Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 2. Okt 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Marsupilami72 »

Naja... Viel mit Multimedia ist da nicht - ist halt direkt ein Monitor mit Tuner dran.

Ist das eine Wächterkarte in dem einzelnen PCI-Slot?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Denk mal 20 Jahre zurück, für die Zeit war das schon der Knaller!

Ich vermute auch, dass das so eine Wächterkarte ist, leider ist er darauf nicht genau eingegangen :(
In den damaligen Rechnern in meiner Schule (Pentium3 mit Windows 2000) waren auch solche Karten verbaut.
Die sorgte dafür, dass jegliche Änderungen am System nach einem Neustart wieder weg sind.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von alf »

Hallo,
nochmal zu den Bohrmaschinen von Ixion - ich ziehe jetzt erstmal 380V in den Keller - der Rest wird sich finden. Danke für Eure Auskünfte.

Alf
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Was die Karte mach weiß ich auch erst mal nicht.
Das ist so richtig nix wirklich drauf.
Nur SMD Kondensatoren und Wiederstände keinerlei Halbleiter.
Vielleicht ne Art Terminierung ähnlich SCSI der PCI-Bus war damals recht frisch.VLB war da verbreiteter :)
Ist Sockel 5 also maximal 133 MHz möglich also noch kein USB
Ach ja das Teil kostete damals ca 4300 DM
Darum ist es definitiv keine Massenware.
Als TV extrem scharfes Bild.(normaler Grundig mit TV aber mit Monitorröhre.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Wadd hast du denn fürn beklopptes Programm, sodass über und unter dem Bild schwarze Balken sind?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

warscheinlich Bildschirmfoto aus Android-Müll
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ne es ist die einfachste Variante Bilder ins Forum zu bringen.
Nen Foto machen und hochladen geht nicht zu groß.es sei denn nur VGA Kamera(hat aber inzwischen kein Handy mehr)
Entweder mir dann selber als Mail schicken als kleine oder mittlere Variante.kostet aber unterwegs Datenvolumen.
Oder noch einfacher Bildschirmfoto machen dann passt es.
Wenn ich es in breit mache ist das Bild hochkant.
Also mit Balken
Ach so entweder Apfel oder Android Pc ist seltenst an.
Selbst in der Werkstatt laufen fast nur Kleinstrechner ala Handy oder Tablett.
Oder Retrocomputer ohne Internet.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das passt doch zum neuen Trend: Videos im Hochkantformat! :lol:
Ne im ernst:
Den Screenshot einfach im Querformat machen?
Oder einfach das Bild direkt im Telefon auf eine andere Grösse bringen.
Hier passt mein Lieblingsspruch den meine Apple liebenden Kollegen immer bringen auch beim kaputten Android Roboter:
Das geht bei meinem EI-Device mit nur ganz wenigen klicks! :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Dann sind die Balken rechts und links ;)
Hab den "Alten" davon den ich schon hatte fotografiert
Das ist aber ein 486er
Dateianhänge
IMG_0786.PNG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

video6 hat geschrieben:Oder Retrocomputer ohne Internet.
Nma das lässt sich doch nachrüsten :mrgreen:
IC mit Hardware TCP Stack ran und los gehts.

Die Balken sind jetz zumindest schonmal so klein, dass diese nicht 2/3 des Bildes sind.
Passt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Hier mal der Vorgänger in Aktion
https://youtu.be/j5Lz3nAz63M
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

nicht gerade flott.

normalweise fährt 486 mit ihre DOS & WfW 3.11 recht flott hoch.
WfW kann Netzwerkkarte und Potokoll TCP/IP
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
vorletzte Woche auf dem Flohmarkt erstanden für kleines.
Ok die Tröte macht zwar keinen Sinn aber Spass

falls die Jemand will melden
2.jpg
1.jpg
Gruß Uwe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Botanicman2000 hat geschrieben: Ok die Tröte macht zwar keinen Sinn aber Spass
Dafür liebe ich dieses Forum! <3
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Wir haben heute mal eine kleine Urbex Tour gemacht.

Da ich weis, das viele hier auf solche Bilder stehen, stelle ich mal ein paar ein:
1.jpg
2.jpg
Alles schon extrem verfallen, taugt also wirklich nurnoch für Fotos:
3.jpg
Die Feuerwehr übt hier immer wieder mal, daher findet man hin und wieder intakte Möbel:
4.jpg
Das war mal ein Bus:
5.jpg
Der Motor (MAN) ist sogar noch drin!
Ansonsten alles leider schon sehr zertrümmert:
6.jpg
Diesen Riesige Lüfter konnte man allerdings noch mit der Hand drehen:
7.jpg
Und der Motor ist _sehr_ alt:
8.jpg
Da gab es noch kein Hz! :D
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
Das hier gibt mir allerdings Rätsel auf:
13.jpg
Ethernetdosen?! Seltsam :shock: :?:
14.jpg
Da die Anzahl der Anhänge begrenzt ist, kommt gleich Teil2
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Hier der arme Bus nochmal im ganzen:
15.jpg
16.jpg
17.jpg
Und es gab 3 Heizungen:
18.jpg
Baujahr 1987, also garnicht mal soooo alt.
Irgendwie passt das einfach nicht zu dem schlechten Zustand. Schongarnicht passen da die Ethernetdosen...... komsich.
Wir haben da noch einige weitere Fotografen gesehen.
Bei einem Gespräch haben wir dann von einer weiteren Location ganz in der nähe erfahren.
Eine alte verfallene Villa mitten im Wald.
Dank Google Earth haben wir diese auch tatsächlich gefunden (da führt keine Strasse hin! Null Handyempfang und ungenauer GPS Empfang...)
23.jpg
Ja, das meiste ist schon eingestürzt :(
19.jpg
22.jpg
Das Haus Stammt aus der NS Zeit und wurde von den Nazis besetzt.
Im Haus gab es schon Strom und eine Zentralheizung!
Sogar die Garage und die Nebengebäude wurden mit Heizkörpern beheizt.
Beeindruckend!
Rätsel gibt allerdings dieser Fund hier auf:
20.jpg
Das war mal ein IBM 5114! :shock:
Hier ein Laufwerk:
21.jpg
Was macht das da?!
und wie kam das da hin?! Ich meine, dass ist mitten im Wald! :?:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Geile Fotos.
Einfach nur Geil.

Das sind die Momente, wo ich auch überlege, wie ich solche Orte finden könnte.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Auf dem Dach waren doch Antennen.
Da habt ihr wohl die Datenverbindung gefunden.

Jetzt noch den Stromanschluss finden, Riemen einpacken UND DEN LÜFTER ANREISSEN!!!!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
was hatte das Gebäude mal für ein Funktion. Wieso stehen da MobilfunkAntennen auf Dach?

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kuddel »

Danke für die Bilder. Ich steh´auf so´n scheiß. Bei uns ist ein altes Krankenhaus, da hamse ein paar Typen heftig bestraft, wegen Urbex sei Hausfriedensbruch und so.
Das mit der Villa und der IBM-Sache finde ich interessanter als die LAN Steckdose im anderen Gebäude. Entweder das Gebäude steht in ehemaliger Grenznähe, oder der vorherige Besitzer war Frickler ;-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Irgendwie Traurig den IBM in solchem Zustand zufinden. Hast du in die Kiste auch reingeschaut? Da dürften noch Tonnen von den IBM-Zuckerwürfeln drin sein wenn nicht geplündert.

Die Antenngeschichte wäre interessant ob da noch ne verfaulte BTS dran hängt. Ethernet-TP gibt es ja mittlerweile auch schon seit fast 25-30 Jahren. Evtl. waren da die Vandalen sehr schnell nach verlassen der Anlage schon dabei den Verfaulungsprozess in gang zu setzten...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Das war mal ein alter US- Flugplatz.
Warum da Antennen auf dem Dach sind? keine Ahnung. Aber die Antennenkabel im Inneren sind alle abgeschnitten und wir konnten keinerlei passende Elektronik entdecken :(
Ob diese Antennen aber wirklich für Mobilfunk waren? So Sicher bin ich mir da nicht.
Eine Antenne ist geschätzt 2 Meter hoch.

Die Villa mit dem IBM steht nicht in Grenznähe, sondern in der nähe von Frankfurt (Main)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ferdimh »

Die Antennen sehen schon sehr mobilfunkig aus.
Warum sollte die Heizung nicht von 1987 sein?
Du weißt nicht, warum das Gebäude aufgelassen wurde (und ich weiß, wie 10 Jahre leerstehende Gebäude aussehen können).
Gerade wenn die Amis im Spiel waren, waren RJ45 Dosen schon vor der Netzwerk-über-Twisted-Pair-Notlösung-die-dann-auch-noch-auf-mehr-Datenrate-gepimpt-wurde üblich.
Im Rahmen der Abrüstung wurde gerade von den Amis zwischen 03 und 09 viel verlassen und teilweise schlecht gesichert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

twistet pair mit RJ-45-dosen und cat-5 sind doch schon lange wieder aus der mode. die dosen sehen aus wie anfang der 90er jahre, das ist nichts besonderes. damals war zwar auch viel mit koaxkabeln gemacht worden, aber eben auch sowas.
die heizung von '87 ist doch auch nicht weiter verwunderlich, niemand ahnte damals, dass das alles in 2 jahren hinfällig wird.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von unn4m36 »

Am Wochenende auf dem Flohmarkt für nur 10€ gefunden... Das Angebot habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen (können) xD

Bild
Von außen in einem Top zustand, nur die Halterung vorn fehlt

Bild
Auch im Innern sieht es gut aus... Mehr als den Induktor ein bisschen zu Ölen brauchte ich nicht machen

Beigelegt war auch ein alter Verdrahtungsplan sowie Schaltplan. Leider passt der Schaltplan nur teilweise zum Verdrahtungsplan und beides nicht wirklich zum Aufbau des Telefons...
Wahrscheinlich Montagsproduktion xD
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

oder was "Geheimes" aus einem Warnamt?
vom Stil der Technik passt das
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
das ist ein normale OB Apparat, OB 36 oder 49 wurde von der Bahn , Bundeswehr und THW benutzt. In HH hatten wichtige Behördenmitarbeiter der Deichverteidigung und Hochwasserschutz solche Apparate im Schrank stehen. Wenn das normale Telefonnetz ausgefallen kamen die Dinger zum Einsatz. Jedes Bezirksamt verfügte über eine OB Handvermittlung mit Funkaufschaltung zu Polizei und Feuerwehr. Die Funktion wurde einmal im Monat geprobt.

Die gíbts auch in modern. OB 61 hatte die Form des FeTap 61 . Hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/ ... egorie=14-


73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Solch einen Modernen habe ich dieses Jahr auf meinem Flohmarktteppich stehen gehabt.
Der stammte wohl auch mal von der Bahn und hatte unten ein Batteriefach für 2(?) Monozellen.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Uli »

Noch in den Neunzigern standen diese OB-Telefone in den Schaltstationen des EVU, bei dem ich gelernt habe. Damit wurden sämtliche Schaltaktionen mit der Zentrale abgestimmt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo .
Solch einen Modernen habe ich dieses Jahr auf meinem Flohmarktteppich stehen gehabt.
Der stammte wohl auch mal von der Bahn und hatte unten ein Batteriefach für 2(?) Monozellen.
Irgend Jemand hat mir ein modernen OB Apparat veraalt , ich weiss nur nicht mehr wer.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

wenn es ein OB92 war, war es sich reutron.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

"Loppa" heißt auf schwedisch "Floh" und deshalb trete ich in Schweden immer auf die Bremse, wenn am Wegesrand ein handgemaltes Schild mit der Aufschrift "Loppis" steht. Das geschieht sehr häufig, denn kleine, private Scheunenflohmärkte sind dort drüben sehr populär.
Dieses Jahr ergatterte ich für (wimre) um die 4,-€ das hier:

Bild

Das Ding hat die Aufschrift "Stanley No.604" und "Bedrock". Gebaut wurde dieses Modell zwischen 1899 und 1944. Das Eisen fehlt und der vordere Holzknauf ist angebrochen. Ansonsten ist die Gleitfläche exakt gerade und in ordentlichem Zustand.
Ich möchte den Hobel restaurieren und nutzen. Nun sehe ich mich gerade nach einem Ersatzeisen um. Das Eisen müßte ca. 50 - 52mm breit (Original 50,8mm) sein und das Langloch etwa 60mm von der Schneidkante entfernt anfangen.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gobi »

da würde ich zuallerest mal bei Stanley direkt suchen! Ich liebe diese Metallhobel auch...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Noch jemand, der Badematten (Baumwoll-Duschvorleger) am Reparaturarbeitsplatz als Unterlage nutzt :)
Vermeidet Kratzer, solange sauber.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Ich nehme Trppichreste.
Die gibt es auch im Handel oft für extrem kleines Geld.
Bei Sperrmüllhaufen nehme ich auch oft Läufer und ähnliches mit zum zerschnippeln
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte gestern dicke Vorwerk-Teppichreste beim Nachbarn vor der Tür entdeckt. Geklingelt - geschenkt bekommen! :P

Die alten Fußmatten meines 450er Smart als Vorlage auf dem Teppich nachgezeichnet und mit großer Mühe ausgeschnitten. Die Kanten fransen nicht einmal aus und ich grüble, ob das Einfassen (lassen) überhaupt nötig wäre. Die Anprobe kommt nachmittags.

Anmerkung: Für gute Smart-Fußmatten zahlt man gutes Geld, selbst für Gebrauchtware. Die (neuen!) Matten vom China-Ali hatte ich nach einem Jahr vor dem Gaspedal durchgelatscht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Ein Blech an passender Stelle in die Matte einlassen.
Bevor du noch durch das Bodenblech trittst :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Wo wir einmal beim Fußmatten des KFZ sind. Ich hau die Gummimatten immer raus, weil ich festgestellt habe, dass sich im Winter immer Feuchtigkeit drunter gesammelt hat. Seit dem ich aus all meinen Autos die Gummimatten verbannt habe, riecht es auch nicht mehr muffig. Wichtig ist, dass man (wenn dann die Frontscheibe frei ist), die Luft auch etwas nach unten dreht, dass der Filz (das Zeugs, was auf der Karosserie klebt) trocknen kann.
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von alf »

Hallo,
nach ca. einer Woche sind die beiden Bohrmaschinen nun mit 380V besaftet und laufen wie geschmiert. Auch der Einschalter funktioniert tadellos. Wirklich schöne Teile, besonders, da der Tisch jetzt vier Feststell-Schwerlastrollen hat und so das ganze "Bohrwerk" je nach Einsatzfall frei im Raum positionierbar ist.

Viele Grüße Alf
Dateianhänge
zwei maschinen2.JPG
zwei maschinen.JPG
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Laufen die mit unterschiedlichen Drehzahlen oder wozu braucht man zwei an einem Tisch?
Edit: Weil in der Produktion das Umspannen des Werkzeugs zu teuer wird?
Zuletzt geändert von sysconsol am So 8. Okt 2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

in der mitte ist ja noch ein platz frei, da kann dann eine dritte maschine noch stehen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gobi »

Solche Tische gibts öfter - gut für die Kleinserie. Manchmal können die Maschinen sogar Gewinde schneiden
Benutzeravatar
alf
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Mai 2017, 11:49

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von alf »

Hallo,

die Bohrmaschinen waren vermutlich mal als "Tripple" montiert - eine von den dreien war schon extra verkauft - so das wir dann über die Kleinanzeigen nur noch die "Reste" bekamen. Eine der wahrscheinlichsten Theorien vermutet: Vorloch - Senken - Gewinden (v.l.n.r.) :lol:

Viele Grüße Alf
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
in der mitte ist ja noch ein platz frei, da kann dann eine dritte maschine noch stehen
Bei meinem Kumpel inne Firma steht der gleiche Möller mit 6 Maschinen. Klaro, ist für Kleinserien Produktion, nicht nur wegen Bohrer umspannen, es arbeiten Mehrere an der Maschine und geben das bearbeitete Werkstück an den nächsten Kollegen ab.

73
Wolfgang
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Letzten Montag bei einer Elektronikfertigungs-Auflösung gewesen und ein bisschen eingekauft, unter anderem für kleines Geld eine Zahnstangenpresse von Schmidt mit 2,4kN.

Aufgearbeitet war diese schnell, leichter Flugrost und etwas trocken, mehr war's nicht.

Heute war dann auch schon der erste Einsatz fällig, allerdings nicht wie man es erwartet in der Werkstatt, sondern in der Küche zum Nüsse knacken. :D

Ich überlege noch, wie ich mir Stempel dafür bauen soll.
Derzeit ist da nur die Zahnstange, diese hat eine ∅10H7 Bohrung mit Klemmschraube.

Meine Idee wäre, einen Dorn mit M10 Gewinde zu machen, diesen dann dauerhaft in der Presse lassen.
Dann noch dazu für alle gängigen Durchmesser (15, 20, 25, 30, 40, 50, 60mm?, wahrscheinlich auch deutlich weniger) Stempel zu machen, quasi Rundmaterial absägen, auf Durchmesser bringen, Plandrehen, Fase und dann ein Grundloch mit M10 Gewinde.

Ist das so sinnvoll, oder gibt es einfachere Lösungen?
Und hat jemand Erfahrungen aus der Praxis?

Gruß,
Rene

PS: In der Auflösung gibt es noch einige Sortimentskästen mit Bauteilen zu holen, dazu noch Prototypen von gefertigten Platinen (anscheinend eine 3fache H-Bridge?) und jeeeede Menge Kabel.
Das geht los mit normalem Liycy (geschirmte Steuerleitung), dann ein wenig Ysty-Jz (Ölflex) und auch speziell für Servo-Motoren extra angefertigte Leitung mit Schirmung und vielen verschiedenen Adern und Typen.

Und zudem noch zwei Rollen mit Teflon-Litze, wahrscheinlich 1qmm und 200-300m.
Geht alles für einen guten Schrottpreis raus.
Eine zweite Presse, 2 Hameg Oszis und ein HV-"Schießgerät" sind auch noch da, bei Interesse PN.

Edit: Die zweite Presse ist bereits vergeben, der Rest wird am Wochenende hier inseriert.
Dateianhänge
20171002_221410-1-resized-1280.jpg
20171002_221422-1-resized-1280.jpg
Zuletzt geändert von rene_s39 am Mo 9. Okt 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Heute kam mein Nachbar an (Selbstständiger Tür / Tor und Fensterbauer) und hat mich mal beaalt mit Krempel der bei ihm nicht mehr gebraucht wird:

Amtlicher Garagentorantrieb nagelneu:
Bild->zoom



Mobile Powerbank für Torantriebe:
Bild->zoom


Zustand jeweils ??? - der Antrieb soll 1x gefahren sein und dannach nichts mehr gemacht haben.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

gestern war ich auf dem Schrottplatz und was stand da?
Ein Wohnwagen des Herstellers "Hobby" den ich eigendlich direkt anhängen und mitnehmen wollte.

leider war der durch Jugendliche *etwas* verwüstet, so dass dem Aufbau nur noch die Abrissbirne blieb :(
EDIT: Damit man auch garantiert nicht mal den Rahmen gebrauchen kann, war der zweifach gebrochen, sonst hätte ich ja einen Hänger draus bauen können.
verdammt.

Heute dann wieder da gewesen und Heizung, Ofen und Kühlschrank rausgenommen weil die ja doch ein paar Euros kosten.
Electrolux Campingkühlschrank
Electrolux Campingkühlschrank
bis auf den Dewalt-Koffer (bin mit dem Schrauber sehr zufrieden, Rundlaufschlag unter 0,1mm) 100% Schrott, hab ich schnell mal als Teststand zusammengebaut...

Kühlschrank geht :D

Heizung (Trumatic 2000E) schaut auch gut aus, muss ich noch weiter anschauen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sunset »

Die Trumatic Heizungen arbeiten mit einer Wächterflamme.
Leider setzt sich da öfters mal Staub drauf und dann brennt die Wächterflamme nicht mehr. Das äussert sich dann darin, dass der Ofen nicht mehr zündet und nicht anspringt. Man sieht zwar einen Zündfunken, aber die Heizflamme fehlt.

Abhilfe ist einfach: Mit ein wenig Pressluft von unten in die Luftansaugung reinblasen, das reicht meist schon um den Staub von der Wächterflamme weg zu bekommen.

Auf keinen Fall das Schauglas abschrauben, durch das man die Flamme sieht. Da muss dann eine neue Dichtung hin, die alte wird nicht mehr dicht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

danke für den Hinweis. Vor allem mit der Dichtung.

Ich musste bei der Heizung eh schon mit Pressluft beigehen, um die 2-3 Eichhörnchenvorräte Nüsse und ähnlichen Dreck, der durch den Schornstein eingefüllt war, herauszubekommen.
wenn es heute Abend düster wird, reiße ich die Heizung mal draußen im Hof an.

Aber vorher muss der Zündtrafo angeschaut werden. Die Batterien waren natürlich ausgelaufen.
Antworten