Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Hier gibs mehr Bilder:
http://www.lichtbildwerkstatt.net/displ ... play_media
Die ist ja wirklich Vollanalog! :shock:
Die wird da wohl schon ein paar Jahre gelegen haben.....
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben:"Hansele light"
Bild->zoom
Im Regal liegt Altmetall aus den frühen 50'ern. Ich möchte daraus irgendwann eine fertige BMW R51-3 zusammen gebaut haben. Da muss noch viel gemacht werden, außerdem fehlen Teile.
Wer Interesse hat das zu sehen, der sende mir eine PN. Bei vielen Eingängen mache ich dazu einen Fred auf.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von zauberkopf »

Oder hier : http://radiosonde.eu/RS03/RS03U04.html
Die sendete auf 1680MHz !!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
heute das hier abgeholt:

Ein 2,5kVA Wechselrichter und...
Bild->zoom
Bild->zoom

den dazu passenden Gleichrichter zur Batteriepflege bei Sonnenmangel.. :mrgreen:
Bild->zoom
Bild->zoom

Gabs zum Materialpreis.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Bundeswehr ??
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von augustamars »

Gestern kam eine Philips Gemma zu mir:
IMG_20170909_084810.jpg
IMG_20170909_084917.jpg
Heute erstmal entstaubt, die nächsten Tage alles mal durchschauen, was nicht so besonders gut ist.
Fehlerbeschreibung: Lautstärke etwas schwach.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Heute hüpfte doch ne Tüte mit 6 nagelneuen Weller Magnastat Lötspitzen in meine Kitteltasche.
Und ich habe so gesehen, da wo die herkamen hats noch mehr, und auch keine Verwendung mehr dafür.
Also mal den Vorarbeiter angetriggert er soll mal nachstochern wo es noch mehr davon hat... wird interessant...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Magnastat-Lötspitzen - abgreifen bevor die einer wegschmeißt - wär schade drum.

Anderes (ziemlich aktuelles) Thema:
Beim Kruschteln auf der Vishay-Webseite hab ich noch was zum Thema Solar gefunden.
Es ist allgemein bekannt daß bei Blitzeinschlägen diverse Schutzdioden in den Modulen gern den Geist aufgeben. Aber nicht etwa weil da elektrisch der Blitz hineingefunkt hat, sondern weil im Dunkel der Wandler keine Last darstellt und so ein Blitz gern etwas heller ist als die Sonne. Und dann ist bei kaltem Silizium die Leerlaufspannung sowieso etwas höher als im warmen Sonnenschein...

Die Dioden sterben am Geiz der Kaufleute!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn da jemand Lötspitzen für ein Weller LR21 Leimeisen abzugeben hat schrei ich auch schon mal Hier!

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute mal wieder einen Ausflug in´s Grüne gemacht und das Wetter nochmal genutzt.
Heute irgendwo in der nähe von Wetzlar:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Da drin würde ich ja zu gerne mal stöbern! Da liegen garantiert auch noch Haufenweise Nintendospiele rum :D
Wahrscheinlich wird das genau so enden wie das Nachbargebäude:
5.jpg
:(
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Pleite gegangen, nach dem die Amis sich zurück gezogen haben?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Oh ne Handvoll VHS Videos sicher NTSC nen paar davon könnte ich mal gebrauchen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

@ Bastelbruder: Da die vorgestellten Bypassdioden nur max. 45V Sperrspannung aushalten, gehe ich davon aus,
dass in Solarmodulen mehrere solcher Dioden verbaut sein müssen.
Das Modul ist also selber auch in Gruppen aufgeteilt, die in Serie verschaltet sind.

Dann müsste man beim Kauf auf Anzahl der Bypassdioden und Leerlaufspannung achten.
Ersteres wird man wohl eher nicht im Datenblatt finden :(
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben:Hier gibs mehr Bilder:
http://www.lichtbildwerkstatt.net/displ ... play_media
Die ist ja wirklich Vollanalog! :shock:
Die wird da wohl schon ein paar Jahre gelegen haben.....
Ja, analog und mechanisch. Die Dinger müssen auch bei -60 °C noch funktionieren und nach dem Fallen möglichst wenig die Umwelt belasten. Diese Modelle haben auf 1.68 GHz gefunkt und wurden aus einer Magnesium-Kupferchlorid-Batterie versorgt. Diese wurde zum Aktivieren gewässert und hat sich dann unter Wärme- und H2-Entwicklung zersetzt. Der flaschenförmige Teil ist der eigentliche Sender und ist mit 2 Röhren bestückt.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
wenn da jemand Lötspitzen für ein Weller LR21 Leimeisen abzugeben hat schrei ich auch schon mal
Schau mal hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 68#p168268

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gobi »

ich brauche auch neue Spitzen , bei mir steht CT60 auf dem Kolben - gibt es da tatsächlich so viele Unterschiede?
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wurstblinker »

Heute,
18:40 ich blättere mal wider gelangweilt durch die Kleinanzeigen als mir eine Anzeige von 18:39 auffällt
in der jemand schrott verkaufen will....

18:43 noch ne neue Anzeige mit schrott, hmm ich bin Messie, was soll ich machen,
also mail geschrieben und nach Tel Nr. gefragt.
2 min später Antwort

18:50 Ich am Tel:
Ja ich will und komme gleich vorbei

Zwischen
19:40 und 21 Uhr
50 km entfernt, wird die karre mit ner ordentlichen menge Guss tiefergelegt :D

22:00 Ankunft an der Halle, fix und fertig , aber happy

Bild

Die Angebote in den Kleinanzeigen sind längst wieder gelöscht,

Bild

aber ausgepackt wird erst morgen n8n8 :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

den Schrott hätte ich mir auch geholt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

eine Drehbank?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Und ne große Ständerbohrmaschine schätze ich. Das Auto hat bestimmt geächzt *grins*
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wurstblinker »

Also bei Tageslicht betrachtet, scheint es ja doch ganz brauchbar

Bild

Leider fehlt eine Kleinigkeit
Bild :(

die mich mal zu nem Blick ins Motorenregal
Veranlasst hat.... ;)

Bild

Na der is doch ganz hübsch, evtl will der alte Kompressor ja Bohrmaschine werden..... :)

Bild

Die kleine Drehbank ist auch Garnichtmal schlecht,Spindellager sind ok.

Bild

Bild

Die 10 kg Wechselräder werden mir wohl noch einiges Kopfzerbrechen Bereiten :?

Bild
leider fehlt da auch ne Kleinigkeit, die aber schon im ebay gekauft ist :)

......und ja,die Karre musste leiden bis zum Schluss (Satter Aufsetzer in der Halleneinfahrt) :lol:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Anse »

Steht auf der Drehmaschine irgend ein Hersteller. Sieht ein bisschen zusammen gestückelt aus.
Sind die Lager noch Gleitlager?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
einfach nur geil. Mal eben für lau ne Bohre und Drehe.

OK, meine Säulenbohrmaschine gabs auch für lau vonnem Kumpel. Also hin und abholen, die Maschine war komplett zerlegt . Einseits erleichterte es die Abholung, andererseits war ich nicht sicher ob ich alle Teile mit bekommen hatte. Bis auf 2 Schaltergriffe in ein paar Schrauben war alles dabei.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wurstblinker »

Anse hat geschrieben:Steht auf der Drehmaschine irgend ein Hersteller. Sieht ein bisschen zusammen gestückelt aus.
Sind die Lager noch Gleitlager?
Lager sind wohl Gleitlager mit Öldocht Schmierung und das zusammen gestückelte entstammt wohl der Spraydose Resedagrün die noch beim Verkäufer im Keller rumlag :lol:

Bild

Hersteller ist:

Bild

habe aber noch nicht im Netz nachgesehen.

Für lau war das natürlich nicht , da ist schon ein erweiterter Schrottpreis übern Tisch gewandert. ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hansele »

eine Oberfräse ohne Stecker, mal sehen ob die noch sauber tut:

Bild

Mit 900 Watt wohl nicht gerade das schwächste Modell:

Bild


Kann jemand einen günstigen Einsteigerfräsersatz empfehlen?

Grüßle
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ne Kiste mit cisco iP Telefonen war zum verschrotten vorbereitet.
Bekommt man die irgendwie am Speedport zum laufen,
Nen Cisco Router war auch dabei.
Ne Stereo-Anlage mit DVD und nen HP Multigerät rundeten das ganze ab.
Dabei wollte ich doch was wegbringen
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wurstblinker »

Also bei mir tuts im Moment noch der 15€ wolfcraft Baumarkt satz.

Hab aber auch noch nen Makita Einschneider für 11€ im einsatz ,
der bei weicherem Holz ein deutlich schöneres Fräsbild hinterlässt.

Rennt bei mir zwar alles in der cnc , aber so groß dürfte der unterschied zur Oberfräse nicht sein.
edit: So wie die Spindel aussieht, evtl. auch mal nach den Lagern schauen....
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berlinerbaer »

video6 hat geschrieben:Ne Kiste mit cisco iP Telefonen war zum verschrotten vorbereitet.
Bekommt man die irgendwie am Speedport zum laufen,
Nen Cisco Router war auch dabei.
Je nach Modell ist das meistens mit einiger Frickelei verbunden, weil die älteren Telefone nur so ein von cisco unter den Achseln gerolltes Protokoll (SCCP) sprechen. Schau mal, ob der router nicht zufällig eine cisco-VoIP Telefonanlage ist.

Neue Firmware fürs Telefon oder ein hauseigener Asterisk-server mit sccp-plugin sind die klassischen Lösungen, wenn noch keine SIP-firmware drauf ist.
Für fritzboxen gibt es auch alternative Firmware, mit etwas Getrickse kann da eine kleine Asterisk-config drauf mitlaufen.

Falls das hier nicht abschließend geklärt werden kann, das meiner Ansicht nach brauchbarste deutschsprachige Forum zum Thema ist https://www.ip-phone-forum.de/forums/cisco.383/ . Die Jungs dort sollten für Deine Telefone zumindest auf erprobte Kochrezepte verweisen können.
Kranfiffi
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Nov 2015, 18:45

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kranfiffi »

video6 hat geschrieben:Ne Kiste mit cisco iP Telefonen war zum verschrotten vorbereitet.
Bekommt man die irgendwie am Speedport zum laufen,
Nen Cisco Router war auch dabei.
Ne Stereo-Anlage mit DVD und nen HP Multigerät rundeten das ganze ab.
Dabei wollte ich doch was wegbringen

In der Ct war ein Ausführlicher Bericht dazu mit Neuer Firmware

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-14 ... 45524.html
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von bulle »

Hallo,
das hier: https://www.pollin.de/p/timer-ic-lm556n ... yFrom=8032 ist vieleicht interessant
Ich weiss auch nicht obs hierhergehört.

MfG
Klaus
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Der Router ist wohl ne Firewall ASA 5505 V9
Da fehlt aber das Netzteil mit48 Volt kann aber schon Power over Ethernet gut für IP cam s
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

bulle hat geschrieben:Hallo,
das hier: https://www.pollin.de/p/timer-ic-lm556n ... yFrom=8032 ist vieleicht interessant
Ich weiss auch nicht obs hierhergehört.

MfG
Klaus
max junior läßt voll den kaufmann raushängen und gibt wahnsinnige rabatte?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Ich fasse es nicht!
Nach einer Messe hat sich tatsächlich ein Kollege die Mühe gemacht und die LED Bänder aus den Profilen gezogen und mir heute in die Hand gedrückt:
1.jpg
Hab ihm erstmal sofort ein Bier in die Hand gedrückt, so ein Verhalten muss belohnt werden! :)
Sonst fliegt der Kram immer direkt mit allem anderen in den Müll, weil es muss ja schnell gehen.
Wahnsinn!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Haste denn inzwischen die Decke deines Wohnzimmers zu 100% mit Streifen bedeckt und machst jeden Abend Disco? :mrgreen:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

sehr nett vom Kollegen!
Benutzeravatar
Andario
Beiträge: 162
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 21:39
Wohnort: Tor zum Allgäu

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andario »

Gerade drüber gestolpert:

Das Grosse Quarzkochbuch
The Crystal Cookbook (in German)
Bernd Neubig & Wolfgang Briese
Feldkirchen: Franzis-Verlag, 1997
ISBN 3-7723-5853-5

kann hier kostenlos herunter geladen werden:
:arrow: http://www.qsl.net/dk1ag/buch.html
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von TITAAAN »

Guude,

heute beim Bücher ausmisten den zweiten Band von "Radio für alle" (Heft 1-18) von 1925 gefunden. Leider Einband total hinüber und die ersten Seiten etwas gefleddert, aber sehr interessant!
20170917_193911.jpg
20170917_194048.jpg
Ich hoffe dass beim durchsehen der restlichen Massen vielleicht noch ein zwei Bände auftauchen.
So ich bin dann mal am schmökern 8-)

Achja hier war doch letztens erst was von wegen Bändchenlautsprecher :D
20170917_220705.jpg
LG Chris

edit:

Zehn Gebote für Radioamateure :mrgreen:
20170918_004335.jpg
20170918_004354.jpg
Und warum haben sich diese tollen Spannzangenlaborstecker nicht durchgesetzt?
20170918_004857.jpg
Gute Nacht
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Aus DDR-Zeiten kenne ich genau solche.
Im Prinzip ein Bananenstecker mit ein oder zwei (gekreuzten) Sägeschnitten.

Das 2. Gebot ist auch interessant. Gewisse Probleme gab es schon immer...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Schwefel als Hilfsmittel im Radiobau? Broadcast from Hell? Bitte nicht nur anteasern :-)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Ein Ebayfund - Sieht nach MAZ-Studiotechnik aus. MAX KILLI aus München.
Bild
Es gibt noch zwei Geräte in besserem Zustand - Ich werde das Ding (ca. 100 oder mehr kg) mal ansehen und entweder ganz mitnehmen oder Teile davon. Gibt es hier Sammler der alten Technik? Dann würde ich eventuell vermitteln...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben:Aus DDR-Zeiten kenne ich genau solche.
Im Prinzip ein Bananenstecker mit ein oder zwei (gekreuzten) Sägeschnitten.

Das 2. Gebot ist auch interessant. Gewisse Probleme gab es schon immer...
die kontaktfeder war bei den ddr-ischen steckern kreuzförmig geschlitzt, aber nicht die kontaktierung zur litze. dafür war eine messingschraube drin, die gerne mal das gewinde verlor.
irgendwo in meinen weiten des bastelfundus habe ich genau solche stecker. der nachteil an dieser kontaktierung ist, dass man nicht so einen großen querschnittsbereich überdecken kann, wie bei schraub- lötkontakten. an für sich war das prinzip genial
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Spike hat geschrieben:Sieht nach MAZ-Studiotechnik aus.
Möglich, aber nicht unbedingt - könnte auch ein 16 mm Filmabtaster sein. Da früher jede größere Fernsehproduktion ("Tatort" usw.) auf 16 mm gedreht wurde, gehörten Filmabtaster zum Grundmobiliar in Fernsehsendern.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Hast sehr wahrscheinlich Recht - der Transportkopf in der Mitte hat eine doppelte Perforation wie die 16mm Magnettonfilme. Vielleicht ja aus einem Synchronstudio. Ich werde berichten ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Nello »

Die Perforation alleine bedeutet noch nicht zwingend Film: Zur framegenauen Verkopplung von Bild und Ton gab es auch Tonband mit Perfo. "Cordläufer" hieß das, glaube ich. Umgekehrt war es durchaus auch gängig, den Film ganz wie Magnetschnürsenkel "open reel" zu wickeln.
Aber egal: auf jeden Fall ein schönes Stück Studiogeschichte und im besten Sinn museumsreif. Für den lauffähigen Erhalt eines Exemplares sollten in der Tat alle mitgenommen werden.
Hach, das wäre was für mich: Kurator in einem Museum für Medientechnik.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

wenn da nicht immer das leidige Platz und Zeitproblem wäre.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist eine Bandmaschine für die erwähnten Magnetbänder zum Bildfilm. Bei den Fernsehanstalten waren die 16 mm Filme stets im sog. SEPMAG Verfahren in Gebrauch, also stummer Bildfilm und separates Magnetband für den Ton. Beides wurde über entsprechende Marken an den Startbändern synchron positioniert und über netzsynchrone Antriebe transportiert. Einige dieser Maschinen wurden über ein sog. Rotosyn-Netz mit 3x 220V versorgt, also heute nicht ohne weiteres in Betrieb zu nehmen. Der bei Projektionskopien Magnetton COMMAG wurde nicht verwendet, Lichtton erst recht nicht.

Das 16 mm Format war bis vor einigen Jahres das Standard-Format der Anstalten und ist qualitativ (Auflösung/Kontrastumfang usw.) den analogen Videoformaten überlegen, daher wurden auch im HD-Zeitalter noch einige Produktionen (Fernsehserien) auf diesem Format erzeugt, wenn auch im geringfügig modifizierten S16- Bildformat, (16:9 kompatible Bildverhältnisse, da der Bereich der Tonspuren bzw. zweiten Perfo ja nicht benötigt wurde).
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von thinkpad »

Sieht nach einem klassischen Perfo Läufer aus....

Gabs für 16mm und 35mm
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von TITAAAN »

Spike hat geschrieben:Schwefel als Hilfsmittel im Radiobau? Broadcast from Hell? Bitte nicht nur anteasern :-)
Okay okay :lol: Eigentlich müsste ich sowieso das komplette Werk, im zuge der Weltherrschaftserlangung, in digitaler Form konservieren und ins Wiki stellen. Wenn das nicht 384 Seiten wären...
20170918_234107.jpg
20170918_234230.jpg
uxlaxel hat geschrieben:..irgendwo in meinen weiten des bastelfundus habe ich genau solche stecker. der nachteil an dieser kontaktierung ist, dass man nicht so einen großen querschnittsbereich überdecken kann, wie bei schraub- lötkontakten. an für sich war das prinzip genial
Da brauch man dann verschiedene Durchmesser ja, so wie auch in der Skizze angedeutet. Dafür gute Kontaktierung und weniger Bruchgefahr. Und mit Spannmutter aus Isolierstoff auch DAU-Sicher :D

LG Chris
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von berlinerbaer »

TITAAAN hat geschrieben:Eigentlich müsste ich sowieso das komplette Werk, im zuge der Weltherrschaftserlangung, in digitaler Form konservieren und ins Wiki stellen. Wenn das nicht 384 Seiten wären...
Faule Ausreden...

Sieh es doch mal positiv:
Endlich ein vernünftiger Grund, sich mal einen ordentlichen Buchscanner mit Umblätterautomatik zu bauen:
https://www.golem.de/news/open-source-b ... 95718.html

;)
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von TITAAAN »

..

Geiler Gerät! Aber 1500USD für die Horex, und davon die Hälfte für den geschlachteten Scanner? Ich glaub wir sollten denen bei Google mal ein Aal-Paket schicken... :D

Ausserdem ist mir eben klar geworden, dass ich erstmal endlich ne grössere, nicht zu abgerockte Drehmaschine zu nem guten Kurs in der Umgebung finden muss, damit ich die kleine auf CNC umbauen kann. Dann gibts erst mal ne Kleinserie von den tollen Laborsteckern :lol:
Antworten