Innotron Haltestellenanzeige

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

mir ist so ein Ding über den Weg gelaufen:

Bild

Das hier steckt drin:

Bild

Dank Kollegen Kenakapheus kam ich an folgende Infos:
das Display lässt dich am einfachsten mit dem IBIS Wagenbus ansteuern.
Das ist im wesentlichen eine Serielle Schnittstelle als 24V Stromschleife ausgeführt.
Cato hat dafür einen fertigen USB Wandler, aber aus einem USB -> Seriell Wandler und einem Transistor lässt sich schnell einer zusammenbasteln.
Zum ansteuern hat sich diese Software bewährt:
http://cybox.ib-luehning.de/ibis/

Auf der Controllerplatine sitzt ein Drehschalter mir 16 Positionen, mit dem man verschiedene Testmuster anzeigen kann.
Allerdings ist der mit Vorsicht zu Benutzen. Eine Position macht den Controller unbrauchbar. Leider weiß ich nicht mehr genau welche das war.
So. Schnittstellenadapter gefriemelt: läuft. Pegel stimmen auch an der Anzeige. Software angerissen und mit rumgespielt: läuft, lt. Scope elektrisch alles OK. Anzeige antwortet nicht auf der eigenen Sendeleitung und zeigt auch nix an.

Grübel

Das Protokoll gelesen und erstmal wenig Kompatibilität zu meinem Hirn festgestellt. Das Display hat lt. Aufkleber Adresse 3, ist auch auf dem Kodierschalter so eingestellt. Die Siebensegmentanzeige auf dem Board macht langsame Kreise, der Controller lebt also. Flachbandkabel der Displayverbindung hab ich gecheckt: alles gut. Die Hintergrundbeleuchtung tuts auch.

Nerf

Hast jemand nen schlauen Tip für mich?

Ciao,

Chris.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Spike »

Was macht das Mäuseklavier neben dem Drehschalter? Und ist der eine Sockel mit Absicht nicht bestückt?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

ich hab auch eine , aber Haltstelle-Anzeige. Deiner ist Ziel-Anzeige..

Da hab ich einfach anfangs direkt an RS232 angeschlossen und 1200Baud 7E2 (7bit, even, 2 stop, anders mag Display nicht) eingestellt und kurze Text über HTerm geschickt, die ich vorher Parity-Bit berechnet habe.

Spätere Test ergab, dass Eingang auch mit 5V TTL Pegel klarkommt, nur eben in verpolte Polarität (RS232 und IBIS arbeitet mit "negative" Logik)
Schon herausgezeichnet, ihre Eingänge..? bei mir ist da einfach Optokloppler & Vorwiederstand und Diode, der antiparallel an Sendediode von Optokoppler hängt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Finger »

Das Ding kommt wohl so original aus einer Straßenbahn. Unverbastelt.

Du meinst: Logisch Null entspricht physikalisch +24V an der Schnittstelle? Dann würde mein Adapter genau falsch herum laufen....
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

laut Cato ja, bei mir war nicht sicher, hab nicht daran geachtet und der läuft nun.. und dann als ich den DIREKT an Atmega hängt, müsste ich nochmals umpolen, dann kannst du dich ja ausdenken ;-)
Zuletzt geändert von Matt am Sa 12. Aug 2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Lötfahne »

Die großen Displays wo Finger eins hat, die können nur Liniennummer und Ziel.
Anfänglich waren die Ziele überschaubar, ich konnte die Liste auswendig und diese wurden von Hand angewählt.
Später wurde das Zeug dann alles vereinheitlicht, und alle möglichen (und unmöglichen, wie "Bergbahn Ersatzverkehr") Ziele des riesigen Netzes eingespeichert.
Eine Liste gabs dafür nie, das war dann alles mit dem IBIS-Gerät des Zuges gekoppelt.
Und an ein letzteres komme ich nicht dran, leider.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

ist aber kein Problem, da IBIS Potokoll gut verständlich ist.

http://cybox.ib-luehning.de/ibis/ibisdata.html
Darüber wird es geschrieben.

Wenn ich Text zum haltstellenanzeige schicken will, dann lautet RS232 Telegram: v"deineText"<cr><p>. (v wählt Haltstelleanzeige aus, z ist Zielanzeige, l ist Linienummer)
Wobei Parity/ <p> aus Ergebnisse: Es wird mit 0x7F als Anfang und wird mit jeweilige Zeichen (inkl. <cr> und 'v') XOR verknüpft .

Wichtig ist auch dass Telegram in eine Rutsch zu Display übergetragt wird, ohne Pause.

Nun jetzt kann ich einfach Text über Bluetooth zu Haltstellenanzeige schicken. Atmega holt Daten aus UART Puffer und setzt und berechnet Parity erst wenn der Daten zu Display schicken sollten.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 12. Aug 2017, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Finger »

So, mit umgedrehter Polarität kommt da auch was:

Bild

Zwar weiß ich gerade nicht, was ich da tue, aber das wird schon :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

in Heckscheibe einbauen.
Drängler kommt und dich bedrängeln, Display aktivieren und passende Frage "Abstand ? " zu ihm schicken, fertig :-D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben:in Heckscheibe einbauen.
Drängler kommt und dich bedrängeln, Display aktivieren und passende Frage "Abstand ? " zu ihm schicken, fertig :-D
Sowas wollte ich auch mal machen, mit einem alten TFT oder so......
Hab mir dann aber die hier gekauft:
https://www.youtube.com/watch?v=yqP7-c0Ea1o
:lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xoexlepox »

Zwar weiß ich gerade nicht, was ich da tue, aber das wird schon :mrgreen:
Das ist ein ganz normaler Zustand beim "reverse engineering", und absolut kein Grund zur Besorgnis ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Finger »

Moin Matt,

kann ich deine Sourcen mal sehen? Ich kriege ausschliesslich eine Liniennummer mit lxxx<cr><p> zustande. Alle anderen Kommandos haben keine Wirkung. Das "Ibis Wagenbus-Utility by Cybox" schiebt aber insgesamt auch mehr raus als ich dachte. Angehakt ist nur die Direktausgabe. Die ersten beiden Zeilen variieren auch machmal. Wofür sind die gut?
u=Entwerter (OK) aber c als Einleitung?

KratzamKopf

out-> uE190859<CR><4E>
out-> cD130817<CR><59>
out-> l123<CR><2E>

So sehen die Einstellungen aus:
Bild

Schicke ich damit z.B. "zWurst" wird zWurst<CR><5F> übertragen, das Display zeigt aber nichts an.... Grummel


Ciao,

Chris.

Matt hat geschrieben:ist aber kein Problem, da IBIS Potokoll gut verständlich ist.

http://cybox.ib-luehning.de/ibis/ibisdata.html
Darüber wird es geschrieben.

Wenn ich Text zum haltstellenanzeige schicken will, dann lautet RS232 Telegram: v"deineText"<cr><p>. (v wählt Haltstelleanzeige aus, z ist Zielanzeige, l ist Linienummer)
Wobei Parity/ <p> aus Ergebnisse: Es wird mit 0x7F als Anfang und wird mit jeweilige Zeichen (inkl. <cr> und 'v') XOR verknüpft .

Wichtig ist auch dass Telegram in eine Rutsch zu Display übergetragt wird, ohne Pause.

Nun jetzt kann ich einfach Text über Bluetooth zu Haltstellenanzeige schicken. Atmega holt Daten aus UART Puffer und setzt und berechnet Parity erst wenn der Daten zu Display schicken sollten.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Kein Problem, versucht aber mit "zA" , wie es in Link steht. zA = Ziel, Aussenanzeige.

Hier Code von Daten-Senden und Parity-Check (hier wurde P-Fleury UART Library genutzt, meine fertige nutzt dafür soft-UART, die ich selber geschrieben wegen 7E2 Datenformat habe)

Code: Alles auswählen

	//Parität ausrechnen 
	parity = 0x09;				//  0x09 = 0x7F ^ 'v' 
	i= 0;						// Parität mit Daten 24mal ausrechnen
	while(i <= 23) {  
	parity = parity ^ data[i];	// XOR
	i++;
	}
	parity = parity ^ 0x0D;		//
	
	

	
	// Daten an UART schicken
	uart_putc('v'); 	// DS009 Datensatz wählen
	i= 0;				// 24mal Daten an UART schicken
	while(i <= 23) {  	
	uart_putc(data[i]);
	i++;
	}
	uart_putc(0x0D);	// <CR> an UART schicken
	uart_putc(parity);	// <P>  an UART schicken
	uart_putc('\n');	// nicht notwendig, für Terminalprogramm zwecks Zeilenumbruch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Finger »

Dank dir. Nach einiger Herumexperimentiererrerererei kam ich drauf, das zA alleine nicht hilft. Ich muss "DS0003a" einstellen. Das Testprogramm generiert daraus

Code: Alles auswählen

zA3Fingers Welt                                    <CR><32>
Also eine Zeichenkette mit 49 Zeichen. Der Erscheint dann in der Mitte:

Bild

Die Anzahl der Zeichen muss fix bleiben, sonst wird der Text nicht dargestellt. Scheinbar kann die Kiste auch DS3aMAS, aber das Programm ist buggy. Generiert Zeichen, die nicht eingegeben wurden....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Finger »

Und Sonderzeichen wie Punkt, Komma und Fragezeichen lösen die erstaunlichsten Sonderfunktionen aus... Es fehlen dann Zeilen, oder plötzlich ist alles invertiert.... Gibts das auch irgendwo vernünftig dokumentiert? Irgendwie finde ich nichts dazu....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Finger »

Blindes experimentieren und im Nebel stochern. DS3aLW scheint besser zu funktonieren. Dazu als Linienanzeige eine Null ausgeben:

Bild

Das ist der Datensatz dazu:

zA4Fingers Welt ist <LF> toll, oder nicht ?<LF>Hallo<LF>ihr da<LF><LF><LF>.test <CR><1F>
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

FlipDot Lawo seitliche Fahrtzielanzeige aus einem Bus

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe mir letzte Woche eine FlipDot Lawo Anzeige bei Ebay geschossen.
Es ist die seitliche Fahrtzielanzeige aus einem Bus.

Auf einem Foto ist ein Aufkleber mit folgenden Text zusehen.

Bild->zoom

Was benötige ich außer dem Wandler noch für die Ansteurung der Anzeige?
Die FlipDot Anzeige wird im laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Andreas_P »

Brauche ich für die Lawo Anzeige noch eeproms mit Freitext :?:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Malt dir bitte Eingangsbeschaltung aus.
Dann kann ich dir sagen, ob du es direkt an RS232 Port anschliessen kann.. oder IBIS Wandler ist zwingend.
Seitenanzeige = zA?

Bei mir reicht TTL Pegel aus , ihm anzusteuern (Haltstelle-Anzeige)

Kleine Anschiss für dich: Du kannst ruhig neue Theard eröffnen und nicht Finger's Theard entführen.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Andreas_P »

Sorry, ich dachte es ist ein änliches Thema.
Da brauche ich doch kein extra neuen Theard zu eröffnen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich auf dem Treffen exakt die gleiche Anzeige bekommen habe (Nochmals vielen Dank Lötfahne und an Matt für die hinfreichen Infos):
IMG_20180731_141359[1].jpg
Läuft! :D
Frage: Wie ist es möglich, längere Lauftexte darzustellen?
Also so, wie bei der gröseren Anzeige, welche über dem Eingang zu den Videokollegen hing.
Edit: Erstmal die fahlen Leuchtstoffröhren rausgeschmissen und RGB-LED´s eingebaut:
RGB.jpg
Diese Gelbe verblichene Folie habe ich auch entfernt und durch welche aus alten grossen TFT´s eingebaut.
So sieht das doch gleich viel besser aus :D
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Kenakapheus »

Frage: Wie ist es möglich, längere Lauftexte darzustellen?
Also so, wie bei der gröseren Anzeige, welche über dem Eingang zu den Videokollegen hing.
Soweit ich weiß, ist das nicht Möglich.

Mein Display hat einen Selbstgenbauten Controller, der mir erlaubt den Text an beliebiger Position Rendern und mit 30 FPS updaten kann.

Wenn jemand Interesse daran hat kann ich das hier mal Dokumentieren.

Lukas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Ja bitte!
Ich denke, daran habe nicht nur ich Interesse :)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Leuchtstoffröhren in meiner grosse ist auf Treffen gestorben, daher hab ich LED Streifen für TV von Xanakinds Flohmarkt genohmen und verbaut.

sagmal, mit welchere Datensatz hast du volle Schrifthöhe hingekriegt?
Damit ich nicht lang suchen müsste.


Info für alle: Diese grosse Display lässt wie Haltstelledisplay direkt an RS232 Pegel betreiben (optokoppler-Eingang ist mit antiparallele Diode geschützt)
IBIS Wandler ist unnötig. Phillip hat schon Belegung notiert. (weiss auf Masse (Pin 5), braun auf TX (Pin 3) )

Grüss
Matt
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Matt hat geschrieben: sagmal, mit welchere Datensatz hast du volle Schrifthöhe hingekriegt?
Damit ich nicht lang suchen müsste.
Dazu hatte ich den Datensatz DS3aLW verwendet. Dann wird das so schön Gross :D

Das Ausgabefenster geht bei mir irgendwie nie.
Es öffnet sich zwar und ich kann in der Miniaturansicht/ Vorschau von Windows erahnen was darin steht, aber es taucht nie auf einem meiner Bildschirme irgendwo auf :?:
Ansonsten: Richtig! Einfach stumpf weiss und braun direkt an den Seriellen Port klemmen und es läuft!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Ja, das Ausgabefenster zickt..
Da müsste du auf "Fenster zurücksetzen" klicken, dann geht es wieder.

Ich habe am Freitag früh um 6-7 Uhr an diese Anzeige gespielt und geguckt und denkt da wieder: einfach stumpf draufschalten, fertig.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Also, kleine Projekt für Zielanzeige (der in diese Theard besprochen wird)

Es ist für Atmega328 geschrieben, empfehlenswert: Arduino mit Atmega328. Es wird über ICSP aufgespielt!!!
Ihre USB-RS232 Wandler wird genutzt und Terminal (TerraTerm, COM Port auf Baud 9600 einstellen) starten und einfach so reintippen.
Entwender Erreichen von 16 Zeichen-Anzahl oder Enter löst Senden zu Display aus. AVR rechnet Parität und setzt paar Zeichen davor, darum brauchst ihr nix beim Tippen achten. D.H. einfach in Terminal tippen und dann zwecks senden auf Enter drücken, Display lacht dich dann mit angezeigte Text an.

RS232 Signal zu Display kommt aus Port PB0 (Arduino "D8") RS232 Wandler/Treiber (MAX232) braucht Ihr aber.

Es folgt noch eine Variante für Haltstelle-Display.
Dateianhänge
IBIS - twoSPEED - Ziellanzeige.zip
(67.58 KiB) 93-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Matt am Fr 17. Aug 2018, 21:23, insgesamt 6-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Hier eine Variante für Haltstelleanzeige (kleinere Display)

Eine Unterschied zu grosse, dass Auslösung für Senden erst mit 24 Zeichen-Anzahl erreicht. Enter funktioniert genauso.

Randnotiz: twoSPEED, da war meine Versuch, dass UART zwischen 2 Geschwindigkeit zu springen lassen ( mit Baud 9600 empfangen, mit Baud1200 senden)
Es hat aber nie funktioniert und ich es mit soft-SPI mit krumme Timingswert* lösen dürfte.
Dateianhänge
IBIS - twoSPEED - Haltstelleanzeige.zip
(67.42 KiB) 79-mal heruntergeladen
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Ich habe das kleine Display nun mal in´s Auto gemacht und habe mal etwas mit den deutschen Umlauten herumgespielt (Danke an ferdimh für den Hinweis)

Damit alle was davon haben und ich das ganze selber auch mal wieder finde, hier mal die Deutschen Umlaute:

Ä--> [
ä--> {
Ö--> \
Ü--> ]
ß--> ~

ö und ü kann das kleine Display nicht darstellen und werden einfach als Ö & Ü dargestellt.
Das Display kann aber diverse Sonderzeichen direkt darstellen:
@$%&(=)?!
€ geht nicht, zumindest habe ich es nicht herausgefunden
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Matt »

Ding ist zu alt für €-Zeichen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von ferdimh »

Kann das Ding echt kein kleines Ö? Auch nicht, wenn man ihm ne Pipe (|) schickt?Skurril. (der Zeichensatz ist analog zur Zeichenumpfuschung beim Apple ][, wo ein "Land" Kippschalter einfach den Bildschirmzeichensatz tauscht).
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Naja, wenn ich ein } schicke, dann erscheint auch ein Ü.
Das Display hat halt nur eine begrenzte Auflösung und dort haben die Punkte über einem kleinen u keinen Platz oder würde seltsam aussehen.
Edit:
So sieht das dann aus:
umlaute.jpg
Gesendet hatte ich
\|{[]}

öÖ & üÜ werden jeweils Groß dargestellt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Kenakapheus hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 23:09 Mein Display hat einen Selbstgenbauten Controller, der mir erlaubt den Text an beliebiger Position Rendern und mit 30 FPS updaten kann.
Ich krame dieses alte Thema mal aus:
Ich habe meine Anzeige ja an meinem Arbeitsplatz und diese Woche kam wieder mal das Thema "Lauftext" auf.
Gibt es zum selbstgebauten Controller mittlerweile weitere Infos?
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Kenakapheus »

Eh, sorry, das Projekt war jetzt etwas in den Hintergrund geraten.

Also der Aktuelle Stand ist:
  • Hardware ist ein relativ generischen Board mit eine STM32 und einem W5500 drauf. Im Grunde braucht man nur 3 GPOs um die Daten in des Display zu bekommen
  • Der aktuelle Stand der Software funktionier quasi wie ein GPU. Lauftext funktioniert aktuell nur mit einem externen script was die Animation berechnet und per Netzwert in extueit an das Display sendet.
  • Grundsätzlich kann die Software beliebige UTF8 Strings verarbeiten, aber man muss die Schriftart passend erzeugen.
  • Ich habe nur die Auflösung der Großen Displays Implementiert, für die kleinen Varianten müsste sich das aber relativ leicht Anpassen lassen.
  • Bisher habe ich nur die Displays mit quadratischen Pixeln in Benutzung.
Bevor ich den code Veröffentlichen kann muss ich erstmal überkrüfen ob alle Lizenzen erfüllt werden. Ich hoffe mal das ich das am Sonntag schaffe.

Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Kenakapheus hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:48 Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen.
Also reiner Lauftext wäre schon mega geil.
Damit könnte ich dann endlich mal längere Beschimpfungen darstellen :lol:
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Cato »

xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:00
Kenakapheus hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:48 Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen.
Also reiner Lauftext wäre schon mega geil.
Damit könnte ich dann endlich mal längere Beschimpfungen darstellen :lol:
Hast du das Ding echt im Auto? :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Ne, im Auto hängt die kleine:
https://www.youtube.com/watch?v=EQT02KxOnD4
Die Große Anzeige habe ich an meinem Arbeitsplatz :D
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Cato »

Ahhh, sehr geil! Macht sich auch gut! Nur vmtl. bei heller Umgebung nicht so...
Ich hatte das damals in meinem alten Auto mit ner elektrisch wegklappbaren Flipdotanzeige gelöst: https://www.youtube.com/watch?v=WJYXJMueyOY :lol:
Müsste ich beim neuen Auto auch mal irgendwie was bauen.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Kenakapheus »

xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:00
Kenakapheus hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:48 Wenn du eigentlich nur die Lauftext Funktion brauchst kann ich dafür auch eine einfachere Version bauen.
Also reiner Lauftext wäre schon mega geil.
Damit könnte ich dann endlich mal längere Beschimpfungen darstellen :lol:
Welche Version bzw. Größe hast du denn?

Ich werde am Sonntag mal ein neues Hardware Design mit Bauteilen machen die man aktuell auch bekommt.
Ich kann aber auch mal eine Anleitung wie man das mit einem Devboard hinbekommt erstellen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Ich habe die gleiche Version wie Finger, also die mit den 2 LCD´s im Inneren. Nicht die ganz lange Anzeige.

Wenn man da was einfaches & schnelles mit einem DEV-Board machen kann, reicht das doch völlig aus :D
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:38Ne, im Auto...
Cato hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:43Ich hatte das damals...
Ihr seid echte Bastler :lol: :lol: 8-)
PS: Grüße in die Nachbarschaft
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Cato »

MSG hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 21:49
xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:38Ne, im Auto...
Cato hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:43Ich hatte das damals...
Ihr seid echte Bastler :lol: :lol: 8-)
PS: Grüße in die Nachbarschaft
Gruß zurück! Ich bräuchte eine einzeilige Flipdotanzeige, um den Platzverhältnissen im neuen Auto gerecht zu werden... oder doch LED? Ich muss mal überlegen :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

Cato hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:43 Ahhh, sehr geil! Macht sich auch gut! Nur vmtl. bei heller Umgebung nicht so...
Ja, das stimmt.
Die Originale LED Beleuchtung ist nicht sehr hell.
In dem Video sind noch die dunklen originalen LED´s verbaut.
Mittlerweile habe ich die Hintergrundbeleuchtung ordentlich aufgebohrt 8-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:38
Die Große Anzeige habe ich an meinem Arbeitsplatz :D
Hier hatte ich sogar mal ein Foto gepostet:
viewtopic.php?f=14&t=13&p=260221&hilit= ... tz#p260221
:lol:
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Innotron Haltestellenanzeige

Beitrag von Kenakapheus »

So...

Bis ich den Code vollständig aufgeräumt habe wird es wohl doch noch etwas dauern.
Ich habe erstmal die eigentliche Magie (das mapping der Pixel) hochgeladen, der Rest kommt jetzt immer wenn ich Zeit habe daran zu Arbeiten.

https://github.com/Kenakapheus/innotron-display

Den Code um die Schrift zu rendern gibt es auch schon Online:
https://github.com/Kenakapheus/embedded-fontengine
Antworten