Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Warum? Ich hatte mich nur zu spät dazu entschieden ihr zu folgen waren ja nur 5 minuten.
(Man sieht im APRS ja nur die Rückfahrt, ab da wo mir aufgefallen ist dass das Auto Wlan keine Verbindung hatte.) Was war das denn eigentlich für eine? Wettzell ist ja eigentlich Geodäsie.
Ok sie ist auch saublöd über mich drüber geflogen da gibts dann auch keine Straße rüber in die CZ.

Aber war das eine Private? die war ja auf 405 oder 406Mhz das ist in DE doch gar nicht erlaubt oder?
Zuletzt geändert von Grassator am Do 19. Okt 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Brilliance
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Okt 2017, 19:12

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Brilliance »

Hallo zusammen!
Bin der neue oder einer des Deggendorfer Zwei-Mann-Teams ;-)
Musste mich erst anmelden um dem Wunsch von "Grassator" nachzukommen.
Grassator hat geschrieben: Ach ja fals die Deggendorfer das hier lesen könntest mir die Bilder irgendwie zukommen lassen? Ist der Stallgeruch wieder weg :lol: ?
Stallgeruch => Naja, mehr oder weniger :lol:

Bilder: Bitteschön!
Freue mich schon auf das nächste Treffen, egal wer zuerst da ist ! :D
01_GuelleSonde.jpg
02_GuelleSonde.jpg
03_GuelleAbwickler.jpg

Anbei auch noch ein Bild meines ersten Fundes am 04.10.2015 23:25 uhr, damals noch mit Holz-Pappe-Yagi Antenne ;-)
Hier die Aussage meines damalgen Kollegen der gerade auf die Uhr schaute in einem kleinem Dörfen nahe Bad Kötzting:
"Mal schauen wie lange es dauert bis einer die Polizei ruft...." :lol:
04_MeineErste.jpg
Viele Grüße an alle da drausen!
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Danke für die Gülle pics xD

Momentan steht der Wind für mich günstig xD aber so weit werdet ihr nicht fahren oder?
Brilliance
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Okt 2017, 19:12

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Brilliance »

Ja, ist grenzwertig für uns zu fahren.
Am WE treibt es uns schon weiter aber sonst schauen wir eher um Deggendorf, Richtung Straubing oder Laudau...
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Jo man trifft sich halt mittig wieder mal sicherlich xD
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

einergehtnochrein hat geschrieben:Landung wohl in "Hexenagger"
Screenshot_2017-04-18-17-11-11.jpg
Kennt oder nutzt jemand diese offenbar sehr spezielle Software? Gibt es da irgendwelche Informationen dazu?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen…
andy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 20:23

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andy »

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Sensor mit Taster und LED ist ja im Wesentlichen noch M10-like. Das Gewicht von nur 36 g ist allerdings schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass eine CR123A-Zelle schon fast die Hälfte davon wiegt und auch das Gehäuse paar Gramm mitbringt. Interessant ist bei solchen neuen Sonden immer, was sich gegenüber bekannten Modellen geändert hat und was verbessert wurde.
Bis auf wenige mir bekannte Tests in Wien, sind allerdings die franz. M-Sonden hierzulande fast unbekannt, selbst die "Erprobungsstelle" Lindenberg scheint da kaum Gebrauch davon zu machen. Ich bin mal zu einer M10-Sonde gekommen, "wie die Jungfrau zum Kind".
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Hallo und guten Tag

Hat einer die M1533442 - 3252 - 402.70 - NBG1 - RS92 verfolg oder sogar gefunden. ???
Ich hatte sie Dekodiert und bevor die genauen GPS Daten da waren ist sie schlagartig aus gewesen. Kann es sein das sie so Blöd aufgeschlagen ist das sie nicht mehr Funktioniert.?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Da war der Killtimer aktiv und hat die Sonde noch in der Luft ausgeschaltet.

MfG. Andreas
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Ah ja Danke
Kann man von der Flugbahn Vorberechnung bei Wetterson.de den landepunkt absuchen oder sind diese daten zu ungenau
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Die Vorhersage ist wirklich gut dort - aber nur zwei Stunden lang verfügbar. Die sind jetzt rum. Kannst ja eine eigene Vorhersage probieren, aber je später man die macht, desto ungenauer ist sie.

MfG. Andreas
Matze_0101
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:44

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Matze_0101 »

Kann man von der Flugbahn Vorberechnung bei Wetterson.de den landepunkt absuchen oder sind diese daten zu ungenau
So wie ich das sehe, mitten in den Wald. Da wird man die nicht finden!
Es sei denn, man schafft es die noch irgendwie zu empfangen. Wobei die ja nur noch die Treiberleistung „aussondert“.
Dateianhänge
M1533442.JPG
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Hallo Matze 001

Was ist die Treiberleistung und wie kann man die empfangen. ?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Der Killtimer schaltet nur die Sendeendstufe ab. Der Oszillator läuft aber weiter. Seine Sendeleistung ist sehr gering, unter 1mW. So eine Sonde kann man auf vielleicht 20 bis 30m Abstand am Boden noch peilen. Weiter weg davon ist sie per HF nicht mehr zu bemerken. Aber sie läuft noch recht lange, kann einen Tag später noch arbeiten.

MfG. Andreas
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Und die Oszillator Frequenz ist die gleiche wie die Sondenfrequenz. ?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Klar, selbe Frequenz. Es wird nur die Leistungsendstufe abgeschaltet, der Rest spielt weiter.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hat jemand die DFM aus Nürnberg heute Vormittag beim Landgasthof DÜLLHOF eingesammelt? Ich war kurz nach der Landung da, aber kein Signal mehr, so wie gestern an der B299 bei Neumarkt/St.Veit.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Kann man von der Flugbahn Vorberechnung bei Wetterson.de den landepunkt absuchen oder sind diese daten zu ungenau ?
Hängt von der letzten Höhe, der aktuellen Qualität des Wettermodells und der Landegeschwindigkeit ab (je schneller, umso genauer).

Auch sollte man nicht zu lange nach der Landeung auf der Bremer Seite eine Vorhersage auslösen! Die Seite macht einen Aufruf bei predict.habhub.org, und diese Seite kann nur in die Zukunft gucken und Vorhersagen machen. Löst man also eine Prediction 3 Stunden nach der Landung aus, werden die aktuellen Windrichtungen und Windgeschwindigkeiten verwendet und nicht die vor 3 Stunden. Da man die Vorhersage aus der Karte auslösen kann, machen das Leute, und dann ist die neueste Vorhersage nicht unbedingt die beste. Alle von der Sonde vorhandenen Predictions kann man bei der Seite http://wetterson.de/predict/ sehen; da kann man auch sehen, von wann die jeweilige Vorhersage ist und sich ggf. eine geeignetere aussuchen.

Nach meiner Erfahrung kann man mit Glück Sonden aus 200-500m Flughöhe relativ gut danach finden. Man kann auch die Prognosen aus größerer Höhe angucken und verfolgen, ob die vorhergesagte Landestelle aus 800 oder 1000m Höhe massiv und sprunghaft von der aus niedrigerer Flughöhe abweicht. Ist das alles relativ konstant, ist die zu erwartende Genauigkeit gut. In der Inline-Version kann man auch gucken, wie gut die vom Modell angenommene Windrichtung stimmt.

Meine letzte Sonde lag ca. 150m von der Bremer Vorhersage entfernt; Bremen hatte die Sonde in über 1000m Höhe verloren. Ich hatte sie bis 260m GPS-Höhe (das entsprach 160m über Grund) durch eigenen Empfang verfolgt, und im gleichen Stil selber eine Prognose bei predict.habhub.org sofort nach der Landung gerechnet. Die war dann 10m daneben. Mein Handy-GPS lag 5m neben dem GPS der Sonde. Hier hätte man also die Gegend intensiver absuchen müssen.

Ist natürlich dann die Frage, wie übersichtlich die Landeregion ist. Ich habe aber auch schon Sonden rein nach Bremer Vorhersage Tage nach dem Flug mitten im Wald angetroffen.

Was natürlich am besten ist: Vor Ende der Bakterie, möglichst rasch nach der Landung, an der Bremer Position aufschlagen. Springt einem die Sonde dort nicht sofort ins Auge, ist man zumindest so dicht dran, dass man Nahfeld-Empfang haben sollte und sie dann dekodiert und/oder erpeilen kann. Wenn da nix sendet, ist entweder die Bakterie doch schon leer, jemand anders war schneller oder der Bergener Timerkill aktiv :-)

Hartwig
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Hat jemand die DFM aus Nürnberg heute Vormittag beim Landgasthof DÜLLHOF eingesammelt? Ich war kurz nach der Landung da, aber kein Signal mehr, so wie gestern an der B299 bei Neumarkt/St.Veit.


Ja da war ich auch kurz, aber auch kein Signal jedenfals nichts was dem entsprechen würde. Von daher hab ich das abgebrochen weil ich eigentlich keine Zeit hatte für sowas.
Bei der Neumarkter würd ich ganz stark auf den Tümpel tippen xD

Was heißt "kurz" nach der Landung? 10:32?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich war zur Landung noch auf der A3 unterwegs, etwa bei SR.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Ja dann war ich später dort. Bedeutet dazwischen ist ihr schon jemand auf die schliche gekommen die muss ja direkt an der Straße gelegen haben. Nach den Höhen dort zu Urteilen hat Sie auf alle fälle den Baum nicht mehr geschafft. War scheinbar ne Mc-Drive Sonde.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sei doch froh, dass sie gefunden wurde. Nürnberg startet zwar nicht täglich, aber übers Jahr gerechnet kommt da auch was zusammen, gerade im Sommer ist ein großer Teil davon in meiner Nähe.
Brilliance
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Okt 2017, 19:12

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Brilliance »

Hat sich jemand um dieses gute Stück gekümmert??
Hatte leider keine Zeit :cry:
Sonde26102017.jpg
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Nope muss dich enttäuschen keine Zeit, ausserdem gerade in der anderen Richtung unterwegs gewesen. In der Sondenfreien Luft sozusagen.
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Sei doch froh, dass sie gefunden wurde. Nürnberg startet zwar nicht täglich, aber übers Jahr gerechnet kommt da auch was zusammen, gerade im Sommer ist ein großer Teil davon in meiner Nähe.
Hab doch nichts anderes gesagt oder? Nur das sie nicht da war zu dem Zeitpunkt wo ich dort, ehrlich gesagt nur durch zufall, vorbei bin. Lag halt auf meinem Rückweg in die bayerische hügellandschaft. :roll: Berge währe nun zuviel des guten :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Brilliance hat geschrieben:Hat sich jemand um dieses gute Stück gekümmert??
Hatte leider keine Zeit :cry:
Sonde26102017.jpg
Ja, habe ich. PTU-DFM09, bei der beide Plasteteile der Schnuraufnahme abgebrochen waren. Ist noch bis HOLZHEIM AM FORST geflogen. Ob sich für euch Fahrten in den Regensburger Raum auf Dauer lohnen, müsst ihr selber entscheiden - ich würde mal sagen, eher weniger. Aber, es gibt ja auch Tage, wo ich mal nicht da bin.
Bild Bild
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Meistens bin ich sowieso unterwegs, von daher kann es durchaus sein das es mal genau passt. Wie eben fast mit der anderen bei Deggendorf.
Brilliance
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Okt 2017, 19:12

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Brilliance »

Mir war nur wichtig dass sie jemand holt ;)
Ob sich das Fahren lohnt ist immer relativ...
Aber davon abgesehen ist es doch nett, wenn man mal andere Sondensucher Trifft! :)
Oder?
Zuletzt geändert von Brilliance am So 29. Okt 2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eben, so soll es ja auch sein.
asg
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:39

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von asg »

@zilog

bch_ecc.c

Zeile 587
s0[0] = 1; for (i = 1; i <= MAX_DEG; i++) { s0 = 0; }
s0[0] = 1; und Schleife ab i=1


Zeile 588
s1[0] = 0; for (i = 1; i <= MAX_DEG; i++) { s1 = 0; }
s1[0] = 0; und Schleife ab i=1 :? ???
Soll da s1[0] = 1; stehen?
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

asg hat geschrieben: bch_ecc.c
Zeile 587
Zeile 588
Bei mir steht in diesen Zeilen etwas anderes? Du meinst die Initialisierung von s0 und s1 in den Funktionen poly(GF)_eggT bzw polyGF_lfsr?
Das sind verschiedene Varianten vom erweiterten Euklidischen Algorithmus, siehe auch
https://en.wikipedia.org/wiki/Extended_ ... _algorithm
Das eine wird zu s0=1 initialisiert, das andere zu s1=0, hier als Polynome.
Hast du mal getestet, ob die richtigen Polynome rauskommen bei eggT: (ggT=groesster gemeinsamer Teiler)
// a(x)u(x)+b(x)v(x) = ggt(x)
Bin mir immer nicht sicher, in welche Richtung deine Fragen zielen, wenn du so knapp/vorsichtig formulierst.
Was ich meine:
Bei der Umsetzung kann es immer mal vorkommen, dass Fehler passieren. Bin fuer jeden Hinweis dankbar. Das eine oder andere versuche ich natuerlich auch vorher zu testen. Allerdings ist das jetzt schon ne Weile her, dass ich mich mit diesem Teil beschaeftigt habe. Da ist es natuerlich hilfreich zu wissen, ob du einen Hinweis hast, vielleicht auch ein Testbeispiel, woran man das erkennt, oder ob es eher eine Frage ist, weil der Quellcode nicht immer ganz klar und ausfuehrlich formuliert ist. Bevor ich mich jetzt aber wieder da reindenke, waere eine genauere Frage (oder Hinweis) hilfreich.

Nachtrag:
Hab in ecc/ecc-rs_vaisala.c zum Testvergleich auch die eigene Implementierung hinzugefuegt. Erst hatte ich ja ka9q's RS-decoder benutzt, der Berlekamp-Massey benutzt. In bch_ecc.c hatte ich es dann mal selbst gemacht mit dem erweiterten Eukidischem Algorithmus. Beim Testen sollte das gleiche rauskommen (ganz unten stehen 2/3 Beispiele fuer rs92- bzw rs41-frames). Wirklich arbeiten tun die RS-Decoder erst, wenn Fehler im Codeword stecken. Und dann sollte auch sichtbar werden, wenn man in polyGF_lfsr() falsch initialisiert.
Um den Euklidischen Algorothmus an sich zu testen, kann man natuerlich auch ein paar kurze Polynome mit poly_eggT() testen und die Probe mit den zurueckgegeben Polynomen machen.
Zuletzt geändert von zilog80 am Mo 30. Okt 2017, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Grassator hat geschrieben:Meistens bin ich sowieso unterwegs, von daher kann es durchaus sein das es mal genau passt. Wie eben fast mit der anderen bei Deggendorf.
Hat jemand von euch N3240053 aus Meiningen bei TRAITSCHING (südlich CHAM) gefunden? Ein Kollege von mir hat mich schon danach gefragt und Zweifel an der Haltbarkeit der Batterien gehabt. Ich bin derzeit nicht in Bayern und habe die Sonde nicht beobachtet.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Uli »

Dave hatte eine sehr gut erhaltene Wettersonde in seiner Mailbag und - kleiner Spoiler - will sich demnächst näher mit ihr auseinander setzen.

https://youtu.be/WvaGXF-prz8?t=30m33s
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Uli hat geschrieben:Dave hatte eine sehr gut erhaltene Wettersonde in seiner Mailbag und - kleiner Spoiler - will sich demnächst näher mit ihr auseinander setzen.

https://youtu.be/WvaGXF-prz8?t=30m33s
Woher könnte K3663751 stammen? In OE käme nur Wien (vor der Umstellung auf RS41) in Frage, weil Linz, Graz und Innsbruck SGPAs aus dem Automaten nutzen. Es kann aber auch eine Kümmerbrucker sein, die im Herbst, so auch aktuell, gern mal bis OE fliegen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Man könnte ihm ein Sondencarepaket schicken aus RS41, DFM06, DFM09(8051er), DFM09(STM32), E085, und was ihr sonnst noch so rumliegen habt. :twisted:

Wo und Wann die Sonde flog weis ich auch nicht. Hier wurde sie nicht empfangen.
Mal warten bis zur Inbetriebnahme und auf die TX-QRG hoffen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

RS80, RS90, E071, DFM90. Die E071 ist wirklich ein Fall fürs Museum, wegen der Röhrentechnik. Die Versorgung mit +2/+15/+60 V könnte man heute mit DC/DC-Wandlern oder einem Stapel Li-Zellen realieren. Die Aussendung "irgendwo" im 10-Meter-Band wird aber sicher dem Ganzen Grenzen setzen, wenn man es im Originalzustand betreiben würde.
StephanT
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von StephanT »

Hallo Sondenjäger,

Heute hab ich meine erste Sonde von PC von Zuhause aus gepeilt und bin mit den Koordinaten meinem Garmin und dem Scanner ohne Peilantenne nur mit Original Antenne in den Wald geradelt.
Am Koordinaten punkt habe ich die Sonde klar und deutlich empfangen, aber leider nach 2,5 stunden suche nicht gefunden. :oops: :oops: :evil: :evil: :evil:
Muß ich jetzt noch den Laptop mit in den Wald nehmen, oder wie macht Ihr das.
Ich bin für alle Tipps Dankbar.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Im Wald liegt die Sonde gewöhnlich auf einem Baumwipfel, das braucht einen langen Teleskopmast zum Ernten. Es sei denn, sie ist schnell runter gegangen (>10m/s) und es ist wenig Wind, dann rutscht sie manchmal durch. Am Boden ist sie dann auch per Koordinaten zu finden, so man wirklich genaue hat und das Navigations-Handgerät auch im dichten Wald sicher und genau arbeitet. Wenn Du die Sonde schon auf mehrere km Abstand hören kannst, darfst Du umkehren, sie hängt dann weit oben. Sonde am Waldboden reicht nur einige hundert m weit. Auf dem Acker auch schon mal einen km oder mehr, je nach Antenne und Empfänger.

Normale Scanner im Nahfeld kannst Du vergessen, da strahlt es auch ohne Antenne direkt ins Gerät ein. Dort benutze ich einen geschirmten HF-Pegelmesser mit Richtantenne und Vorfilter.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit der Empfangsreichweite muss man vorsichtig sein, was das Schätzen der Sondenhöhe anbelangt. Ich habe schon hochhängende Sonden erlebt, die nicht viel weiter als auf dem Boden liegend zu hören waren bzw. vergleichbare Signalstärke lieferten, weil der Wald eine Senke aufwies.

Das Gegenteil: Letzten Sommer lag eine DFM06 (ja, war wirklich noch eine) auf dem Boden im Gras und war schon in 10 km Entfernung zu hören, wenn auch noch nicht sauber zu dekodieren. Ärgerlich sind immer die Hochhänger, die am letzten Baum eines Waldstückes hängen und nur 2 m weiter hätten fliegen brauchen, um den Boden zu erreichen.
asg
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:39

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von asg »

zilog80 hat geschrieben: Du meinst die Initialisierung von s0 und s1 in den Funktionen poly(GF)_eggT bzw polyGF_lfsr?
Das eine wird zu s0=1 initialisiert, das andere zu s1=0, hier als Polynome.
Ja, das hatte mich stutzig gemacht. Die zweite Schleife könnte dann auch bei i=0 beginnen.
zilog80 hat geschrieben: Hast du mal getestet, ob die richtigen Polynome rauskommen bei eggT: (ggT=groesster gemeinsamer Teiler)
// a(x)u(x)+b(x)v(x) = ggt(x)
Wie mache ich das?
zilog80 hat geschrieben: oder ob es eher eine Frage ist, weil der Quellcode nicht immer ganz klar und ausfuehrlich formuliert ist
So ist es,ein Kommentar im Quellcode wäre hier angebracht. Das erspart dir dann das nachfragen von mir ;) .
zilog80 hat geschrieben: Nachtrag:
In bch_ecc.c hatte ich es dann mal selbst gemacht mit dem erweiterten Eukidischem Algorithmus.
Hast du das getestet? Mit der Option --ecc erhalte ich bessere Ergebnisse also scheint der Algo richtig zu sein.

Edit: Falsch, ich verwende noch die alte Version(ka9q) die neue werde ich die Tage ausprobieren.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

asg hat geschrieben:
zilog80 hat geschrieben: Du meinst die Initialisierung von s0 und s1 in den Funktionen poly(GF)_eggT bzw polyGF_lfsr?
Das eine wird zu s0=1 initialisiert, das andere zu s1=0, hier als Polynome.
Ja, das hatte mich stutzig gemacht. Die zweite Schleife könnte dann auch bei i=0 beginnen.
[...]
So ist es,ein Kommentar im Quellcode wäre hier angebracht. Das erspart dir dann das nachfragen von mir ;) .
Na, hier hab ich bewusst den nullten Koeffizienten des Polynoms vom Rest getrennt. Im Grunde funktioniert der Euklidische Algorithmus fuer Zahlen und Polynome gleich. Fuer Polynome a(x) oder b(x) muss man Zuweisungen wie a=1 oder a=b im Quelltext etwas anders schreiben. Man koennte natuerlich ein Einspolynom und ein Nullpolynom definieren und die Zuweisung durch eine Funktion loesen, einfach mit memcpy() vielleicht. Dachte, so ist es dennoch halbwegs klar. Ist natuerlich von Vorteil, wenn man im Prinzip den Euklidische Algorithmus kennt.
(Hab in bch_ecc.c eine der eggt-Funktionen entfernt, war am Ende 2x dieselbe. Im RS-Decoder wird nur die lfsr-Variante als Anwendung des Euklidischen Algorithmus benutzt.)
// a(x)u(x)+b(x)v(x) = ggt(x)
Wie mache ich das?
Nunja, man kann sich Polynome ausdenken und auf dem Papier nachrechnen, ob die Funktion die richtigen Werte liefert. Bei Polynomen mit Koeffizienten in einem endlichen Koerpern wie GF(256) ist das natuerlich nicht so einfach mal eben nachzurechnen. In GF(2) schon eher. Beispiele in Buechern findet man meist zu GF(2).
(Um in GF(256) zu rechnen, rechnet man im Grunde auch schon in GF(2)[x]. Damit es schneller geht, kann man sich dann Tabellen errechnen.)

Beispiel fuer GF(2)[x]:

Code: Alles auswählen

a(x)=x^5+x^4+x^2+1
b(x)=x^3+x^2+x
Testbeispiel:
p(x) = p[0] + p[1]x + ... + p[N-1]x^(N-1)

Code: Alles auswählen

typedef unsigned char ui8_t;
typedef unsigned int  ui32_t;

#include "bch_ecc.c"

int test_ggt(ui8_t a[], ui8_t b[]) {

    int i;
    ui8_t u[MAX_DEG+1], v[MAX_DEG+1], q[MAX_DEG+1];

    for (i = 0; i <= MAX_DEG; i++) { u[i] = 0; }
    for (i = 0; i <= MAX_DEG; i++) { v[i] = 0; }
    for (i = 0; i <= MAX_DEG; i++) { q[i] = 0; }

    printf("a(x) = "); for (i = 0; i <= poly_deg(a); i++) printf("%02X ", a[i]); printf("\n");
    printf("b(x) = "); for (i = 0; i <= poly_deg(b); i++) printf("%02X ", b[i]); printf("\n");
    printf("a(x)u(x) + b(x)v(x) = q(x)\n");
    polyGF_eggT(0, a, b, u, v, q);
    printf("u(x) = "); for (i = 0; i <= poly_deg(u); i++) printf("%02X ", u[i]); printf("\n");
    printf("v(x) = "); for (i = 0; i <= poly_deg(v); i++) printf("%02X ", v[i]); printf("\n");
    printf("q(x) = "); for (i = 0; i <= poly_deg(q); i++) printf("%02X ", q[i]); printf("\n");

    return 0;
}

    
int main(int argc, char *argv[]) {

    int i;
    ui8_t a[MAX_DEG+1], b[MAX_DEG+1];

    rs_init_RS255();

    for (i = 0; i <= MAX_DEG; i++) { a[i] = 0; }
    for (i = 0; i <= MAX_DEG; i++) { b[i] = 0; }

    a[0] = 1; a[2] = 1; a[4] = 1; a[5] = 1;
    b[1] = 1; b[2] = 1; b[3] = 1;

    test_ggt(a, b);

    return 0;
}
Mit der Initialisierung mit GF(2^8) kann man auch in GF(2) rechnen.

Code: Alles auswählen

a(x) = 01 00 01 00 01 01 
b(x) = 00 01 01 01 
a(x)u(x) + b(x)v(x) = q(x)
u(x) = 01 00 01 
v(x) = 00 00 00 00 01 
q(x) = 01 
Also:

Code: Alles auswählen

u(x)=x^2+1
v(x)=x^4
q(x)=1
a(x)u(x) + b(x)v(x) = q(x) ,
(x^5+x^4+x^2+1)(x^2+1) + (x^3+x^2+x)x^4 = 1
Mit der Option --ecc erhalte ich bessere Ergebnisse also scheint der Algo richtig zu sein.
Mit dem Test oben kommt man natuerlich nicht weit. Besser waere es, das ganze zu automatisieren. Und wenn das eine Beispiel schonmal richtig rauskommt, kann man gleich das Endprodukt testen, den Reed-Solomon-Decoder. Da kann man sich verschiedene Dinge ausdenken. Zum einen koennte man die eigene Funkion gegen eine etablierte testen. Als Testdaten kann man die Sondendaten nehmen wie die der RS41. Im rs41ecc bzw rs41ptu gibt es fuer die Rohausgabe (-r) noch die Option --ecc2, da sieht man dann fuer jeden Rohframe, ob er nach Reed-Solomon ok ist und ob er eine bestimmte Anzahl bytes repariert hat. Wenn man parallel noch die normale Datenausgabe mit --ecc und --crc macht, sollten bei Frames, die erfolgreich korrigiert wurden, auch die CRC-Bloecke stimmen. Interessant wird es wie gesagt, wenn tatsaechlich Fehler vorkommen, die korrigiert werden koennen (also nicht zu viele).

Hab aber noch allgemeiner getestet. Das erzeugen von Codewoertern ist recht einfach. Wenn man dann zufaellig einige Stellen verfaelscht, kann man leicht testen, ob der Reed-Solomon-Decoder sie richtig identifiziert und korrekt korrigiert. Auch hier koennte man noch andere Reed-Solomon-Decoder als Vergleich heranziehen, andererseits weiss man jedoch schon, wo man die Fehler eingebaut hat.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chefbastler »

Radiosonde hat geschrieben:Hallo
Verfolgt irgendwer gerade den Hohenpeißener Ozonkübel?
Lg
Der Eimer ist heute irgendwo bei den Hohen Tauern tief in die Berge geflogen.
Von uns läuft aber kauem einer hinterher wenn das auf 2000m Höhe und weit in den Bergen landet. (gibt gelegentlich Ausnahmen)

Ansonsten werden die Dinger südöstlich von München sehr flink eingesammelt.
Noröstlich von München sind auch einige sehr Aktiv beim Einsammeln.

PS: Aus welcher gegend kommst du?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich staune, dass zum Feiertag eine geflogen ist. Mitunter wurde der Start dann innerhalb der Woche auch nachgeholt. Naja, es gibt ja auch Feiertagszulage…
Benutzeravatar
zanco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 08:15
Wohnort: jo21cx
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zanco »

Momentan gibt es am 434.493 im 100 bd rtty 7n2 einer Floater von Mike SA6BSS aus Zweden.

Es floatet auf 7400 m höhe und ist unterwegs nach Ost Deutschland und / oder Polen

Is einer 1 Euro 50 folien aus China mit 15 gram payload und 4 gram freier "lift"

Grußen,

Ben
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist ja schön und gut, dass Sondensucher auch im APRS zu sehen sind, aber warum dann mit solchen Phantasiekennungen und nicht mit dem Rufzeichen?
N3250484.jpg
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Kleiner Beifang zum Schmunzeln :)
Bild
URL: https://imgs.xkcd.com/comics/sky_spotters.png

Auch noch ein Nachtrag zum Thema Störsignale im SDR:
Ich schraube manchmal einfach mal das Antennenkabel vom SDR ab - wenns Signal dann noch da ist, ists klar wo es herkommt :)
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Ist ja schön und gut, dass Sondensucher auch im APRS zu sehen sind, aber warum dann mit solchen Phantasiekennungen und nicht mit dem Rufzeichen?
N3250484.jpg
Schon mal drüber nachgedacht das (noch) kein Rufzeichen vergeben ist? Soll ich eins faken? Geht auch ist aber warscheinlich nicht erlaubt, oder?
Ausserdem ist das internet kein Lizenz pflichtiger bereich. Man kann auch direkt mit dem Handy eine Bake setzen.
Ich könnte auch, so wie viele andere, einfach still und heimlich das Ding einsammeln so das noch viele andere umsonst losziehen.
Wenn ich jemanden treffe helf ich ihm sogar beim suchen, so wichtig sind mir die Sonden auch nicht.

MfG

Grassator
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Was war denn da im APRS mit der heutigen DFM09 #523181 aus Wettzell los? Offenbar haben die Übungsplatzsonden aus Grafenwöhr und die Routine-RS41 aus Meiningen da etwas durcheinandergebracht: #523181.

In Ungarn werden DFMs im APRS von polnischen OMs mittlerweile mit ihrer richtigen ID und der Batteriespannung dargestellt.
Antworten