Drehteil aus Alu

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Drehteil aus Alu

Beitrag von Matze »

Hallo kann mir einer vier mal folgendes Drehteil aus Aluminium fertigen?
Drehteil_Fuß.png
Alle Maße in mm.

Wie viel wollt ihr, für Material, Aufwand und Versand haben?

MfG Matze
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von Raider »

Toleranzen sollte man immer angeben(+-0,5 oder doch +-0,05 macht ein Unterschied, Oberflächenqualität?). Und soll das ne Senkung für ne Senkkopfschraube am Anfang vom Gewinde?
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von Tesla »

Leider kann meine kleine Quantum nicht solch große Durchmesser abstechen. Frag mal MichelH oder Alexander4705, die haben Zugang zu den passenden Maschinen. Ist das Gewinde wirklich auf ganzer Länge vonnöten?
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von hoffendlichS3 »

Oberer Durchmesser und Winkel Senkung fehlen...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von topmech »

Für was ist das Teil eigentlich gedacht?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von Virtex7 »

oberer Durchmesser ist dran, 26mm
Winkel: annehmen dass es ne Senkung ist, wenn nichts dabeisteht :D
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von Matze »

Das werden 4 Füße für nen Subwoofer
Die Fase/senkung im inneren ist erstmal zu ignorieren.
Das wichtigste Maß ist der 26mm Durchmesser. Da kommt nähmlich von unten ne Schraube mit ner Auflagefläche drann.
Genauigkeit von 0,5mm Dürfte ausreichen.
Der Kegelmantel sollte möglichst glatt sein, da man die sieht.
Das Gewinde muss nicht durchgängig sein aber muss von beiden Seiten vorhanden sein.
hoffendlichS3
Beiträge: 1304
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von hoffendlichS3 »

Oberer Durchmesser der Senkung meine ich^^
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von topmech »

hey

ich hätt 4 so Dinger halt aus Stahl rumflacken, wär das was?
Wenn ja, kriegt die Ludwig ins Handgepäck mit nach Dresden :twisted: und du hast sie Anfang September.
Muss ich aber noch raussuchen und mich vergewissern, dass es auch wirklich 4 sind, sonst hast n Subwoofer Marke Hinkebein (mit 3 Füsschen) :D

Gruß
Nico
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von xoexlepox »

..., sonst hast n Subwoofer Marke Hinkebein (mit 3 Füsschen) :D
...was ggf. sogar Vorteile mit sich bringt -> Ein dreibeiniger Tisch/Stuhl mag zwar u.U. ein wenig schief stehen, wackelt aber nie :twisted:
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von andreas6 »

In ähnlicher Form und Größe habe ich noch eine Plastiktüte voller grauer Kunststofffüße. Wenn ich sie wieder finde, kann ich Fertigteile abgeben. Da ist kein Gewinde drin, man kann aber M8 oder M10 durchstecken.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von Chrissy »

Ernsthaft? Füße aus Metall? Damit zerkratzt man sich doch den Fußboden :? Das kann man doch prima aus nem runden Stück Polyamid, POM o.ä. drehen. Ich könnte ihm ja auch zeigen, wie man so was dreht und dann baut er sich das Zeug selber ;)
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von Matze »

Das Drehteil ist nicht direkt aufm Boden.
Da werden von unten schrauben mit einem Kunststoff Kopf eingeschraubt (auch für die waagerechte und so).

Wie sieht's nun aus bei euch mit Preise?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Drehteil aus Alu

Beitrag von topmech »

Bei meinen Stahlfüßen bräucht ich ne Rückmeldung, dann schau ich mal nach, ob ich die noch habe und wie viele es sind.
Kosten dann ein Bier (pro Stück?) für Ludwig, aber das macht ihr untereinander aus :D
Antworten