Erfreunis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Du meinst 2/3 im RAM :lol:

Nochmal: SBahn ist nicht BVG, sondern DB.
Mit der BVG hat man weitaus weniger Stress als mit der DB.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

nee... Flash wurde beantspurch wegen Schriftart (Font) Vorher 26kB und jetzt 6,8kB für gleiche Funktionumfang..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Dann kannst du zaubern!
progmem sorgt dafür, dass diese Variablen nicht vom Flash in den RAM kopiert werden.
Sondern im Flash bleiben und daher mit speziellen Befehlen geladen werden müssen.
Also hast du noch irgendwas anderes gemacht :mrgreen:

Hm, die BVG hat erst vor 30min den Straßenbahnverkehr eingestellt, das nen ich mal Service.
Also erst 2h nachdem die SBahn Weichflöten aufgegeben haben und die Straßenbahn fährt auch durch viele Baumbelastete Gebiete.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von duese »

Die StraBa fährt halt auch auf Sicht und die S-Bahn in der Regel nicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Dafür kann man die Fahrleitung der Straßenbahn runterreißen, während das bei der Berliner S-Bahn etwas mehr Aufwand erfordert..
Auch bei der "gorßen" Bahn kann man Fahrt auf Sicht anordnen, wenn man es für erforderlich hält. Gefühlt macht der Bahnbetrieb aber ausreichend Minus (oder ausreichend wenig Strafzahlungen), dass es sich rechnet, bei "höherer Gewalt" schnellstmöglich die maximale Verkehrseinstellung anzustreben.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

naja, hatte vorher mit String gearbeitet und dann jetzt mit progmem..

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wie ich sagte fuhr die SBahn schon nurnoch 30 und mit 2 Leuten vorne drinn :geek:
Bei 10kmh oder 5 hätt auch keiner gemeckert.

"Auf Sicht" heißt ja nur, dass Straßenbahn ohne Zugsicherung unterwegs ist und nur so schnell fährt wie auf Sicht gebremst werden kann.
Eine SBahn kann mit 80kmh+ durch die Gegend heizen bis das Signal und die ZBS was anderes sagen.
Die Straßenbahn fuhr aber auch sehr langsam, die Fahrer sind bei dem Wetter eben auch sehr vorsichtig.

Eine Streckensperrung Aufgrund eines umgestürzten Baumes muss man ja hinnehmen, aber die Durchsage war eben "mimimi es weht etwas Wind wir fahren Stadtweit nicht mehr".
Aber die SBahn fuhr ja auch auf dem Viadukt der Innenstadt nicht.

edit:
Da tippt man unds kommen schon ANtworten.
Die Fahrleitung der Straßenbahn ist recht Stabil, da da auch keine 10kV drauf liegen britzelt der Lichtbogen das KUpfer nicht kaputt wenn der Baum kuscheln kommt.
Zerreißen tut da auch eher selten was, die Oberleitung wird durch Gewichte gespannt die dann nachgeben.
Dann kommt der shcnelle BVG Eingriftrupp mitm Unimog und macht das mit der Feuerwehr wieder heile:
https://www.youtube.com/watch?v=N55QTixVmfQ#t=8m40
(8m40)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Der Sturm hat fünf von sechs Problembäumen auf dem Baugrundstück meines Bruders umgeworfen. Nach der heutigen Aufnahme der liegenden Bäume durch das Amt darf er diese ohne Ersatzpflanzungen verwerten. Unter dem Strich hat das einige 1000er gespart und eine nette Menge Kiefernholz für einen ohnehin geplanten Gartenpavillon gab es nunmehr gratis. Glück war, dass die Bäume sich artig auf dem eigenen Grundstück abgelegt haben und nicht auf die Nachbarhäuser fielen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Hansele »

Ich bin zu Hause, ich wäre wohl immer noch mit der Freundin in Hamburg gestrandet,
aber nach viel Aktion und Einsatz standen wir heute morgen um 7 Uhr vor der Haustür.

Laut Bahn fährt die Route immernoch nicht...


Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Fahrgastrechtegedöns?

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Soll ganich so schwer sein:
Das Argument, dass ein Unwetter höhere Gewalt ist und die Bahn daher nicht zahlen muss, gilt nicht.
Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden (Rechtssache C-509/11).
Die Erstattung können Reisende in den DB Reisezentren, DB Agenturen und im Internet mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen. (dpa)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Gestern nach vorhergehender Jetlag-begründeter Langschlafphase mal wieder die Kühauer (kurz für Künzelsauer) 80m-Mobilfuchsjagd abgeräumt. :mrgreen: Leider waren bloß noch vier Teams am Start. :(
Das Peilgeschirr aus den 80ern funktioniert klaglos auch mit dem zum ersten Mal dafür eingesetzten 9V-Lithium-Block (naja, so lange der Zweizeller über 7,5 V bleibt läuft die Frequenz nicht weg) - und teuer ist der geworden :shock:. Die 1980er DCF-Uhr aus gleicher Quelle (dort kauf ich trotzdem nix mehr) mit einer zuverlässigen Mellingen-Mignonzelle und ein ähnlich alter Stirnband-Joggingkopfhörer vom nahen Multimarkt zeigten keine Schwächen.

Bei der Navigation geholfen hat neben den bewährten Bundeswehr-Meßtischblättern (letzte Berichtigungen 1977) und einem schweizer Marschkompaß mit einer fetten Luftblase zum ersten Mal eine Händiäpp namens OsmAnd~ mit dem aktuellsten Offline-Kartenmaterial und einem Plugin für GPX. Das hilft tatsächlich wenn man nicht so genau weiß wo man jetzt gerade gelandet ist. Feld- und Waldwege entlang einer Landstraße zählen und mit 30 Jahre alten Karten vergleichen ist nicht mehr ganz so zuverlässig.

Unter Anderem kommt aus der Äpp dann auch eine xml-Datei *.gpx (wie immer umbenennen) die sich am Händi über die Karte legen läßt und nebenbei (natürlich drunter) noch Höhen- und Geschwindigkeitsprofil als Grafik ausgibt. Der Bildschirm des s5m ist allerdings etwas klein, das Tool mit letzterer Grafik wohl auch für Linux zu haben, aber mit Windoze geht das natürlich nicht ohne irgendwo abgezockt zu werden. Ein weiterer Grund für Linux, die Entscheidung wird immer klarer.

In GoogleEarth und OSM läßt sich der Track ziemlich direkt öffnen, aber beim Hineinzoomen stellt sich dann schnell raus, warum ich mich von Google distanziert habe. Bei näherer Betrachtung (Zoom) verschwinden alle Details, an denen man sich in der Übersicht als Mensch eben noch orientieren konnte. Google setzen, sechs!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Warum gibts sowas nicht hier? Ich würde mich ja nicht gleich selbst rantrauen, aber mal mitkommen und zugucken wäre schon lustig...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Suche Dir einen Sondenjäger aus der Nähe und laufe bei dem mit. Da ist das (fast) tägliches Brot. Natürlich nicht mit Papierkarten, die sind dann schon digital mit Gps-Anbindung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von RMK »

andreas6 hat geschrieben:Suche Dir einen Sondenjäger aus der Nähe und laufe bei dem mit. Da ist das (fast) tägliches Brot. Natürlich nicht mit Papierkarten, die sind dann schon digital mit Gps-Anbindung.
MfG. Andreas
das hatte ich schon mal versucht, aber es hat sich keiner zurückgemeldet. Ich will denen ja nicht die Sonden klauen oder streitig machen, aber anscheinend ist das die Befürchtung.. :-/
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das letzte mal als ich geguckt habe, sendeten Sonden nicht auf 80m...
Es geht mir hier schon um Fernpeilen, nicht um "ich lese Koordinaten aus und fahre schonmal ungefähr da hin und peile die letzten 200m".
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Dann organisiere doch mal so eine Fuchsjagd.

Wie viele technisch interessierte wird es z.B. an der Uni Erlangen geben? Da habe ich was verwechselt.
An der OTH Regensburg findet so eine Veranstaltung wohl jährlich(?) statt.
Da müsste man aber nachfragen - ich glaube, das ist nur für die Studenten dort.

Und natürlich macht man das nicht mit GPS.
Das macht keinen Spaß.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Kannst Du alles haben, aber nicht auf 80m. Als Muster habe ich eine Sonde so umgerüstet, dass sie nur ihre Kennung in CW aussendet, alle paar Minuten. Die hänge ich Dir in 10m Höhe an eine Baumreihe, die kannst Du dann auf einige Kilometer anpeilen. Auf Uhf peilen ist ein bisschen schwerer als auf Kw.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Das neue PC-Netzteil ist da und verbaut. Und weil ich den PC schon mal offen hatte, habe ich dem Impeller des CPU-Kühlers auch mal sein Rohr spendiert. Welchem Designer-Furz entstammt eigentlich die Idee, das wegzulassen?

Natürlich musste ich danach gleich ausprobieren, ob der PC wieder richtig läuft und dabei gab es auch gleich eine Überraschung.
PC einschalten, die Meldungen sehen alle normal aus, Benutzer eingeben und *klack* sehe und höre ich nichts mehr. Hmm, komisch, aber einfach mal das Passwort eingeben und *klack* sind die Monitore wieder an. Und nachdem Mate vollständig geladen war, waren sie auch gleich wieder aus. Das neue Netzteil ist ein 80plus Silver und so viel effizienter, dass ich erst mal an der Master-Slave-Steckdosenleiste die Schaltschwelle runter drehen musste und der modifizierte Lüfter ist trotz geringfügig höherer Drehzahl (ca. 5%) vor allem eins: Viel leiser.

Bild vom Umbau folgt, wenn ich wieder richtig Internet habe.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben:Das Peilgeschirr aus den 80ern funktioniert klaglos auch mit dem zum ersten Mal dafür eingesetzten 9V-Lithium-Block (naja, so lange der Zweizeller über 7,5 V bleibt läuft die Frequenz nicht weg) - und teuer ist der geworden :shock:.
Suche beim Ali nach 9V-Block vom Hersteller Soshine, habe ich mehrere von. Im Juni als Zweierpack für knapp 9 €uro gekauft.
9V-Li.png
Interessant könnten auch die LiFePO4 sein, weniger Kapazität, aber offenbar drei Zellen - finden sich samt Ladegerät um 20 €uro. Habe ich noch keine Erfahrung mit!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

Gestern Mittag in den elektronischen Kleinanzeigen etwas gestöbert und einen MotoMeter Kompressionsschreiber fürn Benziner gefunden, natürlich geschlossene Schachtel.

Also am Nachmittag den Klausen angerufen und das Interesse bekundet. Nachm Arbeiten schnell vorbeigefahren (sind ja nur 20km) und das etwas angeschaut.
OK fehlt so ziemlich alles, Unmut etwas bekundet dann sagt der doch "Ja wenn an kompledda willsch, des han i au, der koschd aber a weng mehr".

Greift er etwas weiter hinten in ein Regal und holt zwei komplette Motometer Sätze (Diesel + Benzin) raus.
Genau das was ich schon länger such.
Traumzustand, alle Gummis neu, letzte Überprüfung 2014 lt. Prüfprotokoll. Schreibblätter sind auch noch gut dabei, sogar das Einmannbedienteil am Benzinmesser montiert (Fernschalter fürn Anlasser).

Bild->zoom


Ja, irgendwie sind wir dann im Preis uns doch einig geworden und ich hab zugeschlagen.

Endlich hab ich die die ich schon länger suche zu einem akzeptablen Preis bekommen und kann endlich den Eigenbau Provisorium wieder demontieren.

Grüße
Josef
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Joschie hat geschrieben:

Ja, irgendwie sind wir dann im Preis uns doch einig geworden und ich hab zugeschlagen.

Endlich hab ich die die ich schon länger suche zu einem akzeptablen Preis bekommen und kann endlich den Eigenbau Provisorium wieder demontieren.

Grüße
Josef
Solenge es unter 1500€ waren war es günstig und die schönen Holzboxen von einst sind heute unpraktische Plastikkoffer!

Herzlichen Glückwunsch! Bin übrigens ähnlich gut aufgestellt ;) Dazu noch Deumo 2, Probator und ein Schwung Glasmesszylinder und man kann fast alle alten Diesel einstellen 8-)

Gruß Philipp
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Baueinreichung ist durch.
In einer Woche Bauverhandlung.
Wenn das klappt, kommt die Woche drauf der Bagger.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Joschie »

@ZBPDT4MWM,
ja 130Euro je Kiste, zwar noch ein Haufen Geld für "Spielzeug" das man nur Hobbymäßig braucht aber haben ist besser als brauchen.

Ach ja, der Deumo liegt auch in der Schublade (obs jetzt ein 2er oder 3er ist, bin ich grad überfragt), da liegen auch noch einige Reagenzgläser zum (Einspritzpumpentuning) danneben sowie ne ganze Hand voll Messuhren.
Nebenbei bemerkt ist mir jedoch der Sirometer zum Motoreneinstellen (Benziner, vor allem die Heulbojen) inzwischen das liebste Hilfswerkzeug.

Grüße
Josef

p.s. wie gehts eigendlich deinem Aggregat? Ich hab vor zwei Wochen auch einen Generator heimgeschleift, 30kVA, Selbstregelnd von A van Kaik. Muss nur noch irgendwann mal ein Motor davor.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Könnte auch unter fertiggestellte Projekte stehen :-) Der Nachwuchs ist da! :-)
Dateianhänge
IMG-20171013-WA0021-600x1067.jpg
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Glückwunsch!!! Und die nächsten Monate beim Duschen immer dran denken: Wenn es unterhalb deiner Kniescheiben dunkel scheint, muss das nicht zwingend Dreck sein. Vermutlich sind es nur die Augenringe... ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Glückwunsch! - Hast du in deinem Leben auch endlich etwas geschafft, das Hand und Fuß hat! :D :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

bei mir ist das schon 11 bzw 14 Jahre her.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Sir_Death hat geschrieben:Glückwunsch! - Hast du in deinem Leben auch endlich etwas geschafft, das Hand und Fuß hat! :D :lol: :lol: :lol:
:lol: schon das zweite mal :-P

Jetzt erst mal einen Monat Elternzeit da wird sich das schon einspielen. War beim großen auch so. Und der is schon 6 das klappt schon ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Sir_Death hat geschrieben:Glückwunsch! - Hast du in deinem Leben auch endlich etwas geschafft, das Hand und Fuß hat! :D :lol: :lol: :lol:

und etwas das schon nach 9 Monaten fertig war. :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Herzlichen Glückwunsch
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Joschie hat geschrieben:@ZBPDT4MWM,

p.s. wie gehts eigendlich deinem Aggregat? Ich hab vor zwei Wochen auch einen Generator heimgeschleift, 30kVA, Selbstregelnd von A van Kaik. Muss nur noch irgendwann mal ein Motor davor.
Ärgernis des Jahres... Es steht noch da wo es seit 30 Jahren steht, weil es bei mir finanziell einige Schwirigkeiten gab/gibt...

By the way - mein Erfreunis ist, dass nach der Insolvenz meines (Ex-)Brötchengebers ein 'potenter' Käufer den Laden aufgekauft hat und uns Mitarbeiter übernommen hat. So können wir in gewohnter Zusammenstellung an neuem Ort unserer gewohnten Tätigkeit nachgehen. Jetzt haben wir eine helle Werkstatt und schon mal etwas neues Werkzeug! Und falls unser laden mal nicht rund läuft, können wir in seinem Ursprungsunternehmen als Aushilfen unsere Brötchen verdienen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Seitdem die Kinder aus dem Haus sind, gibt es von allen Versorgern (Gas, Wasser, Strom) Rückzahlungen. Nur die Telefonie hat sich noch nicht wirklich bemerkbar gemacht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Propeller »

grobschmied hat geschrieben:Könnte auch unter fertiggestellte Projekte stehen :-) Der Nachwuchs ist da! :-)
Höhö, fertiggestellt! Das Projekt geht jetzt erst los und wird mit der Zeit immer anspruchsvoller. :D
Herzlichen Glückwunsch!
Peter
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Propeller hat geschrieben:Das Projekt geht jetzt erst los und wird mit der Zeit immer anspruchsvoller. :D
Herzlichen Glückwunsch!
Peter
Ist doch fertig! Nur Haare, Finger- und Fussnägel wachsen noch :lol:

@grobschmied
Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von video6 »

Alles wächst und es will gefüttert und gesäubert werden.
Nach 2 Monaten wirds Routine ;)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Danke für die Glückwünsche :-) ich weiß jetzt geht's (wieder) los, aber ich denke das wird sich schon einspielen. Zumal ich jetzt nicht mehr in 3 Schichten arbeiten muss wie beim ersten Kind.

Der Kinderwagen bekommt als nächstes eine dezente Beleuchtung ;-) hatte der erste auch schon und kam super an.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von inse »

grobschmied hat geschrieben:Der Kinderwagen bekommt als nächstes eine dezente Beleuchtung ;-) hatte der erste auch schon und kam super an.
Kann man immer schön nachschauen, ob der kleine Scheißer schon schläft :lol:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Oder mit abblend und Fernlicht schauen was nachts auf der Strasse los ist :D
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von grobschmied »

inse hat geschrieben: Kann man immer schön nachschauen, ob der kleine Scheißer schon schläft :lol:
Nee der bekommt vorne und hinten Beleuchtung, weiß und rot. Damit man auf dem Dorf besser gesehen wird. Und weil es gut ausieht :-P
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Azze »

Und was ist mit Antrieb? Standesgemäß steuerbar per App... ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Autonomer Kinderwagen.
Bis 6km/h zulassungsfrei :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Matt »

ist zwar nur winzigweiche Erfreunisse... am Samstag auf Werstoffhof ne HTC one S aus Schrott gezogen und hab da gewundert, wieso Recovery-Bildschirm komisch aussieht , trotzallem hab ich geschafft, es auf "Werkeinstellung" (wiped) zurückgesetzt .
Schon sehr bald bemerke ich,dass es anders als Stock-Android ist (einige weiss, dass ich Android wie Pest hasse) und nachgeforscht, Cyanogenmod ist drauf.
Diese Mods fand ich angenehm und hab heute ausgiebig beschäftigt, Negativpunkt ist Browser und Bildergalerie, aber keine ganze Negativität von "Stock-Android"...
(ist Cyanogen-OS, CM13.xx auf Android 6.xx)

Na also, es geht doch, weitverbreitete OS ohne Nervelement...(und da versagt Samsung völlig)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Heute war Startschuss zum Projekt meines Lebens.

Bauverhandlung für Bauvorhaben Einfamilienhaus.
Morgen bekomme ich den Baubescheid, dann kann das Grubengrabgerät anrollen.

:D
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von ando »

Joschie hat geschrieben:@ZBPDT4MWM,
ja 130Euro je Kiste, zwar noch ein Haufen Geld für "Spielzeug" das man nur Hobbymäßig braucht aber haben ist besser als brauchen.

Ach ja, der Deumo liegt auch in der Schublade (obs jetzt ein 2er oder 3er ist, bin ich grad überfragt), da liegen auch noch einige Reagenzgläser zum (Einspritzpumpentuning) danneben sowie ne ganze Hand voll Messuhren.
Nebenbei bemerkt ist mir jedoch der Sirometer zum Motoreneinstellen (Benziner, vor allem die Heulbojen) inzwischen das liebste Hilfswerkzeug.

Grüße
Josef

p.s. wie gehts eigendlich deinem Aggregat? Ich hab vor zwei Wochen auch einen Generator heimgeschleift, 30kVA, Selbstregelnd von A van Kaik. Muss nur noch irgendwann mal ein Motor davor.
Sirometer... gleich mal gegoogelt.

Nich schlecht das Teil, werd ich wohl anschaffen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Freak »

Erfreunēs der Woche:
1. Grosses Aufräumen im OV - ein Haufen Altmetall und Technikkram kommt in den Container mein Auto.
2. So langsam tut sich in der Werkstatt wieder was, ich komme zurück zu alter Klasse...
3. Ich kann meine Ausbildung verkürzen! Mitte Mai ist Prüfung... Ausserdem steht zusätzliches Training auf dem Plan,
damit ich später auch die Maschinen fahren kann [=Mehr Stellen kommen für die Übernahme in Frage.]

:mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ich bin zur Beförderung freigegeben. Das allein heißt allerdings noch lange nicht, dass daraus auch etwas wird. Mitte November weiß ich mehr.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Mein Erfreunis ist definitiv, dass ich das verschieden geglaubte Oneplus2 wiederbelebt habe 8-) 8-) 8-)

Habs mal seziert und den fest verbauten Akku abgestöpselt und das Handy besaftet. *Brrrrt* AHA! Es lebt! Akku angestöpselt und geladen. Jetzt geht's erstmal wieder :D
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von MIRAG »

MIRAG hat geschrieben:Mein Erfreunis ist definitiv, dass ich das verschieden geglaubte Oneplus2 wiederbelebt habe 8-) 8-) 8-)

Habs mal seziert und den fest verbauten Akku abgestöpselt und das Handy besaftet. *Brrrrt* AHA! Es lebt! Akku angestöpselt und geladen. Jetzt geht's erstmal wieder :D
Nur hab ich jetzt das Problem, ca 25 GB Daten parallelverschieben zu müssen. Und die USB Buchse hat einen gewaltigen wackler...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

entweder tauschen oder auslöten und Kabel dran.
Ansonsten geht es dir wie dem Tablet, das ich gestern auf dem Tisch hatte.
Drei von 5 Kontakten hatten sauber das Pad weggerissen. (Das Ding ausm Forum)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfreunis der Woche

Beitrag von bastelheini »

WLAN?
Antworten