Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

dicke rote laufende Nase, Kreislauf eklig.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Gute Besserung :)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Wünsche gute Besserung.

Bild->zoom

Hier ein virtueller Erkältungstee. :)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Gute Besserung!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Ebenfalls gute Besserung! Ich hatte gestern auch das Gefühl, etwas auszubrüten. Wurde den ganzen Tag nicht richtig munter, zudem war ich antriebs- und motivationslos. Abends 'ne Kanne Salbeitee ausgesoffen, pausenlos pinkeln gewesen und nach der Tagesschau schlafen gegangen. Heute war alles wieder okay.

Noch ein Ärgernis: Google hat mir im Rahmen einer Android-Aktualisierung den Google-Assistent ("Okay, Google...") aufs Schmierfon geschoben. So nett die Idee dahinter ist, so garstig ist der Energiebedarf dieser App. Man konnte dem Akkustand beim Wenigerwerden zuschauen. Also fort damit. Was ich wissen will, das kann ich auch eintippen und selbst lesen. Nun ist der Energiebedarf wieder normalisiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ja Salbeitee ist der Knüller bei sowas.
Leichtes Halskratzen -> Salbeitee abpumpen und am nächsten morgen gehts einem wieder supi.
Thymiantee haut da auch gut rein, muss man aber 10min ziehen lassen wegen den dicken Blättern.

Fedex Paket ist da, das Adressschild ist total zerkratzt...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Gestern war wieder so ein Tag...
https://youtu.be/Zq6brwRKI7U
Beispielvideo aus Prag.

Noch 18 Jahre, 9 Monate und 6 Tage. :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@Lötfahne,
als mitfahrenden Kunden geht da einem auch ganz schön einer ab.
Düst ne blonde Lenkschnecke aus ner Ausfahrt, Straßenbahn wirft den Magnetbremsenanker.
Es hat nur nicht gekracht , weil die Olle dann noch schnell den Rückwärtsgang reingerührt bekommen hat.
Dabei wird auf dem eingleisigen Abschnitt der 60 schon immer nur 40 statt 50 gefahren, wegen sonen Deppels.

Oder die Trottel die immer noch schnell parkende Autos überholen müssen obwohl die Bahn schon nah dranne is.
Aber irgendwie haben die Fahrer hier Klingelverbot bekommen?
Anstatt dem Typen mit ordentlich gebimmel darauf hinzuweisen, dass er scheisse baut wird sofort angehalten und dann fahren natürlich mehre A-Geigen drann vorbei.
Die Straßenbahn steht ja schon...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Danke für die besserungswünsche - heute liege ich endgültig flach.

@Lötfahne: Nur, wenn das Pensionsalter nicht geändert wird! - Ich hab momentan noch ca. 24,5 Jahre...
Bei 40-60km/h ist der Schaden zum Glück weniger als bei 120 auf der Eisenbahn. - kommt bei uns vor allem im Winter alle paar Wochen vor...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab schonmal einen Linksabbieger mit 53km/h (60 km/h hätte ich da dürfen..) quer über ne Kreuzung gewemst.
Sagte der dann: "Ich hatte doch grün!"
Ich: "Ja, Mann! Aber für geradeaus!!" (Er bog von der Geradeausspur ab. Die Linksabbieger daneben blieben ordnungsgemäß bei ihrem Rot stehen. Und waren seeehr gute Zeugen :mrgreen: ) :roll:

Im Übrigen ist der "klassische Linksabbieger" mit weitem Abstand die häufigste Unfallursache. Sieht man ja auch auf den Videos.
Von meinen 6 Treffern bisher waren 5 Linksabbieger.
Die Werkstätten halten deutlich mehr Verkleidungsteile für rechts vorne vor. ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

@Lötfahne: Nur, wenn das Pensionsalter nicht geändert wird! - Ich hab momentan noch ca. 24,5 Jahre...
Aktuell habe ich noch knappe 17 Jahre bis zur Pension.

Das wird sich demnächst aber wohl auf 24 Jahre erhöhen :roll: :oops:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Lötfahne hat geschrieben:Noch 18 Jahre, 9 Monate und 6 Tage. :roll:
Nach genau dieser Zeit könntest du aber auch dein erstes Kind bekommen und bereits volljährig haben, so war zumindest mein erster Gedanke.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von vorhautfront »

@Lötfahne: das Video erinnert mich ein wenig an den dir bekannten Verkehr in Grosssachsen... zum kotzen, das
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Wobei zu der genialen Verkehrsführung in Großsachsen noch zu sagen ist, dass der Bahnverkehr zu 50% als Geisterfahrer unterwegs ist und der Straßenverkehr bei Gegenverkehr nicht ausweichen kann.

Meine Mutter wurde dort auch schon mal von nem Kutscher mit wilden Gesten blöd angemacht - meine Reaktion wäre da eine "SSSSS"-Folge in Telegrafie auf der Hupe und wenn das nicht hilft gibst das Kreissignal mit der LED-Taschenlampe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Klingt wie der Hultschiner Damm mit der Linie 62.
Die ist dort eingleisig und fährt auf der Seite der Straße.
Die Bahn kommt dir also alle 20min ENTGEGEN auf deiner Spur, ausweichen geht nur in Gegenverkehr.
Daher is da auch 30 und es gibt ein nettes Zeichen überm 30er Schild.
https://www.google.de/maps/@52.5027671, ... 312!8i6656
Links vom Streifen sind eher so 1,7 Fahrspuren.

Das is bei mir in der Straße, ich kenn den Fahrplan und bretzel dann auch mal mit den erlaubten 50kmh da durch.
Wenn ich weis, dass die Bahn kommt nur mit 30 wegen den uneinsichtigen Kurven.
https://www.google.de/maps/@52.4468454, ... 312!8i6656
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Meine Mutter wurde dort auch schon mal von nem Kutscher mit wilden Gesten blöd angemacht - meine Reaktion wäre da eine "SSSSS"-Folge in Telegrafie auf der Hupe und wenn das nicht hilft gibst das Kreissignal mit der LED-Taschenlampe.
Das Problem mit permanent agressivem Umgang ist, dass die Bahn formal recht hat, egal wie ungünstig die Verkehrssituation ist. Da ist den Leuten, die mit der Situation zu kämpfen haben (namentlich dem Fahrer) noch aufn Sack zu gehen, nicht gerade hilfreich. Der Fahrer kann nichts dafür, dass er auf Multigelenkniederflurkernschrott durch Großsachsen muss.
Bis auf zwei-drei Idioten klappt das ja auch ganz gut. Bahn kommt, PKW-Verkehr hält (IN BEIDEN RICHTUNGEN!) an, sortiert sich auf der unbegleisten Spur zusammen, Bahn fährt durch, weiter gehts. Die Bahn kann spurgeführterweise praktischerweise deutlich näher an den Hauswänden entlangfahren als das ein LKW oder Bus könnte.
Es gibt aber immer wieder Intelligenzbestien (meistens in Protzkarren), die denken, die Bahn wäre nur so breit wie das Gleis, und dann voll im Weg stehen und erstmal wegrangieren müssen. Bei dieser komischen straßenbahnuntauglichen "zentraleuropäischen Breitspur" zu 1435mm gehen die 40cm, die das Fahrzeug über die äußere Schienenkante übersteht meistens in der mangelnden Präzision des Kraftfahrzeugtreters unter, bei einer sinnvollen Spurweite (wie z.B. in "Groß"sachsen 1000mm) passt es dann in der Regel nicht mehr. Das peilen die aber auch erst, wenn sie in 1m Abstand auf die klingelnde 2,4m breite Klobrille glotzen.

Mein persönliches Ärgernis, mindestens für heute:
Das ist der zweite Beitrag an einem Morgen, in dem mehr oder weniger intensiv agressives Verhalten im Straßenverkehr nahegelegt wurde. Hallo?! Gehts noch?! Man kann gerne einen haufen Blödsinn machen, auch gerne am KFZ, aber muss man denn das unbedingt immer gleich gegen andere einsetzen, deren Verhalten man nicht nachvollziehen kann?
Die meisten Menschen haben einen Grund für ihr Handeln, und sind bemüht, die negativen Auswirkungen davon so gut es geht einzuschränken.
Wenn es so dringend erforderlich ist, sich abzureagieren, empfehle ich Origamifalten mit dem Vorschlaghammer aus 10mm Blech.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@ferdimh:
Ist denn auf der Straße markiert wie breit die Bahn ist?
Auf meinen Links siehst du, dass die BVG das entweder farblich markiert oder im Gleisabschnitt anders pflastert bzw andersfarbig Asphaltiert.

Es gibt aber nix ärgerlichereres als sonen Schleicher, der 60 fährt, egal ob in der Ortschaft oder auf der Landstraße.
DIe Typen die konstant 60 halten -> bäh.
Sollen Bus fahren wennse Angst haben auf der Landstraße.

Oder wenn man selber schon mit 160 auf der linken Spur bretzelt, vor einem auch einer ist oder auf der Mittelspur is keine Lücke die groß genug ist.
Dann kommt von Hinten einer und drengelt, da hätt ich schon gerne nen LED Stinkefinger für.

Mein Hass gegenüber Radfahrern halte ich jetz aber mal zurück :mrgreen:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von OnOff »

Fritzler hat geschrieben:
Mein Hass gegenüber Radfahrern halte ich jetz aber mal zurück :mrgreen:
Geht es euch auch so, das Fahrradfahrer IMMER aufhören zu treten, wenn man hinter ihnen ist, und nicht überholen kann ?
Gruß
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

...oder bei einer Überholmöglichkeit mit der Hand das Linksabbiegen antäuschen, es dann aber doch nicht tun? Dass man sich vor dem Linksabbiegen nicht auch in seiner Fahrspur links einordnet, sondern das Linksabbiegen vom rechten Fahrbahnrand aus beginnt, ist leider auch normal. So lange sich die Mehrzahl dieser Strampelkasper für die einzigen Gutmenschen in der Stadt hält, wird sich meine Meinung nicht ändern. Viele gefährliche Situationen ließen sich vermeiden, wenn beidseitig der § 1 der StVO gelebt werden würde.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ich wollt damit jetz nix lostreten, also psst ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Finger »

Mal ganz ehrlich: was zum Geier soll das? Wenn ich hier nochmal was mit Bahn lese, ist das Thema hier zu.

Ärgerliche Grüße.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Paket.jpg
So so... Das Paket wurde gestern um 14:59 zurückgestellt.
Gegen 16 Uhr war der Kutscher aber noch im Ort unterwegs.

Heute morgen wurde es dann wieder eingeladen...
Ich bezweifle,daß es heute noch an der Tür klingelt :oops:
Normal ist zwischen 1530 und 1700.
Das ist die Firma in gelb.

Und wegen dem German Liefer Service durfte ich heute 25min
und 10km verschwenden,um das olle Paket mit 2 analogen
Zeitschaltuhren aus dem Paketshop zu holen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Paket2.jpg
Was haben die geraucht ???
:oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Also ich glaub mein Schwein pfeift...

Unsere Untermieterin will die Miete nicht bezahlen und hat sich eine Mahnung von mir eingehandelt - so weit so logisch.

Dann drückt mir ihr Macker 250 Euro von 440 Euro Gesamtkosten in die Hand ...
Auf den Umstand am nächsten Tag angesprochen warum so wenig kommt nur: Muss ich nicht bezahlen, die Heizung war letzten Monat kaputt.

Ja stimmt, 2 1/2 Tage - wovon einer ein Sonntag war, war die Umwälzpumpe kaputt.
Ich habe am Sonntag beide Untermieter informiert von Duschgängen abzusehen, da diese durchaus kalt ausfallen können, aber das am Montag der Klempner kommt und die gründlich repariert und wartet.
Die Wohnungen selbst waren nicht kalt, da es 20 Grad hatte - es fehlte also nur Warmwasser über die kurze Zeit.

Naja sie sieht es nicht ein zu zahlen, also wird Anfang November mein Anwalt mal was Schreibarbeit bekommen - auf ihre Kosten versteht sich...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Insgesamt dürftest du gute Chancen haben. Zwar kann der Warmwasserausfall eine Mietminderung von bis zu 70% bedeuten (was wegen der noch recht hohen Außentemperaturen aber unwahrscheinlich ist; http://www.mietminderung.org/mietminder ... er-kueche/), so muss man die Mietminderung korrekterweise auf die Anzahl der Tage, an denen das Problem bestand, beziehen (https://ratgeber.immowelt.de/a/mieterre ... izung.html). Wenn du also von der Mieterin 440€ pro Monat verlangst, beträgt die Tagesmiete 440€/30=14,67€. Davon 70% sind 10,27€. Für 2,5 Tage also 25,67€. Im Extremfall bräuchte sie also nur 414,33€ zu zahlen. 250€ sind definitiv zu wenig.
Bei so einem Gebaren solltest du dir vielleicht überlegen, Eigenbedarf anzumelden...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Mein Haus gehört inzwischen komplett mir die Probleme mit Mietern hab ich zum Glück nicht mehr.
Wobei das Geld aber auch ein wenig fehlt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Sie hat eh schon zum 31.01.2018 gekündigt.
Hat als Grund vorgeschoben genau diese Mahnung usw.
Ich glaube eher, dass ihr die Wohnung mit 45m² zu klein ist mit ihrem neuen Macker zusammen...
Egal...

Hat wer Interesse an einer 45m² Wohnung für 440€ Warm in ruhiger Lage von Privat? Bezugsfrei ab 01.02.2018
Bei gutem Betragen kommt Gartenmitnutzung nach Absprache dazu und für Bastler 30m² Werkstatt ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

ich wäre an der Werkstatt interessiert, kannst die bitte hier um die Ecke einrichten, danke.... :-D
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Der Sturm hat mein Gewächshaus arg zugesetzt.
Der Sturm hat mein Gewächshaus arg zugesetzt.
Natürlich sind alle fehlende Platten total zerknautscht. :(
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Mein Haus gehört inzwischen komplett mir die Probleme mit Mietern hab ich zum Glück nicht mehr.
Wobei das Geld aber auch ein wenig fehlt.
Also wenn Mieter und Vermieter in einem Haus wohnen, dann kann schnell was schiefgehen.
z.B. ich hatte mal ne WG mit einem "durchgeknallten", der sich schnell an die Vermieterin ranmachte, und sie zu allem überfluss auch noch schlecht vögelte.
Dann meinte er noch, seinen Teil der Miete nicht bezahlen zu müssen..
Danach hatte ich keinen Platz mehr für 3 Trafowickelmaschinen.. :-(
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Das mit dem unter einem Dach ist kein Problem.
Die Untermieter haben eine eigene Haustüre und kommen gar nicht ins Haupthaus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@reutron
Aber schon interessant, dass es erst jetzt beim schwächen Sturm weggeflogen ist und nicht bei dem starken vorn paar Wochen.
Nichtsdestotrotz, sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von reutron »

Da die Bäume der Umgebung jetzt Laublos sind bekomme ich hier viel mehr Wind ab als beim Letzten Sturm. :( :cry: :(
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von inse »

zauberkopf hat geschrieben:
...und sie zu allem überfluss auch noch schlecht vögelte
Wie äußerte sich das? :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

Sie wollte mit ihm nix mehr zu tun haben..
... er drehte am rad..
.. ich versuchte die sache zu entschärfen, in dem ich ihm ne Single-Börse zeigte...
Woran er sogar so viel Spass hatte, das er sich gar nicht mehr um nen Job bemühte..
In der Zeit lebte er naja.. von meinen Lebensmitteln..
... dann meinte er, als ich das Thema ansprach ("Wenn Du wenigstens damit Geld verdienen würdest") mit meiner Hilfe einen Escort Service gründen zu wollen..
Ja klar..

Und langsam dämmerte es mir, das der Typ nicht nur jeden Tag ein paar Bierchen zischte, sondern total durchgeknallt war.
Und Ihr auch. Nur etwas früher als bei mir.. ;-) Ich Nerd..
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Ärger hatte ich wirklich nie nur er kaufte sich um die Ecke nen eigenes Haus.
Alles gut.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

reutron hat geschrieben:
gwh.jpg
Natürlich sind alle fehlende Platten total zerknautscht. :(
Diese Stegplatten sind ohnehin Müll. Sie werden immer lichtundurchlässiger und verspröden mit der Zeit. Unter Glas gedeihen die Pflanzen viel besser.
Besorge Dir alte Scheiben vom Fensterbauer, schneide sie passend zu und klebe sie fest ein. Das kostet sehr wenig und tut den Pflanzen gut.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das kannst Du vergessen. Ich habe das Häuschen eine Nummer größer in 10qm. Das trägt mit Mühe sich selbst. Unter meinem Dachfirst steht von Anfang an eine Dachlatte, welche diesen stützt. Eine Schneelast wird nicht vertragen, auch kein Wind. Auch hier hat es diverse Platten rausgedrückt. Die Dachscheiben hatte ich schon durch Fensterfolie ersetzt, weil die Platten hinüber waren. Hier sind zusätzliche Aluwinkelstreben drin, damit wenigstens ein bisschen Schnee getragen werden kann. Dennoch fliegt das alles bei Wind weg. Das ist nur ein Modell-Gewächshaus im Massstab 1:1. Es macht sich gut in überdachten Ausstellungen.

MfG. Andreas
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Virtex7 »

ohmann. scheiße mit dem Haus.

Mein kleines Ärgernis: mir ist am Wohnwagen das Dachfenster weggeflogen und dann hats reingeschifft :(
also heute erst mal das Dach zugeklebt (Folie und Panzertape) und dann muss ich einen neuen Deckel machen. *gnah*

zum Häuschen: schweißen. Alles was nicht hält, wird zusammengebraten. was zu dünn ist, verstärken. :twisted:
Alu? Vielleicht gibts bei der in der Nähe jemanden, der eh Alu üben muss...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das Häuschen ist mit M5 verschraubt und umfasst etwa 1200 Einzelteile. Der SW8-Kopf passt ins Aluprofil von innen rein. Dieses Profil hat 1mm Wandstärke. Da ist nichts mit Schweißen. Das Gestell als solches ist nach einmaligem Verschrauben trotz meist nur kraftschlüssiger Verbindungen zwischen Profil und verzinkten Laschen stabil (vom zweiteiligen First abgesehen), es enthält auch genug Dreieckstreben. Das Problem sind tatsächlich die viel zu zarten Stegdoppelplatten, welche etwa papierdick vom Material her sind. Für D ist das ob des hiesigen Wetters ungeeignet. In Maos Welt mag das anders aussehen, dort gibt es befohlenermaßen weder Schnee noch Sturm.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Kennt Ihr das auch?
Man hat gerade Zeugs was man nie gebraucht hat/was ewig nutzlos rumlag/von dem man nie geglaubt hätte daß man es je brauchen könnte
entsorgt/verkauft/veraalt und kurz danach braucht man es doch?

Bild
Den vom Vor-(Vor-)Besitzter wegkastrierten 15A/60A Meßbereich wollte ich gerade zurückrüsten...
Aufm großen Fingertreffen hab ich ein paar Kabel mit solchen Buchsen dran veraalt...aktueller Bestand NULL... :evil:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Das sieht aber eher wie ein Original-Zustand aus, mit diesen sorgfältigen Abdeckungen. Bis Du sicher, dass das Gerät innen mit den nötigen Zutaten für diesen Messbereich ausgestattet ist?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Bild
Da hat einer bloß die Buchse rausgerissen, das entsprechende Flachkupfer ist noch drin.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich gehe bei dem Alter des Gerätes davon aus, dass da original noch "normale" Darwinpolklemmen verbaut waren. Ich gehe daher weiter davon aus, dass bei einer Umrüstung die "gefährlichen Bereiche" wegkastriert wurden. wo ist eigentlich der Ohmbereich geblieben?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich frage mich gerade, was heute wieder los ist...

Bei allen möglichen Geräten (Küchenwaage, Multimeter,...) sind die Batterien leer - natürlich ein Gerät mehr als Batterien im Haus. Eher kurios ist war der Kurzzeitwecker in der Küche: Kurzzeitwecker meldet, dass die Zeit abgelaufen ist - und lässt sich nicht mehr abstellen, weil die Batterie leer ist. Auch das Display zeigt nichts mehr an. Für den Alarm in normaler Lautstärke reicht es aber noch.

Ich bin gerade in der Werkstatt und mache die Ponal-Dose auf, als über mir der Rauchmelder losplärrt. Hmm? Ponal und Rauchmelder sind doch eine unkritische Kombination? Ein Blick nach oben zeigt, dass der Rauchmelder über das Funkmodul ausgelöst wurde. Also Mickeymaus aufsetzen und nach der Quelle suchen: Der Wassermelder im Heizkeller steht in einer Pfütze. Das Wasser kommt aus der Aquarienspeisepumpe, deren Motor voll Wasser ist.
Um dieses Modell handelt es sich: https://eckstein-shop.de/Makeblock-Wate ... V-370-04PM

Also mal die Pumpe zerlegen und schauen was los ist: Die Pumpe ist eine Membran-Pumpe mit 3 Membranen (ähnlich wie eine Axialkolbenpumpe), eine Membran ist eingerissen. Die Pumpe ist dort etwa seit Weihnachten 2015 im Einsatz und lief täglich ca. 2min. Es gab zwar etwas Gegendruck, aber war meiner Meinung nach nicht übertrieben.
Gibt es keine dauerhaft funktionierenden Wasserpumpen, die mit Kleinspannung (ideal wären 24V) laufen, selbst ansaugen, etwas Druck bringen und halbwegs leise sind?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chrissy »

Da ist man schon mal für ein paar Tage in München, hätte einen Tag (morgen, 1.11.17) frei und würde daher gerne mal ins Deutsche Museum gehen. Und genau dann hat das Museum inkl. Flugwerft wegen Allerheiligen geschlossen. Wirklich schade.

Jemand ne Idee was der geneigte Frickler sonst noch so in München an Allerheiligen machen kann?

@Matthias: Beim Pollin gibt es eine gewisse Auswahl an kleinen Wasserpumpen. Inwiefern das dir jetzt weiter helfen könnte, weiß ich aber selber nicht so recht. Ich hab mal eine kleine 12V Zahnradpumpe gehabt, hat natürlich nicht selbst angesaugt, war scheiß laut und wirklich lange habe ich sie nicht laufen gehabt, kann also nichts zur Langlebigkeit dieser Plastikdinger sagen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geistesblitz »

Gerade mal die 7Ah Bleigelakkus, die ich beim Treffen 2015 erworben hatte, aus dem Keller geholt und gemerkt: alle Schrott...
Verdammt! Die entladen sich definitiv schneller als Lithium-Akkus. Nun hab ich drei Bleiklötze zu entsorgen :(
Kann ich die bei so einer normalen Batteriesammelstelle hinstellen oder muss ich die gesondert entsorgen?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chrissy »

Geistesblitz hat geschrieben:Gerade mal die 7Ah Bleigelakkus, die ich beim Treffen 2015 erworben hatte, aus dem Keller geholt und gemerkt: alle Schrott...
Verdammt! Die entladen sich definitiv schneller als Lithium-Akkus. Nun hab ich drei Bleiklötze zu entsorgen :(
Kann ich die bei so einer normalen Batteriesammelstelle hinstellen oder muss ich die gesondert entsorgen?

Mach dir nix draus. Die haben alle einen Schaden. Ich hatte mir auf dem Treffen 2015 auch drei Bleiklötze besorgt. Die waren schon zwei, drei Wochen nach dem Treffen im Eimer. Es fließt, wenn überhaupt nur ein sehr kleiner Ladestrom und der ganze Klotz wird warm. Ich hab also mittlerweile auch ein paar Kilo Blei rumstehen, die weg müssten. Ich würde das mal beim Conrad versuchen, die verkaufen den Scheiß und müssen den daher soweit ich weiß auch wieder zurück nehmen. Falls ich daneben liegen sollte, so berichtige man mich bitte.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

@ ludwig:

Allerheiligen ist ein so genannter "stiller Feiertag". Jegliche Veranstaltungen, die dem ernsten Charakter dieses Feiertages nicht entsprechen, sind gesetzlich verboten. Insofern bleiben nicht nur Diskotheken geschlossen, auch die Museen sind zu. Was offen sein wird, das werden wohl die Kirchen der Isar-Metropole sein. Traditionell gibt es an diesem Tag viele Konzerte und Chor-Darbietungen, jedoch allesamt mit eher "getragenem Programm".

Aus Fricklersicht kommt man vielleicht mit dem Organisten ins Gespräch und darf ihm beim Spielen über die Schulter sehen. Sowas rettete mir 2005 diesen Feiertag in München. Dessen Konzert war fundamental, Orgelspiel ist zuweilen auch Schwerstarbeit! Zu bedenken gilt auch, dass die Lautstärke von Orgeln an manchen Orten Pegel erreicht, die Gehörschutz dringend anraten. Ich bekam "Mickymausohren" geliehen.
Zuletzt geändert von PowerAM am Di 31. Okt 2017, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von grobschmied »

Ich hab gesammelte Bleiklötze mal beim SchrottHändler abgegeben, gab sogar noch Geld dafür. Waren aber auch ne ganze Menge (ca 25 - 30 Stück aus alten USV)
Gesperrt