Leuchtstoffröhre T8 12V

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Leuchtstoffröhre T8 12V

Beitrag von Rial »

Ich habe hier ein EVG von Kira...
12V 15W
Siehe Bilder
100_7462_1.jpg
100_7463_1.jpg
Der Gockel sagte : Bauform T8

Gemessen habe ich :
44,0 - 44,5 cm zwischen den Aufnahmen und circa 2,5cm Durchmesser

Ich habe jetzt etwas gesucht,aber bin mir nicht sicher,ob ich wirklich die
die richtige Röhre gefunden habe !?
Manche Angebote geben 230V an...
Kalt-Weiß soll sie sein !

Ich bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Leuchtstoffröhre T8 12V

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
das ist ne 45cm Röhre, T8 ist der Durchmesser. Häufig in Küchenunterbauleuchten verbaut. Sind seltener als die üblichen 18/36/58 Röhren.
Aber es gibt sie , z.B. hier:
https://www.beleuchtungdirekt.de/philip ... gK92fD_BwE

Sone Röhre hab ich im Auto in der Fahrerkabine von meinem T4 . ordentliches Licht wenn man mal im Dustern wat sehen will.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Leuchtstoffröhre T8 12V

Beitrag von Rial »

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstoffröhre T8 12V

Beitrag von uxlaxel »

da kommt eine normale 15W-röhre rein, nichts besonderes. hat sogar pollin im angebot (oder gehabt?)

aber bei 12V würde ich doch einfach eine rolle LED-streifen für 5€ kaufen und die in diese leuchte setzten. da sparst du dir haufen umrichterverluste. ist doch bestimmt ein bus, wohnmobil o.ä.? es ist schon ein unterschied, ob man 20W oder 5...10W aus der batterie saugt. bei 10W ist die leuchte vermutlich sogar deutlich heller!
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Leuchtstoffröhre T8 12V

Beitrag von Rial »

@ uxlaxel
Siehe Bild 1

Die Röhre kommt in einen Blaulicht-Balken :
Wandel und Goltermann
Top4
:)

Was diese Röhre da soll...
Keine Ahnung ??!
Aber sie gehört da hin :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstoffröhre T8 12V

Beitrag von uxlaxel »

https://www.pollin.de/p/leuchtstofflamp ... 5-w-532967

da ist gleich noch bisschen was dabei, allerdings ist die röhre warmweiß. ich müßte noch sowas haben, bin mir aber nicht sicher und müßte tauchen gehen. ich hatte mir mal ersatz fürs aquarium hingelegt, aber die dinger gehen nur aller 10 jahre kaputt....
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Leuchtstoffröhre T8 12V

Beitrag von Rial »

Ganz ruhig ! Kein Stress ! :D

Habe vorhin schon den Link von Roehricht geklickt
und 2 Stück bestellt :roll:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Leuchtstoffröhre T8 12V

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
die Umrichter habe sehr geringe Verluste. Das Licht ist angenehmer als L.E.D. Ich habe so eine Röhre im Auto. Das Ganze gönnt sich mal grade 17W bei 12V. (gemessen). Bei 25kHz Betriebsfrequenz gibts noch ein Licht Bonus. Da brennen die Röhren bei gleichem Energieeinsatz 10% heller.

73
Wolfgang
Antworten