Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

RickY hat geschrieben:Spricht in so einem Fall was gegen direktes anlöten an die Kontakte im Stecker?
Das hab ich auch schon ein paar mal gemacht.
Wenn man die Kontakte denn löten konnte und es auch Zinn angenommen hat.
Ist allerdings auch schwer verboten, es könnte ja schmelzen :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Naja, ich gebe das Gerät aus der Hand - ist dienstlich.
Also muss ich die Verantwortung auch aus gesetzlicher Sicht übernehmen.

Privat hätte ich da auch eine Öse gebogen, eine Beilagscheibe raufgelegt und die Schraube angezogen.

Gelötet habe ich soetwas privat auch schon, aber nicht an Waffeleisensteckern.
Denn die dürfen durchaus heiß werden, was wohl in der Vergangenheit auch schon die Leitungsisolation an die thermische Grenze gebracht hat.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass, solange die Steckkontakte sauber sind, nichts heiß wird.
Allerdings werden hier die elektrischen Geräte in chemischen Versuchslaboren eingesetzt - da korrodiert alles.
Und interessieren tut es leider niemanden...
(teils weil man die Studenten nicht dafür sensibilisiert und teils, weil es ihnen einfach egal ist - andere Baustelle, ist hier OT, will ich nicht diskutieren)
freilich passen da aderendhülsen rein.
Die Aderendhülsen passen da schon rein, allerdings rutschen die seitlich raus,
weil der Kontakt kein Gegenlager bietet.
Es gibt Schraubkontakte, die sind extra deswegen seitlich nach oben gebogen.

Eigentlich wollte ich wissen, ob jemand Stecker kennt, die bezüglich der Klemmen vernünftig gefertigt sind.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Gbts nicht auch Gabel- bzw. Ösendinger mit normaler Crimpung, ohne das Isolierteil? Glaub ich jedenfalls schon so gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Ja gut, irgendwelche Lötkonstrukte gibt man keinen StudentInnen - aber was ist mit [achtung wortwitz] UNIsolierten Kabelschuhen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Gbts nicht auch Gabel- bzw. Ösendinger mit normaler Crimpung, ohne das Isolierteil?
Ja, die gibt es.
Waren gerade nicht mehr verfügbar, deswegen die isolierten.
Und der PE passt dann immer noch nicht.
Der Kabelschuh passt zwar rein, aber knapp dahinter kommt die Schraube, die den Stecker zusammenhält.

Einen FI gibt es hier auch nicht im Labor :evil:
Aber auch das ist ein anderes Thema...
Ja gut, irgendwelche Lötkonstrukte gibt man keinen StudentInnen[...]
Och - der Stecker hat ein undurchsichtiges Gehäuse.
Also gesehen hätte das im Normalfall niemand :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Zieh das Isolierteil ab und du hast nen unisolierten :geek:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Auf der Heizplatte steht etwas von 220V. Der Waffeleisenstecker ist genau so alt.
Man hat es in den ganzen Jahren immer noch nicht geschafft, einen Stecker zu konstruieren, den man vernünftig anklemmen kann!
Einen Hersteller habe auf auf dem Stecker nicht gefunden...
Die Stecker schimpfen sich Heissgeräte Stecker . das Exemplar scheint von der Firma Merten zu sein. Ist schon dumm wenn der Stecker Heiss wird und der Toaster/Plätteisen usw kalt bleibt. Soll der Stecker das Waffeleisen erhitzen!!?? :D

Die beste Lösung : Schrauben raus und den Draht anlöten , dann ist Ruhe. Es gab mal käbelösen zum crimpen mit der Kerbzange . Die waren nicht isoliert. Die könnten passen.
Zieh das Isolierteil ab und du hast nen unisolierten
jo, passt!


73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die beste Lösung : Schrauben raus und den Draht anlöten, dann ist Ruhe.
Bei dieser Steckerart würde ich das nicht tun.
Selbst bei dieser Kochplatte wird der Stecker konstruktionsbedingt sehr heiß, wenn sie länger (> 30min) auf mittlerer Stufe in Betrieb ist.

An moderneren (preisgünstigen) Kochplatten hat man die Leitung direkt in das Metallgehäuse geführt.
Da ist dann die Isolierung der Zuleitung geschmolzen und hat einen Körperschluss an der Durchführung verursacht.
Bestimmt steht in der längst entsorgten Anleitung drinnen, welche Stufe man wie lange benutzen darf :D


Ansonsten dürfte Löten die Variante mit dem geringsten Übergangswiderstand sein.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Ist zwar ein video ... aber Ich hab schon provisorien gebaut die bei weitem besser verbunden waren... wie kommt man auf die idee SO häuser zu bauen :shock: da hätt ich doch angst wenn ich da drinnen wohnen müsste... (es gibt da verschiedene Teile, aber es kommt keine einzige schraube dabei vor)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Hängt mit der amerikanischen E-Installation zusammen: Billiger wenn es abbrennt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Normaler Heissgerätestecker .
Könnte noch komplette Kabel da haben original DDR-Ware.
Waren ja an vielen Geräten drann
Nr1 war der kleine Kontakt-Grill.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

"Waffeleisenstecker" bzw. Heißgerätestecker nach der alten Norm werden im Betrieb mitunter schweineheiß, dass wie beschrieben auch Netzleitungen wirklich Schaden nehmen können. Wenn diese Leitungen für Heißgeräte (also nicht das alte Oszi oder anderes Gerät) verwendet werden, sollte unbedingt Gummi- oder Silikonleitung verwendet werden!
Rechnet mal pauschal mit 120°C und mehr an den Anschlüssen!
Daher sind die Griffschalen auch nicht aus Weichplaste, auch nicht bei neueren Steckern.

Ich weiß nicht, was ihr gegen Aderendhülsen habt, die haben bisher immer gepasst. Ich habe schon etliche solche Stecker routinemäßig neu angeschlossen.
Prinzipell sind diese Kontakte für einen gebogenen verzinnten Leiter vorgesehen und daher hätte ich auch nicht die großen Bauchschmerzen, dies zu tun.
Blank auf jeden Fall NICHT!
Für 1,5mm2 wird es sicher knapp, original waren seinerzeit immer 3G0,75 drin, selten auch 3G1.
Die Schrauben sind übrigens (wie fast überall bei Elektrokrams) M3,5! Daher passen die M4-Ringkabelschuhe auch nicht. M3-Kabelschuhe mit einem Dorn etwas aufgeweitet wären das Mittel der Wahl in diesem Falle...

LG Axel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Gestern auf dem Crosstrainer beim Sport eine hübsche kleine Sicherheitslücke gefunden. Und schon wieder der Weltherrschaft ein Stück näher gekommen :mrgreen:
Dateianhänge
crossi.jpg
crossi.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Nen Trainer mit Internetzugang ?
Ich kenn die nur mit Spielzeugelektronik zum Apple-Preis.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hansele »

Ach das ist doch ganz klar, warum das so sein muss!

Wenn man mehr als 200 Kalorieren verbraucht hat,
wird einem gleichmal der Coupon für das nächste Mc-Donalds Menü angezeigt :-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Erklär mal die Hintergründe dazu.

Für mich sieht das nach selbst gebauten Crosstrainer aus.
Allerdings stelle ich mir das Navigieren im Internet während des Trainings schwierig vor.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Das ist ein kommerzieller Crosstrainer in einem (teuren) Studio. Das Ding kann auf dem Display Werbevideos, Anleitung, ausgewählte Musikvideos und Co. anzeigen. Und auch ausgewählte Inhalte von Spiegel-Online und so weiter. Da drin sind aber normalerweise alle weiterführenden Links deaktiviert. Aber die Konfiguration hat Lücken und so konnte ich dann irgendwann frei ins Netz :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ist das Fitnesscenter billiger wie ein Internetcafe ?

Der größte Vorteil am Fitnesscenter gegenüber dem Internetcafe, man kommt im Schmuddellook in der Schnellfickerhose und es ist kein Problem wenn man etwas verschwitzt riecht.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Sketchup macht bei mir lustige Sachen. Vielleicht liegts aber auch nur an meinem Rechner...
Error Sketchup.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der wohl ergebnislosen Suche nach realistischen Modellen des TL084 bin ich auf der Seite von ST über ein stark 15 Jahre altes Dokument gestolpert welches vielleicht etwas Licht ins Dunkel kaufmännisch verzerrter Simulationsmodelle bringen könnte:
(etwas runterscrollen) UM0065: MACROMODELS USER MANUAL FOR STANDARD LINEAR PRODUCTS 1.0 120 KB
Besonders interessant erscheint mir die Seite 3 :? anhand derer man schematisch nachvollziehen kann welche Parameter in dem Modell überhaupt simuliert werden.
Mir scheint daß das seither überhaupt noch niemanden interessiert hat.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

@Gary: Dorfkneipe. Da gibt es inzwischen auch Internet. Nur die Schnellfickerhose solltest du durch sichtlich benutzte (!) Arbeitssachen ersetzen.

Crosstrainer:
Wenn man ins Internet kommt, könnten ja auch Videos laufen.
So eine Bahnfahrt aus Führerstandperspektive - da möchte ich die Gesichter rundherum sehen :lol:

Crosstrainer selbst bauen und zu Hause hinstellen. Spart viel Geld und macht viel mehr Spaß.
Wobei ich ja ein Rudergerät bevorzuge - die Ausführung mit Wirbelstrombremse.
Hab keinen Platz dafür :(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wobei ich ja ein Rudergerät bevorzuge - die Ausführung mit Wirbelstrombremse.
Ich würde da einen Dynamo dranhängen und den Strom sinnvoll nutzen. Naja, die Wirbelstrombremse ist im Winter vielleicht ok.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

So eine Bahnfahrt aus Führerstandperspektive - da möchte ich die Gesichter rundherum sehen :lol:
Bonuspunkte gibts, wenn die Fahrt noch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Sports schneller oder langsamer wird.
Oder SBB-Videos nehmen: Wenn der Gotthard näher kommt, wirds auf einmal anstrengend...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Na das ist dann eher etwas für den selbst gebauten Crosstrainer.

Aber anders herum ist das auch im Fitnessstudio möglich ;)

@Bastelbruder:
Beim Selbstbau denke ich an E-Bike-Motor als Generator oder eine PKW-Lichtmaschine.
Da braucht man noch einen Puffer zur Verwertung der Energie.
Ein erwachsener gesunder Mensch soll wohl um die 100W Dauerleistung bringen können (oder irre ich mich da?).
Da kommen dann am Tag grob 100Wh zusammen.
Nun denke ich, dass sich das - rein energetisch - nicht lohnt (ich habe wohl auch nicht genug Power).
Aber Spaß macht es sehrwohl :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

sysconsol hat geschrieben:Ein erwachsener gesunder Mensch soll wohl um die 100W Dauerleistung bringen können (oder irre ich mich da?).
Ich meine, das wäre die Heizleistung wenn Idle. Insofern könnte das aber hinkommen, die doppelte Energie wie beim Nichtstun zu verbrauchen sollte dauerhaft gehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Zur Heizleistung eines Menschen: Ich hatte mal irgendwann in der Lehre, dass bei Tanzveranstaltungen Menschen bis zu 400W Abwärme erzeugen können, da kommt das mit den 100W Abwärme im Ruhezustand hin ;)
Die dauerhafte Leistungsfähigkeit eines Menschen kann durchaus 100W oder mehr sein, in Spitzenzeiten wohl ein großes vielfaches!
Das ist durchaus ein sehr interessantes Thema.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die Heizleistung im Ruhezustand (liegen) soll wohl 60W betragen.
Im Sitzen ist es aber schon mehr.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

sysconsol hat geschrieben:Die Heizleistung im Ruhezustand (liegen) soll wohl 60W betragen.
Im Sitzen ist es aber schon mehr.
Sitzen 70-80W. Das wird bei der Planung von Veranstaltungsräumen angenommen
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Viele Ergometer zeigen auch eine "abgegebene" Leistung an.

Rad-Profis bei der Tour de France sollen am Berg bis 800 W bringen. Mir ging bei 400 W schon die Puste aus.

Im Deutschen Museum in München war so ein antikes Ergometer mit einer 60-W-Glühbirne gekoppelt. Da musste man ganz schön strampeln, um die zum Leuchten zu bringen. Und hat so gleich noch etwas über den Wirkungsgrad gelernt.

Inzwischen werden wir ja zur Energiespar-Gesellschaft: Vom Bett liegend kurz stehend im Bad, dann sitzend im Fahrzeug, sitzend am Arbeitsplatz, sitzend in der Kantine, sitzend am Arbeitsplatz, sitzend im Fahrzeug, sitzend auf der Couch und schließlich wieder liegend im Bett.

Gar nicht so schwer, das mit dem Energiesparen! Und das bei einer energiegeladenen Kost, mit der man den Tag lang hinter dem Pflug herlaufen müsste, selbigen in den Boden drückend.
Schade, dass ich jetzt kein Bild von dem Ergometer vom Deutschen Museum im Zugriff habe.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn man wirklich Energie sparen wollen würde, würd man doch alle Tätigkeiten im Liegen durchführen :D

Ich kenn das von der Rudermaschine von der Muckibude der Uni, die hatte auch so eine grobe Leistungsangabe, anfangs hab ich da meist so um die 300W geschafft, das wurde dann aber nach ner Weile eher so in Richtung 250W, da mir die Abwärme doch zu schaffen machte :D
Das Ding hat auch die verbratene Energie angezeigt, hab da immer die selbe Zeit dran gesessen und versucht die Energiemenge vom vorherigen Mal nicht zu unterschreiten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich fürchte auch, dass mein Kühlsystem einer höheren Leistungsabgabe nicht gewachsen wäre. :lol:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

Was für nen WIrkungsgrad hat dann son Mensch ? oder muss man die am ende auch durch effizientere Wärmekraftmaschinen ersetzen ;) :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Wenn du den Mensch isoliert betrachtest, solltest du ihn ersetzen.
Wenn du den Mensch in der Natur(!) betrachtest, ist das so in Ordnung.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Kommt drauf an, wie man den Wirkungsgrad ansetzt, schließlich wird die entstehende Wärmeenergie ja auch gebraucht, ja zum Teil sogar gewollt produziert. Wie lange konnte man nochmal ohne Nahrung auskommen? Ist schon interessant, wieviel Energie wir da rausziehen können, da ist jeder Akku ein Dreck gegen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

sysconsol hat geschrieben:Wenn du den Mensch isoliert betrachtest, solltest du ihn ersetzen.
Wenn du den Mensch in der Natur(!) betrachtest, ist das so in Ordnung.
Die meisten Menschen in der Natur sollte man dringend ersetzen - zum Wohle der Natur *duckundweg*
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

In Messräumen mit sehr präzisen Koordinatenmessmaschinen wird für jeden Messtechniker, der den Raum verlässt, eine Wärmequelle angeschaltet, damit die Klimaanlage nicht so viel rumregeln muss.
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von hannu »

Wirkungrad Mensch liegt bei etwa 25 %
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Die Kennzeichenbeleuchtung an meinem Auto löst sich auf (Amis können kein Plastik)
Passende neue sind kaum aufzutreiben, oder wenn dann nur für 50€ / Stück..... Die ham doch einen an der Waffel!

Also kommen da nun mittels Adapterplatte diese Leuchten rein:
http://www.ebay.de/itm/Mini-LED-Kennzei ... 2749.l2649
Und gut ist.
Doch wirklich Wasserfest ist das nicht:
1.jpg
?!
Diese Dinger sind dafür gedacht, aussen an einem Fahrzeug montiert zu werden. :roll:
Ich kann direkt an der LED die Spannung messen, also alles unisoliert.

Ich werde da nun mal etwas Epoxy Harz reingießen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

andere Lösung, ist in ihre Land gängig, :-D
Bild
(RX7 Forum)
weitere Bild..
https://www.rx7club.com/my-junk-your-tr ... e-1116697/
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Bastelbruder hat geschrieben:Bei der wohl ergebnislosen Suche nach realistischen Modellen des TL084 bin ich auf der Seite von ST über ein stark 15 Jahre altes Dokument gestolpert welches vielleicht etwas Licht ins Dunkel kaufmännisch verzerrter Simulationsmodelle bringen könnte:
(etwas runterscrollen) UM0065: MACROMODELS USER MANUAL FOR STANDARD LINEAR PRODUCTS 1.0 120 KB
Besonders interessant erscheint mir die Seite 3 :? anhand derer man schematisch nachvollziehen kann welche Parameter in dem Modell überhaupt simuliert werden.
Mir scheint daß das seither überhaupt noch niemanden interessiert hat.
Damit wird man eigentlich schon recht früh konfrontiert, wenn man sich etwas mit den Modellen auseinandersetzt, finde ich.
Das Paper ist ohnehin sehr optimistisch, was das angeht. Input common mode range z.B. wird in der Regel auch unter den Tisch fallen gelassen, genau wie andere Effekte wie Phase reversal usw. Noch "Schlechter" ist die Situation bei anderen Dingen wie z.B. Transistoren, bei denen sämtliche Durchbrüche fehlen, von Dingen wie Anschlussinduktivitäten ganz zu schweigen. Schutzdioden sind auch in keinen Modellen enthalten. Latch-Up gibt's nicht.

Alles in allem zeigt sich halt immer wieder dass Simulation frühestens in Stufe 2 des Design-Prozesses Sinn macht.
Wer Stufe 1 auslässt und einfach irgendwie Bauteile zusammenklickt, wie oft suggeriert wird dass es möglich und völlig in Ordnung wäre, wird früher oder später mit großen Diskrepanzen zwischen Simu und Realität konfrontiert. Die mögliche Reaktion drauf ist:
a) kritisches hinterfragen, analysieren was schief ging und lernen.
b) "Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wusste gleich dass das nix taugt." postulieren.

Sobald Dinge untersucht werden sollen die über die nackte Funktion unter garantiert erlaubten Parametern hinausgehen muss man sich selbst Modelle schreiben.
Das macht in meinen Augen aber auch viel Sinn, weil die Simulation aller Dreckeffekte furchtbar viel Rechenaufwand erzeugt, der aber meistens gar nicht nötig ist, weil nur eine Hand voll der Effekte relevant sind.
Zuletzt geändert von E_Tobi am Di 10. Okt 2017, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo Matt,
andere Lösung, ist in ihre Land gängig, :-D
Lach nicht, das wird bald garantiert Vorschrift! Die lassen hier in unserer Bananenrepublik nix aus!


73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bitte nicht bananenrepublik, ich bin auf die affenfrucht allergisch. keine ahnung ob das daran lag, dass es in der DDR fast nie welche gab und in der sowjetunion die immer grün in den laden kamen, aber ich vertrag das zeugs nicht ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Roehricht hat geschrieben:Hallo Matt,
andere Lösung, ist in ihre Land gängig, :-D
Lach nicht, das wird bald garantiert Vorschrift! Die lassen hier in unserer Bananenrepublik nix aus!


73
Wolfgang
In ihre Land ist nicht Pflicht, aber meiste gehobene Wagen besitzt hintergrundleuchtende Schilder.
Sind deutlich besser als deutsche (gescheiterte) Lösung mit weissleuchtende Hintergrund.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Huch, wusste gar nicht wie stark ich bin :D
2017-10-10 21.13.38.jpg
Hab ich jetzt nen Grund, mal vernünftiges Werkzeug zu kaufen :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

...aber meiste gehobene Wagen besitzt hintergrundleuchtende Schilder.
Ach schade... Ich vermutete schon, daß das (Grafik-) Displays sind, die man ggf. auch für so einige andere Gags verwenden könnte :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Gestern morgen bei Brille aufsetzen...
... zerfiel mir glatt das Gestell.

Bild

Ist aus Titan und muss wohl ein Ermüdungsbruch sein.

Die schnelle Lösung "Lüsterklemme" taugt zwar prinzipiell, jedoch begradigt sie vorgesehene und notwendige Biegungen.
Da hält die Brille nicht lange auf der Nase.
Deswegen einen Sägeschnitt in dreiviertel Umfang mittig der Lüsterklemme, etwas Kraft walten lassen und mit Lötzinn stabilisieren.

Da die Gläser ansonsten in Ordnung sind und auch nicht billig waren, habe ich ein neues Gestell geordert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Rial »

Zauberkopf 2.0 :lol:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MIRAG »

Ich hatte meine mal für ein paar Tage mittels ner Spirale aus 1,5mm² Cu Draht gebaut. War auch mittig zerbrochen. Die Optikerin fands gut, sähe nach Steampunk aus :D
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von 8051fan »

Ich nutze gerne solche Messkabel

Bild

Die taugen zwar nix, kosten dafür noch weniger. Meist ist der Metallgehalt vom Kabel minimal (von Kupfer ganz zu schweigen...),
das Kabel ist oft nur eingeklemmt und nicht vernünftig gelötet oder gequetscht.

Umso mehr hab ich gejubelt, als es bei Reichelt die Teile gab mit dem Vermerk "Verlötet".
Daher hab ich mich mal wieder gewundert, dass die nagelneue Messleitung einen "Wackel" hatte.

Die kurze Kontrolle zeigt, dass es nicht "verlötet" heißen darf, sondern "enthält Lötzinn".
Der dicke Lötknubbel am Kabelende hat leider nur gelegentlichen Kontakt zur Klemme.

Bild

Immerhin ist das Nachlöten einfacher als bei den ganz billigen Teilen.
Und der Widerstand vom Kabel ist auch deutlich besser...

Inzwischen hat Reichelt wohl die Beschreibung geändert, der Zusatz "verlötet" fehlt jetzt...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Früher gab es diese Krokodilklemmen auch mal in einer Version, die tatsächlich ordentlich geschlossen und geklemmt hat. Mein Vater hat noch solche (auch immer noch im Einsatz), ich habe so eine Qualität nirgends mehr bekommen. Lustigerweise sind die Strippen viel dünner als die heutigen, obwohl viel mehr Kupfer drin ist.
Ich muss jetzt eher so was benutzen: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=130862, sonst hält da bei feinen Drähtchen nix...
Antworten