LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo.

Ich habe 8 Stück von diesen teuren Einbauleuchten in der Küche:
https://www.voelkner.de/products/751423 ... rstet.html
Diese stören leider das im Nebenraum befindliche UKW-Radio deutlich. Sowas hätte ich von billigen NoName-Lampen erwartet, nicht aber von den Markenlampen.
Das Radio (Röhrenradio) läuft zufälligerweise auf der selben Phase wie die Lampen.
Hab das Radio dann mal auf einer anderen Phase als die Lampen betrieben: Störungen bleiben nahezu gleich.
Es scheint also Funkabstrahlung das Problem zu sein.
Was kann ich dagegen tun?
In der etwas abgehängten Decke habe ich ca. 5cm Luft. Da könnte ich also irgendwas verstecken, z.B. eine Drossel, Netzfilter oder was auch immer.
Achja, die Lampen werden über einen Dimmer von Gira betrieben. Ich hatte gehofft, dass nur die steilen Flanken ein Problem sind. Hatte deshalb mal testweise den Dimmer überbrückt: Störungen sind genauso stark. Nur wenn die Lampen aus sind, ist guter Empfang möglich.

Danke.
Chaoskreator
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Lore »

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme beim UKW-Empfang (Prassel-Knistergeräusche) mit 12 V -LED-Strahlern

hier habe ich das billig VSG gegen ein wesentlich besseres mit Metallgehäuse von Meanwell ersetzt - mit Erfolg

Aber bei Deinen Leuchten geht das wohl nicht so einfach..
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von sysconsol »

Die einfachste Maßnahme wäre ein Klappferrit auf der Netzleitung und auf der LED-Zuleitung.
Jeweils nah am Netzteil.

Ob und wie gut das hilft, kann ich dir aber nicht sagen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von uxlaxel »

Einen Netzfilter aus einem altem Computer-Netzteil hast du nicht rumliegen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Desinfector »

Chaoskreator hat geschrieben: Hab das Radio dann mal auf einer anderen Phase als die Lampen betrieben: Störungen bleiben nahezu gleich.
Es scheint also Funkabstrahlung das Problem zu sein.
Was kann ich dagegen tun?
kann auch kapazitiv über die Leitungen übersprechen.

Ich hab jedenfalls Halogen-Lampen gebunkert.
Vielleicht gibts zwischendurch eine neue Technologie
weshalb ich diesen LED-Scheiss mit den nötigen "Sonderspannungen" überspringen kann.
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Frickelfreddy »

Meiner Meinung nach sind das die mangelhaft ausgeführten Schaltnetzteile, die weder intern noch von ihrer elektromagnetischen Abstrahlung her deutsche Gewohnheiten von vor dreißig Jahren erfüllen.
Selbst akustisch pfeifen die Dinger teilweise so laut, daß man nicht damit (in dem Fall ein DVD-Recorder auf Standby) im selben Raum schlafen kann.

Ich würde mir im Falle der Lampen einen alten Kupfertrafo besorgen, wie man sie in den 90ern reichlich ("Paulmann" o.ä.) für die damals so modernen, mit Kupferseil abgespannten Halogensysteme verbaut hat.
Die gibts doch schon für kleines Geld.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von sysconsol »

Die Umsetzung des Schaltnetzteiles ist mangelhaft - richtig.

Ich kenne zwar die Lampen nicht, aber es könnte durchaus sein, dass das Netzteil eine Konstantstromquelle ist.
Da wird das mit dem "Kupfertrafo" aufwendiger.

Es gibt aber auch brauchbare "LED-Netzteile" (Konstantstromquellen).
Mit MeanWell habe ich dienstlich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Nur: Dafür, dass sie nicht wie erwartet funktionieren, sind mir die ELV-Lampen etwas teuer...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von xoexlepox »

Ich kenne zwar die Lampen nicht, aber es könnte durchaus sein, dass das Netzteil eine Konstantstromquelle ist.
Wenn du dem Link folgst, wirst du feststellen, daß sich das "Netzteil" wohl in dem Leuchtmittel befindet ;) Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Zuleitung zu jeder einzelnen Leuchte (möglichst nahe daran) zu filtern/verdrosseln :( Falls Klappferrite nicht ausreichen sollten, wird es aufwendig...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Chefbastler »

"Hochwertig" Alles klar...
Ich würde den Verkäufer/Hersteller mal anschreiben und auf nachbesserung bestehen.

LC-Tiefpass rein dann sollte ruhe sein.

Am sinvollsten ist es für nen Bastler eine vernünftiges SNT zu nehmen und KSQ mit Dimmer selbst zu bauen.
Da kann mann an der Lampe(wenn auch gleich eigenbau) auch gleich einen ausreichenden Kühkörper dimensionieren.

Ist halt aufwand...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von xoexlepox »

Ich würde den Verkäufer/Hersteller mal anschreiben und auf nachbesserung bestehen.
Hmmm, bei einem so teuren Produkt ist das sicher keine schlechte Idee! Gleich mit dem Hinweis auf das (bestimmt vorhandene) CE-Kennzeichen, und Anforderung der entsprechenden Konformitätserklärung?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich würde die Dinger zurückgeben und den Hersteller/ Importeur bei der BNA anzeigen und ausserdem mein Geld zurückverlangen. Mit Chance muss der Hersteller noch die Umbaukosten bezahlen. (Produkthaftung).

Man kan zwar schirmen , filtern und sieben. Aber das ist eindeutig Sache des Inverkehrbringers. Dumm ist dann wenn es einen Mensch trifft der 0 Plan von der Sache hat und erstmal das Radio oder sonstige gestörte Gerät als defekt vermutet und teueres Geld in einen Fachbetrieb versenkt. Selbiger dann stellt fest das es eine HF Störung im nahen Umfeld ist ...Tschuss hunderte Euros.....

Es ist das letze was sich die Industrie herausnimmt. Teure sachen auch nur Sondermüll. Deswegen habe ich schon lange kein Bock mehr irgendetwas neu zu kaufen. :(

73
Wolfgang
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von TDI »

Die Problematik ist auch anderswo schon erkannt worden.
https://www.teltarif.de/digitalradio-ra ... share=news

Ich würde die Leuchtfn beim Verkäufer reklamieren.
Und wenn der Ersatz auch stört, wieder reklamieren...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von sysconsol »

@xoexlepox: Ich habe den schwarzen Anschlusskasten auf dem Produktfoto für das Netzteil gehalten :oops:
Die Anleitung klärt aber auf.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Chaoskreator »

Was meint ihr, wie gehe ich jetzt am besten vor?
Vielleicht würde Völkner die Lampen sogar zurücknehmen. Aber was mache ich dann, wenn Völkner bzw. der Hersteller sagen, die Lampen wurden überprüft und alles ist in Ordnung?
Leider habe ich kein EMV-Messlabor im Bastelkeller und ein zertifiziertes gleich gar nicht.
Es gibt ja auch die (geringe) Chance, dass wirklich bloß eine oder ein paar Lampen zu stark stören, weil z.B. irgendein Kondensator nicht bestückt wurde oder so. Das müsste man ja rauskriegen können. Würde man da was mit einem 100MHz-Digitaloszi sehen? Tastkopf in die Nähe der Lampen halten? Leider kenne ich mich mit Voodoo nicht so gut aus.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von xoexlepox »

Aber was mache ich dann, wenn Völkner bzw. der Hersteller sagen, die Lampen wurden überprüft und alles ist in Ordnung?
Dann frage nach der Konformitätserklärung, die der Händler haben (oder vom Hersteller/Importeur beschaffen können) muss. Wenn die sich querstellen (oder Kohle dafür verlangen), informiere die BNetzA (z.B. das hier sollte dir schon mal einen groben Überblick und Kontakt ermöglichen).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von uxlaxel »

prinzipell müßten die störungen entweder auf der spannungsversorgung (gleichspannungsseite) auftreten (meßleitung direkt drauf und die gleichspannung entkoppeln) oder sie werden induktiv erzeugt, dann könnten ein paar windungen draht (irgendwas pi mal daumen) an der meßspitze dieses signal einfangen.
du wirst sicher kein sauberes signal in form einer sinuskurve erhalten, sondern ein wildes durcheinander von oberwellen, mischprodukten uvm., welches sich aus dem ursprünglichen takt des zerhackers in den LED-netzteilen erzeugt. möglich ist auch, dass die störungen ein produkt aus allen leuchten sind und wenn du nur eine misst, scheinbar fast keine störungen mehr auftreten.
dennoch bin ich etwas sehr verwundert und gar verärgert, dass markenware (paulmann ist ja nun echt nicht billig) solchen streß macht. ich werde dann wohl doch deutlich mehr selbst bauen, um der EMV gerecht zu werden!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von xoexlepox »

Tastkopf in die Nähe der Lampen halten?
Das könnte klappen, aber so wird es schwierig, die Störungen auf dem allgegenwärtigen Netzbrumm zu entdecken. Ich würde ein paar (5-10?) Windungen dünner Litze um eine der beiden Netzzuleitungen wickeln, und beide Enden der Wicklung an Masse und Spitze des Tastkopfs anklemmen. Dann sollte ein (mehr oder weniger zerhackstückelter) Sinus von 50Hz sichtbar werden. Das eigentliche Störsignal ist vermutlich in Form von kleinen, sehr kurzen Impulsen (steile Flanken->hohe Frequenzen) dem Sinus überlagert. Ggf. musst du noch einen kleinen (paar pF) Kondensator in die Zuleitung zum Tastkopf schalten, um das Zeugs sehen zu können (-> Hochpass, um das 50Hz-Signal zu dämpfen).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Fritzler »

Als Beweis sollte es wohl doch ausreichen ein Video zu machen:
Radio ins zu beleuchtende Zimmer stellen, Licht an, Störungen hörbar.

DIe Leute in der RMA könn doch 0,nix anfangen mit Oszibildern.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von TDI »

Lässt sich nicht mit den DVBT-Sticks und einer Software das Spektrum mit und ohne LED aufnehmen?
Da sollte doch der Unterschied sichtbar werden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von zauberkopf »

Stimmt ! DVBT Sticks sind dafür hervorragend geeignet !
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Durango »

Chaoskreator hat geschrieben:Was meint ihr, wie gehe ich jetzt am besten vor?
Die Lampe auf den Tisch legen und in Betrieb nehmen. An einen UKW-Empfänger eine Schnüffelsonde anschließen.
Also ein Coax-Kabel, wo nur 1 cm des Innenleiters freiliegt und zur Iolation einen Schrumpfschlauch drüber.

Dann an der Lampe entlang führen, ob die Abstrahlung primärseitig, secundär oder selbst aus dem SNT kommt.

Bei UKW helfen Ferrit-Sachen nicht wirklich. Hier lieber in das Weißblechgehäuse mit Duchführungskondensatoren bauen.
DuKos gibt es zum einlöten oder einschrauben.

73 Manfred
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Chaoskreator »

Es gibt Neuigkeiten.

Hatte Versuche gemacht mit den Paulmann-Lampen. Hatte eine Lampe auf der Werkbank und in ca. 1 m Entfernung ein Röhrenradio laufen. Hatte dann auf die Netzleitung direkt vor der Lampe 3 Klappferrite montiert. Diese Aktion hat die Störungen (Rauschen im Radio) gefühlt auf die Hälfte oder 1/3 reduziert. Das wäre schon mal was im Gegensatz zu einer Reklamation in der Hoffnung auf Kulanz, dachte ich mir. Hatte mir daraufhin bei Ebay einen Sack Klappferrite gekauft, um diese zu verbauen. Aber noch bevor ich das machte, fiel mir ein weiterer schlimmer Mangel auf: Die Lampen sind übelst empfindlich auf Netzspannungsschwankungen! Im Hof wurde gerade mit dem Drehstrom-Hochdruckreiniger gearbeitet. Wann die Pumpe lief, sah ich deutlich an der Lampenhelligkeit! Viel schlimmer als mit Glühbirnen. :evil:
Mit einem Staubsauger an der selben Phase wie die Lampe das Selbe! Das ist doch wirklich ein Witz. Ich hatte nun wirklich die Schnauze voll. Ob nun der Dimmer oder die Lampen schuld waren, untersuchte ich nicht mehr und baute die Schrottlampen aus der Holzdecke aus. Die kommen mir nicht mehr rein.
Hatte dann die Lampen gut verpackt zu Völkner geschickt und legte ihnen zusätzlich zum Reklamationszettel einen Brief bei, in dem ich die Problematik nochmal schilderte und um Gelderstattung bat. Und siehe da, sie überwiesen anstandslos den kompletten Kaufbetrag! Das lobe ich mir. Man muss aber dazu sagen, dass ich seit Jahren guter Kunde bei Völkner bin.
Das Thema ist erledigt.

Nun brauche ich Lampen, die in die 90mm-Löcher der Holzdecke passen. Ich plane nun, ein oder maximal zwei vernünftige LED-Netzteile in der Decke verschwinden zu lassen (habe ca. 6 cm Luft) und Lampen für Konstantstrombetrieb zu verwenden. Das Netzteil packe ich notfalls in eine HF-dichte Blechbüchse, wenns sein muss :x
Zu den Lampen: Das Internet ist ja überschwemmt mit LED-Lampen... dachte ich mir. Aber die Suche gestaltet sich erstaunlich schwierig. Bin schon seit fast 2h am Suchen. Manche Händler haben definitiv noch nie was von einer parametrischen Suche gehört. :roll:
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Folgende Parameter:
- Konstantstrombetrieb (oder 12V Konstantspannung? Dürften aber mehr Verluste haben wg. Vorwiderstand)
- idealerweise rund (es gibt ja auch Lampen für Rechteckausschnitt)
- für Einbaudurchmesser 90 mm oder größer (könnte notfalls die Löcher größer dremeln).
- Farbtemperatur 2700K (nicht 3000K)
- mind. 6W
- großer Abstrahlwinkel
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Hesselbach »

Hallo Leute,

Ich habe fast das gleiche Problem: da ich ab und an auch noch AM höre habe ich beim Einkauf von den LED-Strahlern ein kleines Mittelwellenradio mitgenommen und die LED Reflektorstrahler von Paulmann haben keinerlei Störungen erzeugt und ich habe gleich 8 Stück gekauft und dann auch in die Decke eingebaut, alles bestens ein paar Tage später hatte ich in meiner Stereoanlage auf UKW ein Zirpen und Pfeifen ich dachte zunächst an einen technischen Defekt der Anlage aber die Störgeräusche waren sofort weg wie ich das Licht ausgeschaltet habe. Zu erwähnen sei noch das die Strahler von einem Eisen-Kupferklotz versorgt werden. Ich möchte ungern die Strahler in der Zwischendecke wieder demontieren, hat da jemand eine Idee?

Mit freundlichen Bastlergrüßen

Hesselbach
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von uxlaxel »

da du ja auf der 12V-seite bereits entstören kannst, würde ich einen relativ dicken folienkondensator direkt auf die 12V-leitung klemmen. ob da ein bipolarer lautsprecher-elko geht, weiß ich nicht, mit denen habe ich mich noch nie ernsthaft beschäftigt. aber sowas in der art sollte breits etwas helfen.
primärseitig an den trafo kannst du noch einen normalen entstör-kondensator schalten. ein klassischer netzfilter ist sicher übertrieben, da der eisenklotz bereits eine fette induktivität darstellt und voh hause aus ein tiefpass ist.
lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von ferdimh »

Wenn wir von UKW reden, ist irgendwas keramisches eine deutlich bessere Idee als was foliertes oder gar ein Elko...
Der Tonfrequenzelko dürfte am dauerhaft anliegenden Blindstrom mit 50Hz recht schnell sterben, da wird doch sehr gepokert, dass da nicht 100% ED Sinus auf die Boxen gegeben wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde mit nicht so kleinen Ferritperlen anfangen, über jede Zuleitung eine. Oder eine Bifilare (stromkompensierte) Drossel, vielleicht. Kondensatoren bringen nix, wenn die Zuführungsleitung nicht aus zwei weit voneinander entfernten Einzeldrähten besteht.

Und noch eine Zeile für die Postille... ich hoffe daß das dieses Jahr wieder was wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Bastelbruder »

Da fällt mir noch was ein. :idea:
Wie wär's mit einer richtigen Antenne für die Stereoanlage? Oder ist das bloß so ein Plastikradio...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Kellerkind »

Moin, evtl. funken die Dinger ja auch oder ist das bei Einbauleds eher selten ? Grüsse
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED-Einbauleuchten stören UKW-Empfang

Beitrag von Bastelbruder »

Die Dinger sind ziemlich sicher ganz "sauber" und das CE-Zeichen auf Grund unzureichender Prüfvorschriften vollkommen berechtigt. Leider.

Ich muß wohl mal einen aufziehbaren (Federwerk) Störsender bauen, der völlig ohne Vakuum, Halbleiter, rostige Rasierklingen, Batterien, Spulen und Magnete auskommt. Bloß ein Uhrwerk, etwas Plastik und Antennendraht. Davon hat Tesla nicht geträumt!
Antworten