Stange gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Stange gesucht

Beitrag von Hightech »

Moin zusammen,
kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Stangen, die den Mast auf dem Bild stabilisieren ?
Auf beiden Enden kommt ein Flansch dran, der obere Flansch lässt sich herausdrehen, dort ist ein Gewinde ca. M24
Bild
Bild
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Stange gesucht

Beitrag von SchuesselTech »

kann mir gut vorstellen, dass sowas vom Hersteller für den zweck gefertigt wird...

n klassenkamerad in der Technikerschule kam von einer Hallenbau-Firma, die haben tatsächlich die streben auch komplett selbst zusammen gebraten...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stange gesucht

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne das auch so, dass die schlosserbuden das so zusammenbraten, wie sie es brauchen. das auf dem bild sieht so aus, als wäre oben eine normale mutter eingesetzt und angeschweißt (und anschließend etwas mit der schrubbscheibe angehübscht und verzinkt)
in der halle bei unserer firma wurde dafür wasserleitung (zöllisches rohr) verwendet. lg axel
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Stange gesucht

Beitrag von Wurstblinker »

Ähnliche Stangen kenne ich aus dem Gerüstbau , (Geländer)
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Stange gesucht

Beitrag von winnman »

wuerde da auch mal Rihtung Geruestbau tippen.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Stange gesucht

Beitrag von Tesla »

Ich könnte dir wohl sowas braten thun. :) Wieviele brauchst du denn davon?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stange gesucht

Beitrag von uxlaxel »

ich war schon auf tausenden gerüsten, da hatte keine einzigste stange eine veränderliche länge über gewindestab, wie hier. diese stange ist definitiv nicht aus dem gerüstbau. auch passt die lochplatte und die länge nicht. lg
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Stange gesucht

Beitrag von winnman »

na dann schau mal wenn "Fertigbetoneile" aufgestellt werden, die danach ausbedoniert werden, da werden fast genau die selben Stuetzen verwendet.

Geruestbau ist da wohl das falsche Wort.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stange gesucht

Beitrag von Hightech »

Ich brauche nur eines.
Wäre schön, wenn ich wenigstens das Rohr mit dem Gewindestutzen kaufen könnte,
das sollte schon verzinkt sein.
Sonst geb ich eine von den anderen Stangen einer Schlosserbude,.
Ist halt dienstlich, da sollte nix extra gefrickelt werden.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Stange gesucht

Beitrag von Tesla »

Wenn es dienstlich ist könnte man darüber nachdenken, das Ganze anfertigen zu lassen und dann in eine Verzinkerei zu geben. Hier kostet das bis 25kg Bauteilgewicht ca. 50 Euro. Man sollte nur nicht den Fehler machen und die Gewindeverbindung vor dem Verzinken verschrauben. Das geht nie mehr auseinander. :oops:
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Stange gesucht

Beitrag von Simon »

Vielleicht ist da was passendes dabei: http://besista.com/

Gruß

Simon
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Stange gesucht

Beitrag von Lukas94 »

uxlaxel hat geschrieben:ich war schon auf tausenden gerüsten, da hatte keine einzigste stange eine veränderliche länge über gewindestab, wie hier. diese stange ist definitiv nicht aus dem gerüstbau. auch passt die lochplatte und die länge nicht. lg
Gibt es, dann aber mit dem gröberen "Gerüstgewinde" (keine Ahnung wie das offiziell heißt), was zum Beispiel auch auf den Ausgleichsfüßen drauf ist. Hab ich in HH bei einer Gerüstbaufirma auf dem Platz (Nietiedt, für die die sich hier oben öfter rumtreiben) erst ne Palette voll von rumstehen sehen.
Ich würde auch sagen, dass die Stangen die du suchst was herstellereigenes sind.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stange gesucht

Beitrag von Hightech »

Simon hat geschrieben:Vielleicht ist da was passendes dabei: http://besista.com/

Gruß

Simon
Jau, Danke! da ist sicher was passendes bei.
Antworten