Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Sicher mit der Schaltung? Wenn da so viel Strom durchfliesst, dass die 9 Ohm 18W halbwegs gerechtfertigt wären, kleben die Elkos schon unter der Decke, von dem Widerling und den 4148 gar nicht zu sprechen. Ich hätte den Relaiskontakt in irgeneiner Form parallel zu den Widerständen erwartet, zB in einer Einschaltstrombegrenzung
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Mista X »

Das war auch mein erster Gedanke.
Aber die Schaltung ist exakt so wie aufgezeichnet gebaut.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von shaun »

Dann ist sie sinnlos ;) Man müsste die umgebende Schaltung kennen, dann könnte man den Zweck vielleicht konstruieren. Seltsam bleibt sie aber
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Lukas_P hat geschrieben:Mal angenommen ich hätte einen Siemens Schuckert Motorschutzschalter (oder normale Automatensicherung, wobeis eher wie ein Motorschutzschalter aussieht so mit ein und Ausschaltknopf (ist aber nur 2Polig) der sich auf den Namen "R901 II 15HR" Schimpft auf dem FLohmarkt gefunden hätte...

könnte folgener aufdruck (im inneren) dann auf das Produktionsjahr (1934?) hinweisen :
ss34.jpg

?
Is im kurze frage thread etwas untergegangen .. deshalb :oops:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Virtex7 »

MistaX: schaut mir etwas nach einem schaltbaren Snubber aus. die Dioden sind dann zum Entladen der Kondensatoren, drei davon damit die Sperrspannung >400V ist. (eine hat meines Wissens nach 150V)
geladen wird der durch die dicken Rs in den Kondensator und entladen durch die Dioden und den xk Ohmer, damit die Dioden nicht abfackeln.

Wenn jetzt die Schaltung zu einer größeren Spule, z.b. der Ausgangs-Drosselspule geht, klingt mir das plausibel.

EDIT:
hmpf. dioden sind unplausibel, da durch entlanden die Cs nicht. mist.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Censer »

Lukas_P hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:Mal angenommen ich hätte einen Siemens Schuckert Motorschutzschalter (oder normale Automatensicherung, wobeis eher wie ein Motorschutzschalter aussieht so mit ein und Ausschaltknopf (ist aber nur 2Polig) der sich auf den Namen "R901 II 15HR" Schimpft auf dem FLohmarkt gefunden hätte...

könnte folgener aufdruck (im inneren) dann auf das Produktionsjahr (1934?) hinweisen :
ss34.jpg

?
Is im kurze frage thread etwas untergegangen .. deshalb :oops:
Nein, das ist ein MPAD-Stempel (Material-PrüfAnstalt berlin-Dahlem). Gibt codiert Presswerk und Pressstoff an, siehe auch hier. ein liegendes S wurde für "standard-bakelit" (mit Holzmehl als Zuschlagstoff) eingeführt, vorher war das 31 bzw 131. die obere Zahl ist in dem Fall dann das Presswerk "34 Siemens-Schuckertwerke AG., Berlin u. Erlangen"

Grad noch gefunden: Hier ist eine Liste, die auch die Werkstoff-codes enthält.


Was man daraus für's Herstellungsdatum schließen kann: nach 1924, vor ~1945.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Dankeschöön :lol:, das is sehr interessant zu wissen.. die grobe eingrenzung passt mir eh leicht genug
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Ein Aal ist aufgetaucht...
Druckluftpistole mit seltsamer Düse - bläst nur seitlich.

Wofür verwendet man soetwas?
P1090301.JPG
P1090308.JPG
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Till »

So etwas kenne ich in ähnlicher Form als "Luftspar" Düsen, die saugen durhc den Venturi Effekt Umgebungsluft an und beschleunigen sie
durch den primären Luftstrahl.
Dadurch ist der Strahl nicht mehr so "scharf" aber grade um etwas auszupusten deutlich wirkungsvoller.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Till hat geschrieben:So etwas kenne ich in ähnlicher Form als "Luftspar" Düsen, die saugen durhc den Venturi Effekt Umgebungsluft an und beschleunigen sie
durch den primären Luftstrahl.
Dadurch ist der Strahl nicht mehr so "scharf" aber grade um etwas auszupusten deutlich wirkungsvoller.
ja solche kenne ich auch.
Diese hier hat aber vorne gar kein Loch, sondern nur die seitlichen Löcher.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Till »

Dann ist es vielleicht doch eine Luftverschwendungs Pistole ^
Oder evtl zum füllen von etwas, um den Strahl ein wenig diffuser zu machen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

ich könnte mir vorstellen, dass das eine kundenspezifische düse ist, z.b. um bohrlöcher auszublasen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zum Aufblasen von Ballonen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Hmmmm...

ja, das mit den Bohrlöchern ausblasen könnte Sinn machen, da das Ding aus einer mechanischen Werkstatt kommt.

Na dafür werde ich es nicht verwenden - bekommt es halt mal ein Loch an der Stirnseite. Und wenn da zuviel Luft seitlich raus geht, mal schauen, ob ich die seitlichen Löcher verschließe.

Danke!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von RMK »

schau mal ob Du die Düse abschrauben kannst, zerbohren würde ich sie nicht - wenn da ein Gewinde
dahintersteckt findet sich mit Sicherheit eine Anschlussmöglichkeit für eine "Single"-Düse...
(wenn das Gewinde weisst, werf ich mal einen Blick in meine Messingkiste..)
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Nach der erfolgreichen Reparatur des PA-Verstärkers, habe ich mich nun mal an einen weiteren gemacht. Den hab ich mir mal vor längerer Zeit aus dem Schrott gefischt.
Defekt sind unter anderem diese Burschen hier:
1.jpg
Klar, das sind Transistoren. Einer ist ein NPN und der andere ein PNP.
Aber ich finde dazu keinerlei Eckdaten, garnichts......
Ich finde nur ein paar Foreneinträge, die ein ähnliches Problem haben :(
Weis da jemand vielleicht mehr, oder kann mit einem Datenblatt dienen?

Update:
Vergisst es! Ich hab eben mal mit dem Multimeter einiges durchgemessen.
Fast alle Halbleiter bis einschliesslich den Treibern ist durch.
Das loht sich nicht--> Kernschrott.
Ist ohnehin nichts Hochwertiges (Peavey)
Das Ding kommt wieder dahin wo ich es herhabe :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

Ich werfe dennoch mal MJ15022 und MJ15023 in den Raum. Ob ich der vermeintlich allwissenden Suchmaschine trauen kann, ist aber nicht sicher. LG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Nummern sind einfach Hausnummern. Der PA-Bauer hat bei Motorola eine nennenswerte Anzahl Transistoren mit einer bestimmten Spezifikation bestellt und diese bekommen. Es gibt also bloß zwei Stellen die genau wissen was da drin ist.
Natürlich ist das ein Standardchip.

Eine Möglichkeit ist, Google mit einem guten Chipfoto auf die Pirsch zu schicken.
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Ja, sowas hatte ich schon vermutet......
Das mit dem Chip Fotografieren ist aber eine klasse Idee!
Hat sich für den Fall aber eh erledigt, denn das hat sich wirklich nicht mehr gelohnt.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Alexx »

Sir_Death hat geschrieben:Ein Aal ist aufgetaucht...
Druckluftpistole mit seltsamer Düse - bläst nur seitlich.

Wofür verwendet man soetwas?
ich kenne sowas zum luftsack aufblassen.
https://german.alibaba.com/product-deta ... 12787.html
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Nummern sind einfach Hausnummern. Der PA-Bauer hat bei Motorola eine nennenswerte Anzahl Transistoren mit einer bestimmten Spezifikation bestellt und diese bekommen. Es gibt also bloß zwei Stellen die genau wissen was da drin ist.
Natürlich ist das ein Standardchip.
Sowas machen viele Hersteller.
Aber wann man weiss wie die Endstufe aufgebaut ist, welche Leistung sie macht und wie hoch Ub ist gkann man sich ja passende Transistoren aus Datenblättern raussuchen.

73
Wolfgang
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von chemikus »

Wie heissen diese Flachstecker, klein, mit Notch? Findet man oft bei Akkus, Akkuladern. Hier handelt es sich um einen Shutter aus der Lichtmikroskopie.
Bild
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Kann ich jetzt auf dem Foto nicht ganz erkennen - aber das könnte von TME sein - Ninigi NCDW.

Und du brauchst natürlich das Gegenstück, also NCDG.

Die Audiokabel von PC-CD-Rom-Laufwerken hatten wohl solche Steckverbinden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Die hatten aber nur 4 stifte
Benutzeravatar
mr. mainframe
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2015, 01:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von mr. mainframe »

Schau mal (nur als Referenz) bei Digi-Key nach der Teilenummer A28409-ND
Ob das mit der Anzahl der Pins hinkommt kann ich nicht genau sehen, aber die haben ja genug Auswahl...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Gibt es mit unterschiedlicher Stiftzahl (NCDG-04 -> 4 Kontakte; NCDG-06 -> sechs Kontakte).
Und wahrscheinlich auch unterschiedlich gelabelt, wenn ich mir das bei Digikey so ansehe (AMP, Ninigi).

Bei TE Connectivity heißt die Serie AMPMODU MTE.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ando »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hightech »

ando hat geschrieben:Bild Moin,

wisst ihr was das is?

Hab ich im FLuss gefunden. Ich tippe auf nen "Auto Fotoapparat". Oder?
Nein ist es nicht.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Evtl. mal mehr abwaschen, kann gut sein dass der Hersteller auf der Platine steht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Teile einer neueren Parkuhr?
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von chemikus »

ando hat geschrieben:Bild Moin,

wisst ihr was das is?

Hab ich im FLuss gefunden. Ich tippe auf nen "Auto Fotoapparat". Oder?
Mechanismus von Antikythera. http://bfy.tw/DSdP
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von chemikus »

chemikus hat geschrieben:Wie heissen diese Flachstecker, klein, mit Notch? Findet man oft bei Akkus, Akkuladern. Hier handelt es sich um einen Shutter aus der Lichtmikroskopie.
Bild
edit: bessere Fotos. Auch interessant, dass sich im Innern des Shutters keine Spule sondern ein 12V Steppermotor mit 5 Kabeln befindet. Typ K92121-P2, 12VDC. Der Uralt-Chip SAA1027 treibt ihn an lt. Datenblatt (den Shuttercontroller habe ich nicht). Also ist es ein Bipolar-Steppermotor.

Bild
Bild
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

chemikus hat geschrieben:
ando hat geschrieben:Bild Moin,

wisst ihr was das is?

Hab ich im FLuss gefunden. Ich tippe auf nen "Auto Fotoapparat". Oder?
Mechanismus von Antikythera. http://bfy.tw/DSdP
Sicher nicht. :D
Ich sehe darauf eine Platine mit Steckverbindern
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Ich sehe Getriebeteile.
Und drei DC-Motoren.
Die Anordnung der Bauelemente auf der Platine lässt den Schluss auf drei gleiche Funktionsgruppen zu.
Das könnten die Treiber sein.

Die Getriebefragmente deuten auch auf drei gleiche Funktionsgruppen hin.

Die runden geschraubten Gebilde - was sind das?
Da ist doch eine Beschritung drauf - oder täusche ich mich?

Im letzen Bild sieht man, dass ein Zahnkranz den Durchmesser des ganzen Konstruktes besitzt.
Hat sich das Kontrukt etwa irgendwo drinnen gedreht?

Wir bitten um Bilder der abgespülten Fragmente.

Jetzt sind wir neugierig :D
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: Jetzt sind wir neugierig :D
Ich auch!

Heute wurde mir dieses Ladegerät zugeworfen:
1.jpg
Wäre sonst in die Tonne geflogen.
Dabei war ein Adapter auf diesen "Klinken" Stecker:
2.jpg
Oben mal ein normaler 3,5m Klinkenstecker zum vergleich.
Was ist das denn für ein Stecker?!
Vorallen: was soll dieser Blödsinn mit der "Mutter"?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Idiotenschutz?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Dabei war ein Adapter auf diesen "Klinken" Stecker:
2.jpg
Oben mal ein normaler 3,5m Klinkenstecker zum vergleich.
Was ist das denn für ein Stecker?!
Vorallen: was soll dieser Blödsinn mit der "Mutter"?
Ist für nen Glühkerzenakku für nen Modellbauverbrenner, daher hatt es die Maße einer Glühkerze.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Tobi »

Chefbastler hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben: Dabei war ein Adapter auf diesen "Klinken" Stecker:
Der Dateianhang 2.jpg existiert nicht mehr.
Oben mal ein normaler 3,5m Klinkenstecker zum vergleich.
Was ist das denn für ein Stecker?!
Vorallen: was soll dieser Blödsinn mit der "Mutter"?
Ist für nen Glühkerzenakku für nen Modellbauverbrenner, daher hatt es die Maße einer Glühkerze.
Richtig, hier ein Bild:
K201000027_1_1.jpg
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Glühkerzen Akku......
Vielen Dank, da ich keine Verbrenner habe habe ich die noch nie gesehen.
Mal schauen was ich nun mit dem Accucell6 Nachbau mache...... Hab doch schon 5 Stück.
Das schlimmste: Es funktioniert auch noch!
verdammt! :roll:
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Tobi »

Notfalls könntest du es ich meine Richtung werfen ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Gehäuse TO220

Beschriftung auf der Rückseite!!! - sprich auf der Metallfahne:
HAFO
38258A
31601T

Ich Google mir schon fast eine Stunde einen Ast und finde nix.

Bauteiltester meint 2 Dioden mit gemeinsamer Kathode. Aber nach der Erfahrung mit den Z-Dioden traue ich dem Ding nur noch so weit, wie ich nachprüfen kann ;)



EDIT:

Und gleich noch ein paar....
Zumindest so weit bin ich mal, dass das möglicherweise DDR-Bauteile sind.
NPN Transistor: D XD C 36 = SC236???
PNP Transistor: DXD 308 = ????
Diode 9,1 A5 = ????
Diode 6,8 A4 = ????
Diode X4 = ????
Diode 30 YV bzw. 30 YF bzw. 30YA = ????
Diodennetzwerk 43 MW bzw. 43 MF = ????

Bitte um Mithilfe! - Danke.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Also Dioden mit "X,Y" oder "XvY" oder sowas sind eigentlich immer Zener. Läßt sich aber leicht nachprüfen: 12V über einen Widerstand (ich sage mal so 10K) an die Diode anlegen und dann über der Diode die Spannung messen. In einer Richtung müßte das dann mit dem Aufdruck korrellieren, in der anderen sind es immer ca. 0,6V.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Oftmals ist ein Foto hilfreich.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

sc236, sc308, szx21/9,1, szx21/6,8, farbcode, say30, sam43.

MfG. Andreas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

andreas6 hat geschrieben:sc236, sc308, szx21/9,1, szx21/6,8, farbcode, say30, sam43.

MfG. Andreas
Super - da hab ich gleich mal was zum suchen!


Noch offene Fragen:
P1090466.JPG
- Farbe Braun
P1090472.JPG
Neue Frage: Lichtschranke
P1090474.JPG
P1090475.JPG
P1090477.JPG

EDIT: könnte die Diode mit X4 und brauner Farbe eine SAY16 sein?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Die Dioden sind auf jeden Fall DDR Ware.
Müsste in meine DDR-Liste schauen welche genau
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

SZX21/9,1; 250mW 9,1Volt
6,8 -> 6,8V

sc236 = npn-transe 200mW 30V 100mA 56....560 vers., 145MHz fT
sc308 = bc308
say30 = 1n385
sam43 kennt mein katalog von '88 nicht.

reicht dir das an daten?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Rot muss ich nachschlagen, Orange wäre die Say12.

Sal... und Sam... sind Mehrfachdioden im Sil-Gehäuse, Anode gemeinsam bzw. Kathode gemeinsam.

MfG. Andreas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Super - Danke. Das ist schon mal eine Menge brauchbare Infos!

fehlen mir nur noch:

Gehäuse TO220 (siehe Foto oberhalb)
Beschriftung auf der Rückseite!!! - sprich auf der Metallfahne:
HAFO
38258A
31601T

und die Lichtschranke.

Wer kann mir da noch helfen?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Der To220 ist ein Sonderstrick, schon die Beschriftung höchst unüblich. In die Tonne oder penibel ausmessen.

Die Lichtschranke könnte von Telefunken sein. Aber da kenne ich mich nicht aus, es gibt sehr viele Typen.

MfG. Andreas
Antworten