Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Blechei »

Ahh, endlich, die erste selbergemachte Creme. Man braucht tatsächlich einen amtlichen Rührer aber
dann gehts gut und der WAF ist auch tiefgrün.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Sägebock

Beitrag von enebk »

Übers Wochenende habe ich mir endlich mal einen vernünftigen Sägebock fertiggestellt.

EDIT: Dieses Modell gibt es übrigens auch fertig zu kaufen und diente mir als Vorlage, den Herstellernamen habe ich mal entfernt damit dieser Eintrag nicht mehr über google zu finden ist.

Also schnell nachgezeichnet, 5x 2m Kantholz geholt und nachgebaut. Herausforderung: Ohne maschinelle Hilfe, nur Handsäge, Stechbeitel und Raspel! Alles passt "saugend", der Holzleim ist fast überflüssig ;) Zum Abschluss gab es eine Behandlung mit Leinöl.

Die Zeichnung als PDF ist im Anhang. Für den Nachbau habe ich 5 Stück (A...E) Balken à 2m Länge verwendet, für den Zuschnitt der Positionen 1...5 ist eine Tabelle auf der Zeichnung hinterlegt.

Bild

Gestern habe ich dann 2t Meterstücke auf kamintaugliche Größe gebracht, die Konstruktion ist wirklich Klasse! Gute Arbeitshöhe, kein Verklemmen im Sägespalt, sehr stabil!

Bild
Dateianhänge
Sägebock.pdf
(46.99 KiB) 115-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von enebk am Sa 24. Dez 2022, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Der Sägebock gefällt mir gut, da muß ich mir auch noch einen basteln.
( wenn ich endlich mal Zeit und Musse habe)

MfG
Andreas
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sterne »

Schönes Teil. Ich hatte schon Angst ich wäre der Einzige hier der seinen Sägebock selber baut. ;)
Wie hast du die beiden Teild nach dem zusammenstecken gesichert?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich hab seit Jahren den fürn Zwanni vom Discounter.klappbar und leicht tragbar
Nen Holzkonstrukt brauch nen guten Unterstand den ich leider nicht habe und draußen vergammel es leider.
Bei ner großen Scheune ne tolle Sache.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von enebk »

Sterne hat geschrieben:Wie hast du die beiden Teild nach dem zusammenstecken gesichert?
Gar nicht. Sobald da etwas Last drauf liegt und die ersten Späne sich in den Spalt setzen klemmt das wunderbar fest. Lässt sich aber auch beim Anheben wieder lösen.
Beim Original gibt es dort noch eine Holzscheibe zur Sicherung, habe ich auch eingeplant aber nicht mehr umgesetzt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Leider fehlen bei meiner Drehbank die Wechselräder, damit ist es also nicht möglich andere Gewinde Steigungen als die die das Getriebe hergibt zu schneiden.
Wenn man mit Kälte Bastelt kommt aber doch hin und wieder der Wunsch auf auch einmal ein UNF Gewinde zu schneiden.
Die Zahnräder sind fast nicht zu bekommen und wenn dann nur für viel Geld, dazu muss man sie auch noch immer wechseln.
Also habe ich mir eine elektronische Leitspindel Steuerung zugelegt, der Antrieb der Leitspindel erfolgt mit einem Servo Motor.
Ein Stepper wäre zwar auch möglich gewesen aber ich sollte es leise und so das es niemals Schritt Verluste hat.
Gut closed Loop Schrittmotoren hätten es auch getan aber die kosten kaum weniger als der Servo.

Der Servo, 5:1 Planetengetriebe, 400Imp/U Encoder vom Chinesen.
Bild

Der Encoder muss mit der normalen Spindel verbunden werden, so kann die Steuerung zählen wo sich die Spindel befindet.
Die genaue Position ist dabei egal, es reicht aus das ganze relativ zu betrachten deswegen reicht ein Encoder ohne Umdrehungsimpuls oder gar ein Resolver.
Da man in der Maschine kaum eine Möglichkeit hat da etwas fest zu machen wurde eine spezielle Halterung gebaut.
Bild

Bild

Die Bordscheiben der Zahnriemenscheibe musste ich etwas abdrehen, da sie sonst schleifen würde.
Bild

Das ganze verbaut in der Maschine:
Bild

Die Scheibe auf der Spindel besitzt 30 Zähne die auf dem Encoder 24, ergibt somit ein 1:1,25 Verhältnis was aus den 400Imp/U dann 500 Imp/U macht.
Das ganze sollte zuerst gleich groß werden, hätte ich aber eine 24Z Scheibe auf 32mm (Spindel Außendurchmesser) ausgedreht hätte ich ein Stück Aluminiumfolie mit Zähnen gehabt.
Die Zahnriemenscheibe auf dem Encoder ist mit einer M3 Madenschraube und einem Tropfen Sekundenkleber befestigt.
Die Scheibe auf der Spindel ist so genau ausgedreht das sie wenn man sie warm macht einfach darüber gleiten konnte.
Jetzt wo sie kalt ist hält sie sich von alleine, bei den Kräften die hier auftreten sollte das vollkommen ausreichen.

Bei meiner Maschine kann man die Leitspindel ganz links am Getriebe auskuppeln, diese läuft somit frei und kann anderweitig angetrieben werden.
Ganz rechts ist eine Scheibe mit einer Passfeder montiert die als Axiales Gegenlager dient.
Diese habe ich demontiert und dafür ein Teil einer Zahnkupplung montiert, diese wird dann von dem Servo Motor angetrieben.
Das ganze hat zwar etwas spiel aber bei einer Trapezspindel hat man das sowieso weswegen das kaum ins Gewicht fällt.
Der Motor wird von einem kleinen Vierkant Profil gehalten das sich mit einer Klemme und zwei Schrauben an dem Untergestell festhält.
Bei den wenigen Nm die hier auftreten reicht das ohne Probleme aus.
Bild

Den Encoder und zwei DC/DC Wandler zur Stromversorgung der ELS habe ich direkt im Gehäuse verdrahtet, deswegen links die Kabelverschraubung.
Bild

Der erste Test mit 7/16" UNF und 5/8" UNF, passt einwandfrei.
Bild

Hier habe ich für einen Freund ein extrem Grobes Gewinde das quasi Rechteckförmig ist geschnitten.
Steigung waren 3mm, der Gewindegang ist 2mm breit und 2mm tief:
Bild

Das ganze wurde in ein Rohr gepresst und vorne und hinten verschweißt und arbeitet jetzt als Verdampfer für eine Eigenbau Nebelmaschine.
Bild

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

:shock: KRASS!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Heute sprang mir irgendwie wieder mein Panasonic Akkuschrauber ins Blickfeld, den ich nach dem Hochwasser 2013 mal am Wegrand gefunden hatte. Jedenfalls ist der Motor darin nun endgültig hinüber gewesen, beim Drücken des Abzugs hat der sich nur langsam gedreht, dabei eklige Geräusche gemacht und Rauch aus den Lüftungsschlitzen geblasen. Also nochmal aufmachen das Teil:
2017-10-06 13.02.52.jpg
Das Getriebe hatte ich schonmal komplett gesäubert und neu gefettet, das schnurrt wieder wie ein Kätzchen, aber der Motor ist wohl nicht mehr rettbar:
2017-10-06 13.03.13.jpg
2017-10-06 13.03.27.jpg
Innen alles voll mit einer Mischung aus Fett, Abrieb und Rost, einfach nur widerlich. Ob sich der Magnet erst beim Öffnen gelöst hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Kommutator sieht auch nicht mehr allzu frisch aus. Nach einem originalen Motor als Ersatzteil hab ich mal gesucht, allerdings fangen die irgendwo bei 50€ an und müssen dann auch noch aus dem Ausland eingeflogen werden, worauf ich mal gar keinen Bock hab. Also mal in der Motorenkiste gewühlt und tatsächlich war da noch ein neuer Motor von Pollin in passender Größe bei, genauer dieser hier: https://www.pollin.de/p/hochleistungs-g ... 7-w-310693
Hatte den mal bei einer Bestellung wohl mit in den Warenkorb geschmissen, für 2€ kann man das ja mal machen :D
Von den Außenmaßen her passt der auch fast perfekt, nur zwei Probleme haben sich gezeigt. Problem 1 war leicht zu beheben, die Motorwelle war nur hinten ein wenig zu lang, kein Problem, einfach mit dem Dremel ein wenig runtergeschliffen. Problem 2 hat es dafür mehr in sich:
2017-10-06 13.06.07.jpg
Wie man sieht waren die Hersteller so dreist ihren Motor mit drei anstatt zwei Gewindelöchern herzustellen. Noch dazu braucht der neue Motor M4-Schrauben, der Alte hatte aber M3 und der Absatz vorne ist auch 17,5 mm breit anstelle von 15,5 mm. Aber wozu hat man sich denn mal eine CNC-Fräse gebaut, wenn nicht dazu ein neues passendes Teil zu fräsen? Also mal ein Stück 6mm Pertinax aus der Materialkiste gekramt, die wichtigsten Geometrien in CamBam rekonstruiert und entsprechend für den neuen Motor modifiziert und den Rest dann die Maschine machen lassen:
2017-10-06 14.48.02.jpg
An den Haltenasen musste ich dann noch ein wenig herumfeilen, da die ein µ zu dick geworden waren. Die meiste Zeit ging an sich aber dabei drauf, dieses verf***te Ritzel von der Motorwelle zu bekommen. Letztendlich half es das Ritzel zu erhitzen und mit ner dünneren Welle und nem Hammer die andere Welle rausklopfen. Die alte Welle wird ja eh nicht mehr gebraucht. Das Aufschrumpfen auf die neue Welle ging dafür um so einfacher. Hier ist der ganze Kram dann wieder in den Schrauber gedrückt:
2017-10-06 15.18.08.jpg
Funktioniert jetzt wieder einwandfrei, endlich wieder ein Schrauber, der vernünftigen Rundlauf hat und und bis 13mm spannen kann :)
basti4
Beiträge: 19
Registriert: So 1. Okt 2017, 16:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti4 »

einfach geil!

und da fragt mich meine Frau immer, warum ich die kaputten Sachen sooo lange rumliegen lasse und nicht zum Wertstoffhof bringe....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Jetzt wo es richtig ungemütlich dunkel und nasskalt wird, wird das Heim gemütlich gemacht.

Da der Flur im Dachgeschoss eher einem Flur einer Klinik gleicht (Weiße Wand, Weiße Decke, Holzboden) und der WAF ins gelbe wandert kam uns die Idee, dass wir einen Dschungel gestalten wollen.

Also an die Decke und die Wände runter Kunstefeu und andere Blumen, dazu Holzstämme usw. aus dem Wald.

Und damit das Ganze noch belebter wird, kommen kleine Krabbler zum Einsatz, die in den Büschen hocken und im dunkeln leuchten sollen.
Hier mal der Anfang an Getiers:
Glühwürmchen 2x, Tausendfüssler, Spinne 2x und 1x Motte. Alle mit LEDs in bunten Farben.
Bild->zoom

Und damit es nur funzelt wenn es dunkel ist, dazu noch ein Dämmerungsschalter:
Bild->zoom
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Na da haben mir meine Kollegen wieder was eingeredet......
"Dein Auto braucht noch Lampen auf dem Dach!"
Hmm, eigentlich haben sie ja recht.
Zwar bin ich nun seit dem Relaisumbau und gescheiten Birnen zufrieden, aber Mehr Licht hat schon was.
Ok, vielleicht nicht ganz so übertrieben wie hier:
Bild

Es war dann ein Fehler mal bei eBay zu schauen was solche LED Lightbars kosten.
Schon für 90 Flocken ist man dabei! Verdammt!
Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen und habe geshoppt:
1.jpg
Ich habe zwar noch keine Idee, wie ich mit dem Kabel in den Motorraum komme, aber da lasse ich mir was einfallen (es wird nicht gebohrt!)
Im Originalen Sicherungskasten sind dann noch 2 Relaisplätze frei, langsam wird es eng...
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Solar fuer die Insel

Beitrag von winnman »

Hier arbeitet mittlerweile die Sonne fuer uns und sorgt fuer kaltes Bier:
Verteiler und Module
Verteiler und Module
Diverses Material und Kuehlschrank
Diverses Material und Kuehlschrank
mit dem groeserem Boot kommen die module und der Verteiler
mit dem groeserem Boot kommen die module und der Verteiler
DSCN6294.JPG
Baustelleneinrichtung
Baustelleneinrichtung
Vorbereitung fuers Abendessen
Vorbereitung fuers Abendessen
DSCN6308.JPG
Montagestart am Morgen
Montagestart am Morgen
gegen Mittag
gegen Mittag
am Abend
am Abend
2. Tag, Verkabelung ist vorbereitet
2. Tag, Verkabelung ist vorbereitet
Verteiler und Batt 2 stehen
Verteiler und Batt 2 stehen
Hier von Aussen
Hier von Aussen
Abendessen
Abendessen
Dateianhänge
Ein Teil ist schon auf der Insel
Ein Teil ist schon auf der Insel
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Es geht weiter

Beitrag von winnman »

Presszange konnte ich leider nich aus der 4a mitnehmen, hab zwar das meiste vorbereitet aber es geht auch so :)
Presszange konnte ich leider nich aus der 4a mitnehmen, hab zwar das meiste vorbereitet aber es geht auch so :)
DSCN6361.JPG
fast fertg, Licht gibt es auch schon
fast fertg, Licht gibt es auch schon
jeweils 4 Module sind auf einem MPPT Tracker
jeweils 4 Module sind auf einem MPPT Tracker
jetzt bin ich eine Woche am Schiff unterwegs, die NiCd Zellen sollen mal ordentlich voll werden, dann noh ein bisschen vormieren und die Regler einstellen.

Es gibt jetzt immer kaltes Bier und die Aggregate haben ausgedient

warum ein paar Biler falsch stehen kann ich leider nicht sagen
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Sieht so simpel aus, war aber schwierig im Detail. Bauzeit zwei Jahre. Kinder wachsen. Schnell. Hoffentlich passen sie nächstes Kahr noch rein.
Dateianhänge
Schwerkraftrennerles
Schwerkraftrennerles
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mino »

Nello hat geschrieben:Sieht so simpel aus, war aber schwierig im Detail. Bauzeit zwei Jahre. Kinder wachsen. Schnell. Hoffentlich passen sie nächstes Kahr noch rein.
Wer sich schonmal an sowas versucht hat, weiß dass das vewrdammt viel Arbeit ist.

Sind das reine "bergab" Modelle oder laufen die per Fred Feuerstein-Antrieb?


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die mangels Preßzange provisorischen Verbinder würde ich zumindest noch verlöten. Bruzzelstellen an solchen Installationen führen gern zum Hindenburgeffekt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Mino hat geschrieben:Sind das reine "bergab" Modelle oder laufen die per Fred Feuerstein-Antrieb?
Unter dem Bild steht doch "Schwerkraftrennerles". Da steht man hinten drauf, Hände ans Lenkrad und tritt das Teil an, und dann springt man in den Sitz. Kinder sind noch so gelenkig.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Am Wochenende geht's auf eine Weinberg-Randstraße. Da bleiben sie hoffentlich sitzen :-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Nicht wirklcih Projekt...aber es zeigt, wie ich wahnsinnig bin..

Blitzröhren hat Boris auf Finger Treff veraalt.., laut ihm ist Zündspannung zu hoch oder Spannung an Kondensator. @ boris, wäre nett, wenn du was dazuschreiben kannst.


In der Tat ist diese Blitzbrine nicht soo zündwillig, erste Versuch mit 24V Relais, wo ich ihre Selbstinduktion ausnutzt.. sinnlos !

230/24 Printtrafo, selbstinduktion ausgenutzt, auch ohne Erfolg.
Es geht erst, wenn ich 24V Wicklung an Blitzkondensator kurz draufpatscht, dann blitzt der. Trafo ist da relativ dankbar, hat nur ca 100x Blitz mitgemacht.

Irgendwann fällt mir an Bosch-Dose, die ich vor 15 jahre aus ne Golf II mit Dreieckfenster ausgebaut habe.
Den zündet fast zuverlässig ihm.

Blitzkondensator ist DC Link -Kondensator 40µF 900V, die ich auf ca 800-900V aufgelädt habe.
WP_20171011_004small.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

100nF Wima 100V Spannung und dann ein Blitzröhren-Zündtrafo.
Die werden 10kV haben wollen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

nur 100nF ?

der in Bild ist DC Link Kondensator mit 40µF 900V
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

nur 100nF ?

der in Bild ist DC Link Kondensator mit 40µF 900V
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

nur 100nF ?
Für den Primärkreis des Zündtrafos, die "Hauptstrecke" darf durchaus etwas mehr bekommen ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

ah, Holzbrett :-D

Zündspule reicht aber schon :-)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

So, bis auf die Rohrdämmung ist meine Heizung fertig.

Der Kessel musste völlig gestrippt werden, um durch die Tür zu passen:

Bild

dann wurde alles verrohrt und verkabelt:

Bild

Anschließend wurde der Puffer mit reichlich Mineralwolle und 50mm starken, alukaschierten Hartschaumplatten eingepackt:

Bild

So habe ich die komplette Heizung mit Kessel und Puffer in einem 3,85m² Heizungsraum untergebracht, kann sie trotzdem vernünftig bedienen und komme im Reparaturfalle an alles ran.
Die Anlage wurde natürlich sofort ausgiebig getestet und funktioniert sehr gut. Entgegen allen Unkenrufen schichtet auch der Puffer perfekt. Ich habe ihn voll durchströmt installiert, d.h. auf der einen Seite sind die Anschlüsse vom Kessel und auf der gegenüberliegenden Seite sind auf der selben Höhe jeweils die Anschlüsse vom Heizkreis. Nun muß das Ganze noch fertig gedämmt und angemalt werden. Zusätzlich werde ich noch einen Raumthermostaten verbauen.
Auf jeden Fall ist es herrlich, nach Hause zu kommen und schon eine warme Werkstatt vorzufinden. :D

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Zu den speziellen Blitzröhrenaalen aka Netzhautverdampfer sind mir folgende Eckdaten bekannt:
600 V
2200 µF (4 × 2200 µF 350 V)
8000 Auslösungen (mit Nennleistung, bis entweder die Zündung unzuverlässig wird oder die Lichtleistung auf 80% oder so abgefallen ist).
Anschlüsse von unten im Uhrzeigersinn: n.c. - Anode - Zündelektrode - Kathode - n.c

Die Polarität an der Lampe (an allen Xenonblitzen) ist sehr wichtig um die Lebensdauer nicht unnötig einzuschränken: Die Kathode ist hier etwas kleiner und hat eine rauhe Oberfläche, die Anode glänzt und hinter der Anode befindet sich oft ein Getterspiegel. Die Kathodenbeschichtung enthält Bestandteile die den Materialverlust im Glas teilweise kompensieren sollen, zudem verringert die Beschichtung den Spannungsverlust durch den so genannten Kathodenfall.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Hab widermal was hinbekommen... in den Letzten paar tagen ist das Blei das ich mir besorgt hatte angekommen... und da Relativ viel über war habe ich mir jetz mal eine Form zusammengeschweißt um Hammerköpfe zu gießen.. (Bild von der Form reich ich nach ..)

das Ergebnis ist eigentlich sogar recht gut geworden
58c8de81-6572-433e-b069-549c70ced8ed.jpg
(ausgelegt hatte ich sie eigentlich auf 500g, aber aus einem mir unerfindlichen Grund sind sie jetz 650g schwer...)

Was auch sehr faszinierend ist, wie schwer blei eigentlich ist... das was da auf dem Blei Treibt ist ein Stahlnagel und die geschmolzene suppe durchrühren brauch schon kraft.. ;) :lol:
ff29ee3d-f8fa-4e0c-8819-27c2c637fd7e.jpg
Das Ganze ist nebenbei ein 110% Altteile Projekt... Der Topf den ihr seht ist ausm Schrottcontainer, das Blei stammt vom Schießplatz, das Holz zum verfeuern von alten Stühlen(die ich eigentlich zum Wertstoffhof bringen wollte/sollte), die Esse in der ichs heiß gemacht hab ist auch 100% Altteile (halbe Gasflasche) ... also falls jemand nen voll ökologischen Hammer braucht... :lol:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Oh ja, mein Vater hat zuhause auch noch einen Beutel voll mit alten Bleirohren, der ist auch schwerer als man erst annimmt. Wie werden die Hammerköpfe denn verschraubt, einfach in den Holzschaft oder bekommen die einen Metallstiel oder sowas?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

wozu braucht man Bleihämmer?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MichelH »

Die haben bessere Flugeigenschaften mit anschließendem Aua und Lerneffekt beim Zielobjekt
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Sind praktisch für viel Wumms und keine Macken im Werkstück danach ;)
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tesla »

Bei Michel helfen die leider nimmer :D Bleihämmer sind hervorragend als Schonhämmer oder auch dort wo funkenfreies Werkzeug vonnöten ist einzusetzen. Vorteil zum plastehammer: Er bröselt nicht und man kann den Kopf beliebig oft wieder einschmelzen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Und wie steht es mit der Haltbarkeit? Ich könnte mir vorstellen, daß sich ein eingegossener Gewindebolzen aufgrund der Weichheit des Materials nach ein paar Schlägen schon gelockert hat.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von topmech »

xoexlepox hat geschrieben:Und wie steht es mit der Haltbarkeit? Ich könnte mir vorstellen, daß sich ein eingegossener Gewindebolzen aufgrund der Weichheit des Materials nach ein paar Schlägen schon gelockert hat.
Der Bolzen hat nach ein paar Schlägen vermutlich schon ganz andere Probleme, aber ich kenne die Hämmer eigentlich nur mit Holzstiel und Keil, oder täuscht mich mein Gedächtnis?

Gruß
Nico
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Der Hammerkopf wird beschleunigt und dann rapide abgebremst - beim Aufschlag auf das Werkstück.
Das sollte den Gewindebolzen, der zur besseren Haltbarkeit einen Schraubenkopf hat, doch nicht stören. :?

Es sei denn, der Bediener nutzt nicht den Schwung im Hammerkopf, sondern die Kraft über den Hammerstiel.
Das wäre dann aber ein Bedienerfehler - man sollte schon mit Gefühl arbeiten.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

genau.. Hammerstiel hab ich aus Wasserrohr mit aufgeschweißter mutter gemacht... muss mal testen wie die dauerfestigkeit ist... entweder las ichs so dasman die schraube nachdrehen kann.. oder sonst halt querbohrung mit splint
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

Nachtrag... die Bolzen (m10) habi eigentlih verwendet, weil ich sie gut in die Form einlegen kann (aufgeschweisste halbe mutter), sie einfach zu bekommen sind und aisserdem beim widereinshmelzen einfach af der brühe treiben sollten... habe verschiedene schrauben probiert.. 1 hat nen Inbus einer ne Senkkopf und einer eine normale Sechskantschraube... ich berichte weiter
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Das ich da noch garnicht drauf gekommen bin.
Sowas fehlt mir noch in der Blechbearbeitungskiste.

Hab mein Altblei gerade weggebracht
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich bin ja sonst nicht fies vor was, aber bei Blei bitte achtgeben.
Immer nach Kontakt mit Blei die Pfoten waschen!
Das Zeug lagert sich im Körper an und es kann auf Dauer zu neuneurologischen Schäden führen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben:neuneurologischen Schäden
Immerhin ist Jim Willians kurz nach Veröffentlichung des TEK-Reparatur-ViehDeos eines natürlichen Todes verstorben.
Bei 7:55 nimmt er das todbringende Schwermetall in den Mund!
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Lukas_P »

wenn du so arbeitest das du verschiedene schonhämmer braucht bist anschließend soo dreckig, das eh die hände wäschst


nebnbei .. eine Bleiplatte als unterlage is auch sehr brauchbar, weil die sich langsam mit dem blech mitformt ... uund zum lochen
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

So, die 300 Watt Lightbar ist da.
Stromaufnahme: 12,77A, bei 11,79 Volt
Das ergibt bei mir nicht ganz 300 Watt.....
Mal schauen was der Verkäufer dazu sagt :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Mit Pech schickt er dir einen 1Ω 150W-Widerstand... dann stimmt die Leistungsaufnahme ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Sööööö!
Die Platine für E-Last Rev2 ist fertig.
Passt Huckepack auf die bisherige Elektronik und somit auch in das bisherige Gehäuse.
Die bisheroge Elektronik ist dann nurnoch das Userinterface mit LCD und Tasten, angesteuert über UART.
Somit könnte auch das UI abgesetzt angebracht werden.

Da dem AVR die Puste und der Flash ausging ist da jetzt ein dicker fetter 120MHz STM32F205 mit 1MB Flash drauf.
Sind trotzdem nurnoch 4 Pins frei :mrgreen:

Zusätzlich gibts nicht nur 4 Kanäle zu 8A, sondern auch einen kleinen 1A Kanal mit mehr Genauigkeit.
Der ADC kann 24Bit Auflösung, wird aber bei 16Bit betrieben, der DAC hat auch 16Bit.
Mal gucken ob die LSB flattern wie blöde.

Aus der Einzelversorgungsspannung des 16VA Trafos werden 7 Spannungen erzeugt, darunter auch eine negative:
- +3,3V Digital (STM32, Digitalseite ADC/DAC)
- +5V Digital -> für USB und Modbus DCDC
- +5V Digital isoliert für Modbus
- +3,3V Analog (interne ADC/DAC des STM32)
- +5V Analog (Analogseite des ADC/DAC)
- +12V Analog (+ Opamp)
- -5V Analog (- Opamp)

Verbesserungen zu Rev1:
- +12V am Opamp für mehr Raum bis zur Aussteuergrenze
- ein Kanalausgang kann per FET auf AGND gezogen werden, in Rev1 hatte zB ein Kanal wegen Offsets IMMER 15mA gezogen trotz 0,000A Sollvorgabe
- Strom wird differentiell über den Shunt gemessen und der Shunt ist extern -> heizt die Platine nicht mehr auf 80°C
- Logging auf USB Stick (wenn ich das hinbekomme)
- Triggereingang
- 0-10V Eingang
- ordentliche ADC/DAC und kein Gerödel mitm 10Bit AVR ADC und 10Bit OCR PWM DAC *grusel*
- Behebung diverser kleiner Bugs

Bild
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Felix945 »

Hightech hat geschrieben:100nF Wima 100V Spannung und dann ein Blitzröhren-Zündtrafo.
Die werden 10kV haben wollen.
Ich hatte 4 Davon im FKNW Aalpaket, habe diese in Reihe geschaltet und an eine NE555 Zeilentrafoschaltung angeschlossen, da zucken nun schöne Lichtbögen durch die röhre, sehr nette Fensterbeleuchtung :D
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

xanakind hat geschrieben:So, die 300 Watt Lightbar ist da.
Stromaufnahme: 12,77A, bei 11,79 Volt
Das ergibt bei mir nicht ganz 300 Watt.....
Mal schauen was der Verkäufer dazu sagt :roll:
Da kann ich dir die Antwort schon sagen: "Es sind LEDs mit insg. 300W verbaut, also schreiben wir auch 300W drauf."

Schönes Beispiel dafür war ein RGB-W-A-UV Wallwasher aus China. Verkauft als 378W (21x 18W LEDs), das verbaute Netzteil hatte 250W, die reale Leistung war auf Grund der verbauten Klingelleitungen 124W. Aber schön erst mal 378W draufschreiben, weil die LEDs das ja theoretisch könnten. :twisted: :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Immerhin besser als viele der üblichen 5mm-LEDs, die mit 3,4 Volt deutlich über dem durch Migrationseffekte gegebenen Nennstrom betrieben werden.

Vielleicht können die dann ihre 50000 Stunden (bis zur 80%-Grenze, nicht bis zum Totalausfall) beweisen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Klingt vertraut. Fehlt noch "PMPO", oder was man sich bei Licht als Verarsche ausdenken kann.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ^^artin »

(ausgelegt hatte ich sie eigentlich auf 500g, aber aus einem mir unerfindlichen Grund sind sie jetz 650g schwer...)
Das Ganze ist nebenbei ein 110% Altteile Projekt... Der Topf den ihr seht ist ausm Schrottcontainer, das Blei stammt vom Schießplatz, das Holz zum verfeuern von alten Stühlen(die ich eigentlich zum Wertstoffhof bringen wollte/sollte), die Esse in der ichs heiß gemacht hab ist auch 100% Altteile (halbe Gasflasche) ... also falls jemand nen voll ökologischen Hammer braucht... :lol:
Vieleicht war Uran-Munition dabei. :mrgreen:
Antworten