Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Genau zu den Dampfloktagen waren wir, is nur ne halbe Stunde vom Hotel weg. Sehr interessant das ganze, die Maschinen in der Werkstatt sind teilweise "etwas" größer als gewöhnlich ;-)

So AlexxVR6 herzlichen Glückwunsch, besteht Bedarf an einem Aalpaket?

:-P Grüße Tobi
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

hihi...gerne :D :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Ok schickst mir deine Adresse per PM, wenn ich wieder da bin gehts auf die Reise :-D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Haustarif wurde neu verhandelt, gibt mehr Geld! Mal sehen, was meiner Werkstatt noch fehlt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Mista X »

Es gibt im September 500 Euro als Prämie für alle wegen guter Leistungen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Gestern Abend bei nem alten Spezl von mir vorbei gekommen da sein Composter nicht mehr wollte.
Dannach noch etwas zusammengehockt und geratscht, hab ich ihn darauf angesprochen das ich einen Dieselmotor suche der so 25-30kW bei 1500 UpM drückt. Er kommt da nämlich immer mal wieder an was hin.

Schaut er mich so an, "darfs au a weng mehr sein?"
Er hätte da noch so 6-7 Motoren aus'm Ford Cargo rumstehen da er da die letzte Zeit einige geschlachtet hat um Teile für seinen zu bekommen.
Aber alles an dem Cargo verreckt bis auf Motor, Getriebe und Hinterachse. Seiner im Abschlepper hat schon rund 500tkm drauf und läuft wie ein Uhrwerkchen.
Also wenn ich wolle könnte ich fürn Schrottpreis einen abhaben.

Da hab ich nicht lange gebraucht um "Ja will ich" zu sagen.
Ford Cargo Motor bringt 110-130 Pferdchen bei 2500UpM, 6Zylinder Reihendiesel mit 6,2Litern Hubraum und ohne Turbolader.
Also noch ein richtiger Dieselmotor mit Kraft von unten (hab schon ettliche Megameter auf dem Abschlepper runtergerissen und die Kiste zieht einfach immer)

Erkentniss von heut Nacht: zuerst ist der Generator zu groß für alle Motoren, jetzt ist er zu klein.

Jetzt muss ich nur noch im Urlaub mal nen Tag finden damit ich einen von den Motoren aus seiner Halle rausbeigen kann da die im hintersten Eck im Regal lagern.

Aber ich freu mich schon drauf ein Stromaggregätle zu bauen. Generator liegt seit gut 10 Jahren bei mir rum nur der Motor fehlte noch immer.

Grüße
Josef
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

So einen hatte die Stov bei uns. Mit mech. Absteller und Sperrmagnet im Zündschloß am D+, damit man den Schlüssel nicht abzieht, wenn der Motor noch läuft.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

Joschie hat geschrieben: Da hab ich nicht lange gebraucht um "Ja will ich" zu sagen.
Ford Cargo Motor bringt 110-130 Pferdchen bei 2500UpM, 6Zylinder Reihendiesel mit 6,2Litern Hubraum und ohne Turbolader.
Also noch ein richtiger Dieselmotor mit Kraft von unten (hab schon ettliche Megameter auf dem Abschlepper runtergerissen und die Kiste zieht einfach immer)


Grüße
Josef
Da kannst du aber noch ne holen, an MF135 ranzuschrauben :-D

duckwech
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Kann auch in 'Reparaturerfolge', da aber komplette Neukonstruktion zur Prozessverbesserung: Erfreunis!
Unsere CNC [Deckel FP2A mit Dialog 4] hat einen neuen KSS-Tank. Früher war das mal ein massiver Bottich von 40L, Zuführrohr, Prallbleche [?!], Innensieb, Pumpe im Deckel.

Probleme:
1] Irgendwas war mit dem Schlauch, er wurde durch ein Rohr und einen kürzeren Schlauch direkt oben rein ersetzt. Rohr dichtgemacht. [!!]
2] Pumpe braucht min. 22L zum ansaugen. Überhaupt, 40L Nennfüll? Blödsinn, nur Konzentrat für verschwendet.
3] DIESE KACK SCHEISS PLÖRRE HAT STÄNDIG GELEBT!

Temporäre Lösungen:
Spülen, Kärcher, Natronlauge, Tornado-Reiniger, kein Grotanol-KSS-Cleaner weil zu teuer, Verdünnung, Ajax..

Dauerhafte [?] Lösung:
HAU WECH, MACH NEU!
Grund: Ich habe versucht, den Schlauch unten anzubringen, weil er wieder ausgehakt hat und alles vollgetropft wurde - also die Kappe ab und AHA!
Aus dem blöden Rohr kam die Schlotze immer wieder her! Pilze, Nitrate, Bakterien, auch das Sieb war voll, alle Winkel und Ecken..
Alles weggekippt, wozu hamwa denn Ölabscheider, Neukonstruktion angefangen. Die Pumpe hängt jetzt nicht mehr im Deckel, in den Schraublöchern sind vier Stehbolzen verschraubt,
knapp 10mm länger als der Ansaugstutzen. Ein Sieb aus Lochblech direkt darum hält die Späne ab, die schon die letzten drei Siebe passiert haben [wers glaubt].
Der neue Bottich fasst ~12L, Schlauchanschluss unten, Deckel oben, nichts besonders schönes, aber so ein ordentlicher Blechkasten sieht halt schon besser aus als ein Plastikeimer, in dem
irgendwelche Schläuche hängen. Das komplette System wurde zwischenzeitlich mit heissem Reiniger [1:2, für Boden sonst 1:10] gespült, neues Gemisch mit 6% angesetzt - was soll ich
sagen, es wurde einfach alles besser. Mehr Durchsatz [Mann, war das dicht], bessere Farbe, besserer Geruch [fast keiner], erfüllt fast die BG-Vorschriften.... Perfektoid!

Als nächstes ist die Säge dran, die war viel schlimmer - 20L Schlotze abgeasaugt, immer noch was drin, Behälter im Sockel verbaut, immer das alte aus den Fräsen rein... Das muss sich ändern!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MichelH »

Hab ich auch schon bei ein paar maschinen hinter mir. Altes Kühlmittel ist echt das ekelhafteste was es gibt (schlimmer noch wenn viel Guss verarbeitet wurde).

Wichtig ist echt allen Gubbel rauszubekommen. Wenn man das System wirklich sauber bekommt dann hält die suppe auch ziemlich lange! (regelmäßige Zirkulation hilft auch)
Freak hat geschrieben: 2] Pumpe braucht min. 22L zum ansaugen. Überhaupt, 40L Nennfüll? Blödsinn, nur Konzentrat für verschwendet.
Echt so einen kleinen Tank? Selbst eine Hermle uwf hat schon 150-200L normal ist bei unseren Maschinen eigentlich 500L (die richtig großen PAMA und Hekert fräsen 2000L und mehr)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

@Freake, das Kühlmittel gehört jedes Jahr gewechselt. Dabei sollte man auch noch so fern vorhanden Späneförderanlagen und Filter reinigen.
Wir mach immer 24h vorher Systemreiniger in Kühlmittel. Damit alle Ecken erreicht werden haben wir ein Programm das die Kühlung immer wieder 5 Minuten an und 30 Minuten aus macht.

Wichtig auch regelmäßig Konzentration, PH-Wert und Nitrat zu Prüfen. Der PH-Wert sagt sehr viel über die Bakterienkonzentration aus. Wenn es saurer wird ist die Bakterienbelastung gestiegen.

Als regelmäßige Wartung sollte man den Kühlmittelstand nicht zu weit absinken lassen weil die Konzentration sonst zu stark steigt und die Gefahr des Umkippen größer wird.
Bei warmen Wetter habe ich als im Dreischichtbetrieb alle drei Tage 300L nachgefüllt.
Aber nie reines Wasser nachfüllen weil es sich nicht richtig mischt.

Sonst habt Du (ihr) alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

regelmäßiges durchpusten sämtlicher schläuche, rohre, gliederschläuche, pumpe usw. mit preßluft wirkt wunder. sinnvollerweise pumpe einzeln und alles rückwärts ...
egal was man für materialien bearbeitet und was man als kühlmittel hat, alles bildet irgendwelche ausflockungen, ablagerungen und anderen gubbel.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Über 100L? Vielleicht bei produktiven Maschinen, wo mal schnell 50 in den Spänen kleben... Wir sind nur die Ausbildung, Ach ja: Testen, was das? Hamwa nich, kommt auch nich wieder... BGR 143? TRGS 611? Nööö...
(Bevor ihr nach der SiFa fragt: Unser Chef. Tja.)
BTW, kennt wer ein Zeug das selbst mit Gewalt nicht kippt? Habe schon über Prozessfluid vom Trowalisieren nachgedacht, ist halt nur H2O und Rostschutz - scheissegal.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Freak hat geschrieben:Über 100L? Vielleicht bei produktiven Maschinen, wo mal schnell 50 in den Spänen kleben...
Nein 90% über Verdunstung wegen IKZ.
Freak hat geschrieben:BTW, kennt wer ein Zeug das selbst mit Gewalt nicht kippt?
MMS?
Im Ernst, KSS ist nicht so trivial. Etwas Öl und Wasser reicht nicht.
Wie prüft ihr eigentlich den Konzentratgehalt?
Wenn es am nötigsten Prüfmittel fehlt kippt euch alles um egal was ihr da rein kippt.
Es geht dabei nicht nur um die Arbeit an sich sondern um die Arbeitssicherheit. Die BG versteht da wenig Spaß.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Anse: dankeschön.

Da gehört ein Testkoffer für KSS und ein Refraktometer her, dann könnt ihr schon mal pH, Konzentration und nitrat/nitrit messen.
und das ist kein Spass, weil verpfuschtes KSS schnell zu einer sog. "berufsbedingten Hautkrankheit" führen kann. und dann zahlt zu recht keine Versicherung die Behandlung, wenn das nicht gescheit gemacht und dokumentiert wurde.


Wenns nur Ruhe geben soll, Hydrazin, metallorganische Verbindungen oder Quecksilberchlorid im KSS lösen. Damit ist final Ruhe mit Bakterien.
Das Zeug ist danach aber auch Sondermüll und potentiall tödlich. Ich weiß nicht ob ihr das wollt.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von setiherz »

Hydrazin : echt jetzt ?
HAbe ich im RL schon lange nicht mehr gesehen. Funktionierte aber !

Grüße Steffen
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

oh das geht. Selbst schon nach einem Wutanfall gemacht, als MAL WIEDER ein Wärmetauscher vergubbelt war. :evil:

In dem Kontext aber bei weitem nicht ernst gemeint, ich denke aber eh, dass die Leute kein Hydrazin herbekommen :lol:
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

Virtex7 hat geschrieben:Anse: dankeschön.
gerne.
Ich hab das Thema schon durch. Nach einem Wechsel des KSS-Herstellers auf eins mit weniger schädlichen Inhaltsstoffen haben nach einer Weile einige Kollegen Hautprobleme bekommen. Jetzt wird das KSS alle zwei Wochen von einem Labor untersucht und bei erhöhten Bakteriengehalt entsprechende Gegenmaßnamen eingeleitet. Zudem muss jeder Maschinenbediener bei jedem Auffüllen die Menge, den Konzentratgehalt und Nitrat/Nitrit Werte dokumentieren mit Unterschrift.
Seit dem sind Die Probleme stark reduziert.

Ein Handrefraktometer kostet ca. 80-100€, die Teststreifen für PH/Nitrat/Nitrit jeweils ca. 15€. Also insgesamt unter 150€.
Auch wichtig, den Korrekturfaktor des jeweiligen KSS beachten. Bei der Messung mit dem Handrefraktometer muss der abgelesene Wert mit dem Korrekturfaktor multipliziert werden.
Übliche Werte sind 0,9-2.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wegen der Bakterien: Kann man da etwas mit UV-C-Licht bewirken?
Ich denke da an die Art und Weise, wie man das bei Teichen macht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

nicht gescheit weil KSS trüb ist würde ich vermuten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Die Trübung wirkt umo mehr, je höher die Strecke ist, die durchdrungen werden soll.
Entweder ständig umrühren oder die Strecke gering halten.
Z.B. ein Rohr mit der UV-C-Quelle in einem Rohr, dass 1cm größer ist.
Dann muss das UV-C nur 5mm durchdringen.
Ja, die Apparatur wird dann größer.
Ist wohl eine Kostenfrage - wenn es denn überhaupt geht.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Ja, ich will da auch noch auf unseren Meister einwirken, dass er mal Equipment auftreibt. Er meinte bei seiner Begutachtung immerhin schon mal, dass das ja doch besser aussieht, nicht mehr so riecht, Konzentrat brauchts weniger - Fortschritt mag er ja auch, aber ohne Geld von oben wird er schnell knauserig. Wenn er mir aber wirklich verboten hätte, das zu überholen, hätte ich die Fräse halt nicht mehr angefasst, bis die BG den Sud freigibt, das weiss er auch. Also lässt er mich...

Im sicherheitstechnischen Zweifelsfall habe ich keine Probleme damit, Leuten zu sagen, dass sie ihren Scheiss doch bittegefälligst alleine machen sollen, wie z.B. die Sache mit LO/TO -Hintergrundinfo: 2 Tage vorher hat jemand ein Band anfahren lassen, an dem noch montiert wurde-
'Wir klären mal, ob die Abteilungen das so wollen, dann kriegt ihr auch Schlösser dafür'
"Wieso wollen? ICH habe mein eigenes, und das benutze ich. Wenn B. das nicht will, soll er da halt selber reinsteigen, mir doch egal!"
[Auch so ein Erfreunis: Man hat ihm angesehen, er wollte unbedingt was dagegen sagen, konnte aber nicht, weil es ja gestimmt hat - und er ist schliesslich Risk Manager... :mrgreen: ]
Geht halt nur Schritt für Schritt voran, aber es sind halt die kleinen Dinge im Leben.. ;)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Anse »

sysconsol hat geschrieben:Die Trübung wirkt umo mehr, je höher die Strecke ist, die durchdrungen werden soll.
Entweder ständig umrühren oder die Strecke gering halten.
Z.B. ein Rohr mit der UV-C-Quelle in einem Rohr, dass 1cm größer ist.
Dann muss das UV-C nur 5mm durchdringen.
Ja, die Apparatur wird dann größer.
Ist wohl eine Kostenfrage - wenn es denn überhaupt geht.
Ich auch hab mal jemanden gefragt der damit zu tun hat. So weit ich mich erinnern kann müsste man sehr viel Energie investieren.
Was einfacher ist, ist die Temperatur des KSS-Vorrats zu senken. Das Bakterienwachstum nimmt dadurch ab. Mittlerweile ist man so weit das man weiß das Bakterien nicht unbedingt schlecht sind. Sie kümmern sich unter anderem um die eingetragenen Fremdstoffe. Darum sollte auch keine unnötigen Verschmutzungen eingebracht werden sonst fühlen sich die Bakterien zu wohl.

Noch einen Tipp der einfach umzusetzen ist: Einen Druckluftschlauch mit einem Drosselventil auf den Grund des Kühlmittelbehälters legen. Die aufsteigenden Blasen sorgen für eine ständige Durchmischung.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von mastamx »

Doofe Frage...

Die Plörre automatisiert "abzukochen" oder durch einen UV-C Filter zu jagen hilft da nicht gegen Bakterien?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Na ja, abkochen ist erst mal wegen der Temperatur scheisse für die Nitratwerte und dann will -natürlich- jemand fräsen, wenn man das Zeug eben bei 95 Grad hat.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Weil neue Seite:
Thema KSS abkochen: ....Dadurch, dass man Wasser eh nicht "mal schnell" wieder abgekühlt bekommt, wird sich eine lange Zeit mit "schön warm" ergeben, die KSS Tanks und Behälter sind ja meist luftberührt, so dass direkt wieder irgendwas eingebracht werden kann.


Anderes: mein aktuelles Erfreunis: DICHT.
IMG_1527 Heizung Rücklaufanhebung.JPG
Was ist das? -> Anschlüsse in der 1,5" Rücklaufleitung von der Heizung um ein BHKW anschließen zu können.
Die Anschlüsse sind ausgeschliffen, dass sie auf das Rohr passen und dann mit WIG aufgeschweißt. 10cm dahinter ist die Wand :P
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Virtex7 hat geschrieben:...

Was ist das? -> Anschlüsse in der 1,5" Rücklaufleitung von der Heizung um ein BHKW anschließen zu können.
Die Anschlüsse sind ausgeschliffen, dass sie auf das Rohr passen und dann mit WIG aufgeschweißt. 10cm dahinter ist die Wand :P

gehört da nicht eigentlich eine Hydraulische Weiche hin, mit Regelventil damit das BHKW nicht zu kaltes Wasser bekommt...

Ich hab von Heizung ja nun nicht so viel Ahnung aber meines Wissens braucht man, wenn man ein Heizsystem mit unterschiedlichen Wärmequellen versorgen will eine Hydraulische Weiche

MFG Thorsten
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

Der Motor bekommt einen proportionalen Mischer der im "kleinen Kreis" das Motorkühlwasser auf Solltemperatur hält.
An die Anschlüsse kommt nur ein Plattenwärmetauscher zur Kopplung an das eins größere System.

Das Wasser im großen System (Heizkreis) wird durch eine Pumpe angesaugt und durch den Plattenwärmetauscher gedrückt.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

Würde das Wasser nicht im schlimmsten fall einfach im Kreis fließen??? Dazwischen müsste doch theoretisch auch ein Ventil zum schließen oder zumindestens eine Schwerkraft bremse.


MFG Sebastian
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

nur wenn die Heizkreispumpe ausfällt oder ausgeht.
Das ist relativ unwahrscheinlich...

Rückschlagventil ist eine nicht so sinnvolle Idee, weil ich dann erstens das Rohr rausflexen und Gewinde schneiden oder schweißen muss und zweitens der Hauptwasserstrom von oben nach unten fließt.

Stell dir eine Grundfos Magna 3 als Heizkreispumpe und 1,5" Stahlrohre als Heizkreisleitungen vor. Wenn ich die Pumpe voll aufreiße frisst sie 180W und drückt die Heizungsventile auf.
Dazu rauscht es in den eingeschweißten Rohrbögen und Abgängen...

edit. noch fehlend: Die BHKW-Pumpe zieht das Wasser am oberen Anschluss aus dem Rücklauf vom Heizkreis und drückt es nach unten wieder rein.
Da ist dann der Kessel durch den das Wasser fließt.

Vielleicht kommen dann noch ein Pufferspeicher und ein Mischer, damit der Ölkessel nur auf den Pufferspeicher wirkt, aber das ist noch in Ferne weil der Puffer viel Platz braucht.
Und Vakuumröhrenkollektoren gehören dann auch noch her :D
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

Virtex7 hat geschrieben:
edit. noch fehlend: Die BHKW-Pumpe zieht das Wasser am oberen Anschluss aus dem Rücklauf vom Heizkreis und drückt es nach unten wieder rein.
Da ist dann der Kessel durch den das Wasser fließt.
Das meine ich. Läuft die Pumpe vom bhkw schneller als die vom Kessel fließt das heisse Wasser nach oben und läuft im kleinen Kreis.läuft die pumpe vom bhkw langsamer als die vom kessel fließt das kalte Wasser einfach am Wärmetauscher vorbei.

MFG Sebastian
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

basti1 hat geschrieben:läuft die pumpe vom bhkw langsamer als die vom kessel fließt das kalte Wasser einfach am Wärmetauscher vorbei.
nein. es mischt sich Heißwasser aus dem Wärmetauscher mit dem vorbeifließenden Kaltwasser im Heizkreis.
Wie soll denn das vorbeifließende Wasser verhindern, dass ein Teil durch den Wärmetauscher geht, wenn da eine Pumpe läuft?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von basti1 »

Du verstehst mich nicht ganz.

Wenn die heizkreispumpe mit 15l pro min läuft und die Pumpe vom bhkw nur mit 5l pro min läuft, fliessen rund 10l einfach an dem bhkw vorbei und müssen eventuell durch den Kessel erwärmt werden.


MFG Sebastian
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

aso das meinst du.
damit steigt dann die Temperatur vom Wasser, das vom BHKW kommt an. Die Leistung ist ja durch Temperaturdifferenz und Volumenstrom gegeben, nicht nur durch Volumenstrom.

Ich denke schon dass das geht. Der Ölkessel bekommt dann zusätzlich eine niedrigere Solltemperatur eingestellt, so dass er noch nicht einschaltet, auch wenn das Wasser durchs Kraftwerk nicht sofort auf Solltemperatur gebracht wird.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Gestern den ganzen Tag auf dem Männerspielplatz gewesen (Hochzeitsgeschenk von der besten aller Frauen).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

du hast geheiratet? ich dachte dein bruder war an der reihe?
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Ich hab vor zwei Jahren geheiratet. Aber dieses Wochenende den Gutschein eingelöst. :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

...einen ganztägigen Ausritt auf dem 21 Jahre alten Kwang Yang gemacht und 1/4 des 6,5 l-Tanks für 68 km in Ruß verwandelt. Mittags ließ ich mir Ponybulette und Kartoffelsalat servieren, ca. 35 km weiter gab es einen amtlichen Eisbecher. Ansonsten die schönen Ecken meiner Heimat gesehen und die weniger schönen ignoriert. Praktisch das, was die echten Motorradfahrer machen, mit 'nem hässlichen 125er Roller...

Fazit: Das Durchschlossern hat sich gelohnt, der Möhr'n rennt! Die Optik ist unverändert :roll: und der Rest rockt nun.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Bei einem Bekannten sind mal gut 3l Scheibenfrostschutz im KSS einer FP2 gelandet , weil es überraschend richtig kalt wurde und seine Fräsmaschine in einer ungeheizten Halle stand. Soweit mir bekannt ist, wurde das KSS danach auch einige Jahre nicht gewechselt und ist auch nicht umgekippt - es wurde nur ein paar mal Wasser ergänzt, wenn das KSS zu dick wurde. Die Maschine war aber eher wenig im Einsatz (private Bastelmaschine).
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Mein Erfreunis: ich behalte meinen Arbeitsplatz und bekomme einen neuen (vllt ja mal richtigen...) Chef!
Und damit nicht genug: Bis auf einen Kollegen machen alle mit, das 'Dreamteam' bleibt beisammen :P

War eine harte Zeit bis zu diesem Informationsgespräch :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

1.0 in ClusterComputing / Paralele Systeme :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Glückwunsch! :)
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Münsterländer »

@PowerAM
Was zum Henker ist denn ne Ponybulette? Durch die Nähe zu NL bin ich ja Highlights der frittierten Küche gewohnt: https://www.youtube.com/watch?v=mxs4-0oYZ5o
Aber galppierende Frikas, das ist mal was Neues. Klär mich bitte auf!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Pferd findest du nicht nur in der Albrecht Lasagne sondern auch in der etwas gehobeneren Gut Bürgerlichen Küche.
Hier in Chemnitz gibt es auch ein Restaurant, was sich auf Pferdefleisch spezialisierst hat (http://www.pferde-hofmann.de/ )
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Rial »

Hier in Chemnitz gibt es auch ein Restaurant, was sich auf Pferdefleisch spezialisierst hat
Sehr lecker und würzig :)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Keine Ahnung, ob ihr - nördlich des Weißwurstäquators - wisst, was ein Leberkäse ist. - Der ist ursprünglich auch immer aus Pferd gewesen. Inzwischen natürlich sämtliche Varianten an Fleisch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Der Leberkäse hat durchaus Metastasen nach Preußen gebildet :mrgreen:
Aber er wird hier gefrevelt mit Bautzner Senf Mittelscharf gemampft :P

Pferdefleisch ist ja normalerweise teurer als Schwein und Rind.
Nur das in der Lasagne war eben unwiderstehlich billig weils aus dubioser Quelle stammte.
Da war doch was mit entsorgten gedopten Rennpferden?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Naja - früher (TM) war der Leberkäse aus den alten abgewrackten Ackkergäulen.... nur so konnte deren Restfleisch noch irgendwie verwertet werden. Was jetzt besser ist kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

In den Niederlanden bekommt man Pferdefleisch in der Fleischtheke.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

@ Münsterländer: Ja, ein Streckenziel meiner Ausfahrten ist oft die "Ponydiele". Sehr schlichtes Imbiss-Niveau, die Speisen sind jedoch ausnahmslos handgemacht. Es geht bei der Ponybulette los, die stets zuerst ausverkauft ist. Ponybockwurst und Ponysalami gibt es auch. Dazu frischer Kartoffel- oder Nudelsalat, ein Schälchen Gurkensalat mit saurer Sahne (statt mit Öl/Essig) nehme ich gern als Nachtisch. So hat man ein anständiges Menü zusammen und spart sich sonntags das Kochen. Alles zusammen kostet immer so 4,XX EUR.

Durch einen Freund in Leer sind mir auch einige Sachen der niederländischen Küche geläufig. Frikandellen met friet wünsche ich mir oft.
Antworten