal den Schaltplan raus und gleiche die neu ab.

Inkavi LC-Meßbrücke:
Bild
Erstmal den durchgefaulten und ausgelaufenen Hydra-Glasrohrteerelko durch Folien-C ersetzt.
Bild
Irgendwie wollte sich da kein Abgleich einstellen lassen.
Bis ich dann mal kapiert habe, daß der interne Summer soooo laut ist, daß man den daneben gelegten Leisesprecher garnicht mehr hört, sonder wirklich einen Kopfhörer braucht :oops:

Steckdosenleisten (gab es sogar für lau), nach einem ordentlichen Waschgang sehen die wieder fast wie neu aus.
Bild
Bei der Schwarzen war der Schalter ausgebrannt:
Bild
Hatte nur einen ohne Leucht, aber EIN/Aus steht drauf und die Leiste hat noch eine Betriebsanzeige im Überspannungsableiter.
Die eine 5er hat eine anständige Zuleitung bekommen und wird meinen Osziwagen elektrifizieren.
Scheinen älterer Bauart zu sein, die schwarzen Einsätze sind aus bakelitähnlichem Material.

Dann gab es noch diesen Schutzleiterprüfkoffer:
Bild
Der testet den Durchgang vom PE mit STROOOOM und die Isolation PE zu L und N.
Hab zum Test mal ein 0815 Kaltgerätekabel getestet, das wurde sehr schnell sehr warm :shock: so daß ich vor Ablauf des Testzyklus den Netzstecker ziehen mußte...
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von TecVictor »

Auch ein Erfolg jedoch ohne (interessante) Bilder: Beim Nachbarn hat doch tatsächlich ein Hager B16 LSS Versagt und ist nun defekt. :o
Ok war schon 12 Jahre alt aber in nem Haushalt hat der deutlich weniger als 10 mal Ausgelöst. Gestern währen einer Gartenfeier hat es den LSS durch Überlast (Ganzes Erdgeschoss plus Küche und Flur auf diesem einen B16 :roll: ) 3 mal geworfen und lies sich danach nicht mehr einschalten. Also hat er natürlich mal mich gefragt und nach allem ausstecken und der ganzen Fehleranalyse fand ich tatsächlich den LSS als Ursache. :o
Ende der Geschichte: Da jeder Hersteller seinen eigenen Scheiß produziert mit Bügelsäge und Feile einen B16er von ABB um die 2mm Plastik erleichtert und eingebaut.
Ergebnis: Läuft wieder! :D Tag gerettet.
Die nächsten tage wird der LSS noch durch einen passenden original Hager getaucht und dann ist wieder alles schön und passen. ;)

Ich werde mir den defekten LSS danach noch genauer anschauen, aufbohren und die Ursache des Defekts untersuchen. Bilder kommen dann. :D
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Toddybaer »

ja, ABB ist echt eine Krux mit, das passt nirgens wo so richtig zu
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Obelix77 »

DNT HF12,
kurz vor dem Treffen vom Frickler01 bekommen. Danke nochmal ;-)
Dann einmal kurz angerissen, geht, aber maximal auf 20 Meter.
Sie lag bis eben rum. Dank Bastelbruders Schaltplan
eine Modifikation zurückgebaut (Lämpchen zur Anzeige des HF-Pegels),
und voila das Gerät spielt einwandfiffi!

Wunderschönes Vintage Gerät mit grünem Hammerschlag-Lack
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie hat der Foreneditor eine (viiiele) Macke(n). Das funktionierende PDF zum originalen HF12 von 1975.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Obelix77 »

Ooooops, wie geht das denn? :o
Harald, ich hatte den Link aus deiner PM
per Copy and Paste hier reingeschlossert. :lol:

Na, egal - nochmal danke für den Plan, und ich
freue mich über eine funktionierende Funke
mit schickem (heavy)Metall-Gehäuse,
die notfalls durchaus zur Selbstverteidigung taugt.
Morgen ist dann die "Pseudo-Sommerkamp"
vom Treffen (Aal im Wandel der Zeit) dran.
Aber vermutlich spielt die sowiso einwandfrei.


PS: Mit der DNT habe ich jetzt ein paar Fernfahrern
auf der nahegelegenen Autobahn zugehört.
Die Funktioniert mit ausgezogener Antenne selbst
hier im Erdgeschoß richtig gut!
Muss morgen im Geschäft mal die Antennenspule
neu machen, daß mit den 2 Windungen mehr lässt mir keine Ruhe.
Evtl. gleich drei Windungen, das Ding lässt sich ja abgleichen ;-)

Lg,
Dirk
Zuletzt geändert von Obelix77 am Mi 19. Jul 2017, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von shaun »

> Hab zum Test mal ein 0815 Kaltgerätekabel getestet, das wurde sehr schnell sehr warm

Die tollen Kabel, die zeitweise bei PC-Netzteilen usw dabei waren (0,3qmm mit Glück) habe ich in der IT-Werkstatt mal mit dem 0751-Tester (VDE für Medical, 10A Prüfstrom) abgefackelt... die Kollegen sollten mal miterleben, dass man bei dem Schrott etwas sensibel sein sollte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ferdimh »

Bei der Menge Schaltpläne mit Ideen und Anmerkungen, die schon aus der Ecke rausgefallen sind:
Bastelbruder, magst du nicht mal deine Schaltplansammlung veröffentlichen? Gerne mit Memoiren und Blödsinn, warum das so gebastelt wurde.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Obelix77 »

Heute mal die Jolle fit gemacht.

Mast gelegt, zwei neue Umlenkrollen
installiert, defekte Nieten ersetzt,
Dirk und Großfall erneuert.
Und der blöde Verklicker dreht sich
jetzt auch wider sauber.

Zwischendrinn war da "Land Unter",
krasses Sommergewitter. Mann, hat
das gekübelt - zum Glück konnte man sich
gegenüber unterstellen ;-)

Bild

Dann Den Mast wider gesetzt, die Wanten und das
Vorstag eingestellt, Dirk und Großfall angeschlagen.

Jetzt ist die Kleine wider Tippi Toppi ;-)

Ahoj,
Obelix
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von zauberkopf »

Obelix:
Hast Du haare in der Naaseee ????

Du.. Deine Kiste scheint ja auch eine AM-Kiste zu sein..
.. und mein Aal vom Treffen, nennt sich "Multifon Super 7"..
d.H. also nur 7 Transistoren.. ;-)

Welche Frequenz ist bei Die bequarzt ?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Obelix77 »

Hi Jan,

also die HF12 ist auf Kanal 9 und 13 am Start,
die Pseudo-Sommerkamp (Mein Aal vom Treffen)
habe ich noch nicht gemessen.
Und ich bin grad echt zu fertig, um die rauszukruschteln ;-)


Lg,
Dirk
PS: Die Haare halten sich in Grenzen.
Dafür brauch ich "für 50 Pfennig alten Draht"...
(gleicher Film) *lach*
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Rial »

Euch fehlt doch
"Innige Zuneigung mit 5 Buchstaben" ! :lol:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Obelix77 »

Linux? :mrgreen:

Müsst ich jetzt hoch gehn, und mich an den
Server setzen. Bin ich aber zu faul zu. :lol:
Zuletzt geändert von Obelix77 am Sa 22. Jul 2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von zauberkopf »

!!!1!!eins!!!11!elf!!!!!!"...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Heaterman »

@Obelix: Der war gut.



Gestern endlich mal die kompletten End-Siebziger-Fensterbeschläge der Küchenfenster und der Terrasse gegen moderne Pilzkopf-Sicherheitsbeschläge ausgetauscht. Schönes Puzzle, bis das so läuft um drei Ecken.
Und weiter an der Umstellung von Kreuzschlitz auf Torxschrauben in der Werkstatt gearbeitet. Neu kommt mir nur noch Torx ins Haus. Das Kreuzschlitz-Gelump fliegt peu à peu raus, hat bei dem Fensterumbau auch wieder Nerven gekostet, deshalb alles gegen Torx ersetzt. Sclitz/Kreuzschlitz nur noch da, wo es optisch Sinn macht...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Fritzler »

Da Zog ja ne dicke Front einmal quer über Deutschland.
Natürlich fängts genau dann an zu pissen wie sau wenn man in Spindlersfeld umsteigen muss zur SBahn.
Das hat so sehr gekübelt, dass man aus der Bahn nicht mehr rausgucken konnte, das Wasser floss vollflächig die Fenster runter :shock:
Für heute Vormittag ist das nächste angekündigt und hier wirds grad wieder dunkel.

Aber zurück zum Thema:
Da meine Werkbank vorm Balkon ist, ist diese auf Rädern.
(Man muss ja Prioritäten setzen!)
Die Räder sind aber die originalen vom schwedischen Möbelverticker Modell Helmer.
DIe Rollen sind dank des Gewichts natürlich zu Gleitschienen zerquetscht worden :lol:
-> Hab jetz endlich mal Rollen druntergeschraubt die 30kg/Stück können.
ALso 4 Rollen pro Helmer -> 120kg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von zauberkopf »

Obelix : Mist.. ich habe gerade noch mal nachgeschaut : 27.085 = Kanal 11
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von uxlaxel »

Bild

Dieses nette Meßgerät hatte ich auf dem Treffen für nen schmalen Taler erworben. Von wem hatte ich das noch mal?
Habe gestern die Glasscheibe wieder im Gehäuse angeklebt und das (fallgeschädigte) Meßwerk gegen ein anderes getauscht. Dazu habe ich ein anderes Meßgerät aus gleichem Hause, dem VEB Meßtechnik Mellenbach, zerpflückt und um das Meßwerk entfernt. Glücklicherweise waren die wirklich identisch.
Nun kann ich Isolationsmessungen mit 100, 500 und 1k Volt durchführen. Der Meßbereich geht regulär bis 2GΩ, etwas mehr läßt sich auch noch ablesen.
Also der Rundfunkdreko, der gerade rum lag, hält wirklich keine 1kV, aber ein halbes hält er ^^
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von video6 »

Das war von mir gewesen.
Schön das es wieder lebt
Ich hab ja noch zwei davon.
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von vobs »

Hallo zusammen,

seit bald vier Jahren ärgert mich mein LCD-Monitor (ProLite B2274HDS). Nach einer knappen halben Stunde schaltete er sich regelmäßig aus und war erst wieder zur Weiterarbeit bereit, wenn ich ihn für mindestens 5 Minuten vom 230V-Netz trennte. Nach dem Wiedereinschalten wiederholte sich das Spielchen meist noch ein paar Male, bis er dann für den Rest der Sitzung durchhielt. Die beschriebenen Symptome zeigten sich zum ersten Mal nachdem das Gerät ungefähr 2 1/2 Jahre alt war -- ein Schelm, wer Böses denkt!

Alle klassischen Reparaturansätze waren wirklungslos:
* Elkos in Netzteil und auf den Controllerboards
* Optokopper im Netzteil und zugh. Regelverstärker
* Kühlkörper auf dem Controller
* Nachlöten der nicht sonderlich vertrauenserweckend aussehenden Lötverbindungen

Die zielführende Maßnahme war dann letztendlich der Tausch des seriellen FLASH-ROMs mit der Firmware des Controllers. Die Tatsache, dass der Controller die Konfigurationsdaten des Monitors in diesem FLASH speicherte, veranlasste mich zu diesem Schritt. Da ich das FLASH bereits bei einem früheren Reparaturversuch ausgelesen hatte, konnte ich durch einen Vergleich den vermuteten Konfigurationsbereich lokalisieren. Diesen habe ich dann nicht in das neue FLASH kopiert.
Es würde mich nun zwar wirklich interessieren, ob der Monitor mit dem alten FLASH auch wieder funktionieren würde, wenn ich dort ebenfalls den erwähnten Datenbereich löschen würde, aber ich habe keine Lust dieses nervige Gerät nochmals zu öffnen. Aber vielleicht fängt er in 2 1/2 Jahren wieder an zu spinnen...

Grüßle,
Volker.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Andreas_P »

Gestern hat das Heckklappenschloss von dem Golf Plus meiner
Mutter dem Dienst eingestellt. Dass die Heckklappe erstmal zu
bleibt hat sie diese mit Nylonschnüren zugebunden.
Nebenbei hat auch Heckscheibenwischer, die Pumpe für den Heckscheibenwischer,
die Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchte keine Funktion mehr gehabt. :?

Mein Vater hat heue ein neues Heckklappenschloss besorgt. Das haben wir vorhin zusammen eingebaut.
Die Heckklappe schließt wieder wie gehabt, jetzt funktioniert auch der Rest der vorher nicht funktionierte.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von käferthias »

Wahrscheinlich ist da ein CAN-Bus-Controller in dem Schloss, über den der Rest angesteuert wird?
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von crasbe »

Gestern konnte ich einen Fein Multimaster mit einem neuen Entstörkondensator wieder zum Leben erwecken.. naja.. eher davon überzeugen, nicht permanent die Sicherung rauszuwerfen :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Rial »

Die Heckklappe schließt wieder wie gehabt, jetzt funktioniert auch der Rest der vorher nicht funktionierte.
Wahrscheinlich ist da ein CAN-Bus-Controller in dem Schloss, über den der Rest angesteuert wird?
Ich tippe da eher auf eine nicht vorhandene,oder lockere Masse-Verbindung !?
Mal alle Schrauben,mit Kabelschuhen drunter,im Kofferraum nachziehen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Hi,

mein HP 54510A Oszi (Baujahr so um 1990) hatte angefangen herumzuzicken. Sporadische Aussetzer bzw. Totalausfall und klickende Geräusche aus dem Schaltnetzteil. Der fischige Geruch nach dem Öffnen desselben führte auch gleich zur Diagnose: Massiver Elkotod!
Von den knapp 30 Elkos war kaum einer dabei, der nicht angefangen hatte, inkontinent zu werden (siehe Bild unten). Zum Glück muss das recht plötzlich und gleichzeitig geschehen sein, da die Platine nach Komplettreinigung noch keine Schäden zeigt (siehe zweites Bild).
Mit fabrikneuen Panasonic FR läuft jetzt alles wieder und bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Pufferbatterie auf dem Mainboard prophylaktisch gewechselt. Die ist ab sofort ohne Lötarbeiten wechselbar. Die fast 30 Jahre alte Originalbatterie hatte sogar noch rund 2,9V *staun*...
IMG_6928.JPG
IMG_6931.JPG

Gruß
barclay66
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

barclay66 hat geschrieben:mein HP 54510A Oszi (Baujahr so um 1990) ..
Von den knapp 30 Elkos war kaum einer dabei, der nicht angefangen hatte, inkontinent zu werden (siehe Bild unten).
Kann es sein, dass HP zu der Zeit Müll verbaut hat? Siehe den von mir, die sind Baujahr 1992: http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 600#p67613
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

Nunja, das muss man wohl ins Verhältnis setzen.
20-30 Jahre finde ich schon ziemlich gut; insbesondere wenn es die Elkos in heutigen Flachglotzen, Monitoren und anderen Gerätschaften gerade mal über die Garantiezeit schaffen...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von PowerAM »

"Der Meister kanns kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!" :D

Problem: Hitzeschutzblech und einziger Schalldämpfer kamen sich zu nah, im Leerlauf rappelte die Heckverkleidung daran. Mit Hammer und Zange habe ich nicht ganz einen Zentimeter Platz schaffen können. Es ist eine Nachbau-Abgasanlage dran, die mehr und auch an anderen Stellen Platz braucht. Die Originalteile sind ja sackteuer.
Dateianhänge
IMG_20170802_163105.jpg
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Analogmultimeter Z4340 funktioniert dank Forenhilfe wieder!
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Profipruckel »

barclay66 hat geschrieben:Nunja, das muss man wohl ins Verhältnis setzen.
20-30 Jahre finde ich schon ziemlich gut; insbesondere wenn es die Elkos in heutigen Flachglotzen, Monitoren und anderen Gerätschaften gerade mal über die Garantiezeit schaffen...
Nichts gegen die 25 Jahre - aber Elkos, die so massiv die Leiterplatte vollsabbern, sind nicht allgemein üblich.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Nichts gegen die 25 Jahre - aber Elkos, die so massiv die Leiterplatte vollsabbern, sind nicht allgemein üblich.
Bei HP-Geräten der '80er bis '90er wohl doch schon... Die von barclay66 berichteten Schäden (und auch der auf den Bildern sichtbare Aufbau des Elkopacks zwischen Kühlkörpern) erinnern mich sehr an einen Defekt im Netzteil meines HP-1650B-Logikanalysators: Da hat die ausgelaufene Brühe für Kurzschlüsse zwischen Leiterbahnen (verkohlte Platine) gesorgt, die ich nur durch Einsatz eines Dremels wieder beseitigen konnte. Die damals verwendeten Leiterplatten hatten glücklicherweise nur zwei Layer ;)
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

Ärgernis der Woche:
Peng Blitz Musik aus und das wichtigste Werkzeug Kaputt :x

Irgendwie hat sich die Feder in der Heißklebepistole gelöst und auf der Platine ein paar ordentliche
Schmauchspuren hinterlassen :evil:

Bild

Erfreunis der Woche:
Ein bisschen sauber gemacht, 2 Leiterbahnen repariert und das Ding geht wieder!

Bild

Bild

Was ein Glück,
wie hätte ich die Nacht ohne Heißkleber überstehen sollen ? :)
Wust nicht wos am besten passt,
deshalb schreib ichs mal unter Reparaturerfolge :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wozu braucht es da eigentlich eine Leiterplatte?
Bei meiner Steinel geht das Anschlusskabel direkt an die Heizung.


Die Woche bei einem Bekannten mehrere schnelle "Reparaturen" gehabt
1) Multischalter wollte nach einem Gewitter nicht mehr so richtig. Stecker raus, 5Sekunden gewartet. Stecker rein geht.
2) Er hat ne Fahrschule und sein Beamer (200€ Chinakracher) will zur Theoriestunde nicht. Fehler im China Kaltgeräteleitungsimitat 0,75mm² glauben doch die in China selbst nicht) war der Neutralleiter abhanden gekommen ("letzte Woche ging es noch")
:roll:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Wurstblinker »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wozu braucht es da eigentlich eine Leiterplatte?
Bei meiner Steinel geht das Anschlusskabel direkt an die Heizung.
War mal das Luxusmodell von Pattex. (Supermatik 200 plus)
Was die Platine macht weiß ich auch nicht, :?

Bild

Temperaturregelung ist es auf jedenfall nicht,
so kochend heiß wie die Plörre da rauskommt.

Aber immerhin kann man auch mal nen
Stick komplett in einem rutsch durch pumpen. :)
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Hexpod »

"Papa, der CD-Player geht nicht mehr", so nen Kinderteil eben. Die Powerbuchse hing schief in dem Teil - mal schnell aufgeschraubt und nachgesehen:

Bild->zoom

...scheint wohl auf den Stecker gefallen zu sein der dann die Buchse reingedrückt hat und die Platine gebrochen hat. Ist nicht viel drauf - immerhin eine Sicherung und Verpoldiode. Das geht auch ohne Platine und Heisskleber hält es (hoffentlich) an seinem Platz:

Bild->zoom
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

barclay66 hat geschrieben:mein HP 54510A Oszi (Baujahr so um 1990) hatte angefangen herumzuzicken.
Schöne Fleißarbeit. Dann warte ich mal, bis mein HP54540A das gleiche macht. Das Ding is von 1992.
Datenverlust hattest du nicht als die Batterie raus war?
Bzw. anders gefragt: Auf welcher Art Speicher liegt die Software bei diesen Kisten?
Danke für die Info, werde meins im Auge behalten und Bescheid geben, falls es auch mal bockt.

Waren die betroffenen Elkos alle im SNT?

Gruß Julian
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von barclay66 »

tschäikäi hat geschrieben:Datenverlust hattest du nicht als die Batterie raus war?
Ich hatte vor dem Entfernen noch einen schwachen 9V-Block (~4,5V) über eine Diode parallel gelötet. So vermeidet man das.
tschäikäi hat geschrieben:Bzw. anders gefragt: Auf welcher Art Speicher liegt die Software bei diesen Kisten?
Die Firmware ist in EPROMS gespeichert. Die könnte man natürlich auch einmal sichern. Im batteriegepufferten RAM stehen gespeicherte Kurven/Messwerte und Setups, sowie die Kalibrierungsdaten.
tschäikäi hat geschrieben:Waren die betroffenen Elkos alle im SNT?
Ja. Zusätzlich habe ich die drei Tantal-Elkos noch prophylaktisch gewechselt. Da sind jetzt Sanyo OS-CONs drin. Das Mainboard hat ansonsten einige weitere Tantals; die habe ich erst mal drin gelassen und die paar Elkos auf der Monitorplatine waren unauffällig...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Wozu braucht es da eigentlich eine Leiterplatte?
Bei meiner Steinel geht das Anschlusskabel direkt an die Heizung.
Ich vermute mal das diese Platine dafürsorgt das das Teil mit der zugeachten Betriebsspannung von 100-250V immer die gleiche Wärmemenge macht. Meine beiden Heissklebe Pistoletten haben wie die meisten die Strippe direkt am Heizelement dran. Bei 115V braucht der Möller ewig mit dem Stelltrafo kann man das Teil "tunen" , Wie gesagt, nur ne Vermutung,

Es soll ja selbstregelnde Heizelement geben mit PTC haltigen Heizdraht. Aber ob sowas in einer für 9,95 Ocken teueren Aldi 08/15 Pistole eingebaut ist wage ich zu bezweifeln.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Bastelbruder »

In den Rückläuferpischtolen von Maxens vor 5 Jahren sind 2 Heizelemente drin, das Große wird irgendwie vom Kleinen gesteuert. Die Platine ist aber nicht ganz so aufwendig.
Empfehlungsschreiben
Primär gehts darum, den massiven Aluklotz in kurzer Zeit aufzuheizen damit die Waffe ein paar Minuten ohne Netz betrieben werden kann.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von tschäikäi »

@Barclay: Danke dir für die Info.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Unser Küchenradar hatte seine 5KV 700mA Sicherung geschmissen.
Ursache völlig unklar, nach Austausch selbiger lief sie wieder einwandfrei.

Unnötig zu erwähnen, dass ein defektes Küchenradar zu einem orangen WAF führt und die Reparatur neongrün leuchtet oder?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von bastelbjoern »

Im Strömenden Regen, bei der Familienkutsche, den Scheibenwischer ausgebaut, Gangbar gemacht und wieder montiert.

Endlich wieder klare Sicht. War leider so fest, das das Gelenk schon angebrochen war.... Flüssigmetall und Alustreifen sind echt nützlich...

Leider vergessen Fotos zu machen....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xanakind »

Mista X hat geschrieben:Unser Küchenradar hatte seine 5KV 700mA Sicherung geschmissen.
Ursache völlig unklar, nach Austausch selbiger lief sie wieder einwandfrei.

Unnötig zu erwähnen, dass ein defektes Küchenradar zu einem orangen WAF führt und die Reparatur neongrün leuchtet oder?
Das hatte ich auch schon ein paar mal.
Einfach die Sicherung austauschen und die Dinger liefen dann wieder.
Ich hab diese Woche eine Endstufe vor dem Schrott gerettet.
Linker Kanal hat Dauerclip, es kommen immer 80 Volt am Ausgang raus.....
Diese hab ich mir eben mal vorgenommen:
1.jpg
Läuft! :D
Es war im Endeffekt nur eine Z-Diode und ein PNP Transistor durch. Ersatztyp rausgesucht, eingebaut--> geht :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

Unser Küchenradar hatte seine 5KV 700mA Sicherung geschmissen.
Ursache völlig unklar, nach Austausch selbiger lief sie wieder einwandfrei.
Solange du die Sicherung nicht durch ein Stück Draht ersetzt hast, brauchst du in der nächsten Zeit auch nicht nach Brandgeruch zu schnuppern... Aber wer bitte hat 5kV-Sicherungen "griffbereit"? Ist das schon öfters passiert?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Mista X »

Griffbereit hatte ich keine, aber auf Ebay gab es 6 Stück für 6 Euro inklusive Versand.
Kann man mal auf Halde legen, eine davon werde ich für mein nächstes Projekt brauchen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Weisskeinen »

Bei einem alten Toshiba-Pentium 4-Notebook aus dem Schrott habe ich die Hintergrundbeleuchtung wiederbelebt. Eigentlich war nur eine Lötstelle vom Wandlertrafo für die CCFL gebrochen, aber bis ich gemerkt habe, dass man da auch sehr viel einfacher dran kommt, hatte ich das ganze Notebook zerlegt. Beim Zusammenbauen hatte ich auch nur eine Schraube übrig :mrgreen: Jetzt suche ich noch einen Einbaurahmen für Toshiba-Notebooks mit Parallel-ATA-Festplatten. Der lag nämlich nicht im Schrott und ohne bekomme ich da keine Festplatte rein :(
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Virtex7 »

xoexlepox: ich. 1, 3, 5A
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von xoexlepox »

xoexlepox: ich. 1, 3, 5A
Ok, danke für die Info! Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn es nicht mindestens zwei Leute hier gäbe, die so etwas tatsächlich haben ;) Die "Bandbreite" der Basteleien und Interessensgebiete ist absolut enorm hier...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Aber wer bitte hat 5kV-Sicherungen "griffbereit"? Ist das schon öfters passiert?
ich auch. Ich plündere jedes Küchenradar welches ich am Strassenrand sehe. Trafo, Magnetron, Kondensator und Gleichrichter samt Sicherung werden kurz und schmerzlos mittels Akkuschrauber und Seitenschneider weggeborgen. :mrgreen:

Man kann nie wissen wozu das noch gut sein kann.

73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Reparaturerfolge

Beitrag von ando »

Roehricht hat geschrieben:hallo,



Man kann nie wissen wozu das noch gut sein kann.

73
Wolfgang
Das liegt doch auf der Hand: Weltherschaft !!!!
Antworten