Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von reutron »

Wer mal einen Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren werfen möchte den sei der Hessenpark empfohlen.
Ich hatte leider nur einen halben Tag Zeit. :(
maler.jpg
schlosser.jpg
schmied.jpg
rundfunk.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von Gobi »

Wenn ihr bei Youtube "der letzte seines Standes" https://www.youtube.com/results?search_ ... es+standes eingebt, seht ihr die Werkzeuge in Anwendung. Macht mich immer traurig, dieses Werkzeug das nur rumhängt. Oft ist sogar schon vergessen, was man damit macht.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von Lukas_P »

Wenn jemand mal auf Bornholm ist ...
Dashier is echt gut das is von nem Verein betreut.. mit den führern kann man sich ganz normal uunterhalten und darf sogar ein bisschen genauer gucken wenn man fragt.. (z.b. hab ich ne vorführung fürhn Kohlebogenprojektor bekommen 8-) ) Sonntags (glaubich wars) werfen sie auch immer nen großen Alten Diesel an der mal ne Insel mit Strom versorgt hat... :shock: :twisted:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von xanakind »

Das ist ja bei mir um die Ecke.....
Im Hessenpark unbedingt in das Röhrenmuseum gehen!
Wirklich sehr sehenswert :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von video6 »

So alt ist die Weller-Station nun auch nicht.
Solch Werkstatt kommt mir bekannt vor,
Hinsetzen los reparieren
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von tryps »

Bei uns in der alten Werkstatt sieht das ähnlich aus wie da oben z.T. , nur verstaubter und wird auch noch normal genutzt :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von Fritzler »

Ja, diese Wände voller verschiedener Zangen faszinieren mich auch immer.
Heute hat man Wände voller Bauteile :mrgreen:
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von jodurino »

Hallo
wer dieses Wochenende in der Nähe ist:
http://metallhandwerksmuseum.de/index.p ... &Itemid=48

Dort findet gerade ein Schmiedetreffen statt

Steinbach Hallenberg liegt in der Nähe von Oberhof
https://www.google.de/maps/place/98587+ ... 10.5655163

cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von uxlaxel »

mein aktueller fund paßt hier besser sein!

Bild
Bild
Bild

seit gestern hat mein bruder für sein nebengelass (haus erst seit kurzem gekauft) den schlüssel und da haben wir dieses schätzchen gefunden.
anhand der firma würde ich diese bohrmaschine auf ca. 1900 datieren, genauer auf 1880 bis 1905.
die riemenscheibe wurde zusammen mit einem russischem elektromotor (1981) wohl zu DDR-zeiten drauf gepflanzt und die transmissionsscheibe entfernt.

das ding ist hoch interessant, auch wenn mein bruder der meinung ist, dass man sie nicht braucht. ich werde ihn wohl vom gegenteil überzeugen müssen ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von Toni »

Die Hessenpark-Werkstatt mit den Weller Kolben ist noch in Betrieb.
Manchmal sitzt da jemand, und repariert/restauriert die alten Radios.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von reutron »

Die sind alle noch in betrieb, gibt wohl regelmäßig Vorführungen.....die Wollfärberin/Spinnerin hab ich gesehen und den Uhrmacher getroffen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
So alt ist die Weller-Station nun auch nicht.

Die ist zwar alt , aber wurde über ein Jahrzehnt unverändert gebaut. Ich besitze son Lötmöller auch noch. Wenn ich mir die Werkstatt ankuck finde ich die noch einigermassen aktuell. Allerdings kenne ich keine Radio/Fernsehwerkstatt die ein Neuberger Röhrenmessgerät besassen. Vielleicht die Innungswerkstatt. Das teil war unbezahlbar. Vermissen täte ich den berühmten Müter Bildröhrentester/Regenerator.

Sone Bohre wie im unteren Bild gezeigt steht bei meinem Bruder in der Werkstatt die er angemietet hat. Sieht der sehr ähnlich. Die wurde in HH Altona gebaut. Das Baujahr ist um 1900. Mit dabei war ein Regal voll Bohrer, der stärkste ist etwas mehr als 50mm dick.
Da wurde anstelle des des Transmissionsantrieb einfach ein Motor nebengestellt mit passender Riemenscheibe für die alten Flachriemen. Der Motor ist neuerer Bauart aus den 20ern.

So einer, das hier ist ein fast identisches Modell welches ich bei mir im Lager vorgefunden habe.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom



Als der Vermieter meinem Bruder die Werkstatt übergab hat er gesagt das die olle Bohrmaschine noch abgebaut wird. Mein Bruder;?! Waass , die bleibt hier! , Der Vermieter: ja ok. ok ist gut! . Das Zuleitungskabel war ebenfalls aus der Jahrhunderwende 1900. Das musste dann mal getauscht werden. Siehe Bild, das Kabel dadruaf ist ebenfalls original alt.Samt Stern/Dreieckschalter. Meines habe ich abgebaut, Schalter und Motor sind in gute Hände gekommen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von Gobi »

uxlaxel hat geschrieben: das ding ist hoch interessant, auch wenn mein bruder der meinung ist, dass man sie nicht braucht. ich werde ihn wohl vom gegenteil überzeugen müssen ;)
Die ist meiner recht ähnlich, zum Glück wurde sie sehr geschont. Ich finde mit so einer Maschine kannn man schon allerhand anstellen, gerade ein (weg) schwenkbarer Tisch ist gut!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von video6 »

Die Weller hab ich auf Arbeit und den Müter zu Hause :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von uxlaxel »

wir haben uns die bohrmaschine heute etwas näher noch mal angeguckt und festgestellt, dass die scheinbar doch in besserem zustand ist, als ursprünglich vermutet. sie steht nur rund 10cm zu nah an der wand, man kann die kurbel für das anheben des tisches nicht durchdrehen, sondern muss ständig umstecken. die welle und die spindel-höhenverstellung oben sind sehr leichtgängig und im rahmen hängt (über eine kette) ein gegengewicht dran.
leider hat der vorbesitzer alle kegel-bohrer mitgenommen, immerhin ist das bohrfutter (mit kegel) drin. ich glaube, es besteht gute chance, dass sie bald wieder dreht!

die kragensteckdosen habe ich heute erst einmal außer betrieb genommen, bevor da noch irgend wer ins gras beißen muss. an insgesamt 20m 5-adriger leitung und paar kraft-steckdosen scheitert es nicht, sowas habe ich ja im fundus! ;)
video6 hat geschrieben:Die guten Kragendosen haben doch 50 Jahre funktioniert
ja bis heute. bei zwei der vier dosen ist bereits die keramik gebrochen. alukabel ist auch nicht gerade für ewige biegsamkeit bekannt, da hört für mich der spaß auf.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Mo 2. Okt 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von video6 »

Die guten Kragendosen haben doch 50 Jahre funktioniert
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von uxlaxel »

... die kreissäge ist nicht ganz so spektakulär, zwischen 1922 und 1931 gebaut - das junge huhn ;)
dafür noch mit scheinbar originalem motor, leider ohne typenschild. die säge selbst ist von "Erfordia Maschinenbau-AG" und hat mind. ein 50cm großes blatt, eher 60cm. hab gar nicht nachgemessen. schnittiefe jenseits der 10cm! :)
wollt ihr bilder sehen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von video6 »

Immer !!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Werkstätten unserer Vorfahren......

Beitrag von uxlaxel »

video6 hat geschrieben:Immer !!
Bild
Bild
Bild
Bild
Erfordia Maschinenbau Akiengesellschaft
Erfurt Deutschland

Der Stern-Dreieck-Schalter ist typisch DDR 70er Jahre, nur die Zuleitung NYM 5x2,5 hat irgendwer mal nach der Wende dran gepfuscht. Übel, die steht im Raum, anstatt zu hängen ;)
Antworten