Dieselheizungen
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Re: Sirokko Dieselheizung
Uiii! Sehe ich das richtig? Ein hölzerner Steckeradapter? Das hat Stil! Und die Bedienplatte hat schon etwas von "Triebwerksprüfstand"
Re: Sirokko Dieselheizung - Halbmetergestell
So, habe mal weitergemacht. Das Bedienpanel brauchte ja noch ein Gehäuse. Eigentlich sollte es ein 19"-Rack werden. Aber mir graut davor, etwas nach Körperteilen bemaßtes Etwas, dessen Breite auch noch eine Primzahl ist, zu bauen. Und denn auch noch einen englischen Namen.
Ich präsentiere daher: Das Halbmetergestell. Passend zum Himbergerät, sozusagen.
Unter ist ein 19hochstrich-Dingens drinne. Das Halbmetergestell ist nämlich komptibel zum früheren System. Ich denke, das Halbmetersystem wird sich auch Durchsetzen. Maße dazu reiche ich nach. Gruß
Kuddel
Ich präsentiere daher: Das Halbmetergestell. Passend zum Himbergerät, sozusagen.
Unter ist ein 19hochstrich-Dingens drinne. Das Halbmetergestell ist nämlich komptibel zum früheren System. Ich denke, das Halbmetersystem wird sich auch Durchsetzen. Maße dazu reiche ich nach. Gruß
Kuddel
Re: Eberspächer Dieselheizung
Habe mal wieder etwas "gefunden". Eine Eberspächer Dieselheizung. Leider null Infos im Netz. Hat hier jemand Zigang zu Anschlussbelegung oder so?
Danke und Gruß
Kuddel
Edit: Bild folgt. Es ist das Model 25 1327
Edit2: Hier das Bild. Ich habe das Bild absichtlich falschrum aufgenommen, weil das Gerät auf dem Kopf steht. Edit3: Häh? Wer hat das Bild gedreht *rolleyes*
Danke und Gruß
Kuddel
Edit: Bild folgt. Es ist das Model 25 1327
Edit2: Hier das Bild. Ich habe das Bild absichtlich falschrum aufgenommen, weil das Gerät auf dem Kopf steht. Edit3: Häh? Wer hat das Bild gedreht *rolleyes*
Re: Dieselheizungen
Hm. Fehlen Euch noch Daten von dem Ding. Oder ist das ein echter Exot? Sieht doch noch ganz jung aus, das Mopet *hüstel*
Danke und Gruß
Kuddel
Danke und Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Nach langer Zeit geht es weiter: Eine Dieselheizung wird installiert. Vorab musste ich mich entscheiden, welche ic installiere, und ob ich sie innen oder außen montiere. Ich habe mich für die silberne im Holzgestell entschieden, diese werde ich im Inneren des Gebäudes aufbauen. Daneben ein CO2-Warner.
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Als Auslass nach draußen stehen nur zwei HT50-Durchlässe zur Verfügung. Diese will ich verlängern und ggf. mit Ventilator zwangsentlüften.
Frage: Kann ich als Auspuff ein HT-Rohr nehmen? Oder ist das von der Temperatur her zu eng?
Gruß
Kuddel
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Als Auslass nach draußen stehen nur zwei HT50-Durchlässe zur Verfügung. Diese will ich verlängern und ggf. mit Ventilator zwangsentlüften.
Frage: Kann ich als Auspuff ein HT-Rohr nehmen? Oder ist das von der Temperatur her zu eng?
Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Nope Nope und doppelt nochmal NopeKuddel hat geschrieben:Frage: Kann ich als Auspuff ein HT-Rohr nehmen? Oder ist das von der Temperatur her zu eng?
Ich hatte die gleiche heizung, die Abgase sind noch extrem heiß und HT würde innerhalb von sekunden schmelzen.
Entweder Stahlflexrohr oder was vergleichbares.
Die Abgase kommen direkt aus dem Wärmetauscher (eg. der Brennkammer), bei meinem ersten Test kamen sogar flammen aus dem Auspuff.
Re: Dieselheizungen
Echt, so heiß? Ich hatte in Erinnerung, dass wir damals mit einem Sauger die Abgase nach draußen befördert hatten.
Ich muss also 5 cm Wickelfalzrohr finden. Oder die Abgase mit Kaltluft mischen.
Ich muss also 5 cm Wickelfalzrohr finden. Oder die Abgase mit Kaltluft mischen.
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Re: Dieselheizungen
Kannst auch Kupferrohr nehmen. Zammstecken reicht schon, hartlöten ist natürlich besser.
Edelstahl Wellrohr aus der Heizungsinstallation oder geschweißtes Stahlrohr geht auch.
Bei Wanddurchführung halt unbedingt genug Ábstand zu Holzwand oder anderem brennbaren Baustoff vorsehen. zB Stahlrohr oder Blechkragen in die Wand einbauen und Rohr mittig durchführen. Zwischenraum mit Mineralwolle oder Glaswolle stopfen.
Edelstahl Wellrohr aus der Heizungsinstallation oder geschweißtes Stahlrohr geht auch.
Bei Wanddurchführung halt unbedingt genug Ábstand zu Holzwand oder anderem brennbaren Baustoff vorsehen. zB Stahlrohr oder Blechkragen in die Wand einbauen und Rohr mittig durchführen. Zwischenraum mit Mineralwolle oder Glaswolle stopfen.
Re: Dieselheizungen
da kann man ja schon bald überlegen ob man die Abwärme der Abgase noch nutzen könnte
Re: Dieselheizungen
Heute den ganzen Kram mal an die Wand gespaxt:
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Klappt soweit gut, den Akku muss ich noch höher bauen. Die Abgassache ist nur Testweise, komme auf 140 °C. Das HT-Roht am Ende kommt nur auf <80°C. Könnte also eigentlich auch so bleiben.
Nee, keine Angst, ich such denn mal 50er Stahl- oder Aluflexrohr.
Gruß
Kuddel
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Klappt soweit gut, den Akku muss ich noch höher bauen. Die Abgassache ist nur Testweise, komme auf 140 °C. Das HT-Roht am Ende kommt nur auf <80°C. Könnte also eigentlich auch so bleiben.
Nee, keine Angst, ich such denn mal 50er Stahl- oder Aluflexrohr.
Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Ich brauche ja noch einen Tank.
Frage: ist plexiglas o.ä. eigentlich Dieselbeständig?
Frage: ist plexiglas o.ä. eigentlich Dieselbeständig?
- Chemnitzsurfer
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Re: Dieselheizungen
einfach einen Benzinkanister daneben stellen oder mit einen Gummi fixieren?
Eine alte Wage als Tankanzeige drunter und fertsch
Eine alte Wage als Tankanzeige drunter und fertsch
Re: Dieselheizungen
Ich würde einen billigen transparenten Kanister nehmen,
dass werde ich bei der neuen Heizung in der Werkstatt gleich machen.
Die Blechkanister sind zwar brutal stabil, aber man sieht halt nie was drin ist.
Grüßle
dass werde ich bei der neuen Heizung in der Werkstatt gleich machen.
Die Blechkanister sind zwar brutal stabil, aber man sieht halt nie was drin ist.
Grüßle
Re: Dieselheizungen
Folgende Tankgefäße kommen in absteigender Reihenfolge in Frage:
1.) Das Teil auf diesem Bild:
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2.) Das Marmeladenglas.
3.) Ein Kanister.
Ein Kanister passt da blöde hin, sieht zu normal aus, und überhaupt. Das Marmeladenglas ist ein Gurkenglas, und erfüllt alle Anfordrungen. Das Teil auf dem Bild ist halt ein wenig mehr Igor. Muss ich mehr sagen
Keine Ahnung, aus was für einem Material es ist. Will es aber nicht testen, nicht dass es trübe wird. Wäre schade drum.
@Sven: Danke für das Angebot. Ich behalte es mal in der Hinterhand. Es widerspricht aber gerade meiner Werkstattentrümpelungsplänen.
Gruß
Kuddel
1.) Das Teil auf diesem Bild:
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2.) Das Marmeladenglas.
3.) Ein Kanister.
Ein Kanister passt da blöde hin, sieht zu normal aus, und überhaupt. Das Marmeladenglas ist ein Gurkenglas, und erfüllt alle Anfordrungen. Das Teil auf dem Bild ist halt ein wenig mehr Igor. Muss ich mehr sagen
Keine Ahnung, aus was für einem Material es ist. Will es aber nicht testen, nicht dass es trübe wird. Wäre schade drum.
@Sven: Danke für das Angebot. Ich behalte es mal in der Hinterhand. Es widerspricht aber gerade meiner Werkstattentrümpelungsplänen.
Gruß
Kuddel
- Bastelbruder
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Re: Dieselheizungen
Plexiglas ist gegen Kohlenwasserstoffe ziemlich immun. Der moderne Diesel enthält aber Alkohol und der ist schlimmer als Scheiße. Da war doch erst kürzlich die nette Info vom BSI zum Thema Diesel und Notbetrieb...
Re: Dieselheizungen
Abgase sind doch recht heiß:
->zoom
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Re: Dieselheizungen
...und manche Leute lernen nur durch eigene VersucheAbgase sind doch recht heiß
*Duck und wech*
Re: Dieselheizungen
Nö, manche müssen es ausprobieren, obwohl das Ergebnis bekannt ist. Do the unespective! Das ist wie Xanas Test, einen TV aus dem Fenster zu werfen
- Arndt
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Re: Dieselheizungen
Wundervoll aber ich ärgere mich dass ich nicht dabei sein konnte! Hätte zu gern daneben gestanden mit ner Pulle Bier inner Hand, am Hintern kratzend den Spruch: "Hab ich Dir doch gesagt!"
Ist derselbe Augenblick wie mit dem brennenden Zyklon!
Kuddel weiter so!
Ist derselbe Augenblick wie mit dem brennenden Zyklon!
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Re: Dieselheizungen
Als Abgasrohr für Zweitaktdiesel habe ich 50er HT schon erfolgreich eingesetzt. Aber nur zum, Starten und warmlaufenlassen...
So ne Heizung ist noch ein anderes Kaliber der Ineffizienz.
So ne Heizung ist noch ein anderes Kaliber der Ineffizienz.
Re: Dieselheizungen
Nee, beim brennenden Zyklon hatte ich latente Panik. Diesmal wars ein "Sollich'n machn. Habja nu kein Stahlflexrohr". Der rest so wie von Dir beschrieben. Wenn man eine Maschine testen muss, denn muss man sie testen. War lustig.
Weiß aber immer noch nicht, wo ich das passende Rohr herkriege.
Weiß aber immer noch nicht, wo ich das passende Rohr herkriege.
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Re: Dieselheizungen
Wie schon geschrieben. Nimm Stahl oder Kupferrohr passenden Durchmessers und steck (bei Kupfer) löt oder schweiß zusammen was du brauchst.
Im Freien einfach einen halben Meter von der Wand raus stehen lassen und läuft.
Im Freien einfach einen halben Meter von der Wand raus stehen lassen und läuft.
Re: Dieselheizungen
Läuft das auch mit Moorgas *duckundwech*
Re: Dieselheizungen
Das würde ich vorschlagen.da kann man ja schon bald überlegen ob man die Abwärme der Abgase noch nutzen könnte
Entweder das Abgasrohr lang genug im Raum an der Wand entlanglegen (eine Schleife sozusagen) oder zur besseren Wärmeabgabe Lamellen anbringen.
Blöde Idee: Abgase durch einen Gusseisen-Heizkörper blasen. Wird wohl der Druck nicht ausreichen.
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Re: Dieselheizungen
Heizkörper kann schon klappen...
Aber dann musst du zusehen, dass der Widerstand des Abgasrohres und des Heizkrpers nicht zu groß wird.
Kondenswasser wird dabei auch anfallen. Also musst eine Ableitung vorsehen. Dabei ist aber auch genug wenn du das Abgas oben rein lässt und unten mit Gefälle ins Freie fährst. Normalerweise ist die rede von nicht mehr als drei, vier Meter Rohr mit Durchmesser Abgasstutzen.
WEénn du einen Stahlblech Gliederheizkörper nimmst, kannst du mit der HSS Zylindersäge die Anschlussplatten ausbohren und passende Rohrstutzen einschweißen.
Wenn es möglich ist, dass Wind an die Wand staut, durch die das Abgasrohr austritt. Wie das Rohr außen aussieht ist egal, es geht nur um den Staudruck an der Wand. Es wurde bei den Alten Webasto und Eberspächer Luftheizungen immer empfohlen, Brennluftansaugung und Abgasaustritt am selben Ort und in die selbe Richtung stehen zu lassen. Dann kann dir kein Wind die Flamme ausblasen oder Abgas in den Raum zurückstauen.
lg Lukas
Aber dann musst du zusehen, dass der Widerstand des Abgasrohres und des Heizkrpers nicht zu groß wird.
Kondenswasser wird dabei auch anfallen. Also musst eine Ableitung vorsehen. Dabei ist aber auch genug wenn du das Abgas oben rein lässt und unten mit Gefälle ins Freie fährst. Normalerweise ist die rede von nicht mehr als drei, vier Meter Rohr mit Durchmesser Abgasstutzen.
WEénn du einen Stahlblech Gliederheizkörper nimmst, kannst du mit der HSS Zylindersäge die Anschlussplatten ausbohren und passende Rohrstutzen einschweißen.
Wenn es möglich ist, dass Wind an die Wand staut, durch die das Abgasrohr austritt. Wie das Rohr außen aussieht ist egal, es geht nur um den Staudruck an der Wand. Es wurde bei den Alten Webasto und Eberspächer Luftheizungen immer empfohlen, Brennluftansaugung und Abgasaustritt am selben Ort und in die selbe Richtung stehen zu lassen. Dann kann dir kein Wind die Flamme ausblasen oder Abgas in den Raum zurückstauen.
lg Lukas
Re: Dieselheizungen
Aber immer daran denken das diese Heizungen kein Abgasstau mögen.
Re: Dieselheizungen
Ich hab jetzt auch so einen Heizmöller in der Werkstatt.
(5Jahre kalte Finger und nicht leimen können im Winter - jetzt ist Schluss)
Frage: Geht ein Alu-Flexrohr als Abgasrohr? Strecke ca. 1.2m
Ist ne Skirokko 241
(5Jahre kalte Finger und nicht leimen können im Winter - jetzt ist Schluss)
Frage: Geht ein Alu-Flexrohr als Abgasrohr? Strecke ca. 1.2m
Ist ne Skirokko 241
Re: Dieselheizungen
Ich habe auch gerade rumgeguckt. Alu-Flexrohr ist schön billig. Stahl- oder Kupferrohr in der Dicke ist aufwändig zu bearbeiten. Edelstahlwellrohr dürfte bezüglich der Haltbarkeit aber deutlich von Vorteil sein. Das Problem mit Abgasen in der Werkstatt ist ja nicht ganz unerheblich. Bei 1,2 meter auch preislich zu vernachllässigen. Meine Gesamtstrecke ist 4 meter, wobei ich die letzten 2 Meter mit etwas anderem überbrücken werde, irgend ein Minischornstein, das kann auch ein festes Rohr sein.
Sowas zum Beispiel:
https://potz-blitz.eu/Edelstahlwellrohr ... Solar.html
Gruß
Kuddel
Sowas zum Beispiel:
https://potz-blitz.eu/Edelstahlwellrohr ... Solar.html
Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Heute kam ein Paket:
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Wesentlich weniger flexibel als gedacht. Biegeradius angeblich 60mm. Der Außendurchmesser ist größer als das vorhandene Loch. Aber den kleineren Schlauch wollte ich nicht nehmen. Size rulez! mal gucken, wie ich das Loch vergrößern kann. Die Mauer besteht aus Ytong und Klinkermauer. Der Ytong-Bereich hat ein ausreichend großes Loch, das Geklinkerte dürfte mit Glück einfach zu vergrößern sein. Ich hatte damals ein HT-50 Rohr direkt mit Kalkmörtel eingemauert.
Gruß
Kuddel
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Wesentlich weniger flexibel als gedacht. Biegeradius angeblich 60mm. Der Außendurchmesser ist größer als das vorhandene Loch. Aber den kleineren Schlauch wollte ich nicht nehmen. Size rulez! mal gucken, wie ich das Loch vergrößern kann. Die Mauer besteht aus Ytong und Klinkermauer. Der Ytong-Bereich hat ein ausreichend großes Loch, das Geklinkerte dürfte mit Glück einfach zu vergrößern sein. Ich hatte damals ein HT-50 Rohr direkt mit Kalkmörtel eingemauert.
Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Der Auspuff ist montiert:
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Also gleich einen Probelauf. Abgesehen davon, dass ich die Schaltung noch ändern muss, macht das Moped doch erhebliche Geräusche. Scheint irgendwie in Resonanz zu gehen:
http://www.dailymotion.com/video/x64fza9
Die Temperatur am Auspuff ist dafür angenehm klein, bleicht unter 60°C.
Gruß
Kuddel
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Also gleich einen Probelauf. Abgesehen davon, dass ich die Schaltung noch ändern muss, macht das Moped doch erhebliche Geräusche. Scheint irgendwie in Resonanz zu gehen:
http://www.dailymotion.com/video/x64fza9
Die Temperatur am Auspuff ist dafür angenehm klein, bleicht unter 60°C.
Gruß
Kuddel
- Fritzler
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Re: Dieselheizungen
Erinnert irgendwie an Fingers Saugbrenner.
Bleibt das so verklebt mit Aluklebeband oder wird das noch ordentlich gemacht?
Bleibt das so verklebt mit Aluklebeband oder wird das noch ordentlich gemacht?
Re: Dieselheizungen
Oh ja, das kenne ich auch. Mein Vater hatte so eine aus einem Bus in der Werkstatt. Nach einem Wochenende autoschrauben mussten die Ohren sich erst mal erholen. Die Vibrationen (Infraschall?) waren nahezu körperlich zu fühlen. Hab mir nie Gedanken darum gemacht, weil: das war schon so als ich Kind war - und das ist schon ziemlich lange her.Kuddel hat geschrieben: Abgesehen davon, dass ich die Schaltung noch ändern muss, macht das Moped doch erhebliche Geräusche. Scheint irgendwie in Resonanz zu gehen:
Auch in Ihrem natürlichen Umfeld haben die ziemlich gelärmt: wenn man in den Bus einstieg, hat man im Winter nicht nur gefühlt, sondern auch gehört, dass der Bus beheizt war.
Re: Dieselheizungen
Heute mal ein wenig Zeit gehabt, und die komplette Heizung zerlegt. Hatte schlimmes befürchtet. Aber zur positiven Überraschung sieht das ganze recht gut aus:
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Selbst Die Glühkerze macht keinen Grund zur Sorge. Aber es bleibt die Frage: Warum räuchert das Ding so fürchterlich? Irgend welche Vorschläge?
Danke und Gruß
Kuddel
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Selbst Die Glühkerze macht keinen Grund zur Sorge. Aber es bleibt die Frage: Warum räuchert das Ding so fürchterlich? Irgend welche Vorschläge?
Danke und Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Hallo Kuddel,
wie räuchert das Ding? Beschreib das doch mal näher bitte.
Wenn ich mir das erste Bild so anschau käme meine Frage, ist der Ruß in der Brennkammer festsitzend oder recht locker-flockig?
Bei einem normalen Ölbrenner würde ich folgendes sagen:
Bei festsitzend Kraftstoffüberschuss und Luftmangel.
Bei locker-flockig Kraftstoffmangel und Luftüberschuss.
Wenn der Rußbatzen vorne am Brennkopf wie so "Schaumartig" ist Kraftstoffmangel.
Aber wie das bei den Glockenverteilbrennern und dann noch speziell bei ner Standheizung aussieht kann ich dir nicht genau sagen.
Ach noch eine Bitte, mach nach den Schraubereien an der Standheizung unbedingt eine Prüfung auf Verbrennungsabgase in der Heizluft!
Grüße
Josef
wie räuchert das Ding? Beschreib das doch mal näher bitte.
Wenn ich mir das erste Bild so anschau käme meine Frage, ist der Ruß in der Brennkammer festsitzend oder recht locker-flockig?
Bei einem normalen Ölbrenner würde ich folgendes sagen:
Bei festsitzend Kraftstoffüberschuss und Luftmangel.
Bei locker-flockig Kraftstoffmangel und Luftüberschuss.
Wenn der Rußbatzen vorne am Brennkopf wie so "Schaumartig" ist Kraftstoffmangel.
Aber wie das bei den Glockenverteilbrennern und dann noch speziell bei ner Standheizung aussieht kann ich dir nicht genau sagen.
Ach noch eine Bitte, mach nach den Schraubereien an der Standheizung unbedingt eine Prüfung auf Verbrennungsabgase in der Heizluft!
Grüße
Josef
Re: Dieselheizungen
Eher locker flockiger Ruß. Aber würde bei Kraftstoffmangel das Ding so stark rußen können? Wie es Rußt? Aus dem Auspuff kommst Rauch. Und zwar so stark, dass auf dem Hof eine Wolke hängt. Der Auspuff aus Wellrohr ist von innen nach kurzer Zeit schwarz. Es rußt unabhängig von der Schornsteinlänge, also auch ohne Schornstein.
Danke für den Tipp mit der Kontrolle. Wie mache ich das am Besten? Ich habe einen CO2-Warner daneben hängen, aber damit kann ich ja nicht wirklich eine Kontrolle machen.
Gruß
Reiner
Edit: Es war auch nur auf dem Brennerkopf etwas Ruß, der rest war recht sauber.
Danke für den Tipp mit der Kontrolle. Wie mache ich das am Besten? Ich habe einen CO2-Warner daneben hängen, aber damit kann ich ja nicht wirklich eine Kontrolle machen.
Gruß
Reiner
Edit: Es war auch nur auf dem Brennerkopf etwas Ruß, der rest war recht sauber.
Re: Dieselheizungen
Keine große Ahnung von den Teilen aber ists sicher, dass der Lüfter richtig rum dreht? Könnte ja was ganz dusseliges sein.
Re: Dieselheizungen
Hallo Reiner,
ich kann dir hier nur meine Erfahrungen mit Ölgebläsebrennern von klassischen Ölheizungen weitergeben.
Eine Sirokkoheizung hatte ich bisher noch nicht in den Fingern und meine klassische alte Eberspächer tut seit Eh-und-Jeh ihren Dienst klaglos.
Hier mal nur als Beispiele drei Bilder von klassischen Ölbrennern mit massivem Ölmangel (erklärung hierfür gleich im Anschluss)
->zoom
Gelbbrenner Brenner Flammrohr mit Schaumrußbildung durch Ölmangel
->zoom
Kesselansicht bei Ölmangel mit Rußbildung
->zoom
Blaubrenner mit Ölmangel und öfteren Flammabbrüchen durch Ölmangel, besonders die Düse und die Stauscheiben sind ein eindeutiges Indiz hierfür.
Der hier gezeigte Ölmangel auf Bild eins und zwei entstand dadruch da ohne genauer Betrachtung der kompletten Ölentnahmeeinrichtung ein ein Einstrangsystem umgebaut wurde (ach wie liebe ich Fachfirmen, inzwischen habe ich mich mit dem Thema selbst beschäftigt). Durch diesen Umbau gab es in dem 12mm Kupferrohr (wohlgemerkt Innendruchmesser) druch die mariginale Fließgeschwindigkeit massive Ablagerungen, auch verklemmte das Antiheberventil in der Tankentnahmeeinrichtung was dazu führte das die Ölpumpe bis -0,5 Atü Saugunterdruck erzeugte und dadurch nicht mehr genügend Öl zum Brennen lieferte.
Bild drei entstand dadurch das der Brenner häufige Flammabbrüche hatte. Dies kam daher da zum einen die Abdichtungen der Tankverbindungen porös waren und zum anderen das nachträglich montierte Antiheberventil nach deutscher Anleitung montiert wurde und damit massive Luftprobleme bereitete. In der originalen Französichen Anleitung ist nämlich enthalten das das Ventil nicht wagerecht sondern bevorzugt senkrecht montiert werden soll um v.g. Probleme zu umgehen. Ventil gerdreht und siehe da Kiste läuft problemlos.
Zu deiner Frage mit dem Rußen, eindeutig ja.
Mein Brenner zuhause (Bild eins und zwei) hat genügend gerußt das unten im Kamin ca. 30cm locker flockiger Ruß lagen und das komplette Dach innerhalb von 3-4 Tagen schwarz war.
Zur Kontrolle habe ich immer ein Kopfdichtungsprügerät verwendet. Damit wird im Kühlwasserkreis eingedrücktes Abgas (meist CO) mithilfe einer Indikatorflüssigkeit nachgewiesen.
Grüße
Josef
ich kann dir hier nur meine Erfahrungen mit Ölgebläsebrennern von klassischen Ölheizungen weitergeben.
Eine Sirokkoheizung hatte ich bisher noch nicht in den Fingern und meine klassische alte Eberspächer tut seit Eh-und-Jeh ihren Dienst klaglos.
Hier mal nur als Beispiele drei Bilder von klassischen Ölbrennern mit massivem Ölmangel (erklärung hierfür gleich im Anschluss)
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Gelbbrenner Brenner Flammrohr mit Schaumrußbildung durch Ölmangel
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Kesselansicht bei Ölmangel mit Rußbildung
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Blaubrenner mit Ölmangel und öfteren Flammabbrüchen durch Ölmangel, besonders die Düse und die Stauscheiben sind ein eindeutiges Indiz hierfür.
Der hier gezeigte Ölmangel auf Bild eins und zwei entstand dadruch da ohne genauer Betrachtung der kompletten Ölentnahmeeinrichtung ein ein Einstrangsystem umgebaut wurde (ach wie liebe ich Fachfirmen, inzwischen habe ich mich mit dem Thema selbst beschäftigt). Durch diesen Umbau gab es in dem 12mm Kupferrohr (wohlgemerkt Innendruchmesser) druch die mariginale Fließgeschwindigkeit massive Ablagerungen, auch verklemmte das Antiheberventil in der Tankentnahmeeinrichtung was dazu führte das die Ölpumpe bis -0,5 Atü Saugunterdruck erzeugte und dadurch nicht mehr genügend Öl zum Brennen lieferte.
Bild drei entstand dadurch das der Brenner häufige Flammabbrüche hatte. Dies kam daher da zum einen die Abdichtungen der Tankverbindungen porös waren und zum anderen das nachträglich montierte Antiheberventil nach deutscher Anleitung montiert wurde und damit massive Luftprobleme bereitete. In der originalen Französichen Anleitung ist nämlich enthalten das das Ventil nicht wagerecht sondern bevorzugt senkrecht montiert werden soll um v.g. Probleme zu umgehen. Ventil gerdreht und siehe da Kiste läuft problemlos.
Zu deiner Frage mit dem Rußen, eindeutig ja.
Mein Brenner zuhause (Bild eins und zwei) hat genügend gerußt das unten im Kamin ca. 30cm locker flockiger Ruß lagen und das komplette Dach innerhalb von 3-4 Tagen schwarz war.
Zur Kontrolle habe ich immer ein Kopfdichtungsprügerät verwendet. Damit wird im Kühlwasserkreis eingedrücktes Abgas (meist CO) mithilfe einer Indikatorflüssigkeit nachgewiesen.
Grüße
Josef
Re: Dieselheizungen
Ich bin der Meinung, dass "ja".
Re: Dieselheizungen
Gerade noch mal geguckt. Eintrittsöffnung sowie Austrittsöffnung sind einwandfrei.
Re: Dieselheizungen
Es muss ja da eine Möglichkeit geben die Kraftstoffmenge im Verhältnis zur Luft einzustellen.
Vielleicht ist ja da was nicht so wie es sein soll.
Ich würde da dann mal vorsichtig dran drehen und mal weniger Dinosaft da reinjagen lassen
Vielleicht ist ja da was nicht so wie es sein soll.
Ich würde da dann mal vorsichtig dran drehen und mal weniger Dinosaft da reinjagen lassen
Re: Dieselheizungen
Heute habe ich die andere Dieselheizung (Erbersbächer) angeschlossen. Keine Rauch! Aber mein Schornstein erzeugt doch einen ganz leichten Gegendruck. Na ja, es pustet ganz leicht raus, sichtbar nur an vorgehaltenen Zigarettenrauch. Vielleicht isses das schon.
Werde die Mimik mal wieder zusamenbauen und noch mal testen.
Werde die Mimik mal wieder zusamenbauen und noch mal testen.
Re: Dieselheizungen
Erstmal eine Fertigmeldung: Die neue Heizung steht. Die Eberspächer von 1976 rußt fast gar nicht, und ist schön in die Werkstatt integriert. Ich nenne das Projekt fertig, obwohl die Verkabelung noch mit Krokodilklemmen erfolgt ist. Manche behaupten, dass ich Grundsätzlich nur so verdrahte
Die Eberspächer X2 hat übrigen einen nachträglich angebauten "Injektor". Die Auspuffgase werden mittel des Luftstrahlt nach draucßen gepustet, dadurch ist ein 1,4 meter Auspuff möglich.
Hier ein Bild der neuen Gesamtsituation:
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Es wird noch ein Schalter dazukommen, und die Batterien sollen eigentlich nicht auf dem Boden stehen. Der Tank muss etwa auf Höhe der Heizung stehen, da weiß ich auch noch nicht, wo ich die lassen.
Übrigens benötigt die Heizung scheinbar viel weniger Diesel als die Sirokko. Könnte der zu hohe Verbrauch evtl. das Rußen verursacht haben? Einstellen kann man da übrigens nix.
Gruß
Kuddel
Die Eberspächer X2 hat übrigen einen nachträglich angebauten "Injektor". Die Auspuffgase werden mittel des Luftstrahlt nach draucßen gepustet, dadurch ist ein 1,4 meter Auspuff möglich.
Hier ein Bild der neuen Gesamtsituation:
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Es wird noch ein Schalter dazukommen, und die Batterien sollen eigentlich nicht auf dem Boden stehen. Der Tank muss etwa auf Höhe der Heizung stehen, da weiß ich auch noch nicht, wo ich die lassen.
Übrigens benötigt die Heizung scheinbar viel weniger Diesel als die Sirokko. Könnte der zu hohe Verbrauch evtl. das Rußen verursacht haben? Einstellen kann man da übrigens nix.
Gruß
Kuddel
Re: Dieselheizungen
Eine Frage wäre, welche Farbe der Qualm hat und wie er riecht? Luftmangel lässt ihn unvollständig verbrennen. Das gibt voraussichtlich schwarzen Qualm. Und bei Luftmangel mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Kohlenmonoxid im Abgas. Weiß/Blaurauch deutet darauf hin, dass ein Teil des Brennstoffs sich gar nicht entzündet und verbrennt, sondern nur verdampft. Das würde dann wohl deutlich riechbar sein. Kann natürlich auch eine Mischung aus beidem sein. Bei zu großem Abgasgegendruck durch zu viel Strömungswiderstand im Abzug oder Unterdruck im Ansaugbereich stimmt das Brennstoff-Luft-Gemisch nicht, wird zu fett und fängt an zu qualmen.
Re: Dieselheizungen
@Kuddel.
die Heizung ist in ihrer Vorgeschichte mit Heizöl betrieben worden, so sieht das Zerstäuberrad jedenfalls aus. Im Gehäuse ist um das Zerstäuberrad, im "Schleuderbereich" ein Asbestring angeordnet, der wird vom Heizöl total zerstört sein. Neue Asbestteile wird man sicher nicht mehr bekommen, also ist die Sirokko-Heizung nur noch als Ersatzteil-Spender zu betrachten!
die Heizung ist in ihrer Vorgeschichte mit Heizöl betrieben worden, so sieht das Zerstäuberrad jedenfalls aus. Im Gehäuse ist um das Zerstäuberrad, im "Schleuderbereich" ein Asbestring angeordnet, der wird vom Heizöl total zerstört sein. Neue Asbestteile wird man sicher nicht mehr bekommen, also ist die Sirokko-Heizung nur noch als Ersatzteil-Spender zu betrachten!
Re: Dieselheizungen
Kommt drauf an. Gibt's ne Zeichnung, Maße, Datenblätter?
Re: Dieselheizungen
Ich bin mir eigentlich sicher, dass da kein Asbestring o.ä. sein muss. Es waren auch keine Reste von irgendwas dort vorhaden, und gerade Asbest löst sich ja nicht einfach auf. Die Anleitung habe ich leider gerade nicht vorliegen, aber ich meine, dass auch dort keine eingezeichnet ist. Wo ist der Unterschied zwischen Heizöl und Diesel (von Geruchs- und Farbstoff mal abgesehen)?
So sieht das Ding an der Stelle bei jemand anderes aus:
https://obrazki.elektroda.pl/4024867200_1385582042.jpg
(Aus einem polnischem Forum).
Gruß
Kuddel
Edit: Bild zu Link geändert
So sieht das Ding an der Stelle bei jemand anderes aus:
https://obrazki.elektroda.pl/4024867200_1385582042.jpg
(Aus einem polnischem Forum).
Gruß
Kuddel
Edit: Bild zu Link geändert
Zuletzt geändert von Kuddel am Mi 14. Feb 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dieselheizungen
Man hat mir ein paar Unterlagen zu den Dingern überlassen. Wie ist denn eigentlich die Rechtslage? Gibt es einen Nachfolger der DDR-Verlage, den ich vor Veröffentlichung fragen muss?
- Heaterman
- Beiträge: 3990
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
- Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN
Re: Dieselheizungen
Welchen Verlag und was betrifft das? Ich kenne da ein paar Leute, die ich anfragen kann. Am besten per PN.