Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von KopfMurks »

Unser, momentan einziges, Badezimmer leidet leider etwas unter dem erheblichen Feuchte Eintrag durch 3 Heissduscherinnen und einem Normalduscher.
Eigendlich habe ich beim Bau darauf geachtet, dass ordentlich gelüftet werden kann. Der Raum ist etwa L förmig, wobei an einer Schenkel-Aussen-Seite ein Fenster ist und im anderen Schenkel (des "L") fast über der Dusche, ein Lüfter die Raumluft nach oben durch das Dach absaugt, wenn er denn angeschaltet wird ...
Und da ist dann schon das erste Problem: der jüngere Teil der Familie ignoriert generell meine Anweisung schon vor dem Duschen (zumindest im Sommer) das Fenster zu kippen und den Luefter ein zu schalten. Meistens wird einfach beim Verlassen des Bades nur das Fenster ganz auf gemacht. Im Winter habe ich dann oft das Pech, dass das Fenster 2 Stunden später immer noch offen ist, wenn ich duschen möchte. Dann ist es zwar kalt :x , aber die Raumfeuchte ist auf ein gesundes Mass gesunken.
Damit kommen wir zum 2ten Problem: Die Heizung in diesem Bad besteht nur aus einem Heizungs-Handtuch-Halter, der zwar nominal gut dimensioniert ist, aber eher schlecht den Raum heizt, besonders wenn dort Handtücher hängen, die ja wegen dem hohen Feuchtigkeitseintrag oft dort trocknen müssen.

Meine Frau möchte nun, dass ich die Nachtabsenkung der Zentralheizung aufgebe damit das Bad warm gehalten wird, um die Feuchte los zu werden. Im Moment würde das aber nichts bringen! Wir haben mitte Oktober 2017 und die schon kurzen Tage kommen auf Temperaturen über 20 Grad, so dass die Heizung gar nicht an springt. Die ist sogar so intelligent, dass sie aus einem (wie auch immer berechneten) Tagesmittel entscheidet, ob überhaupt irgendwann am Tag geheizt wird. Wir haben z.B. Tage erlebt, wo bei 13 Grad Aussentemperatur nicht geheizt wurde, weil vielleicht die Sonne eine Stunde auf den Aussensensor geleuchtet hat.

- "Nachtabsenkung weg" bringt also nur an den Tagen was, an denen überhaupt geheizt wird.
- Demnach müsste ich zur Zeit auf Handbetrieb umstellen, was dauerhaft nicht so effekiv ist, bzw, erfordert, dass ich 4 mal am Tag in den Keller rennen muss um den Handbetrieb zu bedienen.
- Soweit ich weiss hat die Steuereung der Zentralheizung noch die Moeglichkeit einen Raumsensor anzuschliessen, ich meine mich zu erinnern, dass das ein PT100 sein soll. Wäre es eine Idee, den zu installieren, Bzw. einen zu "faken" und ihn, mit einer Zeituhr fuer ca 2 Stunden Nachlauf, so anzuschalten, dass er nur auf Tastendruck der Zentralheizung fuer eben diese 2 Stunden sagt "es ist saukalt, gib Feuer!"
- Die optimale Loesung waere vielleicht ein Computer, der die Luftfeuchte im Raum erkennt, und ab einem bestimmten Wert die Zentralheizung triggert, die Lueftung einschaltet und vielleicht sogar das Fenster etwas oeffnet, bis der Feuchte-Wert wieder gut ist. Koennte man vielleicht mit einem RasPi und einer Relaisplatine loesen, aber ich leide unter chronischem Zeitmangel.

Heute Abend kommt der Installateur meines Vertrauens zur Heizungswartung. Werde ihm mal die Problematik schildern.
Bin aber gespannt was Ihr hier dazu einbringen oder anmerken koennt!
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von setiherz »

Nur so als Vorschlag : Lüfter mit Bewegungssensor und Feuchtigkeitsregelung gibt's zu kaufen.
Funktioniert ohne Nutzereingriff :-)

Grüße Steffen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von sysconsol »

Dann muss der Lüfter die Luft von irgendwo saugen können.

Da stellt sich für mich die Frage, ob es nun besser ist, im Bad Außenluft zu saugen oder durch die Wohnung zu saugen.

Außenluft -> kalt und trocken ABER das Bad wird kalt (die Akzeptanz bei Heissduschern wird nicht vorhanden sein...)
Wohnungsluft -> vorgewärmt, ausreichend trocken ABER in der Wohnung wird es kühl

Dafür kann in der Wohnung besser geheizt werden (weil leistungsfähige Heizkörper)
und die Wohnung muss sowieso gelüftet werden.

Ein geschlossenes Fenster im Bad bei automatischem Lüfter kann man mit einem Reed-Kontakt koppeln
und für einen nervigen(!) Hinweis sorgen (Lüfter an & Fenster zu -> PIEP).

Ebenso kann man ein auf zu lange geöffnetes Fenster hinweisen und zum Schließen erinnern.
(Lüfter aus & Fenster auf & definierte Zeit abgelaufen -> PIEP)


Hat jemand Erfahrung mit einem Bayernlüfter für das Bad?
Das hätte den Vorteil, dann man wenig Wärme aus dem Bad zieht und trotzdem nicht an ein Fenster in Bad / Wohnung denken muss.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Also: davon ausgehend, dass dein Haus sicher nicht hermetisch dicht sein wird, saugt der Lüfter immer irgendwoher Luft.

Stinknormalen Badlüfter mit integriertem Feuchtesensor auf Dauerspannung hängen, und vergessen. Alles andere ist völlig übertrieben (Ich baue momentan eine übertrieben Badlüftungslösung zurück :lol: :lol: :lol: )

Die da sind schön leise und saugen trotzdem - hab ich erst einen verbaut: https://www.amazon.de/Feuchtigkeitssens ... B00GF1V3OK
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sir_Death hat geschrieben:Also: davon ausgehend, dass dein Haus sicher nicht hermetisch dicht sein wird, saugt der Lüfter immer irgendwoher Luft.
Ja, das sieht man dann an Staubablagerungen, woher diese Zuluft gezogen wird, also irgendwelchen Ritzen oder Offnungen bzw. z.T. auch aus den Steckdosen. Besser ist dennoch eine definierte Zuluftöffnung mit einem definierten Querschnitt und nicht wie bei mir in der Arbeit: Abort hat zwar eine Abluft, aber mangels Zuluft und dichtschließender Brandschutztür praktisch wirkungslos.
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von KopfMurks »

Also der Bayernluefter ist schon krass: Lueften mit Waermetauscher! Aber 400 bis 600 EUR ist schon ordentlich.
Da der vorhandene Luefter im Bad schon mal Laut gibt (lager sind ausgeschlagen) denke ich daran, den gegen einen mit Feuchtesensor aus zu tauschen.

Mal sehen was sich bezgl. der Heizungssteuerung noch ergibt.

Aber schon mal vielen Dank fuer die ersten Beitraege und Tipps!
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Christian Knüll »

Hallo,

Luftentfeuchter / Bautrockner reinstellen - gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen - fertig.
Die Teile gibt es für um die 150€ und sind gerade in warmen Räumen wie Bädern sehr effektiv.

Wichtig: Ein "richtiges" Gerät mit Kompressorkühler kaufen - nicht die Billigdinger mit Peltierelementen.
Leistungsbedarf ca. 250 Watt und nach einer halben Stunde ist das Bad furztrocken und das Gerät schaltet sich wieder ab...

Christian
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Christian Knüll hat geschrieben:Hallo,

Luftentfeuchter / Bautrockner reinstellen - gewünschte Luftfeuchtigkeit einstellen - fertig.
Die Teile gibt es für um die 150€ und sind gerade in warmen Räumen wie Bädern sehr effektiv.

Wichtig: Ein "richtiges" Gerät mit Kompressorkühler kaufen - nicht die Billigdinger mit Peltierelementen.
Leistungsbedarf ca. 250 Watt und nach einer halben Stunde ist das Bad furztrocken und das Gerät schaltet sich wieder ab...

Christian
ja, ist eine Möglichkeit - unter der aber leider meistens aufgrund der Gerätegröße, Standort und Design der WAFF leidet :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von sysconsol »

Einen hab ich noch:

Heißwassertemperatur begrenzen :lol:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von rene_s39 »

Dusche von oben verschließen, 100er HT-Rohr mittig dran und direkt den Dampf absaugen :D

Der dadurch kälter werdenden Dusch-"Luft" muss man dann natürlich mit noch mehr Heißwasser entgegenwirken.
Selbstverständlich dreht dann auch der Feuchtigkeitsgeregelte Lüfter entsprechend hoch.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von KopfMurks »

@ sysconsol:
"Heißwassertemperatur begrenzen" gibt direkt Reklamationen.
Wenn ich sowas haette , vor allem das dazu noetige Ventil, faend ich auch eien Muenzautomat interessant: 20 minuten Duschen - 1EUR ...

@ rene_s39:
Duschhaube mal anders :-) . Da zwickt es mich schon etwas das mal auszuprobieren ...
Hat aber einen grottigen WAF ...
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Christian Knüll »

Hi,

schau dir mal den Trotec TTK54 E an - der WAF des Teils ist gar nicht sooo schlecht (soweit ich das als Y-Chromosomenträger beurteilen kann).
Gab letztens auch mal ein vermutlich baugleiches Teil bei Lidl.

Christian
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Osttiroler »

Die kleinen Luftentfeuchter sind mittlerweile sehr kompakt und optisch durchaus ansprechend.
Da könntest du sogar einen Ablaufschlauch dranmachen. Dann brauchst du auch nix auszuleeren.

Das mit der halben Stunde und Bad trocken kann ich unterschreiben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von bastelheini »

Die Dinger haben doch dann bestimmt nen abartigen Stromverbrauch oder? Was ist da günstiger? Heizen, aus, Lüften (Querlüften, ev. ein Sommerventilator nach außen gerichtet innen vors Fenster) oder durchheizen und so einen Entfeuchter laufen lassen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von RMK »

ein sehr sehr ähnliches Gerät habe ich in meiner Werkstatt stehen, um immer mal wieder den Luftfeuchtigkeitslevel
etwas zu senken... so riesig ist der Stromverbrauch laut Angabe nicht - werde den bei Gelegenheit mal messen.

ich würde auch einen feuchtigkeitsgesteuerten Lüfter einbauen, ich weiss ja nicht wie groß die Wohnung ist die da
noch am Bad dranhängt, aber ich denke der Unterdruck wird auch ohne Zuluftöffnungen nicht so groß werden dass
man keine Türen mehr aufbekommt... :-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von video6 »

Die Luftentfeuchter gib's ab und an schon beim Discouter.
Hab meinen von Aldi als er gesenkt wurde für 79€
Mit Kompressor und Timer.
Frau hat sich dran gewöhnt und bekommt so immer ihr Bügelwasser.
Lüfter hab ich auch drin mit Bewegungsmelder mit 10 min Nachlauf (will ich schon ewig auf 5 senken)
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von KopfMurks »

Zum Luftentfeuchter habe ich gerade mal ueberschlagen:
- ist mit 350 W angegeben
- 3 h pro Tag an 365 Tagen sind 1095 h
- demnach 383,3 kwh
- a 0,3 EUR sind 115 EUR pro Jahr
Das ist tragbar, hat aber Zeit, bis die anderen Moeglichkeiten erschoepft sind und der Discounter noch mal einen raus haut.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von mastamx »

Umgebungsluftabhängige Gastherme im Bad verbauen?
Bei uns wird immer im Bad geheizt und gelüftet, egal ob der Heizkörper auf oder zugedreht ist *g*

Nur die Durchflussmenge ist solala bei dem Gerät....
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von bulle »

Hallo,
du musst bei der ganzen Choose die Physik beachten. Duschen>> Bad schön warm>> warme Luft nimmt viel Wasser auf. Bad kühlt ab>> Wasser fällt aus an kältesten Stellen. Also muss die feuchte Luft raus. Das mit diesem Wärmetauscher (hier wurde mal ein Selbstbauprojekt aus Strohalmen vorgestellt) gekoppelt, also warme, feuchte Luft raus aus dem Bad saugen>> durch den Wärmetauscher pusten, frische kalte Luft durch den Wärmetauscher ins Bad pusten. Dadurch wird die Feuchtigkeit fix abgeführt und die Wärme geht nur minimal verloren. Die Abluftöffnung machste oberhalb der Dusche mit einem feuchtigkeitsgesteuerten Lüfter, Die Zuluft machste am anderen Ende des Raumes. Die ausfallende Flüssigkeit musste nur irgendwo auffangen. Habe ich bei mir im Dad so gemacht, funzt sehr gut und die Damen haben ein schön warmes Bad
MfG
Klaus
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von ando »

Moin,

meine Erprobung hat gezeigt, das selbst bei neuen-luftdicht eingebauten- fenstern, irgenwoher luft zuströmt. hatte bedenken, das sich der kamin saugzug umkehrt. macht er nich, auch wenn der ofen aus is.

ich werd mir das nen hygrostat von den maxens einbauen.
is vllt auch für dich ne lösung.

and0
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Chaoskreator »

Mich wundert hier sehr, dass durchwegs diese Luftentfeuchter mit Kältekompressor empfohlen werden. :shock:
Wir hatten mal einen im Bad im Einsatz, Leistungsaufnahme in der Größenordnung 250W. Wenn das Ding eine Stunde gelaufen ist, hatte es vielleicht 75 statt 85% rel. Luftfeuchte. Effektiv ist anders. Auch die Menge an Kondenswasser im Sammler war sehr überschaubar. Das Gerät stammte aus einem Baumarkt. Es macht etwas Krach (Kompressor und Lüfter), brachte aber von Anfang an nicht viel. Nachdem wir das Ding dann eh nicht mehr eingeschaltet hatten, flog es raus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Chaoskreator hat geschrieben:Mich wundert hier sehr, dass durchwegs diese Luftentfeuchter mit Kältekompressor empfohlen werden. :shock:
Wir hatten mal einen im Bad im Einsatz, Leistungsaufnahme in der Größenordnung 250W. Wenn das Ding eine Stunde gelaufen ist, hatte es vielleicht 75 statt 85% rel. Luftfeuchte. Effektiv ist anders. Auch die Menge an Kondenswasser im Sammler war sehr überschaubar. Das Gerät stammte aus einem Baumarkt. Es macht etwas Krach (Kompressor und Lüfter), brachte aber von Anfang an nicht viel. Nachdem wir das Ding dann eh nicht mehr eingeschaltet hatten, flog es raus.
Hmmm.... da lief aber etwas falsch.
Ich habe so ein Ding im Keller, da es dort immer zu feucht war.
ich schalte immer 3 Stunden aus, 1 Stunde ein - über das gesamte Jahr. Dabei sammelt das Ding pro Woche zwischen 6 und 8L Kondenswasser. Luftfeuchtigkeit ist auf ca. 52-54%
Kostet zwar einiges an Energie, aber immer noch weniger, als Schimmelschaden beheben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Hightech »

Ich kann diese Geräte sehr empfehlen.
Ich habe so einen Möller im Keller stehen.
Wenn ich merke das der Keller muffig wird, stelle ich das Gerät auf 60% und lasse den laufen.
Da habe ich aber dann einen 20L Eimer drunter stehen, damit ich nicht immer das Minifach leeren muss, bzw nicht immer kontrollieren muss.

Das ist besser als das komische Salz.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Hightech »

Sir_Death hat geschrieben:. Luftfeuchtigkeit ist auf ca. 52-54%
Kostet zwar einiges an Energie, aber immer noch weniger, als Schimmelschaden beheben.
Das ist aber für einen Keller echt wenig, das ist doch Energieverschwendung.
ich würde 60-65% empfehlen, das reicht auf jeden Fall.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Hightech hat geschrieben:...

Das ist besser als das komische Salz.
Auf jeden Fall! - Das blöde Salz bringt rein überhaupt nix.

bei 60-65% beginnen die ersten Metalle bereits zu korrodieren - ist auch nicht so super...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man mit relativ wenig Energieeinsatz das Wasser samt seinerer Enthalpie aus der Luft kriegt, ist das auf jeden Fall effektiver als Lüften. Die Energie für den Kompressor ist ja auch nicht verloren.
Man könnte den Wirkungsgrad noch geringfügig optimieren wenn man das kalte Tauwasser aus dem Raum entfernt bevor es sich dort erwärmt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Hightech »

Am besten mit dem Schlauch direkt nach draußen, oder in den Kanal.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Heaterman »

Wir haben in das Mini-Bad von unserem Jungen das Ding eingebaut. Schön kompakt, sehr leise, kein Kühlmittel, WAF OK

Gegen notorische Dauerlüfter (auch gerne in Jugendzimmern praktiziert) hilft nur konsequente Erziehung: zwangsweise solange Heizung absenken.

Ich hab im Bad neben dem automatschen Lüfter über der Dusche einen motorischen Fensterantrieb, der schließt das Fenster automatisch nach einer halben Stunde. Damit man nicht vergisst, das zu verriegeln, ist ein Drehgriffkontakt dran, der die Fenstersensoranzeige im Flur bedient.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von video6 »

Ist quasi ne Kühlbox mit Pelztier in hübsch mit Feuchtefühler und Wassertank.
Hatte mir mal ne Kühlbox umgerüstet mit leisem Lüfter und Zeitschaltuhr fürn Keller.
Ging auch und 100% Altteile ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Torpert »

Hier noch der Vollständigkeit halber, weil weiter oben danach gefragt wurde: Ich habe einen Bayernlüfter im Bad verbaut, mit selbst gestrickter Feuchteregelung (gab es damals noch nicht ab Werk). Details hier: https://www.schlimmfeld.de/luftentfeuch ... gewinnung/

Ich würde es nicht nochmal so machen. Das Teil ist zu teuer und die Lösung zu aufwändig. Ich habe später Versuche mit einem Luftentfeuchter (mit Kompressor) gemacht, damit war das Bad in Rekordzeit trocken.
i_h
Beiträge: 101
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 11:04

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von i_h »

Ein Luftentfeuchter hat auch eine nicht unerhebliche Heizleistung mit gar nicht mal so schlechtem Wirkungsgrad. Kommt daher, dass die Verdampfungswärme vom Wasser beim verflüssigen wieder als Wärme frei wird - pro Liter ca. 0.6kWh.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von video6 »

Das mit der Heizleistung kann ich übrigens bestätigen.
Wenn die Kinder das Bad wie "Sau" hinterlassen mit nassen als Klumpen gepackten Handtüchern und nassen Fußboden Kiste an ,Handtücher in den Luftstrom hängen Timer auf drei Stunden und schlafen gehen.
Morgens ist alles akzeptabel und frisches Bügelwasser im Behälter.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von sysconsol »

Leicht OT: Manchmal merkt man, wie und wo die Erziehung gut war, die man erfahren hat.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von Blechei »

Ich weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber Luftentfeuchter sind tatsächlich overunity;-)
Die Verdamfungsenergie wird wieder zurückgewonnen. Ich schätze, das die sinnvolle Grenze
bei ca. 45%rel Feuchte liegt.
BTW: ich hatte schon 2 Geräte deren Wirkungsgrad grottenschlecht oder nahe Null war: es fehlte schlicht etwas
Kältemittel, also flugs und illegal etwas nachgeblubbert und siehe: es rennt wieder.
Fazit: auch ich ein echter Fan von Luftentfeuchtern.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von derrdaniel »

Ich habe mir ein Zelt aus Alurohr und einem alten Bettbezug auf die Dusche gesetzt (freistehende Dusche in der Küche). Vorher war es in der Dusche kalt und in der Küche feucht. Jetzt ist es in der Dusche warm, ich kann mit dem Boilerwasser dadurch länger duschen und die Küche bleibt trocken. Verkaufe den Mädels das doch mit dem Argument "weniger Kaltluft kommt in die Dusche und man friert auch beim Abtrocknen nicht" Ich habe vor mir auf jede meiner Duschen die ich je haben werde so ein Ding zu setzen. Dein Pech ist halt, dass es schön aussehen muss :-P Der weibliche Besuch den ich so habe ist begeistert und ein Kollege hat es auch schon nachgebaut.
https://www.dropbox.com/s/4zkywl6ssa527 ... 1.jpg?dl=0
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von SchuesselTech »

freistehende dusche in der Küche?
Wo gibts denn solche kuriositäten?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von inse »

ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Bad feucht! Lüften und/oder Heizen?

Beitrag von ando »

liihhh, auf dem foto sieht man ja den schniedelwutz!

*duckundwech*
Antworten