test - Forum ist wieder auf Linie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Gary »

erster ??
Zuletzt geändert von Gary am Sa 7. Okt 2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Hansele »

es lebt :-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: test

Beitrag von Gary »

Gary hat geschrieben:erster ??
Erster !!
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: test

Beitrag von MichelH »

Der Abend ist gerettet ;)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Andreas_P »

Ja, richtig.
Obwohl der Chat auch was hat.
Was war die Ursache des Forums Ausfalls?
Ist da jemand etwas bekannt?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: test

Beitrag von video6 »

Die Kneipe ist wieder geöffnet
Schön
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Hansele »

Welcher Chat?
Obi
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 16:47

Re: test

Beitrag von Obi »

Super, das Leben hat wieder einen Sinn
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Andreas_P »

Der hier, wenn das Forum wieder down ist.
https://webchat.quakenet.org/?randomnic ... xMT0xMDM6b
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Hansele »

Ahh wusste ich garnicht, gleich mal ablegen als Leszeichen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: test

Beitrag von Virtex7 »

*g*

mal schauen wie viele Ausfälle dieser Art noch sein müssen, bis der Hoster mal einen draufbekommt. :roll:
oder vielleicht https eingeführt wird (greatnet kann https, hab schon geschaut...)


Trotzdem schön dass es wieder geht nach ähhh >1 Tag Ausfall.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: test

Beitrag von xanakind »

Da wird nichts passieren. Genau wie mit den Geschwindigkeitseinbrüchen ala Analogem DFÜ......
Der Fehler liegt wie immer nicht bei Greatnet.
Da ist nämlich kein Fehler festzustellen und alles ist in bester Ordnung. Der Fehler muss an meinem Rechner liegen. Es könnte auch an meinen Anbieter oder meiner sehr schlechten Leitung liegen, andere Seiten haben nämlich funktioniert.
Da ich das Forum auch über das Handy nicht erreichen konnte, habe ich vielleicht den Cache falsch gelöscht. Oder ich muss mal den Adobe Flash Player aktualisieren :roll:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: test

Beitrag von Virtex7 »

ich lösche nie den cache oder anderes... vielleicht liegts ja daran.. :lol:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Osttiroler »

Laut diesem Link:http://widestat.pro/178.254.50.205/ heute früh mal stichprobenartig ca 50 der 691 Seiten durchprobiert.
Lag sicher an der Seite des Abrufenden, wenn bei allen nur die Apache Statusseite angezeigt wurde.
Der größte Spaß war das: auf https://www.greatnet.de/serverstatus/
"Live Serverstatus
05.10.2017 | 15:32
Aktuelle Meldungen

Derzeit liegen keine Meldungen vor."

Bin jetzt einfach nur mehr froh, dass es wieder läuft. Seit ich nicht mehr rauche ist das mein einziges Suchtmittel. Und Entzug ist ekelhaft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Fritzler »

crapnet hat wieder zugeschlagen.
Sah so aus als hätt wer an der config gespielt, ohne testen online gestellt und is nachhaus gefahren...

Ich kanns immer wieder nur anbieten: ich hosts gerne auf einem meiner Server.
Wobei ich gerne mal wissen würde ob der kleine vserver beim Fingerforum schon in die Knie geht und das auf den i7 rootserver muss :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: test

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke da ist ein armer admin heftig am Schwitzen und kann deshalb den Zustand nicht aktualisieren...
Oder ist für letzteres die abgebildete Schönheit zuständig? Die Seite erinnert mich irgendwie an den Katalog von Pearl. Darin sind auch jede Menge Schönheiten verteilt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Fritzler »

Die Qulität eines Produkts ist definiert durch:
Qualität = 1/(Schönheiten³)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: test

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Fingers Forum Offline...ALSO DAS GEHT GAR NICHT:!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist ja so als ob die Stammpiesel dicht hat.
Man bekommt ja echt Entzugserscheinung . Gibts da ne Ersatzdroge. :mrgreen:
Die sollte sich mal Ersatzsicherungen und ein Notjockel hinlegen. :D

73
Wolfgang
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: test

Beitrag von ando »

endlich!

ich dacht schon, mein rechner wär kaputt.

da merkt man erstmal, wie sehr es einem an dieser tollen community fehlt!

danke, das ihr wieder wie gewohnt da seid!

ando
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: test

Beitrag von Geistesblitz »

Nice, hatte schon Entzugserscheinungen :)
Ausgerechnet, wo ich meinen Beitrag zu dem Akkuschrauber rumzeigen wollte geht das Forum down...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: test

Beitrag von Sven »

Es ist bei einem Serverupdate etwas schief gegangen. Die Konfiguration ist unbeabsichtigt hops gegangen, was aber erst mal unbemerkt blieb. Das ist die Kurzform der Erklärung, die mir unser Mann im Rechenzentrum gegeben hat. An dieser Stelle herzlichen Dank für die unkomplizierte, direkte Hilfe. Das rote Telefon ins Rechenzentrum war auch durch andere Dinge in dem Moment stark belegt ;)

Zu den Ladezeiten können wir nicht viel sagen. Die erzeugen keine Fehlermeldung im Log. Der Server ist etwas voll und zeitweise gut ausgelastet. Eine Lösung ist angedacht, braucht aber einige Vorlaufzeit.
Finger und ich haben keinen Zugriff auf das Betriebssystem des Servers oder die ganze Installation drumherum. Seht es uns bitte nach, wenn wir zu Dingen, die für uns im Log nicht zu entdecken sind auch nichts sagen können.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: test

Beitrag von xoexlepox »

Die Konfiguration ist unbeabsichtigt hops gegangen, was aber erst mal unbemerkt blieb.
Ok, das ist natürlich eine Erklärung dafür, warum der Webserver zwar noch lief, aber nur noch die "Defaultseite" zeigte, und alles Andere nicht mehr fand.

Und Leute, bedenkt bitte auch, daß diese Seiten und das Forum "ein Hobby" einer Einzelperson (Danke, Christian!) sind, und damit nicht mit einem Webshop oder einer Konzernseite vergleichbar ist...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: test

Beitrag von video6 »

Dad war mir immer klar
Dachte irgendwann kommt er wieder
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: test

Beitrag von Fritzler »

@Sven
hier meckert doch keiner über euch?!
Kann crapnet inzwischen letsencrypt?

@xoexlepox
Deswegen hammse sich ja nen Webspace gekauft der zu laufen hat, aber diese Firma bekommts nicht gebacken.
Ohne den direktdraht zu dem einen fähigen Admin wär man bei der Firma wohl ziemlich am **sch
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: test

Beitrag von xoexlepox »

Deswegen hammse sich ja nen Webspace gekauft der zu laufen hat, aber diese Firma bekommts nicht gebacken.
Webspace-Anbieter gibt es viele, aber je nach Leistungs/Serviceangebot kosten die auch entsprechend ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: test

Beitrag von Virtex7 »

@fritzler: ich hab online gesehen dass die letzencrypt unterstützen, sogar recht anwenderfreundlich mit grafischer Maske.
Und automatischer Weiterleitung auf https.

also spricht da an sich nichts dagegen :D

zum hoster.. ich empfehle: http://kilobyte.bplaced.net/erfahrung-m ... r-says-no/ :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: test

Beitrag von Kuddel »

Andreas_P hat geschrieben:Der hier, wenn das Forum wieder down ist.
https://webchat.quakenet.org/?randomnic ... xMT0xMDM6b
Mis ich hatte den anderen verwwndet. Da war nix los.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Name vergessen »

An der Konfiguration alleine kann's aber eigentlich auch nicht gelegen haben, denn die Nacht über war das Teil völlig tot, bzw. bekam man entweder die Meldung "Failed to connect" oder "/phpBB nicht gefunden". OK, klar kann so ein Serverupdate ziemlich lange dauern (das weiß man aber vorher), aber dafür daß auf dem Server hunderte Seiten gehostet werden sind >3h Downtime, wenn auch nachts, evtl. dann doch etwas (zu)viel, so daß man normalerweise einen zweiten Server aufsetzt und dann umschaltet, nachdem der erfolgreich getestet wurde. Ist aber kein Gemecker in Admin-Richtung, sondern Richtung Greatnet. Sowas ist/wäre akzeptabel für einen Hobbyserver, den irgendwer kostenlos betreut, aber nicht für eine Firma, die Geld dafür kassiert (und vermutlich nicht einmal wenig, und wenn man die ziemlich übertriebene Anzahl an Seiten allein auf diesem Server zusammenrechnet, erst recht nicht. Käme der gesamte Umsatz von einem einzigen Kunden statt hunderter Kleiner, könnten / würden die sich diese Mätzchen nicht erlauben, soviel steht mal fest.).
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Lukas94 »

Puh, ein Glück, ich bekam schon zittrige Hände :D
War doch eigentlich klar, dass das Weltherrschaftliche Fingerforum nicht tot zu kriegen ist.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Blechei »

Seit das Fporum wieder läuft wurde meine I-Mehl Adresse mit Benachrichtigungen über neue Beiträge
vollgespamt. Obwohl ich mW nix im Pers. Bereich geändert habe.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von andreas6 »

Da ist bestimmt ein Bit gekippt, das machen die gerne. Stelle es wieder richtig ein und fertig.

MfG. Andreas
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Blechei »

Ich glaube, ich muß jetzt auch mal ein Bit kippen;-))
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Rial »

:lol:
Prost
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Name vergessen »

Blechei hat geschrieben:Seit das Fporum wieder läuft wurde meine I-Mehl Adresse mit Benachrichtigungen über neue Beiträge
vollgespamt. Obwohl ich mW nix im Pers. Bereich geändert habe.
Das werden wohl die sein, die ich trotz enstprechender Einstellung nie bekomme. :?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Rial »

Guck mal in deinem SpÄm-Ordner nach !?!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Name vergessen »

Naja, gelegentlich kommen ja welche an. Halt meistens ca. 70% weniger als es sein müßten (also meistens bekomme ich 0 - 3 am Tag, während es um die 10 sein sollten). Spam-Ordner lokal sowie bei GMX enthalten keine entsprechenden Neuzugänge. Immerhin betrifft das nur Forenbeiträge; PN-Benachrichtigungen funktionieren zuverlässig.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Anse »

Bei mir kommt gerade immer die Sicherheitsabfrage beim Anmelden.
Ist das bei euch auch so?
Gibt es eigentlich irgendwo die Antworten zu den Fragen? Manchmal gibt es mehrere Antworten.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Chefbastler »

Anse hat geschrieben:Bei mir kommt gerade immer die Sicherheitsabfrage beim Anmelden.
Ist das bei euch auch so?
Ja, bei mir auch so. Passwort war auch zerschossen...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Anse »

Chefbastler hat geschrieben:Ja, bei mir auch so. Passwort war auch zerschossen...
Wie äußert sich ein zerschossenes PW?

Wie ist eigentlich die Antwort auf "Was ergibt Strom * Spannung?:"; wird doch wohl Stromspannung sein, oder :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Sven »

Das liegt noch am Rechenzentrum. Das kann erst nächste Woche behoben werden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Sir_Death »

Anse hat geschrieben:...
Gibt es eigentlich irgendwo die Antworten zu den Fragen? Manchmal gibt es mehrere Antworten.
Ja, auf des Meisters Homepage. - Nur, wer sich intensiv damit beschäftigt kennt (fast) alle.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von video6 »

Ich hatte die Sülzkottlettfrage am PC kam aber trotzdem nicht rein.
Handy geht aber noch
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von video6 »

nun am PC Stromspannung geht :)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Name vergessen »

video6 hat geschrieben:Ich hatte die Sülzkottlettfrage am PC kam aber trotzdem nicht rein.
Handy geht aber noch
Wenn man das "Sülzkotlett" schreibt, geht es. Korrekt wäre wohl "Sülzkotelett", aber dazu muß die Abfrage erst nochmal kommen. ;)

BTW: merkwürdigerweise bleibe ich seit dem Crash auch mit TOR eingeloggt, selbst über Wechsel der Exitknoten hinweg. Hatte das kürzlich noch belobt, schon ist es futsch. Naja, bequemer ist's natürlich, aber Session-hijacking dürfte jetzt einfacher geworden sein. :|

Dafür scheint die oben angemeckerte Beitragsbenachrichtigung nun auch für Forenbeiträge korrekt zu funktionieren (OK, ist jetzt erst ein Tag, also kein ernstzunehmender Zeitraum, aber immerhin). :)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von tom »

also....
die Linie ist scheinbar noch nicht konstant.
Ich flog jetzt die ganze Zeit wieder raus.
3-4 x Anmelden in 30 min.

M.f.G.
tom
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Name vergessen »

Jo, ist heute auch hier wieder wie gehabt, bzw. wie Du schreibst. Dafür keine Kotelettfrage. Sollte ich gestern durch "Zufall" immer denselben Exit-node bekommen haben, trotz mehrfachem manuellen Verbindungswechsel? Überhaupt lief TOR gestern verdächtig flüssig... oder steht z.Zt. wirklich in gar keinem Land eine Wahl an?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: test - Forum ist wieder auf Linie

Beitrag von Sven »

Jetzt wird es abwegig.
Ich mach hier mal mangels neuer Erkenntnisse vorläufig zu ;)
Gesperrt