Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

Roehricht hat geschrieben:Hallo Bernd,
is das etwa ne AEG M5?? Super Maschine,

meien Plattendreher sind lange nicht so Cooool. Ich hab nur 2 Thorens TD124...mit einem selbstgeschmiedetem Röhren Entzerrer für MC system.

Immer noch an der Verdrahtung der Steuerstufe bei. Musste wegen Job das mal etwas liegen lassen. Aber es geht langsam weiter.

73
Wolfgang
Ja ist eine M5 Habe leider auch nicht immer Zeit um an dem Zeug zu arbeiten.

LG Bernhard
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

hallo Doofi,
Mit MC konnte ich mich ja noch nie so richtig anfreunden.
Wieso nicht???. Sind doch super abtaster. Und nieröhmig sind dazu auch noch.Die kannst mit ungeschirmten Klingeldraht anschliessen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
so , seit Gestern abend ist die Steuerstufe fertich. Im Moment gehts echt in Schleichfahrt weiter , wegen Rückenprobleme. Muss morgen erstma ein Chiropraktiker aufsuchen der die Knochen wieder einrenkt.. Scheisskram...

Die Steuerstufe ist soweit das ich den Aufbau nun prüfen kann befor ich das mit den Endlampen zusammenschalte.

Hier mal ein paar Bilder:
DSCF4965-k.JPG
DSCF4966-k.JPG
DSCF4967-k.JPG
DSCF4968-k.JPG
DSCF4969-k.JPG
Das wärs vorerst. Die GU-81 Fassungen müssen mech. etwas geändert werden. Die Heizfadenmitte geht direkt an Chassis, Masse. Ist für HF ja auch ok. Aber da muss noch der Messwiderstand für Ik mit zwischen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

perfekte Arbeit absolut professionell.Ja ich komme momentan auch nicht viel dazu.Hattest Du auch schon Probleme mit der Kontaktierung Glasboden zu den Röhrenstiften der GU81?Habe 3 Stück die das Problem zeigen.Das kann man reparieren mit etwas Aufwand.Ich habe die Endstufe auch schon mit GU48 und TB4/1250 bestückt.Ich kann mich da nie recht entscheiden,wobei der Gitterstrombedarf der TB4 sehr hoch ist und der Kathodenfolger das erstmal bereitstellen muß.

LG Bernd
Dateianhänge
IMG_0096_2.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Bernd,

bei mir kommt beim Bau immer der Fernmelder durch. Ich hab ne Weile Fernmeldegestellrahmen verdrahtet.
Aber dein Konstrukt gefällt mir auch irgendwie. Aus Reihe ich brauch mal eben ein "Erwachsenen Verstärker" Mdell "Igor mach mal Schall" Daraus entstand dann wohl das Wort Marshall. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ma kucken was das Lager raustut. Åh der Trafo geht ,ääh nee der da is besser, und , und und die fette Lampe passt da auch noch rein.Åhh wie geil. die Kondensatoren sind noch da?! Ob Muttern was dagen hat wenn ich mir das Putzmittellregal greife...Wie geil is dass denn noch ne olle PL509, die gibt ´n astreier Treiber gibt die. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das iss wie wenn Werner beigeht um´ne zu Schüssel bauen. :mrgreen: :mrgreen:


Im Röhrentest hatte ich keine Kontaktprobleme. Aber der richtige Test am Objekt steht ja noch aus. Ich hab irgendwo noch QB5/1750. Aber die Eimer wollen 4 kV sehen. Son Trafo zu wickeln ist ne Nummer zu kostspielig . Wegen der Isolierung muss der Kern riesig sein damit die ganze Folie da reinpsst. Und als Öltrafo ist mir das viel zu viel Sauerei. Son Kessel kriegt man nie richtig dicht und dann gloddert die ganze Bude voll. Neee.
73

Wolfgang
Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

hallo ja das konstrukt ergab sich durch die vorhandenen Teile,die Größe bestimmte vor allem das Netzteil und meine Faulheit ein ordentliches Gehäuse zu bauen.Esist ja immer noch nicht ganz fertig .
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo bernd,
Esist ja immer noch nicht ganz fertig .
Es gibt Dinge zwischen Antenne und Erde die werden niemals fertig...


Ich auch etwas weitergemacht. Die Gleichrichterbaugruppe für das Hilfsnetzteil ist fertig.

Hier der Kabelbaum:
DSCF5052-k.JPG
und hier die fertige Baugruppe:
DSCF5057-k.JPG
Die Baugruppe macht alle Gleichspannungen ausser die Anodenspannung der Endlampen :
Ug2 Endlampe +600V
-Ug1 Endlampe /Triber Kathode -280V
UB Eingang/Spannungsverstärker +550V
Steuerspannung +24V

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Berndg
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:01
Wohnort: Österreich

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Berndg »

Netzteil alles mit Halbleitern und Elkos ja das spart Platz.Ich verwende Röhren HG und Vakuum.Ist ganz nach historischer Konstruktion.Anodennetzteil auf M3 Gleichrichter geändert.
Dateianhänge
Dreipulsgleichrichter
Dreipulsgleichrichter
Zuletzt geändert von Berndg am Sa 21. Nov 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Bernd,

mit Gleichrichter Röhren , besonder der Hg Versionen ist zwar schön. Aber dann brauchte ich für die Strv. noch einen extra hohen Zusatzeinschub. Ausserdem sind Röhrengleichrichter nicht so zuverlässig.
Signalwege in Röhre , den Rest in Halbleiter. Guter Kompromiss. Meine Sicherheitsschaltung zum Überwachen der Grenzwerte läuft ja auch mit Transistoren. ich bin jedenfalls damit zufrieden.
Der originale Philips 6471 hatte in der ersten Version auch Röhrengleichrichter , die in Ausgabe 2 durch Halbleiter ersetzt wurden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von zauberkopf »

Vorallem : Gerade mit "Historisch" kann man sich ja streiten.. ;-)
Eine Zeitlang gab es ja Geräte die sowohl Transen wie auch Röhren intus hatten.
Autoradios.. meine R109M.. etc..
Ich meine, aus der Zeit müsste auch die GU81 stammen.

Aber ich kann es sowas von nachvollziehen, es mal "wissen" zu wollen, und dann hinzugehen, wirklich nur z.B. Röhren/TTL/etc.. zu verwenden.
;-)
Meist siegt aber vorher LEIDER die vernunft.. ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,

Edith: Bilder neu geladen!!!

so nun hab ich am Igor Amp wieder etwas weitergebaut. Hat ja die letzten Tage ordentlich was geregnet. Somit Schrauberzeit. Im Winter kann ich in dieser Bude nicht arbeiten. Der alte Stall ist durchlüftig und Heizen ist unbezahlbar.
Die Säukenbohrmaschine hab ich auch zusammengebaut. Man ist der Motorkopf schwer. Den haben wir mit 2 Mann nicht auf die Säle bekommen.
Damit konnte ich mit Leichtigkeit die Löcher für die 4 Lüfter ins 5mm Chassisblech reinbrüllen.

Hie etwas Baufortschritt:
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom


gestern noch ein Schirmblech gabaut und eine zweites Blech auf das Bedienpanel wegen Schrauben und so.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Do 14. Jul 2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von zauberkopf »

Hach ! Ein Wahrer Augenschmaus !
Mach bitte schön weiter !

Übrigens.. Kennst Du unser Forentool Abloader ?
Hier ist ein Link : http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=10

Das hat Zabex programmiert, und wirklich.. es macht Spass, besonders, wenn man eine kleine Bilderserie hochladen will.

lg JAn
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von tschäikäi »

Ganz blöde Frage: wo hastn die NMB- Lüfter her? Spendergerät?
Geiles Projekt, immer noch.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Sieht richtig provokant aus!

Ich würde allerdings die den Röhren zugewandten Bleche nicht in Hochglanz sondern eher in Schwarzmatt ausführen, dann kriegen die Anoden ihre Strahlung auch weg. Am Einfachsten ist es, zusätzlich ein dünnes Eisenblech davorzubauen. Mit den Staubsaugern sollte der Strahlungs-Konvektionstransformator recht gut funktionieren.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Censer »

...Wenn ich schon diese wunderschönen gebundenen Kabelbäume sehe... Geräte mit so kunstvoll verlegten Leitungen sollten meiner Meinung nach zwangsweise mindestens ein Fenster/Guckloch haben, um das angemessen zu würdigen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
schön das der "IGOR-amp gefällt! :D

@Zauberkopf:
Übrigens.. Kennst Du unser Forentool Abloader ?
Hier ist ein Link : viewtopic.php?f=2&t=10
Meinst du den hier:
http://www.fingers-welt.de/imghost/ Der will je nach Kameraeinstellung die Bilder nicht fressen.Ausserdem muss man jedes Bild einzeln laden.
Den Bilderhoster den ich hier gefunden habe haut keine Werbung dazwischen und man kann 10Bilder auf einmal laden. Geht razz-fazz.

@tschäikäi:
Ganz blöde Frage: wo hastn die NMB- Lüfter her? Spendergerät?
Bin nicht mehr ganz Sicher., ich glaube die hab´ ich beim Schrotter irgendwo ausgebaut. Da hab ich einige von. Die laufen idealerweise auf 24V.
Pfotenschutzgitter gabs auch gleich mit dazu.

@Bastelbruder:
Ich würde allerdings die den Röhren zugewandten Bleche nicht in Hochglanz sondern eher in Schwarzmatt ausführen, dann kriegen die Anoden ihre Strahlung auch weg. Am Einfachsten ist es, zusätzlich ein dünnes Eisenblech davorzubauen. Mit den Staubsaugern sollte der Strahlungs-Konvektionstransformator recht gut funktionieren.
Eisen hab ich grad nicht. Ich muss mal bei meinem Kumpel in der Werkstatt kucken. Vielleicht hat er Eisenblech da. Das hat er mit Sicherheit, nur ich brauch wenn 1mm und nicht 10 oder 15mm. Alu habe aber in bedrohlichen Mengen und bekomm es auch immer nach. Wenn alles fertig ist will ich die Bleche schwarz antaften. Ich kann da allerdings auch ein schwarz eloxiertes Kühlblech nehmen. Habbich sogar noch da. Bis der Apparillo läuft dauert es noch ein wenig. Bin gerade dabei die Schutzschaltung auf Vero Board aufzubauuen und die Lichtbogenüberwachung zu testen. Die kleinen Module mit den Phototransen gabs mal als Orgi Ersatzteil vom fetten Siemens Sender, dem S305 .


Lichtbogenüberwachung:
Bild
Bild


Fürs Netzteil habe ich jetzt alle Teile zusammen. Das Wickeln der PM kerne mit Kupferfolie macht noch Probleme. Das ist sone Arbeit wo man sich 7 Pfoten wünscht. Da der PM114 Kern auf sondersame Weise verschwunden ist nehme ich jetzt 2 Kerne PM87 und schalte die parallel. Von meiner Trafobude hab ich 2 Rollen HF Seide fast zum Nulltarif bekommen. 0,6 und 0,8er . Das Zeug ist normalerweise unbezahlbar. Die Trafos hab ich nun erstmal bei Seite gelegt und mache anderswo weiter. Ein Kumpel hat gerade 20 Stk fette IGBTs von IR bei mir eingereicht. , Type IRG4PF50WD . Die Daten des Transistors sich beeinsdruckend. 4 Stk sollen da drin werken. Ein 2kW Schaltnetzetil ist ja nicht ohne....

Zum Testen bau ich erstmal aus Teilen die da sind. Ein HV Netzteil ganz gewöhnlich mit Eisen und so. Der darf auch aufm Fussboden stehen bleiben. :mrgreen: Der Amp braucht 2300V mit 0,9A. Als Hochspannungsleitung nehme ich RG-213

@ Censer:

.
Wenn ich schon diese wunderschönen gebundenen Kabelbäume sehe... Geräte mit so kunstvoll verlegten Leitungen sollten meiner Meinung nach zwangsweise mindestens ein Fenster/Guckloch haben, um das angemessen zu würdigen.
das braucht nicht unbedingt weil der ganze Apparat wird mit solchen Kabelbäumen gebaut. :mrgreen:

73
Wolfgang
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von duese »

Da hat Zabex ein Frontend für geschrieben. Siehe Ende des Beitrags vom Chef:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=10

Das ist echt komfortabel (auch für mehrere Bilder) und läuft für die Nicht-Windows-Nutzer auch einwandfrei unter wine.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
langsam geht es weiter. Zwischendurch musste ich mich auch mit den Werkzeugmaschinen beschäftigen und hier in der Hütte die Decke reparieren. Geanu gesagt die seit einiger Zeit hier weiter rumoxidierende in Teilen zerlegte Säulenbohrmaschine zusammenbauen und stück für stück entrosten und gangbar machen. Seit 2 Wochen kann man damit wieder arbeiten.

Das Bedienteil ist fertig und im Chassis eingebaut. Mit Bohrmaschine Feile und Stichsäge dauert es ein wenig länger als auf ner Fräse.

Bild->zoom
Bedienteil in Frontplatte

Bild->zoom
Mal als ganzes

Bild->zoom
Der HV Kondensator 4kV 6µF
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Fritzler »

Tut das Not, dass der eine Lüfter rein und der andere raus pustet?
Oder kommt da nochn Luftblech rein?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Tut das Not, dass der eine Lüfter rein und der andere raus pustet?
Oder kommt da nochn Luftblech rein?
Nee , natürloch nicht, Die sind nur erstmal zum Einpassen drin. Das muss alles nochmal auseinander wegen Trafolöcher bohren und einige Draäte anlöten. Zusammengebaut komme ich nicht überall ran. Ausserdem müssen einige Schrauben durch Senkopfschrauben ersetzt werden
Die Lüfter pusten beide rein und die 4stk im Chassis voin unten nach oben , Ausserdem kommt noch ein U-Blech Über die Lüfter , muss ich noch Bohren und kanten. mechanisch artet der Apparat aus. Der Rohbau, so wie er da steht wiegt jetzt schon 65kg.

Die Abdeckungs-Sicherheitsschalter müssen nochmal raus. Das Blech ist zu tief nach unten. Ich bekomme den Treibereinschub so nicht rein- oder raus. Da fehlt ein cm. Eigentlich fehlt noch ein Not-Aus an der Kiste. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Bastelbruder hat geschrieben:Sieht richtig provokant aus!

Ich würde allerdings die den Röhren zugewandten Bleche nicht in Hochglanz sondern eher in Schwarzmatt ausführen, dann kriegen die Anoden ihre Strahlung auch weg. Am Einfachsten ist es, zusätzlich ein dünnes Eisenblech davorzubauen. Mit den Staubsaugern sollte der Strahlungs-Konvektionstransformator recht gut funktionieren.
So , da kommt ein normales schwarz eloxiertes Kühlblech rauf.passt genau da rein.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von uxlaxel »

sag mal, hast du die mief-quirle tatsächlich mit schrauben in daumenbreiten-norm verbaut? muss man dich mit metrischen schrauben beaalen? ;)
sieht doch schon richtig amtlich aus, der amp!
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von bastelwastel »

uxlaxel hat geschrieben:sag mal, hast du die mief-quirle tatsächlich mit schrauben in daumenbreiten-norm verbaut? muss man dich mit metrischen schrauben beaalen? ;)
sieht doch schon richtig amtlich aus, der amp!

Quasi AmpTlich :D

Wenn ich nur die Zeit und das Wissen hätte...

Weiter immer weiter so!

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Chaoskreator »

Anlässlich einer Ausstellung im Technikmuseum Berlin war gestern was in der Tageszeitung was zum Thema "Technik für Hitlers Olympia".

Bei diesem Bild musste ich sofort an den Thread hier denken. :mrgreen:
Bild
Kontrollzentrum der Lautsprecheranlage in den Katakomben des Olympiastadions, 1936.

Quelle:
http://www.sdtb.de/Technik-fuer-Hitlers ... 574.0.html
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von sub »

Das diese **** auch niemals eine hochauflösende Version der Bilder verlinken, sondern stur ihre Briefmarken-Thumbnails. :evil:
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von 2moose »

Wie funktioniert ein Löschstrahllautsprecher? Hab im Web nix dazu gefunden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Die Löschstrahler scheinen eine wohl recht kurzlebige Konstruktion gewesen zu sein, etwas Hintergrundinfo gibts da.
Das Original mit der Überschrift "Also doch: PILZE" habe ich vorhin mit der Knipskiste zu duplizieren versucht, aber das Ergebnis ist eher bescheiden. In ein paar Tagen hoffe ich die Bilder durch deutlich bessere zu ersetzen.
Bild . Bild . Bild
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von 2moose »

Danke .... und während die eine Frage beantwortet ist, tauchen in Deinem Link die nächsten Fragen auf. "Riesenblatthaller" ... was es damals nicht alles gab ... ein "Bändchen" mit 1,5mm-Wellblechmembran :-o

*** edit: von -blatthalter auf -blatthaller korrigiert ***
Zuletzt geändert von 2moose am So 17. Jul 2016, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Riesenblatthaller ist im Prinzip das Gegenstück zum Bändchenmikrofon, bloß etwas mehr Igor.
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_ri ... aller.html
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von 2moose »

Bei Bändchen dachte ich eher an die schallabgebende Version ... a la Bändchenhochtöner https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetost ... utsprecher

Selbes Prinzip ... aber 1kW Leistungsaufnahme ... das ich wahrlich Igor.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

und damit hat man Power gemacht:

Bild

Tfk Endstufe von 1935 ca 1kW Output für die grossen "Kraftsprecher." Die verwendeten Endlampen haben 750W Pa und können 2,5kV allerdings eine grottenschlechte Steilheit. ca 1,5 mS , Durchgriff 11%. Das sind keine Sendelampen, sie sind extra für NF Verstärker und Modulatoren entwickelt. Die Treibärlampe hat 32W Pa , Ua 800V.
Die Endröhren sind begehrte Sammlerobjekt da relativ selten.

Die Gesamtausgangsleistung im Olypia Stadion dürfte ca 8kW betragen haben. Einer meiner Berufsschullehrer war zu seiner Studiumszeit bei Telefunken Hannover als Praktikant beschäftigt. Dort war das Thema Beschallungsanlagen hochaktuell. Er war einmal mit in Berlin um an einen Test der Geräte in dem Werk mitzumachen. Von ihm habe ich einen 70W Verstärkeraus der Zeit bekommen mit 4x EL12spez. , Der war bei der Kriegsmarine im Einsatz. Das Gerät lag Jahrelang im Gerätelager der Schule.

Auf dem Bild welches die Verstärkerzentrale zeigt sind links Gestelle zu sehen, da könnten solche Riesenendstufen drin gewesen sein. Die 19 Zoll Einschubtechnik gabs in dem Sinne noch nicht. Die Gestelle waren an die Post/Fernmeldetechnik angelehnt. Gestellbreite 650mm.
bei Telefunken gab es Endstufen bis zu 5kW Leistung für Beschalungszwecke (Stadtlautsprecheranlagen). Sendermodulatoren hatten noch mehr Power.

Die Pilzlautsprecher waren für Stadtlautersprecheranlagen häufig eine bauliche Einheit mit der Strassenbeleuchtung

Siemens und Philips waren auf diesem Gebiet auch tätig.

Das Bild wird vom Forenbildserver nicht gefressen!
73
Wolfgang

Das Bild wird vom Forenbildserver nicht gefressen!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Pilze vs "Löschstrahler"

Beitrag von ferdimh »

Nach betrachtung der "Pilze" ist recht klar wie die funktionieren: ein liegender "normaler" dynamischer Lautsprecher (vrmtl mit Feldspule) bläst gegen ein Kegelähnliches Dingens, das den Schall verteilt. Für Sprachfrequenzen sollte das halbwegs tun.
Nur was ist jetzt der Löschstrahler? Da sind ja zwei zylindrische Dinger übereinander... Zwei Pilze, einen für die näheren, einen für die weiter entfernten Zuhörer? Irgendein anderer Trick? Irgendwie erschließt sich mir diese Konstruktion noch nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte irgendwas mit kontrollierter Phasen-Auslöschung im Bereich oberhalb 50m Entfernung. Man hat viel versucht (und wieder verworfen) um der Echoproblematik Herr zu werden.
Wie war das noch mit der Weltherrschaft?
... und heute wird der Digitalismus mit Gewalt eingeführt damit irgendwann auch im Autokino der Ton nicht mehr synchron zum Bild kommt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mal wieder ne zusammenfassung der Arbeiten der letzten 6 Wochen.
Fürs Bedienteil habe ich nun das Konstrukt mit dem Gegenstecker fertig, Somit wird beim Einschienben des Bedienteils die elektrische Verbindung zum Gerät hergestellt. Das muss einfach so sein. Löte ich den Kabelbaum mit Gegenstecker fest an so stört der kabelbaum unter den Endröhrenfassungen. Mach ich das Kabel kürzer komm ich nach lösen des Bedienteils an den Stecker nicht ran ohne evtl. etwas zu verbiegen oder abzubrechen/reissen. War ne ganz schöne Fummelei und zwei Bleche durfte ich jeweils nochmal bauen. Einmal wegen aus Versehen spiegelbildlich gebohrt und das andere weil 25mm keine 35mm sind. :(

Dann habe ich das Schwenkblech mit den Gl., C und L mit einer Schiene befestigt und die beiden Sieb L sind auf Hauptchassis umgezogen.
Ander Rückwand muss ich was ändern, ich hab vergessen Platz für die Sicherungshalter zu lassen.
Was man hier nicht sieht. Ich habe mit Labornetzteil, Multimeter und Widerstandsdekaden die verschieden Widerstandswerte für den Messstellenschalter ermittelt und den Variationsbereich der Einstelltrimmer. Ebenfalls hab ich ein Breadbord mit der VU-Meterschaltung aufgebaut. In Stellung oben (Ruhestellung) zeigt das Messwerk VU an. In den weiteren Stellungen werden die Ruheströme (Arbeitspunkte aller Röhren angezeigt. Somit kann man schnell ne müde Lampe ermitteln. Die Ruheströme der beiden Endlampen lassen sich von vorne direkt einstellen.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Geht langsam weiter. Die letzten Kleinteile für das HV Netzteil sind auch eingetrudelt. Jetzt fehlt noch der Wickeldorn für die Trafospulen. Der kommt im Lauge der Woche . Dann kann ich mit dem Bredboard des Netzteils anfangen. HF Litze und Kaptonpapier habe ich bekommen. Ich hab gedacht das das schwierig wird. Aber daneben gedacht. hat die Trafobude alles liegen.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo, heute ein bischen kabelbaum gebunden.

Bild->zoom

Bilder sind schlecht. Ich hab mein Fotoapparat verlegt. So muss ich erstamal mit dem Handytelefon Fotos machen.

Der Kabelbaum ist fürs bedienfeld

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Fr 30. Sep 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Fritzler »

Na, trotz Handyfoto um einiges besser was einem hier so manchmal als "Bild" hochgeladen wird.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so seit drei Tagen mal wieder bei Igor dabei. Ist ja etwas her das ich da zuletzt beigewesen bin. Ein bischen unwesentlichen Kleinkram wie zb den NF Übertrager örtlich leicht versetzt und Löcher und Gewinde für das Überwachungsboard gebohrt.
Dann den Kabelbaum gebunden und eingelegt. Endröhren Fassungen verdrahtet und 2 Schaltfehler im Bedienfeld nachgebessert. Ich hatt mir vorm Ausbinden des Kabelbaums nochmal das Bedienteil vorgenommen und alle Schaltstellen des Messtellenschalters überprüft. Und siehe da, ein Draht vertauscht und 2 vergessen .
Die Widerstände zum Gitterstrom messen hatte ich auch nicht direkt mehr auf der Uhr. Also musste da noch eine kleine Lötösenplatte rein.

Hier ein paar Bilder:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Geht weiter..

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von xanakind »

Du brauchst einen Notaus?
Nächste Woche darfst du bei mir gerne mal ein paar Aale mitnehmen. Ich hab noch ein paar! :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von duese »

Ich würd ja sagen, für die Weltherrschaft brauchts keinen Not-Aus, eher einen Not-Ein :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Du brauchst einen Notaus?
Not Ause kann man immer brauche. Sind ja bei Bedarf auch als Not-Ein zu gebrauchen.... :mrgreen:


Heut issas Wetter mal wieder obergeil. Ich werde also erstmal den Gartenmüll thermisch bearbeiten. Son Lagerfeuer mit ner kühlen HkS kommt nicht schlecht.


Hks - Hopfenkaltschale- andere Bezeichnung für Niedertemperatur Genussstoff , in einigen Gegenden auch als Bier bekannt. :D


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gestern etwas weitergemacht. Einiges ist nun fest verlötet...


Hier wohnen künftig die Trafos und Endlampen
Bild->zoom

Eine Drossel fehlt, hab ich ausgebaut damit ich mit den Pfoten an die Rückseite zum Löten rankomm.
Bild->zoom
Bild->zoom

Sicherungshalter und XLR Buchsen angebraten. Die Nullschiene ist auch fertig.
Bild->zoom

Den gegenstecker fürs Bedienfeld , sehr fummelig. Das wackelte immmer son bischen rum.
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Ein Ende ist in Sicht. :)

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
gestern und heute wieder mal weitergemacht.
Ich habe die Teile nun soweit verdrahtet das der Möller zum ersten mal Saft bekommen hat. Und zwar nur der Steuerverstärker ohne Endlampen. Beim ersten Einschalten hat sich da etwas lautstark mit ner Rauchfahne aus dem Gerät entfernt. 63V sind keine 630V sowie der Kondensator sein sollte. Nach Wechseln desselben gegen einen der da reingehört funktionerte der Vorverstärker. Kein Verdrahtungsfehler..kann nicht angehen. Doch es war einer drin. Die Verbindungen von den Arbeitswiderständen in der Kathode der EL34 zu den Gittern der GU81 hatte ich vergessen.
Dann der nächste Fehler. Die Signale an den Gittern der GU81 waren zu unterschiedlich gross, Abweichung ca 10%.
Da man ans Subchassis nicht ordentlich zum Messen rankommt hab ich mir ein Extenderkabel gebaut. Wer die 30 pol Messerleisten kennt weiss das das nicht in 5 min erledigt ist: :(
Damit war denn gestern erstmal Schluss. Heute hab ich dann Stufe für Stufe durchgemessen. dabei festgestellt das ich bei der EL803 die Bremsgitter nicht mit der Kathode verbunden hatte , bei der Lampe ist die Kathode und das Bremsgitter separat rausgeführt. Ok Brücke reingelötet, das war aber nicht der Fehler. Der Eingangsübertrager der auch die Phasendrehung macht hat ne Macke . Glücklicherweise hab ich da noch einige von.
Ich denke das der die 2,5kV Isoprüfung nicht bestanden hat. Ok, den anderen rein und gemessen. Beide Signale gleich hoch , 320Vss.
bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Werte für den Messtellenschalter eingestellt.
Den AÜ habe ich ebenfalls mal reingeschraubt um zu sehen wie ich mit dem Platz für den HV Stecker hinkomme. Mann ist der Möller schwer..
Ein Tastkopf hat überflüssigerweise auch noch die Grätsche gemacht. Der konnte wohl mit den knapp 600V nicht um. Der andere baugleiche war unbeeindruckt davon.
Das war es dann für heute. Hab noch einige Bilder gemacht.


Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Bin ja schon gespannt wie Flitzebogen wie der Möller losgeht.. :mrgreen:


Edith: Das Extenderkabel für den Steuerverstärker:
Bild->zoom


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht. Was für scheisse. Ein kleines Teil hält einem den den ganzen Tag auf.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Das ist der HV Stecker. dafür hab ein Teflon Klotz gebohrt und gefeilt um den Mikroschalter da dran zu bekommen. Der schaltet wenn der Stecker gezogen wird. verbohrt und verfeilt hab ich mich auch. Zum Glück zum Anfang. Eigentlich wollte ich das provisorische HV Netzteil zusammenspaxen.
Ok , vertagt..

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab weitergebaut . Heute war Probelauf fällig. Den ganzen krempel aufgabaut. Das Werkstatt-HV Netzteil aus dem Regal gezogen und den übrigen Krempel wie Lastwiderstand, Scope und Generator.

Also Amp eingeschaltet und gewartet bis die Vorröhren Ihre Arbeitspunkte erreicht hatten.
HV und SG eingeschaltet. …Nix passiert. Ok. Alles aus und überprüft woran es denn nun liegt. Am SG Relais hatte ich vergessen einen Kabelschuh aufzustecken, der hing das so lose rum.. Kabelschuh rauf und das Ganze nochmal von vorne. HV und SG zugeschaltet. Poff, zisch britzel. Einer der beiden SG Widerstände hatte sich lautstark zerlegt. Schuld an daran war ein Erdschluss in der Röhrenfassung für den SG Anschluss. Schiskojeno! Alles zerlegt und den Pin neu isoliert. Das Glimmerplättchen unter der Unterlegscheibe war in Dutt. Nun brauchte ioch auch noch eien anderen Widerstand.Rausgesucht , eingebaut und nun alles wieder von vorne.

Hier der zelegte Dale 100 Öhmer:

Bild->zoom

Nun ein anderer:
Bild->zoom

Bild->zoom


Eingeschaltet, gewartet und nach 30 sek HV und SG zugeschaltet…nix passiert. Schon mal besser als tieffliegen Teile. :mrgreen: Am Instrument liess sich der Ruhestrom der Endröhren auf den korrekten Wert einstellen. Das ist ja schon mal gut.
NF Signal aufgedreht ..und .. und er läuft. (freu). Aber nur bis 70V in der 8 Ohm Einstellung. Das entspricht 612W , eindeutig zuwenig für ne 1,5kW Endstufe.
Also erstmal gemessen. Bis auf das Schirmgitter stimmen alle Spannungen . Das SG soll 600-650V haben. Hat aber nur 515V. nicht so gut.
Die Treiberröhre EL34 kommt nicht so richtig aus dem Ruhestrom. Da die Endröhre mit dem Treiber Gleichstromgekoppelt ist passen die Arbeitspunkt nicht so richtig zusammen. Da muss ich dann auch noch bei. Der angedachte Ruhestrom der Endlampen beträgt 150mA. Um das mit dem Arbeitspunkt zu testen hab ich die Gitterspanng so eingestellt das die EL34 den korrekten Arbeitspunkt hat. Dabei flossen dann in der Endröhre 200mA. Macht nix , kann die GU81 ab.
Nun nochmal ausgesteuert. Und siehe da, 860W welches 83V an 8 Ohm sind.
Nun hab ich mir noch schnell ein 650V Hilfsnetzteil zusemmengeschraubt um das Schirmgitter amtlich zu besaften.
Neuer Versuch 1150W an 8 Ohm 95V an 8 Ohm .
Nun kam der Punkt an dem mein Werkstatt HV Netzteil nicht mehr mitspielt das kann bei 2,3KV nur 0,7A . Und immer schön aufpassen damit die HV nicht beisst. das wäre sehr unangenehm. Von der Ug2 hab ich eine gefegt bekommen. Der Draht an der Lötose ist abgegangen und mir gegen die Pfoten gehüpft.
Alter verwalter das zieht echt..

Hier das Ausgangssignal bei ca 700W 75V an 8 Ohm
Bild->zoom
Bild->zoom


Hier die Messwerke am HV Netzteil. Das Voltmeter eilt leicht vor, die gezeigten Werte sind bei Ca 1100W Ausgang :

Bild->zoom


Hier der externe HV Anschluss:
Bild->zoom

Der fiese Stützkondensator , 6µF , rechts volle Lotte HV drauf!!
Bild->zoom

Hier das Betriebsmessgerät. Der Schalter steht auf Ug2
Bild->zoom

Hier die Möhre in betrieb. das Warnschild darf natürlich nicht fehlen. :mrgreen:
Bild->zoom

Hier mein Werkstatt HV Netzteil. Ursprünglich gabaut um Sendeendstufen zu testen. Der Schriftzug Störung ist nicht mehr gültig. Das Gehäuse war Teil einer Torpedoprüfanlage. Nun ist da mein Netzteil eingezogen. Die Lampe blinkt wenn der HV Ausgang Spannung führt.
Bild->zoom

Meine Ersatzlast, 2x 700W je 4 Ohm. Wenn die Propeller laufen geht auch das doppelte.
Bild->zoom
Bild->zoom

Hier nochmal der Teil mit den Röhrenfassungen . Der Anschluss Nr. 4 an dem der einzelne Draht vom Dale Widerstand rangeht war der mit dem Erdschluss. Anstelle des Glimmers hab ich das Gummizeugs welches man als Zwischenlage für Leistungshalbleiter benutzt ringeprökelt. Nun ist gut.
Bild->zoom

Hier nochmal in Betrieb, Ja die Werkstatt ist kuschelig warm. :)
Bild->zoom
Bild->zoom

Hier das Impedanzschaltfeld für die Umschaltung zwischen 2,4 und 8 Ohm
Bild->zoom

Hier die Leistungsaufnahme bei ca 800W output.
Bild->zoom

Damit der EL34 Treibär nun endlich ordentlich in Gitterstrombereich steuert werde ich mich mal damit etwas befassen. Die Gegenkopplung ist auch noch nicht drin. das kommt dann wenn der Amp komplett läuft.

73
Wolfgang
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von xanakind »

Geiles Teil! Grosses Lob! :D
Und nun darf der in´s Wohnzimmer?
Laufen die Lüfter eigentlich immer oder werden die nur bei Bedarf eingeschaltet?

Mal was anderes: Ist die Sinuskurve auf dem ersten Oszibild wirklich 2 Farbig?
Die ist scheinbar links blau und rechts grün?!
Wie geht denn das? Oder ist dafür nur die Kamera verantwortlich?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von ferdimh »

Ja geil!

@Oszifarbe:
Röhricht hat mein 7000er Tek, aber mit Langzeitröhre. die leuchtet kurz blau bis weiß und lange in einem komischen grüngelben Farbton.Wenn die Kamera jetzt im richtigen Moment fotografiert, ist halt der halbe Strich in der Belichtungszeit drin und die andere Hälfte ist nachleuchtend.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo Philipp,
Laufen die Lüfter eigentlich immer oder werden die nur bei Bedarf eingeschaltet?
Die laufen immer. Das teil hat im Ruhezustand ca 1kW Verlustleistung. Die muss aus dem gerät. Sozusagen ein Heizlüfter auf Stellung halbe Kraft
Mal was anderes: Ist die Sinuskurve auf dem ersten Oszibild wirklich 2 Farbig?
das war die Kamera. Die schnelle Strahlablenkung im Scope sieht dioe Kamera noch, daher.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

... und sieht der Sinus nich etwas fies abgeflacht aus?
Ist doch sicher >10% Klirr :lol:

In den Gesamtaufnahmen sieht man jetzt auch mal was für ne Wuchtbrumme das is, geil.
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Kainit »

Ich bekunde Neid und Anerkennung zu diesem Monsterteil!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Die Interlockschalter sind doch nicht etwa überbrückt? Da gehören in Signalfarbe lackierte Winkel draufgesteckt. Mit extra Warnschildern.
Für ohne Gegenkopplung sieht der Sinus super aus. Damit könnte man einem durchschnittlichen E-Bass zur Begeisterung eines größeren Auditoriums verhelfen.

Wenn man damit die Kacke vergleicht die aus dem DAC aktueller vom Loudness War verunstalteten CDs rauskommt... besser nicht, die CD verliert!
Antworten