Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Wenn es denn bloss ein Linux Gäbe, welches ein Dummer Windows User wie ich Sinnvoll bedienen könnte......
Leider hapert es immer wieder an irgendwelchen Abhängigkeiten, fehlenden Paketen oder Treibern.
Auf dem Laptop meiner Mutter rennt Linux Mint Absolut ohne Probleme.
Für´s Internet surfen reicht das völlig.
Aber wenn ich damit arbeiten müsste......oje :|
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Auch wenn das hier wohl eher weniger erwünscht ist:

Probier das aus. (Mint und Ubuntu sind für den Umsteiger empfohlen)
Die alten Gewohnheiten sind erfahrungsgemäß das schlimmste...
Abhängigkeiten werden in der Regel selbst erkannt und aufgelöst.
An Paketquellen sollte man nichts ändern, wenn man nicht weiß, was man tut.

Schau, was du an Software unter Windows nutzt.
Such die Linux-Äquivalente, die du benutzen kannst.
Einige Software lässt sich mit WINE unter Linux betreiben.
Ich mache das z.B. mit IrfanView, weil es das nicht für Linux gibt.
Empfehlung: Such dir eine Distribution aus, wo WINE vorinstalliert ist.
Man kann sich für gewisse Singe auch eine Windows-VM aufsetzen.
Die meinige läuft noch mit Windows XP - seit 2010.
Da laufen die Programme drauf, die es eben nur für Windows gibt.

Treiber sind so eine Sache. Prüfe deine Hardware vorher auf Eignung (= Linux-PC aufsetzen und ausprobieren).
"Unübliche" Hardware muss nicht oder nicht komplett funktionieren.
Mit Windows 10 64bit habe ich die selben Probleme mit älterer Hardware - da gibt es auch oft keine Treiber.

Ich möchte hiermit keine Diskussion zu Betriebssystemen und deren Philosophie lostreten.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

Genau das ist der Grund, warum ich mich gegen Linux entschieden hab. Man ist nur am rumbasteln und kommt nicht gescheit zum arbeiten :(
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Das war vor 10 Jahren defintiv so. Ist aber (mit halbwegs aktueller Hardware) heute deutlich besser. Aber im Zweifel ausprobieren. Ubuntu (oder eines der Derivate) auf den USB-Stick als Livesystem und man kann schadlos alles ausprobieren. Versuch macht kluch.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Wenn man das Linux richtig ausprobieren will, rate ich zu einer Installation.
Dann muss man nach dem Neustart nicht jedesmal wieder alle Einstellungen vornehmen
und alle Software / Treiber installieren oder gar deinstallieren.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Zum probieren nehme ich immer ne andere Festplatte heutzutage bevorzugt SSD so das das vorhandene System unangetastet bleibt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

sysconsol hat geschrieben:Wenn man das Linux richtig ausprobieren will, rate ich zu einer Installation.
Dann muss man nach dem Neustart nicht jedesmal wieder alle Einstellungen vornehmen
und alle Software / Treiber installieren oder gar deinstallieren.
Das Livesystem vom USB-Stick verhält sich (ggfs. mit entspechnder Auswahl der Optionen, müsste ich recherchieren, ist ne Weile her, dass ich das letzte aufgesetzt hab) Wie eine Installation. Es sind also persistente Änderungen möglich. Inkl. installieren von weiteren Programmen. Den Platz begrenzt halt der USB-Stick und es ist ein Stück langsamer als von Festplatte. Sonst identisch.

Damit kann man auch ein individuell eingerichtetes System in der Hosentasche mitnehmen für Rettungsmaßnahmen oder arbeiten in bekannter Umgebung an fremden PCs.

Von CD geht das mit den persistenten Änderungen natürlich nicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

duese hat geschrieben:... ein individuell eingerichtetes System in der Hosentasche mitnehmen ...
Zitat mal aus dem Zusammenhang gerissen, um zu sagen, dass das damit auch geht https://www.china-gadgets.de/gpd-pocket-mini-laptop/ :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Netzfund
Wer von euch war das?
Dateianhänge
IMG_1170.PNG
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

:roll:
Ich war das nicht !
Aber ich würde sowas auch frickeln :ugeek:
Zumindest für den Privat-Bedarf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

in "schön" habe ich das ja jedes jahr zum treffen mit, um den zeltplatz mit strom zu versorgen....
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Nach mehreren Jahren Dauerbetrieb musste mal wieder ein Lüfter gewechselt werden, weil der unangenehme Geräusche macht:
neu_800_60.jpg
Was beduetet "Hungary" - haben die im Schwarzwald nichts mehr zu Essen oder wurde St. Georgen nun nach Ungarn verlegt?

Da kommt doch Freude auf, Produkte mit dem "guten Deutschen Namen" zu kaufen. Der Vorgänger behauptete jedenfalls noch eine andere Herkunft:
alt_800_60.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

In St.Georgen werden KFZ-Zubehörteile gebaut. Kleinstlüfter ins Armaturenbrett um die Klimafühler im Auto mit stinkender Luft zu versorgen. Und ernsthafte Gebläse für Frischluftfanatiker mit festem Dach. Dazu elektrisch unterstützte Lenkgetriebe - vielleicht auch schon die modernsten Teile für autonomes Fahren, da bin ich nicht auf dem Laufenden.
Für ernsthafte Gebläse und Belüftung ist der Partner EBM zuständig, die haben allerdings gerade dank der unkooperativen Beamtenschaft einen Schlußstrich unter ihr neuestes Projekt gezogen.
17. Oktober 2017, EBM-Papst zieht sich von Institutsgründung zurück

Mulfingen/Künzelsau Der Mulfinger Ventilatorspezialist investiert nicht wie geplant in ein Forschungsinstitut am Hochschulstandort Künzelsau. Als Grund nennt das Unternehmen unüberwindbare Barrieren bei Verhandlungen mit den Behörden. Die Entscheidung gab das Unternehmen heute bekannt. 2014 gab es bei EBM-Papst die ersten Überlegungen, ein eigenes Forschungsinstituts am Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn zu gründen. Dreieinhalb Millionen Euro wollte das Unternehmen in Gebäude und Ausstattung sowie in die Beschäftigung von Professoren und Dozenten investieren. Ziel des sogenannten An-Instituts war der Ausbau der Forschung im Bereich elektromagnetische Antriebe und Digitalisierung.
Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der EBM-Papst-Gruppe: „Die Absicht war, den Hochschulstandort Künzelsau und die dortige ‚Agenda Technik‘ zu unterstützen. Gleichzeitig wäre das Institut für uns eine gute Möglichkeit gewesen, Forschungstrends und -entwicklungen zu verfolgen und das nur wenige Kilometer von der Unternehmenszentrale entfernt. Doch EBM-Papst wird sich von diesem Vorhaben zurückziehen. “Die Planungen waren bereits weit fortgeschritten. „Die Ausgestaltungs- und Baupläne des Instituts liegen fertig in der Schublade“, erklärt Dr. Bruno Lindl, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung der EBM-Papst-Gruppe, der an dem Projekt von Anfang an federführend beteiligt war und die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn lobt. „Doch bei den Verhandlungen mit den Behörden kam es zu Barrieren, die nicht aus dem Weg geräumt werden konnten“, so Lindl. Die Projektbeteiligten seien bereits über die Entscheidung informiert worden, heißt es in der Pressemitteilung desUnternehmens.
Die Pläne waren weit gediehen, das Projekt wird aber nicht realisiert.
Und die Päpstlichen Computerlüfter kommen schon einige Jahre aus Ungarn.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Ich würde Lüfter von Sanyo nehmen, die gibt es sogar als Staubdicht und Seewasserfest
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

..wobei, wasserdicht kostet, und wenn man es wirklich so dringend braucht - geht nicht auch eine trockenlauffeste Pumpe?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

..wobei, wasserdicht kostet, und wenn man es wirklich so dringend braucht - geht nicht auch eine trockenlauffeste Pumpe? :mrgreen:
Hansele hat geschrieben:Wer von euch war das?

Bild

:D
...und da kann ich nur sagen: Wer NICHT? [z.B. beim Treffen habe ich meine Kabeltrommel auch umgebaut, weil wir keine 230er Dosen mehr frei hatten] und was kann da schon passieren -ausser einer ordentlichen Schieflast- wenn man einen 16er Stecker nimmt.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Censer »

So ein Drehstromverwurster hängt in München im Hauptbahnhof rum - nur mit einer Dose pro Strippe, dafür aber deutlich hässlicher und versifft. Ist wohl der Putzstromadapter...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Trotzdem die Kleinlüfter nicht mehr in Deutschland gefertigt werden, habe ich prinzipiell noch keine schlechten Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit gemacht.
Einige Lüfter (-Serien ?) scheinen jedoch nur kostenoptimiert gewuchtet zu sein.
Ein 614 NGN (produziert in China, wahrscheinlich 46. KW 2015) vom Reichelt im Zeitraum Juni/Juli 2016 bestellt, war doch recht unruhig.
Kannte ich bisher nur von Noname-Lüftern.

Zu der Sache mit dem Institut: Schade. Vielleicht hätte man den Studenten dort auch beigebracht, wie man Lüfter richtig verbaut...
So, dass sie effektiv für Durchsatz (und nicht für Lärm und Wartungsaufwand) sorgen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Leider stehen ja keine Gründe da, aber 3,5 Millionen für Gebäude, Ausstattung UND Personal hört sich etwas dürftig an.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Ich halte ja nichts von Rauchkram, aber eine portable Wasserpfeife finde ich irgendwie kurios:
https://www.banggood.com/Loskii-NB-SP00 ... 45157.html
Oder die Zündkerzen-Pfeife:
https://www.banggood.com/Loskii-NB-SP00 ... 46374.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Is ja süß :lol:
Bild

Ja das is TO220.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Sind dir die Beine zu kurz?

Warum soll man die länger herstellen, wenn man sie dann vor dem Einbauen in einem extra Arbeitsschritt kürzer schneiden muss?
Das macht sogar eine extra Arbeitskraft (oder der Praktikant oder Lehrling).

Und die Entsorgung der Beine kommt ja auch noch hinzu.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Ich hatte das nur noch nicht so gesehen und daher nicht drauf geachtet wie lng die Beine sind.
Weils ja eigentlich "TO220" ist.
Das ist quasi nen 7812, aber in LVDO Ausführung.

Für den jetzigen Anwendungsfall reicht die Beinlänge.

Ist aber ein Hinweis an die Leute im Forum hier:
- die Kühlfahne kann dünn ausfallen wenn man nicht aufpasst
- die Beine werden kurz geliefert wenn man nicht aufpasst
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Heißt das dann immernoch TO220?

Ich dachte, die Beinlänge wäre auch genormt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Jupps! "TO220-3"
https://www.mouser.de/ProductDetail/ROH ... 78M12CP-E2

Im DB steht dann aber "TO220CP-3"
CP ist dann wohl für Kurz.

igntlich sollte es dann TO221 oder so heißen.
In Kombination mit dünnem Kühlfähnchen wärens dann folgende Nummern:
TO220 - wie mans kennt
TO221 - Beine Kurz
TO222 - Fähnchen dünn
TO223 - dünn und klein

Dann würd mans wenigstens besser auseinanderhalten können.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, einen Spannungsregler mit so einer papierdünnen Kühlfahne hatte ich auch schon mal. Ist mir eigentlich erst richtig aufgefallen, als ein Kühlkörper, der sich an dieser Kühlfahne festklemmen sollte, nicht hielt. Dann hatte ich mir noch gedacht, wie da ein ordentlicher thermischer Kontakt der Kühlfläche zum Kühlkörper zustande kommen soll, wenn man das Teil anschraubt, weil sich dieses Fähnchen sofort weg biegt. Ein Schrott..
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Die dünnen Kühlfahnen sind wohl nicht zum Anschrauben gedacht, sondern für die Montage via Klemmblech.
Sieht man oft in PC-Netzteilen. Da könnte man die Schrauböse auch ganz weglassen, Moment solche Gehäuse gibts ja schon...
Die Gehäusevielfalt nimmt immer mehr zu, manchmal ist das speziellen (technischen) Anforderungen der Kunden geschuldet,
oft auch dem Excellsheetausfüller der einen µCent sparen will.

Im Prinzip muß man in das DaBla von dem Hersteller schauen, von dem die gelieferten Bausteine sind.
Leider schweigen sich da die Distributoren gerne mal aus was sie genau liefern oder die BWL'er haben "alternative Fakten" gelistet.

Wer ganz sicher gehen möchte, muß direkt beim Hersteller bestellen, aber welcher Frickler braucht schon ganze Seecontainer vom selben Baustein...
Obwohl bei Großmengenabnahme kann man als Kunde bestimmen was Sache ist: dreieckiges Gehäuse, lila Vergußmasse, Pinabstand pi und ein Aal als Logo ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Das Problem besteht ja nur bei Reichelt, dass man nicht weis was man bekommt.
Bei den Distris kann man sich nur selber in Orschl beißen wenn man falsch bestellt hat :mrgreen:
In dem Falle hier eben einfach mal nicht auf kurze Beine geachtet.

Auf dünne Kühlfahnen bei Spannungsreglern achte in ja inzwischen und Bestell die nicht mehr bei Reichelt.
Hab denen das auch mal mitgeteilt, dass die dünnen Kühlfahnen für Bastler doch eher problematisch sind.
Aber keine AHnung ob sich das denächst ändert bei denen.

Bei Transistoren heb ich sowas noch nicht gesehen.
ESDKittel hat geschrieben:Die dünnen Kühlfahnen sind wohl nicht zum Anschrauben gedacht, sondern für die Montage via Klemmblech.
Die Wärmeverteilung ist doch unterirdisch schlecht bei diesem dünnen Blech?
Zudem sind die "normalen" Klemmen auch eher auf normal hohe TO220 ausgelegt für den optimalen Anpressdruck?!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Das Gehäuse ist wohl auch genauso dick wie bei den TO220 mit dickem Blech, aber wenn sich der KK nur an der Blechlasche festkrallen will, geht das halt schief. Trotzdem dürfte die Wärmespreitzung durch das dünne Blech deutlich schlechter sein. Und weil man ja eh schon am sparen ist, machen wir auch gleich noch den Chip kleiner...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

*facepalm*
Stimmt ja und das Beweisfoto kam sogar von mir. :oops:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

In dem Falle hier eben einfach mal nicht auf kurze Beine geachtet.
Gab es auf der Bestellseite ein Datenblatt? -> Zurück mit dem Vermerk "Ware entspricht nicht dem Angebot"...
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Deimos »

Bild

Betriebsanleitung an einem unscheinbaren grauen Kasten in einem alten (70er) Jahre Bau an der Universität...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

rotzdem dürfte die Wärmespreitzung durch das dünne Blech deutlich schlechter sein. Und weil man ja eh schon am sparen ist, machen wir auch gleich noch den Chip kleiner...
Die Frage ist, wie relevant die schlechtere Wärmeverteilung ist.
Wenn man ein Millimeter Silikonpad hintendransetzt, verteilt auch das Dünnblech die Wärme ausreichend (viel wird man da eh nicht mehr los). Wenn die Wärmeableitung hintendran aber amtlich ist, ist möglicherweise der WärmeDURCHGANG durch das Ding durch die geringe Dicke sogar verbessert... Nicht zum Spaß wurden Athlons und Konsorten ganz ohne "Blechlasche" ausgeliefert...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Wusste gar nicht, was es so alles gibt.
Meine kurze Suche ergab noch folgendes: Dinge, die Bamberg nicht braucht: Der Bindenverbrennungsautomat
Und einige Bilder vom Gerät zum Schild: Bilder auf flickr

Eigentlich wollte ich ja wissen, die das da drinnen nun wirklich funktioniert.
Muss ich später mal schauen - in einer ruhigen Minute.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Welche Drogen muss man nehmen um auf solch ein Antennendesign zu kommen?
Und darf ich davon auch was haben?
Oder gibts dafür nen besonderen Grund?
Bild
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Zauberwort heißt Fraktalantenne...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

AH!
Danke für die Erleuchtung.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Die Unterstützung durch gängige Layoutprogramme dürfte aber eher ... mangelhaft sein.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Die Unterstützung durch gängige Layoutprogramme dürfte aber eher ... mangelhaft sein.
Naja, bei der Verwendung von KiCad (ASCII-Dateien) und einigen Programmierkenntnissen müsste auch so etwas machbar sein ;)

Edith meint: Etwas komplizierter wird es wohl, die HF-Eigenschaften von solch einem Knoten zu simulieren ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

sysconsol hat geschrieben:Wusste gar nicht, was es so alles gibt.
Meine kurze Suche ergab noch folgendes: Dinge, die Bamberg nicht braucht: Der Bindenverbrennungsautomat
Und einige Bilder vom Gerät zum Schild: Bilder auf flickr

Eigentlich wollte ich ja wissen, die das da drinnen nun wirklich funktioniert.
Muss ich später mal schauen - in einer ruhigen Minute.
Nur so eine Idee.. aber wennich jetz Blutig Feuchte Hygieneartikel verkohle entsteht doch ne Menge Dampf und Rauch, der nicht unbedingt geruchsneutral ist oder ?? :shock: .. wird das dann ins Freie gesaugt ??
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Nur so eine Idee.. aber wennich jetz Blutig Feuchte Hygieneartikel verkohle entsteht doch ne Menge Dampf und Rauch, der nicht unbedingt geruchsneutral ist oder ?? :shock: .. wird das dann ins Freie gesaugt ??
Das willst du,glaub ich,gar nicht wissen !?! :shock:

Edit sagt :
Hier fehlen noch ganz viele Smilies im Forum ! :shock:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

So ein Apparillo wäre für ölige Lappen in der Werkstatt praktisch ;)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Virtex7 »

dafür gibts den Werkstattofen.

so, mal eine Analyse zu dem Verbrennungsgerät: ich denke dass das ein Muffelofen oder teilbarer Rohrofen ist, wenn der Auspuff zuerst heiß wird und dann die Hauptkammer, wird alles was verdampft zu Wasser und CO2 zerlegt, NOx bekommt ein Aktivkohlefilter raus, das würde aber auch nur stechend riechen und nicht nach Blut oder sonstwas.
Danach gibt es nur noch fast rein organisches Material, das trocken verbrannt auch nur noch CO2 emittiert. Eine saubere Sache bis hierher.

Ich weiß nicht, ob in dem Müll Schwefel enthalten ist, der wäre nicht so toll, weil sicher stinkende Abgase.

Im Zweifel kann man den Auspuff auch in eine Abluftanlage leiten, das gibts an Unis öfter, dass im Scheißhaus eine Absaugung ist.

@Rial: Lukas hat gefragt, also will er was wissen. so einfach is das.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

Genau mein Gedanke Nicki, hab ne schöne blaue Rolle mit Werkstatttüchern, aber die dinger stopfen mir meinen Mülleimer zu, kein Problem, ab in den Verbrennungsautomaten damit :D:D:D:D:D
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

wie heiß das ding wohl wird ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

wir haben in der Firma eine Größere Menge 230 Volt / 30 Watt LED Strahler gekauft.
Modell: Billig, da Einweganwendung.

Also mal einen aufgemacht:
1.jpg
Kein Netzteil in dem Fetten Kasten?!
2.jpg
3.jpg
Die LED hängt also tatsächlich direkt an 230 Volt!
Die Farbwiedergabe ist schrecklich und das Licht flimmert..... :roll:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

xanakind hat geschrieben:Die LED hängt also tatsächlich direkt an 230 Volt!
Die Farbwiedergabe ist schrecklich und das Licht flimmert.....
Wer hätte das gedacht. Wenigstens ist PE angeschlossen...

Würde mich mal interessieren ob die beide Halbwellen nutzt. Wahrscheinlich könnte man die auch mit geglätteter Gleichspannung versorgen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Ich denke eigentlich schon. Die InGaN-LEDs haben Spannung in Sperrrichtung nicht so gerne und einen Gleichrichter einzubauen ist sehr billig. Dafür bekommt man dann auch gleich die doppelte Lichtausbeute bei Betrieb an Wechselstrom.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Die jeweils 2 Siliziumplätchen an den Anschlüssen sehen schon so aus als bilden die nen Brückengleichrichter mit dem Päärchen gegenüber.
Dafür spricht auch, dass die davon abgehende Leiterbahn jeweils einmal komplett außen rum geht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Und LED Sperrschichtkapazität als Siebkondensator nutzen :lol:

Grüss
matt
Antworten