Suche Buchempfehlung

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Suche Buchempfehlung

Beitrag von Harry02 »

Hallo zusammen,
Allgemein werden ja zu wenig Bücher gelesen... stehe jetzt vor dem Problem mir schnell eins oder zwei wünschen zu sollen. Hätte sogar Zeit und Lust.
Meine erste Wahl gibts nur als print-on offenbar, d.h. zu lange Lieferzeit weil da erst noch die Bleilettern gesetzt werden.
"Meine Erlebnisse an deutschen Kernreaktoren und Wiederaufarbeitungsanlagen: Lustige und weniger lustige Geschichten eines Insiders"
Das war meine erste Wahl. Danach ist die die Liste leer. Es sollte so ca. in die Richtung gehen(aber nicht auf das Thema Reaktor festgelegt)... also nichts zu gehaltvolles, kein Herr der Ringe, sollte man im Liegen noch halten können (Rothammel hab ich auch schon). Frickelbezug erwünscht.
Witzig darf es eigentlich auch nicht sein, gibt Aua beim Lachen.
Bin auf Vorschläge gespannt.
Grüße Harry
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Kennst Du die Bücher von Douglas Adams ?!
Wenn nein.. EIN MUSS !
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von RMK »

jepp. direkte Empfehlung:

Douglas Adams, "Die letzten ihrer Art".

lustig geschrieben, aber eigentlich zum Heulen.

sehr gut fand ich auch "der Marsianer" (Untertitel "rettet Marc Whatney"),
da ist die englische Version aber besser...

und dann soll Obelix mal Laut geben, der hatte
wohl ein Buch von einem Funkmesswagenbediener...

Achja, auch sehr zu empfehlen wäre "Die Bombe ist
eh im Koffer", da schreibt ein Flughafensecuritymensch
auch sehr unterhaltsam - aber das Lachen bleibt öfters
mal stecken....

ok, nicht so viel Frickelbezug, ausser dem Marsianer,
aber alle kurzweilig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Bei Douglas ist einfach alles empfehlenswert, weil der Typ halt ALLES aufs Korn nimmt !

Und man auch etwas "Vorwissen" im Bereich von Wissenschaft und Gesellschaft braucht um das zu verstehen.
Deswegen kann man die Bücher regelmässig immer wieder lesen.
z.B. wo ich immer die letzten Jahre daran denken musste : "Der Elektrische Mönch"

Aber falls man mal ein Epos lesen möchte :
Dune und zwar NUR die Bücher von Frank Herbert.
(Sorry.. aber der Sohnemann, bringts nicht).
Das ist Literarisch und Philosphisch sehr interessant, und der Nachruf an seine Frau im letzten Buch... sagt alles über diesen Author aus..
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Das hier habe ich mehrfach gelesen
https://www.amazon.de/letzte-Tauchgang- ... 354825442X

ist etwas autobiografisch geschrieben aber sehr spannend
über die ANfänge der taucherei und der werdegang eines tauchers
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Anse »

"Blackout - Morgen ist es zu spät" Ist weitestgehend fachlich richtig und real aber darum auch nicht sehr spannend.

Sonst finde ich fast alles genial was apokalyptisch angehaucht ist z.B. "Die dreibeinigen Herrscher"
Falls jemand was ähnliches kennt kann er es gerne schreiben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von video6 »

blackuot hab ich sogar da
und der Schwarm ist auch cool.
dann noch das mit dem Mond wo das schmale Band nach oben geht da fällt mit grad der Titel nicht ein
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

10Jahre nach dem Blitz bon P K Dick
Oxygenien von Klára Fehér

Ersteres fand ich zwischendurch etwas Langatmig ( hab es auf dem Fingertreffen im Aufenthaltsraum kurz anfelesen und dan gebraucht für 3€ im Internet bestellt)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Sunset »

Andreas Eschbach, Herr aller Dinge
Patrick Robertson, Nimitz Class
Andreas Eschbach, Das Jesus Video
Andreas Eschbach, Eine Billion Dollar
Andreas Eschbach, Die Haarteppichknüpfer
Diana Gabaldon, Die Highland Saga, Band 1-8
C.S.Forester, Horatio Hornblower (11 Bände)
Ken Follet, alles... ;-)
...
Damit bist Du erstmal die nächste Zeit beschäftigt ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von video6 »

Jesus Video hab ich auch da :)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Nello »

Ääähmmm ... ooookaaaayyy .... :twisted: :twisted: :twisted:

Ich habe eine ganz klare Empfehlung an Dich und an jeden hier, der das Buch noch nicht kennt:

"Cryptonomicon" von Neal Stephenson.

Das Buch ist bei weitem zu vielschichtig, um es kurz anreißen zu können. Wie jeder richtig gute Roman ist es alles: Agententhriller, Nerdstory, Liebesreißer, Geschichtsfetzer, Kriegsepos, ... Ein Nichtmehraufhörenkönnenziegel allererster Kajüte. Es ist spannend zum kaum noch auszuhalten, stellenweise auch brutal, aber immer wieder auch zum brüllen komisch.

Ehrlich jetzt. Mit 12 war "Die Elenden" von Hugo mein Favorit, mit 18 alles von Guareschi (wegen dem bin ich sogar in die Po-Ebene gefahren und hab dort eine Motorradstory gemacht), mit 25 war es das "Messingherz" von Herbert Rosendorfer. Dann kam sehr lange kein "bestes" mehr. Erst das "Cryptonomicon" hat mich wieder überzeugt, und dabei ist es bis jetzt geblieben. Mir ist kein technisch ebenso wie literarisch anspruchsvoller Roman bekannt, der auch nur annähernd dem gleichkommt. Weil einfach kein Schriftsteller vergleichbare Qualitäten hat was Recherche und Inszenierung angeht. Mann, und ich habe wirklich viel gelesen.

Das beste kommt aber noch: Wenn Dir das "Cryptonomicon" gefallen hat, wartet mit der "Barock-Trilogie" noch dreimal soviel Stoff auf Dich, der die Vorgeschichte darstellt und das Erwachen der modernen Wissenschaft und Technik im ausgehenden Mittelalter anhand der Entwicklungsgeschichte eines Hasardeurs erzählt. Irre. Einfach richtig, richtig gut.

Ich garantiere im übrigen: Wenn Du das "Cryptonomicon" gelesen hast, willst Du "DER ELEKTRISCHE LUZIFER" bauen. Wenn man nur wüsste, wie zum Teufel (sic!) das Ding funktioniert.

Muss man lesen: "Cryptonomicon" von Neal Stephenson. Wenn ich Dich damit enttäusche, hau mir den Brocken auf den Schädel.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Oh ! Das klingt nach einem schwergewicht a la dune..

Sollte man den Barockzyklus zuerst lesen ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was auch spannend geschrieben idt, ist die Oreon Reihe von Clive Cussler.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Gernstel »

Richard Feynman, Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman. Abenteuer eines neugierigen Physikers.

Ist mittlerweile wohl auch verfilmt worden. Aber das Buch ist viel besser. Wie er in Los Alamos so ganz nebenbei die Tresore geknackt und damit das Militär provoziert hat - herrlich!

Cryptonomicon - das ist der einzige Roman, zu dem ich ein Notizblatt gebraucht habe, um beim Weiterlesen am nächsten Tag noch Handlungsstränge, Zeitebenen und Akteure überblicken zu können! (War ja klar, dass dieses Buch genau in diesem Forum empfohlen wird :-) )
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Nello »

zauberkopf hat geschrieben:Oh! Das klingt nach einem schwergewicht a la dune..
Sollte man den Barockzyklus zuerst lesen ?
Nein, würde ich nicht machen. Es ist eine komplett eigenständige Geschichte mit klarem, aber lose gekoppeltem Bezug zu dem Gegenwartsroman.

Gernstel: So unübersichtlich fand ich das eigentlich nicht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von RMK »

Sunset hat geschrieben:Andreas Eschbach,
Andreas Eschbach,
Andreas Eschbach,
Andreas Eschbach,
Damit bist Du erstmal die nächste Zeit beschäftigt ;-)
Oh, (noch) ein Fan? *g*

"Ausgebrannt" fand ich auch ganz spannend.

Eschbach ist übrigens auch per Mail zu erreichen und sehr nett. :-)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Sunset »

RMK hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben:Andreas Eschbach,
Andreas Eschbach,
Andreas Eschbach,
Andreas Eschbach,
Damit bist Du erstmal die nächste Zeit beschäftigt ;-)
Oh, (noch) ein Fan? *g*

"Ausgebrannt" fand ich auch ganz spannend.

Eschbach ist übrigens auch per Mail zu erreichen und sehr nett. :-)
Definitiv Fan! :D :mrgreen:

Mir fällt gerade noch Michael Crichton mit Timeline ein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Finger »

Ich streue mal ein wenig Kriminalistik ein:

Stephan Brüggenthies: Der geheimnislose Junge

Ich kenne keinen Kriminalroman, in dem sich die Spannung so langsam und so nachhaltig steigert :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Finger »

BTW: Jemand Lust auf Hörbuchtausch?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von RMK »

klar... :-)

wobei ich bei Hörbüchern immer das Problem habe, dass die ungefähr halb so schnell lesen wie ich... *schnarch* :-)

Edit: Typo behoben. Die Leuts in den Abspielgeräten lesen zu langsam... :-)
Zuletzt geändert von RMK am Di 29. Aug 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Kuddel »

Da meine Lieblingsbücher hier schneller genannt wurden, als ich Jehova sagen kann, hier mein Top-Favorit:
Das Leben eines Landarbeiters, von Franz Rehbein.

Ansonsten wichtig:

Gehirnflüsterer, von Kevin Dutton
Die Kunst der Täuschung, von Kevin D. Mitnick,

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Lötfahne »

Liegt gerade bei uns in der Keramikabteilung als Meditiationshife:

Cornelius Maschmann
"Zur Not kann die Kiste auch segeln"
Ein Flugkapitän erzählt

Piper ISBN 978-3-492-30347-7

Oder, extrem empfehlenswert:

Christian Mähr
"Vergessene Erfindungen" oder Warum fährt die Natronlok nicht mehr?

DuMont ISBN-10: 3-8321-7744-2
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Joschie »

Wenn was technisches, sehr interessant:
Zima/Ficht - Ungewöhnliche Motoren (bitte nur 3. Auflage kaufen!)
Hugo Güldner - Das Entwerfen und Berechnen der Verbrennungskraftmaschine (in der 3. Auflage von 1918 sind auch schon Dieselmotoren drin)
Hütten - Schnellaufende Motoren Seziert und Frisiert.


Wenn's was nicht technisches sein soll:
Stanislav Lem - Solaris (kommt wenn überhaupt nur die Verfilmung von Tarkowski hin, das Buch ist aber besser)
Stanislav Lem - Planet des Todes (Interessantes Werk das zum Nachdenken anregt)
Stanislav Lem - Sterntagebücher (Seemansgarn von Ijon Tychi)
Stanislav Lem - Robotermärchen (Sammlung von Kurzgeschichten)
Stanislav Lem - Der Futorlogische Kongress (auch eher nachdenklich)
John W. Campbell - Invassion aus der Unendlichkeit
Isac Assimov - Der zweihundertjährige
Hans Dominik - (eigendlich alle Bücher sind gut und spannend zu lesen)
Karl-Heinz Tuschel - (eigendlich alle Bücher gut und spannend lesbar)
Georg Orwell - 1984
Arthur C. Clarke - 2001 Odysee im Weltraum
Arthur C. Clarke - 2010 Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen

Mal nur so schnell was mir in den Kopf gekommen ist.
Bei Lem rate ich dazu im Antiquariat zu schauen das man Bücher aus DDR Zeiten bekommt, die sind besser und spannender übersetzt als die ausm Heyne Verlag.

Grüße
Josef

Nachtrag, was auf keinen Fall fehlen dürfen sind die Scheibenwelten Romane von Terry Pratchett.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Harry02 »

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Da bin ich ein paar Jahre beschäftigt. Für dicke Schinken bin ich meistens zu faul...ich wär sicher auch ein Kandidat für den Notitzzettel, Nello. Wenn das so empfehlenswert ist, versuchs ichs mal. Aber für jetzt suche ich was leichtes (in Gewicht und Anspruch).
Feynman gibts "dort wo alle Bücher bestellen" nicht neu, aber das besorg ich mir später trotzdem mal wie vieles andere hier.
Fürs erste ist es Douglas und die Flugzeugkontrollengeschichte geworden.

Das Jesus Video und Teile von Lem kenn ich als Film. Nach der DDR Version schau ich mal.


Das Flugkapitänbuch erinnert mich an eine Story die da so drin stehen könnte, und meine Eltern anno 1986 erlebt haben: Rückflug vom Urlaub am Ende der Welt, der Start dauert. Durchsage: Der Bordcomputer geht nicht, sie müssen jetzt mal gucken wie wir weiter vorgehen... (Ersatzmaschine hätts da erstmal keine gegeben). Viertelstunde später Durchsage: Wir haben mal bisschen dagegen getreten, der Bordcomputer geht wieder. Zur Sicherheit fliegen wir am Festland entlang.
(Ob mit halb defektem Computer fliegen heute auch noch geht? Wenn die fly by wire Geschichte elektrisch ist und nicht noch über ein Gehirn läuft wohl schon).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Für dicke Schinken bin ich meistens zu faul...
Es geht nicht darum, ein Buch zuende zu lesen.. sondern eine gute Zeit zu haben, oder noch besser : Inspiriert zu werden !
Herr der Ringe.. habe ich abgebrochen.. da ist für mich nix drin.. nichts was mich irgendwie zum nachdenken bringt.. nur eine langatmige Geschichte, von ein paar trollen.. brauch ich nicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

..Inspiriert zu werden !
Hast du es schon mal mit den Werken von Douglas R.Hofstadter oder Brian Greene versucht?

Edith meint: Je nach Neigung könnten auch die Schriften von Viktor Schauberger oder Masaru Emoto für dich interessant sein ;)
Zuletzt geändert von xoexlepox am Di 29. Aug 2017, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

Kommt auf die Liste !

Harry : Ganz ehrlich ?!
Ich bin dankbar das Du den Fred erstellt hat.. ich war auch schon mal kurz davor, hier auch mal zu fragen, was sich noch lohnt zu lesen. (und auch mal darüber nachzudenken.. )
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von tschäikäi »

Also ich nehm abends im Bett öfter mal ein Hörbuch her.
Terry Pratchett (Phantasy, recht stark parodierend), auf YT und Co suchen.
Geschichtliches: YT- Kanal "setzen, sechs!" Klick
Teils recht kritische Texte über Politik und Kirche, v.a. die zwei Mittelalterbücher find ich gut.
Wer Herr der Ringe doch mögen sollte: Hörbuch Silmarillion, Klick
Ja, ich mag Achim Höppner.
Gruß Julian
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Gary »

Wer 2m groß ist, kommt auch ohne Herr der Ringe an die Süßigkeiten-Dose.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

he he he.. mit den langen armen komme ich auch leicht an andere Dosen.. :lol:
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von winnman »

Perry Rhodan ?

SIFI vom Anfang an
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von RMK »

hm, das kann zur Lebensaufgabe werden.

da würde ich eher sagen Isaac Asimov, die besten Robotergeschichten, oder "best of Asimov" - das
sind eher Kurzgeschichten, aber trotzdem sehr genial geschrieben...

Beispiel: "Wenn die Sterne verlöschen" ;-)

http://www.wolfhenk.de/Robots/html/wenn ... schen.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von video6 »

Genau Perry Rhodan lese ich immernoch als ebook fast täglich
(Hab ich von 1-1000 da Silberbände und Atlan)
Zur Not PN. Wer was will
Bin aktuell bei 573 "die Lady und der Barbar"
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von johannes »

Was auch toll ist ist die "Wizardry"-Serie von Rick Cook. Geht mehr oder weniger um einen Programmierer der aus komischen Gründen plötzlich in einer Fantasywelt auftaucht und dann rausfindet, dass man dort die Magie mehr oder weniger programmieren kann. Sehr unterhaltsam das Ganze aber leider wurde das letzte Buch nie fertiggestellt... (früher konnte man die ersten zwei teile online lesen aber irgendwie wohl nichtmehr)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von duese »

Was ich auch sehr gerne lese sind die Sachen aus Larry Nivens "Bekanntem Weltraum" oder auch "Ringwelt-Universum". In dem Rahmen hat nicht nur Larry Niven sondern auch ein paar Gastautoren geschrieben. Da hab ich etwa einen halben Regalmeter und lese sie immer wieder mal...
Beginnen würde ich da auf jeden Fall mit "Ringwelt" und den beiden Folgeromanen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Harry02 »

Also das mit der Süßigkeiten-Dose habe ich nicht kapiert.. stehe auf dem Schlauch. Knapp 1,9m bin ich ja.

Feynman gabs in einer Buchladenkette vor Ort, sehr gut! War genau das Richtige! Interessanter Mensch, interesssnte Geschichten aus einer aufregenden Zeit. Ich frage mich nur, warum er sich die neuesten Experimentalphysik-Erebnisse über Energieniveaus leichter Atomkerne regelmäßig per Amateurfunk von Californien nach Brasilien durchgeben ließ... waren die Ferngespräche in den 50er 60ern so verdammt teuer oder unzuverlässig? Den schwarzfunkender Nobelpreisträger werde ich jedenfalls nicht vergessen. Falls jemandem nochwas in der Richtung einfällt, gerne.

Mein Vater hat kistenweise Perry Rhodan im Keller liegen, weiß nicht obs alle Hefte sind. Aber Science Fiction bzw Fantasy reizt micht nicht so irgendwie... Sicher gibts da auch wirklich gutes und spannendes, aber die "Wirklichkeit" finde ich im Moment irgendwie relevanter als frei erfundene Storys. In die Perry Rhodans hab ich glaub ich nie reingeguckt, was bestimmt auch mit daran lag, dass sie Bündelweise fein säuberlich mit Schnur zusammengebunden sind.

Xoexlepox: Ich hatte Viktor Schauberger irgendwie als berühmten Mathematiker im Hinterkopf, der was mit Fraktalen zu tun hatte und eine Schaubergerspirale hätte was mit den Formen von Schneckenhäusern zu tun... bis ich dann vor einiger Zeit was dazu googelte und las, dass es ein naturverbundener freie-Energie-Typ war der dieses freie-Energie-Heimkraftwerk bauen wollte, das nie funktioniert hat. Die Konstruktion ist interesssnt aber mysteriös, ist denn in den erwähnten Schriften ne Konstruktionszeichnung oder sowas? Aus den Bildern werd ich nicht schlau. Aber lohnt sich das wirklich zu lesen, hab irgendwie das Gefühl, der war zu esoterisch unterwegs.
Zuletzt geändert von Harry02 am Fr 1. Sep 2017, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von RMK »

stell Dir mal die Dicke der "Herr-der-Ringe"-Bücher vor, und dann einen kleinen Jungen der ins oberste Schrankfach an die Süssigkeiten will... :-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

... dass es ein naturverbundener freie-Energie-Typ war der dieses freie-Energie-Heimkraftwerk bauen wollte, das nie funktioniert hat. Die Konstruktion ist interesssnt aber mysteriös, ist denn in den erwähnten Schriften ne Konstruktionszeichnung oder sowas?
Leider nicht, danach habe ich auch gesucht ;) Das war so ein "Alm-Öhi", der die Natur sehr internsiv beobachtet hat, und dann seine Schlußfolgerungen daraus zog. Der hat sich auch sehr intensiv mit Wasser und bestimmten Strömungsformen beschäftigt, und abenteuerliche Konstrukte (z.B. zum Transport von Baumstämmen) gebaut, von denen fast alle Betrachter meinten "Das kann nicht funktionieren/gutgehen". Aber die Dinger funktionierten... Als esotherisch möchte ich seine Schriften nicht bezeichnen, aber da stecken schon ein paar "sehr seltsame/eigenwillige" Denkweisen drin. Nur "echte Informationen" findest du nicht. Das ist angeblich alles "verschwunden" ;)

Edith meint: Vieles von den "abenteuerlichen Theorien" findet sich bei Evert wieder ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Obelix77 »

RMK hat geschrieben: und dann soll Obelix mal Laut geben, der hatte
wohl ein Buch von einem Funkmesswagenbediener...
Das Buch heisst "Fünf vier ruft Monitor", und erzählt
recht kurzweilig vom Alltag eines Schwarzsenderpeilers.

Und vergesst bitte die Kombination "Douglas Preston / Lincoln Child" nicht.
Die haben so viel geiles Zeug geschrieben....... ;-)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Obelix77 »

video6 hat geschrieben: dann noch das mit dem Mond wo das schmale Band nach oben geht da fällt mit grad der Titel nicht ein
Frank Schätzing: "Limit"
Fand ich aber eher zäh, weil über weite Strecken wenig passiert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von video6 »

Genau "Limit" wars danke
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Julez »

The Making of the Atomic Bomb von Richard Rhodes

Höchst interessant. Beschreibt im wesentlichen sehr detailreich die Nuklearforschung des ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Ich habs mir auf englisch angehört, es wird nie langweilig und man kommt sich am Ende wahnsinnig gebildet vor.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Makin ... tomic_Bomb
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Obelix77 »

Dafür gibt´s "Die Tage vor Los Alamos" von J. Kanon.
Fand ich wirklich spannend ;-)
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von doc_c »

Wie wär's noch mit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Little_Brother_(Roman)

Super geschrieben und einige Ideen für "Basteleien"
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Marsupilami72 »

Harry02 hat geschrieben:Xoexlepox: Ich hatte Viktor Schauberger irgendwie als berühmten Mathematiker im Hinterkopf, der was mit Fraktalen zu tun hatte...
Das war Benoit Mandelbrot...wer es sich richtig geben will, der möge sich sein Buch "die fraktale Geometrie der Natur" zu Gemüte führen...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Suche Buchempfehlung

Beitrag von Nello »

Obelix77 hat geschrieben:Dafür gibt´s "Die Tage vor Los Alamos" von J. Kanon.
Fand ich wirklich spannend ;-)
Das kennt noch jemand? Da bin ich platt. Ja, ein schöner, spannender, klassischer Krimi mit der Entwicklung der Atombombe als Handlungshintergrund.
Antworten