Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
in dem Faden "Wer hat, ich suche" habe ich das hier angefragt: Toshiba Display TLX-1021 gesucht.

Wer kann und will sich den ganzen Apparillo mal ankucken. Ich zu wenig Plan von Mikrokontrollern um da durchzusteigen.

Das Gerät wird in der Hydraulik eingesetzt um Drücke und Durchflussmengen im Display parallel anzeigen zu können. Die Sensoren geben ein genormtes Signal raus 0-10V oder 4-20mA .

Ich mach nachher noch Bilder wenn ich ins Lager komme.

73
Wolfgang
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von winnman »

Und wenn du das Teil vergisst und eine LOGO nimmst?

Hat 4 Analogeingänge und am Display kannst du da alles darstellen was du willst und auch noch ein bisschen rumrechnen wenn es sein muss.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das teil ist son handmessgerät etwa wie ein Multimeter. Mein Kumpel braucht es bei der Einstellung von Hydraulik Anlagen.

Mit ner Log0 kann man sowas stationär machen. Und wo gibts die passende Software dazu?

73
Wolfgang
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von winnman »

LOGO kannst auch in ein schickes Gehäuse stecken so das es mobil wird.

LOGOSoft sollte auch einfach erhältlich sein, alternativ kann das auch wer machen der die SW hat und schickt dir dann ein File das mit der Micro SD Karte die LOGO zum arbeiten bewegt.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von Till »

Da Tun es doch auch ganz normale Prozess Anzeigen aus dem Industrie Bedarf, zb von Knick oder ähnlichen Herstellern.

Da stellt man die Skalierung und die dezimalszellen ein und gut ist.
24v Speisung drauf und fertig ist die Anzeige.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab jetzt mal Bilder nachgelegt.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom


Es sollte schon eine multimetermässige Handhabe sein. Das Gerät wird ja unterwegs benutzt. Teileweise auch kein Strom vor Ort.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von gafu »

Das ist ein oller 8051 8-bit rechner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_80C517
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von gafu »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
in dem Faden "Wer hat, ich suche" habe ich das hier angefragt: Toshiba Display TLX-1021 gesucht.
Wenn ich das richtig gegoogelt habe, ist das ein 8-bit graphicdisplay
mit 120x64 pixel
und T6963C controller.

vielleicht funktioniert ja ein 128x64 display auch (bis auf die unteren 8 zeilen) mit dem gleichen controller, denn 120x64 ist ein recht exotisches format.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von Harley »

Hallo Röhricht,

ich glaube ich habe das was Du brauchst:
Bild->zoom
Nagelneu und originalverpackt, die Platine hinten ist auch drauf.
Schick mir ne PM
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Digitales Druckmessgerät mit externen Sensoren

Beitrag von bastl_r »

Hi

Das Gehäuse sieht jetzt nicht aus als hätte jemand dem Display das Gesicht eingeschlagen.
Wenn nur das Display nicht mehr funktioniert schau mal den Bereich der Platine um die Ladungspumpen TC962 an. Die erzeugen mit Unterstützung der umliegenden Tantalperlen negative Spannungen. Wenn davon eine verreckt fehlt die Spannung ohne dass die Perle platzt.

bastl_r
Antworten