Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von porcus »

Moin,

die Damen des Hauses haben unser Tablet zweimal beim Laden vom Tisch gerissen, jetzt ist die USB-Buchse ab. Es handelt sich um ein Medion Gerät, keine zwei Jahre alt.

Bild
Bild

Kann man das reparieren? (Ich kann es jedenfalls nicht.) Wenn ja, würde sich einer von Euch dazu bereit erklären, das für mich zu tun? Latürnich ohne Garantie und mit Bezahlung.
Der PAF (Papa acceptance Factor) ist jedenfalls tiefrot.

Grüße

porcus
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von video6 »

Neue Buchse rein gut ist.die alte ist hin.
Die drei Leitungen die abgerissen sind ist noch zu machen.
Sowas mache ich sehr oft.
Hab aber zur Zeit wenig Zeit wie so oft.
Ist nicht weiter schlimm da ein Großteil der Kupferfläche noch da ist.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von Virtex7 »

ja. muss ne neue Buchse her. ich guck ob ich eine beibekomme.
schreib mir mal ne pn.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von andreas6 »

Eher nicht. Die Bilder sind übrigens grottig, den Inhalt kann man nur erraten. Da fehlen die Lötpads der Buchse, müsste man mit Fädeldraht anflicken. Das braucht einen Feinmotoriker mit viel Geduld. Wer Usb-Buchsen abreißt, gehört mit einem Geräte-Neukauf bestraft. Oder sollte besser auf dem Fußballplatz agieren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von zauberkopf »

Andreas : Sag das mal bitte meinem Kater !
Der flitzt übers Bett, verhackt mit seinen hinteren verwachsenen Beinen sich im Ladekabel, bekommt jetzt richtig Panik, gibt Stoff, und schleudert das Tablet so durch die ganze Bude.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von video6 »

Grade weil die Anschlüsse an den SMD rangehen ist es ja kein Problem.
So schlecht sind die Bilder nu auch nicht.
Sag ja sowas mache ich öfters.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von xanakind »

Und es gibt sogar dicke Testpunkte über den SMD Bauteilen, wo man den Draht dann anlöten kann :)

Die Bilder sind übrigens völlig in Ordnung, da habe ich schon wesentlich schlimmere gesehen. :)
Zuletzt geändert von xanakind am So 8. Okt 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von andreas6 »

Katzen kommen hier nicht ins Haus. Die letzte Invasion vor einigen Jahren durch ein offenes Fenster habe ich abrupt mit dem wörtlichen Hinauswurf beendet. Seitdem mauzt es nur noch draußen. Ist der Kater der Nachbarn, den wir nur bei deren Abwesenheit füttern. Seitdem die Kinder nach 30 Jahren endlich raus sind, ist es hier wesentlich ruhiger geworden. Das lasse ich mir durch keinen Vierbeiner versauen.

MfG. Andreas
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von Virtex7 »

HA HA HA.

ne im Ernst, auf den Bildern kann man alles sehen was für die Raparatur wichtig ist.
Drei Leitungen sind an den beiden Spulen und dem Kondensator anlötbar.
Unterm Stereomikroskop ist das kein Problem.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von video6 »

Mikroskop???
da nehm ich die Brille ab und los gehts.
Kontrolle mit Lupe danach ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von Virtex7 »

ich sag nur dass das kein Problem ist, geht einfacher als so.
heißt nicht dass es nicht anders geht.

Wenn das Ding da ist, warum nicht nutzen. :)
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von porcus »

Zankt Euch nicht wegen dieses blöden tablets.

Und ich bräuchte auch ein Mikroskop dazu. Sei froh, wenn die Augen noch tun was sie sollen...

Ich hoffe virtex7 bekommt es hin. Wenn nicht muss halt ein Neuer her, aber versucht haben wir es wenigstens.

Danke und Gruß

porcus
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von sysconsol »

Es gibt doch Micro-USB-Kabel mit magnetisch andockendem Stecker.
Vielleicht ist das in dem Fall eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von PowerAM »

Ein Freund hatte es auch satt, dass Frau und Tochter Micro-USB-Buchsen im Zeitraffer kaputt bekamen. Er hat 'nen Induktionslader im Gehäuse unterbringen können.

Angenehmer Nebeneffekt ist, dass das Tablet nach spätestens 2 Stunden aus der Hand gelegt und auf das Lade-Stullenbrett im Flur gebracht werden muss. Somit kommt es in der Wohnstube tatsächlich wieder zu Gesprächen miteinander... :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Aw: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von phettsack »

PowerAM hat geschrieben:Ein Freund hatte es auch satt, dass Frau und Tochter Micro-USB-Buchsen im Zeitraffer kaputt bekamen. Er hat 'nen Induktionslader im Gehäuse unterbringen können.
Das hört sich gut an! Ich habe mal eine total zerstörte Buchse durch eine Mini-USB ersetzt, die natürlich aussen am Gehäuse mit reichlich Epoxi verkleistert und die Kabel durchs Loch der toten Buchse eingeführt. Ziemlich rustikal.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von Desinfector »

Sowas ist eigentlich garnicht schlimm.

die 5 Pins gehen ja noch.
Ich hatte kürzlich einen rausgerissenen HDMI Anschluss.
säuberlich alle Pins von den SMD Pads abgehoben. kein einziger Pad abgerissen.
-spricht für Qualität...

aber die Pins waren so eng beieinander, da kam ich selbst mit Firmenequipment nicht weiter.
Das floss immer gleich über 2 Pins zusammen.
Also kurzerhand ALLE Pins einmal mit Zinn überflutet, mit Litzen abgelutscht und es lief wieder.
zwischen Pin und Pad blieb genug Zinn übrig.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von PowerAM »

@ phettsack: Ich fand den letzten Satz in meinem vorherigen Beitrag eigentlich viel lustiger! :lol:

Das genannte Stullenbrett wurde übrigens hälftig aufgeschnitten, ausgehöhlt und darin kam das Induktionskochfeld unter. Anschließend wurden beide Hälften wieder verleimt. Optisch liegt auf dem Flurschrank also ein Stullenbrett mit Kabel.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Tablet Reparatur Hilfeaufruf

Beitrag von sysconsol »

Stullenbrett mit Kabel - das hat was! :D
Antworten