Ladeadapter Typ 2

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Arndt »

Ich mache hier mal einen eigenen Faden auf, Ursprung liegt hier:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 19#p205101

Hellhörig bzw. besser gesagt Hellsichtig bin ich auch durch das Video vom Gonium geworden, da bei mir im Kofferraum ein ähnlicher Adapter mitgeliefert wurde.

Also bin ich mal eben rausgehüpft und habe mir das näher angesehen:

Mein Ladegeschirr kennt Ihr ja, hier aber einmal in voller Montur; links der Adapter mit magischer grauer Box in der Mitte:
Bild->zoomBild->zoom
der Blick in den Stecker verrät, dass der nur eine Phase kann.

Bild->zoomBild->zoom

Bild->zoom
Huihuihui, das Ding gibts sogar zu einem stattlichen Preis zu kaufen :shock:
https://www.derladekabelshop.de/ratio-t ... schal.html

Da auf der Box nicht draufsteht, dass bei Öffnung Tot und Verderben drohen ;), konnte ich der Neugier auch hier keinen Einhalt gebieten:
Der Festplattenwechselschachtschalter schaltet 680Ohm von PP nach PE, von CP nach PE liegen 2,2M.
Habe natürlich just keinen Schlüssel zur Hand, also muss ich den abgeschalteten Zustand vorerst schuldig bleiben.

Bild->zoom

Mein AC-Ladesystem hat auch eine magische Box, allerdings in schwarz und mit Knopf und Blinke-LED.
Ich habe noch eine zweite, defekte, die wohl mal Wasser gezogen hat, da komme ich im Augenblick aber noch nicht zu, habe ja eine funktionierende.
Grundsätzlich findet hier auch eine "Kommunikation" zwischen Auto und Ladeadapter statt, und wenn sich beide einig sind, schaltet der Adapter einfach ein Schütz.
Mit der Taste kann zwischen 10A und 16A Ladestrom gewählt werden, der Ladestrom wird dann aber tatsächlich vom Steuergerät im Auto bestimmt, da der Ladeadapter nur ein/aus kann!

Bild->zoomBild->zoom
Bild->zoomBild->zoom

Edit: falschen Messwert korrigiert
Zuletzt geändert von Arndt am So 29. Okt 2017, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

Arndt hat geschrieben: Bild->zoom

Der Festplattenwechselschachtschalter schaltet 680k von PP nach PE, von CP nach PE liegen 2,2M.
Nice! Die Werte erscheinen mir allerdings komisch. 680 Ohm sollten eigentlich eine Strombelastbarkeit von 20A kodieren - bist Du Dir mit dem kiloohm sicher? Irgendwo müsste da auch eine Diode versteckt sein - vermutlich im Typ2-Stecker selbst.
Arndt hat geschrieben: Mein AC-Ladesystem hat auch eine magische Box, allerdings in schwarz und mit Knopf und Blinke-LED.
Ich habe noch eine zweite, defekte, die wohl mal Wasser gezogen hat, da komme ich im Augenblick aber noch nicht zu, habe ja eine funktionierende.
Grundsätzlich findet hier auch eine "Kommunikation" zwischen Auto und Ladeadapter statt, und wenn sich beide einig sind, schaltet der Adapter einfach ein Schütz.
Mit der Taste kann zwischen 10A und 16A Ladestrom gewählt werden, der Ladestrom wird dann aber tatsächlich vom Steuergerät im Auto bestimmt, da der Ladeadapter nur ein/aus kann!
Nee, Deine Magische Box(TM) kommuniziert nicht - da ist ja am anderen Ende nur eine Schukostecker. Das Ding heisst "offiziell" IC-CPD (In Cable - Control and Protecting Device) und enthält -- soweit ich das bis jetzt verstanden hab -- nur einen FI, der auch DC-Fehlerströme detektiert. Wie der jetzt den Ladestrom umschaltet weiß ich allerdings nicht. Oder meinst Du das der irgendwie mit dem Laderegler im Auto kommuniziert?

*EDIT*: Ah, erst jetzt gesehen, der Stecker zum Auto hin ist kein normaler CEE blau, sondern da ist noch ein vierter Pin. Darüber wird dann wohl 10A vs. 16A umgeschaltet.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Anse »

@Gonium, hast Du eine Bezugsquelle für den Typ 2 Stecker?

Hab gerade gelesen das Du den Blackout-Talk auf dem 32C3 gehalten hast. Hat mir gut gefallen.
Das eingebettet Video auf Deiner Seite funktioniert aber nicht mehr.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

Anse hat geschrieben:@Gonium, hast Du eine Bezugsquelle für den Typ 2 Stecker?
Leider keine Empfehlung - die Stecker sind alle teuer. Selbst bei aliexpress: http://s.aliexpress.com/Jrmuq26j Wenn ich da Zoll und Gedöns dazurechne kannst Du eigentlich auch direkt via Ebay in Deutschland bestellen.
Anse hat geschrieben: Hab gerade gelesen das Du den Blackout-Talk auf dem 32C3 gehalten hast. Hat mir gut gefallen.
Das eingebettet Video auf Deiner Seite funktioniert aber nicht mehr.
Oh, danke für den Hinweis! Einmal mit Profis arbeiten... Ich kümmere mich die Tage drum.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Fritzler »

Der Blackoutvortrag, war das nicht auch der mit dem 50Hz Messgerät?
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von ando »

gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

Fritzler hat geschrieben:Der Blackoutvortrag, war das nicht auch der mit dem 50Hz Messgerät?
Genau der :D

Das Thema ist leider etwas eingeschlafen - es gibt halt viel spannenden Bastelkram in der Welt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Fritzler »

An dem Design des 50Hz Messgerätes war mir nämlich noch einiges aufgefallen:
- normales Quarz -> hat ne hohe Abweichung, man will mindestens die Genauigeitsklasse eines TCXO
- die Nulldurchgangserkennung dürfte ziemlich böse Jittern, da hab ich immernoch meine Probleme mit
- ich hatte mich nicht komplett durch den Code gewühlt, aber der Komparator ging an den INT und nicht an den Input Capture des Timers? -> Interrupt Auslöse Takte Jitter :mrgreen:

Daher hatte ich das in TTL Hardware erschlagen mit nem TCXO und das ist auchnoch per GPS abgleichbar wenn man langeweile hat.
War bisher nur zu faul mal die Webanwendung zu hacken :oops:
Alle 16 Netzperioden kann sich das dann ein AVR aus dem Schiebregister lutschen.
http://www.fritzler-avr.de/HP/netzfreq.php
Inzwischen gibts das auch als ordentlich layoutete Platine.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

Anse hat geschrieben: Hab gerade gelesen das Du den Blackout-Talk auf dem 32C3 gehalten hast. Hat mir gut gefallen.
Das eingebettet Video auf Deiner Seite funktioniert aber nicht mehr.
Das von mir verlinkte Video auf youtube war gelöscht - das hab ich nun durch eine Kopie auf meinem eigenen Kanal ersetzt. Danke nochmal für den Hinweis!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Arndt »

gonium hat geschrieben: Nice! Die Werte erscheinen mir allerdings komisch. 680 Ohm sollten eigentlich eine Strombelastbarkeit von 20A kodieren - bist Du Dir mit dem kiloohm sicher? Irgendwo müsste da auch eine Diode versteckt sein - vermutlich im Typ2-Stecker selbst.
Sorry für die lange Pause, aber hier die schuldige Antwort:
Bild->zoom

Es sind tatsächlich 680Ω, da habe ich beim Messen offensichtlich nicht aufgepasst!
Die Diode hat sich auch gefunden und nachdem hier ein Brief von Dir aufgeschlagen ist (special thanks!) war die Hemmung das teure Teil zu zerlegen nicht mehr so groß! ;)
Das dient jetzt einem höheren Ziel und ich beantrage hiermit feierlich die Vormundschaft für eine neue Generation von mobile-fast-grilling-devices
Bild->zoom
Umsetzung folgt, sobald meine Heizung läuft :D
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

Arndt hat geschrieben: Das dient jetzt einem höheren Ziel und ich beantrage hiermit feierlich die Vormundschaft für eine neue Generation von mobile-fast-grilling-devices
Bild->zoom
So muss das sein! Grillgerät war damals auch meine erste Idee, aber ich hatte keinen Elektrogrill griffbereit ;-) Make it so!
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

Auch wenn der Thread von 2017 ist, es hat ein neuer Adapter das Licht der Welt erblickt!

Für eine Veranstaltung, die hoffentlich im April statt findet, brauchen wir Starkstrom auf einem Mediamarkt Parkplatz.
Starkstrom direkt gibt es dort nicht, aber eine Ladesäule!
Ein freundlicher Herr aus den Ebay Kleinanzeigen hatte für 30 Taler einen passenden Ladestecker, im Bauhaus gab es das passende H07 5x4mm² und eine 32 A CEE Kupplung.

Ein 220 Ohm Widerstand für die Codierung auf 32 A war logischerweise schon drin, ein 1k2 und ein 2k7 Widerstand, eine Diode 1N4007 und zwei Kippschalter hält der Bauteilvorrat sowieso immer bereit.
Mehr braucht es gemäß Gonium's praktischer Website nicht. Die Schalter sind nun direkt im Schalter eingebaut, schön kompakt.

Die 0,5 W Belastbarkeit der Widerstände erscheint mir etwas übertrieben, an den 2k7 liegen laut Graph nur 9 V, der verheizt somit nur 0,03 W. Kommt der zweite Widerstand dazu heizt er auch mit 0,03 W, der erste mit nur noch mit 0,013 W.
Und die 9 V bzw. 6 V sind gemäß Grafik eine PWM, die bei einer 32 A Ladesäule nicht über 50 % gehen sollte. Also nochmal weniger Wärme an den Widerständen.

Leider waren die originalen Adern in den Kontakten gecrimpt und verlötet, war absolut nicht rauszubekommen.
Also mussten sie mit einem knappen cm abgeschnitten und an die Stummel die neuen Adern angelötet werden. Nicht besonders schön, sollte aber für 32 A locker reichen.
Ein bisschen Heißkleber darf auch nicht fehlen.
1645131852499.jpg
1645131852490.jpg
1645131852479.jpg
Der Test steht noch aus, das muss die Tage mal im Schutz der Dunkelheit auf einem Aldiparkplatz oder so geschehen :D
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von xanakind »

Super, sowas will ich mir auch noch bauen.
Da ich damit aber auch nur Blödsinn auf dem Firmenparkplatz betreiben möchte, will ich dafür logischerweise keine 200€ ausgeben.
Ich glaube, ich werde auch mal die Augen auf eBay offen halten :)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

Ich hatte in den Kleinanzeigen einen Suchauftrag für die Stichworte "Ladekabel defekt" in der Kategorie "Autoteile", das hat nun innerhalb ein paar Wochen zu einem Treffer geführt.
Vor zwei Wochen sind dort 5 defekte Ladekabel 3-phasig 32 A (angeblich ungetestet) für 60 € über die Theke gegangen. Gleich geschrieben, trotzdem zu langsam gewesen, sonst hätte ich den Rest hier verteilt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von ferdimh »

Tu dir bei solchen Basteleien den Gefallen und feile die Verriegelungsrasten am Typ-2-Stecker weg.
Ich bin nach regelmäßiger Nutzung eines so ähnlich konstruierten Adapters mal auf einem Aldi-Parkplatz klebengeblieben, weil die Trennung des PP nicht geklappt hat - und durfte dann unter Spannung auf dem Aldiparkplatz den gesteckten Typ-2-Stecker aufschrauben, aufbiegen und mit dem Seitenschneider die PP-Leitung durchschneiden. Danach gab die Ladesäule den Stecker wieder her.
Zum Glück hing an dem fraglichen Adapter immerhin tatsächlich ein Auto, sonst hätte ich das vrmtl wirklich erklären müssen.
Der Nervenverlust bleibt erspart, wenn der Stecker einfach nicht mehr verriegelt werden kann.

Bedingt durch den schrägen Kabelabgang verkantet sich der trotzdem so, dass er am Kabel nicht aus der Dose gezogen werden kann, man muss immer noch bewusst am Stecker greifen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

Guten Hinweis, danke.
Ich nehme an, einfach die drei eckigen Vertiefungen rund um den Stecker nach vorne hin aufdremeln?
Dann kann der Stecker ja nicht mehr von einer Haltemechanik gegriffen werden.
Unbenannt.PNG
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Anse »

IPv6 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 23:32 Für eine Veranstaltung, die hoffentlich im April statt findet, brauchen wir Starkstrom auf einem Mediamarkt Parkplatz.
Starkstrom direkt gibt es dort nicht, aber eine Ladesäule!
Hoffentlich belegt ihr den Platzt nicht zu lange. Die E-Auto Dichte ist so stark gestiegen, dass es schon knapp mit den Ladeplätzten her geht.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

Naja, die Veranstaltung blockiert sowieso die beiden Ladeplätze sowie die Zufahrt zu ihnen. Und es ist ein Sonntag. Von daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von ferdimh »

Ja, genau die Vertiefungen meine ich. Ich habe mit dem Lötkolben grob vorgekokelt und dann dem Gebilde mit der Schlüsselfeile den Rest gegeben...
Dremel/Proxxonisieren geht aber sicher auch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Desinfector »

Arndt hat geschrieben: So 22. Okt 2017, 15:49 Der Festplattenwechselschachtschalter schaltet 680Ohm von PP nach PE
welche Spannung ist das da?

doch nicht etwa 230V?
oder... doch?
hab keine Ahnung von elektrischen Autos und deren Ladekasperei.

ist das Schalterchen überhaupt dafür ausgelegt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von ferdimh »

Da liegen schockierende bis zu 12V an, die auf wenige mA strombegrenzt sind...
Bei 230V würde der 680 Ohm-Widerstand auch... leuchten.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

In Sachen 0,5W: Das kommt aus der Norm; diese fordert 0,5W. Real braucht man diese Belastbarkeit aber nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Desinfector »

ferdimh hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 10:12
Bei 230V würde der 680 Ohm-Widerstand auch... leuchten.

oh, natürlich, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen MÜSSEN!
ichnu wieder ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von RMK »

IPv6 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 23:32 Für eine Veranstaltung, die hoffentlich im April statt findet, brauchen wir Starkstrom auf einem Mediamarkt Parkplatz.
Starkstrom direkt gibt es dort nicht, aber eine Ladesäule!
vorher bitte testen ob die Sonntags auch aktiviert ist.

die kostenlosen Aldi-Säulen zB. laufen (oft) nur zu den Ladenöffungszeiten....

aber ja, Adapter bauen steht bei mir auch noch aus, allerdings eher andersrum - 16A CEE auf Typ 2.
damit ich auch mal aufm Bauernhof oder so laden kann... und ja, da reichen dann 11kW, muss nicht
Vollgas sein.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

Die Ladesäule ist vom örtlichen Stromanbieter und leider nicht kostenlos, sollte 24/7 aktiv sein.

Ein Test steht dennoch aus, bin mal gespannt was die Ladesäule zu den Einschaltströmen der Endstufen sagt.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

Noch ein kleiner Hinweis: Je nach Ladekarte fallen unterschiedliche Kosten an (soweit ja klar). Allerdings gibt es auch Ladekarten-Anbieter, die "Standgebühren" ab der 120. Minute erheben. Sowas kann dann schmerzhaft teuer werden. Könnte ja bei Deiner Nutzung ein Thema sein.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Anse »

IPv6 hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 09:10 Naja, die Veranstaltung blockiert sowieso die beiden Ladeplätze sowie die Zufahrt zu ihnen. Und es ist ein Sonntag. Von daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.
Ok, dann ist es sogar gut, wenn ihr die Station benutzt. So wird sie in den Apps als belegt gemeldet. Jetzt nur noch bei der Zweiten auch noch was anstecken...
gonium hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 12:45 Noch ein kleiner Hinweis: Je nach Ladekarte fallen unterschiedliche Kosten an (soweit ja klar). Allerdings gibt es auch Ladekarten-Anbieter, die "Standgebühren" ab der 120. Minute erheben. Sowas kann dann schmerzhaft teuer werden. Könnte ja bei Deiner Nutzung ein Thema sein.
Das wollte ich auch noch anmerken.
Auch gibt es seit kurzen ein Bußgeld für das Blockieren für Ladesäulen. Sei nur mal angemerkt. So, jetzt genug Bedenken vorgetragen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Arndt »

Ach Du dickes Ei!
Ich bin durch das Zitat meines Beitrages aufmerksam geworden, das war 2017?!? :o
MeaCulpa!! Wo ist die Zeit hin, ich habe immer noch nicht den "evil-plan" umgesetzt :(

Aber BTT, Wie sieht das aus, wenn da ein Lastmanagement vorgeschaltet ist?
Also Ladesäule sagt dem virtuellen Auto: "Hey, nicht so gierig, fahr mal runter!"
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

Hängt von der Ladestation ab. Bei einem integrierten Lastmanagement würde ich davon ausgehen, dass dir Station den Ladestrom misst und gegebenenfalls bei Überlast hart abschaltet.

Im öffentlichen Raum aber eher ungewöhnlich, die haben meist fix 11 oder 22 kW an Anschlussleistung pro Ladepunkt.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

Gestern Abend waren wir mal noch kurz an der Ladesäule vom MediaMarkt.
Laut Display kann die Station 2x 22 kW, muss also mal eine neue Säule installiert worden sein, im Internet findet sich nur die Angabe, dass die Säule 1x 22 kW oder 2x 11 kW liefern kann. Also kam unser Experiment dem an Anschluss 1 hängenden Tesla nicht in die Quere, der hat laut Display auch nur mit 11 kW geladen.

Der Adapter funktioniert jedenfalls und die Station scheint stumpf den Strom freizugeben ohne besondere Überwachung. Der Einschaltstrom von 1,2 kW Halogenscheinwerfern brachte die Ladesäule jedenfalls nicht aus dem Konzept. Sieht also alles gut aus.
Blöd nur, dass die Station 4 € Grundgebühr pro Ladevorgang möchte. Einma aus Versehen den falschen Schalter betätigt bevor die Experimente abgeschlossen waren, zack 4 € weg :D
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Anse »

4€ Grundgebühr ist ja echt frech. Dachte eigentlich diese Prinzip wäre ausgestorben. Schon mal geschaut, ob sich die Station auch mit anderen Anbietern bedienen lässt?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

Vermutlich geht das, wenn man bei irgendwelchen überregionalen Anbietern regisitriert ist und eine Karte hat.
Die 4 € werden fällig wenn man vor Ort den QR Code scannt und dann per PayPal seinen Strom bezahlt ohne sich irgendwo anzumelden.
Dann kostet die kWh auch 48 ct.
Für uns ist es für die einmalige Nutzung wahrscheinlich trotzdem die günstigste und bequemste Variante.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von RMK »

Vor dem Tesla brauchst keine Angst haben, der kann AC nur
mit 11kW laden - Vorsicht wenn ich mitm Smart komme,
der frisst 22kW... (wenn auch nicht lange, der ist Ruckzuck
wieder voll...)

Und ja, es gibt selten auch Teslas mit speziellen Umbauten und
zwei Ladegeräte, die können dann auch 22....
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Gobi »

Für meine weitere Lebensplanung brauche ich einen Adapter einfach auf 230V Dose. Bin ich hier richtig? Hab jetzt nicht alles durchgelesen, geschweige denn verstanden
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig für mich.
Möchtest du aus einer Ladesäuler eine Steckdose für "klassische" Verbraucher machen oder möchtest du eine 230 V Steckdose auf einen Typ 2 Ladestecker adaptieren um damit ein E-Auto zu laden?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Gobi »

Ich möchte aus einer Ladesäule 230V entnehmen um unterwegs mein E Bike laden zu können - das wäre die Option damit größere Touren zu unternehmen.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Anse »

Dann kann ich das hier empfehlen: https://evsim.gonium.net/

Kann man auch fertig kaufen für rund 200€
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

Das geht auch recht günstig, sofern du einen männlichen Typ 2 Stecker aufgetrieben bekommst. Sind gebraucht nicht so oft zu bekommen und neu recht teuer.
Dann brauchst du noch eine Schuko Kupplung und zwei Widerstände, eine Diode und einen kleinen Schalter. Ist alles im Link beschrieben, wirklich sehr simpel. Mit gebrauchten Teilen für unter 50€ zu basteln.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von video6 »

Das mit den Steckern ist doch sicherlich wieder eine künstliche Verknappung.
Warum gibt es die Dinger nicht einfach so zu kaufen wie die roten Drehstromstecker?
Soviel anders ist das doch auch nicht.
Spritzgussteil mit elektrischen Kontakten.
Hab das in WWH leider verpasst da hätte ich wohl auch einen genommen nur um schon mal langsam in das Thema reinzukommen.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

@Gobi: Ich hätte einen Teilesatz und zusätzlich 'ne EVSim-Platine für Dich auf Lager:
IMG_2781.jpg
IMG_2780.jpg
Kommt von Ebay, ist nicht meine Bastelei -- der Verkäufer wollte vermutlich genau so einen EBike-Adapter bauen, war aber irgendwann frustriert ;-) Die beiden integrierten Schalter machen das Ganze halt recht kompakt. Was in meinen Augen fehlt sind Adernendhülsen und eine Schmelzsicherung (16 A) -- so eine öffentliche Ladesäule liefert meistens 32A. (Du willst der Ladesäule auch 32A signalisieren, sonst lehnen viele das Laden ab, komplexes Thema).

Falls Du Interesse an den Teilen hast: PM.

EDIT: Die angelötete Beschaltung ergibt überhaupt keinen Sinn, die wollte ich ohne weiteren Aufwand direkt entsorgen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von IPv6 »

video6 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 10:23 Das mit den Steckern ist doch sicherlich wieder eine künstliche Verknappung.
Warum gibt es die Dinger nicht einfach so zu kaufen wie die roten Drehstromstecker?
Soviel anders ist das doch auch nicht.
Spritzgussteil mit elektrischen Kontakten.
Nun, dann schmeiß doch mal deine Spritzgussmaschine an und produziere ein paar Container voll von den Dingern?
Alternative lasse dir davon ein Container voll in Fernost fertigen und verkaufe sie hier zum üblichen Preis und deiner Logik nach müsstest du in Kürze ausgesorgt haben.
Nein, im Ernst, schon mal darüber nachgedacht in welchen Stückzahlen wohl CEE Stecker vom Band laufen (weltweiter Einsatz seit 40 Jahren in ungefähr allen Bereichen des Lebens) und in welchen Stückzahlen aktuell wohl Typ 2 Geraffel (Einsatz in Europa für eine sehr spezifische Anwendung) produziert wird? Da liegen einige Größenordnungen dazwischen. Und das hat massive Auswirkungen auf den Preis.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von uxlaxel »

die stecker für e-mobilität sind aus gründen von patentschutz und dass sie nicht jeder nachfertigen kann so teuer. die ganzen zulassungen usw. kosten auch geld.
klar sind die etwas überteuert, aber da einfach kopieren wird wohl nichts, da kümmern sich juristen und der zoll drum.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Bastelbruder »

Solche strunzhäßlichen Stecker würde ich nicht im Traum nachfertigen raubkopieren wollen.

Gibts auch ein Patent / Geschmacklosigkeitsmusterschutz in dem drinsteht wie funktionsgleiche Stecker nicht aussehen dürfen?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 14:20 Solche strunzhäßlichen Stecker würde ich nicht im Traum nachfertigen raubkopieren wollen.

Gibts auch ein Patent / Geschmacklosigkeitsmusterschutz in dem drinsteht wie funktionsgleiche Stecker nicht aussehen dürfen?
Puh. Stellvertretend für diverse Beiträge dieser Art in letzter Zeit: Magst Du diese Art, Beiträge zu schreiben, bitte woanders ausleben? Mir nimmt das nämlich die Freude an einem recht zivilisierten Teil des Internets. Danke.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gonium hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 15:46
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 14:20
Puh. Stellvertretend für diverse Beiträge dieser Art in letzter Zeit: Magst Du diese Art, Beiträge zu schreiben, bitte woanders ausleben? Mir nimmt das nämlich die Freude an einem recht zivilisierten Teil des Internets. Danke.
+1
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

Back to topic: Mir ist nicht bekannt, dass es einen Geschmacksmusterschutz o.ä. für die üblichen Typ 2-Stecker gibt. Die Maße für die Stecker (und Steckdosen) sind in der DIN EN 62196-2 definiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Norm schreibt, und dann ein einzelner Hersteller durch Schutzrechte den Markt kontrollieren kann. Das schliesst allerdings nicht aus, dass es z.B. für den Haltegriff einen Geschmacksmusterschutz geben kann. Den kann man ja aber beliebig ausgestalten. Die Entstehungsgeschichte des Typ 2-Steckers kann man übrigens in der Wikipedia nachlesen. Kurzfassung: RWE und Daimler haben bei Mennekes eine Alternative zum üblichen CEE-Stecker in Auftrag gegeben, der dann direkt in eine Vornorm des VDE aufgenommen wurde.

Die gesalzenen Preise für die Stecker kommen in meinen Augen eher durch die Stückzahlen zustande. Ich war mal zu Gast bei einem Hersteller, der CEE-Steckdosen etc. und auch Ladekabel fertigt. Da standen in der Fertigung reihenweise Arburg-Spritzgussmaschinen, die bei meinem Besuch auch fröhlich CEE rot-Dinge gefertigt haben. In einem anderen Raum war dann eine kleine Fertigungsmaschine, mit denen die Ladekabel konfektioniert, gecrimpt und vergossen werden. Das war nur eine Hilfsvorrichtung, die Fertigung war zum großen Teil noch Handarbeit. Super Qualität übrigens, aber das hat natürlich auch seinen Preis...
Zuletzt geändert von gonium am Sa 23. Jul 2022, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gafu »

für mich selber kann ich ja kopieren was ich will, wenn da zufällig die stiftdurchmesser von einem CEE32 passen würden...
gibts da schon ein 3d-modell von?
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von gonium »

gafu hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:02 für mich selber kann ich ja kopieren was ich will, wenn da zufällig die stiftdurchmesser von einem CEE32 passen würden...
gibts da schon ein 3d-modell von?
Die CEE32-Pins passen da denke ich nicht direkt, hab allerdings noch nicht wirklich nachgemessen. Die Pins z.B. für die Duosida-Ladestecker bekommt man auch einzeln: https://evalbo.de/Kontakt-Pin
Lohnenswert ist das aber glaube ich nur, wenn Du die Pins selbst fertigst, und das ist bei den weiblichen gar nicht mal so einfach.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ladeadapter Typ 2

Beitrag von ferdimh »

gonium hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 15:59 Back to topic: Mir ist nicht bekannt, dass es einen Geschmacksmusterschutz o.ä. für die üblichen Typ 2-Stecker gibt. Die Maße für die Stecker (und Steckdosen) sind in der DIN EN 62196-2 definiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Norm schreibt, und dann ein einzelner Hersteller durch Schutzrechte den Markt kontrollieren kann.
Das ist tatsächlich schon versucht und in mindestens einem Fall erfolgreich durchgeführt worden.
Deswegen wurde in der EMV-Normung eine Verpflichtung, geltende Patente zumindest im Gremium offen zu legen, eingeführt.
Antworten